GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Primer
    Primer

    Anno 1404
    ArmA 2
    Sims 3
    Empire: Total War

    >völlig unbedeutende Spiele. Das sah vor knapp 10 Jahren noch ganz anders aus.

    Sonen guten Witz liest man echt nicht alle Tage XD

    Dann erzähle uns doch mal, welche Spiele, in welchen Punkten für dich als bedeutend gelten.
    Ich bin äußerst gespannt XD

    mfg Primer

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Also mal ehrlich. Diese Spiele sind wirklich nichts Besonderes. Ist Echtzeit-Strategie nicht das nächste Genre was nach Point’n’Click Adventures erstmal schlafen geht? Der PC gibt bei technologischen und bei spielerischen Innovationen schon lange nicht mehr den Ton an. Darauf wollte Markus (und auch alle anderen hier) hinaus.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ne nicht: Also MMOs sind auf dem PC entstammen, Shooter auch, Strategiespiele auch, bleiben der Konsolen noch Prüggler und Survival Horror. Musikspiele entstammen den Spielhallen, genauso Tanzspiele. Eigentlich vieles von dem was momentan so populär ist, hat seine Wiedergeburt nach dem Tod der Spielhallen auf den Konsolen zu verdanken. Aber weder sind es eine Erfindung der Konsolen noch eine Innovation deren. Aber eigentlich wer die Geschichte der Videospiele kennt, weiss wie lächerlich die Unterscheidung von PC und Konsole ist.

      Strategiespiele und schlafen? Kaum, da sie zur Zeit den technologischen Fortschritt vorgeben. Kein Final Fantasy, kein Gears of War noch sonst ein Konsolenspiel mag nur annährend an die Grafikwucht eines Company of Heroes, World in Conlict, Anno 1404, Empires: Total War, Dawn of War 2 etc. Bis jetzt sieht noch jedes PC Game deutlich besser als sein Konsolen Pendant aus, solange kann ich deine Aussage einfach nicht ernst nehmen Marc. Denn wer glaubt mit einer 180 Euro Konsole diesselbe Grafikpracht zu bekommen wie mit einem 1000 Euro PC, der lebt in eine Phantasiewelt. Ich kann problemlos mit Screenshots deine Behauptung wiederlegen. Aber kehrtum muss ich auch zugeben, und darum habe ich Konsolen, dass die Grafikpracht bei den Konsolen ansehlich ist, und das einem ein gutes Preisleistungsverhältnis geboten wird. Ich würde lügen, würde ich dem widersprechen. Nur heisst das noch lange nicht, dass die Konsolen ein PC schlagen. Und zudem weiss jeder der langjähriger Gamer ist, dass es jede Konsolengeneration dasselbe Gerede aufkommt von wegen der PC seit Tod (zuletzt bei der PS2 Release). Das kommt wie gesagt daher, dass die Konsolen zu ihrem Release eine enorme Power bringen, leider aber dann schon nach 6 bis 12 Monate wieder vom PC überholt sind. Sehen tut man das aber erst später, weil darin bin ich mit Marc einig, besser die Hardware ausnutzen tun Konsolenspielehersteller. Da sollten sich die Herren auf dem PC Sektor mal etwas abschauen. Trifft aber nicht auf Blizzard und Valve zu, die hatten das schon immer im Griff gut skalierbare Engines zu verwenden, so dass ihre Spiele auch auf schwächerer Hardware gut läuft. Und kehrtum sind auf den Konsolen auch nicht jeder Hersteller gleich gut. Criterion ist für mich eines der besten Positivbeispielen, EA dafür das grösste Negativbeispiel (siehe NFS Serie).

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Denn wer glaubt mit einer 180 Euro Konsole diesselbe Grafikpracht zu bekommen wie mit einem 1000 Euro PC, der lebt in eine Phantasiewelt.

      Öhm, wenn ich mir mein Video in diesem Artikel noch mal angucke, dann lebe ich wohl in einer sehr realen Fantasiewelt

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich lach mich tod, bei dir läuft es nicht mal richtig, wie willst du da ein Vergleich ziehen? Sorry mit einem Lowcost Rechner kann man den Vergleich doch nicht ernst nehmen. Ich mache mal ein paar Videos wie bei mir GTA 4 aussieht. Hau mal die Grafik voll rauf (nicht Sichtweite etc.) mit dem aktuellen Patch und mach dein Video nochmals. Dann wirst selbst du zugeben müssen, dass die 360 Version ca. 50% Grafik bringt was der PC vermag.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Also mal ehrlich. Diese Spiele sind wirklich nichts Besonderes.

    Besonderes ungleich unbedeutend!
    Vor allem kommt der doch garantiert wieder mit Gears of War…was ist daran besonderes, erklärt mir das nun endlich mal einer?
    In der gesamten Videospielewelt gibts doch kaum noch neues oder gar innovatives.
    Das letzte Game das mir mal was neues geboten hat war „World of Goo“. Egal ob Rennspiel, Shooter oder Strategie irgendwie ist das alles schon mal da gewesen.
    Ähnlich ist das auch bei Film und Fernsehen.
    Nur weil nichts neues Geboten wird musses aber auch nicht gleich schlecht oder langweilig sein!

    Öhm, wenn ich mir mein Video in diesem Artikel noch mal angucke, dann lebe ich wohl in einer sehr realen Fantasiewelt

    Hier nochmal meine Meinung zu deinem „tollen“ Vergleichs video, vor allem im Bezug auf den reinen Grafische vergleich (wollt oder könnt ihr das nicht verstehen oO)

    Also erstmal ist GTA IV schlecht auf die Plattform PC Umgesetzt. Das sieht man am ATI Debakel, an mieser Performance und an absolut mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten der Grafik.
    Das heißt aber nicht das dies nur bei PCs Vorkommt, siehe NFS UC.
    Desweiteren is das Video in meinen Augen Halbgar…wenn so Sätze kommen:
    “…es hat diese PC Typische Ruckler, das heißt wenn es ruckelt, dann ruckelts halt eher so Sporadisch so mal und nicht so insgesamt”..wtf!? also Nachladeruckler..aha, die Geeignetste Person für so einen vergleich.

    Etwas weiter im Video Der direkte Bildvergleich…schockt natürlich erstmal(PC sieht klar schlechter aus). Das liegt jetzt aber nicht etwa am PC nein, sondern schlicht an der Tageszeit im Spiel. Bei Sonnenaufgang kurz nach Regen, glänzt die Straße nunmall und das HDR wird stärker hervorgehoben (die Unschärfe Effekte kann man am PC Optional mit “P” an/aus schalten[Standart aus], an der Konsole ist dieser immer aktiv…wurde auch unter den Tisch gekehrt).
    Würde man den Vergleich zur selben Zeit an selber stelle machen, sehe das in etwa identisch aus.
    Desweiteren, redet er von enormen Detailgrad, das is auf dem PC exakt genauso, man kann sogar die Sichtweite der Details und Objekte erhöhen (von 0-100, auf Konsole 10/100 und 22/100) +Höher Aufgelöste Texturen +Schatten künstlicher Lichtquellen +Bessere Baummodele +Höhere Auflösung…natürlich unter Beachtung der allgemein schlechten Performance und des WL+RGS+Installationwahnsinns.
    Dazu kommen noch völlig Überflüssige Erwähnungen von Key Eingabe und Discwechsel.
    Also “Praktisch” finde ich diesen Vergleich nicht, auch wenn er gut gemeint war.

    mfg primer

    mfg Primer

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Primer Du hast mit Deinen Aussagen vollkommen Recht. Marc hat in seinem Video die PC Version von GTA 4 absichtlich möglichst schlecht dastehen lassen (wer hätte vom ihm etwas andres erwartet?).

    Die Grafikqualität hängt bei GTA 4 in der Tat stark von der Tageszeit und vom Wetter ab. Das hat Marc offensichtlich geschickt ausgenutzt (nur um Recht zu haben, wie erbärmlich…). Außerdem scheint er absichtlich total absurde Grafikeinstellungen vorgenommen zu haben, damit er ständig massive Pop-ups bekommt.

    So wie ich ihn kenne, versucht er jetzt wieder mit „viel zu komplizierten Grafikenstellungen“ und so einem Müll zu argumentieren und davon abzulenken…

    Fakt ist jedoch, dass es in diesem Blog um keine ehrliche Meinung, keine objektiven Berichte oder sonstiges geht, sondern einzig und allein darum subjektives Fanboy Geschwafel zu verbreiten und die Plattformen, die dem Autor gerade missfallen (v.A. PC, Wii und DS, aber auch PS3) zu bashen und die Plattformen, die er gerade dolle findet (Xbos 360, PSP) bis aufs letzte zu hypen.

    Also mal ehrlich. Diese Spiele sind wirklich nichts Besonderes. Ist Echtzeit-Strategie nicht das nächste Genre was nach Point’n’Click Adventures erstmal schlafen geht? Der PC gibt bei technologischen und bei spielerischen Innovationen schon lange nicht mehr den Ton an. Darauf wollte Markus (und auch alle anderen hier) hinaus.

    Zu sowas fällt mir bald auch nichts mehr ein… Wer argumentiert hier denn seit 3 Jahren immer und immer wieder anhand der selben 3-4 Spiele aus 1-2 ausgelutschten Genres, um die Überlegenheit der 360 zu „beweisen“. Der PC hat nunmalo wesentlich mehr gute Exklusivftitel als eine XBox 360, dieser Realität musst Du Dich wohl leider stellen.

    Deine eigene subjektive Meinung kann Dich da auch nicht retten. Die von mir genannten 6 Spiele sind objektiv belegbar (Metacritic) gute bis sehr gute PC Exklusivtitel undzwar einzig und allen aus den letzten 3 Monaten.

    Ein Sims 3, Battleforge oder Anno ist übrigens locker mal innovativer als ein Gears of War. Point&Click Adventures sind übrigens in den letzten Jahren wieder richtig dick im Kommen. Seit Ende der 90er gab es nicht mehr so viele gute Adventures wie in den letzten 2-3 Jahren. Strategiespiele waren immer ganz oben und sind es heute immernoch. Sowas versteht man natrülcih nicht, wenn man keine tiefere Ahnung von Videospielen hat (wie Du Marc) und auf der XBox360 Fanboy-Welle mitreitet, wie die 14jährigen Kiddies auf dem Schulhof.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wart mal bis ich mein GTA 4 Movie auf dem Server habe, dann soll er nochmals kommen von wegen schlechter als 360. Da ich aber heute erst die Rohdaten habe (ca. 100GB AVI), und ich keine grossen Uploadrate hier auf dem Lande habe, wird es sicher bis Wochenende dauern, bis das Movie auf dem Internet erhältlich sein wird.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Wie teuer war damals noch mal dein Rechner? Und als Tipp mach es wie ich: lad es auf youtube.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Wie teuer war damals noch mal dein Rechner?

      Also ich würd sagen in etwa so teuer wii:

      Xbox Elite 350€ Mitte 07,
      2Jahre Spiele-aufpreis 14×20€
      XBL 2×60
      =750€

      vs.

      C2D E6750 180€ (Mitte 07)
      8800GTS 260€ (Mitte 07)
      Maiboard 80€
      Ram 2GB 80€
      Netzteil 70€
      Gehäuse Kleinkram…100-200€

      mfg Primer

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Fakt ist jedoch, dass es in diesem Blog um keine ehrliche Meinung, keine objektiven Berichte oder sonstiges geht, sondern einzig und allein darum subjektives Fanboy Geschwafel zu verbreiten und die Plattformen, die dem Autor gerade missfallen (v.A. PC, Wii und DS, aber auch PS3) zu bashen und die Plattformen, die er gerade dolle findet (Xbos 360, PSP) bis aufs letzte zu hypen.

      So in etwa sehe ich das im übrigen auch, TriadFish^^

      Vor allem stört mich aber das auf biegen und brechen Totreden des PCs, mein Gott NIEMAND hat eine Glaskugel.

      mfg Primer

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Marc, was er gekostet hat ist egal, du hast behauptet PC Games sehen nicht mehr besser aus. Und nein Youtube werde ich nicht dazu nutzen (vielleicht lade ich es dort auch hoch), weil einfach keine gute Bildqualität bei Youtube möglich ist (Home als Ausnahme für kommerzielle Projekte).

    6. Avatar von Primer
      Primer

      *Auf Kritik vernichtendes Video freu*^^

      mfg Primer

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Muss es heute wohl nochmals neu komprimieren. Das mkv das ich bekommen habe, war 1.5GB gross und lässt scheinbar den Speicher von Mediaplayer und VLC überlaufen. Jedenfalls stürzen beide mit dem File ab. Werde wohl doch auf das schlechtere divx Format setzen müssen oder gar wmv.

  4. Avatar von markus
    markus

    Vor allem stört mich aber das auf biegen und brechen Totreden des PCs, mein Gott NIEMAND hat eine Glaskugel.

    Ich habe aber zuverlässige Studien, die genau das belegen.
    Ein Markt der gerade mal 10% der Größe des Konsolenmarktes beträgt und auf dieser kleinen Basis nichtmal Wachstum hat, den kann ohne Zweifel als tot bezeichnet werden.

    @Primer:
    Deine Preisaufrechnung ist ja schön und gut, aber die Xbox muss ich mir ja sowieso holen. Denn nur da kriege ich exclusive Blockbuster und die komplette GTA 4 Episode.
    Ein Spielerechner würde nur nebenbei seinen Zweck erfüllen, weil ich die meisten Spiele schon längst durchgespielt habe, ehe sie als PC Version released werden. Für eine Handvoll Spiele lohnt sich so ein Rechner gar nicht mehr.

    1. Avatar von markus
      markus

      und nochmal etwas zur Wii.
      Analysten gehen davon aus, dass die Wii in den kommenden Jahren Marktanteile abgeben muss.

      Nicht, dass ich es Nintendo nicht gönnen würde. Aber schon in der nächsten Generation könnte Nintendo schon wieder das sein, was sie zur N64 und Gamecube Zeit waren.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch, ich habe letztlich gerade ein Bericht gelesen, wo ein namenhafter Analyst davon ausgeht, dass bis 2015 die PS3 die 360 überholt haben wird, aber er gehe weiterhin davon aus, dass die Wii weiter in Führung bleibe.

      The console war may extend for several years to come, and Wedbush Morgan analyst Michael Pachter thinks we’ll see a shift in the leading consoles by the time it’s over. Gamasutra gives word that a recent report from Pachter claims the current console cycle will last until at least 2013. He predicts that in the U.S. and European markets, the Wii will stay dominant throughout the years, claiming 49% of the market for 2009, while the Xbox 360 takes 29% and the PlayStation 3 claims 22%.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      12.5 Milliarden sind nicht 10% von 50 Milliarden sondern 25%, und wie wir eben lesen durften haben. Bleiben also für den Konsolenmarkt 37.5 Milliarden (sofern der PC Markt mitgerechnet ist), davon hat Nintendo 49% sind 18.4 Milliarden (24.5 Milliarden wenn 50 Milliarden ohne PC Markt), Microsoft 10.9 Milliarden (14.5Milliarden) und Sony 8.25 Milliarden (11 Milliarden). Wenn man die Zahlen so anschaut, weiss ich nicht wie du deine Behauptung also begründen willst. Sie absoluter Blödsinn.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Für eine Handvoll Spiele lohnt sich so ein Rechner gar nicht mehr.

      Mehr Spiele als eine 360 oder PS3 für sich nennst du handvoll Spiele. Davon 90% gleichzeitig mit den Konsolen released + Exklusive MMOs und Strategiespiele. Du lebst in einer Traumwelt.

      Anteile wichtiger Titel:

      PC: 57.5%
      PS3: 48%
      360: 49%
      Wii: 23%

      Als wichtig für mich sind typische Core-Games.

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Ich habe aber zuverlässige Studien, die genau das belegen.
    Ein Markt der gerade mal 10% der Größe des Konsolenmarktes beträgt und auf dieser kleinen Basis nichtmal Wachstum hat, den kann ohne Zweifel als tot bezeichnet werden.

    @Primer:
    Deine Preisaufrechnung ist ja schön und gut, aber die Xbox muss ich mir ja sowieso holen. Denn nur da kriege ich exclusive Blockbuster und die komplette GTA 4 Episode.
    Ein Spielerechner würde nur nebenbei seinen Zweck erfüllen, weil ich die meisten Spiele schon längst durchgespielt habe, ehe sie als PC Version released werden. Für eine Handvoll Spiele lohnt sich so ein Rechner gar nicht mehr.

    Jetzt fängt der schon wieder so an… Das mit den 360- Exklsuivtiteln hatten wir bereits geklärt… für den PC gibt es auch heute noch wesentlich mehr gute Exklsuivtitel und für die 360 nur eine Hand voll.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Also noch mal: Die Titel für den PC sind bei weitem nicht mehr so wichtig wie ein GTA4, wie ein Gears, wie ein Metal Gear, wie ein Burnout, ein Little Big Planet, Final Fantasy XIII usw

      Der PC bekommt die zwar einen Teil der Spiele aber sehr spät. Der Fokus der Entwickler und der Publisher hat sich nun mal in den letzten Jahren gewendet. Dazu kommt noch, dass ehemalige PC-only Titel wie C&C, Sam & Max usw. plötzlich für die Konsolen erscheinen.

      Und nun kommt hier jemand und will behaupten, dass im RTS-Bereich die grafischen Errungenschaften und Verkaufszahlenschlager angefeiert werden? Also bitte. An was wollt ihr euch noch klammern? RTS ist einfach ein lächerliches Genre was manche vielleicht in ihrem Kämmerlein spielen aber nicht DEN großen Marktwert hat.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Dazu kommt noch, dass ehemalige PC-only Titel wie C&C, Sam & Max usw. plötzlich für die Konsolen erscheinen.

      Was ja nicht erstaunt, was aber eher erstaunt wenn der PC nicht mehr wichtig ist, dass Titel die Jahre (wenn nicht Jahrzente) lang Konsolen exklusiv waren nun auf dem PC erscheinen:

      Burnout Serie
      Devil May Cry
      Metal Gear Solid
      Street Fighter 4
      Square Enix jap. RPGs (Last Remnant etc.)

      Genau weil Sony und Microsoft den PC nicht mehr als Konkurent ansehen, bekommt er dafür Titel die ein PS3 Besitzer und nur ein 360 Besitzer zu sehen bekommt und umgekehrt. Genau das erklärt warum dann in der Schnittmenge man auf dem PC am meisten Blockbuster zu sehen bekommt.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, aber viel zu spät. =) Und die wichtigesten Titel bekommt der PC eben nicht mehr. BTW: Die Zukunft des PCs: Google OS

      Mhh, im HighEnd-Bereich wird der PC also bald gar keine Rolle mehr spielen

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich behaupte das Gegenteil. Dirt 2 wird auf dem PC zwei Monate verschoben, nicht weil sie es nicht rechtzeitig schaffen werden, sondern weil sie mit DirectX 11 eine Grafik hinzaubern werden, die du momentan bei den Konsolen in der Zwischensequenz (CGI) zu sehen bekommst. Schon nächstes Jahr werden die Grafikvorgaben wieder vom PC kommen. Nach wie vor sind die grafikintesivsten Spiele auf dem PC heimisch: RTS. Daran wird sich nicht so schnell was ändern. Verkaufszahlen interessieren mich nicht, aber bei 12.5 Milliarden Umsatz bei grad mal 3.5 Milliarden aus dem MMO Geschäft (wenn ich es richtig im Kopf habe), dürfte der PC Markt alles andere als klein sein. Wie gesagt die kürzlichen Bemühungen von klassischen Hersteller für Konsole wie Capcom und Konami auf dem PC Sektor widerspricht dir. Zudem kaufe ich die meisten Titel nach wie vor ohne oder mit minimalen (meisten nicht über einen Monat) Verzögerungen auf dem PC, egal ob Fuel (1 Monat Verzögerung dafür bessere Grafik), Prototype (gleichzeitig mit PS3) usw. Schau dir die Releaselisten an, und du weisst wie unrecht du hast.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt darum entwickelt Microsoft selber DirectX11 etc. Glaubst du wirklich Microsoft schneidet sich ins eigene Fleisch. Den Umsatz den Microsoft verliert, wenn PCs nicht mehr zum spielen verwendet werden, kompensieren sie mit der 360 bei weitem nicht (zumal sie dort kein Monopol haben). Für wie dumm hälst du den Marktleader eigentlich? Chrome OS ist für Netbooks, macht nur ein Teil der paar hundert Millionen bis Milliarde PCs weltweit. Ich prophezeihe euch, nebst The Sims 3 wird 2010 Diablo 3 euch zeigen wie gesund der PC Markt ist, und zwar äusserst eindrucksvoll.

  6. Avatar von markus
    markus

    JTR:
    Falsch, ich habe letztlich gerade ein Bericht gelesen, wo ein namenhafter Analyst davon ausgeht, dass bis 2015 die PS3 die 360 überholt haben wird, aber er gehe weiterhin davon aus, dass die Wii weiter in Führung bleibe.

    Habe ich behauptet, die Wii würde seine Führung verlieren? Nö. Ich sprach nur von Marktanteilen, die die Wii verlieren wird.

    Anteile wichtiger Titel:

    PC: 57.5%
    PS3: 48%
    360: 49%
    Wii: 23%

    Macht zusammen: 177,5%
    Geil! Weiter so!

    Darauf, dass deine selbstgebastelte pdf Datei eigentlich nur unbedeutende PC Titel und nur in deiner Fantasiewelt als „Blockbuster“ gilt, will ich gar nicht eingehen. Habe ich dir schon anderer Stelle alles widerlegen können.

    12.5 Milliarden sind nicht 10% von 50 Milliarden sondern 25%

    Stopp! Die Rede ist vom klassischen PC Markt. Nur dessen Produkte würden mich ansprechen, weil ich Core Gamer bin.
    Und hier ist der PC leider tot.

    Marc sagt:
    Und die wichtigsten Titel bekommt der PC eben nicht mehr

    Genau so sieht es aus. Der PC ist tot!

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Anteil an wichtigen Spielen die dieser Plattform erscheinen. Also auf dem PC erscheinen 57.5% aller wichtigen Titel! Verstanden? Sorry sonst kann ich halt auch nicht helfen, vielleicht nochmals Grundschule besuchen.

    Widerlegen hast du gar nichts. Du empfindest Titel wichtig die grosse Verkaufszahlen haben. Wie jemand anders hier auch schon aufgezeigt hat, sind es auf den Konsolen ebenso wie beim PC nur ein paar wenige Titel die solche Verkaufszahlen erreichen. Da jede Plattform noch eine andere Klientel anspricht sind es daher auch auf verschiedenen Plattformen verschiedene Genres und Titel die sich entsprechend millionenfach verkaufen. Fakt ist: in der Branche werden Boni nach Metacritic bezahlt, weshalb das Bewertungssystem als aussschlagebend gelten dürfte. Und wie dir auch schon verlinkt wurde, schneiden da wichtige PC Titel meist besser ab als solche die du als wichtig betitelst.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist alles in deiner Fantasiewelt so.
      In Wahrheit sieht es so aus, dass der klassische PC Markt mit weitem Abstand der kleinste sein wird und auf dieser kleinen Basis noch weiter schrumpfen wird.

      Die einzigen Märkte die wachsen werden sind der Mobilmarkt, der Onlinemarkt und die Konsolen (wobei PS3 und Xbox schneller wachsen als die Wii, denn die wird 2 bis 3% verlieren).

      Wer hier irgendwelche anderen Märchen verzapft, der lebt in einer Fantasiewelt. Als Plattform für klassische Gamer ist der PC längst tot und mutiert zu einer WoW und Strategieplattform, wobei letztere Spiele genauso erfolglos sind wie die Handvoll Konsolenumsetzungen die du aufzählst.

      GTA4 war das wichtigste und für 95% der Fachpresse das beste Spiel des letzten Jahres. Darauf 8 Monate zu warten ist wohl kaum zumutbar.
      Daneben gibt es jede Menge Spiele die gar nicht erst den Sprung zum PC schaffen. Man muss sich nur mal die E3 und Game of the Year Awards anschauen um festzustellen, dass die wichtigsten Titel Konsolenexclusiv sind.

      Dass Spiele wie „Dawn of War 2“ genauso wichtig seien ist mindestens genauso falsch wie die Behauptung, sie hätten die beste Grafik.
      Das Ding verkauft sich grottenschlecht und von der Grafik nichtmal an Call of Duty 2 heran schon gar nicht an aktuelle Shooter.
      Das Ding hat völlig verwaschene Texturen und die Figuren sehen extrem detailarm aus.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Habe ich behauptet das Dawn of War 2 das schlägt. Und bessere Grafik als COD4 bietet es locker. Du musst mal schauen wieviel gerechnet werden muss. Ob ich ein paar hundert Meter Geländer aus der Ich-Perspektive berechnen muss (lächerlich zum rechnen) oder ob ich ein paar Kilometer mit Texturen bepflastern muss, samt Physik etc. wobei der Spieler jederzeit reinzoomen kann und dabei eine Grafik wie ein Shooter (zwar von 2 Jahren) zu sehen bekommt sind zwei paar Schuhe. Weder Gears 2 noch Killzone 2 noch ein MGS 4 stellt für ein PC eine Herausforderung dar. Bereits ein lächerliches CnC bringt die Konsolen bei Massenschlachten massiv an den Anschlag, nur das dies bei weitem nicht die Grafik bietet die ein World in Conflict oder Anno 1404 mit sich bringt. Ein Anno 1404 in der Pracht wie ich es spiele schafft keine Konsole nur ansatzweise, nur schon weil der Speicher zu klein ist. Und dasselbe bei GTA4, dort gibt es ein kleiner Regler nebst der der Sichtweite, derjenige wieviel Prozent Details noch auf weiterster Distanz (die dann gerechnet wird) angezeigt wird. Bei mir steht die ohne Mühe auf 100%, bei den Konsolen bestenfalls auf 50% (ich vermute eher auf 20% so was ich bei meiner 360 sehen konnte).

  8. Avatar von markus
    markus

    Also auf dem PC erscheinen 57.5% aller wichtigen Titel!

    Falsch. Die wichtigsten Titel, die auch jedesmal sämtliche Awards abräumen, erscheinen gar nicht als PC Version.
    Das was du „wichtig“ nennst ist nicht objektiv, sondern einfach nur dummes Fanboy Gelaber.

    Warum fällt es dir so schwer zuzugeben, dass der PC als Plattform für klassische Gamer eigentlich keine Rolle mehr spielt?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Alle wichtigen Titel die relevante Verkaufszahlen generieren sind keine Coregames, Punkt!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      2009 Winners
      The winners for the Game Critics Awards: Best of E3 2009 are as follows.

      For a list of facts including a breakdown of wins by publisher and platform, see fast facts.

      Best of Show
      Uncharted 2: Among Thieves
      (Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

      Best Original Game
      Scribblenauts
      (5TH Cell/Warner Bros Interactive Entertainment for Nintendo DS)

      Best Console Game
      Uncharted 2: Among Thieves
      (Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

      Best PC Game
      Star Wars: The Old Republic
      (BioWare Austin/LucasArts)

      Best Handheld Game
      Scribblenauts
      (5TH Cell/Warner Bros Interactive Entertainment for Nintendo DS)

      Best Hardware/Peripheral
      „Project Natal“
      (Microsoft for Xbox 360)

      Best Action Game
      Modern Warfare 2
      (Infinity Ward/Activision for PlayStation 3, Xbox 360, PC)

      Best Action/Adventure Game
      Uncharted 2: Among Thieves
      (Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

      Best Role Playing Game
      Mass Effect 2
      (BioWare/Electronic Arts for Xbox 360, PC)

      Best Racing Game
      Split/Second
      (Black Rock/Disney Interactive Studios for PlayStation 3, Xbox 360, PC)

      Best Sports Game
      Fight Night Round 4
      (EA Canada/EA Sports for PlayStation 3, Xbox 360)

      Best Fighting Game
      Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars
      (Eighting/Capcom for Nintendo Wii)

      Best Strategy Game
      Supreme Commander 2
      (Gas Powered Games/Square-Enix for Xbox 360, PC)

      Best Social/Casual/Puzzle
      DJ Hero
      (Freestyle/Red Octane/Activision for PlayStation 3, Xbox 360, Wii)

      Best Online Multiplayer
      Left 4 Dead 2

      Von 15 Awards:

      PC: 6x dabei
      PS3: 6x dabei
      360: 8x dabei
      Wii: 2x dabei
      DS: 2x dabei

      Dabei ändert sich nichts an der Dominanz von Nintendo. Würden diese Awards also irgendwas aussagen, dann müsste Nintendo mehr vertreten sein.

      Ich frage mich also wer hier sein Fanboy geblabber von sich gibt. 90% aller wichtigen Titel kommen von Dritthersteller die wiederum auf fast jeder Plattform fast immer gleichzeitig releasen. Das ganze Exklusiv Geblabber wird von Jahr zu Jahr unbedeutender, weil Sony und Microsoft niemand mehr in dieser Exklusivität mehr halten kann (wegen den Entwicklungskosten), sprich es wird auch ihnen zu teuer.

  9. Avatar von Primer
    Primer

    ch habe aber zuverlässige Studien, die genau das belegen.
    Ein Markt der gerade mal 10% der Größe des Konsolenmarktes beträgt und auf dieser kleinen Basis nichtmal Wachstum hat, den kann ohne Zweifel als tot bezeichnet werden.

    Link??
    Im übrigen halte ich auch von so „die Konsolen streben bis dahin aus“ Geschwafel nicht viel.

    Deine Preisaufrechnung ist ja schön und gut, aber die Xbox muss ich mir ja sowieso holen. Denn nur da kriege ich exclusive Blockbuster und die komplette GTA 4 Episode.

    Mal davon abgesehen das du dir sowiso einen PC anschaffst, ist es doch vollkommen egal ob auf dem PC nun besagter Exklusiveconnect erscheint??
    Denn:
    1.er kostet trotzdem Geld
    2.Jede Plattform hat nun mal ihre Hochwertigen Exklusives
    Nicht das diese Addon schlecht ist, aber nur weil DU es unglaublich toll findest und dir nur Deswegen die Xbox Kaufst würdest, ist das noch längst kein Argument gegen den PC.

    Falsch. Die wichtigsten Titel, die auch jedesmal sämtliche Awards abräumen, erscheinen gar nicht als PC Version.
    Das was du “wichtig” nennst ist nicht objektiv, sondern einfach nur dummes Fanboy Gelaber.

    JTR hat ja schon schön Vorgelegt^^

    4Players 2008
    MGS4 (PS3)

    4Players 2008 Leserwahl
    GTA IV (Multi)

    4Players 2007
    Bioshock (Multi)

    4Players 2007 Leserwahl
    COD4

    macht bei 4 Titeln 3xMulti??Es gewinnen also NUR Konsolen spiele ahhhaaaa -.-b
    Kannst du Google bedienen??

    Oder MTV Games Award 2008: GTA IV

    Daneben gibt es jede Menge Spiele die gar nicht erst den Sprung zum PC schaffen.

    Ja stell dir vor, es gibt auch eine Menge Spiele die den Sprung auf die Konsole nicht schaffen.

    Mhh, im HighEnd-Bereich wird der PC also bald gar keine Rolle mehr spielen

    Wie JTR schon sagte, warum arbeitet MS an DX11? Warum versucht MS Windows Live zu verbreiten?
    Intels Larrabee?
    Jeder Hardware Hersteller arbeitet weiterhin an High End Hardware.
    …das alles nur weil der Makt schon Tot ist, ich lach mich schlapp.

    Also noch mal: Die Titel für den PC sind bei weitem nicht mehr so wichtig wie ein GTA4, wie ein Gears, wie ein Metal Gear, wie ein Burnout, ein Little Big Planet, Final Fantasy XIII

    Aha deswegen erscheinen auch GTA IV, Burnout, MGS und FF auf der Plattform PC.

    mfg Primer

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Stopp! Die Rede ist vom klassischen PC Markt. Nur dessen Produkte würden mich ansprechen, weil ich Core Gamer bin.

      Dem „Klassischen Markt“ scheint es im Moment eher Überall schlecht zu gehen.
      Casual Titel für wii sprießen aus dem Boden wii Pilze.
      Einfache Steuerung und kurze Spielzeit ist nun mittlerweile auch schon recht verbreitet…Ein Shooter mit mehr als 10h im SP?
      Laut Presse soll Forza 3 sogar eine Bremshilfe bieten, die es Praktisch erlaubt mit gedrückten Gas durch jede fast Kurve zu fahren oO

      Ergänzend zu erstem:

      Und hier ist der PC leider tot.

      Wo denn bitte, gerade Simulationen die sich an einen ganz bestimmten Kundenkreis richten sind doch ein vorzeige Genre auf dem PC.
      GTR
      Flight-simulator
      Sim City
      Ja sogar Landwirtschafts-simulator oder Zug-simulator ist erhältlich.
      Darüber hinaus erscheinen natürlich weiterhin viele Multis auch für den PC!

    2. Avatar von markus
      markus

      Dem “Klassischen Markt” scheint es im Moment eher Überall schlecht zu gehen.

      Falsch. Auf den Konsolen geht es dem Mark sehr gut.
      Nur der klassische PC Markt ist extrem klein wird noch weiter schrumpfen.

      Casual Titel für wii sprießen aus dem Boden wii Pilze.

      Die sich aber nicht gut verkaufen. Nur die typischen Nintendo Spiel verkaufen sich gut + die Spiele die in Bundles dabei liegen.
      Alles andere verkauft sich auf den HD Konsolen bei weitem besser.

      Wo denn bitte, gerade Simulationen die sich an einen ganz bestimmten Kundenkreis richten sind doch ein vorzeige Genre auf dem PC.

      Das Strategie Genre ist das einzig übriggebliebene Genre.

      a sogar Landwirtschafts-simulator oder Zug-simulator ist erhältlich.

      und Ponyhof 3 und Toilettenmanager 09 nicht zu vergessen. Da hat der PC aufjedenfall Zukunft. Denn es sind Low Budget Produkt die auch auf den Rechnern laufen, die ein durchschnittlicher Haushalt zur Verfügung hat.

      Darüber hinaus erscheinen natürlich weiterhin viele Multis auch für den PC!

      Die wichtigsten aber sehr oft gar nicht oder viel zu spät.
      Das ist einfach nicht hinnehmbar!

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch. Auf den Konsolen geht es dem Mark sehr gut.
      Nur der klassische PC Markt ist extrem klein wird noch weiter schrumpfen.

      Belege das mal, die Verkaufszahlen sagen: Core Game Markt ist tot, es lebe Casual, Mobil und MMOs!

    4. Avatar von markus
      markus

      habe ich schon mehrfach getan.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein hast du leider nicht. Du behauptest: PC tot

      Ich habe belegt: PC = 12,5 Milliarden Markt, 2008 18% gewachsen.

      Du behauptest: Konsolen 10x Verkaufszahlen:

      Oben auch widerlegt

      Du behauptest: PC keine wichtigen Titel:

      The Sims 3
      World of Warcraft
      Diablo Serie

      Mehr verkauft PC Titel als diverse von dir als wichtige Titel.

      Du hast behauptet die Games kommen immer später, auch falsch, du behauptest sie bekämen kein Awards, auch falsch, sie seien nicht Umsatzstark auch falsch (stärkstes Spiel hierbei überhaupt ist ein PC Titel: WOW). Jeden von dir und Marc genanntes Kriterium ist nicht eingetroffen oder wurde widerlegt. Es ist absolut lächerlich ein Markt tot zureden der für sich mehr Umsatz macht als eine 360 oder PS3, der mehr wächst als diese Konsolen (18% Wachstum bei 360 oder PS3 ist mir nicht bekannt), bei dem mehr Titel als jemals zuvor released werden, sogar ehemalige langjährige wichtige Konsolen Exklusivtitel wie Burnout oder Metal Gear Solid. Nicht erklärt hast du uns: Warum engagieren sich Capcom und Namco plötzlich für den PC? Warum entwickelt Microsoft die PC Plattform überhaupt noch weiter, wenn die 360 doch das Allheilwunder ist? Warum konzentriert sich die Hardware Industrie komplett auf Konsolen? Du kannst es nicht erklären, weil es allem widerspricht was du behauptet hast!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Sollte natürlich heissen, warum konzentriert sich die Hardwareindustrie nicht komplett auf die Konsolen? Klar weil sie Hardware verkaufen wollen. Nur schon deshalb werden Intel, Nvidia und AMD schauen das der PC weiterhin mit Futter versorgt wird. Grad Intel ist ein Unternehmen, welches sich Umsatz und wirtschaftliches Gewicht locker mit Sony oder Nintendo aufnimmt. Eklusivtitel für eine der beiden Plattformen 360 oder PS3 werden jedes Jahr mager. Bald erscheint alles auf jeder Plattform, das ist eine Prognose die sehr wahrscheinlich eintrifft, aus dem einfachen Grund, weil man um die wachsenden Entwicklungskosten einzuspielen jede Plattform braucht. Und die Umsätze auf dem PC sind nach wie vor genügend um weiterhin versorgt zu werden, sonst wären Plattformen wie die PSP schon längst komplett vom Spielenaschchub abgeschnitten.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du scheinst wirklich schwer von Begriff zu sein.
      Es geht hier um den klassischen PC Markt, der bei lächerlichen 3 Milliarden liegt und nicht um WoW.

      Microsoft und Sony sind bei weitem größer als Intel.

      Die wichtigsten Blockbuster erscheinen entweder gar nicht oder viel zu spät als PC Version.

      Der klassische PC Markt ist und bleibt deshalb tot.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      MMOs sind Core Games schlechthin, siehe Beliebtheit und Marktanteile! Erklär mal, warum das keine Core Games sind, bzw. definiere mal den Begriff Core Games!

    9. Avatar von markus
      markus

      WoW gehört in die Kategorie Online.
      Klassische Spiele die Coregamer bevorzugen sind Spiele wie GTA, Gears of War oder auch Call of Duty.
      Und nur darum geht es mir. Denn MMOs interessieren uns Core Gamer nicht die Bohne.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Offline = last Generation
      Online = next Generation = die Zukunft.

      Alles andere geht früher oder später sterben, genauso wie VHS Kassetten oder Röhrenfernsehen. Man kann sich nicht gegen den Fortschritt verwehren, das wirst du auch noch merken müssen. Und das die Zukunft im Internet liegt für das Gaming Geschäft, das werden dir dieselben Analysten bestätigen die du so gerne zitierst, denn es sind Prognosen von genau denselben. Du irrst dich genauso wie Marc mit dem Untergang von Nintendo. Du willst nicht wahrhaben, dass der PC was Genres, Vertrieb und Technik schon eine Evolutionsstufe weiter ist als jede Konsole.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Uns Coregamer, definiere was du da von dir gibst. MMO ist Core, Punkt. Spielst du keine MMOs bist du kein richtiger Core Gamer, Amen!

    12. Avatar von markus
      markus

      ist ja kaum noch auszuhalten was du für einen Schwachfug erzählst.
      WoW ist ein MMORPG. Diese Spiele haben mit den klassischen Spielen nichts zu tun.

      Offline = last Generation
      Online = next Generation = die Zukunft.

      Microsoft hat mit Xbox LIVE das beste und beliebteste Online System erschaffen. Das ist die Zukunft. Steam ist dagegen ein Witz was die Reichweite betrifft.

      Das war früher alles mal anders. Mittlerweile sind die Konsolen selbst im Onlinesystem weit überlegen.

    13. Avatar von markus
      markus

      mal ganz davon abgesehen, dass du selber mal geschrieben hast, WoW nicht zu spielen.
      Warum nicht? Weil es kein Spiel für die klassische Core Fraktion ist.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Weil ich mit Warcraft nie was anfangen konnte? Und als langjärhiger Spieler weiss ich heute eher was ich mag als vor 15 Jahren. Heute weiss ich dass ich keine Schleichshooter à la MGS oder Splinter Cell mag, ich weiss aber auch schon lange dass ich Adventure nichts abgewinnen kann (mit Ausnahme von Blade Runner damals). Ich weiss das ich keine sturen Rennsimulationen mag, das ich am liebsten schneller Shooter à la Quake und UT mag, dass ich am liebsten Offroad und Arcade Racer mag. Und ich weiss heute auch, dass ich gut und gerne auf Spiele warten kann, weil zuviel rauskommt. Daher ist das für mich gar kein Argument. Das was es vielleicht zu meiner Lehrzeit damals, aber heute… warte ich halt ein Monat auf Fuel, ich brauche eh die PC Version wegen meiner Clique, denn was nützt mich eine PS3 oder 360 Version, wenn die Konsolen beim gesamten Kollegenkreis nur als Mediaplayer missbraucht werden, nicht aber zum Spielen (ausser Rockband!).

    15. Avatar von markus
      markus

      das ist aber alles sehr subjektiv.
      Objektiv sind die Konsolen für Core Gamer nunmal deutlich überlegen. Das fängt bei den Exclusiven Titeln und dem Zeitvorteil an und endet bei Xbox LIVE.

  10. Avatar von markus
    markus

    Aha deswegen erscheinen auch GTA IV, Burnout, MGS und FF auf der Plattform PC.

    GTA4: acht Monate zu spät = nicht hinnehmbar
    GTA4 Episoden: gar nicht = nicht hinnehmbar
    Burnout: 1 Jahr zu spät = nicht hinnehmbar
    MGS: mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich später = nicht hinnehmbar
    FF13: gar nicht = nicht hinnehmbar

    Habe ich behauptet das Dawn of War 2 das schlägt. Und bessere Grafik als COD4 bietet es locker

    Eben nicht. Die Texturen reichen nicht mal an ein CoD2 heran. Nur weil es ein großes Areal bietet ist es noch lange nichts besonderes, weil das sämtliche Gebiet bei einer bestimmten Entfernung aus weniger Polygonen und extrem schlechten Texturen besteht.
    JEDER aktuelle Shooter steckt ein Dawn of War 2 locker in der Tasche.
    Allein dieses Spiel auf einer Stufe mit einem Killzone oder Gears of War zu stellen ist eine absolute Frechheit.
    Du vergleichst hier Blockbuster mit einem völlig unbedeutenden Spiel, was irgendwo in der Versenkung herumkrebst.

    Alle wichtigen Titel die relevante Verkaufszahlen generieren sind keine Coregames, Punkt!

    Richtig, alle PC Spiele die gute Verkaufszahlen generieren sind keine Coregames.
    NUR auf Konsolen generieren Titel wie Gears of War oder eben bald auch Crysis 2 gigantische Verkaufszahlen. Und genau deshalb ist der PC tot.

    1. Avatar von markus
      markus

      kleiner Fehler, jetzt nochmal richtig:

      Aha deswegen erscheinen auch GTA IV, Burnout, MGS und FF auf der Plattform PC.

      GTA4: acht Monate zu spät = nicht hinnehmbar
      GTA4 Episoden: gar nicht = nicht hinnehmbar
      Burnout: 1 Jahr zu spät = nicht hinnehmbar
      MGS: mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich später = nicht hinnehmbar
      FF13: gar nicht = nicht hinnehmbar

      Habe ich behauptet das Dawn of War 2 das schlägt. Und bessere Grafik als COD4 bietet es locker

      Eben nicht. Die Texturen reichen nicht mal an ein CoD2 heran. Nur weil es ein großes Areal bietet ist es noch lange nichts besonderes, weil das sämtliche Gebiet bei einer bestimmten Entfernung aus weniger Polygonen und extrem schlechten Texturen besteht.
      JEDER aktuelle Shooter steckt ein Dawn of War 2 locker in der Tasche.
      Allein dieses Spiel auf einer Stufe mit einem Killzone oder Gears of War zu stellen ist eine absolute Frechheit.
      Du vergleichst hier Blockbuster mit einem völlig unbedeutenden Spiel, was irgendwo in der Versenkung herumkrebst.

      Alle wichtigen Titel die relevante Verkaufszahlen generieren sind keine Coregames, Punkt!

      Richtig, alle PC Spiele die gute Verkaufszahlen generieren sind keine Coregames.
      NUR auf Konsolen generieren Titel wie Gears of War oder eben bald auch Crysis 2 gigantische Verkaufszahlen. Und genau deshalb ist der PC tot.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus ich habe hier alles liegen, was du erzählst hat nix mit der Realität zu tun schluss. Das aus dem Munde eines Gamers der selber ALLE aktuellen Plattformen hat.

      GTA 4 Episoden für PS3: nein, nicht hinnehmbar
      GTA 4 für Wii: nein, nicht hinnehmbar

      Du stellst es so hin, als gäbe es nur DIE KONSOLE. De Facto ist der PC einer unter vielen Plattformen. Du musst genauso PS3 gegenüber 360 und Wii hinstellen. Du bekommst kein MGS4 für die 360. Und Burnout dauerte ein halbes Jahr und nicht ein Jahr, und war der Erstrelease auf dem PC. Mal schauen jetzt wo EA das sagen hat, wie lange es beim nächsten Teil geht. Wie gesagt das umgekehrte Beispiel gibt es grad bei RTS und Rollenspiele (Sacred 2, Two Worlds, The Witcher, CnC) ist es jeweils umgekehrt. Dort gibt es auch bis 8 monatige Verspätungen. Für dich ist nun MGS und Co wichtig, für andere nicht. Wann akzeptierst du endlich, dass es nicht den Geschmack gibt. Wenn es nach der Masse geht, ist keiner deiner Titel wirklich wichtig, sprich Nintendo Titel, Musikspiele, MMOs und The Sims sind wichtiger. Also woher nimmst du dein Recht den Spielen so ein Gewicht zu zumessen, wenn die Verkaufszahlen was anderes sagen? Du bist total inkonsequent und stellst deine subjektive Meinung als unumstösslich dar.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Du bist total inkonsequent und stellst deine subjektive Meinung als unumstösslich dar.

      …That´s the Problem…

    4. Avatar von markus
      markus

      Genau deshalb habe ich eine PS3 und eine Xbox360.
      Diese zwei Plattformen muss ich haben, wenn ich auf keine Exclusivkracher verzichten möchte.

      Abgesehen davon geht es hier nur um die Core Spiele und nicht um Wii Casualgames (davon sind nur eine Handvoll erfolgreich) oder um Musikspiele (die sind bei weitem weniger erfolgreich als Blockbuster Titel)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Weniger erfolgreich? Wieviele Millionen Songs hat alleine Guitar Hero 3 verkauft? Das ist auch Umsatz und Gewinn. Siehst du eine Konsole reicht auch nicht, warum soll ich mir nicht besser eine PS3 und ein PC holen, denn fast alles was die 360 sieht, sieht auch der PC (wegen Microsoft und XNA) plus RTS wie DoW2, CoH, WiC usw, plus MMO wie WOW, SW KotoR und ich kann bei Shooter Maus und Tastatur verwenden und so schnelle Shooter wie UT3, Quake Wars etc. auch geniessen. Und auf der PS3 sehe ich dann den Rest wie Final Fantasy, MGS, Ratchet&Clank, Wipeout, Uncharted, Motorstorm usw. Dank GfWL und Steam ist es auf dem PC je mehr genauso easy wie auf der Konsole. Übrigens das anmelden beim Social Club bei GTA 4 passiert ingame mit einem Click, danach startet das Spiel und GfW Live meldet sich genauso vollautomatisch an, wie es bei der 360 der Fall ist!

    6. Avatar von markus
      markus

      Das anmelden im Social Club wäre da noch eines der kleineren Übel.
      Die 8 Monate Verzögerung machen das ganze inakzeptabel.
      Da habe ich das Spiel schon lange durch und die komplette GTA4 Episode gibt es eben nur auf der Xbox. Da bringt die Kombi PS3 und PC gar nichts.

      Guitar Hero Songs kosten nen Euro.
      Das sind selbst bei zwei bis drei Millionen Downloads nur Peanuts, was da zusammenkommt.
      Halo 3 hat allein in der ersten Woche über 300 Mio. eingespielt.

      WoW interessiert mich als Core Gamer kein Stück.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich kann frech sein: ohne MMO bist du kein Core Gamer sondern Gelegenheitsgamer der zudem stetig dem Mainstream nachrennt. Echte Gamer wie ich sind Gears of War und Konsorte zu Blöde, weil schon lange dagewesen (nur eine unter vielen Shooter). Echt nach 25 Jahre Gamen kann ich sowas nicht mehr sehen. GTA 4 ist nett, das war es dann schon. Für die Episoden würde ich nie eine 360 kaufen, das ist es schlicht nicht wert. Denn GTA 4 ist GTA 3 mit besserer Grafik und mehr Details, das wars dann aber auch schon. Spiele die wirklich was besonderes waren die letzten Zeit waren Games wie Bioshock, Dead Space, Mirrors Edge, Assasins Creed, Anno 1404, Mass Effect usw. Gears of War und Halo sind 0-8-15 Shooter, aber klar das sie auf den Konsolen noch für Aufsehen erregen, denn wir haben solchiges schon vor 10 Jahre gespielt. Wie heutige Shooter aussehen müssen zeigt Ghost Recon und Call of Duty, die nebst dem banalen Schiessen und Deckung gehen auch taktische Aspekte reinbringen oder wenigstens Atmosphäre schaffen (etwas wo Gears völlig versagt). Ich meine ich zweifle nicht an dass man unter den vielen 16jährigen Konsolengamer noch genügend Trottel findet, die sowas nie gespielt haben, aber bei den durchschnittlich 25 bis 35 jähigen PC Gamer lockt sowas kein Schwein hinter dem Ofen vor. Und ja die Altersdurchschnitte sind bei Konsolengamer bedeutend im Teenie Alter, während sie bei den PC Gamer deutlich weiter oben liegen (gab diverse Erhebungen dazu in der USA). Mag vielleicht auch ein Grund sein für Absatzzahlen und Genres. Mehr erwachsene Spiele sind gefragt und nicht so pupertierende Anabolika Männerdonämen Shooter. A) hat ein entsprechende PC Gamer schon eher eine Familie die er versorgen muss B) hat er diese Spiele auf den Konsolen längst von den Thematiken her hinter sich. Strategiespiele bieten entspannende Unterhaltung die gleichzeitig Hirnschmalz verlangt wie Schach. Und ja du kannst nochmals mit der USK kommen, die wie wir alle selber wissen, kein Schwein interessiert. Wir alle haben Doom und Konsorte schon mit 13 Jahren hinter uns gehabt, da brauche ich kein Gears das genauso funktioniert wie damals die 2D Sidescroller auf dem C64 (in Deckung gehen, hervorkommen, schiessen, das ist nämlich im wesentlichen die Spielmechanik bei Gears) nur mit einer hässlichen Grau in Braun Optik, übertriebenen billigwirkenen Bump Mapping Effekten (seit Doom 3 haut das kein Schwein mehr um) und ewig gleichen dutzend Gegnern die zudem strohdumm sind. Dazu ein dutzend Maps die dann nur gegen Kohle auf das Repertoir erweitern werden können was jeder normale Shooter von Haus aus mit sich bringt. So dass man am Schluss sogar das 1.5 fache für das Game bezahlt hat. Und man merkt nicht mal wie sehr man über den Tisch gezogen wurde. Aber ja Markus ich bin stolz auf dich, allen voran weil du offen zugibst wie banal und einfach du zufrieden gestellt werden kannst. Und GTA 4 durchspielen: Arbeiten tust du auch? Darum ist es für mich gar kein Problem ein Spiel ein halbes bis ganzes Jahr später zu spielen. A) spart man Geld, B) liegen hier noch soviele Games herum die noch gespielt werden wollen, ich komme niemals nach das alles nach zu spielen. Die Zeiten wo ich soviel Zeit hatte sind gut 10 bis 15 Jahre her.

    8. Avatar von markus
      markus

      ganz schwacher Beitrag. Nur Verallgemeinerung und Pauschalisierung.

      Es ist völlig egal ob es ein Ghost Recon, ein Call of Duty oder ein Bioshock ist.
      Diese Spiele verkaufen sich allesamt schlecht als PC Version.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Belege es, mit Quellen Angabe. Was ist schlecht? Du haust hier nur so mit Relativbegriffen um dich und willst dich nie festlegen. Alle deine Punkte sind bisher problemlos widerlegt worden und du kämpfst wie Don Quijote gegen Windmühlen. MMO ist die Zukunft, wer hier nicht mitspielt wird bald mal in Vergessenheit geraten. Mit Offline Games und Gears of Wars wirst du bald nicht mehr die Herstellungskosten einspielen können. Denn MMO hat den grossen Vorteil: Raubkopien sind kein Problem. Casualgames haben das Problem auch weniger, weil die Klientel meist sich technisch nicht so auskennen. Handhelds machen es durch die Masse und dadurch wett das die Spiele nicht so aufwendig sind zu entwickeln.

      Auf dem PC generieren MMOs mehr als all deine Coregames zusammen und Nintendo mit Casualgames auch, darum sind Konsolen dem Tod geweiht. Nicht kurzfristig aber langfristig, sofern sie nicht bald auch hier mitmischen. Und genau deshalb der verzweifelte Versuch von Microsoft und Sony grad bei Casualgames endlich Fuss zu fassen. XBLA hat schon nicht schlechte Umsätze, aber zu Nintendos Plattform ist es immer noch ein Witz. Und an die riesen Umsätze an Flashgames mittels Micropayment… tja hier teilt sich das ganze Geschäftsfeld halt in hunderte von Firmen auf, aber die Umsätze müssen gigantisch sein. Wieso? Kaum Aufwand und jeder Cent ein Gewinn. Warum wohl sind klassische asiatische MMO gratis und bieten nur Itembuy an? Und die machen fette Gewinne. Jaja, nur ein Dollar für dieses Item, zwei Dollar für dieses Schwert und 10 Dollar für Namenwechsel usw. das zählt sich sehr schnell wie bei SMS Geschäft. Und du Trottel lachst das Gewerbe aus. Wahrscheinlich weil du dir nicht mal träumen kannst, was für Umsätze sowas generiert. Meinst du warum diese Tendenz: halbes Spiel für 10 Dollar (siehe BF1943 etc.) und der Rest dann als DLC. EA hat das übrigens schon mit Battlefield 2 damals begonnen und klar gemacht, dass sie darin die Zukunft des Gamesn sehen. Also ein Final Fantasy und MGS das viele Stunden Spass zum Einheitstarif bringen dürften bald vorbei sein, man sieht es ja bereits beim MGS Macher wie er rüber zum Westen schielt und wie er die Vermaktung (iPhone Version) in den Vordergrund rückt.

    10. Avatar von markus
      markus

      Belege es, mit Quellen Angabe. Was ist schlecht?

      Die Verkaufszahlen. Quellen habe ich schon mehrfach genannt. Selbst Crytek sagt, dass sie locker mit dem 5 fachen rechnen, was man mit der PC schaffen könnte.
      Wenn ich mir Call of Duty anschaue ist sogar das 10 fache drin, allein auf der Xbox360.

      MMO ist die Zukunft, wer hier nicht mitspielt wird bald mal in Vergessenheit geraten.

      MMO hat tatsächlich Zukunft. Wer da im PC Markt nicht mitspielt, der ist schon jetzt in Vergessenheit geraten.
      Siehe Verkaufszahlen klassischer PC Spiele.

      Alles andere ist dein Wunschdenken. Die Studien gehen davon aus, dass die HD Konsolen rasant wachsen werden und der mit weitem Abstand größte Markt sein wird.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Die Studien die ich gelesen habe, sagen das zwar auch, aber zeitlich begrenzt (eben Zenit erreichen), nur das Casual und MMO jetzt schon eine grössere Rolle spielen, de facto!

    12. Avatar von markus
      markus

      Der Konsolenmarkt wird mit Abstand der größte bleiben.
      Die anderen Märkte sind für uns Core Gamer uninteressant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert