GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Noch was: ein ambitionierter Gamer hat alle Plattformen, weil er kein wichtiger Titel auslässt. Also Ruhe jetzt, ist mein Hobby und für das gebe ich halt mal ca. 5 bis 10k pro Jahr aus (CHF). Ihr wollt gar nicht wissen, dass das eigentlich nur 1 von 3 Game PCs ist. Habe ein gleichteurer Gamer Laptop noch rumstehen und die „alte“ Kiste mit einer 8800GTX die, wie ich auch in meinem Blog geschrieben habe, eigentlich jeden Titel nach wie vor flüssig darstellen kann. Ich bin ein Freak und kein Massstab und desen bin ich mir bewusst. Hier liegen soviele Elektronik Gadgets herum, man könnte meinen im Büro eines Hardware Redakteurs zu sein.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Wie ich im Video zu so was schon sagte: „Mit Denken nicht zu rechtfertigen“.

  3. Avatar von zocker
    zocker

    „Ich spiel damit die Grafikqualität die ihr dann bei den nächsten Konsolen mal geniesst.“

    Das habe ich früher auch gedacht. Bei den Mulitplattformtiteln trifft das schonmal nicht zu. Wenn überhaupt, sind da nur minimale Unterschiede zu sehen, weil ganz einfach die selbe Grafikengine und die gleichen Texturen verwendet werden. Vielleicht bekommt man mit aktuellen Rechnern, einer Portion Glück und viel Geduld ein insgesamt schärferes Bild hin (besseres AA und höhere Auflösung). Aber im großen und ganzen bleibt die Grafik gleich und eine Garantie, dass es flüssig läuft hat man noch lange nicht.

    Wirkliche Sprünge gibt es immer erst mit neuen Konsolengeneration, erst dann setzen die Entwickler auf neue Engines, die auch dann erst der PC bekommt.
    Am Beispiel GTA sieht man das doch recht deutlich. Erst mit neuen Konsolen kommt eine neue Engine heraus und auch dann erst kommt sie auch am PC zum Einsatz. Epic hat auch schon angekündigt, dass die Unreal Engine 4 erst zur neuen Konsolengeneration erscheint (obwohl es wahrscheinlich technisch schon vorher auf High End PCs möglich wäre).
    Solange müssen sich auch „PC Fans“ mit der schon leicht angestaubten Unreal Engine 3 zufrieden geben. Der PC ist einfach zu abhängig vom Konsolenmarkt.

    Aus diesem Grund bin ich zu den Konsolen gewechselt und halte jeden für vollkommen verrückt, der sich aufgrund eines neuen Rechners erhofft, eine deutlich bessere Grafik zu haben. Vor allem gibt es ja auch keine exclusiv Spiele mehr die keine Rücksicht auf die Konsolen nehmen müssten und vielleicht auch mal eine aktuelle Hardware ausreizen. Crysis war da eine Ausnahme (welche gefloppt ist). Es lohnt sich nicht mehr, die Basis ist einfach zu klein. EA geht ja sogar schon in die Gegenteilige Richtung und benutzt für ihre Fifa Serie die Engine der alten Konsolengeneration (die der PS2) und ehe ein Entwickler auf die Idee kommt ein paar verrückte Hardware-Fetischisten zu beglücken, entwickeln sie lieber für den Low-End Bereich um am ohnehin schon Umsatzschwachen PC Markt wenigstens noch etwas Geld zu verdienen.
    Ich habe es deshalb aufgegeben und zocke nicht mehr am PC und kann niemanden verstehen, der unter diesen Umständen 1600€ in neuer Hardware steckt.

    1. Avatar von zomg
      zomg

      Wirkliche Sprünge gibt es immer erst mit neuen Konsolengeneration, erst dann setzen die Entwickler auf neue Engines, die auch dann erst der PC bekommt

      cryengine,id tech,unreal engine,source engine
      um mal nur ein paar beispiele der „letzten“ zeit zu nennen die die theorie entkräften, was kam dagegen von der konsole zum pc rübergeschwappt ? R.A.G.E. und die ist ein krampf

      Epic hat auch schon angekündigt, dass die Unreal Engine 4 erst zur neuen Konsolengeneration erscheint (obwohl es wahrscheinlich technisch schon vorher auf High End PCs möglich wäre).

      hättest du das interview gelesen wüsstest du das gesagt wurde das die aktuelle konsolengeneration zu schwach für die ue4 ist und man deshalb erst mit der nächsten generation von konsolen umsteigt und so lange dir ue3 weiter nutzt die ja letztens erst ihr update auf 3,5 erfahren hat

      Ich habe es deshalb aufgegeben und zocke nicht mehr am PC und kann niemanden verstehen, der unter diesen Umständen 1600€ in neuer Hardware steckt.

      1600€ ?
      für unter 800 bekommt man nen mehr als spiele tauglichen rechner auf dem qausi alles läuft , wenn man aufrüstet kommt man noch billiger weg

  4. Avatar von SCUD_RACE FAN
    SCUD_RACE FAN

    Es gibt auf dem PC bestimmte Genres die stärker vertreten sind , wie Strategie u. MMORPG’s Spiele, diese
    können aber auch in Zukunft öfters auf Konsolen zu sehen sein.

    Die Möglichkeiten der Konsolen werden besser ausgenutzt
    als ein PC mit Grafikkarte. Auf dem PC müssen die Spieleentwickler hunderte verschiedene Konfigurationen
    berücksichtigen. Mit Einführung der Multicoreprozessorarchitektur wurde die Konfusion noch gesteigert. Ein PC-Spiel das primär auf dual oder Quadcore Cpu’s ausgerichtet ist wird es in absehbarer Zeit nicht geben , da aktuelle PC Spiele auch auf alten Singlecore CPus( wenn auch mit abstrichen) lauffähig sein müssen. Die Schnittmenge liegt dann bei MID-Class Pc’s.

    Schaut euch mal an wie toll Shenmue auf dem Dreamcast ausgesehen hatte, und die Konsole hatte nur 8 MB Grafikspeicher.

    Sicher. Der Pc ist sehr flexibel und hat einige Standards gesetzt im Heimbereich, tatsache ist aber auch das
    die Konsolen sich weiterentwickelt haben. Festplatte, DVD/Blurayplayback, Onlinemultiplayer und Systemlink, HD-Auflösung, downloads von Spiele inhalte, Leveleditor( siehe Faircry 2), rippen von CD-Audiofiles auf die HD, mit
    dem neuen Xbox360 OS kann man alternativ die Spiele
    auf die Festplatte installieren um ladezeiten zu verkürzen
    und was Bugs betrifft so hatte ich bisher nur einmal ein Freeze bei meiner Xbox 360.

    Eine Konsole von heute ist keine Konsole mehr von 1990. Es ist nicht mehr so wie früher wo man am PC 3D Spiele wie Commanche oder DOOM bestaunen konnte während
    auf Megadrive und Co. technisch bedingt die Spielewelt auf
    2 D Bitmaps beschränkt war. Diese technisch bedingte
    Genretrennung gibt es nicht mehr.

    Julian Eggbrecht von Factor 5 hat schon vor Jahren die Entwicklung vorrausgesehen, sagte er doch im Nextlevel
    Magazin Jahrgang ’97:

    “ Es gibt auf dem PC einfach keine wirklich guten und innovativen 3D-Spiele mehr …..

    ….mich würde es nicht wundern wenn der Onlinespieledomäne eines Tages von den Konsolen besser
    besetzt sein wird als der PC mit seinen unbegrenzten Fähigkeiten“

    Schaut euch mal an was es für tolle und innovative Software für den Nintendo DS gibt , soviel Spass hatte ich mit einer Konsole noch nie gehabt.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt ich weiss schon warum ich was mache, ich habe alle drei Konsolen neben den PCs, und ich werde weiterhin in den PC investieren, es lohnt sich. Wenn die Modifikationen wie Hires Texturen nicht wären, gäbe ich euch recht. Aber egal ob NFS Undercover, GRID, Fallout 3, Oblivion usw. es gibt fast zu jedem Spiel das einigermasse wichtig ist und es engagierte Fans gibt entsprechende Modifikationen. Tenebrae ist ein gutes Beispiel für Quake 1. Das brachte Bump Mapping, Echtzeitschatten und anderen Effekte für Quake 1, fast 10 Jahre nach dem Release des Spiels. Und zwar in einer Qualität, dass es (was die Effekte anbelangt, nicht den Polycount) an ein Doom 3 heran kam und entsprechende Hardwareanforderungen hatte.

    Blizzard und Valve sind zwei Entwickler die immer noch als Leadplattform den PC haben. Und dank XNA stellt sich sowieso nicht die Frage PC oder 360, weil die damit beide Plattformen in einem Rutsch abdeckst, eine sehr gute Entwicklung von Microsoft. Du darfst nicht vergessen: bei vielen Heimanwendern ist der PC eine Zockmaschine (das ist nun mal so) und wären vielleicht nicht mehr bei Windows, wenn sie ihn eh nicht mehr fürs Gamen verwenden würden. Und Windows ist immer noch um einiges wichtiger als das Xbox Geschäft (rein Umsatz mässig). Klar dass der grösste Brocken mit den Büro PCs gemacht wird, und diese auch nicht gefährdet sind. Dennoch könnte es sein, dass Microsoft ohne gescheite Windows Games (darum auch das Programm) den einen oder anderen Kunden an Apple verliert (Linux ist nur für die wenigsten ein Alternative).

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Wie ich im Video zu so was schon sagte: “Mit Denken nicht zu rechtfertigen”.

    Wie gesagt, deiner Rechnung mit 170€ ist auch nicht komplett. Man muss mal das System bei den Konsolen erläutern, dass der Spiele wie bei einem Handyvertrag das Gerät einfach in Raten bezahlt, bzw. über die Spiele und Zubehörpreise. Man muss sich doch schon fragen: Wo ist der Haken? Denn wenn gleichzeitig bei einem PC alleine ein gescheites Mainboard soviel kostet wie hier eine ganze Konsole, dann hat es definitiv einen Haken. Es sei denn man ist so naiv und glaubt immer noch es gäbe was geschenkt.

  7. Avatar von D4n1eL
    D4n1eL

    Wie kommt ihr den darauf das der PC-Markt nur noch ein Nebengeschäft ist? Windows hat bei Vista viele Sachen intigriert die Gamer freundlicher sind als bei XP. Wenn die angeblich nur auf ihre XBox setzen, dann frag ich mich echt, warum die ganze mühe? Dann häten die es doch gleich so machen können wie Sony und drauf scheißen können, oder nicht?! Dazu kommt das die wie verrückt ihren Microsoft-Live beim PC unter die Leuten bringen. Das wär doch dann in euren Augen Perlen vor die Säue schmeißen. Ausserdem macht es auf dauer kein SInn mehr sich Konsolen zu kaufen. Ihr habt doch bestimmt auch mal eine PS1 gehabt. Wer hat davon nicht auch noch Spiele und kann die aber nichtmehr zocken? Beim PC gibts sowas zwar auch, aber diese Retrogames kann man meistens trotzdem noch kaufen. Versuch das mal mit Resident Evil 1 für PS1. Weder an die Konsole, noch an das Game wird keiner Neuware bekommen. Solche Punkte sind mir viel wichtiger als „ich will nur auf ein knopf drücken und ab gehts“

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Vorallem eben: Der PC bekommt teilweise Titel die nicht für 360 UND PS3 erhältlich sind. Der grösste Nachteil bei den Konsolen sind ihre plattformmässigen Exklusivtitel. Denn als 360 Besitzer kannst du nicht Halo 3 und MGS4 zocken (klar als PC Besitzer kann ich keins von beides, daher ein dummes Beispiel), es sei denn, du kaufst dir zwei Konsolen. Ein ambitionierter Gamer hat also als reiner Konsolero wahrscheinlich mehr als nur eine aktuelle Konsole im Wohnzimmer stehen. Dazu kommt: HDTV und Verstärker, sprich der Zubehör ist im Home Entertaiment einiges teurer als bei der IT Branche. Sachen die man auch berücksichtigen muss. Nebenher gibt man dann trotzdem noch 500€ für ein Notebook aus als Konsolero, weil man dann doch nicht ganz auf ein PC verzichten will. Rechnet man also richtig und nicht geschönt, ist mein 1600€ zwar immer noch zu teuer, eine gute Gamermaschine bekommt man aber auch für weitaus weniger. Rechnet man alle Faktoren zusammen, sind Konsole und PC etwa gleichteuer. Wie gesagt meine Kollegen haben grösstenteils immer noch ihre 2jährigen PCs mit damals hochklassigen GeForce 8 Karten und spielen damit alle aktuellen Titel (bis auf Crysis) in Grafik, die garantiert über der einer ebenso alten PS3 liegt. Brauchen aber nicht mehr nebenher noch ein Notebook noch ein HDTV, und bezahlen im Schnitt 20€ weniger pro Spiel und bekommt Spiele schneller zum massiv günstigeren Budgetpreis. Müssen meiner Ansicht aber dennoch auf keine Multiplattform Blockbuster (und die machen heute die Mehrheit aus) wirklich verzichten.

    Ich habe mal ein Rechner zusammengebaut bei dem Preisleistung im Vordergrund stand und mit dem man alles flüssig zocken kann:

    Intel E7400 (Dualcore 2.8GHz)
    Muskhin PC-6400 2x2GB
    Samsung 1TB F1
    Powercolor HD4870 1GB
    Asus P5Q Mainboard
    500W Netzteil
    Coolermaster MidiTower
    LiteOn: BR Laufwerk, DVD Brenner
    Vista Home Premium 64bit

    1221.-CHF (ca. 820€) Preise: Schweiz

  9. Avatar von Alain
    Alain

    SCUD_RACE FAN:

    Schaut euch mal an wie toll Shenmue auf dem Dreamcast ausgesehen hatte, und die Konsole hatte nur 8 MB Grafikspeicher.

    Naja, die aktuellen PCs, 360 und die PS3 haben eine viel höhere Auflösung und daher auch ganz andere minimal Anforderungen an das Ram!

    Die 360 hat alleine nochmal 10 MB OUTPUT Buffer. Ein 1080er Bild in 24 Bit braucht mal locker 8 MB alleine (720er grob 3MB). Normalerweise baut man immer ein Bild auf und eins wird angezeigt, um Flackereffekte zu vermeiden, also 16 MB Minimalanforderung! Dann erst kommen die ganzen hochaufgelösten Texturen.

    Ein 576er Bild (PAL) in 24 Bit braucht übrigen ~ 1,2 MB.

    Keine Frage – Shenmue sah super aus, aber

    @JTR

    Und dank XNA stellt sich sowieso nicht die Frage PC oder 360, weil die damit beide Plattformen in einem Rutsch abdeckst, eine sehr gute Entwicklung von Microsoft.

    Also das Dev-Kit von der 360 ist so oder so sehr nah an PC Standard. Also DirectX, etc wird direkt oder in einer leicht abgespeckten Version verwendet, so dass immer eine Portierung 360 -> PC oder PC -> 360 vergleichsweise einfach ist.

    Abgesehen davon nie vergessen, dass PCs verwendet werden, um die Spiele zu schreiben – häufig wird dann eine PC Version der Engine benutzt, um etwas auszutesten und erst später wird dann auf die entsprechende Konsole optimiert. Eine Portierung ist hier natürlich dann auch recht einfach! Also PC Freaks sollten sich keien Sorgen machen, dass PC Spiele aussterben werden, sie kosten den Hersteller meist viel weniger als eine weitere Konsolen-Portierung und machen auch bei weniger Umsatz/Spiel Sinn.

    D4n1eL:

    Ausserdem macht es auf dauer kein SInn mehr sich Konsolen zu kaufen. Ihr habt doch bestimmt auch mal eine PS1 gehabt. Wer hat davon nicht auch noch Spiele und kann die aber nichtmehr zocken? Beim PC gibts sowas zwar auch, aber diese Retrogames kann man meistens trotzdem noch kaufen. Versuch das mal mit Resident Evil 1 für PS1. Weder an die Konsole, noch an das Game wird keiner Neuware bekommen.

    Naja, die PS2 und PS3 können ja PSone Spiele abspielen. Ich habe die Tage mal „Fear Effekt“ eingeworfen, aber ich muss sagen dass das Spiel nun wirklich keinen Spaß machte, weil es stark von der fortschrittlichen Graphik lebt. Naja, Final Fantasy und Co sollten aber Spaß machen.

  10. Avatar von markus
    markus

    Ich kann das nur unterschreiben was
    „SCUD_RACE FAN“ und „zocker“ schreiben.

    PC Hardware wird von den Entwicklern nicht einmal im Ansatz ausgenutzt. Zu viele verschiedene Konfigurationen gibt es, zu oft kommen wieder neue Sachen raus und zu wenig würde es Sinn machen aufgrund rückläufiger Umsatzzahlen.
    Das ist auf Konsolen anders. Hier kann man sich auf eine Hardware konzentrieren und diese über Jahre hinweg konsequent weiter optimieren.
    Die Xbox360 ist jetzt 3 Jahre am Markt und schaut euch die Grafik an. Ein PC der 3 Jahre alt ist, ist schon gar nicht mehr fähig aktuelle Spiele zu starten.
    Nehmen wir die PS3. Die steht noch am Anfang ihres Lebenszyklus. Das grafisch schöne Uncharted nutzt gerade mal 30% des Cell-Chips und sah schon beeindruckend aus. Hier ist noch jede menge Luft nach oben.
    Im übrigen sollte man nie die Nackten Daten einer Konsole mit den eines PC vergleichen.
    Ein PC mit 8 MB Grafikspeicher (um mal auf das Beispiel Dreamcast zurückzukommen) hätte niemals ein solches Spiel (Shenmue) starten können.

    Ein ambitionierter Gamer hat also als reiner Konsolero wahrscheinlich mehr als nur eine aktuelle Konsole im Wohnzimmer stehen. Dazu kommt: HDTV und Verstärker, sprich der Zubehör ist im Home Entertaiment einiges teurer als bei der IT Branche. Sachen die man auch berücksichtigen muss. Nebenher gibt man dann trotzdem noch 500€ für ein Notebook aus als Konsolero, weil man dann doch nicht ganz auf ein PC verzichten will.

    Diese Rechnungen sind quatsch.
    Denn da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. HDTV und 5.1 Anlage schafft man sich früher oder später sowieso an (ähnlich wie früher der Wechsel von schwarz/weiß auf Farbfernsehen). Die Xbox360 habe ich mir als Zweitkonsole mit 10 Spielen für wenig Geld bei ebay ersteigert und Xbox Live gibt es ab 32€ pro Jahr.
    Nur für die PS3 habe ich verhältnismäßig viel Geld ausgeben als ich sie mir direkt zum launch geholt habe.

    Wie kommt ihr den darauf das der PC-Markt nur noch ein Nebengeschäft ist? Windows hat bei Vista viele Sachen intigriert die Gamer freundlicher sind als bei XP. Wenn die angeblich nur auf ihre XBox setzen, dann frag ich mich echt, warum die ganze mühe?

    Woher willst du wissen wieviel Mühe die da reingesteckt haben? Vielleicht war das eine verhältnismäßig keine Sache. Für ein Nebenbei Geschäft lohnt sich das noch. Es ist doch kein Geheimnis, dass Microsoft seine Prioritäten in das Xbox Geschäft sieht.

    Ihr habt doch bestimmt auch mal eine PS1 gehabt. Wer hat davon nicht auch noch Spiele und kann die aber nichtmehr zocken? Beim PC gibts sowas zwar auch, aber diese Retrogames kann man meistens trotzdem noch kaufen. Versuch das mal mit Resident Evil 1 für PS1. Weder an die Konsole, noch an das Game wird keiner Neuware bekommen. Solche Punkte sind mir viel wichtiger als “ich will nur auf ein knopf drücken und ab gehts”

    Da kann ich dich beruhigen. Die PS3 ist Abwärtskompatibel zu allen PS1 Spielen. Einige Modelle sind es sogar zu PS2 Spielen (meine z.B.). Ich kann zu 99% alle alten Games spielen.
    Dazu gibt es im Playstation Store zig Klassiker die man sich downloaden kann, man kommt also auch heute noch an Spiele von damals.
    Gleiches gilt für die Xbox360. Sie ist größtenteils Abwärtskompatibel und auch dort kann man sich alte Klassiker der ersten Xbox downloaden oder über Xbox Live Arcade sogar Klassiker von noch älteren Konsolen (N64, Snes, Mega Drive usw.)

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