GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von markus
    markus

    und nochmal eine allgemeine Frage an die Xbox Besitzer (über google habe ich leider nichts gefunden):

    Folgendes Problem.
    Mittwoch will ein Kollege vorbeikommen und bei mir 1 gegen 100 spielen. Währenddessen würde ich aber gerne per Headset mit Kollegen reden.
    Ein kabelloses Headset habe ich nicht, ich bin also darauf angewiesen das Headset an einen Xbox Controller anzuschließen.

    Ist es möglich, dass der Kollege bei mir 1 gegen 100 zockt und ich gleichzeitig über ein zweites Pad mit meinen Online-Kollegen reden kann? Brauche ich dafür einen anderen Account, der dann wiederum Xbox LIVE Gold benötigt? Oder ist die Headset Geschichte (Xbox Live Party) generell auch mit Standardaccounts möglich?

  2. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Würde ich gerne sehen, wie Du Steam-only Games, besonders solche mit Online-Modus, über das Torrent-Netzwerk saugen und zum Laufen bekommen willst. Da sieht man mal, wie wenig Ahnung Du hast, von dem Müll, den Du hier ablässt.

    Steam genießt sogar eine sehr große Akzeptanz, insbesondere weil es sehr komfortabel ist, eine große Auswahl bietet und man einen großen Teil der Software günstiger bekommt als die physikalische Version. Steam ist dem Playstation Network aus den bereits genannten Gründen weit überlegen. Während mein Kumpel letztens ÜBER 3 STUNDEN lang 6 Patches für Little Big Planet saugen musste, nur um es offline spielen zu können, geht das bei Steam wesentlich schneller und im Hintergrund.

    Während Spiele im Hintergrund geupdated werden, kann man ohne Probleme auch Online spielen. Selbst beim kostenpflichtigen XBox Live läuft das ganze eher schlechter als besser ab, im Höchstfall aber genau so gut. Das Steam XBox-Fanatikern wie Dir ein Dorn im Auge ist, ist mir vollkommen klar. Passt in Deine kleine „PCs sind Scheisse-Welt“ nicht rein was?

    Mal zu der Sache mit den Grafikkartentreiber-Updates: Das geht unter Vista mittlerweile über die Auto-Updatefunktion vollautomatisch. Also selbst dieses (sowieso lächerliche) Argument fällt weg.

    1. Avatar von Panse
      Panse

      EINSPRUCH!
      Steam ist um Lichtjahre komplizierter als Xbox Live und auch um Lichtjahre schlechter.
      Das weiß ich aus eigener Erfahrung, die Gründe wurden vor ein paar Seiten genannt. Mir muss niemand von euch Spacken erzählen noch nie Probleme mit Steam gehabt zu haben. Das fängt beim Headset an geht über den Download weiter und hört beim zocken auf.
      Das alles zu beschreiben würde ein ganzes Buch füllen.

      Das ist bei Xbox Live einfach völlig anders. Dort funktioniert alles ganz einfache Bedienung.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ui, da ist er wieder. Unser Dreiklang Fisch!
      Im realen Leben hast du nicht so eine große Fresse, das möchte ich wetten. Links und Rechts hättest du schon des öfteren ordentlich was vor die Mappe gekriegt!

      Steam und besser als Xbox LIVE? Träum weiter!

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Steam ist um Lichtjahre komplizierter als Xbox Live und auch um Lichtjahre schlechter.

      Logisch ist es schlechter, es ist ja auch dem PC das Pendant zu Xbox Live, da muss es einfach schlecht sein. Sorry ist nur noch lächerlich wie hier die Sektierer predigen und alles was nicht ihre Religion ist schlecht machen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Marc hat bereits zig Seiten vorher schon beschrieben welche Probleme man mit Steam bezüglich Server, Headset und Bedienbarkeit bekommen kann.

      Jemand der partout mit irgendwelchen No Name Games den PC schönredet und gleichzeitig den immer weiter schrumpfenden PC Markt mit WoW verstecken will, der ist nun wirklich wenig glaubwürdig, wenn er dann auch noch Steam mit Xbox LIVE vergleichen will.

      Wo ist denn eigentlich eurer Problem?
      Der PC ist und bleibt in erster Linie eine Arbeitsplattform. Es ist ein offenes System, welches GRUNDSÄTZLICH deutlich komplizierter und bei weitem nicht so komfortabel sein kann, wie ein geschlossenes System.

      Das kann man nicht leugnen. Ich habe am PC in allen Punkten deutlich das Nachsehen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn es so kompliziert ist, warum werden dann soviel 360 Games auf den PC portiert und umgekehrt, dank XNA? Vielleicht ist es nur halb so schwierig für den PC zu programmieren wie für die sehr komplizierte PS3. Das übrigens wurde schon von unzähligen Entwickler bestätigt!

    6. Avatar von markus
      markus

      Nützt nur wenig, wenn man am PC kaum etwas verkaufen kann.
      Aber darum ging es mir nicht.

      Es ging mir um den Nutzer und nicht um Entwickler.
      Ein PC ist bei weitem komplizierter. Er kann gar nicht so komfortabel sein wie sein geschlossenes System. Das ist immer ein Nachteil bleiben.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Kann gar nicht sein dass Jesus nur ein normaler Mensch war und den Römern als jüdischer Aufständischer mit einer königlichen Blutslinie (David Linie) ihnen lästig wurde, weshalb sie an ihm ein Exempel statuierten. Kann gar nicht sein, was nicht sein darf. So hörst du dich grad an. Es kann und darf doch nicht sein, dass der PC inzwischen dank dem das die Entwickler von ihrem Konsolen Engagement gelernt haben, auch in die Vorzüge dieser Entwicklungen gekommen ist, und daher Systeme wie Steam und GfW Live gleich komfortabel ist wie die gleichen Systeme auf den Konsolen. Darf einfach nicht sein. Es darf auch nicht sein, dass es einfach zuviele Anhaltspunkte gibt, die dieser Polemik widersprechen, dass der PC tot sei als Spielplattform, obschon das Studio das am meisten Umsatz generiert und auch Gewinn exklusiv für den toten PC entwickelt, dass jahrzente lange traditionelle Konsolenspielentwickler genau jetzt den PC entdecken und für ihn releasen. Die sind natürlich alle dumm und Markus, Birne und Marc wissen es besser als milliardenschwere Konzerne die sich auf der PC Plattform finanziellen Risiken preisgeben. Natürlich! Deshalb darf und kann es nicht sein, dass mit 12.5 Milliarden Umsatz pro Jahr der PC die wahrscheinlich immer noch umsatzstärkste Einzelplattform ist und deshalb wohl niemand von ihm lassen kann und will, obschon die Raubkopiererproblematik riesig ist. Komisch das bei anderen Plattformen wo das auch so ist, der Spielesupport Dritter massiv eingebrochen ist (PSP).

    8. Avatar von markus
      markus

      Der einzige der hier wirklich dumm ist bist du. Denn du frisst den Fraß, der die vorgeworfen wird.

      Dazu mal ein Kommentar von Roland Austinat (Jahrelanger Gamestar Redakteur):

      Ich bin auf einigen Veranstaltungen der PGA gewesen und bekomme auch Infos von denen, da musste ich gar nicht googlen. :)

      Die nicht leugnebare Tatsache ist, dass es weltweit immer weniger PC- und immer mehr Konsolenspieler gibt. Ohne MMOs sähe es für den PC tatsächlich eher düster aus.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ich wollte meinen du hättest gesagt du wolltest keine solchen Einzelaussagen als Untermauerung von Fakten zulassen? 12.5 Milliarden und Wachstum von über 10% 2008 sind die letzten bestätigten Kennzaheln des PC als Spieplattform! Diese widerlege zuerst mal. Zukunftsprognosen die du bringst, ok, was wenn sie nicht eintreffen, was erzählst du uns dann, denn für 2008 sind sie schon mal nicht eingetroffen und für 2009 dürften sie wegen den Wirschaftskrise wo die Konsole mehr zu kämpfen hat als der PC Markt mal auch nicht. So und nächstes Jahr wirds nicht viel besser aussehen, wenn wir so die allgemeinen Wirtschaftsprognosen zu Hand nehmen. Dazu kommt dass diese Wirtschaftsprüfer im Frühjahr 2008 auch wussten das wir in eine Krise steuern. Wenn die also so bescheuerten Prognosen rauslassen, müssen die definitiv einer an der Waffel haben. Dann bleiben noch 2 Jahre um ihre Prognosen wahr zu machen. Viel Spass, ich prognostiziere, das werden sie nicht!

    10. Avatar von markus
      markus

      Die Zahlen sind genau so eingetreten.
      Der PC Markt ist extrem klein mit seinen 2,3 Milliarden Euro.
      So klein, dass sich nichteinmal mehr Assassins Crees oder Fallout 3 gut verkaufen. Das ist ein witz gegen die Konsolenverkäufe.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      du hast dich nur um 10 Milliarden vertan. Aber mit deinem IQ kann man nicht mehr erwarten.

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Oh, werdet ihr jetzt prollig, damit das Niveau noch weiter sinkt? Nach dieser Aussage halte ich Dich jetzt nicht mehr nur für stur und ungebildet, sondern auch für aoszial Markus.

    Um beim Thema zu bleiben: Nein ich hatte noch nie Probleme mit Steam und ich weis auch nicht wie bescheuert man sich anstellen muss, damit ein Headset mit Steam nicht funktioniert. Triftige und plausible Gründe, warum XBox Live besser sein soll als Steam, gab es hier bisher keine. Die Argumentation verläuft hier eher nach dem „XBox Live ist besser, weil es eben besser ist“ Prinzip.

    1. Avatar von markus
      markus

      Eigentlich unvorstellbar, dass du noch nie Problem bei Steam hattest, nachdem du nichtmal in der Lage bist google zu bedienen (bzgl. der Studie) und auch hier jedes mal den falschen „Antworten“ Button betätigst.

    2. Avatar von markus
      markus

      Hier mal ein kleiner Auszug aus den Vertragsbedingungen von Valve:

      Sie dürfen nicht Ihr Passwort oder Ihr Benutzerkonto Dritten mitteilen, es mit Ihnen teilen oder anderweitig die Nutzung gestatten. Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.

      Onlineverhalten, Schummeln und illegales Verhalten

      Valve kann Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement aufgrund jedes Verhaltens oder jeder Aktivität, die nach Wertung von Valve illegal ist, einen Cheat darstellt oder die anderweitig das Spielvergnügen anderer Nutzer auf Steam beeinträchtigt, beenden. Sie bestätigen, dass Valve berechtigt, aber nicht verpflichtet ist, Sie vor einer derartigen Kündigung Ihres Abonnements oder Benutzerkontos zu benachrichtigen.

      Nach Wertung von Valve“ ist beliebig ausdehnbar. Im Klartext heißt das, dass Valve einfach mal aus Lust und Laune die Mitgliedschaft beenden kann und dem Kunden nicht einmal einen Grund nennen muss.

      Das sind dann schon mal sehr zweifelhafte Bedingungen, die man als Kunde akzeptiert. Ob die Xbox LIVE Bedingungen ähnliche zweifelhafte Klauseln enthält müsste ich nochmal nachschauen. Es zeigt mir aber ein:

      Ich bin bei Digitalen Vertrieben komplett in der Hand des Herstellers, der mir die Lizenz einfach mal wieder weg nehmen kann und mir dann nichtmal einen Grund nennen muss geschweige denn einen Beweis für einen Regelverstoß bringen muss.

      Meine Empfehlung: Finger weg!

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Gleichen Passus Auszüge wirst du sehr wahrscheinlich auch in den AGB von PSN und Xbox Live finden. Wetten?

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Da bekämpft Marc in Alltag solche elende bibeltreuen Bekehrer die Argumentationsstränge aus dem Mittelalter haben, und duldet derselbige in seinem Blog. Erstaunlich, wie man plötzlich die Seiten wechseln kann und seine eigenen Prinzipien über Bord werfen kann, wenn die Sektierer seinen eigenen Glauben mit derselben Sturheit verkündigen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Da bin ich der gleichen Meinung. Deshalb sollte man Dreirad Fisch umgehend löschen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich rede eigentlich von dir, aber das weisst du eigentlich auch.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ich wollte nur zwischendurch mal einwerfen, dass viele (Pro- und Kontra)-Argumente schon hier in dem Artikel „Spiele-PC VS. Konsole“ erläutert wurden. Und das galt damals schon so wie heute. Nur, dass die Situation heute noch extremer ist:

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Extremer? Inwiefern, schau dir die Releaselisten des PC an und frage dich selber ob es ihm besser oder schlechter geht, wenn Titel wie Street Fighter, Metal Gear Solid, Resident Evil, und Square Enix RPGs nun für ihn kommen. Anders die Exklusivtitel von 360 gegenüber PS3 und umgekehrt. Die Liste an Exklusivtitel wird bei den beiden Plattformen von Jahr zu Jahr kleiner.

    2. Avatar von markus
      markus

      Deine ominöse Liste haben wir doch oben schon eindrucksvoll auseinander genommen. Die wirklichen Blockbuster erscheinen Konsolenexclusiv.
      Der PC bleibt eine billige Hure.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Genau das, besser kannst du jedem Dritten nicht zeigen was für ein arroganter und sturer Ignorant du bist. Du willst gar nicht diskutieren. Wir haben deine Quellen auch schon ausseinander genommen nur so mal am Rande. 12.5 Milliarden PC VS viel weniger 360 und PS3. So fertig diskutiert, der PC wird wohl nicht zu unrecht bisher mit am meisten wichtigen Titel versorgt.

    4. Avatar von markus
      markus

      und genau das ist Quatsch. Der PC Markt hat nur ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro und wird von der PGA einfach mal schön gerechnet. Du fällst darauf grandios herein, weil du den Fraß einfach annimmst.

      Dazu mal ein Kommentar von Roland Austinat (Jahrelanger Gamestar Redakteur):

      Ich bin auf einigen Veranstaltungen der PGA gewesen und bekomme auch Infos von denen, da musste ich gar nicht googlen. :)

      Die nicht leugnebare Tatsache ist, dass es weltweit immer weniger PC- und immer mehr Konsolenspieler gibt. Ohne MMOs sähe es für den PC tatsächlich eher düster aus.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das widerlege erstmal, mit einer Studie die nicht mal recht behält im Jahr wo sie erstellt wurde, machst du dich nur lächerlich. Selbst EA gibt da andere Zahlen als die deinigen aus. 2 Milliarden wenn alleine WOW 1 Milliarde macht, natürlich. Ein Drittklässler kann besser rechnen als du. Du hast wahrscheinlich die Zahlen für ein einzelnen Kontinent erwischt.

    6. Avatar von markus
      markus

      äähhm willst du kleines Dickerchen aus der Schweiz etwa eine Studie von etablierten Wirtschaftsprüfern anzweifeln?

      Nur nochmal zur Erinnerung, es ging um den Weltmarkt:

      “ Bis zum Jahr 2012 wird der Markt für Konsolenspiele von 24,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 auf 34,7 Milliarden US-Dollar um durchschnittlich 6,9 Prozent pro Jahr zulegen. Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen. PC-Spiele dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Der Umsatz in dieser Sparte fällt durchschnittlich um 1,2 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012. Zum Vergleich: Konsolenspiele erwirtschaften bis dahin fast das Zehnfache an Umsatz (34,7 Milliarden US-Dollar), Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar) und Mobilfunkspiele weit mehr als das Dreifache (13,5 Milliarden US-Dollar). “

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn du meine Quellen anzweifelst, dann ich doch zurecht auch deine. Lustig das du bist jetzt nicht sagen konntest, wo du sonst doch alle Zahlen kennst, wie gross der Markt von jeweils der PS3 und der 360 sind. Wahrscheinlich bedeutend kleiner als der PC Markt und darum willst auch mit den Zahlen nicht raus. Da Nintendo 50% Markt hat, können ja diese Märkte auch nicht mehr gross sein.

    8. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Interessant die Unterscheidung zwischen PC-Spielemarkt und Onlinespielemarkt.. Was ist das für ein Schwachsinn, der PC steckt viel, viel stärker im Onlinespielemarkt drin als die Konsolen. So kann man sich seine Zahlen auch zurecht basteln… Beim PC spielen nicht nur Browsergames und MMOs eine große Rolle, sondern auch konventionelle Spiele können und werden über Plattformen wie Steam Online gekauft. Sowas wird hier einfach raus gerechnet.

    9. Avatar von markus
      markus

      Der Digitale Vertrieb ist winzig (ein kleiner zweistelliger Millionenbetrag), dazu gab es vor kurzem schon eine Quelle.

      Klassische PC Spiele knacken extrem selten die Millionenmarke und das zu einem niedrigeren Preis.
      Nichtmal Call of Duty oder GTA schaffen das noch.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen.

      Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar)

      versus

      Der Digitale Vertrieb ist winzig (ein kleiner zweistelliger Millionenbetrag)

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Klassische PC Spiele knacken extrem selten die Millionenmarke

      Sims 3 in unter einer Woche:
      Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr. Aber so lange du bei Shooter Nr. 418’135 oder Rockstar-sabotiert-sich-selbst-das-PC-Geschäft bleibst, wirst du das nicht sehen.

      Auch in Deutschland positionierte sich das Spiel an die Spitze der Verkaufscharts, wobei mehr Einheiten für die PS3 verkauft wurden als für die Xbox 360.[29] Im Herbst 2008 zeichnete der BIU die Konsolenfassungen mit Platin für 200.000 verkaufte Einheiten aus. Die PC-Fassung erhielt zu diesem Zeitpunkt zunächst Gold für 100.000 verkaufte Einheiten, der Platin-Award folgte im April 2009. Zusätzlich erhielt GTA IV neben drei weiteren Spielen den Multi-Plattform-Award für 500.000 verkaufte Einheiten auf mehreren Plattformen.[30]

    12. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ubisoft: Umsätze brechen um über 50 Prozent ein

      Grund ist nach Unternehmensangaben neben der generell schwachen Konjunktur ein Rückgang an Verkäufen von Spielen für Nintendo DS in den USA und in Europa, der stärker als erwartet ausgefallen sei – betroffen seien sowohl ältere Titel wie frisch veröffentlichte. Auch das Geschäft mit dem Backkatalog von Spielen für Playstation 3 und Xbox 360 sei schwächer als erwartet gelaufen.

      Zufrieden ist er mit den Absätzen auf der Plattform Wii. Richtig gut gestartet seien zuletzt Call of Juarez und Anno 1404.

      Call of Juarez – auch für PC
      Anno 1404 – PC

      Fazit: Wii und PC laufen gut, alles andere bricht ein?

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ist klar in einer Krise müssen die Leute aufs Geld schauen und haben dann eben nicht mehr 60 Euro für 10h Spielspass bereit. Übrigens schon vor der Krise wurde angesprochen, dass der Secon Hand Handel immer mehr wächst bei Konsolenspielen, genau wegen den überrissenen Preisen. Sprich man spielt es in einer Woche durch und stellt es nachher bei Ebay ein. Dieser Trend macht den Entwickler sorgen, denn mit Second Hand Titel verdienen sie nichts. Ua. der PR Chef von Epic (Gears of War) hat sich darüber geärgert und gemeint, es sei doch am besten man verlange jedesmal 5$ für das Besiegen des Endgegners.

  6. Avatar von Panse
    Panse

    geil! JTR will mit seiner geballten Power eine solche Studie für nichtig erklären. Das ist Kino!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ne aber wir haben zwei Quellen dagegen gestellt: PCGA und die Zahlen von EA.

    2. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Was ich mal gerne sehen würde, wären verlässliche Zahlen über die Verkäufe von PC-Umsetzungen. Hier wird immer behauptet die 360-Versionen würden sich 10 mal so oft verkaufen, aber belegen kann das Keiner. Ich denke mal eine realistische Aussage wäre „2-4 mal so oft“ je nach Spiel.

    3. Avatar von markus
      markus

      lol. Träum weiter.
      Bei GTA San Andreas war es sogar 25 mal so viel.

    4. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Es gibt überhaupt keine San Andreas Version für die 360 :D

  7. Avatar von Primer
    Primer

    @Studie:
    Markus, das was du machst ist nichts weiter als eine Milchmädchenrechnung, du würfelst 3-Plattformen zusammen! Das ist aber Humbug, wie gesagt, ohne den Onlinemarkt ist die Plattform PC im Moment größer als 3,6Miliarden.
    Ohnehin gibt es Ungereimtheiten im Text, bei den Konsolen wird momentan von 24,9 Milliarden ausgegangen, beim PC nennt man aber nur den kleineren, ausgerechneten Wert von 2012, der Aktuelle wird nirgends erwähnt oO
    Des weiteren auch deine 10:1 COD leier, du rechnest auch hier 3 Plattformen zusammen, ja das ändert nichts am immer noch höheren Konsolenabsatz, aber die ratio ist sicher nicht 10:1.
    Diese Verhältnis gibt es eigentlich nur bei Exklusivtiteln, aber hier gibt es eben keine Alternative Version.

    Spekulativ würde ich meinen, das man schlicht Aktionäre beeindrucken will. Hinter den Konsolen stecken nun mal 3 Große Hersteller in der Videospielescene, hinter dem PC allerdings nichts wirklich einheitliches. Vor allem aber verdienen die Hardwarehersteller nicht am Spiel direkt, das ist bei den Konsolen aber anders, mit anderen Worten, man braucht keine Aktie von jedem Entwickler, sondern eine vom Konsolenhersteller.
    Der Konsolenmarkt ist hier also Übersichtlicher, logisch also das man hier möglichst dick aufträgt, damit stellt ich ja nichtmal die Zahlen in Frage, aber das „wie“:
    es wird nämlich nicht aufgeschlüsselt, wer den Hauptanteil am Wachstum hat, da ja alle 3 Konsolen zusammengerechnet werden, jede wette das den Bärenanteil der Wii hat.
    Mit anderen Worten: siehe Satz Nummer 1.

    Bei GTA San Andreas war es sogar 25 mal so viel.

    Man lese und staune, aber die PC Version von GTA SA(~2,18) hat sich besser verkauft als die Xbox(1,93) Version, natürlich ist das nichts im Vergleich zur Zeitexklusiven PS2 Version(17,89)^^
    (Zahlen VGchartz, gekoppelt mit Wiki)

    Was ich mal gerne sehen würde, wären verlässliche Zahlen über die Verkäufe von PC-Umsetzungen.

    Das ist das Problem, man kann 99% aller PC Titel nur über Verschieden Quellen ausrechnen, Sprich, alle VGchartz-Zahlen zusammen, minus einem Gesmatverkaufs-eintarg von Wiki oder irgendeiner News.
    Bei VGchartz findet man fast ausschließlich PC Verkaufszahlen, Exklusiver Titel, die meines rrachtens von Aussagen der Herstellers Stammen (WoW, Sims).

    mfg Primer

  8. Avatar von JTR
    JTR

    So nun offiziell von Reuters, China ist der grösste Onlinemarkt der Welt, soviel zu Markus Wissen:

    The online game industry in China is expected to grow by between 30 percent and 50 percent this year, with a sales revenue of 24 billion yuan ($3.51 billion) to 27 billion yuan, according to officials.

    China has about 200 million online game players, and more than 300 million Internet users, the largest number in the world.

    Noch mehr Blabla von Markus Glauben schenken? Wozu, wir haben bisher alle seine Aussagen widerlegt nun auch noch die letzte.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja und nun ratet mal auf was für eine Plattform die Chinesen hauptsächlich wohl online zocken?

  9. Avatar von markus
    markus

    Ich sehe gerade, JTR macht sich schon wieder lächerlich. Der Spielemarkt in China ist so klein, dass er unter der Rubrik others fällt.
    Dass 200 Mio. Chinesen Online spielen hat nichts mit deiner lächerlichen Behauptung, der Spielemarkt in China sei groß, zu tun (zumal das bei dir immer ein Zickzack Kurs, mal nimmst du deine aussage zurück, dann wieder doch nicht und später aber doch wieder).

    Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar)

    versus

    Der Digitale Vertrieb ist winzig (ein kleiner zweistelliger Millionenbetrag)

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Sims 3

    Ein Casualgame, welches sogar schon auf der Wii in ca 20 Versionen ausgeschlachtet. Und vor allem: Eine Ausnahme.
    Nimm von mir aus Fallout 3, Call of Duty, Assassins Creed oder irgendeine andere Konsolenumsetzung.
    Nicht eine einzige verkauft sich so gut wie die jeweilige Konsolenfassung.
    Deutschland ist die letzte PC Hochburg und selbst die wurde mittlerweile von Konsolenspielen eingeholt (siehe dein eigenes GTA Beispiel).

    Ua. der PR Chef von Epic (Gears of War) hat sich darüber geärgert

    lol. Gerade Epic, die jeweils 5 Mio. Gears of War verkauft haben. Sorgen müssen sich nur PC Entwickler machen.

    Es gibt überhaupt keine San Andreas Version für die 360 :D

    Doch die gibt es über XBLA.

    beim PC nennt man aber nur den kleineren, ausgerechneten Wert von 2012, der Aktuelle wird nirgends erwähnt oO

    Dann bist du blind. Der aktuelle wird ebenfalls erwähnt. Wenn nicht dort, dann im Gamestar Link.

    Des weiteren auch deine 10:1 COD leier, du rechnest auch hier 3 Plattformen zusammen

    Rechne ich nicht. Call of Duty hat sich alleine auf der Xbox 360 mehr als das 10 fache verkauft. Würde ich die anderen beiden Version hinzuzählen, dann wären wir bei 20:1

    Diese Verhältnis gibt es eigentlich nur bei Exklusivtiteln

    Richtig. Bei anderen Spielen liegt die Rate sogar noch höher.

    wer den Hauptanteil am Wachstum hat, da ja alle 3 Konsolen zusammengerechnet werden, jede wette das den Bärenanteil der Wii hat.

    Falsch. Die HD Konsolen sollen ein paar % Punkte aufholen. Ergo ist dort das Wachstum größer, zumal der HD Standard ja immer noch nicht den Massenmarkt erreicht hat.

    Zu GTA San Andreas:

    wiki: „Da die Reihe auf dem PC kommerziell nicht so erfolgreich ist wie auf den Konsolen, hält sich der Publisher mit Pressemeldungen über die Verkaufszahlen zurück. GTA: San Andreas ist laut yahoo.com kurz nach der Veröffentlichung für den PC von Platz Vier der Verkaufscharts auf Platz 20 gefallen“
    Auf Gamestar war mal etwas von 250.000 zu lesen.

    Um euch mal die Dimensionen begreiflich zu machen, kurz nach Release von CoD World at War:

    „Folgende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt!“

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Rechne ich nicht. Call of Duty hat sich alleine auf der Xbox 360 mehr als das 10 fache verkauft. Würde ich die anderen beiden Version hinzuzählen, dann wären wir bei 20:1

      Rechnet man sichs aus, hat er recht^^
      Na ja…die einen freuen sich über die Verkaufszahlen, die anderen über COD 6….ja auch für PC.

      mfg Primer

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Reuters geniesst nicht umsonst ein hervorragenden Ruf in der Wirtschaft, weil das was sie veröffentlichen Hand und Fuss hat.

      Und wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest dass der China Online Markt 3.5 Milliarden US-Dollar gross ist. Also haben wir nun schon eine dritte zuverlässige Quelle gefunden die deine Zahlen zerpflücken und zeigen, dass sie hinten und vorne nicht stimmen können. Angesicht der 3.5 Milliarden alleine in China, nehme ich an dass die Zahlen der PCGA eben absolut stimmen!

    3. Avatar von markus
      markus

      Wir reden hier vom Online Markt und nicht vom klassischen PC Spielemarkt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ist dasselbe, kapier es endlich. Warum soll ich solo ein RPG spielen wenn ich es mit hunderten spielen kann? Das MMORPGs sind die logische Weiterentwicklung der Solo RPGs. Ob du das einsehen willst oder nicht, ist egal, da es längst gemachte Tatsache ist.

    5. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Siehe Studie.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Schalt mal dein eigenes Hirn ein, anstatt Sachen zu zitieren die gar nicht in den Kontext passen. Vertriebswege != Genres. Dumm für dich, dass ich einfach alles wichtige zur Zeit auf dem PC spiele. Die gefällt einfach nicht, dass WOW zeigt was mit Genres passieren kann wo der MMO Trend Einzug gefunden hat.

    7. Avatar von Panse
      Panse

      Du solltest mal dein Hirn einschalten. Auch dann wenn dir die Angst ins Gesicht steht dass dein Spielzeug den Bach runter geht.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      12.5 Milliarden für den PC Markt, ich denke da braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen. Nach wie vor warte ich auf die jährlichen Umsatzzahlen von jeweils 360 und PS3. Solange Markus die nicht liefert, macht er sich nur lächerlich. Er hat Angst dass sie kleiner als die des PC sein könnten.

    9. Avatar von Panse
      Panse

      ähhm. Der PC Markt ist nur 3,6 groß.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch siehe PCGA!

    11. Avatar von Panse
      Panse

      Die rechnen den Onlinemarkt hinzu du Spinner.

  10. Avatar von Intenso
    Intenso

    Ist doch kein Geheimnis, dass außer Deutschland der PC-Spielemarkt kaum mehr den Ton angibt. Mit Konsolentiteln macht man den Umsatz… PC-Spiele gewinnen halt keinen Blumentopf mehr.
    Zahlen werden kaum noch veröffentlicht weil das alles andere als eine tolle PR Werbung wäre. Der PC kriegt halt hin und wieder trotzdem noch einige Umsetzungen auch wenn Microsoft natürlich die besten Titel der Xbox überlässt.

    Wer halt wert drauf legt auch diese Titel zu spielen der kommt um eine Xbox nicht herum. Wer nur hin und wieder mal spielt dem reicht aber auch ein PC.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das kann man dann mal eben mit einem Zitat von Roland Austinat (Gamestar Redakteur) unterstreichen:

      Alles in allem sind all diese Punkte ein Ausdruck der Angst eines PC-Spielers, dass ihm jetzt sein Lieblingsspielzeug weggenommen wird. Und der noch obendrein so mutig ist, das anonym zu posten. Way to go!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und was hast du davon den PC tot zu reden? Wenn es auch ihm gut ginge, würde dir dabei doch kein Schaden zukommen? Also warum wehrst du dich so sehr? Vielleicht weil du eben selber den Trend siehst wie MMO-, Casual- und Mobilgames den Core Games seine Stellung streitig machen, weil deren Wachstumsraten um einiges höher ist als deiner Spielen. Damit ist eigentlich klar was in der Zukunft passieren wird. Weiter wird dir Sorgen machen, dass Nintendo mit der Wii ohne rechte Core Games erfolgreicher ist als PS3 und 360 zusammen! Sieht scheisse aus für dein Gears of War etc, vorallem mit der Finanzierung für die Zukunft. Meinst du der Ubisoft und EA Chef machen sich einfach grundlos genau darüber Sorgen? Die Kerle haben mal garantiert mehr Ahnung vom Business als du oder deine lächerlichen Quellen!

    3. Avatar von markus
      markus

      also gibst du zu, dass der PC im klassischen Bereich bereits gestorben ist? Immer prophezeist du das gleiche bei den Konsolen, was jedoch quatsch ist. siehe Studie und Verkaufszahlen.
      Ein Spiel mit 5 Mio. Einheiten wird wohl eher nicht Zugunsten von Wii Games eingestellt, zumal kaum ein Dritthersteller dort etwas verkauft.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Im RPG Bereich hat der MMO Trend den Solo Ableger grösstenteils die Kunden geklaut. Die RTS verkaufen sich nach wie vor gut. Und das Angebot auf dem PC stimmt nach wie vor auch, nein ich wüsste nicht wo der klassische PC Markt gestorben wäre. Ich gehe einfach mal beliebig auf ein Onlineshop und schaue mir das Angebot der einzelnen Plattformen an und muss sagen, der PC steht gut da. Und siehe da, eine Konsole deren Angebot für ein Core Gamer gar nicht stimmt, schlägt alle Verkaufszahlen. Also ist es einfach nichtsaussegend was du da von dir gibst.

    5. Avatar von Panse
      Panse

      Geht hier aber nur um den Core Markt.
      Nintendo hat eine Handvoll Spiele die sich noch besser verkaufen. Der Rest ist kaum der Rede wert.

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Beweise für Deine angegeben Verkaufszahlen fehlen noch immer. Du behauptest einfach San Andreas für den PC hätte sich 250.000 mal verkauft. Wo ist der Beweis? Du suggeriest, dass sich PC, DS und Wii Version von CoD: WaW sehr mies verkauft häten, was zumindest auf die Wii Version nachweislich nicht zutrifft. Diese liegt atm laut vgchartz.com bei 1,2 Mio., was für einen Port durchaus gut ist.

      Die Verkaufszahlen der PC-Version lassen sich nicht exakt berechnen. Wenn man sich aber mal folgendes:

      duchliest, sieht man, dass sich Wii, PS3, 360 und die PC Version von CoD:WaW zusammen mehr als 11 Millionen mal verkauft haben (Stand vor 6 Wochen). Jetzt weis man natürlich nicht wieviel „mehr“ als 11 Millionen da gemeint ist, aber selbst wenn ich abrunde und von glatt 11 Mio. ausgehe wären das:

      11 Mio. – 1,2 Mio. (Wii) – 5,71 Mio – (360) – 3,4 Mio. (PS3) = 0,69 Mio. die für en PC übrig bleiben müssen.

      Wenn man jetzt bedenkt, dass die Angabe von „über 11 Mio.“ schon gute 6 Wochen alt ist und sich seitdem alle Versionen weiter verkauft haben und, dass wir nicht wissen wie weit über 11 Mio. die Gesamtverkaufszahlen gelegen haben, wird klar, dass man hier nochmal locker 300.000 bis 600.000 Exemplare hinzurechnen muss.

      Es ist reine Spekulation, fest steht aber, dass sich die PC Version weit öfter als 700.000 mal verkauft haben muss, ich denke mal knapp über 1 Mio. wäre eine realistische Schätzung, es könnte aber sogar noch mehr sein. Jedenfalls ist das bei Weitem kein 1:10 verhältnis zu den 5,71 Mio. der 360 Version.

    7. Avatar von Panse
      Panse

      Du vergisst die DS Version in deiner Berechnung (bzw. hat PC Games vergessen sie mit zu erwähnen), die sich öfter verkauft haben dürfte als die PC Version.
      Von deinen errechneten 700.000 übriggebliebenen dürften dann mal mindestens der DS Version gehören.
      Die Mio. Marke schafft einfach heute kein PC Shooter mehr. Crysis auch nur weil das Teil schon nach kurzer Zeit zum Dumping Preis verkloppt wurde.

    8. Avatar von Panse
      Panse

      mindestens der hälfte sollte es heißen.

    9. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Nein das stimmt nicht. Ich habe das extra vorher geprüft, auch auf anderen Seiten wurde eine News zu dem Thema geschaltet. Die „über 11 Mio.“ beziehen sich nur auf die 360, PS3, Wii und PC-Versionen. Diese DS und PS2 Verschnitte sind darin nicht enthalten. Ist auch nur logisch, denn das sind beides vollkommen andere Spiele.

    10. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Auch auf Videogamezone:

      steht, dass sich die Zahlen auf Wii, PS3, 360 und PC Version beziehen, also wird das schon so richtig sein.

    11. Avatar von Panse
      Panse

      mmh. Auf der Call of Duty Page werden kein Versionen ausgeschlossen. Im Endeffekt ist es aber auch egal zumal die Zahlen auf vg Charts auch nicht regelmäßig aktualisiert werden. Das wird dann ein Ratespiel, man kann nur erkennen dass die PC Fassung bei weitem abgeschlagen ist.

    12. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Die Zahlen auf vgchartz. werden mit 1-3 Wochen Verzögerung aktualiseirt. Wenn man bedenkt, dass die Angabe von „über 11 Mio.“ aber schon über 6 Wochen alt ist, wirkt sich das ganze also zum Nachteil des PCs aus. Aus den o.g. Gründen müssen die tatsächlichen Verkäufe also über den 0,69 Mio. liegen, undzwar nicht unwesentlich. Es lässt sich daran also doch eine Menge herauslesen, wenn man es denn auch wahr haben will…

    13. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Da steht:

      In den letzten sechs Monaten wurden über 11.000.000 (11 Millionen) Exemplare von dem WWII-Shooter verkauft.

      Da wird einfach nur allgemein formuliert. Es hat schon seinen guten Grund, wenn mehrere Seiten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nur um die 4 genannten Versionen handelt.

      Oder hast Du etwa nicht richtig gelesen und beziehst Dich auf

      Alle Teile aus der Serie gingen bisher 35.000.000 (35 Millionen) Mal über die Ladentheke.

      Da geht es um die komplette Serie, also CoD1 bis 5 in allen Versionen.

    14. Avatar von Panse
      Panse

      Nichts desto trotz dürften dort alle erhältlichen Versionen drin sein.
      Ist bei anderen Mitteilungen auch so. Bei Assassins Creed war die DS Version ebenfalls mitgezählt. Ebenso werden bei den 65 Mio. Sims Spielen selbst die Mobilespiele mitgezählt.

      Würde auch keinen Sinn machen bestimmte Versionen auszuschließen und davon ist auf der Activision Seite auch keine Rede.

    15. Avatar von Panse
      Panse

      Das auf 4 Seiten nur von vier Versionen die Rede ist muss nichts heissen. Die schreiben gerne mal alle von einander ab. Das Usus im WWW egal um welches Thema es geht. Zum Michael Jackson Tod wurden teilweise nur ein paar Wörter geändert und es gab hunderte gleiche Artike auf google News.

      Fest steht: Activision schliesst keine Version aus. Das ist die Original Mitteilung. Was sich andere daraus zusammenbasteln muss nichts heissen.
      Würde auch hinkommen, da die PS2 sich ebenfalls eher schlecht verkauft haben dürfte.

    16. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So, endlich mal was handfestes gefunden:

      Die PC Version von CoD: WaW hat sich alleine in Deutschland innerhalb der ersten 4 Wochen über 100.000 mal verkauft. Da wollt ihr mir erzählen das Teil hätte bis heute keine Million weltweit auf dem PC? Lachhaft. Ich denke meine Schätzung von knapp über 1 Mio. könnte man da eher noch anch oben statt nach unten korrigieren.

    17. Avatar von markus
      markus

      Schonmal was davon gehört, dass Deutschland eine PC Hochburg ist? Die hat er sonst nirgendwo und ich muss dich enttäuschen. In den Zahlen die Activision veröffentlicht hat sind alle Versionen plattformübergreifend enthalten. Das machen übrigens alle Hersteller so, auch dann wenn eine Handyversion existiert.

      Publisher Activision hat die Verkaufszahlen von Call of Duty: World at War veröffentlicht.

      Call of Duty: World at War ging seit dem Release im November vergangenen Jahres plattformübergreifend mittlerweile mehr als 11 Millionen Mal über den Ladentisch. Das haben Entwickler Treyarch und Activision Blizzard auf der offiziellen Webseite des Shooters enthüllt.

      Zum Vergleich: Von Call of Duty: Modern Warfare wurden 13 Millionen Exemplare verkauft.

      Es ist ein unwiderlegbarer Fakt, dass derartige PC Spiele bei weitem keine 1 Mio. Einheiten mehr erreichen.
      In den USA ist der PC gar nicht mehr existent. In Japan schon gar nicht, im Rest Europas auch kaum.
      Einzig Deutschland war immer eine PC Hochburg, die aber auh langsam zu bröckeln beginnt (Seit 2007 wurde er von den Konsolen eingeholt).

    18. Avatar von markus
      markus

      Zumal kurz nach Release gamgea.com fogendes gemeldet hat:

      “Folgende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt!

      Das war kurz nach Release als bereit 2 Mio. Xbox und PS3 Spiele abgesetzt wurden, also das 10 fache.

    19. Avatar von Panse
      Panse

      Der PC hat in Deutschland „noch“ einen hohen Stellenwert. 100.000 Einheiten sind durchaus nicht schlecht.
      In anderen Ländern dürften aber nur kleine fünfstellige Bereiche zusammenkommen. War selbst bei Unreal Tournament und Crysis so in den Staaten.

    20. Avatar von markus
      markus

      Nur um mal zu sehen welche Dimensionen das ganze in anderen Ländern hat. Hier haben wir die Top 40 Verkaufscharts aus England. Einmal ein etwas älteres Beispiel:

      Wir sehen: Die ersten 39 Spiele sind allesamt Konsolentitel. Erst auf Platz 40 taucht das erste PC Spiel auf. Übrigens Pro Evolution Soccer, welches in den Konsolenfassungen die ersten beiden Plätze belegen.

      Und nunmal ein aktuelles Beispiel:

      The Sims auf Platz 3 (die sind in der Tat ein Phänomen für sich). Die restlichen Plätze gehen wieder alle an Konsolen.

      In den USA sieht es noch schlimmer aus und in Japan genauso. Deutschland ist in der Tat die letzte PC Hochburg, deshalb gibt es hier sogar 3 Spielzeitschriften gleichzeitig.

      Insgesamt gesehen sieht es schon extrem düster aus. Das sollte selbst der härteste PC Spieler ohne Probleme erkennen dürfen. Sicher, wenn man im Freundeskreis Kollegen hat die selbst auch nur PC spielen dann hängt man da wahrscheinlich selber auch öfter davor als alleine vor der Xbox zu sitzen.

      Aber alle anderen Punkte (z.B. Blockbuster, Bedienbarkeit, Preis) gehen allesamt locker an die Xbox.
      Sorry, aber mir muss niemand ernsthaft vorgaukeln wollen, ein PC sei einfacher zu bedienen als eine Xbox. Das ist doch Quatsch, das wisst ihr selber. Eine geschlossene Plattform ist grundsätzlich einfach zu bedienen, eine offen aber kein Stück (da kann ich alles mögliche falsch machen).

      Der Preis ist insgesamt auch besser, zumal die Spielerfahrung am Heimkino System eine ganz andere ist.
      Eure Milchmädchenrechnungen sind völlig wertlos. Ich kann mir von 8 Kollegen ca 100 verschiedene und noch nicht gezockte Spiele umsonst ausleihen und sie spielen. Ich kann aber auch in die Videothek gehen und mir für 2€ ein Spiel ausleihen.

      PC Spiele gibt es nicht in Videotheken und Verkaufsversionen haben meist einen Schlüssel oder weitere lustige Features die Einschränkungen haben, wie z.B. die Idee Starcraft 2 ohne Lan Modus auszuliefern.
      Wenn man über Steam kauft ist man gar ganz in der Hand des Herstellers. Kein Wiederverkaufswert, keine Verpackung und eine ganz eigenartige AGB die es dem Hersteller erlauben nach Lust und Laune Nutzer zu sperren.

    21. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich widerhole es gerne:

      ÜBER 100.000 verkaufte Exemplare NUR in DEUTSCHLAND innerhalb der ersten 4 WOCHEN.

      Da kannst Du mir nicht erzählen es hätte bis heute weiltweit deutlich unter einer Million.

      Du bist ein Dummschwätzer und Lügner, das hast Du hier schon mehrfach unter Beweis gestellt. Und im Gegensatz zu Dir belege ich meine Quellen. Also bitte halt einfach den Mund und geh uns hier nicht weiter auf den Geist ok?

    22. Avatar von markus
      markus

      Siehe unten.

    23. Avatar von Panse
      Panse

      Nur um mal zu sehen welche Dimensionen das ganze in anderen Ländern hat.

      In England ist ganz selten mal 1 PC Spiel unter die ersten 40.
      USA ist natürlich noch schlimmer. Deutschland ist das letzte Land in dem wirklich noch PC gespielt wird wobei auch hier der Markt stark rückläufig ist.

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