GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Ihr habt eure GTA 4 Mini Addons und wir haben SC 2 und Diablo 3.. Guter Deal :D Zieh Dirch ruhig noch 3 Jahre an 2 Addons hoch, das beweist nur, dass Dir richtige Argumente fehlen. :D

    1. Avatar von markus
      markus

      Ui, Dreiklang Fisch ist aus seinem Loch gekrochen.
      Das Mini Addon hat mehr Umfang als viele Vollpreis PC Spiele.

  2. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Nichts anderes wurde hier gesagt: Der PC bekommt halt so etwas wie Die Sims. =) Freu dich doch. Statt den ganzen “echten” Spielen darfst Du nun die Sims spielen. =) Jipieh!

    Aha, und Du legst also fest was „echte“ Spiele sind. Nur weil es in „Sims 3“ nicht um sinnlose Gewalt geht ist es kein echtes Spiel? Sowas ist jedenfalls wesentlich fordernder und innovativer als ein Gears of War. Würdest du auch behaupten, dass Titel wie SMash Bros. Brawl oder Mario KArt Wii keine echten Spiele sind?

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ja, würde er.
      Ob jetzt Sims 3 fordernder als Gears of War ist, ich weiß nicht so recht. (In welcher Hinsicht überhaupt?) Und innovativ sind beide nicht wirklich. In gewisser Weise ist natürlich die Sims-Reihe etwas innovativer als ein Gears of War (LifeSim vs. Shooter X).
      Mit Super Smash Bros. Brawl und Mario Kart Wii bist du bei Markus leider in der Casual-Ecke gelandet. Dabei sind das sicherlich Spiele, die auch Coregamer ansprechen und ansprechend (Spieltiefe / Taktik) genug für Hardcore-Gamer sind.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Natürlich… Wer mal Mario Kart im gehobenen Wertungsbereich online gespielt hat (so ab 8000 Rating), wird bestätigen können, dass das im Prinzip ein wirklich ernst zu nehmendes Coregame ist v.A. mit einem ausgezeichneten Online Modus. Da kann sich so manch eine Simulation eine Scheibe von abschneiden.

      Es gibt eben nur den optionalen Automatikmodus, der es Anfängern leichter macht einzusteigen, aber ein Profi mit manuellen Drifts hat immer einen kleinen Vorteil. Genauso muss es auch sein. Das schaffen leider nur wenige Spiele. Es gibt kaum etwas spaßigeres als Mario Kart zu zweit an einer Konsole Online zu spielen. Und um da auf ein hohes Rating zu kommen, muss man sachon verdammt gut sein.

      Ähnlich sieht es bei Smash Bros. aus, welches ich zwar nie so viel gespeilt habe, ganz einfach weil ich Prügler nicht soi gerne mag. Aber auch das steht einem Tekken oder Strret Fighter in Sachen Komplexität in Nichts nach. Nur die oberflächlichen Dinge sind eben anders.

    3. Avatar von markus
      markus

      Niemand hat hier behauptet Mariotitel seien Casual Spiele.
      Das sind ganz klar Coretitel.

    4. Avatar von markus
      markus

      Du kannst anscheinend nicht lesen.
      Nirgendwo habe ich Mario in Verbindung mit Casual Games gebracht.

      Wir sind aber einer Meinung. Klassische PC Spiele sind tot.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Ist recht interessant!

    Die einflußreichsten Spiele aller Zeiten

    Im Rahmen der Ausstellung wählte eine Expertenjury unter Zuhilfenahme der nebenstehenden Nominierungsliste die einflußreichsten Spiele aller Zeiten.

    Die Ergebnisse wurden am 23. August 2007 im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Games Convention bekanntgegeben.

    Die meisten Stimmen erhielt Tetris, gefolgt von Pong, Doom und Pac-Man.

    Die meistgenannten Titel chronologisch

    1972 Pong (Geschicklichkeit/Arcade)
    1978 Space Invaders (Geschicklichkeit/Arcade)
    1979 Pac-Man (Geschicklichkeit/Arcade)
    1980 Ultima (Rollenspiel)
    1984 Elite (Weltraum-Handelssimulation)
    1985 Tetris (Geschicklichkeit/Puzzle)
    1985 Super Mario Bros. (Jump’n’Run)
    1986 The Legend of Zelda (Action-Adventure)
    1987 Maniac Mansion (Adventure)
    1989 SimCity (Stadtbau-Simulation)
    1991 Civilization (Strategie)
    1993 Doom (Ego-Shooter)
    1996 Tomb Raider (Action-Adventure)
    1999 Counter-Strike (Ego-Shooter)
    2000 The Sims (Beziehungs-Simulation)
    2004 World of WarCraft (Online-Rollenspiel)

    Die Jury

    Alexander Schön, Privatsammler
    André Peschke, Krawall
    Andreas Kraemer, Andys Arcade
    Christian Keller, Retrogames e.V.
    Christian Stöcker, DER SPIEGEL
    Dieter König, Classic Consoles Center
    Enno Coners, Retro
    Gunnar Lott, GameStar
    Harald Horchler, Skriptorium-Verlag
    Heinrich Lenhardt, Buffed
    Jan Fleck, Arcadeshop
    Jörg Luibl, 4Players
    Matthias Oborski, d-frag
    Michael Spehr, F.A.Z.
    Petra Fröhlich, PC Games
    René Meyer, Die Schreibfabrik
    Robert Glashüttner, ORF
    Sebastian Eichholz, Kultpower
    Stephan Freundorfer, eGames
    Sven Stillich, Stern
    Sven Wernicke, DemoNews
    Vitus Hoffmann, Gameswelt
    Winnie Forster, Gameplan

    1. Avatar von markus
      markus

      und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Nunja ich sags mal so: ich zocke z.Zt. wieder das gute alte Dungeon Keeper 2 und NOLF 1. Das ist einer der großen Vorteile eiens PCs: Die theoretisch uneingeschränkte Abwärtskompatiblität. Und ihr würdet euch wundern, was alles unter Vista einfach so ohne Gebastel läuft. Für die 360 bekommt man ja nichtmal eine Abwärtskompatiblität zu einer immer identischen Hardware hin (der XBox 1). Das ist ein absoluter Witz.

      Ich bin erst garnicht auf das allerneuste 70 € 8 Stunden-Spiel angewiesen. Selbst 4-5 Jahre alte Titel sehen auf dem PC noch klasse aus und man bekommt sie oft für 10 € oder weniger hinterher geworfen. Habe vor kurzem nochmal Quake 4 durchgespielt und war wirklich beeindruckt, wie gut ein 4 Jahre altes Spiel in Ultra Quality noch aussehen kann.

      Die Anzahl an guten PC Titeln ist einfach so unfassbar groß, dass man immer etwas passendes findet, für jedes Genre. Ich habe z.B. vor mir in nächster Zeit mal F.E.A.R. 1 zum Spottpreis von 9€ aus der Software-Pyramide zuzulegen. Das soll ein erstklassiger Shooter sein und ich bin überzeugt, dass er trotz seines Alters noch gut aussieht.

      Ich hzybe einfach die freie Auswahl, während ihr auf das Erscheinen des nächnsten 70€ Mists warten müsst. Ihr spielt F.E.A.R. 2 für 70 € und ich spiele das in jeder Hinsicht bessere F.E.A.R. 1 für 9€, finde ich gut. Und so wie man liest, soll der erste Teil sogar kaum schlechter aussehen ^^

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich kann Fische die Dreirad fahren und – mangels Neuerscheinungen- nur altes Zeugs spielen nur bemitleiden.
      Fear 1 habe ich bereits vor gefühlten 600 Jahren durchgezockt. Das würde ich jetzt nicht einmal mehr umsonst anrühren. War damals schon nur Durchschnittskost.

    4. Avatar von Birne
      Birne

      das mit dem abwärtskompatibel funktioniert alles andere als prima. ich kann 10 jahre alte spiele nicht so ohne weiteres auf vista laufen lassen.

      ich kann aber mit der ps3 ohne probleme in sekundenschnelle ps1 und ps2 spiele zocken. dazu kommen unzählige andere spiele die man downloaden kann und die ebenso in sekundenschnelle laufen.

    5. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Nein, Du verstehst das (wie immer) falsch. Ich habe Zugriff auf die besten Spiele der Videospielegeschichte + fast alle guten neuen Titel. Du kannst hingegen nur einige wenige gute Titel auf Deiner jeweiligen Konsole spielen, undzwar i.d.R. in schlechterer Qualität und für 70 €. Und auf welcher Plattform hast Du F.E.A.R. 1 damals gespielt, erinnerst Du Dich noch?

      Das Spiel hat jedenfalls sehr gute Wertungen bekommen, dass Du es jetzt als durchschnittlich abstemepln willst, werte ich als Schutzbehauptung ^^. Erkläre mir doch mal anchvollziehbar, warum F.E.A.R. 1 (auf PC für 9 €) schlechter sein soll als F.E.A.R. 2 (auf Konsole für 60-70€).

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      @Birne: Die PS3 kann genau eine normierte Hardware einigermaßen zuverlässig emulieren, nämlich die PS1. Die PS2 Emulation funktioniert in Europa nur auf einer einzigen frühen Version der PS3 undzwar auch nicht ohne Probleme.

      Es gibt einige Titel, die da nicht oder nur eingeschränkt laufen. Mal abgesehen davon, dass es auch für den PC 1A PS1 + PS2 Emulatoren gibt, ist es schon mehr als beeindruckend was so alles unter Vista 64 einfach so läuft. Gute Beispiele wären Dungeon Keeper 2 (1999) oder Tomb Raider 2 (1997). Natürlich gibt es auch einige Titel, die Probleme machen, aber i.d.R. hilft da ein kurzes Googeln. Ich habe wenigstens die Möglichkeit, während ich bei der Konsole wie bei allem entmündigt bin und vorgeschrieben bekomme, was laufen darf und was nicht. Das geht dann wie bei der PS3 dann so weit, dass eine versprochene Abwärtskompatiblität einfach ersatzlos gestrichen wird und das nur, um die PS2 Verkäufe oben zu halten. Nein Danke, auf so einen Mist ahbe ich keinen Bock.

      Ich könnt jetzt wieder von User gegrated Content anfangen, von selbsterstellten Kampagnen in Titeln wie L4D… Macht es euch eigentlich Spaß immer und immer wieder nur die 4 Standardkampagnen zu spielen? Mit grünem Blut und der kotigen Grafik? :D Das zieht sich im Prinzip durch das komplette Shootergenre, dass auf dem PC langfristig durch Modifikationen am Leben gehalten wird. Sowas gibt es auf den Konsolen überhaupt nicht.

    7. Avatar von markus
      markus

      DreiradFisch, Fear1 gab es sowohl für die Box als auch für die PS3. Juckt mich heute kein Stück mehr so ein alter Schinken.
      Meine PS3 ist zudem Abwärtskompatibel zu PS2 und PS1 Titeln (was mich aber ebensowenig juckt). Aber: Dort funktioniert das sogar.
      Ich möchte den Vista PC sehen der wirklich keine Mucken macht bei älteren Spielen. Den gibt es nämlich nicht.

    8. Avatar von Panse
      Panse

      Wenn man mangels Konsolen keine Neuerscheinungen bekommt ist man auf ältere Sachen angewiesen.
      Ist doch schön wenn jemand heute noch Spaß mit Tomb Raider 2 hat.

    9. Avatar von markus
      markus

      Klar ist das schön. Wenn man keine Konsole hat bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als alte Schinken zu spielen :)

    10. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich weis wenigstens gute Titel zu schätzen und messe die Qualität eines Spiels nicht einzig und allein an Grafik und möglichst hoher Gewaltdfarstellung. Ich bekomme auf dem PC nachweislich mehr gut bewertete Titel als Du auf Deiner XBox 360. Das kann ich Dir gerne anhand der Metacritic belegen.

    11. Avatar von markus
      markus

      @Fisch
      Könnte ich alles auch zocken auf meinem PC.
      Mich interessieren die Alten Schinken aber nicht mehr, weil ich die damals alle schon zu Release gezockt habe und heute bei einem Tomb Raider 2 vor lauter Schreck davon laufe.
      Mich interessieren Neuerscheinungen und Blockbuster. Die gibt es nunmal hauptsächlich auf Konsolen.

      Wenn du noch nicht so alt bist (ich schätze dich auf 14) und ein Tomb Raider 2 deshalb noch gar nicht kennst, dann wirst du mit Sicherheit auch noch Spaß daran haben.
      Ich persönlich würde das Ding nicht einmal mehr für Geld anfassen wollen.

    12. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich habe bereits weiter oben erwähnt, dass ich Tomb Raider 2 schon zu Release gespielt habe. Das hast Du mal wieder „überlesen“. Die kindischen „Du bist bestimmt 14 Flames“ würde ich an Deiner Stelle unhterlassen, damit wird es nur noch peinlicher für Dich. Auch wenn ich zugeben muss, dass es zu Deinem Niveau und Deinem Bildungsstand passt.

    13. Avatar von markus
      markus

      Nö, hast du nicht erwähnt, dass du es bereits zu Release gezockt hast.
      Wie alt bist du denn. 14 war eine Schätzung von mir. 15?

    14. Avatar von markus
      markus

      und @Triofisch

      Die theoretisch uneingeschränkte Abwärtskompatiblität

      die praktisch nicht funktioniert, oder was wolltest du uns sagen?

      Ich gönne dir ja diese verstaubten Klassiker. Ich würde jedoch schreiend davon laufen wenn ich nur die Verpackung schon sehen müsste. FEAR1 war vor gefühlten 12.000 Jahren mal lustig. Das würde ich heute nicht mehr aus der Mottenkiste ausgraben.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ok Jungs, ich lösche nun ALLE Kommentare der letzten paar Stunden.Das ist wirklich lächerlich was hier gerade abgeht. Da ich aber an das gute im Menschen und vor allem an das gute im offenen Internet glaube, lasse ich die Kommentare offen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Update: Die Kommentare sind zwar nicht zu sehen aber immernoch in der Datenbank. Wer also einen Kommentar wieder haben will weil er so brilliant geschrieben war und der Ersteller damit auf den Pulizerpreis hofft: Sagt mir bescheid und er ist wieder da.

      PS.: Das „rausnehmen“ der Kommentare dauert bei mir ca. 10 Sek. Das schreiben von Blödsinn in Form von übelsten Beleidigungen zieht mehr Zeit. Also bitte 3 Gänge zurück schalten. Gute Nacht!

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wiederherstellen brauchst du nichts. Ich finde es aber „toll“ wie rigeros und wahllos du hier zensierst.

    3. Avatar von markus
      markus

      Wieso wahllos? Die meisten meiner Beiträge sind noch da.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Meine kannste ganz löschen Marc, da ich wert auf eine übersichtliche Darstellung wert lege. So sehe ich nun einfach diverse male: „Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung“

    1. Avatar von markus
      markus

      Dann schreib so einen Unsinn doch gar nicht erst.

  6. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    Jungs, zwei Sachen stehen fest:
    1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
    2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

    ich finde es auch super, das markus noch an den weihnachtsmann glaubt. two thumbs up!

  7. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    nur weil mein vorhergegangender kommentar jetzt auch geblockt wurde, poste ich ihn nochmal:

    sorry, aber gerade wird es mal wieder zu komisch, deshalb muss ich mich bei all dem geistigen flatulenzen mal wieder zu wort melden…

    nur mal kurz für unsere selbst ernannten computer-/videospielexperten:

    interessant ist der abschnitt 1981:

    1981

    Nintendo developed and distributed the coin-operated video game “Donkey Kong.” This video game quickly became the hottest-selling individual coin-operated machine in the business.

    aber da markus mal wieder omnipotent ist und vor allem bei weitem mehr weiss als die nintendo inc. lass ich mal seine aussage hier einfach so im raum stehen…

    Das weiß J E D E R der etwas Ahnung hat.

  8. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    natürlich wird gleich wieder ein geschrei durch die menge der kinder gehen und sie werden rufen, der ist ja zu blöd zum lesen, bei 1980 steht:

    1980

    The company created a wholly owned subsidiary, Nintendo of America Inc. in New York. Nintendo began selling the „GAME & WATCH“ product line in Japan, the first portable LCD videogames with a microprocessor.

    Nintendo artist Shigeru Miyamoto created the game Donkey Kong. The hero, originally called Jumpman, is a carpenter racing to save his girlfriend, Pauline, from a crazed ape. Jumpman was later renamed during the establishment of Nintendo of America’s headquarters by Nintendo Co., Ltd. In honour of Jumpman’s resemblance to their office landlord, Mario Segali, he was later renamed ‚Mario‘.

    aber leider muss ich die kleinen enttäuschen…
    es ging drum, wann zum ersten mal mario in einem spiel auftauchte und das ist leider 1981, als donkey kong released wurde…

    aber markus hat es ja nicht nötig quellen zu seinen angaben zu posten, da sie wahrscheinlich genau so verlässlich sind, wie sein glaube an den weihnachtsmann…

    ich liebe es, wenn ein plan funktioniert

    1. Avatar von Panse
      Panse

      Dustdancer, du hast nicht nur eine Hundsmiserable Rechtschreibung sondern kannst auch anscheinend nicht richtig lesen. Wenn man statt “keinen” “einen” ließt, dann ergibt die komplette Diskussion keinen Sinn mehr, denn das ist das genaue Gegenteil.

      Deshalb würde ich dir vorschlagen, zu versuchen, etwas genauer zu lesen

    2. Avatar von Panse
      Panse

      So, ich hab mir jetzt mal den gamertag von JTR angesehen.
      Erstmal ist es erstaunlich, dass er bereits 136 Spiele gezockt hat (etwa eine umgebaute Box zuhause, mmh?) aber gerade mal einen Gamerscore von 6000 hat. Eine richtig gute Newbie Quote ist das.

      Mit so einem brauch ich gar nicht weiter diskutieren. Er spielt Gears of War auf “lässig” und beschwert sich dann, das Spiel sei zu kurz. loool

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Weil es nicht einen Grund gab es nochmals durchzuspielen, das hatte ich schon gesagt. Spiele wie Max Payne dazumal hatte ich in jeder Schwierigkeitsstufe durchgespielt, weil es sich auch gelohnt hat. Das ist bei Gears definitiv nicht der Fall bei dem 0-8-15 Shooter.

    4. Avatar von markus
      markus

      Wie um Himmels willen kommt man überhaupt auf die Idee Gears of War auf lässig anzufangen?
      Das fange ich direkt auf Hardcore an um es danach auf den neu freigeschalteten „Wahnsinnig“ Modus zu spielen.

      Und ohne jetzt nachzugucken. Ich möchte wetten, dass du das bei jedem Spiel machst.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      In der Anonymität tust du dir schon gut. Vielleicht solltest du erst mal dein Gamertag hier publizieren und dann solltest du A) auf die Idee kommen, dass gewisse Spiele gar nicht von mir sind, sondern vom Kollegen, B) hättest du sehen müssen das fast 40 Spiele XBLA Titel sind!

    6. Avatar von markus
      markus

      @Staubtänzer
      so macht es wirklich keinen Sinn. Ließ mal bitte etwas genauer, denn du überließt permanent ganz entscheidende Wörter.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Jumpman hiess nunmal nicht Mario. Bei einer Franchise verkauft sich ein Produkt nicht unwesentlich mit dem Namen den es sich gemacht hat. Wenn morgen EA ein Sims abwandelt und unter Sex and the City verkauft ohne die Sims im Titel zu haben, wird man es auch nicht zur Sims Franchise zählen, weil es nicht deren Namen trägt.

    8. Avatar von markus
      markus

      Du heißt auch nicht JTR, bist aber trotzdem ein Bluffer, der Gears of War auf lässig spielt.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso Bluffer? Auf was für eine Stufe glaubst du spielen es die meisten das erste mal durch. Und wie gesagt die Konsolen spielen bei mir zweite Geige, zu sehr bin ich mit dem PC Gaming beschäftigt, da diese Spiele einfach immer noch mehr Tiefe (allen voran RTS) bieten und eine Langzeitmotivation wo ich mit einem PC Game locker 20 Konsolentitel ersetzen kann! Und die 360 ist seit der PS3 eh stark vernachlässigt worden, hab sogar schon überlegt sie zu verkaufen.

    10. Avatar von markus
      markus

      Bluffer, weil du alles auf Einfach spielst und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt dich über die kurze Spielzeit zu beschweren.
      Wenn du Call of Duty auf Veteran schaffst oder Gears of War auf Wahnsinnig, dann können wir weiter reden.
      Nach einem Blick auf deine Gamercard stelle ich fest, dass du alles andere als ein Hardcorezocker bist, denn du zockst ja alles auf einfach!

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Und warum soll ich darauf aus sein die auf Veteran durchzuspielen? A) bei Shooter sind die Kampagne nur das Aufwärmen für den MP, nur das ich auf Konsole grundsätzlich keine Shooter im MP spiele. B) geht es mir darum eine Story oder einfach etwas zu erleben und nicht es mir möglichst schwer zu machen. Wenn das dein Anreiz ist, ok, solche Herausforderungen habe ich mit 16 auch geliebt. Heute wo ich arbeiten muss, nein danke, zumal ich 3 Konsolen und mehrere PCs habe, bleibt dazu eh keine Zeit.

      Zumal bei den Shootern ist es eh billig gemacht. Die Gegner treffen einfach alles. Das ist das Problem an der mangelnden KI bei Shooter, die sind dort sowas von zurückgeblieben in der Entwicklung. Anders bei RTS wie Dawn of War 2 wo ich durchaus den Anreiz habe es auf schwierigster Stufe durchzuspielen, weil es da mit Taktik was zu tun hat.

      Aber es ist Markus, er liesst was aus zweiter Hand, hat somit einfach eine Aussage und weiss dann schon Bescheid. Zeigt dein sehr schwachen Charakter mal sich selber ein Bild zu machen. Das kannst du scheinbar gar nicht, genauso wie selber denken, selber analysieren. Mich nimmt Wunder was du von Beruf bist.

    12. Avatar von markus
      markus

      tut mir leid, aber wer Gears of War auf LÄSSIG spielt den kann ich nur belächeln. Abgesehen davon ist das alles sehr widersprüchlich was du hier einlässt.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Für dich vielleicht, für mich nicht. Mir ist Gears einfach nicht wichtig genug, sondern einer unter vielen Shooter die unter der Masse untergeht im Gegensatz zu wirklich guten Shooter, zu denen ich Gears nicht zähle.

    14. Avatar von Panse
      Panse

      Gears ist ein wirklich guter Shooter oder wie erklärst du dir das es dafür jeweils 5 Millionen Käufer gibt?
      Und was hat die persönliche Wichtigkeit damit zu tun?
      Ein Spiel auf VERY EASY zu zocken ist was für Weicheier. Wie langweilig muss das sein wenn man durch die Level einfach durch sprinten kann?
      Davon mal abgesehen hast du die anderen Spiele auch auf einfach gespielt^^

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt genausoviele Tokyo Hotel Käufer und jetzt?

      Gears 2 habe ich auf normal durch und Gears 1 eigentlich auch. Da aber der RRoD ein paar Savestand mit ins Nirvana genommen haben… Vorallem Panse was mischst du dich immer in Diskussionen zwischen Markus und mir ein. Wenn du wenigstens mal etwas selber beitragen würdest. Du aber gehst nur hin und zitierst oder kommentierst. Selber was beigetragen hast du glaub ich wie Birne bis jetzt einfach Null! Das ist jämmerlicher als jedes Spiel auf easy durchzuspielen.

    16. Avatar von markus
      markus

      Im rausreden bist du echt erste Sahne!
      Die Archievments verschwinden nicht bei einem RoD, auch dann nicht wenn die Spielstände gelöscht werden.

      Und gerade nochmal nachgeguckt.
      Gears 1 hast du auf Lässig beendet.

      Das ist jämmerlicher als jedes Spiel auf easy durchzuspielen.

      Nö, ist es nicht. Aber schön, dass du es zumindest einsiehst.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn ich am letzten Kapitel war wo der RRoD kam, hatte ich es wohl nicht beendet. Danach war der Savestand weg wie bei Burnout Takedown, bei beiden Spielen wo es zum RRoD kam fehlte zwar der Savestand nicht, aber er war nicht mehr nutzbar (kam eine Fehlermeldung). Nach dem Ärger hatte ich gar keine Lust mehr nochmals anzufangen. Gears 2 wie gesagt auf normal durchgespielt, da gab es auch keinerlei Probleme. Und viel zu schreiben und nichts dabei zu sagen wie Birne und Panse machen, doch sowas ist jämmerlich.

    18. Avatar von markus
      markus

      Doch hast das letzte Kapitel beendet. Auf Lässig.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Aber nicht im zweiten Durchgang. Aber eben du hast jetzt innerhalb von 10min bewiesen dass du die Intelligenz einer Amöbe hast. Es reicht grad mal für den Atmungsreflex. Bevor ihr eurer Gamertag nicht veröffentlicht habt, könnt ihr einfach die Fresse halten, den solange ist das nur dummmes Gequatsche von euch.

    20. Avatar von markus
      markus

      dass du die Intelligenz einer Amöbe hast

      Du auch, dein Vater und deine Mutter ebenso.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast deine Dummheit hier selber bewiesen mit deinem Unvermögen ein Text zu verstehen und deine Ignoranz (die nicht nur ich dir nachsage) auf andere Meinungen eingehen zu können.

    22. Avatar von Panse
      Panse

      ich wüsste nicht was man an ein „In Hamburg leben nur Inzucht-Kanacken“ falsch verstehen kann.
      Das ist schlichter Rassismus.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Schon mal gemerkt das euch Deutsche niemand in Europa wirklich mag. Wird Zeit das ihr es mal merkt. Euer Peer ist ein Fallbeispiel von einem arroganten Deutschen!

    24. Avatar von markus
      markus

      Vielleicht solltest du einfach mal aufpassen was du schreibst. Du hast zum wiederholten mal Ausländer beleidigt, das wurde zurecht gelöscht.
      Ändert aber nichts daran, dass dein Ruf nun ruiniert ist. Zumal du nichtmal den Mumm hast, dich dafür zu entschuldigen.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Nein so arroganten Idioten wie dir Birne und Panse (obschon ich annehme dass es sich hierbei nur um dich handelt) haben keine Entschuldigung verdient. Entschuldige dich erst mal für all deine Falschaussagen ich sei deiner Meinung, dann reden wir weiter! Entschuldige dich dafür das du den Leuten die Wörter im Mund umdrehst, und entschuldige dich zuerst mal für deine herablassende Art.

    26. Avatar von markus
      markus

      Das war keine Falschaussage, das hast du genau so geschrieben. Der Umstand, das dir daraufhin nichts anderes einfällt als andere zu beleidigen, bestätigt das.

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hatte es berichtigt du arroganter Kerl. Wann will das in deinen arroganten deutschen Schädel rein? Es waren Retailverkäufe gemeint, und jeder der den ganzen Zusammenhang gelesen hat, konnte das auch erahnen und hat es im Gegensatz zu dir auch verstanden. Was du machst ist einfach nur frech und arrogant, solche Berichtigungen absichtlich und konsequent zu ignorieren. Sowas ist unterstte Schublade und macht sonst nur ein kleines trotzendes Kind, oder eben ein Markus. Und daher kann ich dich nicht mehr für voll nehmen. Vorallem weil du noch zwei Schulkollegen oder gleich mit drei Nicks postest. Marcs Andeutungen nach muss es so sein! Und vor deinem Erscheinen hier war alles in bester Ordnung. Also warum tust du arroganter Idiot nicht den Gefallen und verlässt wieder MarcTV. Ich weiss dass es GIGA nicht mehr gibt wo du rumtrollen kannst und musst dir nun halt eine andere Trollwiese suchen. Ein Tipp: Heise hat sowas für den Kindergarten wie dich schon parat.

    28. Avatar von markus
      markus

      Und schon wieder: 7 Beleidigungen in einem Beitrag.

      Du hast geschrieben, dass die klassischen Spiele aufgrund von WoW bereits gestorben seien.
      Ich kann das gleich nochmal verlinken.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Und meinte die Retailverpackungen. Du hast dich natürlich noch nie in deinem Leben verschrieben. Ich kann dir die Berichtigung auch nochmals verlinken. So sieht es aus:

      12.5 Milliarden Umsatz ist der PC dank MMO eine der umsatzstärksten Einzelplattformen und wird daher alleine durch den schnell wachsenden asiatischen Markt auch in Zukunft mit allen wichtigen Titel versorgt.

      Das von mir aus darfst du soviel mal zitieren wie du willst.

    30. Avatar von markus
      markus

      Und genau das hat hier niemand abgestritten.
      Der Onlinemarkt boomt, WoW wird die PC Zukunft sien.

      Nur der klassische Spielemarkt geht den Bachrunter. Es ist jetzt schon so, dass sich Multiplattformtitel auf Konsole ca 10 mal besser verkaufen.

    31. Avatar von JTR
      JTR

      Beweise das erstmal? Denn die Releaselisten sagen was ganz anderes. Umsatzzahlen spielen doch absolut keine Rolle, solange für mich als Kunde das Angebot immer noch stimmt. Mein Gott nur weil VW 10x Autos als Hersteller xyz verkauft hört der andere deswegen doch nicht auf Autos herzustellen. Da für 360 und PC zu entwickeln in einem geht, soll ich als Hersteller auf die paar hundertausend Einheiten Absatz verzichten, welche meinen Gewinn vergrössern? Warum sollte ich bei minimalen Aufwand und garantierten Gewinn?

    32. Avatar von markus
      markus

      Um die Xbox Verkäufe anzukurbeln. Sieht man doch prima an Microsoft. Deine Releaseliste haben wir ja bereits auseinander genommen.
      Kein einziger PC Blockbuster, aber jede Menge Xbox und PS3 exclusiv Blockbuster.

    33. Avatar von JTR
      JTR

      Starcraft 2, Diablo 3, The Sims 3 usw. Deine Ansicht das das keine Blockbuster sind, für die Branche sind sie es durchaus. Verwechsle deine persönlichen Geschmack nicht mit Fakten. Und die Xbox 360 hat fast keine Exklusivtitel mehr, das konntest du in diversen Artikel dieses Jahr von IGN bis Gametrailer nachlesen und hören. ODST, Alan Wake und Forza 3. Ui… Microsoft hat ein Problem was die Exklusivtitel 2009 anbelangt. Und ob Alan Wake noch dieses Jahr erscheint, wäre ich mir auch nicht so sicher.

      Was passiert wenn der PC nicht mehr zum spielen gebraucht wird. Sie kaufen sich ein Macbook und eine 360? Hat nun damit Microsoft gewonnen oder verloren? Glaub mir Microsoft ist sich dessen bewusst.

    34. Avatar von markus
      markus

      lol
      Das genügend exclusive Blockbuster gibt zeigt deine eigene Releaseliste. Gametrailers und IGN sagen das gleiche. Nur am PC sieht es erbärmlich aus.

    35. Avatar von markus
      markus

      Abgesehen davon hat Microsoft mit GTA4 den wohl wichtigsten Exclusivdeal diesen Jahres.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Ne, ist auch auf den anderen Plattformen released worden.

    37. Avatar von markus
      markus

      Ja? Ist Lost and Damned auch auf anderen Plattformen released worden?

    38. Avatar von JTR
      JTR

      Ne das ist auch nur ein Adon. Du hast gesagt GTA 4 sei 360 exklusiv, das ist absoluter Blödsinn wie Mario Spiele hätte es 1979 schon gegeben!

    39. Avatar von markus
      markus

      Ich denke es ist offensichtlich was gemeint war.
      Wir reden hier von Grand Theft Auto IV, welches sich 14 Mio. mal verkauft hat und dessen Episoden nur für die Xbox360 erscheinen.

    40. Avatar von JTR
      JTR

      So offensichtlich das ich Retailpackungen gemeint habe, wenn man die vorangegangene Diskussion verfolgt habe. Denn das ich plötzlich die Meinung ändere ist sehr unwahrscheinlich.

    41. Avatar von markus
      markus

      eben gerade hast du es schon wieder geschrieben. Die klassischen Spiele sind dem Tode geweiht.

    42. Avatar von Panse
      Panse

      JTR es sagt niemand das dieser Onlinekram wie WoW nicht erfolgreich sei. Das trifft nur auf die Spiele unserer Zielgruppe zu. Ich bekomme die besten Titel der Microsoft Studios nur für die 360 dazu der Fakt das sämtliche andere Firmen primär die Konsolen im Vordergrund haben.
      Der PC ist da nur noch Abfall

    43. Avatar von Primer
      Primer

      Ich bekomme die besten Titel der Microsoft Studios nur für die 360 dazu der Fakt das sämtliche andere Firmen primär die Konsolen im Vordergrund haben.

      XD
      EA, Ubisoft, Blizzard…jaja nur noch Primär für Konsole blabla.
      Trotzdem bringen genau diese Publisher die meisten Multis auf den Markt und praktisch jeder PC Pendant sieht besser aus….jaja aber eben Primär für Konsole, PC wird ja absolut vernachlässigt XD

      Der PC Markt ist lächerliche 2,3 Milliarden Euro groß.
      Die Zahlen von EA widersprechen dem kein Stück.

      Täglich grüßt das Murmeltier..3,6Mill$ Umsatz für den PC(2013) stehen um die 6Milli$ Umsatz für eine HD Konsole(2009) gegenüber…jaja lächerlich klein und den großen Kuchen MMO Umsatz müsste man auch noch dazurechnen.

      Wollt ihr oder könnt ihr nicht einsehen das man nur sehr schlecht mit den Exklusivs Argumentieren kann. Der Punkt ist einfach zu Subjektiv um ihn als allgemeines pro/Kontra zu verwenden.
      Ja stellt euch vor selbst ich bin auf genau einen 360 Exklusivtitel neidisch, deswegen aber gleich eine ganze Plattform anschaffen? Ne da fahr ich mit PC+PS3 um Welten besser, aber nur weil MIR die Spiele hier besser gefallen, das kann ich also nur schlecht als Argument einbringen, lediglich als Meinung ist das Brauchbar.

      mfg Primer

    44. Avatar von Panse
      Panse

      Bullshit, jeder PC Pendant sieht schlechter aus. Egal welches Spiel ich getestet habe, am PC sah es bei weitem schlechter aus. Aber das spielt nur primär eine Rolle, denn viel wichtiger ist die Spielerfahrung die an einer Konsole mitsamt großem HD Screen und sattem Sound einfach um Welten besser ist.

      Jeder der in der Form schon gezockt hat setzt sich dafür einfach nicht mehr am PC

    45. Avatar von Panse
      Panse

      Vor allem die Exclusivtitel sind ein zwingendes Argument, nicht nur die Microsoft und nicht nur die ganzen Zeitexclusivtitel.
      Wer bitte will das Risiko eingehen nichtmal die komplette Medal of honor oder Call of Duty Serie spielen zu dürfen?

    46. Avatar von Windows Lite
      Windows Lite

      Medal of Honor (Lt. Jimmy Patterson) – (PlayStation) – 1999
      Medal of Honor: Underground (Manon Batiste) – (PlayStation, Game Boy Advance) – 2000
      Medal of Honor: Allied Assault (Lt. Mike Powell) – (Linux, Windows, Mac OS) – 2002
      Medal of Honor: Allied Assault – Spearhead (Sgt. Jack Barnes) – (Linux, Windows, Mac OS)
      Medal of Honor: Allied Assault – Breakthrough (Sgt. John Baker) – (Linux, Windows, Mac OS)
      Medal of Honor: Frontline (Lt. Jimmy Patterson) – (Xbox, PlayStation 2, GameCube) – 2002
      Medal of Honor: Rising Sun (Cpl/Sgt. Joseph Griffin) – (Xbox, PlayStation 2, GameCube) – 2003
      Medal of Honor: Infiltrator (Cpl. Jake Murphy) – (Game Boy Advance) – 2003
      Medal of Honor: Pacific Assault (Pvt/Pfc/Lcpl/Cpl/Sgt. Tommy Conlin) – (Windows) – 2004
      Medal of Honor: European Assault (Lt. William Holt) – (Xbox, PlayStation 2, GameCube) – 2005
      Medal of Honor: Heroes (Lt. Jimmy Patterson, Lt. William Holt, Sgt. John Baker) – (PlayStation Portable) – 2006
      Medal of Honor: Vanguard (Cpl/Sgt. Frank Keegan) – (PlayStation 2, Wii) – 2007
      Medal of Honor: Airborne (Pfc/Cpl. Boyd Travers) – (Windows, Xbox 360, Playstation 3, Mobile) – 2007
      Medal of Honor: Heroes 2 (Lt. John Berg) – (PlayStation Portable, Wii) – 2007

      Gerade mal ein(!) Teil der Serie gibt es auf einer propagierten „HD“-Konsole. Und, oh wunder, der Teil ist auch auf dem PC erschienen (neben ein paar anderen). Willst du das wirklich als Argument bringen?
      Ja / Nein / Abbrechen

    47. Avatar von markus
      markus

      Wer redet denn von HD Konsolen?
      Ebenso wie man alle Jubeljahre eine neue Konsole kauft, kauft man sich auch einen neuen Rechner. Nur das bei letzterem die Zeitspanne viel geringer ist.

    48. Avatar von markus
      markus

      Eben genau das hatte ich auch schon weiter oben erwähnt.
      Die Halunken und torrent-Ganoven konnten den besten Teil der Call of Duty Serie gar nicht spielen. Medal of Honor ebenso wenig.
      Das zeigt ganz deutlich: Man kann als Entwickler auf den PC sprichwörtlich scheißen. Er spielt schon lange nicht mehr in der Bundesliga und ist nur noch Resteverwertung.

      jeder PC Pendant sieht schlechter aus.

      Sehr richtig. Auf der Xbox sieht alles besser aus als am PC.

    49. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So ein Schwachsinn… Bisher sind noch alle CoD-Titel für den PC erschienen und das wird sich aufgrund der guten Verkaufszahlen auch nicht ändern.

    50. Avatar von markus
      markus

      Dreirad Fisch du hast keine Ahnung.
      Der beste Teil der Serie ist auf den PC nicht erschienen.

    51. Avatar von markus
      markus

      Die Verkaufszahlen sind zudem Miserabel. Nichtmal 10% der Verkäufe stammen aus den PC Versionen.

    52. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      CoD 3 war so schlecht, dass ich es tatsächlich vergessen habe. Es hat auch die schlechteste Metacritic aller CoD Teile bisher, nämlich 80% (PS3) und 82% (360). Zum Vergleich: CoD 4 hat auf beiden Plattformen 94% und ist um Lichtjahre besser.

    53. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Aber das spielt nur primär eine Rolle, denn viel wichtiger ist die Spielerfahrung die an einer Konsole mitsamt großem HD Screen und sattem Sound einfach um Welten besser ist.

      *räusper*
      schön das du dich über die rechtschreibung eines legasthenikers aufregst und dann mit fremdwörtern um dich schmeißt, die du noch niemals verstehst…
      ich übersetze mal für dich:

      Aber das spielt nur primär eine Rolle = aber das spielt nur hauptsächlich eine rolle, denn viel wichtiger ist die Spielerfahrung…

      sehr lustig. bitte achte auch auf deine kommata, wenn du schon den oberlehrer spielen willst, denn es heißt nicht:

      …eine Rolle, denn viel wichtiger ist die Spielerfahrung die an einer Konsole…

      sondern:
      …eine Rolle, denn viel wichtiger ist die Spielerfahrung, die an einer Konsole…

      außerdem ist das argument ziemlich nichtig, da jeder, der das bedürfnis hat, ohne probleme einfach seinen pc an seinen tv und an seine stereoanlage anschließen kann.
      ohne weitere probleme. nahezu jede aktuelle graka verfügt über einen hdmi anschluss und/oder adapter und soundkarten verfügen im normalfall über einen digitalen ausgang.
      hinzu kommt, das der pc über sowohl die besseren grafik- und auch die besseren soundfähigkeiten verfügt, wenn man dieses will.

      wenn jetzt wieder mit dieser lustige unwissenheit angefangen wird, ein pc gehört nicht in das wohnzimmer, dann frage ich mich wieso es solche cases auf dem markt gibt und weshalb der HTPC-markt eine durchaus umsatzträchtige branche ist:

      außerdem gibt es schon sehr sehr lange eigene multimedia pc betriebssysteme.
      nehmen wir einfach mal linux mce.
      schaut euch das hier mal an und sagt mir, welche console nur an 10 % der multimediafunktion herankommt…

    54. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso das du arrogant bist, hast du geschätzte 500x hier bewiesen. Das ist längst ein Faktum und keine Meinung mehr.

    55. Avatar von Panse
      Panse

      gleich sind wieder die Kanacken schuld…

    56. Avatar von Panse
      Panse

      Wird JTR etwa wieder persönlich?

    57. Avatar von JTR
      JTR

      Wie sollte ich, ihr habt ja keine Persönlichkeit sondern labbert nur den Scheiss der PR Sprecher nach. Fanboys halt. Hypen jeden Mist und schwimmen immer schön mit dem Strom und sind noch absolut stolz darauf, auch wenn jeder hinter ihrem Rücken über sie lacht.

    58. Avatar von markus
      markus

      Wie sollte ich, ihr habt ja keine Persönlichkeit sondern labbert nur den Scheiss der PR Sprecher nach

      Das sagt der, die PR Scheiße der PGA für bare Münze hält.
      Muuhahahaha.

    59. Avatar von JTR
      JTR

      Das sagt der, die PR Scheiße der PGA für bare Münze hält.
      Muuhahahaha.

      Und Querbewiesen mit EA Zahlen und Konsorte, sowie diversen anderen Quellen. Du bringst nur eine Prognose, wir Zahlen von heute, was eben nicht Kaffeesatzlesen ist.

    60. Avatar von markus
      markus

      Der PC Markt ist lächerliche 2,3 Milliarden Euro groß.
      Die Zahlen von EA widersprechen dem kein Stück.

    61. Avatar von Panse
      Panse

      Ich habe deinen phänomenalen Gamerscore zuerst entdeckt^^

    62. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      nö tue ich nicht:

      deine aussage:

      Jungs, zwei Sachen stehen fest:
      1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

      logisch übersetzt:
      diese beiden sachen haben den selben wahrheitsgehalt:

      1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

      da aussage eins falsch ist, ist logisch gesehen auch deine zweite aussage falsch.

      da markus also in der ersten aussage seine fehlende kompetenz zum themenbereich geschichte der videospiele kundtat und darauf beharrt 1979 donkey kong gespielt zu haben, ist dieses folglich eine lüge, da er 1979 wahrscheinlich noch nicht einmal das licht der welt erblickte. dann will er auch noch ein computerspiel gespielt haben, welches erst 2 jahre später released wurde. dieses ist auch schon wieder eine unwahrheit.
      dann muss logischer weise auf die zweite aussage von markus eine unwahrheit sein, welche besagt:

      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

      ergo markus aussage:
      2. Es gibt einen Weihnachtsmann.

      viel spass mit dem kurs logik für anfänger

    63. Avatar von JTR
      JTR

      Welche den? Ich habe es auch komplett durchgelesen. Ein Spiel mit namentlich Mario ist von Nintendo 1979 nie erschienen. Nach ihrer hauseigenen Angaben ist er in dem Jahr die Niederlassung in den USA geöffnet worden, ohne das sie irgendwas schon veröffentlicht hätten (sprich sie waren im Aufbaue der Vertriebswege!). Und sonst zitier doch (das kannste doch auch sonst so gut) die Sätze die wir überlesen!

    64. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      ich liebe doppelpostings. da panse aber immer alles 2. schreibt hier noch mal die antwort auf deine weisheit von oben:
      panse, logic scheint bei dir noch nicht wirklich weit ausgeprägt zu sein:
      markus schrieb:

      Jungs, zwei Sachen stehen fest:
      1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

      da donkey kong erst 1981 released wurde, wird markus noch an den weihnachtsmann glauben, da seine erste aussage nicht zutreffend war. schon mal etwas von umkehrschlüssen gehört?

      aber diese simplen logischen gesetze scheinen echt zu hoch zu sein.

      wie gesagt, lern logik.

    65. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      nun ja, mal wieder verstummen markus und panse, nachdem sie einfach nur müll geschrieben haben. so ist das halt…
      aber ich mache mich mal wieder aus dem staub, bis wieder solche klopfer von markus kommen, das ich mich einfach vor lachen nicht mehr halten kann…

    66. Avatar von markus
      markus

      Der einzige der hier Müll schreibt bist du.
      Sehr lustig übrigens, dass du mit deiner Rechtschreibung auf maximal Grundschulniveau andere genau darin belehren willst.

    67. Avatar von markus
      markus

      CoD 4 hat auf beiden Plattformen 94%

      Zumal die PC Version schlechter bewertet wurde.

    68. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      ja, um ganze 2%. Das wären immernoch 10% mehr als CoD 3 auf der 360 :D

    69. Avatar von Panse
      Panse

      Die PC Version ist also wirklich schlechter. Hast du vor kurzem noch abgestritten.

    70. Avatar von markus
      markus

      denn mmorg sind nichts weiteres als die weiterentwicklung dieses genres.

      HAHAA Geil. Jetzt plappert die Sülze von JTR nach.
      Ich habe da einen Vorschlag, Staubtänzer.

      Du darfst ganz alleine für dich WoW haben. Da kannst du im Pixelstaub Stundenlang rumtanzen. Kostet zwar ein paar Euro Gebühren und passt auch gar nicht in deine „ich will aber alles umsonst“ haben Leier. Aber du kannst das gerne für dich haben!
      Und ich kriege dann dafür die richtigen Spiele wie z.B. Halo, Fable, Call of Duty, Bioshock und GTA.

    71. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      bitte markus, nenne mir nur 3 gründe, weshalb mmorgs keine weiterenwicklung von rollenspielen sind? übrigens, wenn du den thread gelesen hättest, habe ich dieses schon vor x seiten geschrieben, bevor jtr auf den trichter kam ;)
      eines der erstes mmorg war ultima online, welches ultima 7 / 8 sehr ähnlich war. die einzige große neuerung, welche hinzugekommen war, waren die multiplayer…
      und diese komponente gab es schon 1989 in einem rollenspiel. natürlich nicht so ausgeprängt wie heute, aber sie war vorhanden…
      und nun kannste dich mal als coregamer bezeichnen und mir den namen dieses spieles nennen…
      du bist doch so weise…
      mal sehen, ob du es mit google herausbekommst, denn aus deinem „wissen“, wirst du mir diese antwort wohl schuldig bleiben…

      die nächste lustige quizfrage für dich, dieses mal etwas einfacheres:
      nenne mir doch bitte die mutter aller first-person shooter…

    72. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      markus da ich dich richtig lieb habe, darfst du mir bitte die passage hier im blog heraussuchen, in der ich

      passt auch gar nicht in deine “ich will aber alles umsonst” haben Leier.

      meine „ich will alles umsonst haben“ leier angestimmt habe.
      ansonsten würde ich gerne eine gegendarstellung zu dieser verleumdung, ich könnte sonst auf die idee kommen, du bezichtigst mich des illegalen besitzes von raubkopien. und dieses könnte mich dazu veranlassen, das ich marc bitten muss, die protokolle an die polizei brw staatsanwaltschaft weiter zu leiten, rein hypothetisch. dann würde sich sogar mal meine rechtschutzversicherung bezahlt machen…
      aber wir sind doch alle lieb, oder?

    73. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Die PC Version ist also wirklich schlechter. Hast du vor kurzem noch abgestritten.

      ich kann mich gleich nicht mehr einkriegen…
      triad redet von metascoren…
      metascoren sind genauso zuverlässig in bezug auf qualitäten eines spieles, wie du in der lage bist, mit deiner hand den oberflächentemperaturunterschied von einer marmorplatte und einem teppich zu ertasten…

      metascoren sind eine ansammlung von subjektiven meinungen. natürlich sind metascoren aussagekräftiger als ein einzelnertest, aber damit überhaupt irgend etwas in irgendeiner art als valide bezeichnet werden kann, müsste man eine sehr größe stichprobe erheben, aber das wäre jetzt ein wenig zu kompliziert für dich.
      daher sagen abweichungen von 2 prozentpunkten mit hoher wahrscheinlichkeit nichts aus, da sie nicht kohärent sein wird…

    74. Avatar von Panse
      Panse

      „Da kannst du im Pixelstaub Stundenlang rumtanzen.“

      Bring mich nicht in Verlegenheit, nachher werde ich auch noch so ein WoW Hansel.

    75. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Zumal die PC Versionen von Spielen nicht von korrupten Konsolen-exklusiven Magazinen getestet werden. Diese ganzen “Xbox blabla Magazine” mit ihren 100% oder 10/10 Wertungen kann man wohl kaum ernst nehmen. Konsolen Versionen wurdens chon immer mehr gehyped, schließlich steht da auch eine finanzstarke Lobby hinter. Ich bin der festen Überzeugung, dass CoD 4 für den PC die bessere Version ist. Allein schon aufgrund der viel höheren Spielerzahl im MP und der besseren Grafik.

    76. Avatar von Panse
      Panse

      CoD hat am PC eine weitaus schlechtere Grafik und ruckelt.

    77. Avatar von Panse
      Panse

      Das der PC früher mal eine wichtige Plattform war hat hier nie einer abgestritten. Er ist es aber heute nicht mehr weil die Konsolen besser sind.

    78. Avatar von markus
      markus

      Das hatten wir ja weiter oben schon. Konsolen sind nunmal objektiv einfach besser. Nicht umsonst verlauft sich ein Call of Duty auf der Xbox 10 mal besser. Es ist dort einfach insgesamt besser.

    79. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Genau, deshalb lief CoD 4 auf meinem 4 Jahre alten Rechner in max Details ruckelfrei ^^

    80. Avatar von Panse
      Panse

      PCler behaupten bei 15 frames schon es läuft Ruckelfrei.
      Bei mir lief es weitaus schlechter als auf der 360.

    81. Avatar von Panse
      Panse

      @dustdancer

      wo finde ich denn auf dein blog das impressum?

    82. Avatar von markus
      markus

      PCler behaupten bei 15 frames schon es läuft Ruckelfrei.

      Das ist wohl wahr. An die Konsolenfassung kommt es nicht heran.

    83. Avatar von markus
      markus

      das habe ich jetzt nicht verstanden markus, wenn du dieses bitte erleutern könntest?

      Du machst es absichtlich, oder?

    84. Avatar von markus
      markus

      Um das jetzt nochmal zusammenzufassen:

      Niemand hat hier abgestritten, WoW sein nicht erfolgreich.
      Im Gegenteil. Das ist die PC Zukunft.
      Wer wie wir Coregamer auf die klassischen Spiele steht, der muss zwangsläufig zur Konsole greifen, weil er ansonsten die wichtigsten Titel der Branche entweder gar nicht oder mehrere Monate später bekommt.

      Das Plug and Play und die Spielerfahrung auf einer großen HD Glotze kommt dann noch dazu.
      Ich kenne niemanden der das alles schon hat und trotzdem noch freiweillig am PC spielt.
      Die Kiste taugt fürs Surfen und zum Arbeiten wunderbar und das beste: Dafür muss man nicht aufrüsten.

    85. Avatar von Panse
      Panse

      Ich kenne kaum jemanden der heute noch ernsthaft am PC zockt. Alle bereits zur Konsole gewechselt und früher oder später werden selbst Dustdancer, der Fisch und JTR nur noch Konsole spielen. Spätestens dann, wenn es gar keine Spiele mehr gibt.

    86. Avatar von markus
      markus

      E3 2009: Das Ende der PC-Spiele?

      Die diesjährige Auflage der Spiele-Messe E3 wird von der Branche als großer Erfolg eingestuft. Aber neben aller Vorfreude auf neue Spiele wurde deutlich, dass der PC für viele Hersteller als Spiele-Plattform immer mehr in den Hintergrund rückt. Der große Gewinner der E3 waren eindeutig die Konsolen.

      Nicht nur die beiden großen Hersteller Microsoft und Sony, sondern auch immer mehr Dritt-Anbieter konzentrieren sich bei der Entwicklung ihrer neuen Top-Titel auf die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox 360 und Playstation 3. PC-Umsetzungen der Spiele sind in den meisten Fällen nur noch ein Neben-Produkt – und viele Highlights der Messe werden wohl nie ihren Weg auf den Computer finden.

    87. Avatar von markus
      markus

      unter einem Bild zu MW2:

      Modern Warfare 2: Konsolen-Hit mit PC-Umsetzung als „Abfallprodukt“.

    88. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Ab dem Punkt, an dem Sony und Microsoft als „die beiden großen Konsolenhersteller“ bezeichnet werden, habe ichs chon nicht mehr weiter gelesen. Wer so einen Dreck schreibt und nicht mal weis, dass Nintendo im Konsolenmarkt mit Riesen Abstand Marktführer ist, sollte lieber kacken gehen.

    89. Avatar von Panse
      Panse

      E3 2009: Das Ende der PC-Spiele?

      Die diesjährige Auflage der Spiele-Messe E3 wird von der Branche als großer Erfolg eingestuft. Aber neben aller Vorfreude auf neue Spiele wurde deutlich, dass der PC für viele Hersteller als Spiele-Plattform immer mehr in den Hintergrund rückt. Der große Gewinner der E3 waren eindeutig die Konsolen.

      Nicht nur die beiden großen Hersteller Microsoft und Sony, sondern auch immer mehr Dritt-Anbieter konzentrieren sich bei der Entwicklung ihrer neuen Top-Titel auf die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox 360 und Playstation 3. PC-Umsetzungen der Spiele sind in den meisten Fällen nur noch ein Neben-Produkt – und viele Highlights der Messe werden wohl nie ihren Weg auf den Computer finden.

      Ein guter Bericht, der die Sache auf den Punkt bringt.
      Der PC spielt kaum noch eine Rolle,

    90. Avatar von markus
      markus

      Der PC hatte früher mal einen hohen Stellenwert. Heute ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Wer das leugnet, der tut dies aus Angst, denn eine Sache steht fest.
      Auf Konsolen wollen die Leute Spiele CoD, Dead Space oder Bioshock spielen. Am PC wollen die Leute nur WoW und Browsergames spielen. Den Aufrüstblödsinn will einfach keiner mehr mitmachen, wenn man sich für 170€ eine HD Konsole unter dem Fernseher stellen kann, die dann auch noch auf Knopfdruck funktioniert.

      Wer einmal diese Liga erreicht hat, der geht nie wieder zum PC zurück.

    91. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      du wirst es nie herausfinden, ob ich mir einen spaß mache oder ob es wirklich meine rechtschreibschwäche ist. leider bist du mir immer noch eine erleuterung schuldig.

    92. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      erstens: es ist es kein wirklicher blog
      zweitens: wozu impressum?
      nur so zur info:

      Telemedien sind im Wesentlichen „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

      Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist in der Rechtsprechung bisher umstritten; somit auch die Frage, ob privat betriebene Websites impressumspflichtig sind.

      natürlich wäre ich auf der sicheren seite des lebens, wenn ich eins hätte, aber no risk no fun…

    93. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      CoD hat am PC eine weitaus schlechtere Grafik und ruckelt.

      Oh man, wenn ein Stück Scheisse Arme hätte, würde es beim Schach gegen Dich gewinnen. ^^

    94. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      nun ja, ich kann mit meiner rechtschreibung/-schwäche zwei akademische abschlüsse vorweisen. jetzt trumpf du bitte mal auf.

  9. Avatar von Panse
    Panse

    Dustdancer, du hast nicht nur eine Hundsmiserable Rechtschreibung sondern kannst auch anscheinend nicht richtig lesen. Wenn man statt „keinen“ „einen“ ließt, dann ergibt die komplette Diskussion keinen Sinn mehr, denn das ist das genaue Gegenteil.

    Deshalb würde ich dir vorschlagen, zu versuchen, etwas genauer zu lesen.

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      panse, logic scheint bei dir noch nicht wirklich weit ausgeprägt zu sein:
      markus schrieb:

      Jungs, zwei Sachen stehen fest:
      1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

      da donkey kong erst 1981 released wurde, wird markus noch an den weihnachtsmann glauben, da seine erste aussage nicht zutreffend war. schon mal etwas von umkehrschlüssen gehört?

      aber diese simplen logischen gesetze scheinen echt zu hoch zu sein.

  10. Avatar von Panse
    Panse

    So, ich hab mir jetzt mal den gamertag von JTR angesehen.
    Erstmal ist es erstaunlich, dass er bereits 136 Spiele gezockt hat (etwa eine umgebaute Box zuhause, mmh?) aber gerade mal einen Gamerscore von 6000 hat. Eine richtig gute Newbie Quote ist das.

    Mit so einem brauch ich gar nicht weiter diskutieren. Er spielt Gears of War auf „lässig“ und beschwert sich dann, das Spiel sei zu kurz. looool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert