GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Hehe, nun sagt es sogar der Metal Gear Solid Erfinder Kojima:

    Kojima agrees, adding an even more pessimistic note to matters. „The US and European marketplace are far better balanced. There are games everyone can play — maybe calling them ‚kids‘ games‘ would be inappropriate — but there’s also a deep base of core titles made with movie-industry people that explore the depths of hi-def. I’m addicted to Left 4 Dead right now, but people say to me that that game would never work in Japan.

    „Maybe I should quit being Japanese,“ Kojima continued with a laugh. „And speaking of which, there were hardly any Japanese games nominated in Spike TV’s Video Game Awards this year. It’s sad to see that Japan’s games failed to even register in America last year.“

    Ich sags ja, Left4Dead rockt einfach alles! Spielspass braucht nicht die geilste Grafik, aber das geilste Gameplay und das hat Left4Dead definitiv, wenn sogar der MGS Erfinder danach süchtig ist.

    Wer des Englisch nicht mächtig ist: Eurogamer News

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Noch was zu der Raubkopierer Problematik. Es scheint so wie ich gesagt habe, die Konsolen sind ebenso stark betroffen, das Thema wird also beim PC nur als Ausrede missbraucht:

    Allerdings: Die Konsolen sind längst kein sicherer Hafen mehr. Lange Jahre galt der PC als einsamer Spitzenreiter bei den Raubkopien. »Das hat sich geändert«, erklärt die GVU-Sprecherin Christine Ehlers. Der Verband hat gerade erst vorläufige Zahlen für das Jahr 2008 erhoben. Demnach kommen Konsolenspiele bei den in Deutschland beschlagnahmten Raubkopien mittlerweile auf 46%, der PC liegt bei 54%.

    Quelle: Gamestar.de

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das sind sehr wahrscheinlich hauptsächlich die Handheld-Spiele.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Reine Vermutung deinerseits. Ne ich gehe davon aus, dass sehrviele davon Wii und 360 Games sein werden, denn wenn man in die Tracker reinschaut sieht man wie dolle dort deren Games gezogen werden (nicht weniger als die PC Games). Kann sich jeder selber mal auf so ein Torrenttracker „verirren“ und sich selbst ein Bild machen. Ich meine es wäre dasselbe wie ich einfach mal behaupten würde: Beim PC sind es wahrscheinlich eh nur Ponyhof Spiele. Games für die 360 zu kopieren ist so einfach wie für den PC. Das einzigste was man braucht ist ne 360 der ersteren Generationen und dann einfach die Firmware des Laufwerks austauschen und schon spielt es jede Kopie ab die man will. Klar dass man kein Xbox Live nutzen kann (was ja laut Microsofts zahlen die Hälfte aller 360 Besitzer nie tun und dabei zählen sie ja die Silver Accounts bei den 18 Millionen dazu!), aber es dürften nicht wenige sein die sich vor solchen einfachen Eingriffen nicht scheuen, denkt man an die massiven Kopien bei der Xbox 1 und PS1 und 2 wo man Modchips verbauen musste. Glaubst du wirklich das PR Gewäsch, dass es nun bei den neuen Generation besser geworden ist. Ich bin übrigens von allen Xbox 1 Besitzern die ich getroffen habe noch der einzigste der keine modifizierte hat, alle anderen haben sich ein Chip eingebaut und kein Rappen für Games ausgegeben.

  4. Avatar von Luke d.A.
    Luke d.A.

    Die Schwierigkeiten für den PC zu entwickeln aus Sicht eines (ehemaligen PC-) Entwicklers, dessen Fazit lautet sich höchstens noch Portierungen von der Xbox auf den PC vorstellen zu können. Zur Raubkopiererproblematik wird nicht eindeutig Stellung genommen, jedoch angemerkt, dass sich Titel die auf PC und Konsolen erscheinen auf zweiteren bis zu doppelt so gut verkaufen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Black Legion? Noch nie gehört. Und Iron Lore hatte den Fehler gemacht bei Titan Quest ein Mechanismus als Kopierschutz einzubauen, der Kopien alle 30min abstürzen liess. Das funktionierte sehr gut, allerdings wurde das vom Hersteller nie offen komuniziert. Und so hatte der böse Karl der das Game aus dem Netz gezogen hatte, Heinri der es kaufen wollte natürlich erzählt wie scheisse instabil das Spiel doch sei. Das hat sich in den Internetforen schnell herumgesprochen und entsprechend blieben die Verkäufe weit unter dem als sie es hätten sein können.

  5. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    also ich finde die herangehensweise an den artikel ziemlich daneben. es ist klar, das das pcspiel, was im internet wohl zu der größten empörung seit vielen jahren geführt hat, auch der x-box 360 läuft…
    zum mal es ja für die console programiert wurde. wenn dann solltest du dir ein spiel aussuchen, das narativ für den pc gemacht worden ist und diesen mit der x-box variante vergleichen, ansonsten ist das halt nur „stumpfe“ polemik in meinen augen. da hätte ich einfach etwas sachlicheres erwartet, eine ausgangssituation, bei der nicht von vornerein klar ist, wer gewinnt. nur mal so als anmerkung zum seriösen jornalismus ;).

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du meinst wohl „nativ“ oder?

      GTA4 ist aber nicht irgendein Spiel sondern DAS Spiel 2008 gewesen. Und es ist schon interessant, wenn so ein Debakel bei einem der wichtigsten Spiele 2008 passiert. Weiterhin ist die langwierige Installation, die Konfiguration und das Installieren von Treiber bei jedem PC-Spiel zu finden. GTA4 ist einfach ein schönes Beispiel. Natürlich passiert so etwas bei WoW oder anderen Low-End-Spielen nicht. Diese laufen sogar auf einem EeePC ohne Probleme. Es geht hier um den HighEnd-Markt und bei diesem baut der PC seit Jahren extrem ab.

  6. Avatar von dustdancer
    dustdancer

    Nimmt man hingegen z.B. left4dead, welches narativ für den pc entwickelt wurde, wenn ich mich nicht irre, so sieht es aber schon anders aus. die pcgrafik ist detailreicher als die der xbox. hinzukommt, das, soweit ich weiss, es für die xbox keine mods für das spiel gibt, oder?

    natürlich gewinnst du mit der argumentation, reinlegen und wohlfühlen, aber, bis auch das riesen gta iv debakel ist es wirklich nicht so schlimm auf den pc spiele zu spielen.
    es gibt halt einfach spielearten, die besser auf der konsole zu spielen sind, und welche, die besser zum pc passen. nun ja, es wird ein ewiger glaubenskrieg sein.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ich glaube immer noch Du meinst „nativ“ was „ursprünglich“ heißt und nicht „narrativ“ (mit doppel r) was „erzählerisch“ bedeutet. Nur so als Anmerkung damit Du es außerhalb des schützenden Internets nicht aus versehen verwechselst.

    Kommen wir zu Left4Dead. Das Spiel basiert auf der Source-Engine welche mittlerweile relativ alt ist und nicht mit Spiele-Frameworks wie der Unreal 3 Engine mithalten kann. Das Spiel sieht also auf dem PC und den Konsolen generell schon mal nicht state-of-the-art aus.

    Aber kommen wir zu etwas viel wichtigerem bei Left 4 Dead das ein Alleinstellungsmerkmal der XBOX 360 wirklich sehr gut zu nutzen schein: XBOX Live. Nie war es einfacher und komfortabler mit Leuten zusammen solche 4-Spieler-Koopspiele zu bestreiten. Jeder hat automatisch ein mitgeliefertes Headset, Matchmaking läuft komplett anders ab als beim PC weil es alle Spiele umspannt und es hat keine technischen Macken wie beim PC.

    Left 4 Dead ist also meiner Meinung nach ein Spiel, dass definitiv auf die XBOX 360 gehört und nicht auf den PC. Die neuen Erweiterungen kommen selbstverständlich auch für die XBOX 360. User-Mods braucht in meinen Augen kein Mensch. Da gebe ich lieber ein wenig Geld mehr für echte Qualität aus – auch wenn es da auch Ausnahmen gibt.

    Aber mal unter uns: Welches Spiel wird heute überhaupt noch primär für den PC entwickelt? =)

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      das usermods kein mensch braucht, zeigt ja die erfolgsgeschichte von counterstrike…

    2. Avatar von Marc
      Marc

      CS ist natürlich DIE große Ausnahme. Wirklich viel Spaß hatte ich persönlich damit aber auch nie. Ich war wahrscheinlich einfach zu schlecht =P

    3. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      *klugscheissmodus 1*
      day of defeated, natural selection,…
      ich glaub für hl ist so mancher fan-mod gekannt geworden
      *klugscheissmodus 0*

    4. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      -ge +be

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Weiterhin ist die langwierige Installation, die Konfiguration und das Installieren von Treiber bei jedem PC-Spiel zu finden.

    Total an den Haaren herbeigezogen. Das ist bei den wenigstens Spielen der Fall. Zeig doch mal wie einfach das ganze mit Steam, einem aktuellen Ubisoftspiel oder wie einfach Patches automatisch (wie genau WHQL zertifizierte Treiber) via Autoupdate daher kommen. Das ist bei allen Spielen die ich in letzter Zeit für den PC gekauft habe der Fall. Erzähl doch fairerweise von den immer wieder auftauchenden Problemen mit Xbox Live (Downtimes, langsame Downloads etc. die sogar von Boris Schneider teilweise bestätigt werden mussten). Nimm doch mal die Geräuschkulisse eine 360 (und mein Bruder hat das allerneueste Model, das ist kein Deut leiser geworden, weshalb er sich zurecht ärgert) auf und zeig nicht wie ein Propaganda Minister nur genau ausgewählte Szenen die genau deine (sehr subjektive) Sicht bestätigen.

    Welche Spiele werden primär für PC entwickelt:

    Doom 4, Dragon Age, Diablo 3, Battlefield 1943, Die Sims 3, Demnigod, Deus Ex 3, Risen, MMOs (Aion, The old republic, Guild Wars 2 etc.) im allgemeinen, Strategiespiele (Starcraft 2, Dawn of War 2 etc.) im allgemeinen. 11 Milliarden Umsatz sind ein starkes Argument und erklärt warum der PC nach wie vor am meisten als einzelne Plattform von den wichtigsten Titel sieht. Welche werden in erster Linie für deine 360 entwickelt?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du hast doch im Video gesehen, wie das bei GTA läuft. Letztens habe ich Burnout Paradise für den PC getestet und war das selbe Problem: Lange Installation, neue Treiber, läuft nicht optimal mit den automatischen Einstellungen. Auf der 360 hingegen: Spiel einlegen, losfahren, perfekte Grafik.

      Bei Steam wird mir nur die Installation abgenommen. Alles andere wie die langen Wartezeiten usw bleibt.

      Und meine XBOX360 ist genau wie alle neuen Konsolen LEISE. Wenn die DVD sich nicht dreht ist sie leiser als eine PS2.

  9. Avatar von chrismue
    chrismue

    Möchte hier keine PC-Propaganda machen, aber das letzte mal, dass ich Treiber- oder Konfigurationsprobleme hatte, ist mehr als 10 Jahre her. Aktuellstes Beispiel ist sicherlich Dawn of War 2, worüber in vielen Foren über Probleme berichtet wurde. Bei Steam gekauft, wenige Stunden später ohne Makel spielbar. Sicherlich mag es immer Horror-Geschichten geben, aber die zu verallgemeinern, ist genauso falsch, wie jeder XBOX360 den Red-Ring-of-Death anzuhängen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du hast seit 10 Jahren keine neuen Treiber installiert? =) Wohl kaum. Es ist IMMER das folgende Szenario:

      Brandneues Spiel gekauft. Neue Treiber dafür installiert. Bei diesem Treiber läuft das Spiel gut aber plötzlich [insert pc software here] nicht mehr. Mal war es Adobe Premiere, mal ging der TV-Out nicht mehr oder Spiel XY sah scheisse aus. Und wieso überhaupt installieren? Wieso braucht Stranglehold auf dem PC 11GB auf der Platte wo es bei der XBOX direkt von der DVD aus läuft? Klar, Low-End-Spiele laufen immer auf jedem PC aber ich rede hier von HighEnd. Und da haben die Konsolen dem PC einfach den Rang abgelaufen – jedenfalls bei mir und in meinem Umfeld.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Beispiel Hawx von Ubisoft: CD einlegen, installieren (sich durchklicken) warten. Nach der Installation Verknüpfung anklicken, Autoupdate taucht auf, sofern Update gefunden innerhalb von paar Sekunden Patch gezogen, Spiel startet, fertig. Deiner Treiber Geschichten sind ausgesprochener Blödsinn. Sofern die Grafikkarte läuft gibts seltenst Gründe ein Update zu machen. Aber was ich dir recht geben muss: Ich verstehe nicht warum heute nicht jeder Software- bzw. Gerätehersteller ein Autoupdate Funktion integriert. Logitech und Konsorte machen es auch. Gut klar bei Nvidia und ATI kommen verzögert WHQL Treiber via Windows Update.

  10. Avatar von chrismue
    chrismue

    Ich habe seit 10 Jahren keinen Treiber für ein einzelnes Spiel verändern müssen. Sicherlich gibt es regelmäßige Updates, aber die gibt es mittlerweile bei XBLA auch. Ich bin auch niemand, der jetzt jedem Update hinterher läuft und sich dann über Probleme wundert.

    PC ist halt nicht PC, das muss man klar so sagen. Ich kenne auch viele Freunde, die noch selber ihr System bauen möchten und damit langfristig keine Freude haben. Wenn ich wieder anfangen müsste config-Dateien zu verändern, Treiber zu wechseln oder gar regelmäßig zu basteln, wäre ich schon längst weg vom PC als Plattform. Ich komme von der Konsole und bin auch erst gewechselt, als die groben Probleme der Plattform ausgelöscht waren. Ich kann mich noch an das Chaos zur Quake-1-Zeit erinnern. Das war ein Szenario, was du beschreibst. Dutzend verschiedene Treiber, für dutzende verschiedene GPUs, die dazu noch manuell optimiert werden wollten. Da gab es sogar noch wirklich verschiedene Treiber für jeweils einzelne Spiele. Was für ein Horror.

    Darüber sind wir glücklicherweise hinaus.

    Warum ein Stranglehold solch einen miesen PC-Port bietet? Aus dem gleichen Grund, weshalb alle Capcom-Ports, oder alle Square-Ports der letzten Jahre unterirdisch sind. Japaner sind keine PC-Entwickler und das sieht man halt. Anders dagegen bei „echten“ PC-Entwicklern. Schau dir den PC-Port von Mirror’s Edge an. Das ist ein Team, dass mit dem PC überhaupt erst bekannt geworden ist, dementsprechend bietet der PC-Port die klar beste Version.

    Es gibt keine schlechten PC-Ports, es gibt nur gute und schlechte Entwickler.

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