GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Alain
    Alain

    Ich habe natürlich in die falsche Richtung argumentiert. ;-)

  2. Avatar von markus
    markus

    Killzone 2 wird vermutlich ab Februar in den Händlerregalen stehen, bis dahin können Sie sich folgende Videos anschauen, die eindrucksvoll die Grafik- und Physik-Details des Shooter-Hammers beleuchten. Schon jetzt sind viele Kollegen der Meinung, dass Killzone den bisherigen Grafikprimus Crysis in jeder (technischen) Hinsicht überflügelt – egal auf welchem System.

  3. Avatar von fred
    fred

    Der Hammer. Klar, auch bei Killzone 2 wird es die ein oder andere Textur geben die noch besser sein könnte. Aber die Gesamtoptik, die Explosionen und Lichteffekte habe ich noch nie so gesehen. Das erste Spiel was die 6 Cell-Kerne nutzt. Einfach BRUTAL!
    Die Playstation kommt in Fahrt.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das sind erstmal nur Trailer von denen Sony schon eine ganze Menge gezeigt hat. Ich bin mal gespannt wie das Spiel dann wirklich ingame ohne irgendwelche Trailer rüberkommt. Die Videos von der Multiplayer-Beta sahen nämlich nicht so schön aus wie das hier. Also erstmal abwarten.

  4. Avatar von markus
    markus

    Natürlich hat man in den Trailern nur Highlights gezeigt, aber es soll sich in den letzten Monaten eine ganze Menge getan haben. Die älteren Videos sind von einer sehr frühen Version und nur aus dem Multiplayer Modus (der ja auch bei anderen Spielen nicht mit den Levels des Hauptspiels mithalten kann, siehe Gears of War 2).
    Laut Entwickler ist das Spiel nur auf einer Bluray Disc möglich und wurde für den Cell Prozessor optimiert, der ja 6 Kerne für Spiele frei gibt (die meisten Entwickler nutzen nur 1 oder 2 Kerne). So überlässt man z.B. die Physik und die künstliche Intelligenz den Prozessorkernen und spart somit enorme Rechenpower.

    Für eine Umsetzung des Ego-Shooters bietet auch nur die Technik der Playstation 3 eine geeignete Basis. Das verwendete Blu-ray-Laufwerk und der verbaute Cell Prozessor sind Grundvorrausetzungen:

    „Das Vorhandensein von Blu-ray ist in keinster Weise Luxus, schon eher eine Notwendigkeit, da einen Datenkompression nur bis zu einem gewissen Punkt bringt. Nur als Beispiel, der Level, den wir auf der E3 und in Leipzig zeigten, benötigte allein ungefähr 2 Gigabyte! Den Cell-Prozessor und seine Kerne zur Verfügung zu haben, bedeutet auch, dass wir den Aufbau der Physik oder die Umsetzung der künstlichen Intelligenz den Prozessorkernen überlassen können. Diese ganze Prozessorpower gibt uns die Möglichkeit, dass wir den Detailgrad erhöhen und den Hollywood-ähnlichen Grad an Realismus erschaffen können, den wir anstreben.“

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wie gesagt: Das sagen die Entwickler und es sind noch Trailer die geschnitten wurden. Nach der Flaute gönne ich der PS3 auch endlich mal einen grafisch guten Titel aber wie gesagt: die Videos vorher aus dem Gameplay sahen nicht so gut aus und das waren Videos die wirklich direkt aus Spiel stammten und keine Trailer gewesen sind.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Und ich lese gerade: Killzone 2 hat keinen Coop-Modus?

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Ich habe Killzone 2 vorbestellt und das schon lange. Ich habe aber auch die ersten Ingame Szenen auf Video gesehen und genau das hat mich extrem enttäuscht, ist die Grafik doch nur als mittelmässig zu betiteln und mag bei weitem nicht an ein Gears of War 2 geschweige den an ein Crysis heran. Wie gesagt der erste Trailer von der E3 2006 war reiner CGI Rendering. Der neue mit wirklicher Ingame Grafik sieht immer noch gut aus, aber die eigentliche Spielgrafik hat mich sogar stark an „Black“ erinnert (rein auch vom Grafikstil her).

    Und der Cell hat keine 6 Kerne, sondern ein vollwertigen G5 Kern und 6 SPEs (ein richtiger Cell hat 8 SPEs). Kann man aber alles in den technischen Dokumentationen nachlesen. Und da die SPEs nichts anderes als Parallelrecheneinheiten sind gleich den Shadereinheiten einer Grafikkarte, ist das zu vernachlässigen, schliesslich rechnen Shadereinheiten heute auf dem PC auch Physik, nur dass es dort hunderte und nicht nur lächerliche 6 sind. Wer also hinter die Technik schaut, weiss dass der Cell nichts besonderes ist.

    Das Marketinggewäsch der Sony Leute hättest du nun nicht so breit hier zitieren müssen, zumal gewisse Aussagen schlicht falsch sind (was der Laie natürlich nicht merkt). Nur mal als Beispiel. Das BR Laufwerk der PS3 ist um einiges langsamer als das (darum auch so laute) 12x DVD Laufwerk von der 360 (und wir auf dem PC hätten sogar 18x DVD Laufwerke zur Verfügung). Gute Kompression und guten Datendurchsatz machen einiges wett. Denn nicht ohne Grund müssen grafisch aufwendige Spiele bei der PS3 installiert werden, weil das BR Laufwerk schlicht zu lahm ist die Daten zu streamen.

  6. Avatar von chrismue
    chrismue

    Kein Co-Op-Mode, nur ganz klassicher Offline-Single-Player und Online-PvP. Interessanter noch: im Online-Modus schalten sie die Texturqualität herunter. Abgesehen von der Technik, sollte man sich mehr auf das Gameplay konzentrieren, was abgesehen von ein paar unterhaltsamen Waffentypen der Spieltiefe eines Moorhuhn entspricht. Das Ding sollte sich dennoch wie blöd verkaufen, denn das Timing ist perfekt, man visiert perfekt die Demografie an und hat erstmals einen Titel, der grafisch sehr solide ist.

  7. Avatar von markus
    markus

    im Online-Modus schalten sie die Texturqualität herunter.

    Richtig, das ist aber eben auch bei einem Gears of War so.
    Und wie gesagt, es soll ich einiges getan haben. Zitat eines Italienischen Journalisten: „Mein Gott. Der Preview-Code sieht verglichen mit der fertigen Version wie Pre-Alpha aus.“
    Alo immer berücksichtigen: Es war nur eine frühe Version, es war nur der Multiplayer Mode, und das Material wurde oft nur abgefilmt.

    Ich selbst habe beide Konsolen. Gears of War 2 hat im letzten Jahr zurecht sämtliche Grafikawards abgeräumt. Dieses Jahr wird es aber Killzone 2 werden, da bin ich mir recht sicher (kommt sonst noch ein Grafisch aufwändiges Spiel heraus?).
    Das Spiel hat ja zudem schon auf der letzten E3 (wichtigste Spielemesse der Welt) den Preis für die beste Grafik der Messe bekommen.
    Die Gesamtoptik ist einfach umwerfend. Was da so alles umherfliegt ist beeindruckend, habe ich so noch nie gesehen. Es wirkt alles viel realer, als in anderen Spielen.

    Die Geschwindigkeit des Bluray Laufwerks ist nebensächlich, denn die Entwickler können die Festplatte mit einbeziehen. Es gab auch schon Aussagen von Entwicklern, dass man das auch gerne auf der Xbox360 so hätte. Dort geht es aber nicht, weil es eben viele Konsolen ohne Festplatte gibt. Das Spiel „Rage“ von id Software soll zudem eines der ersten Spiele sein, die auf der PS3 definitiv besser aussehen werden. Laut John Carmack ist auf der DVD einfach nicht genug Platz für alle hochaufgelösten Texturen.
    Auch GTA Entwickler Dan Houser äußerte sich ähnlich bezüglich des DVD Problems. Es ist schlicht zu wenig Platz auf einer DVD, für zukünftige Projekte könnte es schwierig werden.
    Das Spiel Metal Gear Solid 4 nutzt zudem sogar die kompletten 50 GB der Bluray Disc. Und auch hier hieß es seitens Konami, dass selbst die Bluray Disc noch zu klein wäre um alle Ideen von Kojima verwirklichen zu können.
    Im übrigen hat der Cell 8 SPE-Kerne. Einer ist deaktiviert und ein weiterer wird nur für das Betriebssystem verwendet.
    Bleiben 6 Kerne für Spieleentwickler übrig, die aber leider nur selten genutzt werden, weil die Programmierung sehr schwer ist. Im übrigen kann man simple Shadereinheiten nicht mit den Kernen des Cell Prozessors vergleichen.
    Vielleicht hast du schonmal etwas vom folding@home Projekt gehört.
    Mit mittlerweile einer Million PS3-Teilnehmern steht dieses Projekt als bisher leistungsstärkstes verteiltes Rechnernetzwerk im Guinness-Buch der Rekorde.

    Ich persönlich bin froh beide Konsolen zu haben und ich somit auf nichts verzichten muss. Dieses Jahr kommen nämlich eine ganze Menge Highlights für die PS3 heraus (Die Xbox hatte ihre Welle ja schon). Insgesamt gesehen bin ich allerdings trotzdem öfter an der Xbox. Multiplattformtitel bevorzuge ich auf der Xbox allein schon wegen Xbox Live.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Mal ganz kurz zu den 6 Kernen im Vergleich zu den 3 CPU-Einheiten der XBOX 360. Das Problem dabei ist, dass man nicht alle Programmabläufe bei Spielen parallelisieren kann. Genau so wie man nämlich bei einem Dual-Core oder Quad-Core auf dem PC kann mit die Leistung nicht mal zwei bzw. mal vier nehmen sondern die Aufgaben müssen sinnvoll parallel abzuarbeiten sein damit man einen Gewinn aus den vielen Kernen zieht. Bei einem Spiel kann z.B. ein Kern die KI, ein anderer die Physik und der dritte die Spielgrafik berechnen. Dann hat man 3 sinnvolle Aufgaben: Willkommen in der Welt der XBOX 360 mit ihren 3 für sich sehr schnellen CPUs mit 3 x 3,2 Gigahertz. Die PlayStation 3 hat 6 Kerne. Die lassen sich um einiges schwerer sinnvoll nutzen als die 3 CPUs der XBOX360. Für Folding@Home ist das natürlich super 6 Kerne zu haben aber für Grafikengines darf das bezweifelt werden. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass bis jetzt kein PS3 Spiel wirklich besser aussieht als ein XBOX360-Spiel. MGS4 sieht zwar ganz nett aus aber wäre ohne die monströsen Audiospuren auch machbar auf der XBOX360. Letztere sind nämlich schuld an der Größe des Spiels und nicht etwa die Texturen oder der gleichen. Gerade die sind nämlich bei der 360 in der Regel noch schärfer als auf der PS3.

      So, und nun können mich Ingo und Alain steinigen falls sie das noch lesen, weil ich glaube die beiden sind in der Lage die Technik der Prozessoren der XBOX 360 und PS3 besser bzw. richtiger darzustellen. =)

  8. Avatar von fred
    fred

    Wird Hammer das Ding. Aber wieder mal ist das typische Muster in verschiedenen Foren zu erkennen wenn ein Ausnahmespiel erscheint.
    Die einen freuen sich tierisch drauf und andere, meist Fans der anderen Konsole, schauen schielend und voller Neid auf das Spiel der anderen Konsole und müssen der Umwelt mitteilen das kein Co-op Modus wie bei Halo drin ist oder das es ja gar nicht so gut ausieht.
    Tipp: Holt euch beide konsolen dann könnt ihr alles spielen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Tipp: Holt euch beide konsolen dann könnt ihr alles spielen.

      Den Fehler habe ich in der letzten Generation schon begangen und letztendlich hätte ich mir den GC und die XBOX1 auch schenken können. Die PS2 hat einfach die wesentlich besseren Titel genossen. Für die paar Spiele hat sich diese Investition nich gelohnt. Und in dieser Generation sehe ich die bis jetzt jedenfalls für mich persönlich die 360 weit vorne was meinen Spielegeschmack angeht.

  9. Avatar von markus
    markus

    Im Großen und Ganzen ist das alles richtig. Insbesondere die Texturqualität finde ich auf der 360 auch einen tick besser. Auch Killzone 2 wird die ein oder andere schwache Textur haben, aber die Gesamtoptik ist beeindruckend.
    Auf der diesjährigen Game Developers Conference ( ) will man anderen Entwicklern zeigen, wie man anhand positiver Beispiele mehr aus dem Cell Prozessor herausholt.

    Ob Metal Gear Solid 4 ohne Abstriche auch auf der Xbox möglich wäre kann von uns niemand wissen. Von der Texturqualität sicherlich. Aber kann sie auch die aufwändigen Animationen (vor allem die der Gesichter) genauso gut darstellen? Soetwas habe ich bei noch keinem anderen Spiel gesehen, es wirkt lebendig, während andere Spiele „tot“ wirken.
    Dazu kommen die 8 Stunden Sequenzen, die auf einer DVD wohl eher nicht draufpassen. Das Spiel war für mich der Kaufgrund der Konsole. Danach hat man das Gefühl etwas ganz Großes erlebt zu haben, soetwas hat zuletzt Zelda Ocarina of Time vor 10 Jahren geschafft.

    Insgesamt gesehen hat die Xbox 360 bis jetzt das bessere Software Angebot.
    Allerdings hat sie auch nur zwei wirkliche exclusiv Blockbuster. Halo und Gears of War. Auf der Playstation 3 sind es, auch wenn man viele exclusiv Deals verloren hat (Final Fantasy, Tekken), aber immer noch mehr:
    Metal Gear Solid 4 ist schon erschienen, genauso wie Resistance 2 und Little Big Planet. Killzone 2, God of War 3 und Gran Turismo sind für dieses Jahr angekündigt.
    Auf der Xbox sieht es dieses Jahr nicht ganz so rosig aus. Neben Halo Wars (was nicht mein Geschmack ist) soll das Addon zu Halo 3 erscheinen. Ansonsten muss man sich mit Multi-Plattform Titeln begnügen. Residen Evil 5 ist mein nächster Titel für die 360 und solange die Multi Titel gleichgut oder gar besser auf der 360 sind, greif ich auch zur 360 Version.

    Eine PS3 lohnt sich also in jedem Fall. Wenn man bedenkt, dass sie später als die Xbox360 erschien und mehr als das doppelte kostet, sind die 20 Mio. verkauften Konsolen (nur 8 Mio weniger als die Xbox) sehr beeindruckend.
    Natürlich liegt das auch an der Marke Playstation. Viele sind damit aufgewachsen und ich selbst rate vielen Leuten eher zur Xbox360. Aber die sagen mir dann „Ich will lieber die Playstation 3 haben“.
    Ich war im übrigen am Anfang gegen Microsoft und zu PSone Zeiten auch gegen Sony und eher für die traditionellen Unternehmen wie Sega (hatte Game Gear, Master System und Dreamcast) und Nintendo (hatte Gameboy Color, SNES, N64 und Gamecube).
    Erst als die PS2 herauskam und der Welt Gran Turismo 3 und Metal Gear Solid 2 gezeigt wurde (das war unfassbar für damalige Verhältnisse), musste ich zuschlagen. Der Dreamcast ist leider untergegangen und der Gamecube hat mich enttäuscht, bzw. war ich vielleicht auch schon zu alt für ein Zelda in Comic Grafik oder ein Mario Sunshine.
    In der jetzigen Generation bin ich aber mit beiden Konsolen recht glücklich.

    Du hast Metal Gear Solid 3 gespielt (habe den Bericht gelesen ;)) und solltest auch Metal Gear Solid 4 spielen. Das ist einfach nur unfassbar geil. Der beste „Spiel“film aller Zeiten. Der Soundtrack ist wieder von Harry Gregson Williams (Filmkomponist) und die Sequenzen sind einzigartig. Die Emotionen und Gefühle machen das Spiel zu etwas ganz großem. Soldaten die vor Angst Zittern oder weglaufen, die Trauer wenn jemand stirbt oder der Humor in dem Spiel sind der Wahnsinn.
    Im Abspann läuft dann auch unter anderem eine Version von „Heres to you“ des Komponisten Ennio Morricone, klingt grandios:

    Und hier noch ein Trailer, in der man unter anderem sieht was ich meine:
    Ein Soldat rennt aus Angst weg

  10. Avatar von Alain
    Alain

    Ich will mal die Steine in der Tasche lassen, nur etwas korrigierend eingreifen *g*

    Der Cell Prozessor (PS3) hat EINEN Kern (CPU) und ACHT „Streaming Prozessoren“ (SPU) – 6 davon bei der PS3 von Spielen nutzbar. Der Xenon Prozessor (360) hat drei Kerne (CPUs). Jeder Kern hat wiederum eine Vektoreinheit, welcher eine SPU in klein und unkomplizierter ist. In theoretischen Werten ausgedrückt: ~160 GFLOPs vs. 115 GFLOPs. Wenn man so etwas wie doppelt so großer Cache (pro Xenon) oder doppelt RAM Bandbreite (pro Cell) aussen vor läßt, dann kann man sagen die 360 ist 70% so potent wie die PS3. Wir reden dabei aber von theoretischen Werten, nicht der Realität. Die maximale Auslastung beim Xenon zu erreichen ist ähnlich exotisch, wie bei dem Cell.

    Ein ähnliches Prinzip hatte schon die PS2. Die „Emotion Engine“ hatte im wesentlichen eine CPU und zwei VPUs (ähnlich zu SPUs). Diese SPU / VPU / Vektoreinheiten lassen sich dann besonders gut nutzen, wenn man viele Daten auf gleiche Art und Weise bearbeiten muss. Das gilt nicht für fallbasierte Bearbeitung (Wenn dies dann das).

    Der Cell kann derartige Daten rasend schnell Verarbeiten, wesentlich schneller als der Xenon. Aber in genereller Verarbeitung kann der Cell dem Xenon nicht das Wasser reichen. Nun sind hochkomplexe Graphik, Sound und Physikbereichnungen allerdings super dafür geeignet, parallel verarbeitet zu werden. (Eine moderne Graphikkarte ist inzwischen auch nichts anderes als ein massiver Parallelrechner.) Nur muss erstmal jemand Zeit investieren und sich die ganzen Berechnungsmethoden ausdenken.

    Da Gott und die Welt Engines zur Spielentwicklung einsetzt werden und diese die normalen Evolutionsschritte durchgehen, wird mit der Zeit das durchschnittliche portierte Spiel auf der PS3 besser aussehen als auf der 360. WENN genügend Zeit investiert wird. Bei der PS2 musste auch erstmal jemand die Emotion Engine zu nutzen wissen…

    Und so massiv ist der Unterschied dann auch wieder nicht! Spielt lieber, als euch mit Semifakten die Konsolen und PC-Hintern zu versohlen. Und das am besten mit einem Brettspiel und ein paar Bierchen. ;-)

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