GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Ich sehe das exakt so wie bert.

    Hinzu kommt: Es arbeiten zwei weitere Trends gegen den PC als Spieleplattform: Es werde immer mehr Notebooks verkauft als Desktoprechner die von Natur aus eher nicht für HighEnd-Spiele ausgelegt sind. Weiterhin werden HD-Fernseher immer günstiger. Die Leuten kaufen sich dann passend zum Fernseher eher eine Konsole hinzu als einen Spiele-PC den sie an diesen Fernseher anschließen.

    Und frohes neues Jahr an alle hier in den Kommentaren!

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Und ich kann euch nun mit Zahlen beweisen, dass der PC was Exklusivtitel und Versorgung mit guten Titeln überhaupt nicht das nachsehen hat:

    Ausgewertet wurden 442 Spiele auf 4 Plattformen. Der PC wird am wenigsten aller Titel sehen, nur grad 26%. Jedoch rund 54% aller wichtigen Titel und damit mehr als jede Konsole für sich! Insgesamt am besten versorgt mit Titel ist die Playstation 3, denn auf ihr werden rund 40% aller Titel erscheinen und 45% der wichtigen Titel. Die Xbox 360 muss sich dabei von seinen direkten Konkurenten aber auch vom PC geschlagen geben. Auf ihr werden nur rund 39% aller Titelt erscheinen, 44% aller wichtigen Titel. Damit fehlt ihr zu ihrem direkten Konkurenten nur 1% zum PC beträgt die Differenz aber rund 10%.

    Die Xbox 360 steht also in Tat und Wahrheit sehr schlecht da, was Exklusivtitel anbelangt und der PC weitaus am besten! In meinem Artikel findet ihr die gesamte Erhebung als PDF angehängt.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Zum Release war Crysis ein Problem, das neue Crysis Warhead ist es nicht mehr (Engine optimiert, neue Grafikkartengeneration). Und bei mir mit einem SLI System und zwei Zotac GTX-260² Amped Edition (jede bis auf wenige FPS so schnell wie eine GTX-280) sowieso nicht. Zudem hat eigentlich jeder rechte PC Gamer eine 5.1 Anlage oder Kopfhörer (Medusa) am Start. Crysis wurde zurecht nicht nominiert, macht es spielerisch schlicht kein Spass. Aber das Problem haben auch andere Titel. Und auf die Wertungen der Magazine und Sites kann ich verzichten. Sie sind überhaupt nicht objektiv, das zeigt der Metascore von GTA 4 PC Version, wo Magazine und Sites fast durchgänig eine 90% Wertung vergeben haben, während die Spielerwertungen bei glaub ich um die 60% herum liegen. Zurecht, denn es ist das schlechteste Spiel auf dem PC seit Jahren.

  4. Avatar von snake
    snake

    Deine Statistik ist aber wenig aussagekräftig und schön gerechnet.
    Es mag in der Gesamtzahl der Titel so aussehen als stünde der PC recht gut da. Zieh aber mal alle Billigproduktionen, Casual Spiele und sonstige Low-End Produkte ab. Dann sieht das ganze anders aus.

    Bleiben wir mal bei den ernsten Titeln, bei den Blockbustern und den Milliionensellern:

    GTA: Kommt zu erst für die Konsolen
    GTA Download Content: Konsole
    Metal Gear Solid 4: Konsole
    Halo Reihe: Konsole
    Gears of War 2: Konsole
    Mit Abstrichen auch LBP und Resistance 2 und nächstes Jahr Gran Turismo, Uncharted oder Killzone 2.

    Da sind alles Blockbuster auf die viele nur ungern verzichten möchten.
    Und alles andere wie z.B. Farcry 2, Fallout 3 oder Call of Duty kann ich auch auf Konsole spielen.

    Wenn wir ehrlich sind, bleibt nur noch das Spiel Crysis und sein Ableger Warhead über.
    Aber auch hier hat Crytek schon angekündigt, keine only PC Spiele mehr entwickeln zu wollen.
    Es sieht einfach schwarz aus. Für mich gibt es keinen Grund den PC aufzurüsten.
    Strategie Spiele sind nicht mein Fall und WoW muss ich auch nicht haben.
    Wenn ich Casual Games haben möchte hole ich mir lieber die Wii.
    Den PC nutze ich nur noch fürs Internet, zum Drucken oder sonstige Arbeiten.

    Bei GTA IV liegen die Meinungen auseinander.
    Es ist eine miserable Umsetzung, andere behaupten es würde flüssig laufen.
    Ich bin froh, dass ich es vor einem halben Jahr ohne Probleme zocken konnte und bin der Meinung, dass das Game auf die Konsole gehört. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    @JTR

    Mach dich nicht lächerlich. Guck dir mal die Zahlen von 2008 an und was wie oft verkauft wurde und was für Blockbuster für die Konsolen und was für den PC veröffentlicht wurde. Deine subjektive „Erhebung“ (weiß Du eigentlich, was das wirklich ist?) sagt rein gar nichts aus. Im Jahre 2008 war die Plattform PC nicht mit relevanten Titeln gesegnet. Nur ein paar Port von den Konsolen, wie GTA4 z.B. auch einer ist und die oben angesprochenen LowEnd-Titel, haben sie am Leben gehalten. Und über ungelegte Eier bzw. in diesem Fall die unveröffentlichten Titel würde ich an deiner Stelle keine „Analysen“ abgeben.

    Generell kommt es auch gar nicht so sehr auf die Exklusivität an sondern wie ein Spiel auf der Kiste läuft. Was bringt einem ein GTA4 für den PC wenn man dafür einen Killerrechner braucht und es trotz 15 GB auf der HD nach einer langen Installation trotzdem ruckelt? Genau: Nichts.

  6. Avatar von utzi
    utzi

    Zuerst auch von mir ein frohes neues Jahr an alle :)

    Ein paar Zwischenfragen/Anmerkungen:
    – Der PC hat kein einheitliches System wie Xbox Live
    Soweit ich es weiß kann man in Steam auch andere Spiele einbinden, außerdem gibt es z.B. Xfire und Alternativen.
    Vergleichen kann ich das nicht, mangels Xbox Live und auch auf dem PC nutze und möchte ich es auch gar nicht. Gut, ich bin da wohl eine Ausnahme, ich verweigere mich auch bewusst den diversen VZs und „Social Networking“ Varianten. Ich gebe lieber möglichst wenig preis und wenn dann auch möglichst nicht für Hinz und Kunz einsehbar.
    Ich habe eine relativ feste Gruppe mit denen ich spiele, wenn ich erreichbar sein will gehe ich auf unseren Teamspeak Server und wer noch online ist kommt dazu. Selbst wenn alle etwas anderes spielen (oder auch gar nichts) wird dann gequatscht.
    Habe ich eigentlich bei Xbox Live auch die Möglichkeit mein Profil komplett unzugänglich zu machen? Mich stört ja eigentlich schon die Datensammlung bei Steam, da habe ich aber nur wenige Spiele, alle auf anderen Accounts (so kann dann auch am PC Spiel 1 und auf dem Laptop Spiel 2 laufen) und bei „Friends“ kann man sich Offline stellen.

    – Performance von Crysis und GTA 4:
    Ich mag Simulationen und spiele auch häufig ältere Spiele, deshalb ist das vielleicht wieder nur bei mir so…
    Es gibt Entwickler die planen wirklich für die Zukunft. Es mag wie eine blöde Ausrede klingen und manchmal sogar eine sein, aber nur weil ein Spiel bei Release nicht auf maximalen Details spielbar ist muss das nicht schlecht sein. Ich sehe es sogar eher als Pluspunkt, denn wenn ich mich länger damit beschäftige oder es erst/nochmal später spiele kann ich die noch bessere Grafikqualität nutzen ohne dass es eine Mod verfügbar sein muss.
    Man muss aber natürlich zwischen Zukunftssicherheit und übertriebenen Anforderungen für das Gebotene unterscheiden!
    Bei Crysis gab es wohl noch Optimierungsbedarf (habe ich gehört, da Warhead besser laufen soll. Das habe ich nie gespielt), aber auf meinem zum Release ein halbes Jahr alten Rechner für insgesamt 800€ lief es auf mittleren Details und Texturdetails auf „Hoch“ flüssig und sah Klasse aus. Dabei hatte ich da noch eine „Spargrafikkarte“ für ~115€, die von Beginn an als Zwischenlösung geplant war, und die ist wahrscheinlich die wichtigste Komponente. Auf besserer Hardware lief es doch auch zu Beginn auf Hoch flüssig, das Problem waren eher die zur Verfügung gestellten „Sehr Hoch“ Optionen und der Zwang vieler Leute es auf diesen Spielen zu müssen. Hätte Crytek das Spiel auf „Hoch“ limitiert und „Sehr Hoch“ später per Patch nachgeliefert hätte es kaum eine solche Aufruhr gegeben und der Patch wäre als spitzenmäßiger Support gefeiert worden. Über die Grafikqualität von Crysis muss man denke ich kaum streiten, technisch ist es denke ich nach wie vor ungeschlagen.

    Zu GTA kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gekauft habe. Die vielen Probleme könnten durchaus auch an schlechter Optimierung liegen, und wenn das Spiel zu Beginn nicht auf aktuellen Grafikkarten eines bestimmten Herstellers startet hat Rockstar natürlich eine äußerst schlechte Argumentationsgrundlage. Aber sie sagen ja man habe von Beginn an für heutige Systeme zu hohe Detailstufen ermöglicht. Die von mir gelesenen Benchmarks nutzen z.B. nur die Hälfte der verfügbaren Sichtweite, da mehr (noch) nicht vertretbar ist. Auch kann man wohl den Verkehr bis auf Rush-Hour Niveau hochregeln.
    Bei OFP habe ich damals auf einem laut Box fast minimalen System angefangen und hatte maximal 800m Sichtweite bei niedrigen Details. Zwei PCs und 5 Jahre später waren es dann mindestens 1,5km bei maximalen Details (+ Mods) während andere Spiele trotz besserer Hardware noch genau wie früher aussahen.
    Interessant wäre mal zu sehen welche Einstellungen denen auf Konsole entsprechen und was für einen PC man dafür benötigt.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Grün markiert sind ebenbürtige Blockbuster (potentielle natürlich, man weiss es schliesslich nicht). Und nein ich habe sie nicht schöngerechnet, ingesamt kommt für den PC am wenigsten, bei den Blockbuster aber am meisten. Im Gegenteil ich habe all die Puzzle und Minispielchen weggelassen (bei der Wii sind sie dabei). Denn da hast du recht, wenn man die dazu rechnet, kommt auf dem PC soviele Spiele raus wie auf allen Konsolen zusammen. Das ist richtig. Und für mich ist GTA 4 ein 0-8-15 Spiel. Man macht schlussendlich immer dasselbe, die offene Welt wird gar nicht sinnvoll genutzt, die Story ist saulahm. Meine persönliche Meinung, und man sieht daher bei meiner Xbox Live Statistik wie wenig ich es gespielt habe.

    @Marc: würdest du mir bitte sagen was an einem Drakensang (eines Oblivion würdig) oder an einem Spore etc. Lowend sein soll? Was ist den so highend bei Gears of War 2? Die Grafik? Nein denn da schlägt wie gesagt schon ein 2007 Titel jedes Konsolenspiel (Crysis, und wer das nicht sieht hat Tomaten auf den Augen).
    Die wirklichen Blockbuster sind alle multiplattform Titel die auch gleichzeitig (und nicht später) auf dem PC erschienen sind. Drück es doch einfach anders aus Marc: die typischen Genres von PC (Egoshooter, Strategie und MMORPG) sagen dir nicht zu und darum greifst du lieber zur Konsole.

    ir passt die Liste nur nicht, weil du gegen sie rein gar nichts sagen kannst. Sie enthält 90% aller angekündigten Spiele aller 4 wichtigen Plattformen. Das lässt sehrwohl eine Aussage zu. Alle wichtigen Titel kommen auf sicher (grün markiert in der Liste). Verschiebungen ins 2010 (die Liste ist im Titel auch als solches betitelt) ist bei allen Plattformen gleich. 30% und mehr dürften sich ins 2010 verschieben, wie immer, weil die PR Leute der Publisher gerne bei den Terminen zu optimistisch sind.

    Wieso sollen beim PC keine Blockbuster gekommen sein. Und objektive Zahlen über den Verkauf gibt es nunmal nicht solange die on demand Angebote ihre Verkaufszahlen nicht bekannt geben. Aber nur eins: Alleine mit WOW wird pro Jahr eine Milliarde US-Dollar umgesetzt, das ist mehr als der gesamte US Xbox 360 Markt, mit nur einem Titel. Und WOW ist mit seinen 11.5 Millionen User übrigens nicht das grösste MMORPG. Kannste ebenso alles nachlesen. Was hatte der PC für Blockbuster (wurden als solche gehandhabt, obs sie es geworden sind, ist Geschmacksache).

    Zitat aus :

    PC exklusiv:

    -Drakensang
    -Dawn of War Soulstorm
    -WOW Wrath of the Lich King (MMO)
    -Warhammer Online (MMO)
    -Pirates of the Burning Sea (MMO)
    -Age of Conan (MMO)
    -Hellgate London (MMO)
    -X3 Terran Konflikt
    -Red Alert 3 (2008)
    -World in Conflict (2008)
    -The Chronicles of Spellborn
    -The Witcher (2008)
    -Spore (2008)
    -Civilization 4: Colonization
    -Sacred 2 (2008)
    -Crysis Warhead
    -Stalker Clear Sky
    -Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
    -GTR Evolution (2008)
    -Space Siege
    -Painkiller Overdose
    -Perry Rhodan
    -Hard to be a god

    Konsolentitel die für den PC erst 2008 kamen:

    -Mass Effect
    -Lost Planet

    360 exklusiv:

    -Gears of War 2
    -Fable 2
    -Too Human
    -Ninja Gaiden 2
    -Lost Odyssey

    PS3 exklusiv:

    -Metal Gear Solid 4
    -Resistance 2
    -Little Big Planet
    -Wipeout HD
    -Motorstorm 2
    -Ratchet & Clank
    -Gran Turismo 5 Prologue
    -Singstar
    -Haze

    Multiplattform Titel inklusiv PC:

    -Fallout 3
    -GRID
    -Left4Dead
    -Dead Space
    -Prince of Persia
    -Brothers in Arms Hells Highway
    -Pure
    -Mercenaries 2
    -UT3
    -Rainbow Six Vegas 2
    -Frontlines
    -Shaun White Snowboarding
    -Call of Duty World at War
    -Far Cry 2
    -Need for Speed Undercover
    -Alone in the Dark
    -GTA 4
    -Devil May Cry 4
    -Quake Wars (2007 PC)
    -LEGO Indiana Jones
    -Turok
    -CNC3 Kanes Rache
    -Unvierse at War

    Multiplattform Titel exklusiv Konsolen:

    -Midnight Club 3
    -Burnout Paradies (2008)
    -Rockband 2
    -Mirrors Edge (2008)
    -Endwar (2008)
    -Soul Calibour 4
    -Battlefield Bad Company
    -Star Wars Unleashed

    Wo in der Klammer eine Jahreszahl steht, bedeutet dies, dass 2009 sich die Exklusivität auflöst.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    @utzi:

    Die Xbox 360 Veriante von GTA4 hat 21% Sichtweite, wenn man die PC Version als Vergleich hinnimmt. Die Sichtweite ist (so was ich gelesen habe) der grösste Performance Fresser. Rein aus dem technischen Wissen heraus kann man das nachvollziehen. Und weiter habe ich von den Kollegen mitbekommen, die das Spiel haben auf dem PC, dass es selbst auf 2 Jahre alten PCs, absolut flüssig läuft schaltet man die Sichtweite auf dem PC auf 21% herunter. Das andere Problem mit der Kompatiblität hat nichts mit dem PC ansich zu schaffen, sondern mit dem Unvermögen von Rockstar. Darüber muss man gar nicht diskutieren. Gott sei Dank sind sie die Ausnahme. Egal ob Prince of Persia, Far Cry 2, Dead Space, Fallout 3, Red Alert 3, GRID, Crysis Warhead alle diese Blockbuster liefen auf dem PC einwandfrei und kamen grossteils bugfrei daher. Es gibt auch andere Titel, aber bei den Konsolen werden inzwischen auch Patches tagtäglich nachgeschoben. Hätten sie diese Möglichkeit nicht, wären die heutigen Konsoleros ganz schön angepisst, weil dann ans Licht käme wie verbugt auch diese Spiele sind. Ein Need for Speed Undercover läuft nunmal auf keiner Plattform flüssig, da hat einfach der Entwickler versagt. Und GTA 4 ruckelt zudem auf der 360 auch, aber Konsoleros nehmen das nicht wahr, genauso wenig wie sie damals die 15 FPS bei GTA 3 auf der PS2 wahrgenommen haben. Manch Konsolero weiss auch schlicht nicht was flüssig bedeutet. Denn GTA 4 auf der 360 inmitten im Verkehr und Innenstadt hat merkliche Slowdowns. Und die nerven mich.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Also bei mir hat GTA4 auf der XBOX360 keine Slowdowns und auch keine aufpoppenden Gegenstände oder dergleichen. Das Spiel läuft traumhaft. Wenn auch nicht mit 60 Bildern pro Sekunde wie Devil May Cry 4 aber das erwarte ich auch nicht von einem Spiel diesen Kalibers,

  10. Avatar von bert
    bert

    JTR. Ein verzweifelter und kämpfender PC Fanboy, der jetzt schon mit WoW ankommt, wenn ihm die Puste ausgeht.

    Unter „Blockbuster“ scheinen wir beide etwas völlig anderes zu verstehen.
    Schau dir die Verkaufszahlen an. Rechne von mir aus 10% über Internetplattformen dazu (das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und die allermeisten greifen lieber weiterhin zur Raubkopie) und vergleiche das dann mit den Verkäufen der Konsolenversionen.
    Es ist ein Fakt, dass sich die Konsolenfassungen locker das 4 oder 5fache der jeweiligen PC Fassungen verkaufen.

    Hinzu kommt, dass bspw. Halo 3 (9 Mio. Verkäufe) oder Gears of War 2 (auch schon über 3 Mio Verkäufe) gar nicht mehr für den PC herauskommen.
    Dieses WoW mal außen vor gelassen. Es gibt kaum noch Millionenseller. Crysis hat sich gerade mal etwas über 1 Mio. mal verkauft. Das ist so wenig, dass die Entwickler gesagt haben „Ab jetzt machen wir sowas nicht mehr“.

    Schau dir mal in Ruhe die Verkaufszahlen an und guck dir an welche Spiele die jährlichen Awards abräumen.
    Es sieht düster aus für den PC. Und solange das sich nicht ändert, werde ich meinen PC nicht aufrüsten.

    Was ist den so highend bei Gears of War 2? Die Grafik? Nein denn da schlägt wie gesagt schon ein 2007 Titel jedes Konsolenspiel (Crysis, und wer das nicht sieht hat Tomaten auf den Augen).

    Dann haben und hatten sämtliche Spielesites Tomaten auf den Augen. Denn Crysis hat im letzten Jahr nirgendwo den Grafikaward gewonnen.
    Der Ableger Warhead wurde nicht einmal nominiert.
    Ganz davon abgesehen: Gibt es eigentlich noch ein anderes Spiel ausser Crysis den man nennen könnte?
    Mir fällt keiner ein, zumal der Entwickler kein PC Crysis mehr machen möchte, augrund der schlechten Verkaufszahlen.

    Die wirklichen Blockbuster sind alle multiplattform Titel die auch gleichzeitig (und nicht später) auf dem PC erschienen sind.

    Nö. Die wirklichen Blockbuster haben die höchsten Verkaufszahlen und die gibt es nicht mehr für den PC (Halo, Gears of War, Metal Gear, GTA erst 8 Monate später).
    Was du meinst sind Spiele wie Fallout 3, Farcry 2 oder Call of Duty. Auch Millionen Verkäufe, aber die jeweilige PC Version verkauft sich mit weitem Abstand am schlechtesten (Beispiel CoD4: 10 Mio verkauft, davon 6 Mio Xbox, 3,1 Mio PS3 und nur 0,9 Mio PC).

    Im großen und ganzen sieht es düster aus und immer mehr Entwickler entscheiden sich für die Konsole.
    Der PC mag jetzt noch ein Nebengeschäft für einige sein, mal gucken wie lange noch. Denn ich rechne auch nicht mit hohen Verkaufszahlen der neuen Ableger von Call of Duty, Farcry oder GTA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert