GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von berserker
    berserker

    Allerdings sollte man dabei bedenken das er den Spiele-PC meint, der alle zwei Jahre aufgerüstet oder gleich ersetzt wird – um die neuesten Spiele spielen zu können.

    Diese Spiele verkaufen sich an einer Konsole deutlich besser. Kein Wunder also das auf diesem Sektor der PC ausstirbt.

    Doch seit meinem letzten Upgrade vor rund 6 Monaten frage ich mich ernsthaft ob ich nicht ein paar hundert Euro hätte sparen können – spielen tu ich kaum noch auf meiner Kiste, und wenn dann sind es solche games die weit unter der Würde meiner Grafikkarte liegen.

    Genau so ergeht es mir auch. Es gibt nichts mehr was mich zum PC lockt. Flashgames spiele ich hin wieder mal. MMO reizt mich nicht und alles andere spielt sich auf Konsole deutlich besser.

    Langfristig wird der PC Markt die Bastion für reine Online-Spiele (nicht nur MMOs) und dabei in erster Linie für Webgames – Ogame, Travian, Age of Kings, und wie sie alle heissen.

    Wie gesagt die Raubkopiergigolos wirken da mit.
    Langfristig gibt es halt nur noch Flash und sonstigen Onlinemist. Features wie Onlinenanbindung und Zwangsregistrierung sind das letzte Aufbäumen vor dem Frontalcrash. Wie lange Blizzard seine jetzige Firmenstrategie aufrecht erhält ist die nächste Frage. Ich kann mir nicht vorstellen das sie mit Diablo an alte Zeiten anknüpfen. Der Markt ist mittlerweile einfach zu klein.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    ihr wollt nicht ernsthaft anzweifeln, dass die Lage vor 10 Jahren noch deutlich besser war als heute, oder?

    Inwiifern schlechter? Abverkäufe? Auswahl?
    Bei ersterem würde ich fast vermuten das sich selten Spiele häufiger verkauft haben als heute, damit meine ich eine COD 1 hat sich damals auch nicht mehr Verkauft als ein COD4 heute. Du sagst immer das die Verkäufe sinken und bla. Nur hab ich bis jetzt keinen Beleg dafür gesehen?
    Es kann genauso gut sein das lediglich die Konsolenverkäufe stark angewachsen sind, der PC aber nachwievor das selbe Level hat wie schon lange Zeit?
    Das kann ich allerdings noch nicht untermauern, da ich schlicht keine Sales zu älteren PC Titeln finde, das gestaltet sich Praktisch noch schwieriger als heutige zu finden oO

    Damals gab es massenhaft PC Exclusivkracher, vor allem im Shooterbereich.

    CS? Battlefield? Arma? Operation Flashpoint? Crysis?<nicht alles Exklusives, aber nachwievor am PC vorhanden.
    Exklusive Konsolenschooter: Gears, Killzone, Uncharted, Halo…auch wenn es da bestimmt noch mehr gibt, so kann man keine Klare Dominanz erkennen?
    Einzig kannst du davon reden das es Shooter nun vermehrt als Multis gibt, was ja schön für Padspieler ist.

    Heute ist es völlig anders. Exclusivspiele (und damit meine ich keine Osteuropäischen oder Chinesischen Billigproduktionen) sind quasi ausgestorben.

    Hatten wir doch schon Xmal… sie sind allerhöchstens als Exklusives „ausgestorben“, aber keinesfalls nicht mehr am PC verfügbar. Trotz allem hat jede Plattform weiterhin seine Hochwertigen nur hier Spielbare Titel.

    Multititel werden von der Xbox konvertiert, was den Nachteil hat, dass sie oftmals deutlich schlechter aussehen, aber niemals deutlich besser (die Unterschiede von damals waren dagegen Riesengroß).

    Joke des Tages XD
    Selbst neben Auflösung, AA und AF bieten viele Multis einiges an Optischem mehraufwand, slebst GTA IV sieht deutlich besser aus als auf den Konsolen. So ein Regler für zB die Objektsichtweite hat man von Anfang an, nur ist der Wert auf den Konsolen eben vorgegeben.
    Zum Vergleich allein die Sichtweite und Detaillevels, ist auf dem PC 5 bzw. fast 10 mal so hoch. Dazu kommen bei GTA noch Schatten künstlicher Lichtquellen, höher aufgelöste Texturen, höhere Fahrzeugdichte und Bessere Baum-Modelle.
    Mir ist kein PC Pendant bekannt der schlechter ausschaut, außer eben Fifa.
    Mit zunehmenden Konsolenalter werden die Unterschiede logischerweise auch wieder größer, wahrscheinlich auch ein Grund warum MS die 720p Pflicht weg nimmt, damit der Entwickler selbst entscheiden kann ob Effekte, Texturen oder Auflösung an erster Stelle steht, wie subjektiv sich die Defizite Darstellen hängt auch vom Spiel hab.

    mfg Primer

    1. Avatar von Panse
      Panse

      „slebst GTA IV sieht deutlich besser aus als auf den Konsolen.“

      Stimmt nicht. Sieht deutlich schlechter aus. Siehe Marcs Video und ich habe es selbst auch getestet.
      Dazu kommt das du Lost and Damned gar nicht spielen kannst. Das du darüber verärgert bist hat man ja weiter oben schon gesehen als du vor lauter Hoffnung am rumsabbern warst und dann wiedermal enttäuscht wurdest.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      XD…Du bewegst dich hier auf dünnem Eis, laut eigenen Aussagen Spielst du nicht am PC ergo

      1 hast du keinen Spielrechner
      2 Warum kaufst du dir GTA IV für PC?

      Nur weile es bei Marc und dir schlechter aussieht, heißt das gar nichts. Offiziellen Angaben von R* zu folge sieht die PC Version besser aus, hier wurden sogar die Einstellungen von den Konsolen Veröffentlicht.

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich habe die PC Version auch schon Live gesehen. Sie sah deutlich schlechter aus und hatte Clippingfehler ohne Ende.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Jaja Clippingfehler, merke Panse und Markus haben die PC Version nie gesehen. Von GTA 4 PC hätte ich ein 1.5GB grosses mkv parat, leider zu gross zum hochladen. Und meine 360 Version kann ich leider nicht filmen. Sagen wir es so: meine 360 Version hat ca. 50% dessen was meine PC Version hat, dies die Aussage von jemanden der nachweislich beide Versionen hat (mein GfW Live Account ist JTRpc) und auch beide gespielt hat. Die PC Version sieht deutlich schärfer aus (höhere Auflösung) hat mehr Details, keine Ablendung auf Entfernung sprich Detailregler auf 100% wo er beid er Konsole geschätzte 20% steht, hat besseres Filtering und bessere Texturen. Alles Sachen mit der Rockstar sogar für die PC Version geworben hat. Und der Hersteller wird ja wissen was er da programmiert hat. Ach ja und der PC hat meines Wissens mehr Spieler in einem MP Match (doppelt soviele mit 32 Spieler) was grad bei so einem grossflächigen Spiel enorm wichtig ist, und er hat den TV Modus, wo man Clips aufnehmen kann.

    5. Avatar von markus
      markus

      Nichts desto trotz sieht die PC Version deutlich schlechter aus. Siehe Marcs Video. Und lost and damned bleibt dir komplett verwehrt.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Marcs Video mit einer lowend Karte und ohne Patch bei dem schlimmsten Spiel seit Bundesligamanager 97 von Software 2000! Ja dort sieht es schlechter aus, bei allen anderen Leuten sieht es besser aus. Naja, spiel du dein Lost and Damnend, ich habe bessere zu tun als mich unnötig zu wiederholen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja, es änder nichts daran dass die 360 nun ganz offiziell keine HD Konsole mehr ist (weil sie es nicht mehr packt, Auflösung oder Details). Microsoft gibt damit ja inoffziell zu, dass ihre 360 bereits am Limit angelangt ist. Mich würde nicht wundern, wenn die 360 Version von Crysis 2 davon schon mal Gebrauch macht, genauso Rage. Von Full HD jedenfalls ist grad die 360 weit weg, weshalb man grad bei ihr sicher kein 1080p TV braucht (absolut rausgeworfenes Geld).

    8. Avatar von markus
      markus

      bei allen anderen Leuten sieht es besser

      Richtig. die haben ja auch eine Konsole zuhause stehen.
      Auf dem PC sieht es nunmal deutlich schlechter aus. Nicht nur bei Marc sondern auch bei Panse und ich selber habe es auch schon gesehen. Es sieht nunmal schlechter aus.

  3. Avatar von markus
    markus

    Ingo sagt: Dawn of War 2 ist ein Noname Spiel.

    Richtig Ingo. Das Spiel dümpelt irgendwo in unteren Verkaufsregionen herum und ist auch sonst nirgendwo groß aufgefallen.

    Wie kurzfristig denn? Die letzten 20 Jahre und die nächsten 30 Jahre?

    Wenn dir die Bedeutung des Worte „kurzfristig“ nicht geläufig ist, empfehle ich dir duden.de

    Genau so ergeht es mir auch. Es gibt nichts mehr was mich zum PC lockt. Flashgames spiele ich hin wieder mal. MMO reizt mich nicht und alles andere spielt sich auf Konsole deutlich besser.

    Und ich bin mal gespannt wie oft sich Call of Duty MW 2 auf den Konsolen und am PC verkaufen wird. Sobald es raus ist und erste Zahlen feststehen, werde ich euch sehr gerne darüber informieren.

    Wie gesagt die Raubkopiergigolos wirken da mit.
    Langfristig gibt es halt nur noch Flash und sonstigen Onlinemist.

    Super. Macht doch auch Spaß der ganze Flashkram. Die Spiele sind umsonst – insofern dürfte das eine große Erleichterung für so manchen PCler sein.
    Wer ernsthaft zocken will, muss dann eben zur Konsole greifen. Kluge Leute tun es heute schon und lassen den PC links liegen. Mit Denken nicht mehr zu rechtfertigen!

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Soso Markus, da haste deine Argumentation mal wieder Eindrucksvoll gegen die Wand gefahren.

      Erstmal:

      für Analysten ist
      kurzfristig: 3-6 Monate
      mittelfristig: 6-12 Monate
      langfristig: darüber

      hier nehmen wir wohl eher

      kf: 1Jahr > 4 Jahre
      lf: >= 4 Jahre

      Soso laut Aussagen Austinat´s ist der PC Langfristig nur noch im Onlinemarkt erfolgreich.
      Laut Aussagen deiner PWC Studie, muss der PC (ohne Onlinemarkt) bis 2013(also 4 Jahre) nur ein leichtes Umsatz minus hinnehmen….na dann Entscheide dich doch bitte mal…
      …Du wirst feststellen das es zu jedem Thema, gerade im Internet krasse, gegensätzliche MEINUGEN gibt, die kann jeder äußern, ob man dem Glauben schenkt, liegt am Leser. Diese Meinungen müssen aber keinesfalls wahr sein oder gar Fair.

      mfg Primer

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Informier du über Zahlen, ich game lieber, was übrigens alle nicht gelangweilten Gamer machen, die interessieren Verkaufszahlen nicht die Bohne, sofern sie nicht gleichzeitig Aktionäre sind. Welches Aktienpacket hast du eigentlich?

      Mit Denken ist dein Blödsinn auch nicht zu rechfertigen, weil ich hier 80 richtigen Games auf dem PC installiert habe, mehr als bei der 360 oder PS3.

    3. Avatar von markus
      markus

      Wofür du 60 Stunden gebraucht hast. In der Zeit habe ich bereits 3 Spiele durch. Dein lächerlich kleiner Gamerscore belegt welch Spiele-Noob du bist. Stichwort: Gears of War auf lässig.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein Markus du bist überhaupt nicht beleidigend. Schon gemerkt, statt Fakten hast du schon wieder (wie immer) nur Beleidigungen von dir gegeben. Wie gesagt du hast gar nichts zu sagen, weil du laut deiner eigenen Aussage gar nicht auf dem PC spielst.

      Nur so nebenbei: ca. 50 Spiele sind ab Steam, die haben mich nicht mal eine Minute gebraucht zum installieren, weil ich der Zeit wo er das eine Spiel am saugen und installieren war, ich weiter am zocken war. Ich weiss das das etwas ist, was die Konsolen nicht können. Und in der Zeit habe ich nicht mal die DVD gesucht und eingelegt, geschweige den die längeren Ladezeiten bei den Konsolen kompensiert. Lebe du in deiner Traumwelt mit den Vorurteilen auf einen PC den es so vieleicht Mitte der 90er noch gab. Mit der Realität von heute hat es nichts zu tun.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja die 360 spielt bei mir die letzte Geige, das hatte ich schon mehrfach erwähnt. Aber dein Aufmerksamkeitsdefizit muss ich eigentlich nicht mit der hundersten wiederholte Erklärung wett machen, weil der Rest hier schnallt es sonst eigentlich ganz gut.

    6. Avatar von markus
      markus

      Es gibt immer ein paar Andersdenkende. Objektiv sind die Konsolen besser. Ich wüsste nicht was an dem Wort „Spiele-Noob“ beleidigend ist. Dein Gamerscore ist nunmal lächerlich klein obwohl du ihn auch mit PC Spielen erhöhen kannst. Schau dir mal richtige Gamer an, die haben einen weitaus höheren Score als du.

  4. Avatar von markus
    markus

    Diese Meinungen müssen aber keinesfalls wahr sein oder gar Fair

    Schön, dass Du einsiehst, dass deine Beiträge weder wahr noch fair sind.

    Das was du leichtes Umsatzminus nennst ist dramatisch, weil der Markt schon heute extrem klein ist und auf dieser kleinen Basis weiterhin schrumpft. Dazu kommt die Inflation, die zwar momentan bei 0% liegt, jedoch schon bald wieder einen üblichen Schnitt von 3% haben wird. Während der Konsolenmarkt jährlich neue Umsatzrekorde aufstellt stirbt der PC einen qualvollen Tod. Traurig, aber wahr.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ach wii war noch gleich der Aktuelle Umsatz vom PC Weltweit oder von Dt.??

    2. Avatar von markus
      markus

      Der Weltweite Umsatz beträgt läpische 2,3 Milliarden Euro. Das ist ein Witz gegen den Konsolenmarkt.
      Auf letzterem sind 10 mal bessere Verkäufe nichts ungewöhnliches.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Der PC hat also in Deutschland alleine 600 Millionen Euro (ein Land mit lächerlichen 80 Millionen Einwohner) und soll weltweit nur 2.3 Milliarden haben, obschon alleine in China 3.5 Milliarden Dollar und mit WOW alleine 1 Milliarde Dollar umgesetzt wird? 1×1 für Anfänger und du merkst das du nichts von Statistik anpassen verstehst. Zum PC Markt gehört nunmal aller Umsatz der auch auf dem PC gemacht wird, und wie die PCGA gezeigt hat sind das nicht 2.3 Milliarden Euro sondern 12.5 Milliarden Dollar mit einem Wachstum letztes Jahr von über 10%. So ein Markt kann man nicht als tot bezeichnen wenn er sogar noch am wachsen ist.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und noch etwas zu deinen Konsolenzahlen? Sind bei den 34 Milliarden die Handhelds mit eingerechnet (ich vermute es)? Wenn ja, dann kannste die Zahl grad mal halbieren, und dann nochmals halbieren (wegen der Wii die kaum Core Games bringt) und dann noch auf PS3 und 360 verteilen und diese dann jede einzel (weil es jede eine Plattform für sich ist und seperat entwickelt werden muss, relevant wenn es um Nachfolger und Finanzierung geht für den Entwickler) gegen den PC antreten lassen. Und dann geht dein 1: 10 Konzept absolut nicht mehr auf, hast dann aber mal ein reales Verhältnis von Core Games auf den Konsolen zum PC. Dann stimmt das ganze immer noch nicht. Also MMORPGs sind eins sicher nicht: Casual, alleine vom Zeitaufwand etc. MMORPGs werden garantiert nicht von Gelegenheitsspieler gespielt, zumindest ein WOW nicht! Also dann will Markus sie nicht zu den Core Games rechnen, dann (und da gebe ich sogar irgendwie recht) sind es Hardcore Games (viel Zeitaufwand). Nur sind diese Spiele inzwischen von Millionen von Spieler wichtiger als jedes Final Fantasy und Konsorte, weil sie neben dem MMORPG kaum noch Zeit für etwas anderes zum zocken haben. Langfristig werden wohl bei jedem Genre wo der MMO Trend begonnen hat, die nicht MMO Varianten massiv an ihre MMO Kollegen Kunden verlieren. Da das Konzept so gut funktioniert bin ich mir sogar sicher, dass nach und nach andere Genres auch darauf umgestellt werden. Der Druck auf die Konsolen solche Spiele dann auch zu bringen, wird immer grösser. Ich vermute aber, das wird erst mit der nächsten Generation von Konsolen wirklich vernünftig möglich sein, weil es ein Konzeptänderung bedingt (technisch wie vertriebstechnisch). Da die Konsole dadurch anders wird, behaupte ich einfach mal, sie wird immer mehr zu einem typischen PC der einfach an einem TV hängt (HTC soz). Das hat ja schon mit der Xbox 1 angefangen wo plötzlich eine Harddisk vorzufinden war (das lukrative Geschäft mit Memory Cards war vorbei) und ging dann bei der 360 weiter mit Onlinehandel und Patches. Als nächstes wird die Installation Pflicht bzw. wahrscheinlich in unserem Breitengrad bei der nächsten Generation hauptsächlich noch Spiele on demand angeboten (siehe PSPGo). Denn jetzt schon hat man bei beiden HD Konsolen Probleme mit dem Streamen ab optischen Medium. Bei der 360 sind sie so an der Grenze, dass sie ein 12x DVD Laufwerk volle Pulle inkl. Lärmentwicklung laufen lassen müssen. Bei der BR hat man das nicht gemacht, dafür sind Texturen auf verschiedenen Bereichen der BR mehrfach zu finden (wegen der Seektime) um ein stabiles Streaming zu ermöglichen. Aufwendige Spiele aber auf der PS3 müssen viel genutzte Daten installieren.

      Der PC stirbt also nicht, eigentlich ist jetzt schon nur noch die Wii (ohne Patches) eine richtige Konsole. 360 und PS3 sind eigentlich HTCs, sprich PCs am TV mit abespeckten OS.

    5. Avatar von markus
      markus

      Der Weltweite PC Gaming Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden Euro (siehe Studie).
      Bekannte Spiele wie Call of Duty, Bioshock oder von mir aus auch GTA verkaufen sich alleine auf der Xbox locker ca 10 mal besser als die jeweilige PC Version.

    6. Avatar von markus
      markus

      Der PC stirbt also nicht

      Er ist bereits tot meiner Meinung nach. Die Indizien sprechen dafür.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ist sie nicht, denn in China alleine beträgt er 3.5 Milliarden wie Reuters bekannt gab. Damit kann die Zahl von Price Waterhouse schon nicht stimmen, alleine die offiziellen Zahlen von China und Deutschland widerlegen deren Zahl!

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Die Indizien sprechen dagegen, siehe MMO Markt auf dem PC, siehe China, siehe Capcom und Konamis Eintritt in den PC Markt.

    9. Avatar von markus
      markus

      Die Indizien sprechen dagegen, siehe MMO Markt auf dem PC

      Richtig. Der MMO Markt lebt weiter. Jedoch nicht der Markt für klassische PC Spiele.

    10. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      du meinst also die studie, die die kinoeinnahmen nicht zu dem umsatz der filmindustrie hinzurechnet?
      das mit dem 10x besser bei call of duty hatten wir doch schon 7 seiten zuvor, wo ich dich damit schon einmal widerlegt habe, also bitte nicht so einen müll.
      die 2,3 Milliarden Euro sind auch falsch, denn allein der onlineverkauft überflügelt diese zahlen, also bitte fall nicht auf diese einfachen statistichen tricks rein.

    11. Avatar von markus
      markus

      du meinst also die studie, die die kinoeinnahmen nicht zu dem umsatz der filmindustrie hinzurechnet?

      Nein, die meine ich nicht.
      Ich meine die von PWC. Der PC Gaming Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden Euro. Das stand selbst auf gamestar.de
      Wollt ihr das etwa wieder abstreiten?

    12. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Habe ich verständnissschwierigkeiten oder widersprichst du dir gerade selbst:

      du meinst also die studie, die die kinoeinnahmen nicht zu dem umsatz der filmindustrie hinzurechnet?

      Nein, die meine ich nicht.
      Ich meine die von PWC. Der PC Gaming Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden Euro. Das stand selbst auf gamestar.de
      Wollt ihr das etwa wieder abstreiten?

      vs.

      2008 war die Videospieleindustrie zum ersten mal größer als die Filmindustrie.
      Genau Zahlen sind in der aktuellen Studie von PWC zu lesen (die umfasst die komplette Unterhaltungsbranche).

      dort wurde leider die filmindustire ohne die kinoeinnahmen nur auf die dvd und blurayverkäufe runtergebrochen.
      schon komisch, das hier zahlen bereinigt werden und genau das selbe jetzt mit dem onlineverkäufen von pc games, schon komisch, oder?

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ist klar Reuters und PCGA haben keine Ahnung Price Waterhouse und PWC wissen es besser. Dumm wenn man die Zahlen von den Publishern selber noch anschaut, dass man sagen muss: PCGA und Reuters haben recht. MMORPGs auf dem PC gehören A) zu den Core Games und B) müssen deshalb logischerweise dazugerechnet werden. Alles andere ist ein Zerstückeln von Zahlen nach Liebdünken und hat nichts mit Fakten sondern Willkür zu tun!

      Gamestar als Quelle, ja das ist gut, waren nicht sie die behauptet haben mit EA Deutschland geredet zu haben und BF1943 sei für den PC eingestellt, während eine andere Site auch mit EA Deutschland gesprochen hat (die wirklich!) und dies widerlegt hatte.

    14. Avatar von markus
      markus

      Staubtänzer, die Studie von PWC berechnet den Digitalvertrieb mit. Siehe letzte Seite.

    15. Avatar von markus
      markus

      und ja, du hast neben deiner Rechtschreibschwäche anscheinend auch Verständnisschwierigkeiten.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      PC Markt ist PC Markt, da muss dann alles eingerechnet werden und nicht 90% mal schnell weggelassen werden. Ist eigentlich jedem rational denkenden Menschen klar, nur dir scheinbar nicht.

    17. Avatar von markus
      markus

      Eben. Und jener Markt ist nur 2,3 Milliarden Euro groß.

  5. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Der Weltweite PC Gaming Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden Euro (siehe Studie).
    Bekannte Spiele wie Call of Duty, Bioshock oder von mir aus auch GTA verkaufen sich alleine auf der Xbox locker ca 10 mal besser als die jeweilige PC Version.

    Beweise? Haste keine? Dann Fresse.

    1. Avatar von markus
      markus

      Fisch, wäre ich dein Erziehungsberechtigter, ich würde dir ordentlich die Leviten lesen und dir Hausarrest verpassen sowie das Taschengeld streichen.

      Der PC Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden Euro.
      Spiele wie Call of Duty oder selbst ein Assassins Creed verkauft sich locker 10 mal besser.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Woher auch, die kann er nicht aus seinem wirren Kopf ins Internet zaubern. PCGA mag eine Lobbyvereinigung sein, aber da ua. Konsolenhersteller mit ihm Boot sitzen, können sie nicht einfach die Zahlen schönigen wie sie wollen (was übrigens im kleinen jeder macht auch die Konsolenhersteller wo ausgelieferte aber nicht verkaufte Einheiten gezählt werden!).

    3. Avatar von markus
      markus

      Das Triofisch einen wirren Kopf hat stimme ich dir zu.
      Jedoch beträgt der PC Spielemarkt 2,3 Milliarden Euro und soll jährlich schrumpfen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Tja dumm er beträgt 12.5 Milliarden und wuchs 2008 über 10%.

    5. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Er beträgt 2,3 Milliarden Euro und schrumpft jährlich.

    6. Avatar von markus
      markus

      Es gibt aber auch Verlierer in diesem Bereich: PricewaterhouseCoopers ist der Ansicht, dass der PC-Markt jährlich um 1,2 Prozent kleiner wird. In Zahlen wäre das 3,6 Milliarden Euro (2,31 Milliarden Euro) 2012 im Gegensatz zu 3,8 Milliarden US-Dollar (2,44 Milliarden Euro) 2007. Das Wachstum solle vor allem durch Konsolen kommen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Es gibt aber auch Verlierer in diesem Bereich: PricewaterhouseCoopers ist der Ansicht, dass der PC-Markt jährlich um 1,2 Prozent kleiner wird. In Zahlen wäre das 3,6 Milliarden US-Dollar (2,31 Milliarden Euro) 2012 im Gegensatz zu 3,8 Milliarden US-Dollar (2,44 Milliarden Euro) 2007. Das Wachstum solle vor allem durch Konsolen kommen.

    8. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      leider rechnet deine „pwc-studie“ die zahlen schön. du schuldest mir immer noch die begründung, weshalb ein rational denkender mensch einen vergleich zwischen videogamesumsatz und dvd/blurayumsatz als einen vergleich zwischen spiele und filmindustrie darstellt, ohne die umsatzträchtigsten bereiche, das kino und das merchandising. lass von mir aus auch das merchandising weg. erkläre mir nur logisch, warum das kino rausgerechnet wurde?

      das selbe prinzip findet sich in den zahlen des pcmarktes ohne die onlineumsätze…
      die zahlen sind zwar wahrscheinlich nicht falsch, aber bedeutungslos, da sie kastiert wurden…

    9. Avatar von markus
      markus

      Die Digitalumsätze mit drin. PWC hat darüber hinaus niemals behauptet von „der Filmindustrie“ zu reden.

    10. Avatar von markus
      markus

      Siehe letzte Seite. Die Digitalumsätze sind mit drin.
      Der PC Markt hat ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro.

    11. Avatar von Panse
      Panse

      „Fisch, wäre ich dein Erziehungsberechtigter, ich würde dir ordentlich die Leviten lesen und dir Hausarrest verpassen sowie das Taschengeld streichen.“

      Und Internet abschalten weil er sich sonst alles runterläd und damit weitere Gesetztesbrüche begeht.

    12. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Die Digitalumsätze mit drin. PWC hat darüber hinaus niemals behauptet von “der Filmindustrie” zu reden.

      Du hast dieses aber getan
      siehe Umsatz Videospielindustrie > Filmindustrie.
      Deine eigenen Worte…

      Das mit dem Digitalumsatz kann ich leider jetzt nicht nachprüfen, da ich nicht in der Bib bin, aber vielleicht verlinkste die Studie, bei der du gerade nachgeschaut hast, dann wäre es nachprüfbar.

    13. Avatar von markus
      markus

      Staubtänzer, für nur 60 Euronen kannst du dir die Studie kaufen. Einfach auf die Seite von PWC gehen unten links müsste irgendwo der Link sein.

    14. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      ich habe sie in der bib vorliegen, das du diese aber besitzt bezweifel ich stark…
      wollte nur wissen, ob du so tust oder du wirklich einen online link hast. aber ersteres wird wohl zutreffen.

    15. Avatar von markus
      markus

      Ich habe sie mir selbstvertürlich gekauft.
      Beantworte lieber unsere Frage bezüglich Steam.

    16. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      wenn du sie gekauft hast, dann kannst du ja ohne probleme ein photo von der deckseite machen, auf der ein zettel mit deinem nick liegt. dann gebe ich dir auch gerne auskunft über mein steamaccount verhalten…

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Markus wenn ich dein Erziehungsberechtigten wäre, würde ich dich einweisen lassen. Deine Art lasst eine Psychose vermuten, wie man sie von Sektenanhänger kennt.

    1. Avatar von markus
      markus

      Markus wenn ich dein Erziehungsberechtigten

      Mir geht es gut. Dir aber anscheinend nicht, oder wieso willst du gleich zwei Personen auf einmal sein?

    2. Avatar von Panse
      Panse

      JTR jeder gute Vater hätte dir für deine Frechheiten die Ohren richtig lang gezogen.

    3. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Wenn ich sein Erziehungsberechtigter wäre, würde ich ihn alle 12 Monate für ein einjähriges Schüleraustauschprogramm mit Kasachstan anmelden.

    4. Avatar von Panse
      Panse

      so schlimm ist JTR nun auch wieder nicht.

  7. Avatar von markus
    markus

    Nur um eich mal die Dimensionen begreiflich zu machen. Kurz nach:

    “Folgende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt!”

    1. Avatar von markus
      markus

      kurz nach Release

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt und es gibt nur Call of Duty, GTA 4 etc. auf dem Markt.

    3. Avatar von markus
      markus

      Nein, es gibt auch andere Spiele bei denen das gleiche der Fall ist (z.B. Assassins Creed).

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und kommen sie nicht mehr für den PC raus? Antwort: Nein, der PC bekommt die Titel nach wie vor, weil sogar Plattformen mit schlechteren Absätzen weiterhin bedient werden (PSP und Wii in Sachen Core Games). Also was interessiert mich dein Gelabber? Und was interessiert dich welches Spiel sich wieviel mal auf dem PC verkauft, wenn du gar nicht auf ihm spielst? Mich interessiert doch nicht wieviele DS Spiele sich wieviele Millionen mal verkauft (obwohl es mehr ist als auf jeder anderen Plattform) weil ich kein DS habe (ich habe ein GBA noch, ja richtig). Geht mir doch komplett am Arsch vorbei. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich Bioshock 2, COD Modern Warfare 2, Max Payne 3 etc. alles auf dem PC spielen werde, mir garantiert besserer Grafik und bei den Shootern auch besseren Steuerung. Und ich kann mir sicher sein für zusätzliche Maps bei Modern Warfare 2 kein Cent ausgeben zu müssen und denoch mehr Maps sehen zu bekommen als du auf der 360 oder PS3.

    5. Avatar von markus
      markus

      Mir ist klar, dass es auf den Konsolen keine Kostenlosen Raubkopien gibt.

      Und kommen sie nicht mehr für den PC raus? Antwort: Nein, der PC bekommt die Titel nach wie vor, weil sogar Plattformen mit schlechteren Absätzen weiterhin bedient werden

      Und das ist falsch. Selbst ein Call of Duty ist nicht mehr zu 100% sicher oder warum ist Teil 3 nicht heraus gekommen? GTA war das wichtigste und beste Spiel 2008. Ein absoluter Witz darauf 8 Monate warten zu müssen und dann auch noch mit massiven Problemen und schlechterer Grafik (siehe letzte Seite). Die Episoden erscheinen auch nicht. Ebenso wenig wie Alan Wake, welches viele schon als Alan Wate bezeichnen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Und Teil 3 war ja so gut (wieviel mal hat sich Teil 3 verkauft, los her damit!)?

      Also wenn es nach den Verkaufszahlen geht, ist das wichtigste Spiel der letzten Zeit Die Sims 3. Kann man auf den Konsolen nicht spielen richtig.

    7. Avatar von markus
      markus

      Sims interessiert mich als Coregamer nicht.
      Wenn es mich interessieren würde, hätte ich mir schon ein Wii geholt.

    8. Avatar von Panse
      Panse

      Das sagt doch schon alles aus

      Nur um eich mal die Dimensionen begreiflich zu machen. Kurz nach:

      “Folgende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt!”

    9. Avatar von Panse
      Panse

      Zitierfunktion geht leider nicht richtig.

    10. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      DU versuchst es immer wieder was? Ich habs zwar schonmal gespostet, aber bitte:

      CoD 5 für denh PC hat nur in Deutschland in den ersten vier Wochen über 100.000 Exemplare abgesetzt. Ich habe Dir auch schon vorgerechnet, dass die Gesamtverkaufszahlen von CoD 5 für den PC deutlich über 1 Mio. liegen müssen, aber da Du derart lernresistent bist, habenw enigstens die Anderen was davon.

    11. Avatar von Panse
      Panse

      Gott bist du ein Dummbatz. Kann ihn mal einer erklären dass Deutschland das letzte PC Land ist und sonst nirgendwo gute Verkäufe zusammenkommen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Habe ich schon getan. Aber er glaubt, in anderen Ländern gibt es ähnlich viele bekloppte die am PC spielen. Das entspricht leider nicht der Wahrheit. Er wird allerdings jetzt andere Probleme haben nachdem er seine Illegalitäten herumposaunt hat!

  8. Avatar von markus
    markus

    CoD: World at War ging plattformübergreifend mittlerweile mehr als 11 Millionen Mal über den Ladentisch. Das haben Entwickler Treyarch und Activision Blizzard auf der offiziellen Webseite des Shooters enthüllt.

    5,75 Mio. Xbox 360
    3,43 Mio. PS3
    1,22 Mio. Wii

    Bleiben 700.000 Spiele übrig die auf der PS2, PC und Nintendo DS aufgeteilt werden.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Quelle? Und wenn schon, COD VS The Sims die sich grad mal auf dem PC ein x-faches verkaufen, dasselbe mit Blizzard Titel. Lustig auch, dass Valve immer noch am PC als Favoriten ihrerseits festhalten. Glaubst du nicht, schau dir die aktuelle Folge vom Gametrailers TV an!

    2. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      mehr als 11 Millionen Mal

      bedeutet, die pcversion kann auch 100 millionen mal verkauft worden sein, mathematik für anfänger. solange ich keine offiziellen zahlen für den verkauf sehe ist die behauptung gegenstandslos.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich wette was, gespielt wird es auf dem PC mehr als auf der PS3 oder 360. Richtig geklaut! Aber was nun, wenn jemand morgen ein funktionierenden Schutzmechanismus bringt und die Probleme passé sind? Eigentlich müssten sie nur ein Schutz mit TPM Chip verbinden (dasselbe was bei den Konsolen glaub ich gemacht wird) und fertig. Dann kann man natürlich auch dort Chipmodding machen, aber das wird auch auf den Konsolen gemacht, nur nicht soviel. Aber solange man es den Kunden so einfach macht die Games runterzuladen, warum sollten sie auch Geld dafür ausgeben. Oder eben mit Werbeeinnahmen verbinden. Microsoft hat mal gesagt, um Windows für Heimanwender gratis anbieten zu können, müssten sie nur 10$ Werbeeinnahmen pro Client reinholen und sie könnten es so machen. Nur frisst ein OS weitaus mehr in der Entwicklung als ein Game. Das heisst, die Margen sind bei den Spielen ziemlich sicher noch kleiner, womit die Chancen steigen so ein werbefinanziertes Model anzuwenden, oder eben à la BF Heroes und vielen asiatischen MMORPGs gratis mit Itembuy.

    4. Avatar von markus
      markus

      bedeutet, die pcversion kann auch 100 millionen mal verkauft worden sein, mathematik für anfänger.

      Staubtänzer, neben deiner Rechtschreibschwäche hast du in der Tat auch noch Verständnisschwierigkeiten.
      „Über 11 Millionen“ sagt lediglich aus, dass das Spiel die 11 Mio. Marke geknackt hat und nicht, dass davon schon 100 Mio. verkauft wurden.

    5. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Es sind ÜBER 11 Mio. Außerdem ist diese Angabe schon was älter, es sind also mittlerweile wohl eher um die 12 Mio. Da bewegt man sich im Bereich reiner Spekulation, Fakt ist jedoch, dass es deutlich mehr als 700.000 sein müssen und v.A., dass die DS und PS2 Versionen in diesem Wert nicht enthalten sind. Dazu habe ich auch bereits 3 WUellen gepostet. Der Wert bezieht sich nur auf die Versionen mit inhaltsgleicher Kampagne. Die PS2 und DS Versionen sind vollkommen andere Spiele.

    6. Avatar von Panse
      Panse

      Falsch es sind alle Versionen mit drin. PC Games verkaufen sich nunmal nicht mehr so gut und kommen nur ins ganz seltenen Fällen noch über die Millionengrenze.

    7. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Aha, wenn er also Recht haben soll und sich DS, PS2 und PC Version zusammen nur 700.000 mal verkauft ahben sollen, wie kannst Du mir dann folgendes erklären?

      Komisch oder? Die PS2 Version von CoD 5 kommt auf 760.000, die DS Version auf 410.000 Einheiten. Das allein wären ja schon 1.070.000 Stück, also weit mehr als die 700.000, dier er nennt. Und da müssten dann nochmal die PC Verkäufe hinzu kommen, welche nachweislich nur in Deutlschland in den ersten 4 Wochen 100.000 Stück umgesetzt haben. Passt wohl hinten und vorne nicht was?

    8. Avatar von Panse
      Panse

      doch das passt zu 100%.
      Die Meldung von 11 Mio. ist ja auch schon einige Wochen alt, die von VG charts sind aktuell also sind da schon wieder ein paar Tausend hinzugekommen.
      Die PC Version dürfte mit Abstand die schwächste sein.
      Deutschland ist noch ein PC Land. Woanders sieht es düster aus

    9. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      markus die verständnisschwierigkeiten hast leider du. die aussage x>11.000.000 beinhalte alle zahlen die über 11.000.000. das sind 11.000.001 genauso wie 11.000.000.000. solange du mir nicht zahlen vorlegst, die grob jede plattform darstellen ist deine aussage gehaltslos. vielleicht solltest du dich neben statistik auch noch ein wenig mit mengenlehre beschäftigen.
      denn in den beiden bereichen hast du genauso ein defizit wie in videospielkunde. man siehe nur mario ist 1979 geboren…

    10. Avatar von markus
      markus

      Staubtänzer, mach dich nicht lächerlich.
      Wenn ein Hersteller veröffentlicht, dass „über“ 11 Mio. Stück verkauft wurden, dann ist soeben die 11 Mio. Marke geknackt worden.

      Einzelne Zahlen habe ich genannt.

      5,75 Mio. Xbox 360
      3,43 Mio. PS3
      1,22 Mio. Wii

      Bleiben 700.000 Spiele übrig die auf der PS2, PC und Nintendo DS aufgeteilt werden.

    11. Avatar von markus
      markus

      Mario ist in der Tat 1979 geboren.

    12. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      lächerlich machst nur du dich markus. ich hab dir schon vor 2 seiten bewiesen, das mario 1980 als idee geboren wurde und 1981 zum ersten mal in einem arkade-/computerspiel vor kam.

      zu dem cod:
      du hast mir noch keine verkaufszahl der pcversion gepostet, ich warte immer noch

    13. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      und deine seriosität lässt stark zu wünschen übrig. du selbst hast geschrieben, das diese meldung schon älter ist, postet aber die aktuellen verkaufszahlen von xbox35, ps3 und wii.
      vielleicht mal die zahlen posten, die zu dem zeitpunkt aktuell waren oder die aktuellen verkaufszahlen?

    14. Avatar von markus
      markus

      Staubtänzer, die Diskussion hatten wir schon.
      Die PC Variante liegt bei wenigen Hunderttausend Exemplaren. Ob es jetzt 200.000 oder 300.000 sind ist mir völlig egal. Miyamoto hat Mario 1979 erschaffen.

    15. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      markus hier noch mal der parsus aus der nitendo firmen geschichte:
      1980

      The company created a wholly owned subsidiary, Nintendo of America Inc. in New York. Nintendo began selling the „GAME & WATCH“ product line in Japan, the first portable LCD videogames with a microprocessor.

      Nintendo artist Shigeru Miyamoto created the game Donkey Kong. The hero, originally called Jumpman, is a carpenter racing to save his girlfriend, Pauline, from a crazed ape. Jumpman was later renamed during the establishment of Nintendo of America’s headquarters by Nintendo Co., Ltd. In honour of Jumpman’s resemblance to their office landlord, Mario Segali, he was later renamed ‚Mario‘.

      du hast behauptet 1979 donkeykong gespielt zu haben, was ziemlich lächerlich ist.
      und hier steht schwarz auf weiß dir, das er erst 1980 erschaffen wurde.

      nun kannst du natürlich mit (un)fug und recht behaupten, mario wurde 1979 erschaffen.
      nun frage stell ich mir die frage, wer wird da wohl eher das genaue datum ins internet reinschreiben? nintendo oder markus…

      lass mich mal kurz überlegen, ähmmmm,
      markus natürlich, da er es bestimmt besser weiß als der rechteinhaber :D

    16. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      The team gets a lot of credit from Miyamoto, who points out that even conceiving the character’s name was a group effort. The character was initially called „Jump Man“ when he made his debut as the player-controlled protagonist in 1981’s „Donkey Kong.“ Nintendo had warehoused the first American copies of the „Donkey Kong“ arcade game in New York. „Apparently the landlord of the warehouse in New York had a striking resemblance to the character that we had designed in Japan for the game,“ said Miyamoto. The New York-based Nintendo players took note. „They kept calling him Mario, and eventually we made that the formal name of the character.“

    17. Avatar von markus
      markus

      Siehe unten. 81 kam der finanzielle Erfolg. Die echte Geburtsstunde ist allerdings 79.

  9. Avatar von Panse
    Panse

    Dustdancer sagt:
    „bedeutet, die pcversion kann auch 100 millionen mal verkauft worden sein“

    MUUAAHAHAHA bist du ein Spinner :)

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      ne panse ich habe nur ahnung von mathematik. meine aussage ist schon mathematisch richtig, siehe beweis oben.

    2. Avatar von Panse
      Panse

      Mathematisch richtig aber praktisch einfach nur dämlich.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Was ich vorallem sagen muss: die zur Zeit beste Preisleistungsverhältnis findet man auf dem iPhone bzw iPod Touch. 2 Euro für 6h Spielspass, überbietet sowas mal! Mich nimmt Wunder was für ein Preissegment Sony mit der PSPGo anstrebt. Und ja, die iPod Touch Games sehen bedeutend besser aus als entsprechende PSP Games. Muss mal gelegentlich mit dem Fotoapparat mal ein Movie machen, einfach mal PSP mit Resistance Retribution und den iPod Touch mit Doom Resurection nebeneinander legen und filmen. Dann noch PSP mit einem Rundenrennspiel wie NFS ProStreet gegen Real Racing und selbst ein Blinder wird sehen, wieviel schlechter die PSP Games aussehen. Und wie gesagt, das 1 Jahr nach dem Appstore Eröffnung. Alle hier genannten PSP Spiele hatte der Entwickler länger Zeit die Hardware kennen zu lernen!

    1. Avatar von Panse
      Panse

      Zum Thema PSP hat Marc dich doch schon zerrissen.
      Willst du schon wieder damit anfangen?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Hat er nicht, weil er keine Games hat. Ich habe eine PSP und iPod Touch und kann daher vergleichen. Zudem waren gewisse Screens von falschen Spielen. Real Racing sieht besser aus als jedes Racing Game (veröffentlichte) auf der PSP. Genauso mit Doom Resurection.

      Das ist der Unterschied zwischen euch Schwätzer und mir. Ich habe alle Plattformen und kann selber vergleichen, anstatt irgendwelche Leute (die einfach mal behaupten) zu zitieren.

    3. Avatar von Panse
      Panse

      Ein paar Seiten zurück sind Vergleichsbilder. PSP ist besser vor allem Gran Turismo.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich sag ja, bereits veröffentlichtem. Wenn gut GT für PSP schon hast, sag mir woher (will ich auch haben ;)). Und vergiss nicht, die Spiele für iPhone und iPod Touch gibt es erst seit einem guten Jahr, die PSP hat schon 3 oder 4 Jahre auf dem Buckel. Zeit in der die Entwickler sich mit der Hardware beschäftigen konnten. PSP Spiele müssten von daher schon besser aussehen. Und in den meisten Fällen ist das auch so. Nur zukünftig wird das sich ändern wie erste Titel wie Real Racing und Doom Resurection nun zeigen.

    5. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich besitze ebenfalls ein iPod Touch und Real Racing. Es sieht definitiv besser aus als alle bisher erhältlichen PSP Racer. Zum Thema GT habe ich auch schon etwas gesagt… klar, wenn ich nur 4 Fahrzeuge auf der Strecke habe und dann auch noch ununterbrochen die Sichtweite künstlich stark begrnze, spare ich genug Leistung, um das bißchen, was man da sehen kann sehr detailliert darzustellen. Bei Real Racing habe auf aber 40(!) Fahrzeuge auf der Strecke und jederzeit 100 bis geschätzt 500 Meter Sichtweite. Das ist ein vollkommen anderes Kaliber.

    6. Avatar von Panse
      Panse

      hab mir grad mal Bilder angesehen. Das sieht scheisse und billig aus. Erinnert mich an PS1 Zeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert