GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von markus
    markus

    wo ist eigentlich JTR?

    Oh, ich sehe, der stürmt gerade die Normandie

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ne ich habe grad meine dritte PSP gehackt mit der Pandora Batterie.

    2. Avatar von markus
      markus

      aha und so einer will kein Raubkopierer sein?
      Tzztzztz

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ts ts.. und Marc ist dann auch einer, das ist dir wohl klar.

    4. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      glaube ich persöhnlich nicht. Marc gibt sogar Geld für Arcade Spiele aus während du immer wieder alles zu teuer findest und sogar andere andere als dumm abstempelst die sich ihre Spiele kaufen.
      Liße mal deine eigenen Beiträge bevor du auf abschicken klickst.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Soll ich ne Liste meiner XBLA Titel hier reinposten? Ach quatsch gibt ja Gamerscard, schaust mal unter JTRch rein und kuckst meine 360 Games durch, danach ist diese Frage auch erledigt.

    6. Avatar von markus
      markus

      gibts bestimmt auch irgendwo illegal.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Wirst du sicher besser wissen als ich, aber online gehen (gamercards?) würde ich damit nicht.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja komisch das keine der beiden Konsolen Fanboys (ich finde Konsolen auch gut, nur hebe ich sie nicht unnötig in den Himmel) keine Antwort immer dann liefern wenn es ihnen passt. Warum bis jetzt keine Antwort auf:

    Warum veröffentlichen Capcom und Konami vermehrt auf dem PC?

    Was sagt ihr zu den rapiden Preisunterschieden bei play.com zwischen günstigen PC Games und teuren Konsolen Games?

    Wo sind die Jahresumsatzzahlen von 360 und PS3?

    Und wie gross ist nun der Umsatz der reinen Konsolen (also ohne PC ohne Handhelds) pro Jahr?

  3. Avatar von markus
    markus

    Warum veröffentlichen Capcom und Konami vermehrt auf dem PC?

    Bin ich schon drauf eingegangen.
    Konami hat schon immer mal sporadisch mal ein paar Titel umgesetzt (natürlich mit Monaten Verspätung)
    und Capcom ist alles andere als zufrieden mit den Verkäufen von Devil May Cry.

    Davon, dass der PC gut bedient wird, kann also keine Rede sein.

    Der Konsolenmarkt hat einen Volumen von ca 50 Milliarden $
    Wieviel Anteil die jeweiligen Plattformen haben ist doch nicht mein Bier und auch nicht mein Problem.

    Ich weiß, dass die Coretitel ihre Zukunft auf den HD Konsolen haben und nicht am PC.
    Genau deshalb zocke ich nur noch auf Konsolen.

    1. Avatar von markus
      markus

      ps.
      wo ist eigentlich JTR?

      Oh, ich sehe, der stürmt gerade die Normandie

    2. Avatar von JTR
      JTR

      LOL, da sieht man mal was passiert wenn man den ganzen Tag nur Gears of War und Konsorte zockt ;)

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Und bezüglich Hardcore Gamer, ich zähle mal auf was hier so rumsteht:

    1x SLI PC
    1x Backup Game PC
    1x Gamer Laptop
    1x PS3
    1x PS1
    1x NES
    1x Wii
    1x Xbox
    1x Xbox 360
    1x Homerserver
    1x Raid 5 Server
    2x Lenkräder
    halbes dutzend Joysticks
    ein dutzend Pads (für den PC die von den Konsolen nicht mitgerechnet)
    1x Barebone für Beamer (Emulatoren etc.)
    1x GBA
    1x Gamegear
    3x PSP
    1x iPod Touch

    zuviele Originalgames (dafür hätte ich mir locker ein Porsche kaufen können ;)

    Mein nächstes Projekt soz: endlich mal DOS Box anschauen um alte Titel wie Mechwarrior 2, Outcast, Shattered Steel, Interstate’76 und Konsorte zum laufen zu bringen. Dabei hätte Microsoft den XP Modus bei Seven einfach weiter ausbauen können für Gamer mit Win9x bis XP und allen DX Versionen. Et voilà wir könnten endlich alles ohne Emulatoren zocken. Darum liebe ich id-Software, da ihre Spiele auf OpenGL basieren, laufen die heute noch auf jedem Rechner.

    1. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Alles schön und gut. Nur wen interessiert das jetzt?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Niemand, ihr spamt hier mir auch die Hucke voll, was so wichtig sei, da darf ich auch mal.

  5. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    „wo ist eigentlich JTR?

    Oh, ich sehe, der stürmt gerade die Normandie

  6. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    jetzt weiss ich auch warum JTR keine Konsolen mag

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm ja und mein Beamer im Schlafzimmer samt PS3 und 360 hast du auch gesehen?

    2. Avatar von markus
      markus

      Ist das der, der eine 720p Auflösung auf mehrere Meter aufbläht? Da kannst du dann auch auf deinem Pal Fernseher zocken, da dürfte das Bild sogar besser sein.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Du und deine nette Theorien: prad.de viel Spass damit.

  7. Avatar von markus
    markus

    Ist keine Theorie sondern Fakt.
    Der Optimalabstand beträgt das 2,5 bis 3 fache der Bildhöhe.
    Da du viel zu nah dran bist wirst du nur Pixelbrei sehen.
    Habe ich aber auch schon weiter oben verlinkt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dann sitze ich absolut optimal, das Bild ist 1m hoch, und ich sitze 4m entfernt davon.

  8. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    jetzt bin ich mal auf marc und markus gespannt…

    GamePro: „Der Markt für PC-Spiele liegt bei 268 Mio Euro“ — wie werden diese Zahlen eigentlich errechnet? Was wird erfasst?

    Olaf Wolters: Der BIU übernimmt, wie auch die anderen Medienverbände im Bereich Musik, Kino und Video, die Marktzahlen der GfK. Dabei kommunizieren wir im Augenblick noch ausschließlich die Marktzahlen für den Datenträgerbereich, der im Augeblick noch einen Marktanteil von über 98 % hat. Die Zahlen werden über regelmäßige (monatliche) Verbraucherbefragungen erfasst und hochgerechnet. Die GfK misst jeden Monat das Medienkonsumverhalten von 20.000 Verbrauchern. Wir vergleichen dann intern noch die Zahlen mit den gemeldeten Handelszahlen, welche die Media Control bei ausgewählten Handelspartnern erhebt. So bekommen wir ein sehr aussagekräftiges Datenwerk.

    Beim PC-Markt gibt es, anders als bei den Konsolen, mehr Möglichkeiten, aktuelle Spiele zu erwerben. Wie schätzen Sie die Bedeutung von digitalen Downloads ein — (wir denken an Plattformen wie Gamesload oder Metaboli, aber auch an Steam)?

    Wolters: Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Auch bei den Spielkonsolen, kann man über die Downloadplattformen der Anbieter Software herunterladen, teilweise im Rahmen eines Abos, teilweise auch über Micro-Payment-Systeme. Der digitalen Distribution gehört sicherlich die Zukunft, auch wenn sie im Augenblick noch keine tragende Rolle spielt. Zusammen mit der GfK erheben wir auch schon Daten in diesem Bereich. Der digitale Download von Spielen über Gamesload und andere Plattformen hat in Deutschland im Augenblick ein Volumen von etwa 20 Mio. EUR und wächst signifikant.

    Der Marktanteil von Steam ist übrigens in kommerziellen Bereich in Deutschland mangels Volumen zurzeit nicht messbar. Will man den Online-Bereich komplett abbilden, kommen noch mal ungefähr 80 Mio. EUR für Abo-Systeme a la Word of Warcraft und Metaboli. In Zukunft werden noch Umsätze aus Item-Selling und ähnlichen Geschäftsmodellen hinzukommen. All diese Zahlen kann man über die Verbraucherbefragung erfassen. Wir werden diese Zahlen allerdings erst kommunizieren, wenn wir diesbezüglich Daten über mehrere Jahre vergleichen können. Wenn alles klappt, werden wohl im nächsten Jahr beginnen, die „Online-Zahlen“ zu kommunizieren.

  9. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    ok, ich kann nicht mehr lesen. mio und mill sollte ich auseinander halten können… scheiss schlafmangel. also schön ignorieren. jedenfalls meine aufforderung.

    ist halt nur die zahl für deutschland + dunkelziffer.

    1. Avatar von markus
      markus

      naja, immerhin ist es dir aufgefallen.
      Den wichtigsten Satz hast du aber wohl überlesen:

      Der digitalen Distribution gehört sicherlich die Zukunft, auch wenn sie im Augenblick noch keine tragende Rolle spielt

      Sie spielt zur Zeit keine tragende Rolle und ist deshalb nicht weiter nennenswert.
      Es bleibt dabei, dass der PC Markt nur ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro haben wird.

      Die digitale distribution wächst zwar schnell. Aber auf einer sehr kleinen Basis. Was sind denn bitte 60% Wachstum auf lächerlichen 20 Mio. Umsatz?

      Das dauert Jahre bis da eine anständige Summe herauskommt. Währenddessen werden die Ladenverkäufe weiter schrumpfen und zwar so stark, dass die digitale distribution das ganze nicht auffangen wird (davon gehen die Studien ja aus und in der Musikbranche ist es dasselbe Spiel).

      Es bleibt dabei:
      Der PC Markt ist klein und wird laut Studien schrumpfen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus wieso merkt man das nicht bei den Veröffentlichungen? Denn die wurden auf dem PC sogar besser die letzten Jahre und nicht schlechter. Wenn ich denke was Anfangs 2000 alles für Exklusivtitel bei den Konsolen gab wo wie PCler dumm dastehen, und heute kommt fast alles. Damals hättest du ein Mirrors Edge, ein Street Fighter 4, ein Burnout Paradies etc. nicht auf dem PC gesehen. Heute kommen bis auf die hoch subventionierten Exklusivtitel (die wie gesagt mit Geld an die Plattform gebunden werden) eigentlich fast alles was wichtig ist auch auf dem PC, allen voran weil plötzlich japanische Verlage den PC Markt entdeckt haben. Und das wohl deshalb, weil in Asien der PC inzwischen dank MMORPGs so eine wichtige Rolle spielt und sie Angst haben, so den Anschluss zu verlieren.

  10. Avatar von markus
    markus

    Markus wieso merkt man das nicht bei den Veröffentlichungen? Denn die wurden auf dem PC sogar besser die letzten Jahre und nicht schlechter.

    Wurden sie nicht. Und das weißt du ganz genau.
    Vor zehn Jahren gab es eine Flut an PC Exclusivspielen.
    Jetzt sind sämtliche Genres mit Ausnahme von Strategie auf den Konsolen DEUTLICH besser dran.
    Da hilft auch kein Burnout oder Devil May Cry weiter (die sich beide grottenschlecht verkauft haben und es in den Sternen steht, ob es zkünftig nochmal Umsetzungen gibt).

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Um das für JTR noch mal klar zustellen: Ich denke schon, dass du persönlich bei Spielen wie DMC oder Burnout auf dem PC deinen Spaß hast und die Vorteile der PC-Plattform auch schätzt. Aber nicht jeder hat und will so einen Spielerechner kaufen, wenn man für 200 EUR eine XBOX360 ohne Stress bekommt – und die selben Spiele früher spielen kann in einem Onlinedienst der funktioniert.

      Außer im Moment bei BF1943 =) Weil EA eigene Server haben wollte bricht bei denen nun alles zusammen. Selber schuld.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nenn doch ein paar Beispiele, sonst hilft deine Aussage wenig. Selbst wenn der PC ganz einbricht, geht es fünf Jahren und er steht wieder erneut da wie nach dem Amiga. Eine dauerhafter Untergang der Spielbranche auf dem PC kann ich mir nicht vorstellen, da die Plattform weiter verbreitet ist als jede Konsolen und daher das Potential dahinter gigantisch ist.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das Potenzial ist uninteressant, denn die Leute benutzen ihre PCs nicht mehr zum zocken wenn es um High End geht. Das machen nur noch ein paar Verrückte aus guten alten Zeiten.
      Die allermeisten haben schon längst erkannt, dass das alles auf Konsolen besser funktioniert und benutzen ihren PC nur noch für das, wozu er eigentlich geschaffen wurde: zum arbeiten und surfen.

      @Marc

      jetzt wissen wir zumindest ma,l wie das so als PC Spieler ist, wenn auf beschissene Server angewiesen ist.
      Ein Lob auf die Xbox eigenen Server!

    4. Avatar von Marc
      Marc

      XBOX Live hat nur Vermittlungsserver und setzt sonst auf peer-to-peer

    5. Avatar von markus
      markus

      keine eigenen?
      mh, aber trotzdem funktionieren sie.
      Battlefield 1943 soll übrigens auch die Tage besser laufen.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Nein. Nur EA hat eigene Server und ich glaube Bungie. Ansonsten läuft alles über peer2peer. Sogar Gears und Co. Ist auch eigentlich die bessere Lösung. Ich verstehe nicht, wieso EA eigene Server haben wollte… Man sieht ja was passiert =( Eigentlich sollte MS da mal durchgreifen

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