GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von markus
    markus

    edenfalls wäre nach deiner Theorie Sony mit der PS3 auch Tod: 3.3 Milliarden Minus! Dagegen sind ein paar dreistellige Millionenbeträge von Youtube ein Witz.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Sony ist gerade dabei ihr Bluray zu etablieren und macht absichtlich Verluste.
    youtube hingegen kann einfach keinen Gewinn machen. Der Werbemarkt schrumpft und kann nicht einmal im Ansatz die Kosten decken.
    Du hast behauptet, youtube sei erfolgreich. Das ganze ist ein Millionengrab und es ist nicht erkennbar, dass damit irgendwann auch mal eine positive Bilanz herauskommen kann.

    Ein Gaming Anbieter bräuchte unter solchen Bedingungen gar nicht erst versuchen etwas ähnliches anzubieten. Videospiele sind mittlerweile bis zu 50 GB groß. Wer bitte soll das bezahlen? Dazu kommen die Entwicklungskosten der Spiele, die ja auch irgendwie hereingeholt werden müssen.

    Völlig unrealistisch und realitätsfremd auch nur im Ansatz zu behaupten, soetwas hätte Zukunft.
    Maximal billige Browsergames könnten mit Werbung Gewinne machen.

    Wieso sollte man sich noch ein Konsole kaufen, wenn der billige Laptop von ALDI alle aktuellen Blockbuster abspielen kann dem man zum surfen eh will?

    Ließ doch einfach erstmal was in dem von mir verlinkten Artikel drin steht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Glaub mir Youtube wird Google als zukünftig grösster Medienverlag mehr Geld einbringen als Sony die BR jemals! Wir reden uns in 10 Jahren.

      Du sagst es selber, wer soll das bezahlen. Ich nicht, ich bin nicht bereit 60 Euro für 10 Stunden Spielspass zu bezahlen, die Zeiten sind vorbei. Und in der USA sind 30% der gespielten Spielen aus dem Second Handel von Ebay und Konsorte. Dieser Trend wird sich fortsetzen und Gratisangebote und bessere und günstigere Angebote von Nintendo und Co wer den Rest erledigen. Du erlebst grad ein Umbruch der Gamingbranche wie sie die Musik- und Filmindustrie schon erleben mussten, und willst es nicht wahrhaben. Und die Probleme auf dem PC Sektor und bei Sony (nicht nur die PS3 ist ein Problem, die PSP auch!) sind nur zwei von vielen Symptome. Und vor dem Rest wird diese Entwicklung nicht halt machen. Noch wird es wohl 3 Jahre lang dem Zenit zugehen. Die Aufgabe die die Branche nun hat, diese Anzeichen zu sehen und zu handeln, sonst ergeht es ihnen danach genau gleich wie der Musik- und Filmindustrie. Hochmut (die aktuelle Konsolen Hyperei) kommt vor dem Fall, vergiss diese Worte nicht, denn wenn Sony und Microsoft nicht von ihrem „immer bessere Grafik“ zusammen mit dem Sequelwahn abkommen, den EA ins Leben gerufen hat (dem Konzern geht es ebenfalls dank dem auch schon nicht mehr so gut wie auch schon), dann werden ihnen zuerst die Kosten aus dem Ruder laufen und danach (nach den den Entwickler wie Activision und Valve) die Kunden davon laufen. Eigentlich tun dies ja jetzt schon, da sich die deutliche Mehrheit ja für Nintendo entschieden hat.

    2. Avatar von markus
      markus

      Alles dein Wunschgedanke.
      Zuverlässige Studien sagen etwas ganz anderes.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Zuverlässig? Woher willst du wissen dass die zuverlässig sind. Hallo wir haben Wirtschaftskrise. In der USA bricht der Gamingmarkt um 35% ein, jedes dritte Game kommt von Ebay, 50% hat Nintendo, das sind alles Fakten. 3.3 Milliarden Minus von der PS3 bedrohen den ganzen Sony Konzern, das haben übrigens gleiche Analysten von sich gegen, die du so gerne zitierst. Sony hat mit dem gesamten Playstation Geschäft die letzten 5 Jahre (und das waren die massgeblichen) nicht soviel Gewinn einfahren können wie sie jetzt bereits mit der PS3 verloren haben. Ich vermute viel eher als das Youtube niemals Gewinne macht, dass Sony dies niemals mehr so schnell wieder wett macht. 3.3 Milliarden sind kein Papenstil, und die PSP ist das nächste Sorgenkind wegen Raubkopien. Also wo sollen sie noch Gewinne einfahren?

    4. Avatar von markus
      markus

      Sony verkauft ihre Konsole absichtlich unter Herstellungskosten. Wie oft habe ich das schon geschrieben?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das weiss jeder, nur das heisst nicht fortläufig, dass Sonys Rechnung aufgeht. Der BR Markt wächst zwar, aber nicht so schnell wie man es gerne hätte.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist doch nicht mein Problem.
      Ein Konzern mit einem Jahresumsatz von über 50 Milliarden Dollar ist jedenfalls dazu in der Lage. Sonst würden sie es doch nicht machen.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Even if it can recoup its investment, Sony said, it’s still possible to have lost large amounts of money on the platform’s introductory period, and even a successful PS3 might take a while to replace what it cost to produce. These possible outcomes are currently a risk for the company, Sony said.

    Nur das es nicht wieder heisst, ich würde keine Quellen haben.

    Und hier noch ein Beweis für Sonys Verzweiflung:

    Conveniently, Nintendo and its ever-popular Wii console aren’t part of that competition, as Sony doesn’t „look at their console as being competitors“ because „they’re a different world and we operate in our world.“ Microsoft has previously snubbed the Wii as well, claiming that the Xbox 360 dominated worldwide so long as the Wii wasn’t counted.

    Ja würde ich an seiner Stelle auch sagen, aber als Publisher und Entwickler von Spielen will ich solche verkaufen. Auf welcher Plattform ich das tue ist mir egal, nur nicht wie erfolgreich. Und Activision und Valve haben beide Sony vergangene Woche kritisiert wegen ihrer installierten Hardwarebasis bzg. das sie so schwer zu programmieren sei.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist im Konsolensektor wohl aktuell die „neverending story“ schlechthin: die lang ersehnte Preissenkung in Bezug auf Sonys PlayStation 3. Diese wird nicht nur von potentiellen Kunden und zahlreichen Analysten und Branchenexperten sehnsüchtig erwartet, auch mehrere Entwickler und Publisher haben sich diesbezüglich schon geäußert.

      Neu in dieser Riege ist nun auch Tecmo Koei; deren CEO Kenji Matsubara hat nun auf einem Meeting mit Sony erneut nach einer Preissenkung verlangt. „Immer wenn ich dieses Thema mit Vertretern von Sony diskutiere, bitte ich sie immer: ‚Bitte senkt den Preis!‘, aber ich habe keinen klaren Überblick über Sonys Situation. Aber ja, aus Publisher-Sicht würden wir eine PS3-Preissenkung begrüßen, und darauf warten wir, definitiv.“

      Bleibt abzuwarten, ob und wann Sony denn endlich auf die zahlreichen Rufe reagiert; Gerüchte gab es diesbezüglich ja auch in jüngerer Vergangenheit genügend.

      Ich weiss nicht wie Sony das bewerkstelligen soll, wenn sie jetzt schon Minus schreiben. Fast täglich neue Kritiker und die haben die Kohle die Sony braucht.

    2. Avatar von markus
      markus

      Und jetzt? Activision verkauft doch trotzdem ein paar Millionen PS3 Spiele. Das würde am PC und auf der Wii gar nicht gehen.
      Die Xbox360 und die PS3 sind die Hauptgeschäfte für Firmen wie Activision, Ubisoft, EA und demnächst auch Crytek.
      Dass die gerne noch mehr Geld verdienen wollen und deshalb eine Preissenkung fordern ist auch klar.

      Darauf sollte Sony aber einfach nicht eingehen. Sie wissen ganz genau, dass diese Firmen niemals auf der Wii Erfolg haben werden und niemals von ein paar jämmerlichen PC Verkäufen leben können.

      Die Abverkäufe der PS3 sind extrem gut. Sie sind auf dem gleichen Niveau wie die der Xbox360 und das obwohl der Preis doppelt so hoch ist.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Erstmal fix dazu Statmant^^

    Habe ich dir alles widerlegen können. Gears of War, Call of Duty usw. verkaufen sich nur auf den HD Konsolen gut.

    Definiere „gut“…
    Ich erinnere nochmal daran JEDE Plattform hat im Moment Jährlich Zuwachs bei den Spieleverkäufen.
    Persönliche bitte:
    BITTE hör endlich auf den PC in irgendeiner weise Tot zu reden, wir haben das Thema jetzt schon x mal durchgewühlt.

    zum Thema „Cloud Gaming“
    Wii bereits gesagt, stehe auch ich dem ganzen äußerst kritisch gegenüber.
    Allein wenn man sowas wie „Crysis, kann so auch auf billig Rechnern laufen“ hört, kann man doch nur daran zweifeln, das dies im Massenmarkt durchsetzbar ist.
    Die durchaus gute Idee scheitert wii so oft an der Technik. Denn irgendwo muss das Spiel ja berechnet werden, das mag bei 1000 Nutzern noch möglich sein, aber eine Rechnerfarm für mehrerer 100.000 Nutzer, die gleichzeitig aufwendige Spiel berechnen muss, ist im Moment schlicht nicht machbar. Selbst die Kosten wären astronomisch und das schlägt sich sicher in hohen Abokosten nieder, wo sich dann jeder 5mal überlegt ob er sich nicht doch lieber ein entsprechendes Endgerät holt. Ist ja auch logisch, da auch der Anbieter des Abos irgendwo seinen voll ausgestattet Rechner refinanzieren muss.
    Das lässt sich auch kaum mit Aktuellen Servern vergleichen die Hauptsächlich Ram und CPU brauchen, Primär würden hier auch GPU und eine Festplatte pro Spiel benötigt, dazu kommt das die Grafikkarte meist mehr Abwärme aufweißt als die CPU, die Kühlung entsprechender Farmen müsste als mindestens Verdoppelt werden, auch das lässt die Kosten wieder explodieren.
    Wenn überhaupt funktioniert das nur mit Einfachen Browsergames, aber „aufwändige“ Spiele sind für den Massenmarkt schlicht nicht durchsetzbar, zumindest nicht in naher-mittlere Zukunft.
    Hinzu kommt der Einwurf von Markus, mit den Einahmen. Es müssen ja nicht nur laufende Kosten gedeckt werden, auch Publischer und Entwickler werden ihre Hände weit aufhalten.
    In meinen Augen ist das Projekt also weder Finanzierbar,noch Technisch umsetzbar.

    Ich mag weitläufige Zukunftsprognosen nicht, aber das Youtube auch in Zukunft Probleme mit der Finanzierung hat scheint nicht weit hergeholt, schließlich ist bei Youtube das teuerste gut im Internet Elementar, die Bandbreite und Kapazität. Das diese Kosten locker die Werbeeinnahmen überspielen ist absolut nicht verwunderlich.
    Das lässt sich auch nicht mit der Refinanzierung der BR-D vergleichen, da hier Primär am Produkt verdient und nicht Sekundär mit Werbung wie im falle Youtube.

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Definiere “gut”…
      Ich erinnere nochmal daran JEDE Plattform hat im Moment Jährlich Zuwachs bei den Spieleverkäufen.

      Im klassischen Sektor aber eben nur die HD Konsolen.
      Mit „gut“ meine ich Spiele, die ihre Entwicklungskosten einfahren können und Gewinne machen.
      Das geht im klassischen Bereich nur auf den Konsolen.
      Das Thema wurde aber schon woanders diskutiert.

      Den Rest kann ich unterschreiben. Genau so sieht es aus.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Komisch Blizzard, Valve, Epic haben bis hin zu den Veröffentlichungen auf den Konsolen sehr gut verdient mit dem PC und werden es auch noch tun. Sie machen dank den Konsolen nun nur noch mehr Gewinn. Aber selbst PC only Projekte haben keine Probleme ihr Geld einzuspielen, denn auch ein Anno 1404 war nicht viel günstiger in der Entwicklung als ein Crysis (solltest mal die Beleuchtungstechnologie etc. von Anno 1404 studieren, ich habe die PC Games Sonderausführung für Anno 1404 liegen wo ein ausführlicher Entwicklungsbericht drin steht). Nur weil Crysis floppte (eigentlich ja nicht, weil es sich über 1 Million mal verkauft hat), heisst das nicht dass die Plattform PC als solches schuld war. Man darf nicht vergessen, dass eigenes Versagen gerne kaschiert wird mit solchen Ausreden. Müssen sie ja auch, schliesslich hängt Goodwill von Arbeitgeber und Investoren ab.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Anders gesagt: nur weil die Konsoleros sich besser melken lassen, sind sie deren Plattform deswegen nicht unebdingt besser. Denn grad in der USA kann man zur Zeit eine Trendwende feststellen mit dem florierenden second hand Handel. Der ist schon so gross wegen den überteuerten Preisen, dass die ersten Entwickler schon Sorgen gemolden haben.

    4. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch.
      Erst in dieser Generation wurden neue Rekorde aufgestellt.
      Epic hat von Gears of War jeweils ca 5 Mio. Einheiten verkauft. Das ist enorm viel. Wenn die sich dann über den Second Hand Handel aufregen, dann ist das eher in die Kategorie einzuordnen „Wie kann ich denn jetzt noch mehr Geld verdienen“?

  4. Avatar von EuroTV
    EuroTV

    Activision verkauft doch trotzdem ein paar Millionen PS3 Spiele. Das würde am PC und auf der Wii gar nicht gehen.

    Was ist Activision? Top 10 nur Nintendo!
    PS3? Platz 77 mit GTA4. Geschlagen von Pokémon Stadium für N64. Und das war es dann auch in der Top 100 mit der PS3.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wer redet denn von Nintendo?
      Hier geht einzig und allein um „third party“ Entwickler wie Activision, EA oder auch Ubisoft.
      Die haben ihr Hauptgeschäft auf den beiden HD Konsolen.

    2. Avatar von EuroTV
      EuroTV

      LOL
      Okay, du behauptest, dass man auf der Wii nicht ein paar Millionen Spiele absetzen kann, Nintendo beweist aber das Gegenteil und stellt Activision total in den Schatten.
      EA ist es scheißegal, wo sie ihre Spiele absetzen. Und gerade EA ist ziemlich stark im PC-Markt vertreten. Ubisoft ist auch nicht schlecht dabei und Activision nach Zusammenschluß mit Blizzard (evtl. DER PC-Spieleschmiede). Und so ein „paar Millionen“ (1-2 pro Titel) Exemplare kann man locker auch auf dem PC umsetzen. Natürlich muss man hier aber gegen viel mehr Konkurrenz anstinken und vielleicht kaufen sich PC-Spieler nicht jeden Schrott, weil sie etwas anspruchsvoller sind!?

    3. Avatar von markus
      markus

      Das ist leider völlig falsch – und zwar alles.

      Die Konkurrenz im PC Markt ist viel, viel kleiner, denn bis auf ein paar Konsolenumsetzungen erscheint ja nichts neues mehr.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      Als D R I T T H E R S T E L L E R kannst du auf der Wii kaum Gewinne machen.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      EA ist die Firma, die ihre Sportserie gerade einstellt, weil man einfach nicht genug verkaufen kann.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      Sämtliche Dritthersteller leben von den HD Konsolen.
      Warum? Jede Menge Verkäufe!

      Würdet ihr euch die Spiele kaufen statt sie illegal herunterzuladen, dann gäbe es heute noch Exclusive PC Spiele.
      Warum? Weil dann die Verkäufe stimmen würden!

      Der PC ist tot!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Markus das ist falsch was du sagst, bis auf ein paar Exklusivtitel der PS3 und 360 erscheint sogar auf der Plattform am meisten Titel wie ich schon x-mal mit meiner Exceltabelle mit den Releasen 2009 bewiesen habe. Das darum weil nur PS3 und 360 miteinander konkurieren, und so gewisse Titel die auf der 360 nicht erscheinen jedoch auf dem PC erscheinen. Aber grad so ziemlich jeder Titel der auf der 360 erscheint auch auf dem PC. A) weil hinter beiden Plattformen Microsoft steckt, und B) wegen XNA Entwicklungskit.

    5. Avatar von EuroTV
      EuroTV

      Die Konkurrenz im PC Markt ist viel, viel kleiner, denn bis auf ein paar Konsolenumsetzungen erscheint ja nichts neues mehr.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      Also wenn ich in einen Mediamarkt/Saturn/whatever gehe, dann sehe ich in der Spieleabteilung:
      ein halbes Regal für Wii-, ein halbes Regal für Xbox 360-, ein halbes Regal für PS3- UND PSP- UND PS2- und 2 Regale für PC-Spiele. Zumindest ungefähr in dem Verhältnis.
      Dass du keine Ahnung vom PC-Markt hast, hast du aber schon zu genüge bewiesen.

      Als D R I T T H E R S T E L L E R kannst du auf der Wii kaum Gewinne machen.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      Das ist Blödsinn.
      Rock Band:
      360 2.32M
      PS3 0.84M
      Wii 1.32M
      Und das, obwohl die Wii-Version deutlich später erschienen ist, ja sogar erst gar nicht geplant / angekündigt war und keine Song-Downloads unterstützt.
      Wenn es eine Konsole gibt, auf der man kaum Gewinn machen kann, dann ist es die PS3. Warum sonst wurde z.B. das „exklusive“ Final Fantasy auch für Xbox 360 angekündigt? Richtig, SE hat Angst, dass die Entwicklungskosten nicht durch die Verkäufe auf der PS3 gedeckt werden!
      Dritthersteller haben es schwer auf der Wii, weil sie auf „mehr Grafikpower“ setzen anstatt endlich gute Spiele zu entwickeln, das stimmt. Dass es anders geht zeigt z.B. Rayman Raving Rabbids. Damit hat Ubisoft quasi eine Marke aus dem Nichts erschaffen. Auf der Wii! Gute 1.5M Verkäufe auf der Wii pro Titel stehen lächerlichen 200.000 auf der Xbox 360 gegenüber.

      EA ist die Firma, die ihre Sportserie gerade einstellt, weil man einfach nicht genug verkaufen kann.
      Warum? Zu wenig Verkäufe!

      Wie gesagt, EA ist es scheißegal, wo sie verkaufen. Sie haben auch die Need for Speed-Reihe eingestampft. Warum? Zu wenig Verkäufe! Auch auf den tollen HD Konsolen! Dafür haben sie auf dem PC-Markt ja mit Spore, Sims, etc. ihren Anteil.

      Würdet ihr euch die Spiele kaufen statt sie illegal herunterzuladen, dann gäbe es heute noch Exclusive PC Spiele.
      Warum? Weil dann die Verkäufe stimmen würden!

      Tja, mit der Aussage (nur Kopien auf dem PC) hast du dich selbst disqualifiziert. Nicht, dass ich gedacht hätte, dass man mit dir vernünftig reden kann.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Würdet ihr euch die Spiele kaufen statt sie illegal herunterzuladen, dann gäbe es heute noch Exclusive PC Spiele.
      Warum? Weil dann die Verkäufe stimmen würden!

      Natürlich gibt es auf den Konsolen keine Raubmordkopierer-.-
      Wii, 360 *hust*
      Und natürlich wäre JEDE nicht Raubmordkopierte Einheit, ein Verkauftes Exemplar oO
      /ironie

      Mit wirft sich ohnehin grad die Frage auf, wii man denn die Zahl der „Verkäufe“ ermittelt? Handelt es sich um Ausgelieferte Einheiten oder wird auf den Konsolen über die Internet Verbindung (Account)die Anzahl ermittelt?

      mfg Primer

    7. Avatar von markus
      markus

      Tja, mit der Aussage (nur Kopien auf dem PC) hast du dich selbst disqualifiziert.

      Wo habe ich das behauptet?

      Das ist Blödsinn.
      Rock Band:
      360 2.32M
      PS3 0.84M
      Wii 1.32M

      Rockband ist da einer der wenigen Ausnahmen und auch kein Spiel welches mich interessiert.

      Also wenn ich in einen Mediamarkt/Saturn/whatever gehe, dann sehe ich in der Spieleabteilung:
      ein halbes Regal für Wii-, ein halbes Regal für Xbox 360-, ein halbes Regal für PS3- UND PSP- UND PS2- und 2 Regale für PC-Spiele. Zumindest ungefähr in dem Verhältnis.
      Dass du keine Ahnung vom PC-Markt hast, hast du aber schon zu genüge bewiesen.

      Leider komplett falsch.
      Das was du siehst ist Deutschland. Ein Land, in dem noch auf dem PC gespielt wird und ein Land, in dem der PC Markt früher sogar größer war als der Konsolenmarkt. Der Gesamtmarkt ist aber erbärmlich. Was bringen denn bitte 100.000 verkaufte Spiele in Deutschland (das erreicht heute übringens fast kein PC Spiel mehr in Deutschland), wenn es Weltweit nicht genügend Verkäufe gibt?

  5. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Sämtliche Dritthersteller leben von der Xbox360 und der PS3.
    bei den Nintendo Konsolen sind immer nur Nintendo eigene Produkte erfolgreich.

    1. Avatar von markus
      markus

      Richtig! Firmen wie Ubi Soft, EA, Konami usw. usf. leben von den HD Konsolen.

      Auf der Wii kannst du ein GTA nicht ausreichend verkaufen. Die Call of Duty Umsetzungen gehen auch baden und die Sportspiele sind auch nur mäßig erfolgreich.

      Vom PC brauchen wir gar nicht anfangen. Da sieht es nochmal eine ganze Ecke schlechter aus.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn: schau dir die Verkaufszahlen bei vgachartz an, da sind durchaus andere als nur die von Nintendo erfolgreich. Was du vielleicht wissen solltest: das Angebot an DS Spielen ist in der EU bedeutend schlechter als in der USA oder Japan.

    3. Avatar von markus
      markus

      Aber eben bei weiten weniger erfolgreich als es PS3 und Xbox360 Spiele sind. Rockband ist da eine Ausnahme.
      Alles andere verkauft sich auf der Wii schlechter als auf PS3 und Xbox und das trotz viel größerer Hardwarebasis.

  6. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Unfassbar was hier für ein Käse verzapft wird. Für den PC erscheinen nur noch ein paar Konsolenukmsetzungen? Komisch, wenn ich mir mal ansehe, was nur in den letzten 3 Monaten an guten PC-Exklusivtiteln erschienen ist:

    Anno 1404
    ArmA 2
    Sims 3
    Battleforge
    Empire: Total War
    The Book of unwritten Tales

    So viele gute Exklusivtitel bekommt die 360 vllt. innerhalb von 2 Jahren zu sehen….

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Das schöne an der Liste ist aber die Vielfalt^^
      6 Titel, 4Genres Die drei Strategie sind alle in ihrem eigenen Sub-genre…

    2. Avatar von markus
      markus

      völlig unbedeutende Spiele. Das sah vor knapp 10 Jahren noch ganz anders aus.

    3. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      völlig unbedeutende Spiele. Das sah vor knapp 10 Jahren noch ganz anders aus.

      schön das die sims völlig unbedeutend sind.
      Nur das sich die sims fast doppelt so oft verkauft haben als das meist verkaufteste x360 ode ps3 spiel
      siehe:

      Anno und Empire sind nun ja auch nur sehr namenhafte vertreter ihres genres. ich steele jetzt mal einfach stumpf in den raum, ohne es nachgeschaut zu haben, das es mindestens 4-5 anno vorgänger gab. muss ja bedeutungslos sein, die serie, welche über jahrzehnte bestand hat.
      battleforge ist mal wieder ein beispiel für kostenloses spiel mit kostenpflichtigen extra content.
      Hinter American Army online ist ja nicht ziemlich beliebt, bei online shooter spielern…

    4. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      steele=stelle und die anderen fehler zähle ich jetzt einfach net auf. ich will eine editfunktion ;)

  7. Avatar von Primer
    Primer

    Richtig! Firmen wie Ubi Soft, EA, Konami usw. usf. leben von den HD Konsolen.

    Immer diese Behauptungen, woher willst du denn wissen ab wie vielen Einheiten ein Projekt Kostendeckend war/ist??
    DU hast GARANTIERT keinen blassen schimmer davon, genauso wii wir hier auch.
    Wie bereits erwähnt lässt sich mehr Geld mit den Konsolen machen, aber wer sagt den das eine reine PC Vermarktung nicht mindestens Kostendeckend ist??
    Jedenfalls ist es kein Argument den PC Tot zureden!

    Warum versuchst dus Markus, immer wieder mit dem selben Humbug ?

    mfg Primer

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist kein Humbug. Das sind Fakten.
      Vor 10 Jahren war der PC DIE Shooter Hochburg.
      Heute gibt es gar nichts mehr.
      Es kann durchaus sein, dass ein Crysis sogar kostendeckend war.
      Aber man will ja auch was verdienen und wer will das Risiko eingehen exclusive PC Spiele zu entwickeln?
      Das sind nur noch ein paar Strategietitel oder Online Games wie WoW. In allen anderen Genres haben die Konsolen weit die Nase vorn. Wollt ihr das abstreiten?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Fakten? Wo? Träum weiter. Man verdient mehr mit den Konsolen ja, aber d.h. nicht, dass PC Projekte nicht mehr Kostendeckend sind, sonst käme auf dem PC nicht immer noch mehr Titel raus als auf allen Konsolen zusammen. Wenn du Quellen willst, ich habe mal eine schöne Exceltabelle gemacht, wenn dir die nicht passt, stellst du mit den frei verfügbaren Informationen aus dem Internet selber eine zusammen (3 bis 4 Stunden bist du dann aber beschäftigt, das kann ich dir jetzt schon versprechen).

    3. Avatar von chrismue
      chrismue

      Warum Konsolen FPS Hochburg sind? Weil das Genre seit CS/HL1/Q3 samt diverser Mods stagniert und PC-Spieler alles schon gespielt haben, was Konsolenspieler noch als frisch zu verkaufen ist. Jeder verdammte neue Multiplayer-Mode aktueller FPS, findet seinen Ursprung in einem jahrealten Mod. Mittlerweile kann man sogar wieder Tribes 2 an Konsolenspieler unter anderem Titel und mit neuer Grafik verkaufen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt nicht die Konsole, von welcher redest du den? Weil PS3 und 360 mögen noch ein ähnlicher Markt haben (konkurieren deshalb auch und sind jede für sich zu zählen) aber schon die Wii bedient ein ganz anderes Segment an Spieler (das grösser ist als das der Coregamer, siehe Verkaufszahlen). Vielleicht mag es ja sein, dass traditionelle Spiele auf der 360 sich am besten verkaufen, aber ingesamt ist der Markt unbedeutend zum Gesamtmarkt geworden. Es verkaufen sich mehr Pokamon, MMOs, Sporttitel, und vorallem Musikspiele bzw. man verdient mit ihnen mehr als mit einem Gears of War, Halo, Killzone 2 etc. In Asien ist der einzig noch relevante Markt der der MMORPG und derjenigen von Tamagotchi Spielen bzw. Aufbauspielen wo man seine Farm hüten muss etc. Ein Gears of War ist absolut unbedeutend. Und der Asienmarkt ist der mit Abstand schnellstwachsende Markt. Abgesehen davon das die Dominanz des DS weiter zeigt, das Mobilgaming inzwischen relevanter als festinstallierte Konsolen sind. Also nur schon aus dem Aspekt, wenn ich ein Verlag wäre, würde ich mich auf Mobilgames des DS und des iPhone konzentrieren, sowie Casualgames für die Wii und noch MMORPGs auf dem PC. Alles andere steht der Entwicklungsaufwand und das finanzielle Risiko in keinem Verhältnis zu den Gewinnen.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Das schöne an der Liste ist aber die Vielfalt^^
    6 Titel, 4Genres Die drei Strategie sind alle in ihrem eigenen Sub-genre…

    Das ist nicht richtig. Nur Empire: Total War und Anno 1404 sind wirkliche Strategiespiele. Und selbst diese beiden unterscheiden sich fundamental: Während es bei Anno hauptsächlich um Aufbau und gutes wirtschaften geht, steht bei Empire: Total War der Kampf mit großen Truppenverbänden viel mehr im Vordergrund.

    Die Sims 3 hat mit einem Strategiespiel nahezu nichts gemeinsam und könnte man wohl als Lebenssimulation bezeichnen. Auch Battleforge ist durch den Trading Card Aspekt keineswegs ein klassisches Strategiespiel.

    Aber mal abgesehen davon… Wenn man anfängt so zu argumentieren, kann ich euch genauso vorwerfen, dass die Hand voll guter 360 Exklusivtitel fast alles samt Shooter sind :D

  9. Avatar von Primer
    Primer

    Aber mal abgesehen davon… Wenn man anfängt so zu argumentieren, kann ich euch genauso vorwerfen, dass die Hand voll guter 360 Exklusivtitel fast alles samt Shooter sind

    genau darauf wollte ich hinaus^^

    Mit den drei Strategietitel meinte ich Battleforge, Empire und Anno, die sich ja in je 3 eigenen Subgenres Tummeln.
    Wobei ich Battleforge jetzt eigentlich noch als Strategietitel gezählt habe.
    Mein Kommentar war im übrigen ernst gemeint und nicht etwa ironisch oder sarkastisch^^

    mfg Primer

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Hm.. jo habe Dich da wohl missverstanden sorry.

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