GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von markus
    markus

    alles dein Wunschdenken. Laut Studien und Analystem werden vor allem die beiden HD Konsolen enorm wachsen.
    Der klassische PC Markt hat nur noch ein Volumen 2,3 Milliarden Euro und wird noch weiter schrumpfen.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Schöner Beitrag chrismue^^
    Auch wenn ich nicht der Meinung bin das sich Gute Spiele Konkurrenzlos gut verkaufen.

    Jaja die Modszene für GTA IV hats geschafft einen beta exporter für den Zmodeler2 raus zubekommen, möge die Car-flut beginnen^^
    Welch gigantisches Mod Potenzial Fallout und Oblivion haben ist eigentlich langläufig bekannt.

    Diese Zeiten sind vorbei. Es ist eine Plattform ohne Seele, ohne Aushängeschilder und ohne Wachstum.
    Die Welt zockt auf Konsolen und JTR trauert mit Quake 1 noch immer die alten Zeiten hinterher.

    Wenn du wüsstest wie viele zB den Lucasarts klassikern hinterhertrauern…
    Diese Stellenlose Plattform hat aber die längste Geschichte und das Größte, breitgefächerteste Angebot im Videospielemarkt.

    Dem JTR fällt es unheimlich schwer einzusehen, dass seine 1000€ eine absolute Fehlinvestition waren.

    Besser bar als geleast XD

    mfg Primer

  3. Avatar von markus
    markus

    Diese Stellenlose Plattform hat aber die längste Geschichte und das Größte, breitgefächerteste Angebot im Videospielemarkt.

    Nur an aktuellem eben nicht mehr.

  4. Avatar von Primer
    Primer

    klassische PC Markt

    Es fehlt immer noch die Definition?
    Achja es gibt ja keine Offizielle….

    Blockbuster

    So nehmen wir mal etwas Wind aus den Segeln…
    Offizielle Definition laut Wiki:

    Als Blockbuster werden in der medialen Berichterstattung kommerziell sehr erfolgreiche Produkte[…]bezeichnet.

    Soso…..und weil Markus natürlich die genauen Zahlen für jedes Videospiel der Welt kennt(er sitzt wahrscheinlich in jeder Softwareschmiede im Vorstand), kann er auch sagen welche Projekte Blockbuster sind, da er ja Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellen kann…aha.

    Wenn man die Schraube noch etwas weiterdreht kann man auch mutmaßen das 30-50% an Fortsetzungen einen Kommerziell sehr erfolgreichen Vorgänger hatten (ja Geld regiert auch die Spieleweeelt), also einen „Blockbuster“. Und jetzt kommt das beste daran, jede Plattform hat einige/viele Exklusive Spielserien…wenn dir lieber Markus jetzt was auffällt, dann kauf dir ein Eis^^

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Es fehlt immer noch die Definition?
      Achja es gibt ja keine Offizielle….

      ähm, jetzt stellst du dich aber nur dumm – oder?
      Spielst du erst seit gestern?

      Soso…..und weil Markus natürlich die genauen Zahlen für jedes Videospiel der Welt kennt(er sitzt wahrscheinlich in jeder Softwareschmiede im Vorstand), kann er auch sagen welche Projekte Blockbuster sind

      Da reicht ein Blick auf die einschlägigen Seiten, die Statements der Hersteller, die Studien und die Aussagen der Analysten.

      Die Serien die du meinst, sind eben alle nur auf den Konsolen erfolgreich. Dazu gibt es jede Menge exclusiv Blockbuster, die der PC nicht mehr hat.
      Als Coreplattform ist der PC schon lange nicht mehr Championsleague.

  5. Avatar von Primer
    Primer

    Nur an aktuellem eben nicht mehr.

    Machen wir mal einen Praktischen vergleich mit Amazon

    PS3 Games: 897
    PS2 Games: 4.397
    360 Games: 1.321
    Xbox Games: 1.429
    PC Games: 18.047
    *hust*

    Ok, in gewisser weise hinkts, da mehrfachnennungen zB Bundles mitgezählt werden.

    mfg Primer

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Link zu den Zahlen oder was da mit drin ist? Ich wusste, dass es in Deutschland nicht so ist aber so extrem wäre schon komisch.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      ähm, jetzt stellst du dich aber nur dumm – oder?
      Spielst du erst seit gestern?

      Ja ich Spiele erst seit 08.07.2009 XD
      …ja wo is denn nun die Definition?

      Da reicht ein Blick auf die einschlägigen Seiten, die Statements der Hersteller, die Studien und die Aussagen der Analysten.

      Dann verlinke doch mal zu solchen Statements im falle Gothic, Anno, Total War, Battlefield, GTR, Sims, Wow…nein warte bitte gleich alle Blizzard und Valve Spiele!

      Die Serien die du meinst, sind eben alle nur auf den Konsolen erfolgreich.

      …erfolgreicher…

      Dazu gibt es jede Menge exclusiv Blockbuster, die der PC nicht mehr hat.

      Ja wie immer gilt das auch Umgedreht.

      mfg Primer

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Zahlen bitte. Wo kommen die her? Und auch wenn in Deutschland die PC Spiele immer noch die Verkaufränge dominieren sollten, so sieht es in den USA ganz anders aus:

  6. Avatar von Primer
    Primer

    Link zu den Zahlen oder was da mit drin ist? Ich wusste, dass es in Deutschland nicht so ist aber so extrem wäre schon komisch.

    PC Spiele
    PS3
    Xbox 360

    Und ja es ist sicher viel mist bei PC Spielen dabei^^

    mfg Primer

  7. Avatar von Primer
    Primer

    nd auch wenn in Deutschland die PC Spiele immer noch die Verkaufränge dominieren sollten, so sieht es in den USA ganz anders aus:

    Linke Spalte beachten
    Amazon.com Videogames

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      was genau möchtest du uns damit sagen?

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Diese Stellenlose Plattform hat aber die längste Geschichte und das Größte, breitgefächerteste Angebot im Videospielemarkt.

      Deine Antwort:

      Nur an aktuellem eben nicht mehr.

      Praktisches Bsp Spielangebot Amazon…
      Der PC hat also offensichtlich die größte Auswahl.
      Nicht das dies alles einer Titel wären, aber es ist für jeden was dabei.

      mfg Primer

    3. Avatar von markus
      markus

      zu 90% nur alter alter Schrott, zu 9% völlig unbedeutene Titel und nur zu 1% aktuelle Titel.
      Junge, Junge. Als ob das Angebot auf einer Internetplattform die Fakten (Verkaufszahlen, keine Blockbuster) widerlegen könnte.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Wenn jemand keine MMO und keine RTS spielt kommt er mit den Konsolen alleine gut klar, das will ich gar nicht bestreiten. Aber für mich sind grad RTS sehr, sehr wichtig.

  9. Avatar von markus
    markus

    …ja wo is denn nun die Definition?

    geh mal auf und frage doch diejenigen direkt, die auf auf der ihrer Homepage veröffentlicht haben.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Warum sollte ich, wenn du doch die Antwort kennst?
      Du redest doch vom „Klassischen Markt“…das Problem, wer welchen Titel unter diese Rubrik fallen lässt ist jedem selbst überlassen, es gibt keine klare Definition.
      Ähnlich dem begriff „Killerspiele“

      mfg Primer

    2. Avatar von markus
      markus

      Guck dir doch erstmal den gamestar link an, den ich hier schon mehrfach verlinkt habe.
      Dort sind die einzelnen Märkte aufgelistet. Wenn du nicht völlig dumm bist wird dir ganz schnell auffallen, das dort sämtliche Spiel enthalten sein müssen, die nicht zu den anderen, insgesamt 5 Märkten gehören.
      Bis 5 wirst du doch wohl zählen können, oder?

    3. Avatar von dustdancer
      dustdancer
    4. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Wie schon Valve-Boss Gabe Newell unterstreicht Morhaim, dass die meisten Finanzberichte über sinkende PC-Spiele-Verkaufszahlen Online-Abos und andere Bezahlinhalte unterschlagen und deshalb ein falsches Bild der Situation wiederspiegeln.

      »Insgesamt spielen mehr Menschen auf dem PC als auf jeder anderen Plattform. Mehr als je zuvor.«, beschreibt Morhaim den momentanen Stand der Spielebranche. Ein Rückgang der Einnahmen bei PC-Spielen wäre nur sichtbar wenn man sich einzig und allein auf die Ladenverkäufe konzentriert.

      soviel zu euren theorien…

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Wollen wir jetzt Interviews mit CryTek, Epic, ID SOftware usw raus suchen, in denen gesagt wird, dass sich Entwickeln von HighEnd Games nicht mehr lohnt… oder reicht dir der GameStar Link? =)

    6. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      wo wir schon mal bei gamestar links sind…

    7. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      nur soviel, das id sagt, das der pc tot ist…

    8. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      crytek zu pc vs konsole (ja ich weiss aus 2007)

    9. Avatar von markus
      markus

      Das dumme ist nur, dass das keine Auswirkungen auf den Spielemarkt hat, weil die meisten Leute ihren Rechner gar nicht zum spielen benutzen wollen.

      Ich zitiere mal ein Kommentar unter dem Artikel:

      „Tja, ich spiele trotzdem nur noch in Ausnahmefällen am PC. Gezockt wird normalerweise immer an der Konsole. „

    10. Avatar von markus
      markus

      crytek zu pc vs konsole (ja ich weiss aus 2007)

      Das sind plumpe PR Aussagen, die immer wieder vorkommen wenn ein Spiel in den Startlöchern steht.
      Kurz nach release geht dann übliche Gejammer los.

    11. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Es ist immer das gleiche….

      Wenn eine neue Konsole kommt ist sie erstmal besser, beliebter toller..bla bla kurz danach hat der Pc die Konsole wieder in der Technik eingeholt…

      Immer ein auf und ab doch wer war und wird zum schluss bleiben der PC…

      super und wa bringt uns jetzt diese qualifizierte äußerungen in den kommentaren? natürlich nix…
      bring lieber gegen argumente mit beweisen.

      die sace, das in deinen verkaufsargumenten immer nur die ladenverkäufe einfließen ist dir schon bewusst, oder? steam und andere ol-plattformen bleiben ausser vor, wie z.b. secondlife, wow, etc.

    12. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      @Dustdancer

      Jetzt wird es aber albern.
      Das einzige was zählt ist die „Attack Rate“( wieviele Spiele kauft sich der Besitzer eines Systems).
      Da sieht der PC leider ziemlich alt aus, aber nur darum geht es den Softwareentwicklern.

    13. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Dustdancer

      Steam macht nur einen ganz kleinen Bruchteil des Gesamtmarktes aus. Nach wie vor geht der allergrößte Teil normal über die Ladentheke.
      Quellen habe ich jetzt keine. Wenn aber schon Sportspiele eingestellt werden und diverse Hersteller über schlechte Verkäufe klagen dann ist da auch etwas dran.
      Der PC ist einfach nicht mehr das was er mal war.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Extrabreit: welcher Kunde ist dir lieber: derjenige der alle paar Monate ein Retail Game kauft, oder der monatliche Gebühren abdrückt (egal ob er spielt oder nicht)? Merkst du was?

    15. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Ich merke vor allem das du dich um Kopf und Kragen redest.
      Ein PC ist einfach weit weniger rentabel als eine Konsole. Nicht umsonst hat das Angebot extrem nachgelassen.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Soll ich zum tausendesten mal aktuelle Releaselisten euch um die Ohren hauen. Also alles was so Rang und Namen hat von Activision Blizzard (hier sowieso), EA, Ubisoft etc. kommt auch auf dem PC. Dann ganz abgesehen kommen inzwischen Titel die jahrelang Konsolen exklusiv waren, wie Burnout usw. Kehrtum haben nur sehr wenig Titel den PC Sektor verlassen (FIFA fällt mir aktuell ein, das wars dann auch schon). Zu NES, SNES bis heute hat sich nix daran geändert, Konsolen hatten schon immer viel Exklusivtitel. Im Gegenteil die Exklusivitäten haben insgesamt abgenommen, siehe PS3 VS 360 (Tekken, MGS, FF usw.).

    17. Avatar von markus
      markus

      EA hat schon diverse Sporttitel eingestellt.
      Der PC hatte auch mal viele Exclusivtitel. Die Zeiten sind nun leider vorbei aufgrund schlechter Verkaufszahlen.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Soll ich fies sein? Welchen Core Gamer interessieren Sporttitel? ;) Mich nicht!

    19. Avatar von markus
      markus

      Ein paar Millionen. Siehe Verkaufszahlen.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Auf der PS2 damals (mit 120 Millionen Einheiten auf dem Markt) schaft ein FIFA nicht mal 4 Millionen Verkäufe. Lächerlich.

    21. Avatar von markus
      markus

      Spinner!
      Auf der PS2 gab es noch drei andere Fußballspiele.
      Nicht jeder ist Fußballfan.
      Auf dem PC schafft Fifa deutlich weniger.

  10. Avatar von markus
    markus

    soviel zu euren theorien…

    Stopp. Das sind keine Theorien sondern Fakten.

    Eine Theorie ist das Gesülze was der Valve Boss da abgibt. Das sind plumpe PR Aussagen, die immer wieder vorkommen wenn ein Spiel in den Startlöchern steht.
    Kurz nach release geht dann übliche Gejammer los.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Fakten sind 12.5 Milliarden, ich warte immer noch auf dei 360 und PS3 Zahlen. Solange kannst du rumsülzen wie du willst.

    2. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Der klassische PC Markt hat nur ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro

      quelle: gamestar

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Quelle irgendwo… toll wie wärs mit einem Link, damit man es selber nachlesen kann. 2.3 Milliarden, vielleicht nur Deutschland, oder nur Europa.

    4. Avatar von markus
      markus

      Hahaha, lol. Deutschland und 2,3 Milliarden? Träum weiter!

      Wenn ich dir den link raussuche und dort tatsächlich nur 2.3 Milliarden Euro für den WELTWEITEN klassischen PC Spielemarkt herauskommt. Gibst du dann zu, dass die Plattform keine große Rolle mehr spielt?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn es die alten Zahlen von letzten Jahr sind die von der BIU und Konsorte erhoben worden sind, die nachträglich auf Nachfrage von Gamestar zugegeben haben, dass die Zahlen nicht komplett sind, weil sie nur die Retailverkäufe ohne Abos und ohne on-demand Angebote wiedergeben, dann kannst du dir den Link schenken, sonst her damit!

    6. Avatar von markus
      markus

      nö, das sind die Zahlen der Studie die ich verlinkt habe.

    7. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      aus 11.2008:

      Der Markt für PC-Spiele liegt bei 268 Mio Euro

    8. Avatar von markus
      markus

      Das sind Aussagen von irgendwelchen Leuten die ihre Produkte verkaufen wollen.
      Seriös und zuverlässig sind die Studien die ich verlinkt habe. Wobei eine Sache sogar richtig ist:
      Der Onlinevertrieb spielt zur Zeit keine tragende Rolle. Er ist noch viel zu klein.

      Der Markt für PC-Spiele liegt bei 268 Mio Euro

      mehr nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert