GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Hm virtuelles Gamen, gibt ja schon Gamerwesten für Fullbodycheck bei Shooter:

    Dazu mein TrackIR und mein 3D Shutterbrille und die Sache wäre vollständig.

    Besser wäre, jemand würde alle drei Firmen aufkaufen und ein Produktset draus machen bzw. alles kombinieren miteinander.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wäre cool aber gerade solche Peripherie wäre natürlich prädestiniert für eine 3D-Konsole. Mal sehen wann das kommt. Man beachte auch folgenden Artikel: Das Holodeck der Uni Bielefeld

    2. Avatar von markus
      markus

      jepp. Soetwas wird niemals Zukunft auf PCs haben.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ne es hat Gegenwart wie du anhand meiner Links siehst. Die Weste zu testen wäre schon noch cool. Aber 140$ dafür, naja.

    4. Avatar von markus
      markus

      derartige Dinge werden aber niemals den PC Massenmarkt erreichen und auch kaum unterstützt werden.
      Auf Konsolen könnte das vielleicht Zukunft haben.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      3D Gaming etc. hat so schnell auf keiner Plattform ein Massenmarkt, weil es auch Bedingungen an das Anzeigegerät stellt und nicht nur ans Abspielgerät. Tanzmatten, Bongos (Dreamcast), Angelruten etc. waren alles auch Freakware und das wird auch solche Sachen bleiben. 20 Games für die Weste ist nicht schlecht, aber mir immer noch ungenügend. Aber so eine Weste würde sich auch vor der Konsole nicht jeder anziehen, weil es doch viele zu abgefahren erscheint.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    derartige Dinge werden aber niemals den PC Massenmarkt erreichen und auch kaum unterstützt werden.
    Auf Konsolen könnte das vielleicht Zukunft haben.

    Was ist eigentlich dein Problem??
    Ohne jeglichen Grund wird gebetsmühlenartig immer wieder betonnt das diese und jenes nie auf dem PC durchsetzbar ist, die Wunderkonsolen werden es dann aber ganz bestimmt richten oO

    Selbst Marc hat das recht Objektiv beschrieben, aber du musst das natürlich gleich wieder schlecht reden, nur weil es etwas für den Rechner gibt, das die Konsolenhersteller wahrscheinlich erst viele Jahre später als vermeintlich „neu“ an den Mann bringen wollen.

    Ich kapiere einfach nicht warum du versuchst den PC als Spieleplattform zu verteufeln?
    Was ist den so schlimm daran das auf dem PC weniger Umsatz gemacht wird? Nichts, da es dem Endverbraucher letztendlich relativ egal sein kann.
    Bis jetzt haben sich die Auswirkungen noch auf allen Plattformen gezeigt, die PS3 verliert an Xbox und der PC ebenfalls an die Konsolen, etc…
    Die beste Variante ist immer noch PC+Konsole, man verpasst fast nichts und kann Prima damit leben.

    Viel Diskussionswürdiger oder besser bedenklicher ist doch die zunehmende Causalisierung oder das Ausschlachten von Marken. Auch überteuerter Downloadconnect oder der reine Onlinevertrieb sind doch äußerst Kritisch zu betrachten.
    Warum machst du, Mark nicht mal aus solchen Themen einen Beitrag, wäre doch mal Interessant!

    mfg Primer

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Außerdem was soll das???

      wo ist eigentlich JTR?
      Oh, ich sehe, der stürmt gerade die Normandie

      Ich zitiere mal deine Worte:

      Wenn man sonst keine Argumente hat, wird man beleidigend!?

      Denkst du überhaupt manchmal nach, bevor du „Kommentar Abschicken“ klickst?
      Du haust manchmal extrem Widersprüchliche Kommentare raus.

      mfg Primer

  3. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Das Video ist doch lustig und ich glaube nicht das JTR das anders sieht. Der hat auch noch andere Videos wie Mario Kart und Pac Man gemacht müsst ihr euch mal anschauen.

    „Was ist den so schlimm daran das auf dem PC weniger Umsatz gemacht wird?“

    Es ist für den Endverbraucher schlecht. Da wo wenig Umsatz und Gewinn gemacht wird, da ist die Spieleauswahl auch nicht so gut.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Es ist für den Endverbraucher schlecht. Da wo wenig Umsatz und Gewinn gemacht wird, da ist die Spieleauswahl auch nicht so gut.

      Das ist doch der Knackpunkt, die Spieleauswahl ist nicht schlecht, auf keiner Plattform. Letztendlich hängt es allerdings am Geschmack.
      Natürlich hat auch jeder seine Exklusiven Titel, mit einer einzigen Plattform verpasst man auch einiges, was einem das verpasste Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
      Ob man nun 360+PS3, Konsole+PC, Wii+HD wählt oder gar alle, ist einem selbst überlassen und hängt einzig vom Geschmack ab.

      mfg Primer

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Solange die Möglichkeit besteht durch den PC massiv Geld zu sparen, werde ich davon auch Gebrauch machen, zumal es noch andere Vorteile gibt (sofern einem die wichtig sind) wie Mods und andere Community Content. PC Gamer sind oft auch andere Riege von Gamer. Das was Marc stört, gehört für mich einfach zum Gamen dazu, sich mit der Materie beschäftigten und das Maximum rausholen. Ich gebe nicht damit zufrieden was der Hersteller mal wollte, sei es nun eine PSP wo ich laufen lasse was ich will, oder eben missratene Motorensounds von Rennspielen, die dann echte Rennfreaks selber zurechtbiegen (bzw. neu Aufnehmen). Ein R6 Rogue Spear ohne WOTAN Mod (400 neue Waffen), einfach nur ein halbes Spiel, ein Quake oder UT ohne ProMod und Custom Maps? Unbrauchbar. Strategiespiele ohne Cammods, nur halb so interessant. GRID ohne Custom Settings, Valve Shooter ohne Config Optimierungen? Battlefield ohne Desert Combat? Mein Gott bei BF1942 war der Mod DC mehr gespielt als das Grundspiel selber, weshalb das Team dann BF2 entwickeln durfte. Aus dieser Community sind soviele heutige Entwickler entwachsen, die braucht es als Rekrutierungspool und als Ideenschmiede. Portal innovativ? Ja aber es gab bereits bei Q1 ein Mod der genau eine Portalgun bot. Und so gehts mit sovielen Ideen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Mir ist keine Hardware auf dem PC bekannt mit erwiesener Ausfallquote von über 30%! Nein das kenne ich wirklich nur von der 360, und ich hatte selber schon 2x RRoD, mein Bruder hatte einen und ein BR Laufwerkschaden nach einem halben Jahr bei der PS3. Doch diese beide Konsolen sind sehr stark fehleranfällig, das ist nicht weg zu diskutieren.

  4. Avatar von Matombo
    Matombo

    GTA 4 als vergleich zu nehmen zeugt von Inkompetenz
    die gründe wurden oft genug aufgezählt … nfc

    1. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Da hast du etwas falsch verstanden. In dem Video geht es in erster Linie um das Spiel GTA IV. Was passiert, wenn ich völlig unwissend und nichtsahnend auf meinem im Haushalt stehenden Rechner GTA starten will?

      Darum ging es und das hat Marc sehr schön auf den Punkt gebracht.

      Mit Sicherheit bekommt man nach zahlreichem patchen in Verbindung mit einem ordentlichen PC ein etwas schöneres Bild. Aber die Nachteile überwiegen eben weiterhin. 8 Monate später, schlechtere Steuerung, keine GTA 4 Episoden, keine Couch + großer HD TV.

      Ich könnte mir heute nur noch Strategietitel am PC vorstellen. Das planen und aufbauen von Dingen ist am PC immer noch Zuhause. Viele schwärmen zudem noch von Maus und Tastatur bei Ego Shootern. Dem kann ich nicht mehr zustimmen. Ich war einfach nur überwältigt als ich in Call of Duty 4 Tscherbobyl auf meinem 42 Zoll unsicher machen durfte. Das war perfekt aufs Joypad zugeschnitten und der Sound war göttlich. Das ist ganz anders als soetwas am PC zu zocken.

      Habe heute auch mal Battlefield 1943 angezockt welches als Arcade Titel angeboten wird. Ich konnte kaum glauben, dass selbst sowas schon mit Pad astrein funktioniert.

      Im Endeffekt muss dann jeder selber entscheiden was er sich kauft. Man kann ja trotzdem noch mit Spielerechnern glücklich werden, wenn man das was wir als lästig ansehen mit zum Hobbie hinzuzählt.
      Habe ich früher auch gerne gemacht. Was war ich Stolz wenn ich es mit 13 oder 14 geschafft habe ein Problem zu lösen.
      Nicht das ich es heute nicht mehr schaffen würde. Ich habe darauf einfach keine Lust mehr. Spiel einlegen und loslegen, das ist vielleicht sogar der größte Vorteil einer Konsole.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nur musst du wissen, dass bei vielen GTA 4 von Anfang ohne Probleme lief. Kollege der jetzt noch seine 8800 GT drin hat, hatte von Anfang an keine Probleme. Und ich hatte nur den DirectInput Fehler (Kamera schwankte immer stärker bei angeschlossenen 360 Pad) aber Grafikfehler hatte ich weder mit dem neuen noch mit dem alten Rechner. Eigentlich beschränkte sich die meisten Fehler mehrheitlich auf ATI Karte und Lowend Grafikkarten wie der von Marc.

    3. Avatar von Matombo
      Matombo

      ich wollt sagen das gta 4 die verkakteste potierung is die man nur irgent finden kann was allgemein bekannt is und wer die dann trotzdem nimmt ist a. inkompeten/kennt sich nicht aus/dumm oder b. ziehlt auf user ab die des obrige sind und hetzt die gegen pcler auf
      btw schooter gehn am com besser
      und da sind auch immer noch die großen namen die auch in liegen gezockt werden(cs1.6, css, quake, ut) und am pc sind auch noch die liegen
      einzige ausnahme die csl

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Also nochmals für extrabreit:

      5.1 Sound beim PC Standard seit ca. 2000!

      PC an TV (oder Beamer) betreibern, heute keine Ausnahme mehr (ich kenne ein paar die das tun).

      GTA 4 seit dem 1.3 Patch absolut kein Problem mehr.

      Steuerung am PC: beides möglich, das ist ja das schöne, ich habe die Auswahl und bin nicht auf eine Steuerung fixiert. So spiele ich ua. genau GTA 4 am PC auch mit dem 360 Pad. Und Xbox Live ist seit Steam und GfW Live auch kein Argument mehr, zumal ich bei beiden inzwischen Archiviements und dieselben Funktionen wie bei Xbox Live habe.

      GTA 4 und die DLCs: die hat nur die 360. Ein PS3 Besitzer schaut genauso in die Röhre.

    5. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Schön und gut, dass das alles in irgend einer Form auch auf dem PC machbar ist. Nur wer bitte schließt eine 5.1 Anlage an einem PC an? Wer nutzt seinen PC am Fernseher? Wer schließt einen Xbox360 Controller am PC an? Und wer nutzt Steam?

      Aus welchem Grund sollte ich einen komplizierten Weg gehen, wenn ich das ganze viel einfacher und vor allem auch deutlich besser mit der Xbox360 bekomme?

      Mods sind für mich uninteressant, da zu 99% nur Schrott angeboten wird. Viel wichtiger ist, dass ich eine möglichst gute Spieleauswahl habe (die ist auf der Xbox360 ohne Zweifel eindeutig besser) und das ganze – ohne mich um Konfigurationen und Hardware zu kümmern – auf Knopfdruck funktioniert.

      Niemals würde ich einen PC an die Heimkinoanlage dran schließen, wenn das eine Xbox360 viel besser kann.
      Schon von der Optik her würde es nicht machen. Wir haben ja auch alle DVD Player (wer bitte guckt Filme über oder am PC?) und genauso wird auch weiterhin eine Konsole unter die Fernseher dieser Welt stehen.

      Wenn ich wenig zocke, dann würde ich es vielleicht am PC tun (dann würden mir als Gelegenheitsspieler vermutlich weniger Aktuelle Titel auch reichen).
      Wenn ich aber viel zocke und mir die ganzen Blockbuster Titel wichtig sind, dann mache ich das auf einer Konsole.

      Ich denke, dass das so die Allermeisten sehen, der PC ist da eine Aussterbende Rasse, zumindest was Spiele betrifft die mich interessieren.

      World of Warcraft würde ich in jedem Fall auf einem PC spielen, genauso wie Strategietitel. Aber dafür lohnt sich kein Spielerechner, da mache ich diesen Aufrüstquatsch einfach nicht mit. Basta!

      @Marc und andere Xbox Besitzer.
      Schaut euch mal „1 gegen 100“ im Spielemarktplatz an, echt geniale Sache. Demnächst kommt das Thema „Videospiel-Gurus“ an, da bin ich echt mal gespannt welche Fragen da gestellt werden-

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Schön und gut, dass das alles in irgend einer Form auch auf dem PC machbar ist. Nur wer bitte schließt eine 5.1 Anlage an einem PC an? Wer nutzt seinen PC am Fernseher? Wer schließt einen Xbox360 Controller am PC an? Und wer nutzt Steam?

      5.1 Sound, Pad und Steam alle, und bei GfW Live gezwungenermasse auch alle die entsprechende Spiele haben. 5.1 am PC ist auch kein Problem, da es auch 5.1 Kopfhörer gibt und das schon ca. 4 Jahre lang (Medusa Headset). 360 Pads siehste inzwischen an jedem 2. PC, geh mal an eine LAN Party und kuck mal etwas herum. Für Racing etc. absolut empfehlenswert, und von Microsoft eine gute Idee alle 360 Peripherie am PC nutzbar zu machen (darum wurde auch die Sidewinder Serie eingestampft).

      TV ist noch nicht so verbreitet, kommt aber. Ich sehe immer mehr Leute die im Büro ein 32″ TV full-HD stehen haben und daran Fussball kucken und Gamen, während sie ihrer Frau / Freundin den TV im Wohnzimmer für GZSZ etc. überlassen.

    7. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      naja Full HD macht bei 32 Zoll noch gar keinen Sinn, da muss schon ein großer Bildschirm her (ab 40 aufwärts).

      Es ging mir auch gar nicht darum ob das alles machbar ist.
      Es ging mir darum, dass ich das ganze gar nicht nutzen will, weil das alles eine kleine weiße Box viel einfacher und vor allem besser macht. Gerade Racing Games und Shooter zocke ich dann doch lieber auf der Konsole.

      Sicher kann ich meinen PC auch irgendwie an der 5.1 Anlage dran schließen. Da habe ich aber kein Verlangen nach, denn es sieht optisch alles andere als schön aus, es ist mit Arbeit verbunden (so ohne weiteres geht das bestimmt nicht) und auf ein 5.1 Headset habe ich auch wenig Lust und vor allem, wie soll das gehen wenn ich schon ein Teamheadset auf habe (geht das dann beides gleichzeitig über 1 Headset?)?

      Darüber hinaus bezweifel ich, dass ein Headset das gleiche 5.1 Erlebnis bietet wie meine Anlage. Wie bitte soll das gehen, das ein Headset den Sound aus 5 Richtungen simuliert?

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Man merkt einfach schon wie ihr es beschreibt, dass ihr von Technik Angst habt. Also deine Konsole hast du geschaft ans 5.1 anzuschliessen? Bravo, genau gleich beim PC. Es sind diesselben Anschlüsse, denn eure Konsolen sind nichts anderes als PC mit eingeschränkter Softwarenutzung. Sowas kann ich dir übrigens mit entsprechenden Mediacenter Linux problemlos selber basteln, nur dass ich nicht die Milliarden habe, um der gesamten Industrie dazu zu bezahlen, mir irgendwelche Titel exklusiv zu überlassen und sie und die Kunden dazu bringen kann, überteuerte Lizenzen zu bezahlen. Ganz ernsthaft, würden sich die drei grössten Publisher (Activision-Blizzard, EA und Ubisoft) bei der nächsten Generation zu einem eigenen System auf Basis von Linux entscheiden (nein nicht so ein Linux wie ihr es kennt mit all den Problemem) und daraus eine OpenSource Konsole bauen die sie nur noch unterstützen, grad Sony und Microsoft gingen wohl sehr schnell baden! Vorteile: keine teuren Lizenzgebühren, keine zerstreurter Markt mehr, geringere Kosten für Kunden und Entwickler.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Bzg. Headset; ja es funktioniet gleich gut wie eine Anlage, da entsprechend viele Boxen in der Muschel angebracht sind. Die 5.1 Sound landet auch nur bei deinen beiden Ohren, das kann der Kopfhörer genauso! Vorallem mit BR steht eigentlich 7.1 Sound zur Verfügung (etwas was Creative auch schon seit ca. 2001 bietet), aber es gibt meines Wissens keine Konsole die 7.1 kann bzw. deswegen auch keine Spiele die das unterstützen.

    10. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Soweit ich weiß unterstützt das Xbox Spiel Prototype 7.1 Sound. Mir reicht aber meine 5.1 Anlage dicke. Damit bin ich wohl besser bedient als mit einem Headset (wie soll auch aus einem Headset die gleiche Power herauskommen wie mein Subwoofer und die 4 Boxen?), zumal immer noch die Frage offen ist wie ich so ein Headset benutzen kann, wenn ich schon mein Teamheadset benutze.

      Auch das Anschließen an meiner 5.1 Anlage gestaltet sich nicht so leicht wie du es sagst. Habe ich überhaupt einen Digitalen Ausgang an der Soundkarte? Muss ich das ganze nicht auch noch erstmal installieren? Brauche ich nicht auch noch Treiber damit das läuft? Woher kriege ich die richtigen Treiber und Installationssoftware?
      Was ist, wenn es dann immer noch nicht läuft?

      Machen wir uns nichts vor.Das alles lohnt sich nicht. Ich habe beileibe keine Angst vor Technik sondern einfach nur kein Bock auf die ganzen Probleme.
      Wozu der Wiggel, wenn das alles meine Xbox viel komfortabler kann?

      Zu dem anderen.
      Activision, EA und Ubisoft werden wohl eher nicht ins Hardwaregeschäft einsteigen. Das sind Kokurrenzfirmen die ausserdem keine Erfahrung in Sachen Hardware haben.
      Dagegen spricht auch, dass alle drei Firmen auf allen Plattformen Spiele veröffentlichen und vor allem auf den Konsolen satte Gewinne einfahren. Warum sollte man sich mit einer weiteren Konsole selbst einschränken und dann nur noch für die eigene Konsole Spiele releasen?
      Völliger Quatsch. Vor allem, weil man mit einer Konsole kein Geld verdienen kann. Das geht ausschließlich über Software und gerade da gehören die drei genannten Firmen mit zu den größten.

      Zeitverschwendung darüber auch nur nachzudenken.
      Die werden genauso wenig ins Hardwaregeschäft einsteigen wie ich meinen PC an die 5.1 Anlage dran bastel.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      So ist es. Genau das meine ich.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Digitaler Ausgang hat seit längerem jedes billiger PC! Daher ja es ist sehr einfach. Die rudimentären Funktionen sind mit den Standardtreiber von aktuellen Betriebssystemen automatisch abgedeckt. Mein Barebone aus 2001 hat mit seiner Realtek Chip schon ein 5.1 tauglichen Digital Ein- und Ausgang. Ich habe zudem nicht gesagt, dass ich ein Headset verwenden muss, aber kann (funktionieren übrigens teilweise auch mit den Konsolen). Ich habe schon seit Ewigkeiten 5.1 Anlage an meinem PC, zumal die auch nicht teuer sind.

      Was machst du übrigens bei Problemen wie dem Next Update von der 360 wo der Sound bei HDMI nicht mehr funktionierte? Wie gesagt mit der PS3 und 360 hatte ich bisher mehr Probleme als mit all der Hardware seit Ende 1996 wo ich mit dem PC began. Daher muss mir niemand was erzählen von wegen Konsolen und unkompliziert. Es ist Bullshit, denn wenn du Probleme hast, kannst du nur eins tun: einschicken und warten. Oft sind es aber lapidarische Probleme die man wenn man weiss was zu tun ist, mit ein paar Handgriffe selber erledigen könnte.

    13. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      habe ich nie gehabt diese Probleme.
      Zu behaupten, die Konsolen würden insgesamt mehr Probleme bereiten ist ja wohl völliger Schwachsinn.
      Bis auf eine bestimmte Fehlerquote von Hardwaredefekten (gibt auch bei PC Bauteilen), funktionieren diese Maschinen ohne Probleme.
      Gut, die Xbox hatte zu Beginn eine sehr hohe Fehlerquote.

      Aber das sind eben Gewährleistungssachen.
      Die Probleme die ich meine die gibt s auf Konsolen gar nicht.
      Ich kann gleich auf Knopfdruck loslegen und muss mich um nichts kümmern.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Mir ist keine Hardware auf dem PC bekannt mit erwiesener Ausfallquote von über 30%! Nein das kenne ich wirklich nur von der 360, und ich hatte selber schon 2x RRoD, mein Bruder hatte einen und ein BR Laufwerkschaden nach einem halben Jahr bei der PS3. Doch diese beide Konsolen sind sehr stark fehleranfällig, das ist nicht weg zu diskutieren.

      Leider vertan oben. Doppelpost.

    15. Avatar von chrismue
      chrismue

      Spiele veröffentlichen und vor allem auf den Konsolen satte Gewinne einfahren

      Alle von dir aufgezählten Publisher, haben in den letzten Quartalen massive Verluste verbuchen müssen, mit Ausnahme von Activision Blizzard, die mit World of Warcraft und Guitar Hero ihre großen Umsätze einfahren. Das eine ist ein PC Produkt, das andere verkauft sich auf der Wii am Besten. Keine Spur von 360 oder PS3 für „satte Gewinne“. EA und Ubisoft geht es so gut, dank ihrer „satten Gewinne“, dass sie 6% ihrer Mitarbeiter entlassen. Dies sind noch Zahlen von 2008, als der Markt noch nicht um 20% eingebrochen war.

      Von „satten Gewinnen“ können derzeit 90% aller Konsolen-Spiele nur träumen. Ich weiß nicht in welchen Welt ihr lebt, dass ihr die Augen vor der finanziellen Situation des Marktes verschließt. 1 von 20 Spielen ist so erfolgreich, dass es die Flops gegenfinanziert und oh Gott – gab es Flops in letzter Zeit. Nur weil sich ein großer Name alle paar Jubeljahre mal gut verkauft, bedeutet dies noch lange nicht „satte Gewinne“. Selbst GTAs Publisher kämpft gegen die Insolvens und wird es dieses Jahr sehr schwer haben, da Bioshock 2 nun erst nächstes Jahr kommt.

      Ein Produkt wie es dieser Artikel aufgreift, wird es in den nächsten Jahren schwerer und schwerer haben überhaupt eine sichere Finanzierung zu finden. GTA4 dürfte den Zenit für Budgets dieser Generation erreicht haben. Von hier an abwärts. „Satte Gewinne“ sind aktuell kein Thema für viele Publisher und Studios, die ihr Heil in der Flucht zu kleinen „billigen und simplen“ Titeln suchen, weil sie achso so tolle Hardcore Produkte, an die finanzielle Wand gefahren haben.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Und wie gesagt, bei Sony kämpft der ganze Konzern ums Überleben und das gleichzeitig bei der meistverkauften Konsolen aller Zeiten (PS2). Wie also sollen die nun jetzt wo die PS2 bald mal abgesetzt wird, noch Gewinne einfahren? Das jammern von Activision und anderen Publisher ruht eben nicht daher, dass sie auf der PS3 so tolle Gewinne einfahren, denn dann würden sie schweigen.

    17. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nur wer bitte schließt eine 5.1 Anlage an einem PC an?

      Ich würde meine Boxen an den PC anschließen, aber ich brauche sie am Fernseher nötiger um das Betriebsgeräusch der Xbox 360 zu überdröhnen. :P (Okay, und weil ich da Rock Band spiele und die Boxen etwas mehr wumms haben als der Fernseher.)
      Allerdings… dank HDMI-Anschluss der 360 bringt mir 5.1 gar nichts, weil ich das Audio-Signal nur Stereo am Fernseher bekomme. Am PC habe ich ohne Probleme echtes 5.1! Ach ja, so ziemlich jeder PC-Spieler, den ich kenne, hat seit Jahren(!) mindestens eine 2.1-Anlage, eher eine 5.1-Anlage am PC hängen.

      Wer nutzt seinen PC am Fernseher?

      Niemand. Die Auflösung ist zu schlecht. :P

      Wer schließt einen Xbox360 Controller am PC an?

      Jemand, der den Controller am PC nutzen will. Und?

      Und wer nutzt Steam?

      Zu viele. Wer nutzt XBL Gold?

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Steam-Accounts nur mit XBOX Live Gold Mitgliedschaften zu vergleichen ist Quatsch weil nicht jeder was bei Steam zwangsläufig kauft und online spielt.

      Und wieso den Sound über HDMI? Man hat doch wenn man Surround-Sound hat einen Dolby-Digital Receiver mit HDMI oder eben Glasfaser (so wie ich). So wie man DVD-Player usw auch an die Surround-Anlage anschließt. Ihr kommt auf lustige Sachen hier, Jungs =)

    19. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Steam-Accounts nur mit XBOX Live Gold Mitgliedschaften zu vergleichen ist Quatsch weil nicht jeder was bei Steam zwangsläufig kauft und online spielt.

      Eigentlich sollte das ja gar kein Vergleich werden. Aber deine Aussage ist auch totaler Quatsch. Wer installiert sich schon Steam, wenn er nichts darüber kauft/spielt? Oder worauf wolltest du hinaus? Dass jeder (360-Besitzer) zwangsläufig Xbox Live Gold hat?

      Und wieso den Sound über HDMI?

      Meiner Xbox 360 lag kein Dolby-Digital Reciever bei.
      Demnach „normales“ Setup:
      Xbox 360 HDMI TV
      Anschlüsse oder gar Kabel um den Sound an die Boxen abzuzweigen hat es nicht, also
      TV Boxen
      Ist jetzt halt kein 5000,- Euro TV, sondern ein „einfacher“ FullHD und hat daher keinen digitalen Ausgang, sondern nur Stereo. Aber selbst wenn ich einen digitalen Audio-Ausgang hätte, bräuchte ich ja wieder Kabel und Geräte um das Signal auf meine Boxen zu bekommen.

      So wie man DVD-Player usw auch an die Surround-Anlage anschließt.

      DVD-Player? Wozu denn? Wenn die Xbox 360 nicht gut genug ist, vielleicht ist es dann die PS2? Oder gleich am PC, obwohl das für dich ein Unding sein wird. Zur Not schließe ich mein Notebook an den Fernseher.
      Der hat übrigens genügend Eingänge, dass ich alles zusammen anstöpseln kann und theoretisch noch eine Wii, PS3, etc. dazu. Hat dein Reciever genügend Eingänge dafür?

    20. Avatar von Marc
      Marc

      Wer installiert sich schon Steam, wenn er nichts darüber kauft/spielt?

      Genau, das ist der Punkt: spielt – nicht kauft. So weit ich weiß, kann man nicht einfach Spiele die man NICHT über Steam gekauft hat in Steam auch gegeneinander spielen und das System mit Matchmaking nutzen. Außer CS-Keys nachträglich eingeben z.B. Und ja, es gibt sicherlich einige Leute, die Steam wegen Demos usw. installieren.

      Zur Not schließe ich mein Notebook an den Fernseher.
      Der hat übrigens genügend Eingänge, dass ich alles zusammen anstöpseln kann und theoretisch noch eine Wii, PS3, etc. dazu. Hat dein Reciever genügend Eingänge dafür?

      Ok, jetzt wirds krude. Was willst du da machen? Also wenn Du ein Surround-System hast, dann hast du in der Regel auch einen Receiver. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Oder hast du Boxen, die Du über 3×3.5 Klinke anschliesst? Wir reden hier von echten Surround-Systemen die man so im Wohnzimmer stehen hat und keine Spielzeuge. Die Lösung ist auf jeden Fall wenn dein Receiver kein HDMI kann dann eben das Kabel für den Coaxial oder Glasfaser-Ausgang. So wie bei BluRay,DVD-Playern, Digital-Receivern für Sat halt auch. Das ist HifiStandard und da hat der PC auch rein gar nichts drin zu suchen.

      Ist jetzt halt kein 5000,- Euro TV, sondern ein “einfacher” FullHD und hat daher keinen digitalen Ausgang, sondern nur Stereo

      Ok, ich weiß nicht wie Du auf solche Dinge kommst aber so würde man auch keine Geräte dieser Art verkabeln. Geh mal zu Saturn oder ein Hifi-geschäft und guck dir mal an wie man das macht. Dann kommst du auch von dieser „Ich schließe mein Notebook an den als Receiver an“-Idee weg. Sorry, aber da scheinst du irgendwie nicht im Thema zu sein.

    21. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Genau, das ist der Punkt: spielt – nicht kauft. So weit ich weiß, kann man nicht einfach Spiele die man NICHT über Steam gekauft hat in Steam auch gegeneinander spielen und das System mit Matchmaking nutzen.

      Demnach muss man Spiele, die man über Steam spielt auch dort (via Steam) gekauft haben!?

      Oder hast du Boxen, die Du über 3×3.5 Klinke anschliesst?

      Selbstverständlich. Inwiefern ist das jetzt kein echtes Surround-System?

      Die Lösung ist auf jeden Fall wenn dein Receiver kein HDMI kann dann eben das Kabel für den Coaxial oder Glasfaser-Ausgang.

      Ich habe aber keinen Receiver, das ist ja der Witz an der Geschichte.

      “Ich schließe mein Notebook an den als Receiver an”-Idee

      Nein, das Notebook wäre ein DVD-Player. Die vielen Anschlüsse hat der Fernseher.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Marc man braucht heutzutage kein Verstärker mehr. Mein Z5050 von Logitech hat direkter optischer Eingang, sowie Klinkenanschlüsse etc. So ein verstärker macht Sinn wenn man entsprechende Boxen hat, nur merkt man davon nur bei entsprechenden Soundanlagen was und nicht beim Gamen. Wer sich nur fürs Gamen eine B&O Anlage holt, hat definitiv zuviel Kohle. Und nein Marc, das ganze hat nichts mehr mit Hifi alleine zu tun. Schon seit längerem findest du im Hifi und PC Bereich diesselben Anschlüsse, ausser du steckt wie ein Bekannter 50k in eine Home Cinema Anlage, da kosten dann alleine die entsprechenden Kabel mehr als wohl jede Einrichtung von uns (800.-CHF/Stück).

    23. Avatar von markus
      markus

      Lustig seid ihr. Im Normalfall läuft eine 5.1 Anlage immer über einen Receiver, der die entsprechenden Eingänge hat.
      Wie soll das auch auch sonst laufen, wenn man mehrere Geräte anschließen will (in meinem Fall DVD Recorder, PS3 und Xbox360)?

      Nein, das Notebook wäre ein DVD-Player. Die vielen Anschlüsse hat der Fernseher.

      Du willst ein Notebook als DVD Player zweckentfremden?
      Kauf dir lieber einen vernünftigen DVD Player, da hast du mehr von.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Wie soll das auch auch sonst laufen, wenn man mehrere Geräte anschließen will (in meinem Fall DVD Recorder, PS3 und Xbox360)?

      Ein 10 Euro Toslink-Switch?

      Habe so den Barebone, 360 und PS3 an dem Logitech Z-5050 hängen.

    25. Avatar von markus
      markus

      bei Logitech ist es kein Wunder, dass da kein Receiver bei ist.
      Ich rede von den üblichen Heimkino Systemen. Da ist Standardmäßig ein Receiver dabei. Zumindest ist bei mir der Fall gewesen.

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Ist eine Preisfrage: Ich habe so für den Sound grad mal 310.-CHF bezahlt (210 Euro). Und das das ganze schlecht klingen würde, kann ich nicht behaupten, immerhin DTS, Dolby Digital und THX (Consumer) Unterstützung.

    27. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie soll das auch auch sonst laufen, wenn man mehrere Geräte anschließen will (in meinem Fall DVD Recorder, PS3 und Xbox360)?

      Xbox 360 an den Fernseher (1x HDMI)
      PS3 an den Fernseher (2x HDMI)
      DVD Recorder an den Fernseher (3x HDMI o. 1xYUV)
      sonstnochwas? an den Fernseher (VGA, SCART (RGB), etc.)

      Du willst ein Notebook als DVD Player zweckentfremden?

      Besser als die PS2 (Qualität und Bedienung) und Xbox 360 (Bedienung und portabel). Warum sollte ich mir noch einen DVD-Player kaufen?

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Darum liebe ich den PC, alte Goldies laufen lassen. Grad mein allerliebstes Spiel wieder zum laufen gebracht: Mechwarrior 2. Hier könnten sie anstatt MW4 gratis rauszuwerfen lieber ein Vista optimiertes Komplettpacket von Mechwarrior bringen bei Steam, würde ich sogar kaufen.

  6. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Die PS3 ist ja auch Abwärtskompatibel zu alten PS2 und PS1 Spielen und man bekommt zig alte Titel für ein paar Taler zum herunterladen angeboten. Aber mit Oldies werde ich irgendwie nicht mehr warm.
    Die Umgewöhnung auf die schlechtere Grafik kriege ich nicht mehr hin. Und irgendwie ist es auch nicht mehr dasselbe wie früher wenngleich ich auch immer wieder von älteren Spielen schwärme.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ist sie nicht, nur die ersten PS3 hat einen Emotion Chip drauf (80GB Model) für PS2 Spielen. Aber das sie PS1 spiele schlucken würde, wäre mir neu. Ja solche kann man sich kostenpflichtig herunterladen. Aber wenn ich die schon besitze will ich das sicher nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Aber ja PS2 Kompatiblität kommt nun via Emulator. Zwar erst ein Gerücht, aber will Sony die PS2 wirklich nicht mehr supporten, ist dies Pflicht genauso wie die Slim-Variante die günstiger sein wird.

    3. Avatar von markus
      markus

      also, auf meiner PS3 laufen sowohl PS1 als auch PS2 Spiele.
      Würde mir aber nichts ausmachen, wenn das nicht so wäre, den irgendwie ist es dann doch nicht mehr das gleiche wie früher – und ältere Spiele auf einem Full HD Bildschirm zu zocken ist dann arg gewöhnungsbedürftig.

      Hätte ich auch gar keine Zeit zu, denn ich habe ja auch ne Xbox360 mit zahlreichen Spielen, die ich teilweise noch nichtmal angespielt habe (Oblivion z.B.).

      Schlecht wird es mir, wenn ich mir angucke was demnächst alles rauskommt. Modern Warfare 2, Assassins Creed 2, Halo ODST, GTA 4 TBOGT, Forza 3 sind ja schonmal Pflichtjäufe für die 360.

      Uncharted 2, Gran Turismo 5, Heavy Rain kommen für die PS3 heraus. Auch Pflichttitel.
      Von mir aus kann God of War 3 auf nächstes Jahr verschoben werden, ansonsten müsste ich ein paar Wochen Urlaub einreichen um da noch hinterher zu kommen.

      Tja, alles echte Blockbuster Titel die ich bis auf 2 Titel nur auf Konsolen bekomme.

      Kann aber nur dem Zitat weiter oben zustimmen:
      Jeder muss für sich selbst entscheiden was er spielt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Geht mir genauso, ich bin jetzt mit Fuel und Anno 1404 eigentlich schon genügend beschäftigt. Daneben liegen noch diverses herum was mal gespielt werden will. Grad mal in den Gamebrowser geschaut, 87 Games auf dem PC installiert. Mein Gott wann soll ich das alles zocken? Ich glaube bei all dem was hier bei mir liegt, könnte ich heute aufhören Games zu kaufen und sofort in Pension gehen und hätte bis zu meinem Tod genügend zum zocken.

  7. Avatar von Primer
    Primer

    Die PS3 ist ja auch Abwärtskompatibel zu alten PS2 und PS1

    Wenn ich mich net irre, unterstützt in Europa nur die 60GB Version(die erste) PS2 Titel. PS1 Titel laufen aber glaube auf jeder PS3.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden was er spielt.

    Na also es geht doch ;)
    Nichts sollte der Gamergemeinde ferner liegen, als in Zeiten aufkochenden Debatten um Verbote einiger Spiele, einen Graben zwischen sich zu ziehen.

    Um dem Ganzen Kreis mal ein Ende zu bereiten unterlasse ich jetzt die Kritik an Extrabreit´s Post.

    mfg Primer

  8. Avatar von markus
    markus

    Wenn ich mich net irre, unterstützt in Europa nur die 60GB Version(die erste) PS2 Titel. PS1 Titel laufen aber glaube auf jeder PS3.

    In der 40GB Version wurde das ganze aus Kostengründen wieder heraus genommen. Eine kluge Entscheidung, denn eine Marktforschung hatte ergeben, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz das ganze überhaupt nutzt.
    Und wozu etwas einbauen was erstens auch wieder teuer ist und zweitens von 98% der Leute gar nicht genutzt wird?

    Mit der Herausnahme des PS2 Chips(immerhin war in jeder Konsole zusätzlich ein PS2 Chip, welcher trotz seines Alters noch einige harte Euro gekostet haben dürfte) konnte man die PS3 dann auch billiger anbieten.

    Ich habe ja auch immer gesagt: Abwärtskompatibel ist schon eine feine Sache, eigentlich sogar Pflicht. Genutzt habe ich es dann aber auch nur Probeweise, weil es dann doch nicht mehr das gleiche wie früher war.
    Ob die geplante reine Software Emulation wirklich gut sein wird, steht dann auch noch in den Sternen.

    In der 60 GB war es ja schon Halb-Software Emulation in Kombination mit einem PS2 Chip und da liefen nicht mal alle Spiele.

    Nur die Amis und Japaner hatten eine echte Hardware Abwärtskompatibilität ( eine komplette PS2 in der PS3 verbaut) und somit gar keine Probleme, was auf der einen Seite, wie schon gesagt, eigentlich eine Feine Sache ist. Aber auf der anderen auch nicht, weil man quasi zwei Konsolen in einer kaufen musste (was natürlich teurer ist), auch dann wenn man dies eigentlich nicht brauchte.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      In der 60 GB war es ja schon Halb-Software Emulation in Kombination mit einem PS2 Chip und da liefen nicht mal alle Spiele.

      Hatte die 60GB Europa nicht von Anfang an eine reine Software-Emulation? Da kam es doch zu einem riesigen Einschnitt an Kompatiblen Titeln, gegenüber der reinen Hardwarelösung. In der zweiten Ami „Auflage“ war dann glaube eine Halb-Halb Lösung und in aktuellen Auflagen ist auch in Japan und Amerika keine Offizielle Emulation möglich.
      Ich finde es schade, da meiner eins nie eine PS2 besessen hat, auch ist es doch Unpraktisch zwei Konsolen hinzustellen…hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte über eine Reine Softwarelösung, auch auf den aktuellen Versionen.
      Das wird aber wohl aber erst um den Auslauf der PS2 kommen, zumindest gehe ich davon aus.

      mfg Primer

    2. Avatar von markus
      markus

      Hatte die 60GB Europa nicht von Anfang an eine reine Software-Emulation?

      Nee nee, das wurde immer nur falsch publiziert oder falsch verstanden.
      Eine reine Softwarelösung hat es nie gegeben. Das ganze war in Verbindung mit dem Emotion Engine Chip, also eine Mischung aus Software und Hardware.

      Die ersten Jap. und US Konsolen hatten dagegen eine reine Hardware Lösung. Dort waren neben dem Emotion Engine Chip noch andere Bauteile drin (quasi eine komplette PS2).

      Eine reine Softwarelösung soll es vielleicht bald geben. Sony meldet gerade ein Patent dazu an.

    3. Avatar von markus
      markus

      kleiner Fehler:
      Der Emotion Engine Chip war nicht drin, dafür der Graphic Synthesizer.

      Hier mal ein ein etwas älterer Bericht:

      Das in Europa derzeit noch erhältliche 60-GByte-Modell stellt mit einer kombinierten Hardware-Software-Emulation die Abwärtskompatibilität zu alten PS2-Spielen her. Die Aufgaben der Emotion Engine der PS2 werden per Software emuliert. Um die Grafikausgabe kümmert sich derweil eine modifizierte Variante des Graphics Synthesizer, der auch ein Upscaling der Videoausgabe ermöglicht. Der PS2-Grafikchip fehlt auf den Boards des neuen 40-GByte-Modells; und Sony zeigt keinerlei Intentionen, dessen Aufgaben durch eine reine Software-Emulation zu ersetzen. PSOne-Spiele laufen derweil auf dem 40-GByte-Modell, da sie wie zuvor komplett in Software emuliert werden.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich sags mal so, die Kunden die jetzt noch nur mit der PS2 unterwegs sind, werden wohl eine PS2 Kompatiblität bei der PS3 fordern ehe sie umsteigen. Wieviele das sind, weiss ich aber auch nicht.

  9. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Nochmal zu der Sache PSP vs. iPhone. Seht euch mal das an:

    Das kann locker mit den grafisch besten PSP Titeln mithalten und auf dem 3GS sogar mit 40 Fahrzeugen. Das schaffte eine PSP einfach nicht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und das ist der Beginn. Bei der PSP nach einem Jahr sah es noch nicht so gut aus mit Gamesversorgung und schon gar nicht in der Grafik! Glaub mir, rein hardwaretechnisch hat das iPhone und der iPod Touche verdammt viel mehr auf dem Kasten als eine PSP. Dennoch würde ich meine PSP nicht eintauschen, denn A) hat sie haptische Buttons B) beträgt die Akkulaufzeit beim Gamen nicht lächerliche 1h und C) ist das Spielangebot noch besser, wenn auch nicht grösser. Denn das grosse Problem beim Appstore: viel Müll! Dasselbe Problem eigentlich das die Playstation gegenüber Nintendo früher hatte: am meisten Games, dafür 3/4 unbrauchbar. Nun bei der Wii ist es genau umgekehrt. Aber wer über den PC als Plattform für Puzzlespiele und Lowend Spiele sich aufregt, also die Konsolen sind voll von solchen Titel!

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Jungs, das sieht immer noch deutlich schlechter als die PSP-Grafik aus. Wie gesagt, ich mache gerne bald mal einen Vergleich mit dem neuen iPhone gegen die PSP. Guckt euch mal Grand Turismo an. Und das da ist eine Techdemo bei der man nicht mal weiß, wie sie wirklich nachher umgesetzt wird. Denn bis jetzt sind alle iPhone Spiele vor allem eines: ruckelig

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Träum weiter Marc. Welches Game auf der PSP soll den bessere Grafik als dieses Realracing haben? Ich kenne keines nicht mal Midnight Club mag da heran.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ich fange jetzt nicht wieder mit Schatten, Reflektionen usw an. Ich bitte dich. Das sieht einfach nicht besser aus.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Als die 1 jährigen PSP Games nach ihrem Release? Nein, da waren so Sachen wie Ridge Racer draussen und schau dir mal an (selbst Teil 2). Die Titel sehen 1 Jahr nach dem Appstore Start deutlich besser aus als das meiste was auf der PSP so veröffentlicht wird und schon mal sicher alles was nach 1 Jahr PSP auf dem Markt war.

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      @Marc: Von wegen Techdemo. Das Spiel ist bereits erhältlich und ich spiele es atm auf meinem iPod Touch. Da ruckelt garnichts. Lediglich die iPhone 3G Version war eine Techdemo, welche grafisch identisch ist, aber dafür mit bis zu 40 Fahrzeugen gleichzeitig läuft. Wenn Du jetzt immernoch behauptest, dass das weit unter PSP Niveau liegt, fällt mir nichts mehr ein…

      Hier mal Gran Turismo PSP zum Vergleich:

      Ich würde sagen, dass das in etwa auf gleichen Niveau liegt. Spätestens aber das iPhone 3G holt die PSP bei weitem ein mit 40 Fahrzeugen gleichzeitig. Ich denke die iPhone/iPod Touch Classic Reihe kann in etwa das gleiche leisten wie eine PSP.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Gut GT für die PSP sieht besser aus, sogar deutlich, ist aber auch noch nicht erhältlich. Was ich mir mehr wünschen würde, dass Rockstar mit der Engine die sie bei Midnight Club LA Remix vewendet haben ein GTA 4 für die PSP bringen würden und dass EA mit ähnlicher Grafik und Framerate ein Burnout rausbringen würde. Denn GT für die PSP interessiert mich nicht, weil ich der Rennserie nichts abgewinnen kann.

    8. Avatar von markus
      markus

      Ich würde sagen, dass das in etwa auf gleichen Niveau liegt.

      also ich bitte euch. Gran Turismo sieht um Lichtjahre besser aus.

      Resident Evil sieht auch extrem mittelmäßig aus.
      Das Teil kann anscheinend keine Lichteffekte.
      Das ganze sieht nach ein paar wenigen Polygonen mit mittelmäßigen Texturtapeten aus.

      Das I-Phone ist und bleibt ein Handy mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Zum gamen genauso unbrauchbar wie PC’s.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      also ich bitte euch. Gran Turismo sieht um Lichtjahre besser aus.

      Wo er recht hat, hat er recht.
      Iphone sieht etwas schöner als GT2, PSP Version kommt aber fast schon an GT4 ran. Danke fürs Video, hate bis jetzt noch kein Gameplay gesehen.
      Einen Fahrspaß-unterschiede gibts aber schon, 3 vs. 39 Gegner^^
      GT scheint ja das Schönste PSP Spiel bis dato zu werden und das bei sage und schreibe Konstanten 60fps. oO

      Das Iphone hat als Spieleplattform momentan einen riesigen Nachteil und das sind die fehlenden Hardwarebuttons. Zwar wird auf dem Iphone sicher mehr Umsatz gemacht, der bessere Handheld wird aber auch in mittlerer Zukunft definitiv die PSP bleiben. Schon wegen den bessern Titeln.
      Zu gute muss man dem Iphone aber auch die bessere Steuerung in zB Sim City halten, hier kommt die PSP nicht ran.
      Onehin is das Iphone viel zu teuer und der Hauptgrund is mMn immer noch das Hervorragende Itunes…ich hab zum Ipod Touch gegriffen.

      mfg Primer

    10. Avatar von markus
      markus

      sicher wären bestimmt auch mehr Fahrzeuge möglich gewesen, aber dann nicht bei 60 frames.
      Letzteres gehört zum guten Ton bei Gran Turismo und ist wichtiger als mehr Fahrzeuge auf der Strecke.

      Das I-Phone bietet eine deutlich schlechtere Grafik und ich würde darauf wetten, dass das nicht mit 60 frames läuft.

      Ein I-Phone ist aber auch nicht primär zum spielen gedacht und taugt wohl nur für zwischendurch.
      Eine PSP oder ein DS kann das Teil jedenfalls nicht ersetzen.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Primer, wir haben hier auch ein iPod Touch. Reicht bei deinem beim nonstop Gamen auch der Akku nur knapp bischen mehr als eine Stunde? Ich habe langsam das Gefühl, das Ding ist defekt.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Genau kann ichs net sagen, aber länger als 2h hält der Akku bei Sim City net….eher 1.5h
      Auch über Wlan is der Akku recht schnell leergesaugt…cher was soll man machen^^

      mfg Primer

    13. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich habe auch einen iPod Touch und der Akku hält definitiv länger als 2 Stunden, selbst bei harwarelastigen Spielen wie Real Racing oder Hero of Sparta. Ihr solltet aber auf jeden Fall das W-Lan immer deaktivieren, wenn iuhr es nicht braucht, das zieht ne Menge Akkuleistung, wenn man es einfach so an lässt.

      Außerdem sollte man die standardmäßig viel zu hohe Bildschirmhelligkeit runterregeln. Glaubt mir, auch wenn es euch im ersten Moment zu dunkel vorkommt, nach 2 Minuten hat man sich dran gewöhnt und ihr merkt, dass es vollkommen reicht, wenn man den Regler auf ca. 1/4 von links einstellt. Das spart auch ne Menge Akku.

      Nochmal zu GT PSP: Die pauschale Aussage, dass es deutlich besser aussehen soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Farhzeuge sind detaillierter, dafür aber gibt es sowas wie Streckendetails quasi garnicht. Da sind einfach nur ein paar Bäume und die Weitsicht ist offenbar künstlich eingeschränkt, um Leistung zu sparen.

      Bei Real Racing gibt es hingegen richtige Innenstadtstrecken, bei denen man zahlreiche Hochhäuser im Hintergrund sieht etc. Das kommt in Videos wahrscheinlich nicht so rüber. Außerdem gibt es bei Sonnenschein richtige Reflexionen auf Fahrzeugen und der Strecke, man muiss es gespielt haben, um zu wissen wie gut es aussieht. Außerdem sind 3 Ki-Gegner natürlich ein WItz. Ist ja wohl klar, dass man da ein Fahrzeug höher Polyponisieren und texturieren kann. Außerdem wirkt GT PSP richtig lahm und öde, bin mal eht gespannt, wie das aussieht wenn das Spiel erschienen ist.

    14. Avatar von markus
      markus

      Sorry das ist Quatsch.
      Wer GT3 oder GT4 kennt (diese Strecke ist dort ebenfalls drin), der wird wohl auf Anhieb erkennen, dass die PSP Version fast genauso gut aussieht.
      Da kommt das I-Phone Racing Game bei weitem nicht heran, das ganze sieht aus wie PS1 Grafik mit Texturfilter. Zwar mir mit 40 Autos gleichzeitig und von mir aus mit Hochhäusern im Hintergrund. Aber eben keine 60 frames (würde ich mal tippen) und eine insgesamt deutlich schlechtere Gesamtoptik.

      Der Vergleich mit Gran Turismo ist aber auch nicht angebracht. Da steckt ein Entwicklerstudio hinter mit Jahrelanger Erfahrung. Das PSP Spiel ist seit 5 Jahren in Entwicklung, da entwickelt DER Racing Perfektionist Yamauchi mit. Da kann einfach kein dahergeschmissenes Racing Game fürs I-Phone mithalten. Vom Fahrverhalten erst recht nicht.

    15. Avatar von markus
      markus

      hier mal ein anderes video von GT psp

      Die Umgebung sieht 1:1 genauso aus wie in GT3 und 4.
      Da sind mehr als nur ein paar Bäume. Da steht alles was man sich unter einer echten Strecke vorstellt und das ganze mit 60 frames.
      Guckt es euch an. Wer die Originalstrecke aus Teil 3 und 4 kennt, der wird sich noch daran erinnern wie sehr das Spiel für diese Grafik gelobt wurde.

    16. Avatar von markus
      markus

      Dazu im Vergleich mal Real Racing

      Sorry, aber das sieht Scheiße aus gegen GT und enthält merkliche Slowdowns.

    17. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      hier mal ein anderes video von GT psp

      Die Umgebung sieht 1:1 genauso aus wie in GT3 und 4.
      Da sind mehr als nur ein paar Bäume. Da steht alles was man sich unter einer echten Strecke vorstellt und das ganze mit 60 frames.
      Guckt es euch an. Wer die Originalstrecke aus Teil 3 und 4 kennt, der wird sich noch daran erinnern wie sehr das Spiel für diese Grafik gelobt wurde.

      Das ist doch genau die selbe Strecke wie in dem Video, dass ich gepostet hatte. Und wo ist da bitte Weitsicht? Die Weitsicht ist die ganze Zeit künstlich durch dichte Hügel und Bäume auf ein Minimum eingeschränkt und das bei nur 4 Fahrzeugen auf der Strecke. Da ist es logisch, dass es detaillierter sein kann.

    18. Avatar von markus
      markus

      ist quatsch.
      Dein Real Racing hat keine größere Weitsicht (wo denn bitte?). Die psp Version wird zudem noch andere Strecken haben, die weniger Kurvenreich und damit auch eine enorme Weitsicht haben werden. Der Nürburgring, der mehrere Hundert Meter geradeaus verläuft, soll auch dabei sein.
      Auch wird Monaco dabei sein, mit all seinen Häusern.

      Und das beste:
      Schon in Gran Turismo 3 und 4 sind diese Strecken auf den Meter genau übernommen werden.
      Und so wie es aussieht, sind die Strecken in der PSP Version 1:1 übernommen worden.

      Sorry, aber Real Racing ist ein dahergeschmissenes Scheißprodukt im Vergleich zu Gran Turismo.
      Nicht nur von der Grafik, sondern auch vom Fahrverhalten, den Sound (Original Motorgeräusche) und die Framerate.

      Ich würde einfach mal tippen, dass Real Racing alles andere als Real ist.
      Keine Realen Motorgeräusche, keine Realen Strecken (oder doch?), keine 60 frames (würde ich mal tippen) und keine geile Grafik.

      4 Auto gleichzeitig auf der Strecke ist zwar nicht viel.
      Jeder der Gran Turismo gespielt hat wird aber wissen, dass die anderen Punkte allesamt wichtiger sind als die Fahrzeuge die gleichzeitig auf der Strecke sind.
      60 frames sind bei Rennspielen eigentlich Pflicht. Wenn das nicht gegeben ist rühre ich so ein Spiel gar nicht erst an.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Markus hast du überhaupt eine PSP? 60 FPS bei Rennspiele auf der PSP, träum weiter!

    20. Avatar von Marc
      Marc

      Ridge Racer hat definitiv 60FPS und das sieht auch nach wie vor verdammt gut aus.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Nein Marc, Ridge Racer sieht nicht gut aus, definitiv nicht. Zumal es meiner Erinnerung nach wie Burnout Takedown hässliche Clippingfehler hat. Habe erst letztlich Teil 2 nochmals angeschaut auf der PSP und mir kam das Grausen.

    22. Avatar von Marc
      Marc

      RR hat keine Clipping-Fehler – genau wie RR2. Burnount hingegen schon aber das sieht dafür natürlich auch generell ziemlich gut aus. Wie gesagt: Alles kein Vergleich zum iPhone – das einfach diese Qualität nicht erreicht

    23. Avatar von markus
      markus

      Markus hast du überhaupt eine PSP? 60 FPS bei Rennspiele auf der PSP, träum weiter!

      Nö, habe ich nicht.
      Gran Turismo wird aber definitiv mit 60 frames laufen (lief schon auf der E3 mit 60 frames).
      Das stand aber auch schon auf sämtlichen Spieleseiten.

      Dagegen ist das „Real Racing“ einfach nur Rotz. Selbst auf youtube erkennt man merkliche Slowdowns und das bei dieser beschissenen Grafik.

    24. Avatar von markus
      markus

      ihr dürft auch nicht vergessen, dass die psp fast die gleiche Power wie eine PS2 hat.
      Natürlich läuft da Gran Turismo mit 60 frames in der gleichen Grafikpracht (fast jedenfalls).

    25. Avatar von Primer
      Primer

      Mal Hand aufs Hertz, das ein 7,99€ Iphone Titel gegen etwas Namenhaftes wie GT den kürzeren zieht sollte eigentlich keinen verwundern. Zumal PD nun wirklich alles daran setzt die jeweilige Hardware Auszureizen.

      Aber hey das Spiel muss weder schlecht sein, noch ein unterirdische P/L Verhältniss haben.

      @Triadfish
      in der tat, mein wlan is eigentlich immer an oO
      Könnte also durchaus länger laufen.

    26. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei vielen iPhone Titeln einfach Klasse. Natürlich bietet Real Racing im Ganzen nicht genau so viel, wiue ein Vollpreis PSP Titel, dafür zahle ich aber auch nur 8 € statt 40 €. Ist mir doch wurscht, wenn es 2 Strecken und 3 Fahrzeuge weniger gibt, das Spiel macht einfach Spaß und das v.A. auch aufgrund der Steuerung.

      Und ich bleibe dabei: GT PSP hat nahezu die ganze Zeit eine künstlich stark eingegrenzte Sichtweite. Real Racing ist vollkommen anders aufgebaut.

    27. Avatar von markus
      markus

      dann schau dir mal Bilder auf ign an.
      Das Spiel hat die gleiche Sichtweite wie GT4 – und die war extrem.

    28. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      ROFL.. Dein Link führt zu genau einem nachbearbeiteten Screenshot.. Sorry, aber gerade bei der GT Serie waren Screenshots schon immer manipuliert. So ein Mist interessiert mich nicht, sondern nur Videos mit echter Spielgrafik.

    29. Avatar von markus
      markus

      und hier nochmal Real Racing

      Sorry, das ist maximal PSone Niveau.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist nicht Realracing. Ich bleibe dabei die 1 jährigen PSP Titel sahen massiv schlechter aus als das was jetztige 1 jährige iPhone Titel bereits zeigen. Aber ich erwähnte auch schon mehrfach, dass ich keinesfalls die PSP durch ein iPhone ersetzen würde.

    31. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      So, jetzt mal bei IGN nachgesehen. Hier mal die erste Seite dort mit Screenshots zu GT PSP

      Wirklich beeindruckend wie diese Screenshotsammlung die systematische Verarschung der Sony-Kundschaft dokumentiert. Allein auf dieser ersten Seite befinden sich 12 Screenshots, von denen 7 Stück das „Spiel“ zeigen sollen, die anderen 5 zeigen nur die Menus.

      Von diesen 7 sind ganze 2 echte Spielgrafik (nämlich Nr. 7 + 9), alle anderen sind Renderbilderchen.

      Wer also diesen PR Müll glaubt ist selbst schuld. Die 2 Bilder hier zeigen wie GT PSP wirklich aussehen wird und das ist definitiv nicht hübscher als Real Racing.

    32. Avatar von markus
      markus

      Das ist nicht Realracing.

      Doch, ist es. Das wird Triad Fish bestätigen können.

    33. Avatar von markus
      markus

      und hier nochmal ein ingame video der Rennstrecke Monaco.

    34. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Auf diesem Video erkennt man einfach viel zu wenig.. Wenn ich ein Youtube Video mache und dabei sogar nur 1/4 der Bildfläche nutze, ist die effektive Auflösung dermaßen beschissen, dass man da überhaupt keine Aussage mehr treffen kann.

      Der von ihm gepostete Screenshot ist in der Tat voin real Racing, allerdings würde ich gern wissen wie lange er gesucht hat um einen zu finden, der derart beschissen aussieht. Ich glaube das kriegt man auch nur hin, wenn man bei seinem iPhone die Helligkeit auf Max hochzieht und alles schön überblendet wird. Hier mal ein paar Screens mit Spielgrafik zu Real Racing, die unter normalen Bedingungen gemacht wurden:

      Schaut euch zum direkten Vergleich nochmal die von mir oben geposteten „ecthen“ Screens zu GT PSP an. Das sieht kein bißchen besser aus und hat auch noch eingeschränkte Weitsicht bei nuzr 4 Fahrzeugen.

    35. Avatar von Primer
      Primer

      Zwar sind einige Screens von IGN deutlich schlechter, aber die Youtube Videos sprechen eine ganz andere Sprache. Ich bezweifle stark das der ganze Youtube Connect gefakt ist.
      Wer ganz genau hinschaut erkennt im übrigen, das sich das Layout der „Positions-Zahl“ unterscheidet. So ist das ganze im Video recht rund(vorallem im ersten mit dem GT-R) auf den IGN Screens wirk das HUD hier aber Eckiger.
      Meiner beschiedenen Meinung nach sind wohl eher die IGN Screens Fake, keine Frage die Offiziellen Bilder von PD sind recht offensichtlich nachbearbeitet (Reflektionen), trotzdem bleibt eine Hervorragende Grafik.
      Wenn man von den Youtubevideos ausgeht, so sieht man selbst bei dieser ineffektiven Nutzung der Videofläche das die Fahrzeugmodelle auf der PSP um einiges mehr an Polygonen und Details haben, das fängt bei Texturen an, geht über 3D Scheinwerfer bis hin zur 3D Felge.

      ….warum zum Teufel hat der Typ im Video nicht die Nordschleife genommen…arghh

      mfg Primer

    36. Avatar von panse
      panse

      GT sieht um Welten besser aus, da gibt es keine Zweifel.
      Deine zwei Bilder sehen in der Tat nicht so toll aus, stammen aber aus einer frühen Version.
      Bei youtube gibt es Videos von der E3 und das sieht auch um Welten besser aus als das 8 Euro Game fürs iPHONE

    37. Avatar von Primer
      Primer

      Überhaupt gibts eine menge Unterschiede zwischen den Screens und den Videos.
      1. kmh-mph (Screen: Groß mit „/“ also KM/H)(Video: klein)
      2.Die bereits erwähnte Positionszahl
      3.Die Unterschiedliche Strecken Auswahl/Anordnung
      4. Andere Anordnung der Menü Buttons
      5.Im Video steht links unten Gewicht und Antrieb, im Screen wird das nach Konsolenmanier unten in der Laufschrift vermerkt
      6.Die Gang „Empfehlung“ schaut anders aus

      Ich Tipp mal auf eine frühere Version

    38. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Ja das klingt plausibel… Irgendjemand wird eine 2. Engine für das Spiel entwickelt haben, nur um auf IGN deutlich schlechter aussehende Screenshots des Spiels verbreiten zu können und dem Image der PSP zu schaden.

      Ihr werdet ja wohl in der Lage sein echte Spielgrafik von Nachbearbeitetem Material zu unterscheiden oder?

      Hier will jemand aufgrund eines Low-Res Youtube Videos, bei dem nur 1/4 der Bildfläche genutzt wird, Aussagen über die Polygonisierung von Fahrzeugen treffen? Absolut lächerlich… Glaubt ruhig, was ihr glauben wollt, aber ich erinnere mich noch sehr gut welche angebliche „Ingamegrafik“ damals zu GT 3 verbreitet wurde und wie pixelig und statisch es dann tatsächlichz aussah.

    39. Avatar von JTR
      JTR

      Bleibt die Frage ob die PSP auch fit für HL2 Engine ist:

      Ist zwar ein inoffizieller Port, zeigt aber das Potential vom Gerät. Spätestens wenn das iPhone ein absolut flüssig laufender N64 Emulator bekommt, ist fast klar das die Hardware besser ist, denn daran scheitert bis jetzt die PSP!

    40. Avatar von Dicker
      Dicker

      in dem Beitrag weiter oben ist ein zweites Video verlinkt wo die Qualität besser ist.
      GT sieht einfach um mehrere Klassen besser aus.

    41. Avatar von markus
      markus

      Wenn ich ein Youtube Video mache und dabei sogar nur 1/4 der Bildfläche nutze, ist die effektive Auflösung dermaßen beschissen, dass man da überhaupt keine Aussage mehr treffen kann.

      Die Auflösung der PSP dürfte da nicht deutlich höher liegen. Insofern kann man das schon beurteilen.

      hier nochmal ein video mit einer etwas bessere Qualität

      Das Teil sieht einfach atemberaubend aus. Um Lichtjahre besser als der Real Racing Müll.

  10. Avatar von markus
    markus

    Alle von dir aufgezählten Publisher, haben in den letzten Quartalen massive Verluste verbuchen müssen, mit Ausnahme von Activision Blizzard, die mit World of Warcraft und Guitar Hero ihre großen Umsätze einfahren.

    Quelle bitte. Wenn Milliarden Unternehmen über „Verluste“ jammern, dann geht es hier keinesfalls um Rote Zahlen sondern um weniger Gewinn als zu einem anderen Zeitpunkt.

    Aufgrund der Wirtschaftskrise sind Einbrüche von 20% nichts ungewöhnliches, ebenso wenig wie Entlassungen.
    Das betrifft nahezu alle Firmen Weltweit.
    Trotz allem gibt es keinen Grund beunruhigt zu sein.
    Alle großen Hersteller leben von den Konsolen. Würden sie dafür nicht mehr entwickeln, dann hätten sie einen viel größeren Verlust.

    Die Behauptung dass nur 1 von 20 Titeln profitabel ist, ist auch nicht ganz richtig. Denn diese 20 Titel sind keine, die zuende entwickelt wurden. Das sind Titel die aus unterschiedlichen Gründen während der Entwicklung eingestampft wurden (das Thema hatten wir schon vor Monaten).

    Dein Link zu den „Flops“ zeigt doch sehr schön, welche Titel floppen. Lizenzverwurste (Terminator) und irgendwelche Arcade Titel (Bionic Commando). Die können von mir aus floppen solange ich meine richtigen Spiele bekomme (Halo ODST, GTA 4 episode, Assassins Creed, Forza 3 uvm.)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Quellen hatte er ja zu genüge verlinkt ua. hier:

      Aber eben nicht zu faul sein die Beiträge zu lesen, muss man schon!

    2. Avatar von markus
      markus

      steht genau das drin was ich vermutet habe.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Warum fragst du dann?

    4. Avatar von markus
      markus

      ich habe nach vernünftigen Quellen gefragt und nicht halbgaren Artikeln.
      Sämtliche Dritthersteller leben hauptsächlich von Konsolen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Deine Quellen = immer vernünftig, egal was andere bringen = unvernünftig. Und mit so jemanden soll man diskutieren? Sehe ich nicht ein.

    6. Avatar von markus
      markus

      eure „Quellen“ sind oft nur Aussagen irgendwelcher PR Leute.

      Ich beziehe mich allein auf richtige Quellen. Das sind Studien (die zu 99% sehr genau sind) und Verkaufszahlen (das sind Fakten).

      Das was du hier machst ist das suchen bei google nach Aussagen, die deiner Wunschvorstellung entsprechen.
      Hat nur leider nichts mit der Realität zu tun (siehe Studien und Verkaufszahlen)

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Studien und Prognosen die zu 99% stimmen, soll ich weinen oder lachen? Und du willst eine höhere Ausbildung besucht haben?

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