GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von markus
    markus

    Ne Gears 2 erscheint nicht weil Microsoft Millionen für die Exklusivität bezahlt.

    Deshalb erscheint es für die PS3 nicht. Der PC spielt da nicht die geringste Rolle. Teil 1 hat sich schon grottenschlecht verkauft. Warum sollte man da noch Teil 2 umsetzen?

    Da es aber beim PC keine einzelne Firma gibt die dahinter steht, gibts auch keine solche Exklusivverträge.

    Trotzdem gab es vor 10 Jahren noch haufenweise PC Exclusiv Shooter. Gibt es heute nicht mehr.

    GTA 3 auf der Playstation damals lief absolut unflüssig (grösstenteils unter 20 FPS!)

    Aber immer noch flüssiger und schöner als die PC Version. Die lief nämlich auf meiner Geforce 4 deutlich schlechter. Und das, obwohl mein Rechner zu dem Zeitpunkt ziemlich neu war (2002).

    Nur weil du Probleme mit dem PC hast, muss das nicht für jeden zutreffen, genauso umgekehrt, nur weil ich 2x RRoD und bei der PS3 als lahmes System erlebt habe, muss das nicht für jeden zutreffen

    Was genau möchtest du damit sagen? Ein PC ist ein offenes System. Eine Konsole ein geschlossenes. Deshalb ist ein PC grundsätzlich mit mehr Problemen behaftet als eine Konsole, denn ich muss mich um alles selber kümmern. Das ist nunmal Fakt.

    Ghostbuster aus den 80er als Beispiel für GTA

    lol. Ghostbusters aus den 80er mit GTA zu vergleichen grenzt schon an Dummheit.
    Das eine hatte weder eine Dreidimensionale Spielerfahrung noch auch nur im Ansatz den Umfang und die Freiheiten die ein GTA ausmachen.
    Das ist so, als würde ich das SEGA World Soccer von 1990 mit den heutigen Fifa vergleichen. In beiden wird Fußball gespielt!
    Gleiches gilt für Gears of War. Vor 20 Jahren gab es gar nicht die technischen Möglichkeiten um auch nur annähernd gleiche Spielelemente zu realisieren.
    Klar, man kann behaupten in beiden in beiden Spielen kämpft man gegen Aliens. Das ist aber eine Saudumme Beschreibung. Gerade als jahrelanger Zocker sollte man das wissen.

    @Dustdancer

    von den 5 psp vs iphone artikeln wa rgenau einer der etwas pber ein nextgeniphone aussagte

    Und wo genau sind da die Belege, dass ein I-Phone eine bessere Grafik als die PSP hat?
    Es ging nur um die Grafik und nicht darum, ob Sony Konkurrenz fürchtet.
    Und genau das hat Marc mit Screenshots und einem Videovergleich schon eindrucksvoll widerlegen können.

    bitte beweise
    in meinen beweisen steht einmal, das zum zeitpunkt 2008 cod 4 10 mio mal verkauft wurde. für alle systeme!

    zum einen kannst du auf VG Chartz die Verkäufe der einzelnen Systeme sehen. Es gibt nicht ein einziges Call of Duty was sich auf dem PC gut verkauft hat.
    Alle Teile liegen unter 1 Mio. Exemplare auf dem PC

    zum anderen gibt es diverse Seiten, die auch genaue Zahlen genannt haben und sehr erschreckend sind.
    gamgea.com hatte am 24.Dez 08 einen Artikel zum Thema CoD: World at War Verkaufszahlen.
    Zitat:

    Mittlerweile hat sich Call of Duty: World at War für PS3 und XBox360 über 2 Millionen mal verkauft! Im Vergleich dazu sehen die restlichen Verkaufszahlen geradezu lächerlich aus. Für Wii, DS und den PC gemeinsam wurden nämlich nur etwas mehr als 200.000 Exemplare abgesetzt!

    PC Spiel verkaufen generell nicht mehr sonderlich gut. GTA San Andreas wurde etwa nur 250.000 mal als PC-Spiel verkauft, auf der PS2 dagegen fast 15 Millionen mal!

    Hier mal eine Übersicht aus England, nachdem Pro Evolution Soccer heraus kam.

    Erst auf Platz 40 befindet sich ein PC Spiel.
    Das gleiche Spiel belegte auf den Konsolen zu dem Zeitpunkt Platz 1 und 2.

    Auch Devil May Cry ist ein totaler Reinfall gewesen. Wird wohl die erste und letzte PC Umsetzung gewesen sein.
    Zitat von :

    Spielerisch machte Devil May Cry 4 eigentlich durchweg auf allen Plattformen ein gutes Gesicht. Scheinbar kam das Spiel aber bei Computerspielern nicht so gut an. Die PC-Version des Spiels konnte die Erwartungen von Capcom scheinbar nicht erfüllen.

    Das Capcom-Vorstandsmitglied Christian „Sven“ Svensson sprach in einem Blogeintrag davon, dass die verkauften Einheiten alles andere als zufriedenstellend seien.

    Aber auch Crysis und Unreal Tournament verkauften sich sehr schlecht.
    So war auf looki.de zu lesen:

    So wanderte Crysis dort seit dem Verkaufsstart am 13. November nur knapp 87.000 Mal über die Ladentheke, was mit Sicherheit weit unter den Ansprüchen von Entwickler und Publisher liegen dürfte.
    Einen schlechteren US-Start erwischte dabei nur Unreal Tournament 3. Der Titel aus dem Hause Epic verkaufte sich seit dem 19. November lediglich 34.000 Mal.

    Aber auch die Need for Speed Teile verkauften sich extrem schlecht. So meldete pcgames.de am 14.12.08

    Rund 35.000 Mal hat sich Need for Speed: Undercover für den PC bislang verkauft. Enttäuschend für Electronic Arts.

    Sportspiele wie Madden oder NHL wurden bereits eingestellt, wegen schlechter Verkäufe. Fifa erscheint auf PS2 Niveau um überhaupt noch ein paar Exemplare verkaufen zu können (quelle stand hier schon).
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Fifa nicht mehr als PC Version erscheint.

    Wenn dir das nicht reicht, kann ich dir noch gefühlte 7538 andere Quellen nennen.

    Du hingegen wirst mir nicht eine einzige Quelle über schwache Verkaufszahlen von Spielen der Xbox oder der PS3 nennen können.

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Super endlich mal belege:
      Dein Link zeigt genau, was ich bei Dir angeprangert habe. Du sagtest “9 von 10 Personen spielen CoD auf der Xbox”. Wieso gibt es dann 7,5 Mio verkaufte Spiele auf der Xbox und 4,3 Mio auf der PS3
      ergo Deine Aussage ist falsch. Ich habe nie gesagt, das der PC super Verkaufszahlen mit CoD erzielt hat. Ich habe lediglich Deine Zahlen angeprangert.

      Zum PSP und Iphone habe ich geschrieben, das ich es nicht vergleichen kann, da ich beides nicht besitze. Aber in den Artikeln steht drin, das sie mit opengl 2 und den Leistungsstärkeren Prozi zu besseren Ergebnissen in der Lage ist.

      zu dem rest melde ich mich nachher noch mal zu wort.

      kannste mir noch den marc-vergleich zwischen psp und iphone verlinken? würd mich mal interessieren. merci

    2. Avatar von markus
      markus

      Dein Link zeigt genau, was ich bei Dir angeprangert habe. Du sagtest “9 von 10 Personen spielen CoD auf der Xbox”. Wieso gibt es dann 7,5 Mio verkaufte Spiele auf der Xbox und 4,3 Mio auf der PS3
      ergo Deine Aussage ist falsch

      Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass das Verhältnis zwischen Xbox und PC Verkäufe bei 10:1 liegt.
      Einfach nur um deutlich zu machen, auf welcher Plattform heute Ego Shooter gespielt werden.
      Wenn ich jetzt noch 4,3 Mio. PS3 Versionen dazu zähle, dann ist doch wohl eindeutig geklärt wo Ego Shooter Zuhause sind. Auf Konsolen! Knapp 12 Mio. Gamepadezocker sprechen eine deutlich Sprache!

      Zum PSP vs I-Phone:
      ich weiß nicht mehr in welchem Artikel das mit der PSP war. Da ging es um Rennspiele. Während die PSP Environment Mapping hatte und die deutlich hübscheren Texturen, sah da das I-Phone Spiel aus wie ein PS1 Spiel mit Texturfilter aus der ersten 3DFX Generation.

      Aber wisst ihr was?
      Ich habe weder eine PSP noch interessiert mich ein I-Phone.
      Aber allein aufgrund der Tatsache, dass auf der PSP „richtige“ und umfangreiche Spiele erscheinen (Gran Turismo, Metal Gear und GTA) würde ich eine PSP dem I-Phone vorziehen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Allen Dummfug den du von dir gibst mag ich nicht mehr kommentieren, zumal ich auf vieles schon mehrfach eine Antwort gegeben habe.

      Nur: vgacharts (sagt der Name Videospiele schon) kümmert sich um Videospiele und nicht den PC. Sie haben keine Zahlen und wollen keine über den PC listen. Vgachartz kann nur als Quelle für Konsolenzahlen damit dienen. Punkt!

      Wie oben durch divese verschiedenen Quellen gezeigt hat ausser der PCGA niemand die Mühe jemals gemacht genaue Zahlen zu PC Verkäufe zu eruieren, da es sehr sehr aufwendig ist, denn es ist nicht so ein homogener Markt wie der der Konsolen.

      Das Crysis schlecht verkauft hatten wir auch schon, den Crytek war mit Far Cry eine Eintagsfliege. Die Kerle verwechseln Grafikpracht wie du mit Spielspass. Leider hat das eine mit dem anderen soviel zu tun wie Affen mit dem Weltraumfliegen. Sie waren mal dabei, mehr auch nicht. 3D bringt spielerisch nur die dritte Demension, mehr nicht. X und Y Achse wurden schon bei Sidescroller verwendet, die Y Achse sogar bei entsprechenden Shooter wie Contra sogar besser als heute bei einem Gears of War. Aber ich habe vermutet dass du nicht abstrahieren kannst mit deinem doch sehr simpel funktionierenden Gedankenabläufe. Und wie gesagt NFS iPhone hat bessere Texturen als jedes PSP Spiel. Die Polygonzahl mag noch nicht so gross sein, aber eben bei der PSP hatten die Entwickler schon 3 Jahre Zeit zu optimieren. Lassen wir den Appstore auch diese Zeit und auch du wirst sehen, dass dort Spiele kommen werden, die das Potential meines jetztigen Generation 1 iPod Touch ausnutzen werden und Grafiken hinzaubert die meine PSP nicht packen wird. Ob spielerisch soviel Tiefe wie auf der PSP geboten wird, das habe ich schon oben ausgeklammert, weil das ist das Problem von fehlenden physischen Tasten und Sticks.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Burnout Paradise läuft auf der Konsole butterweich.

    Wie auf dem Rechner… übrigens ein vorbildlicher Port.

    Ein Gears 2 wird deswegen auch nicht auf dem PC veröffentlicht, weil zu wenig Leute einen entsprechenden Rechner dafür haben.

    Wieder fehlt das Fundament.

    Eine 8800 GTS (von Nov 2006) Packt Gears 1 in Maximalen Settings bei 1600×1200 min 30 FPS, im schnitt 44 FPS. Und nun sag bitte nochmal das die wenigsten einen Rechner für Gears 2 haben.

    Das L4D auf der Xbox ein LowEnd Spiel ist glaub ich dir!
    Auf dem PC ist es ein „gut“ aussehendes Spiel mit hervorragender Skalierung und Performance und das is sogar sehr wichtig für Multiplayertitel.

    mfg Primer

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Mit LowEnd-Spiel meine ich, dass es generell keine besonders hohen Anforderungen hat. Wer sagt eigentlich, dass es auf dem PC besser aussieht als auf der XBOX360? Da zählt doch eher so etwas wie das Onlinesystem was der PC praktisch nicht hat. Zwar gibt es Steam aber nicht jetzt benutzt Steam oder hat alle Spiele dort gekauft oder angemeldet.

      Und ein ganz wichtiger Punkt: Die 8800 GTS ist ein super Beispiel für das Missverständnis hier. Diese Karte war damals HighEnd und hat sehr, sehr viel Geld gekostet. Das ist eine Karte für Freaks. Die wenigstens haben die in ihrem Rechner drin gehabt. Heut ehaben die aller meisten Leute Notebooks und vergleichbare Geräte. Die Spielerechner werden immer weniger – und da läuft kein Gears oder Burnout Paradise besser (wenn überhaupt) als auf der Konsole

    2. Avatar von markus
      markus

      völlig richtig. Deshalb auch die extrem schlechten Verkaufszahlen von PC Spielen. Ich habe einen alten Rechner von 2002. Bis auf die üblichen Probleme (die so schon extrem nervig sind) verrichtet der seinen Dienst (Internet, Briefe drucken) aber noch 1A.

      Bevor ich da eine neue Grafikkarte reinstecke, hole ich mir lieber noch ein Note oder Netbook.

    3. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Marc schon mal etwas von xfire, hlsw oder steamfriends gehört? also onlinedienste gibt es genug. Du hast natürlich recht, das es nicht DEN onlinedienst gibt, aber wenn ich mit freunden spielen will find ich sie in xfire, icq, steamfriend oder per tele.

      damit sollte klar sein, das der pc in sachen grafik vorne liegt.
      steuerung ist halt mit maus und tastatur immer noch genauer. ja, ich weiss es gibt auch maus und tasta für xbox.
      der pc hat mehr content durch mods etc.

    4. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      8800 gts haste recht, ist was für freaks. aber es gibt seid ca 4 jahren immer eine Grakaklasse um die 120 – 150 € Neu, mit denen die meisten Spiele in High-Setting laufen und das auf jedenfall für 1-1,5 Jahre, wenn man sich mit Midsettings zufrieden gibt auch für 2. Natürlich ist AA etc nicht bis zum Anschlag hochzudrehen. Aber man kann es auf jedenfall aktiveren und benutzen.

      Und gerade in den Medienberufen kommste um eine GraKa in der Klasse kaum noch rum, seid dem PS, AE, Premiere und Konsorten GPU unterstützt arbeiten. Natürlich wenn man das Geld für ne Fire, Matrox etc hat ist das schon wieder etwas anderes…

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ähm, das ist das VORGERENDERTE Intro und keine Ingame-Szenen. Wer da einen Unterschied ist hat ein Problem.

      Ja, es gibt ihn nicht, DEN Onlinedienst auf dem PC. Aber auf der XBOX360. Hast Du XBOXLive mal gesehen? Da hat JEDER ein HEadset und alles flutsch nur so von Spiel zu Spiel Das ist wirklich unglaublich einfach und genial. Besonders im Vergleich zum PC – und auch zur PS3.

    6. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      da sind richtige unterschiede. schon mal auf den traininganzug der frau geachtet? viel mehr details. streifen etc. aber ich suche gleich noch nen ingamevergleich.

      ne ich hab noch einen xboxlive oberfläche gesehen. aber ich weiss z.b. von cs, das ich es nicht unbedingt haben möchte, das mich jeder in spiel vollquatsch und hab daher meist eigentlich nur ts an, wenn ich mit leuten quatschen möchte. und da ich ja oldschool bin, hab ich auch nur meine freunde in meiner „friendslist“ mit denen ich auch im richtigen leben was mache ;). daher brauch ich xbox live wahrschienlich net.
      aber ich werd es mir die tage mal anschauen und dann mit steam friends vergleichen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Hast Du XBOXLive mal gesehen? Da hat JEDER ein HEadset und alles flutsch nur so von Spiel zu Spiel Das ist wirklich unglaublich einfach und genial. Besonders im Vergleich zum PC – und auch zur PS3.

      Völlig richtig. Bei der Xbox lade ich per Knopfdruck Leute zu einer „Party“ oder Privatchat ein. Das geht innerhalb von 5 Sekunden und läuft völlig unabhängig davon was man gerade sonst so auf der Xbox macht.
      Die komplette Architektur ist bis ins letzte Detail zuende gedacht. Ich kann immer und zu jeder Zeit innerhalb von ein paar Sekunden alle Funktionen nutzen.
      Da kann Sony noch eine Menge lernen. Denn dort hat erstens nicht jeder ein Headset, zweitens sind die Gesprächsrunden oft vom Spiel abhängig und drittens kann ich dort nicht einfach mal auf den PS Button klicken und darüber sofort in den PS-Store gehen.
      Da muss ich erst das Spiel selber verlassen und dann über das Menü in den PS-Store gehen.
      Auf der Xbox verlässt er das Spiel von ganz alleine. Man landet mit nur einem Knopfdruck direkt auf den Marktplatz.

      Klar, es ist immer noch tausend mal „einfacher“ als es am PC der Fall ist. Das kann niemand abstreiten, denn ein PC ist nunmal offen und deshalb kompliziert.
      Wer Xbox LIVE kennt, der weiß was „einfach“ wirklich ist.
      Dafür zahle ich gerne 33€ im Jahr, weil ich dafür etwas geniales geboten bekomme.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      @Dustdancer
      Das ist ein Video! Bei beiden Spielen! Ein VIDEO – keine Spielgrafik. Es kann gar keinen Unterschied geben. Man, man… Das ist ja hier wie bei der „EAX vs Dolby“-Sache. Das macht so echt keinen Spaß wenn ich das Gefühl habe, dass ihr euch das einfach so hinlügt. =(

      Außerdem: L4D ist ein LOW-END-Spiel! Das sieht GENERELL scheisse aus. Auf PC und auf den Konsolen. Das ist doch sogar nur die HL2-Engine, oder?

    9. Avatar von JTR
      JTR

      @Marc und nicht jeder verwendet Xbox Live. Übrigens bei den 15 Millionen Xbox Live Accounts werden übrigens auch die Silber Accounts gerechnet bei denen man nicht Online spielen kann. Mich nähme daher die Xbox Live Gold Accounts wunder. Hätte ich letzten Dezember die Kündigung nicht vergessen ich wäre schon nicht mehr dabei. Bin übrigens bei meiner Clique zwar Nummer 5 oder so der eine 360 hat aber der einzigste der ein Gold Account hat. Steam Account hat dagegen jeder.

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Das die PC Verison von L4D besser aussieht als die 360 Version ist ein Fakt. Daran lässt sich auch nichts diskutieren Marc ^^. Mach DIch bitte nicht (schon wieder) lächerlich, indem Du auch noch versuchst sowas abzustreiten. Steam bietet übrigens alle wichtigen Funktionen von Xbox Live in verbesserter und komfortablerer Form. Zudem kann man hier „richtige Spiele“ Online kaufen und nicht nur speziell darauf zugeschnittene Kleintitel wie bei Xbox Live.

    Desweiteren kann ich meine deutsche L4D Version kinderleicht im Steam Cleint auf Englisch umstellen und habe das Spiel komplett uncut, während 360 Besitzer sich mit grünem Blut, geschnittenen Sterbeanimationen und der hart beknackten deutschen Syncro rumärgern dürfen.

  4. Avatar von markus
    markus

    da sind richtige unterschiede. schon mal auf den traininganzug der frau geachtet? viel mehr details.

    Ich habe mehrere male auf Pause gedrückt und konnte keine Unterschiede sehen. Was aber bei einem RENDER Video auch völlig klar ist. Der einzige Unterschied ist, dass das die Xbox heller eingestellt ist.

    Interessant wäre ein Ingame-Vergleich, möglichst in vernünftiger Qualität. Youtube ist alles andere als optimal für solche Vergleiche.
    Wenn du so ein Video findest zeig es uns. Ich will dann aber mehr sehen als nur einen besseren Trainigsanzug, denn dafür hole ich mir garantiert keinen Spielerechner.
    Wo sind die Unterschiede, die es noch vor zehn Jahren gab?

    Desweiteren kann ich meine deutsche L4D Version kinderleicht im Steam Cleint auf Englisch umstellen und habe das Spiel komplett uncut, während 360 Besitzer sich mit grünem Blut, geschnittenen Sterbeanimationen und der hart beknackten deutschen Syncro rumärgern dürfen.

    Bei mir läuft alles uncut und zwar ohne da irgendwas umstellen zu müssen.

  5. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    4:06 sieht man es ganz gut. xbox reder weniger details als pc. siehe trainingsanzugsstreifen. aber ingame folgt nachher. bin noch auf der suche.

    1. Avatar von markus
      markus

      Vergiss das Video mal ganz schnell.
      Das ist ein Rendervideo, der sieht auf beiden Versionen gleich aus. Das Xbox Bild ist ziemlich hell eingestellt und durch das 16:9 Format oben und unten mit schwarzen Balken. Das ist aber auch alles. Der Pulli der Frau hat 1:1 die gleichen Falten, drück mal auf Pause und berücksichtige das hellere Bild.

      Aber wie gesagt: Das ist eine Rendersequenz. Die wird nicht in Echtzeit berechnet und sähe selbst auf einer PS2 genauso aus, denn dafür bedarf es nicht viel Rechenpower.

      Wenn du Ingamematerial findest, dann her damit.
      Alles andere ist Humbug, erst recht irgendwelche youtube links.

  6. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    oh man… Deine Ignoranz langweilt mich hart… google doch mal, in jedem Gott verdammten Review kannst Du nachlesen, dass die PC Version deutlich besser aussieht. Willst Du das ernsthaft abstreiten markus? Und nein, ich werde jetzt nicht nach „Beweisvideos“ suchen, um eine Sache zu belegen, die offensichtlich ist. Ich gabe Dir den Link zum 4Players Test, den Rest musst Du schon selbst machen.

    Ich zitiere mal aus dem XBox 360 Fazit:

    „Obwohl technisch deutlich schwächer als auf dem PC und mit zusätzlichen Schnitten verstümmelt, ist die Zombiejagd auch auf der 360 ein Hit!“

    Ich betone:

    „technisch deutlich schwächer als auf dem PC“

    und jetzt kommts

    „mit zusätzlichen Schnitten verstümmelt“

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn ich Zeit habe halte ich das Spiel in einem Kurztest neben die 360 Version. Und noch mal: Es ist ein grafisch auf BEIDEN Plattformen unspektakuläres (und ziemlich langweiliges) Spiel.

    2. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      „und jetzt kommts

      “mit zusätzlichen Schnitten verstümmelt”“

      schau mal hier oder bei anderen Onlinehändlern. Die verkaufen grundsätzlich ungeschnittene Versionen, meistens sogar billiger und 1 bis 2 Tage vor Release. Schon allein wegen der meist schlechten Syncro lohnt sich.

  7. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Niemand will Deine „Kurztests“ sehen, weil Du eh nicht in der Lage bist objektiv an die Sache ran zu gehen. Klar, wenn ich die PC Version auf low Shader Details und Medium Texture Details stelle, sieht sie nicht besser aus.. Aber mit allen Details auf Max ist der Unterschied nicht unerheblich, besonders die Shader auf den Infected, auf nassen Füßböden etc. sehen dann echt klasse aus.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    In diesem Artikel wird auf die Grafik garnicht genau eingegangen, dafür sagt die junge Dame aber, dass die PC Version auf ihrem 3 Jahre alten Laptop super läuft. Außerdem iust sie (genau wie ich) der Meinung, dass Steam alle wichtigen Funktionen von XBox Live bietet undzwar kostenlos ^^

    1. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Dein vor Inkompetenz triefender Artikel zur Wii-Steuerung ist hier wohl Jedem bekannt Marc. Ich habe jetzt auch keine Lust das leidige Thema nochmal anzubrechen, aber zu Deiner Argumentation, die einzig und allein auf einer frühen Fan-Modifikation beruht, kann sich ja Jeder seine eigene Meinung bilden. Leute, die Titel wie MoH: Heroes 2 oder CoD 5 auf der Wii mal intensiver Online gespielt haben wissen, wie gut die Steuerung funktionieren kann.

  9. Avatar von Extrabreit
    Extrabreit

    Interessant. Du wirfst anderen vor nicht objektiv zu sein bist es aber selber kein Stück.
    Ich habe Left 4 Dead auf beiden Systemen gespielt. An Xbox Live kommt gar nichts heran, Steam ist um Welten komplizierter. Die Grafik sieht dafür auf einem guten PC minimal besser aus (deutlich besser ist Quatsch, es sieht auf beiden ziemlich altbacken aus, was aber nicht schlimm ist). Eine Maus ist natürlich präziser zu steuern als ein Stick.

    Mir machen Shooter auf der Xbox aber schon lange mehr Spaß. Das hat drei Gründe:

    1. Ein Gamepad fühlt sich trotz (oder gerade wegen) der nicht so präzisen Steuerung deutlich realistischer an.
    Wer da einmal drin ist, weiß was ich meine und will das Pad nicht mehr hergeben. Maus und Tastatur Kombi ist viel zu hektisch als dass da ein realistisches Spielgefühl aufkommen kann. Das macht nur bei den wenigstens Ego Shootern Sinn, die meisten sind von Grund auf auf Gamepads ausgelegt.
    Das war aber nicht immer so. Ich zocke erst seit der Xbox Shooter mit Pads. Vorher war das noch unerträglich.

    2. Xbox Live.

    3. Halo Reihe

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Nja, da wirds jetz wohl ein 3:4^^
      Der erste abschnitt ist sogar richtig gut, im zweiten versagts dann aber leider.
      Gott, erst sagen das die Maussteuerung Präzisier ist und im zweiten Abschnitt ist das Gamepad für DICH „Persönlich“ besser, aber unpräziser und somit realistischer?? Wo bitteschön ist das realistisch(nicht das die Maus realistischer wäre, keines von beiden ist realistischer als das andere)?
      Unterm Strich ist es Übrigens ein für beide Seiten zutreffendes Argument, den der PC unterstützt Pads. Vor allem das 360 PAD(das im übrigen Super in der Hand liegt^^) wird von Windows Vista und vielen Spielen von Haus aus Unterstützt.

      Xbox Live ist im Gesamt sicher die besser Anbindung, auf dem PC verteilt sich das auf mehrere Programm, bzw Steam.

      Hallo 3??? Wie war das noch mit Objektiv im ersten Abschnitt??

      Was mich aber hauptsächlich am ganzen stört ist die Tatsache, das die Anti PC Riege immer mal wieder gern betont das es DEN PC nicht gibt?? Aber immer nur DIE Xbox hervorgehoben wird, wenn die PS3 das nicht kann und ihr darauf besteht, heißt es Xbox vs. PS3 vs. PC.
      Für die Diskussion wäre das für euch aber ein klarer Nachteil, da wir mit einem offenen System leichter Argumentieren können als mit zwei geschlossenen(Ihr könnt also nicht alles Vorteile der Verschiedenen Versionen Zusammenwürfeln).
      Nur mal so als Anmerkung gegen den dauernden Spruch es gibt nicht DEN PC…

      mfg Primer

    2. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      „Wo bitteschön ist das realistisch(nicht das die Maus realistischer wäre, keines von beiden ist realistischer als das andere)?“

      Doch, ein Gamepad ist da einfach wesentlich realistischer. In den heutigen Shootern kommt es nicht mehr auf Schnelligkeit an sondern auf Taktik. Früher habe ich eigentlich alles gezockt. Von Quake über Unreal T. bis Counterstrike waren alle gängigen Shooter dabei. War mit Maus natürlich präziser, aber eben auch unrealistisch. Allein schon das seitliche herumhüpfen und dabei mal eben ein paar Headshots innerhalb kurzer Zeit zu machen ist alles andere als realistisch.
      Auf der Xbox ist das alles etwas angenehmer wobei es auch da solche Honks gibt, die das auch mit Gamepad irgendwie hinkriegen.

      Vielleicht bin ich aber auch Singleplayer-gestört. Dort hocke ich schonmal 10 Minuten hinter einer Kiste weil 100 Meter weiter noch Feinde stehen.

    3. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Oh ja, das zielen via Daumen auf einem kleinen Analogstick kommt einem echten Waffenhandling unfassbar nahe^^. Ne mal im Ernst, wenn es dadrum geht ist die Wii-Steuerung ganz, ganz weit vorne und die Pad-Steuerung ganz weit hinten. Maus + Mastatur liegen irgendwo dazwischen wenn es nur um den Realitätsgrad geht.

    4. Avatar von Extrabreit
      Extrabreit

      Die Wii Steuerung ist da natürlich noch realistischer. Dann kommt das Pad, dann eine Maus und Tastatur.
      Das hat nichts mit Waffenhandling zu tun sondern damit das es einfach tierisch unrealistisch ist wenn ich seitlich(!) wie bescheuert rumhüpfe und trotzdem noch ohne Probleme Feinde töten kann. Das geht schon alleine deshalb nicht, weil so eine Waffe ziemlich schwer ist.
      Die Wii Steuerung habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube in der Richtung geht die Ego Shooter Zukunft.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ne, also die Wii-Steuerung ist das allerletzte für Ego-Shooter. Es ist zwar irgendwie „Lustig“ aber mehr auch nicht. Das ist einfach alles zu ungenau und vom Prinzip her schon schlecht. Naja, es kommen ja auch nicht so viele Shooter für die Kiste raus. Hätte mich auch stark gewundert:

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Es gibt sogar schon en ganze Menge 1st und 3rd Person SHooter für die, so knapp 20 schätze ich jetzt mal. Und die neueren davon steuern sich alle sehr gut, die meisten älteren auch.

  10. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Aha, dann erkläre mir doch mal bitte warum Steam objektiv gesehen um Welten komplizierter ist. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man es noch einfacher machen könnte. Man muss natürlich den Intellekt aufbringen das Steam-Item anzuklicken, damit es startet oder es in den Autostart kopieren. Das entfällt bei XBox Live, da hast Du Recht :D. Ansonsten ist das System absolut Idiot-Proof und selbst erklärend. Die Unterschiede zwischen 360 und PC Version sind keineswegs nur minimal. Neben den besseren Texturen, der besseren Auflösung und mit Anti-Alaising machen v.A. die schönenren Shader-Effekte den Unterschied. Auf was für einem PC Du es gespeilt hast weis ich nicht, aber ich weis wie es auf meinem PC in Max Details mit 16x AA und 16x AF aussieht.

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