GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Primer
    Primer

    Siehst du Markus, man kann seine Meinung auch sinnvoll Posten. Du stellst hier nämlich deine eigene Meinung wunderbar dar, ohne es allgemein gültig zu machen, warum nicht von Anfang an solche Beiträge!?

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      In bestimmten Punkten gibt es nunmal Fakten.
      Ich kann doch nicht sagen „ich persönlich glaube, dass sich A besser verkauft als B“ wenn in diversen Quellen das Gegenteil feststeht.
      Mein Beispiel mit der Demokratie ist sehr passend. Die Mehrheit entscheidet was allgemein objektiv besser ist. Einzelmeinungen sind und bleiben subjektiv, denn es gibt immer Leute die anderer Meinung sind.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Die Mehrheit hat von gut 70 Jahren in Deutschland gefunden, dass Juden Mindermenschen sind! Mehrheiten sind weder Anzeichen von Demokratie, noch von Geschmack noch von Richtigkeit!

    3. Avatar von markus
      markus

      Was für ein Schwachfug!
      Vor 70 Jahren gab es keine geheime Wahl. Du musstest NSDAP wählen weil du ansonsten ein ganz großes Problem gehabt hättest.
      Demokratie funktioniert ausschließlich über Mehrheit. Klar, kann ein JTR, der seinen PC als einzige Lebensgrundlage sieht, nicht wissen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn, warum habe ich hier ein NES, Wii, PS3, 360, Xbox 1, PS1, Gamegear, PSP etc. liegen? Ich bin einfach ein echterer Zocker als du, und weiss das man den PC nach wie vor braucht, will man alles wichtige gespielt haben.

    5. Avatar von markus
      markus

      Ich bin einfach ein echterer Zocker als du

      Mindestens!
      Jemand der nichtmal das Spiel des Jahres 2008 durch hat, der gehört natürlich zu den ganz harten!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Vielleicht bin ich nicht so ein naiver gehirngewaschener Fanboy wie du und mache nicht anhand der Verkaufszahlen meine Favoriten fest, sondern habe eine eigene Meinung. Dead Space und Konsorte war für mich abwechslungsreicher, spannender und interessanter als GTA 4. Ich kann dir ohne Probleme aus demselben Jahr über 10 Titel nennen die mich x-fach mehr fasziniert haben als ein weiterer GTA Sequelverwurstung. Sowas lockt ein langjährigen erfahrenen Zocker einfach nicht mehr hinter dem Offen vor, aber pupertierende Ewiggeile alles hypende Fanboys halt schon. Nur haben die null Ahnung von guten Games, und bringen eben genauso hannebüchige Argumente wie du!

    7. Avatar von markus
      markus

      Ich habe Dead Space drei mal durchgespielt, davon ein mal auf „unmöglich“.
      Ich möchte Wetten, dass du Pappnase das nicht geschafft hast.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Also ich will ja gar nicht abstreiten, dass GTA4 für eine Menge Wirbel gesorgt hat, sowohl positiv als auch negativ. Aber nur weil es irgendwelche Hyper Hyper als Spiel des Jahres 2008 bezeichnen, muss man sich dafür doch nicht interessieren. Ich hatte mir überlegt die PC-Version zu kaufen, da ich ungern auf die unkomfortable Pad-Steuerung zurückgreife, insbesondere, wenn es darum geht in einem Spiel halbwegs zu zielen. Als GTA4 dann für die Xbox 360 rauskam, hat es mich aber schon gar nicht mehr gereizt. Ein Kumpel hat es sich gekauft und meinte, das Beste am Spiel seien noch die Werbung und Fernsehsender. Dann der disaströse PC-Launch, damit war das Spiel für mich gestorben. Rockstar weiß eben, wie man sich die PC-Verkaufszahlen selbst sabotiert.
      Wie war das bei dir mit Super Mario Galaxy? Ich meine, das Spiel war eine ganze Weile bei Metacritic ganz, ganz weit oben. So ein „best game of the universe“ kann dich doch nicht kalt lassen!? Mich schon. Ich habe es mir auch mal eine Weile ausgeliehen, weil besagter Kumpel, der GTA4 zerrissen hat, meinte, dass es das beste Wii-Spiel zur Zeit ist. Ich fand es „nett“, aber keinesfalls überzeugend genug. Ich bin da eben mehr der 2D-Mario-Spieler.

    9. Avatar von markus
      markus

      dann bist du vielleicht in der Kategorie casual besser aufgehoben.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wo du besser aufgehoben wärst sag ich mal nicht.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      The Sims und Casual? Casual meint unkomplizierter Spielspass mit wenig Zeitaufwand. Das ist bei den Sims garantiert nicht der Fall. Da brauchste sehr viel Zeit. Gears of War könnte man schon eher als Casual bezeichnen. Es braucht kein Skill, selbst der grösste Padanfänger trifft bei Gears of War was (Spray and Pray) und es gibt nicht sehrviel skillabhängige Attribute. Halo daselbe. Diese beiden Shooter sind eigentlich genau auf Casual Gamer ausgelegt und darum wohl so erfolgreich. Ein Battelfield, Quake Wars, UT, Quake usw. braucht wirklich mehr Einarbeitungszeit, Skill und ermöglicht eine höhere Lernkurve. Eigentlich sind Halo und Gears wirklich Anfänger Shooter mit Casual Ansprüchen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Ich würde einfach mal behaupten, dass so gut wie jeder Sims Spieler bei Gears of War auf „Wahnsinnig“ völlig überfordert wäre.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Und ich behaupte das Gegenteil, denn Gears of War braucht wirklich nicht viel Können.

    14. Avatar von Panse
      Panse

      Ahso. Deshalb hast du es nicht auf Wahnsinnig geschafft.
      So wie ich sehe hast du nicht ein einziges Spiel auf schwer geschafft. Und du willst ein echter Gamer sein?

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Den Nutzen von verschiedenen Schwierigkeitsgrade muss man dir wohl nicht erklären oder schon?

  2. Avatar von Baldi
    Baldi

    Sicher wird der PC nicht so ohne weiteres im Regen stehen bleiben, doch wo es vor zehn Jahren Konsolenumsetzungen großer PC-Spiele gab, kriegen wir heute halt nur PC-Umsetzungen großer Konsolentitel. Und die spielen sich vor einem großen Fernseher, mit guten Sound und entspannt auf der Couch sitzend, dann doch deutlich bequemer als vor dem PC.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Fragen wir doch vorausschauend schon mal den eingefleischten GTA 4 Addon Kenner^^
    Ist das Addon wenigstens Abwechslungsreicher als dat Hauptspiel, Markus?

    mfg Primer

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Guck mal hier: GTA4 Lost and the Damned

    2. Avatar von Primer
      Primer

      I see….

      Irgendwie hat mich das Spiel vom Design der Missionen auch sehr an GTA: San Andreas erinnert was ich als absolut positiven Punkte werte.

      Dat wollte ich wissen.
      Danke

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      Lost and Damned lohnt sich auf jedenfall.

      Aber nochmal was anderes:

      Miyamoto: ‚Digital-Vertrieb ist nicht die Zukunft der Videospiele

      03.08.09 – Shigeru Miyamoto von Nintendo sieht im digitalen Vertrieb von Spielen nicht die Zukunft. Er betont, dass er durchaus die Gründe für Download-Angebote versteht; so könnten die Firmen Kosten senken, indem z.B. keine Verpackungen hergestellt werden müssen, und es bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für Entwickler.

      Miyamoto persönlich gehört hingegen zu den Menschen, denen Songs von iTunes nicht reichen – er bräuchte auch immer eine CD, ein physikalisches Medium.

      Daher wird ‚Entertainment‘ auch nicht einfach nur digital werden: Schaut man sich Wii MotionPlus an, dann sei das etwas, was man nicht via Digital-Vertrieb machen könnte. Nintendo sieht die Zukunft der Videospiele aus diesem Grund auch nicht im digitalen Vertrieb.

      gamefront.de

      Und so sehe ich das auch. Der digitale Vertrieb hat für mich als Kunden nur Nachteile.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Angesicht der Virtual Console Angebote und Wiiware Schall und Rauch! Nintendo widerspricht mit den Angeboten (die meines Wissens nicht schlecht laufen) sich selber. Und Hardware nicht digital vertrieben werden kann ist ja wohl klar, der Satz ist nur peinlich und nicht aufschlussreich, weil selbstverständlich. Da alleine in China 3.5 Milliarden mit online Angeboten umgesetzt werden (welche in aller Regel nicht als CD versandt werden) und grad zur aktuellen Onlinemesse in Deutschland mal offenbart wurde welche Umsätze nur schon ein kleines Hamburger Unternehmen wie Bigpoint machen mit einer Wachstumsrate von auch ca. 50%, und der bereits recht grossen Akzeptanz auf dem PC für solche Angebote aber auch den Umsatzzahlen von XBLA dürfte das eher Mumbitz sein diese einzelne Aussage. Experten gehen nämlich davon aus, dass solche Angebote der Markt der Zukunft sein wird, grad bei Causal Gamer die ihr Spiel nicht ins Regal stellen wollen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Was ist denn Mumbitz?

  4. Avatar von dorgard
    dorgard

    Der PC hat als Spieleplattform sowieso ausgedient, einzig Die Sims, CS, WoW, Diablo und Starcraft halten das Ding noch am Leben.
    Guckt euch mal an wie die Hoschis am sabbern sind weil sie die Hoffnung haben Lost and Damned wird fürn PC umgesetzt looool

    Ich meine: Der PC darf nicht sterben. Irgendjemand muss die Nerds von den Konsolen fernhalten. Ich bin für die Aktion „Scheisse zurück auf den PC – haltet die X-Box sauber“ :D

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und ich habe Lost and Damned und nicht mal angespielt. Schliesse nicht auf die ewiggeile alles hypende Presse auf den einzelnen Spieler!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja und Scheisse bekommst du zu 80% von allem was released wird. Siehe Playstation 1 und 2, das Grösste Angebot, aber auch am meisten Crap den man dort fand!

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Um mal etwas zu mutmassen:
      “Scheisse zurück auf Youtube – haltet den Blog sauber”

      Mal ehrlich, du kannst deine Meinung gern Posten, aber mit solch unkonstruktiven Beiträgen ist keinem geholfen.
      Für einfach mal tief in die Klischeekiste greifen, um zu provozieren, kommst du ein paar 1000 Beirtäge zu spät.

      Und ja stell dir vor, das Addon gibts auch nicht auf der PS3, es ist also euch kein reines PC Problem oO

      mfg Primer

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und stell dir vor auf der Wii gibts nicht mal ein GTA 4, und denoch fehlt den meisten Nintendo Fans nichts. Denn für die ist ein nächstes Mario x-mal wichtiger (wie übrigens ein paar Millionen Spieler mehr als es bei GTA jemals sein werden!).

    5. Avatar von markus
      markus

      Blöd nur, dass sich GTA IV bei weitem besser verkauft als ein Super Mario Galaxy.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Mario ist die meisteverkaufte Gamefranchise der Welt, kannste jede Quellen nehmen die du willst.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Nur so mal als Gedächnisstütze, GTA steht da auf dem 7. Platz!

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Blöd nur, dass sich GTA IV bei weitem besser verkauft als ein Super Mario Galaxy.

      Blöd nur, dass bei mir > 8 Mio Einheiten (SMG, Wii) mehr ist als > 4 Mio Einheiten (GTA4, 360) und < 3 Mio Einheiten (GTA4, PS3) zusammen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Blöd nur, dass zum wiederholten male beweißt, dass du keinerlei Ahnung hast. Die Zahlen stimmen nicht. GTA4 hat sich bisher über 13 Mio. mal verkauft. Über 7 Mio. mal für Xbox und fast 6 Mio mal für die PS3.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Blöd nur, dass du keine Quellen für deine Zahlen nennen kannst und/oder willst.
      Ach ja, Super Mario Galaxy hat sich 25 Millionen mal auf der Wii und 6 Millionen mal auf dem PC verkauft. Siehe Studie und Verkaufszahlen. (Bevor du darauf verweisen willst.)

    11. Avatar von markus
      markus

      quelle ist wie immer vg chartz

    12. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie immer? Eher auf einmal (von dir anerkannt).

      Aber gut, schau dir die Top 10, ach komm, Top 20, noch einmal genau an und sage mir, wie viele Mario/Pokémon/Causual-Titel du findest und wie viele GTA.

    13. Avatar von dargord
      dargord

      Man schon bei dem bleiben was behauptet wurde.
      JTR schrub, das nächste Mario sei wichtiger als ein GTA4.
      Von Pokemon und alten Mario Teilen war nie die Rede.

    14. Avatar von markus
      markus

      Um das mal klarzustellen.
      Die Verkaufszahlen eines GTA4 wird ein Mario für die Wii nicht erreichen können und das trotz höherer Hardwarebasis.

    15. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Mario Kart Wii: knapp 17 Mio. Einheiten
      Ist jetzt vermutlich kein Mario bei dir. Du darfst trotzdem traurig sein, dass ein Party-Funracer besser ist als GTA4. (Verkaufszahlen = Güte, war doch so?)

    16. Avatar von markus
      markus

      Ich war selber früher Mario Kart Zocker. Aber darum ging es hier gar nicht. Du hast behauptet Super Mario Galaxy habe sich besser verkauft als GT4, was aber völliger Schwachsinn ist.

    17. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      1) JTR hat hier etwas gesagt von Mario und GTA und nicht ich.
      2) Es war die Rede von „wichtiger“ und nicht „besser verkauft“.

      Ich habe dann die Zahlen aus dem wikipedia-Link zusammengeschmissen, die wohl falsch sind. Deswegen ist aber das Mario-Franchise immer noch zigfach größer als das GTA-Franchise, wie auch vgchartz bestätigt.

    18. Avatar von markus
      markus

      Von der kompletten Serie war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Mario gibt es seit Ende der 70er. GTA erst seit Ende der 90er. Natürlich ist die komplette Serie dann erfolgreicher.
      Ändert aber nichts daran, dass GTA4 erfolgreicher als Super Mario Galaxy ist.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Ja Mario und 70er ne ist klar, und sowas will von Games eine Ahnung haben. Also ich habe das erste Spiel mit Mario (wo er aber nicht als solches erwähnt wird) wirklich 1982 gespielt, nämlich Donkey Kong auf dem Game&Watch.

    20. Avatar von markus
      markus

      mmh, komisch. Ich habe das Spiel schon 1979 auf einem Automaten gezockt.

    21. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Donkey Kong is an arcade game developed by Nintendo, released in 1981.
      (video_game)

    22. Avatar von markus
      markus

      Du nutzt die gleiche Quelle, die oben schon grandios gescheitert ist. Mario gibt es seit 1979.

      Jungs, wenn ihr keine Ahnung vom Hobbie habt, dann müllt doch bitte nicht irgendwelche Blogs voll.

    23. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dann nenne doch mal deine Quelle. Und nein, du selbst zählst garantiert nicht.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja Mario gibts seit 1979, jetzt eine Quelle oder du machst dich absolut lächerlich:

      Mario bekommt 1983 sein eigenes Spiel: Mario Bros.

      Quelle:

      Eigenes, wo er namentlich erwähnt wird, was bei Donkey Kong 1982 eben nicht der Fall ist, er ist dort einfach ein Klempner!

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Achso hier noch der richtigen Link:

      Abschnitt Arcade Spiele Level 4. Und glaub mir 8bit Museum gilt als eine der zuverlässigsten Quellen wenn es rund um die Historie unseres Hobbys gibt. Der Kerl hat auch so ziemlich jede Konsole bei sich zu Hause herumstehen.

      Ich habe die wichtigen Sites schon seit längerem aus diesem Grund auf meinem Blog verlinkt. Telespiele ua. hat bei der Gamesconvention die Retro Ausstellung rausgegeben und meines Wissens auch ein Konsolenkatalog mitgearbeitet der herausgegben wurde:

      1983 – NES
      Nintendo entwickelt eine Konsole mit dem Ziel, Mitbewerber in jeder Hinsicht auszustechen. Das Famicom erobert Japan und später unter dem Namen NES Amerika und ab 1987 Deutschland. Neben der überlegenen Technik überzeugt Nintendo durch unterhaltsame Spiele wie „Super Mario Bros.“, „Zelda“ und „Donkey Kong“.

      Da Nintendo erst da Mario erwähnt, wie soll da 1979 Mario bereits ein eigenes Spiel gehabt haben?

    26. Avatar von markus
      markus

      Jungs, ihr habt wirklich keine Ahnung vom Hobbie.
      Mario gab es bereits 1979 als Jumpman, das war sein Geburtsjahr. Da brauch ich keine Quelle nennen. Jeder der ein bißchen Ahnung hat, der weiß das.

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Jumpman != Mario, wie es der Name schon sagt!

    28. Avatar von markus
      markus

      Eure Argumentationslinie ist schon geil.
      Erst wird behauptet, Donkey Kong gab es es erst 1981 (was für Europa auch stimmt). Wenn man das dann widerlegt, wird einfach behauptet, der Mario sei gar nicht der echte gewesen. Und immer schön mit Wikipedia Links um die eigene Unwissenheit zu vertuschen.

      Jungs, zwei Sachen stehen fest:
      1. Mario gab es bereits 1979 in Donkey Kong.
      2. Es gibt keinen Weihnachtsmann

    29. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      – Donkey Kong ist von 1981
      – Mario wurde darin Jumpman genannt (man kannte ja Mario nicht!)

    30. Avatar von markus
      markus

      Kannst du mir mal verraten was für ein Problem du hast?
      Mario gibt es seit 1979. Das ist Fakt.

    31. Avatar von Birne
      Birne

      Seinen ersten Auftritt hatte Mario 1979 beim Arcarde-Spielautomaten Donkey Kong.In dem Spiel wurde er passend als Jumpman benannt.
      Bei Donkey Kong war Mario auch nicht Klempner sondern ein Tischler der seine Freundin vor einem Affen retten musste.

      Nintendo-Fans.com

    32. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Schlecht recherchierte Seite mit vielen Rechtschreibfehlern. Sorry.

      Donkey Kong
      1979 versuchte der japanische Spielehersteller Nintendo durch Herstellung und Vertrieb münzbetriebener Arcade-Automaten in den USA Fuß zu fassen.
      […]
      1981 fertiggestellt, wurde Donkey Kong mit über 65.000 verkauften Automaten zum erfolgreichsten Arcade-Spiel nach Pac-Man und brachte Nintendo of America den ersehnten Durchbruch. Die Spielfigur, von Miyamoto Jumpman genannt, wurde von NoA-Präsident Minoru Arakawa aufgrund der Ähnlichkeit mit dem italienischen Vermieter des NoA-Bürogebäudes Mario Segali in Mario umbenannt und als Italiener charakterisiert.

    33. Avatar von markus
      markus

      Zuzugeben, dass sie es einfach nicht gewusst haben können aber weder JTR noch ein Missingo oder ein Fisch der Dreirad fährt.

    34. Avatar von markus
      markus

      1981 kam die Automatenversion in die US Spielhallen, das ist richtig.

    35. Avatar von Birne
      Birne

      @ missbild

      „1979 ist er übrigens „geboren“… in dem Spiel „Donkey Kong“.
      goolive.de

      „Mario hatte seinen ersten Auftritt übrigens 1979, also vor rund 30 Jahren in dem Spiel Donkey Kong“
      nerdsnacks.com

      „Die Geschichte des Italo-Hüpfers begann 1979. “
      giga.de

      „Mario betrat erstmals 1979 unter dem Namen „Jumpman“ und im Arcadegame „Donkey Kong“ die Videospielbühne.“
      habbo.de

      „Schließlich tauchte Super Mario erstmals 1979, damals noch als Nebendarsteller bei „Donkey Kong“, auf den heimischen Schirmen auf. “
      .tba-online.cc

    36. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Birne ist Banane; Markus ist Apfel.
      bild.de

    37. Avatar von Birne
      Birne

      JTR bist du es?

    38. Avatar von markus
      markus

      nochmal kurz zusammengefasst:
      Erst wird behauptet, Donkey Kong habe es erst 1981 gegeben. Das wurde wiederlegt.
      Dann wird plötzlich behauptet, das sei gar nicht Mario gewesen, denn man will ja unbedingt Recht behalten.
      Wurde auch wiederlegt.

      Was kommt als nächstes? Genau, Mario ist ein Ausserirdischer. Den gibt es gar nicht. Und Missingo ist der wahre Held vom Erdbeerfeld!

    39. Avatar von JTR
      JTR

      Ne genau das konntest du nicht widerlegen. Du hast dich vertan: 1979 sagt selbst Nintendo gabs kein Spiel mit Namen Mario. Ist das so schwer mal zu zugeben, dass du dich im Jahr geirrt hast und das der PC vielleicht auch nicht tot ist, zumal ich nicht wüsste was du davon hast immer recht zu behalten. Deine eigene Quelle widerspricht dir, ist schon echt übel. Ist aber nicht das erste mal.

    40. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Weil es einfach so schön ist:
      Nintendo feiert 2010 25 Jahre Super Mario. Etwas erstaunlich, da markus ja bewiesen hat, dass Mario bereits 1979 unterwegs war.

    41. Avatar von markus
      markus

      Ingo, du als Nintendo Fan solltest eigentlich wissen, dass 1985 der erste offizielle Super Mario Teil herauskam. Das ändert immer noch nichts daran, dass er schon viel früher als „Jumpman“ unterwegs war.

      Feier du mal lieber deinen zehnten Geburtstag mit Pikachu und kümmer dich mal um dein Blog. Total angestaubt. Nichts los da.

  5. Avatar von markus
    markus

    Guckt euch mal an wie die Hoschis am sabbern sind

    War klar. Jetzt kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.
    Und das beste: Das sind größtenteils die gleichen Halunken die vor wenigen Wochen noch groß getönt haben „so ein Mini Addon brauch ich nicht“.

    Egal wo man guckt (gamestar, pc games usw.), überall sind sie am rumsabbern. Armselige Gestalten!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Woher willst du das wissen. Ich werde mir die Adons auf dem PC nicht holen, weil ich sie nicht mal auf der 360 spiele. Für mich sind es wirklich überteuerte Mini Adons die mich nicht interessieren. Da ist mir das Fury Update für Wipeout HD tausend mal wichtiger!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und ach ja auf der 360 kein Sims 3:

      Die Sims 3 war gewissermaßen der Ehrengast bei der Bekanntgabe von EAs Quartalszahlen. Das lag vor allem an der nicht zu verachtenden Tatsache, dass es sich bei dem PC-Titel um das bestverkaufte Spiel in den USA und Europa im ersten Jahresviertel handelte.

      Mit 3,7 Millionen verkauften Exemplaren in der westlichen Welt macht die dritte vollwertige Ausgabe der liebenswerten Lebenssimulation im vor Updates und Add-Ons schon recht umfangreichen Stammbaum der Serie eine ganz ausgezeichnete Figur.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Nichts anderes wurde hier gesagt: Der PC bekommt halt so etwas wie Die Sims. =) Freu dich doch. Statt den ganzen „echten“ Spielen darfst Du nun die Sims spielen. =) Jipieh!

    4. Avatar von markus
      markus

      hehe. Arme Burschen…

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Marc ich habe momentan über 80 richtige Games auf dem PC installiert. Wieviele hast du auf der 360?

    6. Avatar von markus
      markus

      In der Zeit in der du die 80 Games installiert hast, habe ich drei Spiele schon durchgespielt.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ne mehr das ist klar bei maximalen 10h Unterhaltung zu 60 Euro. Und du bist auch noch Stolz drauf.

    8. Avatar von markus
      markus

      Na gut, dann gehen wir von 6 Spielen aus.
      Das wären dann 60 Stunden die du für die Installationen gebraucht hast.

      Nur zur Erinnerung:
      Eine Arbeitswoche hat 40 Stunden.
      Du hast also 1,5 Wochen deines Urlaubs (oder von mir aus auch Freizeit) damit verbracht Spiele zu installieren.

      In der Zeit habe ich richtig Geld verdient.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Dein Hobby ist also Arbeit. Armer Tropf bei dir muss wirklich etwas im Kopf nicht stimmen!

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja stell dir ein grossteil diese Spiele haben sich dank Steam vollautomatisch selber heruntergeladen und installiert und ich brauche mich um keinerlei Patches etc. zu kümmern. Insgesamt habe ich für die 80 Spiele weniger Zeit verschwendet als für die ca. 30 Spiele auf der PS3 (8 Spiele Patchen = 3 Stunden!).

    11. Avatar von markus
      markus

      Dein Hobby ist also Arbeit

      Nö, ich brauch ich keine 80 Spiele aufwändig installieren sondern kann direkt los spielen.
      Du hast ja bereits zugegeben hast, soviel Zeit verschwendet zu haben, dass man in der gleichen Zeit locker mehrere Spiele (mehr als drei) durchgespielt haben kann, kann ich dich einfach nur auslachen.

      Installieren gehört mit Sicherheit nicht zum Hobbie.
      Du hast knapp 60 Stunden dafür gebraucht. In der Zeit habe ich Geld verdient oder Urlaub machen können.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ist doch bei den Konsolen auch Pflicht, also Schnauze. Ausser du stehst auf Turbinensound. Die 360 ist nur brauchbar seit der Installationsmöglichkeit. Bei der PS3 wie gesagt vertust du mehr Zeit als auf dem PC, das ist erwiesen. Also wo ist da nun den Vorteil.

    13. Avatar von Panse
      Panse

      ich habe mit der 360 keine Probleme. Zocke alles ohne Installation.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Scheinbar nur ein Ohrenschaden.

    15. Avatar von markus
      markus

      Ich glaube du hast noch ganz andere Schäden.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Ja sojamnden wie dir zu zuhören, ist schon zu schade, da hast du recht.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Ein Entwickler lässt mal unverholen Klartext reden, und zwar der Entwickler von Borderland:

    „Es ist schwierig. Sehr schwierig, das sag ich euch“, so Pitchford. „Einerseits mag ich es, auf meiner Couch zu sitzen, mit dem Surround-Sound und dem drahtlosen Controller. Andererseits, ich meine, man bekommt kein besseres Bild als in der PC-Version des Spiels.“

    Pitchford legt nach: „Und wenn man einen First-Person-Shooter spielt, dann sind Mouse und Tastatur immer noch das beste Interface. Es ist eine schwierige Entscheidung. Auf der Arbeit spiele ich die PC-Version, weil ich mich in einer Büro-Umgebung befinde, vor mir steht mein Rechner, ich habe einen schönen Monitor. Und wenn ich zuhause bin, spiele ich es von der Couch auf der 360. Aber die PC-Version zerstört alle Konsolenfassungen in Sachen Bildqualität – wenn man die Hardware dazu hat.“

    1. Avatar von Marc
      Marc

      wenn man die Hardware dazu hat.“

      und wenn es vor allem überhaupt auf dem PC erscheint. Nichts anderes wurde hier gesagt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es erscheint auf dem PC, wie kommst du darauf das es nicht so sein sollte. Es sieht nur so aus, das ein aktueller PC schon massig mehr Leistung und Grafik herzaubern kann, als es eine PS3 oder 360 jemals können wird. Und schon nächstes Jahr fangen mit der „Tech 5“ Engine Games wieder PC Spiele standardmässig so massiv besser aus als auf der Konsole, dass die PC Gamer wieder zunehmen werden. Ua. sogar ein Epic Mitarbeiter hat das letztlich eingeräumt. Sobald der technische Abstand der PC Games wieder zu gross ist, sind die Hardcoregamer wieder am aufrüsten! Das war immer so und wird immer so bleiben.

    3. Avatar von markus
      markus

      War früher vielleicht mal so. In der heutigen Zeit lohnt es sich für den Entwickler nicht mehr Dank torrent Ganoven.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt darum kommen weiterhin 90% aller wichtiger Tripple A Titel auf dem PC raus. Ne ist klar!

    5. Avatar von markus
      markus

      Reine Zweitverwertung.
      Die wirklich wichtigen Titel erscheinen entweder gar nicht oder mehrere Monate verspätet. Dafür sorgt Microsoft schon.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt alle wichtigen Titel kommen nur von Microsoft und nicht von Activision Blizzard, EA, Ubisoft und Konsorte. Setzen Sechs!

    7. Avatar von markus
      markus

      Richtig. Genau deshalb erscheint Fifa nur auf PS2 Basis. Genau deshalb ist die Call of Duty Serie unvollständig und genau deshalb erscheint ein Assassins Creed mehrere Monate später.
      Du hast Rockstar vergessen. Das ist die Firma, die das Spiel des Jahres erst 8 Monate später veröffentlich und die Episoden gar nicht erst umsetzt.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Mein Gott und Valve Titel sind auf den Konsolen auch nicht vollständig, Borderland sieht wie 90% aller Spiele auf den Konsolen sichtbar schlechter aus als auf dem PC, nur schon wegen den Texturen.

    9. Avatar von Panse
      Panse

      Borderland wird auf Konsole besser aussehen.
      Ich werde Screens machen wenn es draußen ist.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ach du weisst es besser als derjenige der es entwickelt. Also wir fassen zusammen: Der Entwickler sagt, dass die Grafik auf dem PC so massiv besser ist, dass es die Konsolenversion „zerstört“, sofern man die Hardware dazu hat und Panse sagt, ne ist nicht so. So wem glauben wir den nun?

    11. Avatar von markus
      markus

      „sofern man die Hardware dazu hat“

  7. Avatar von markus
    markus

    Tja, Primer und JTR. Zu früh gefreut!

    Hersteller Rockstar Games verneint dies jetzt gegenüber COMPUTER BILD SPIELE. Die Angabe des Systems auf der Internetseite der USK beziehe sich auf das Datenträgerformat, auf dem der Trailer eingereicht wurde – in dem Fall auf CD oder DVD. Daher lautet die Plattform-Angabe auf der Seite etwas missverständlich „PC“. Das habe aber nichts mit dem Format zu tun, für dass das Spiel erscheint, so ein Firmensprecher. Auf der Gamescom zeige man lediglich zwei bereits bekannte Trailer zum Add-on

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich find sowas geil, auch wenn ich fast schon Mitleid habe. Da kommen die „Fiecher“ direkt aus ihren Löchern gekrochen und Rockstar haut den Deckel einfach wieder zu.
      Köstlich und amüsant.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wo habe ich mich auf eine GTA4 Adon Umsetzung gefreut? Hast du Tagträume? Also streich meinen Namen aus deinem Satz. Genau aus dem Grund habe ich das auch nicht gepostet. Ich habe nur gesagt, dass selbst wenn es erscheinen würde, ich es nicht kaufen würde, weil ich nicht mal auf der 360 wo ich Lost and Damned gekauft habe, es nicht mal angespielt habe.

      Ich habe das von Anfang an für ein Gerücht gehalten, nur schon wegen angeblicher PS3 Umsetzung. Schliesslich hat MS massgeblich die Entwicklung von Lost and Damned bezahlt, da werden es sie per Vertrag schon verhindern zu wissen, dass sowas auf der PS3 erscheint.

    3. Avatar von markus
      markus

      und du bezeichnest dich als „echten“ Gamer?

      loooool

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja sicher weil richtiger Gamer != Fanboy Idioten!

    5. Avatar von markus
      markus

      Der einzige Idiot hier bist leider du. Und vielleicht noch deine Mama.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Du fühlst dich also angesprochen, obschon ich dich nicht namentlich erwähnt habe. Also weisst du selber das du ein Fanboy bist. Gut, denn der erste Schritt ist die Selbsteinsicht!

    7. Avatar von Panse
      Panse

      Habe ich richtig verstanden?
      Du kaufst etwas was du dann aber gar nicht nutzt?

  8. Avatar von Primer
    Primer

    Ich find sowas geil, auch wenn ich fast schon Mitleid habe. Da kommen die “Fiecher” direkt aus ihren Löchern gekrochen und Rockstar haut den Deckel einfach wieder zu.
    Köstlich und amüsant.

    Jaja selbst ich habe nie gesagt das ich mich darüber gefreut habe!? Ich habe mich wortwörtlich „vorausschauend Informiert“.
    Ich Informiere mich auch über die Aktionen der Zensursula ohne mich darüber zu freuen oO

    Und nein auf DEIN Mitleid würde ich sehr gern verzichten, da ist in meinen Augen fast schon eine Drohung!

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      ja nee, is klar.
      Deine Sabberspur war nicht zu übersehen!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus Wahrheit ist, was er für wahr haben will, ob es mit der Realität was zu tun hat, stellt sich für ihn nicht. Wie ich ihm ja plötzlich zugestimmt habe, obschon ich das nie getan habe. Schizophrenie ist eine ernst zu nehmende Krankheit Markus, du solltest das wirklich mal untersuchen lassen. Ich meine das ernst, ich mache mir ernsthafte Gedanken und Sorgen über deine Gesundheit. Die Symptome sind nicht zu verkennen für dein Umfeld und die stetige Abstreiterei lässt drauf zurückschliessen, das es schon in einem fortgeschrittenen Stadium ist (die Schizophrenie).

    3. Avatar von markus
      markus

      Anscheinend weißt du nichtmal was Schizophrenie ist.
      Du hast bereits zugegeben, dass PC Spiele schon gestorben seien (siehe oben).
      Da sind wir einer Meinung.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ne das MMO den Retailverkäufen im Einzelhandel die Umsätze geklaut hat. Aber eben diese Unterschiede zu verstehen bedarf ein bischen mehr Hirnmasse als du darüber verfügst.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das was du geschrieben hast war schon eindeutig.
      Die klassischen PC Spiele sind bereits tot. Das war dein Statemant.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Bravo wieviel mal willst du uns beweisen das du ein idiotischer Ignorant bist? Vielleicht noch hundert mal?

    7. Avatar von markus
      markus

      Dafür wäre eigentlich mal eine Entschuldigung angebracht @JTR

    8. Avatar von Panse
      Panse

      JTR und entschuldigen? lol. Er nimmt ja nichtmal seinen Fremdenhass zurück.

  9. Avatar von dargord
    dargord

    Darum bin ich froh dass das PC Völkchen eine aussterbende Rasse ist. Erst das Maul aufreißen weil vielleicht lost and damned kommt und hinterher wieder kleinlaut ins Loch verschwinden.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      <

      Sorry, mehr ist nicht drin.

    2. Avatar von markus
      markus

      das Maul aufreißen weil vielleicht lost and damned kommt und hinterher wieder kleinlaut ins Loch verschwinden.

      Jämmerlicher Haufen.
      Die ganzen PC Foren waren voll von durchdrehenden Leuten, die die Hoffnung hatten lost and damned zu bekommen.
      Jetzt sind sie wieder unter ihren Stein gekrochen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Die ganzen Foren… ja ja ein paar Dutzend Leute nimmst du als Beispiel für die schweigende Mehrheit. Und so jemanden will dann Statistiken und Studien verstehen. Nur weiter so, mach dir weiter selber zum Affen.

    4. Avatar von Panse
      Panse

      Sämtliche PC Seiten sind vor Freude in die Luft gesprungen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Genau wie dein Satzbau ROFL

  10. Avatar von markus
    markus

    mach dir weiter selber zum Affen.

    ahja, mach dir weiter selbst zum Affen.

    Die Foren waren voll von ausrastenden PClern, die tierisch abgingen. Wer ein bißchen im archiv sucht, der wird ganz schnell feststellen, dass das die gleichen Leute waren, die vorher noch groß getönt haben „sowas brauch ich nicht“.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Mutmassungen, willst du mal Beispiele bringen. Aber kehrtum interessiert das keinen. Wie gesagt, da ich Lost and Damnend auf der 360 gekauft habe aber nicht mal angeschaut, denke ich nicht das man mir Interesse unterstellen kann! Es gibt schlicht besseres zur Zeit zu spielen als GTA 4. Ich habe mich lieber auf Mirrors Edge, Dead Space, Burnout Paradies etc. gestürzt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Preisfrage:
      Wie Dumm kann ein Mensch sein, etwas zu kaufen, aber es anschließend gar nicht zu nutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert