GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Und meine Meinung ist meine Meinung, nicht die der Welt nicht deine, aber meine. Also lebe damit oder lass es sein. Ich kan Gran Turismo absolut nicht abgewinnen, Punkt. Deswegen musst du dich nicht angegriffen fühlen, noch mich persönlich angreifen. Ich hatte gar nicht das Gefühl bei GT5 Prologue in einem echten Auto zu sitzen, obschon ich täglich in einem sitze. Dann schon eher ein GTR, was eine wirkliche Simulation und nicht ein Hochglanzkatalog für Autos ist. Aber die Japsen machen das gut mit ihrer PR und ihre geheuchelten Emotionen. Fast schon Steve Jobs like. Machen sie gut, muss man ihnen lassen, und Typen wie ihr fresst ihnen aus den Händen. Ehrlich, solche Kunden hätte ich auch mal gerne, aber ich tauge nicht als Sektenführer.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    @Markus: ne sind waren alle bedeutend, aber du kennst einfach dein eigenes Hobby nicht gut genug. Sprich zuwenig Allgemeinbildung was Games anbelangt. Darum sei dir , , , und ans Herz gelegt, dass du nicht nur aus deiner beschränkten Erfahrung, Wissen und Bekanntschaften schöpfen kannst, sondern mal erfährst, was wirklich die Spielgeschichte bewegt hat, und was eben nur von Leuten mit wenig Ahnung als wichtig erachtet wird.

    Akalabeth Grundstein aller Rollenspiele, da kannste jeden Spieleredakteur der Welt fragen, du wirst wohl eine einheitliche Antwort bekommen. Also dein Final Fantasy: umsatzstark = ja, weltbewegend = nein.

    Ich hoffe wenigstens Wolfenstein 3D kennst du, sonst muss du mir echt nicht kommen, von wegen Halo und Gears of War und gute Shooter. Man muss auch die Geschichte und Entwicklung des Genres kennen um mitreden zu können.

    Wenn mir einer kommt ich rede Stuss, selber hat man aber null Ahnung über die Spielgeschichte, dann hauts mir den Zapfen raus. Ich spiel seit ich 5 bin (Jahrgang 1978) habe damals die LCD Spiele von Nintendo gezockt, ua. Nintendos erstes Spiel Donkey Kong auf dem Game&Watch, danach folgte Matels Intellivision, C64, NES, Gameboy, Gamegear, PC, Xbox, und die heutigen Konsolen (Wii, 360, PS3, PSP). Ich weiss wovon ich rede, habe zuviel gesehen. Und darum kann ich über Sprüche wie „Gears of War ist ein überragendes Spiel“ nur lachen. Gears of War ist grad mal ein mittelmässiger Shooter. Aber wenn man natürlich nur ein paar der neuen Shooter kennt, kann man auch keine Vergleiche ziehen. Mein Gott dann doch lieber ein 10 bis 15 jährigen Spiele wie Doom oder Duke Nukem 3D. Ich weiss schon warum ich über 30GB Emulatoren Stoff auf der Seite habe.

    Der Status den der PC heute hat, war auch schon viel grösser. Selbst Marc wird dir das bestätigen können. Grad in den 90er war der PC Markt in Europa einiges grösser als der Konsolenmarkt. Zeiten in dem ganze Genres die du heute spielst entstanden. Amiga, Commodore seine Vorgänger.

    Shooter, Strategiespiel, Rollenspiele, Simulationen, Adventures alles auf dem PC geboren. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Ehe du das Maul zuweit aufreisst, besuche mal Wiki, 8bit Museum oder andere Sites. Und dann überlege dir genau was du schreibst.

  3. Avatar von Shedao
    Shedao

    Du kennst die Spiele die er aufzählt nicht, denn es sind halt nicht „Die ersten erfolgreichen Spiele ihrer Art“ sondern „Die ersten Spiele ihrer Art“

    Aber diese Diskussion darüber auf welcher Plattform die größeren Innovationen gemacht wurden ist total unsinnig, von beiden Seiten.

    Zu den Zeiten über die ihr redet waren die Plattformen PC und Konsole fast komplett unabhängig zu sehen.
    Während die Konsolen weitgehend auf Arcade, das gemeinsame daddeln vor einem Bildschirm ausgelegt waren, wurden auf dem PC die ersten Schritte Richtung 3D Grafik, Adventure/RPG, Simulation, Shooter und Netzwerkspiel gemacht.
    Natürlich gab es auch damals schon Ports, Multiplattformer und Paralelentwicklungen aber trotzdem kann man die frühen Konsolen, mit den damaligen PCs in einen Topf werfen.
    Es wurden im Großen und Ganzen total unterschiedliche Spiele gespielt.

    Wären die Unterschiede heute noch so groß, könnte man diese Diskussion garnicht führen, dann könnten wir sagen:“Ihr mögt das, wir mögen dies“ und fertig, aber es ist nunmal so, dass sich die Systeme technisch ähnlich sind und kein Spieleportfolie ist in der Lage sich wirklich abzuheben.
    Es gibt hier und da Unterschiede, was dem PC die Strategiespiele sind, sind den Kosolen ihre Gran-Tourismos und Little-Big-Planets.
    Ihr habt euer Gears, wir unser Crysis, ihr freut euch über Final Fantasy, wir zocken Kotor und freuen uns auf The old Republic (ja ich spiel auch gerne mal mmoRPg, wenn es denn diese zwei Buchstaben „RP“ auch verdient, darum HdRo ja, WoW nein)

    In dem Moment in dem ihr euch freut, dass ihr einfach nur die DvD einlegen müsst und loszocken könnt, freu ich mich über Configs, die Spiele noch schöner machen, Stereo 3d via Shutterbrille, Custommaps, Mods und den ganzen anderen Spielkram mit dem ich mir mit wachsender Begeisterung die Platte zumülle ;)

    Und da können einem Verkaufszahlen von Blockbustern recht herzlich sonsto runterrutschen.
    Es würd ja auch keiner auf die Idee kommen, dass Metal ausstirbt, nur weil mehr Leute Pop hören.

    Naja, wenn jetzt keiner mehr was ganz schlimmes schreibt steig ich aus, hat Spaß gemacht.

    @Marc: Ich find deine „Der Tag, an dem die Erde still stand“ Rezension total gut, viel besser als das Video hier.
    Ich weiß zwar mittlerweile, durch die Diskussion, worauf du hinaus wolltest, es wird aber nicht klar dass es dir um die Einfachheit, bzw das fehlen davon geht.
    Man meint du hast einfach überhaupt keine Ahnung was du da tust oder wovon du sprichst.

    Fänds echt cool hier mehr Kinofilm-Kritiken zu lesen, die hat mir sehr gut gefallen.

  4. Avatar von Manni
    Manni

    An JTR
    mit solchen Beiträgen disqualifizierst du dich selbst.
    Du versuchst mit einem rein subjektiven Empfinden etwas zu etablieren. Das funktioniert ist.
    Gut verkaufte Spiele haben vor allem eins: Qualität. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Werbung ausreicht um ein Produkt zu verkaufen. Wenn das Produkt miserabel ist, dann kauft es trotz Werbung keiner.
    Die Qualität eines Spiels spricht sich enorm rum, das war schon damals ohne Internet so. Nur um mal zwei oder drei Beispiele zu nennen: Super Mario World, Secret of Mana und Donkey Kong Country.
    Das hat die Spielewelt revolutioniert und hatte gigantische Verkaufszahlen. Verkaufszahlen die die üblichen PC Spiele (alle die du genannt hast) nicht einmal annähernd erreicht haben. Und das hat sehr wohl etwas mit Qualität zu tun.
    Und es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.
    Die Spielebranche hat sich vorallem durch Konsolen stetig weiterentwickelt. Der PC hat fast keinerlei Bedeutung in der Geschichte, das solltest du einfach mal zugeben.
    Bervor du jetzt mit Wii Sports ankommst. Das Spiel liegt jeder Konsole bei. Ich rede von Spielen die sich im Laden verkauft haben.

    Disqualifizieren tust du dich mit deinen schwachen Argumenten auf Stammtischniveau ohnehin und hast auch irgendwie immer eine passende Ausrede parat. Ganz merkwürdig ist es, dass du grundsätzlich alles, was in irgendeiner Form auf einer Konsole exclusiv und erfolgreich gewesen ist, schlecht findest.
    Ja, Geschmäcker sind verschieden. Um aber festzustellen ob ein Spiel auch wirklich objektiv ein Meilenstein war, lässt sich letztlich nur durch seine Verbreitung feststellen.
    Das hat mit „mainstream-scheiß“ nun wirklich gar nichts zu tun. Wie soll denn bitteschön ein Spiel deiner Wahl ein Meilenstein sein, wenn dies nur ganz wenige gespielt haben und der allergrößte Teil nichtmal den Titel kennt?

    Du kannst gerne ein 10 Jahre altes Quake 2 für dich persönlich als das Beste ansehen. Aber stell es bitte nicht als objektiv dar. Denn auch das Spiel geht in der Masse der Spiele einfach unter und wirkt gegen Giganten wie die GTA Serie (allein San Andreas verkaufte sich 14 Mio mal), Mario oder Zelda wie eine jämmerliche Made die sich maximal zu einem Wurm hocharbeiten kann.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    n dem Moment in dem ihr euch freut, dass ihr einfach nur die DvD einlegen müsst und loszocken könnt, freu ich mich über Configs, die Spiele noch schöner machen, Stereo 3d via Shutterbrille, Custommaps, Mods und den ganzen anderen Spielkram mit dem ich mir mit wachsender Begeisterung die Platte zumülle

    Echtes 3D, nein das will doch Sony nun als grosse Innovation für die PS3 bringen.. hehehehe. Ja ich habe damals auch mit der Shutterbrille Quake 3 und Max Payne gezockt. Nach einer halben Stunde hat man es gesehen. Denn unser Hirn adaptiert gefaktes 3D so gut als echtes um, da merkste eben schnell den Unterschied nicht mehr. Einzig bei Spielen mir einem nahen Referenzpunkt merkt man es stetig. Bei mir war es damals Colin McRae 3 mit der Cockpit Perspektive oder das Remake von Gunship (mit dem transparent schaltbaren 3D Cockpit einfach nur geil).

    Ach ja, das ist ja ein Genre das Konsoleros fast gar nicht kennen: Militärsimulationen, egal ob Kampfhubschrauber, Kampfjet, Panzer oder weiss der Gugger noch was. Man hört höchsten dumme Sprüche: „He Alder du meinst wohl Battlefield, das kenne ich höhöhö“. Ne das meinen wir nicht und auch nicht so Arcade Flieger wie Ace Combat. Und wer hat uns das Genre kaputt gemacht: EA, weil sie Microprose platt gemacht haben, der einzigen Firma die es verstanden haben sonst trockene Simulation mit Spielspass zu füllen. Danke EA, ihr habt ja auch Bullfrog, Westwood und noch so manch anderes gutes Studio vernichtet. Dafür haben wir ja nun millionenfach verkauft und recycledete Sportspiele und Rennspiele die nicht richtig flüssig laufen (NFS Serie), Rollenspiele die mehr Shooter als Rollenspiele sind (Mass Effect) und nocht viele andere gutaussehenden Banalitäten. Danke vielmals, hoffentlich erholt ihr euch nicht mehr von der Wirtschaftskrise und geht wie Sony grad, den Bach runter (die müssen tatsächlich Kerngeschäfte abstossen).

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Gut verkaufte Spiele haben vor allem eins: Qualität. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Werbung ausreicht um ein Produkt zu verkaufen. Wenn das Produkt miserabel ist, dann kauft es trotz Werbung keiner.

    Doch das glaube ich. GTA 4 auf dem PC verkauft sich nämlich trotz dieser miserablen Qualitätskontrolle wie geschnitten Brot. Das ist das allerbeste Beispiel wie sowas eben doch funktioniert. Verkaufszahlen sagen absolut nichts über die Qualität aus. Die meistverkauften Handys von Nokia gehören teils gleichzeitig zu den grössten Problemfällen. Solche Beispiele gibt es noch und nöcher. Liebe Kinder geht doch ins Bett wenn ihr von Geschichte nichts versteht. Die kann man nämlich sich nicht einfach so herbeireden. Grad die Site 8bit-museum.de hat ein grosses Ansehen, weil sie so umfänglich ist. Also schaut rein und bildet euch. Eure Meinung (und mehr ist das zur Zeit nicht was ihr hier abliefert) in Ehren und sei euch gegönnt, aber es gibt nunmal wirklich Leute die es besser wissen, Leute die die Branche massgeblich mitentwickelt haben (Nolan Bushnell, Gründer von ATARI zum Beispiel). Die Herren haben Bücher geschrieben (man stelle sich sowas vor) und Interviews gegeben. Und auf deren Meinung gebe ich mehr als auf die Meinung von 1 Millionen Kids die seit vielleicht der Playstation 1 wissen wie ein Pad richtig in Händen zu halten. Der Wiki Artikel solltet ihr euch auch mal ansehen. Dann seht ihr schnell woher die Quellen stammen und welche Titel wirklich wichtig waren.

    Hier nochmals der Link für die Vergesslichen unter Euch:

    Ich verlinke hier Quelle um Quelle ihr labert irgendein Mist daher und behauptet einfach. Behauptungen sind keine Fakten und vorallem kann man darauf keine gescheite Konversation betreiben (falls ihr überhaupt wisst was das ist). Langsam würde ich gerne euer Alter erfahren, weil ich langsam das Gefühl habe mit Pickel 16jährigen es zu tun haben (bis auf Marc und Shedao).

  7. Avatar von markus
    markus

    gääähn. Langsam nervt dein gebashe.
    In Zeiten der Wirtschaftskrise denken sehr viele Firmen an Stellenabbau und Einsparungen. Auch Microsoft will Stellen abbauen. Was daran lustig ist, wenn zahlreiche Menschen ihren Job verlieren ist mir nicht klar.

    Merkst du eigentlich, dass du dich ständig wiederholst? In mindestens 5 Beiträgen hast du schon erwähnt, dass die Need for Speed Reihe ruckelt. Das ist mir durchaus bewusst. Das Spiel wurde schon immer nur auf 30 frames programmiert, ein Grund warum ich es nie gezockt habe. Ein Rennspiel muss m.M.n. mit 60 frames laufen, schon allein wegen der Geschwindigkeit.
    Die bekomme ich bei Gran Turismo oder aber auch bei dem aktuellen WipeOut HD.

    Ich spiele seit Atari2600 Zeiten und muss mir von dir nichts erzählen lassen. Ich lasse dir aber deine SUBJEKTIVE Meinung in deiner Traumwelt. Objektivität kann man weiterhin nur an Fakten festmachen.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Das hat mit “mainstream-scheiß” nun wirklich gar nichts zu tun. Wie soll denn bitteschön ein Spiel deiner Wahl ein Meilenstein sein, wenn dies nur ganz wenige gespielt haben und der allergrößte Teil nichtmal den Titel kennt?

    Indem es was neues gebracht hat, das bis dato man einfach nicht gekannt hat. Wieviele haben echt Akalabeth, Tennis for two, Zork etc. gespielt, in eine Zeit wo es grad mal eine handvoll Gamer (die ersten) gab? Deine Argumentationsreihe ist sehr brüchig. Nein Verkaufszahlen sagen definitiv nichts über die Qualität oder Einzigartikeit aus, sind höchstens einer von vielen Indikatoren. Daneben muss ein Spiel schon etwas neues (Innovation) gebracht haben um in die „Hall of Fame“ zu kommen.

    Ich kann damit leben dass du ein Spiel ins Rennen wirst, dann sage mir aber bitte was es einzigartig macht, und warum es verdient hat entsprechend gewürdigt zu werden. Verkaufszahlen sind nicht alles, sonst wäre ein WOW auch dort drinn, was aber eigentlich nur eins unter vielen MMORPG ist. Nicht das erste wie „Ultima Online“, einfach nur das zweit erfolreichste (wie gesagt LineAge 2 hat leider ein paar Millionen mehr Spieler, kennt hier in Europa aber wenige, sondern der Asienmarkt).

  9. Avatar von markus
    markus

    Doch das glaube ich. GTA 4 auf dem PC verkauft sich nämlich trotz dieser miserablen Qualitätskontrolle wie geschnitten Brot.

    Jein. Für PC Verhältnisse vielleicht. Aber noch lange kein Cergleich zu den Absätzen die die Xbox360 und PS3 hatten /jeweils über 5 Mio. Stück)

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Wenigsten haben wir bei WipeoutHD ein gemeinsamer Nenner gefunden. Bei Rennspiele bleibe ich bei Forza 2 und GRID. Und das GT5 für viele ein wichtiges Spiel ist und es sich gut verkauft streite ich nicht ab, für mich ist es nicht. Aber wogegen ich mich wehre, sind Halbwahrheiten (Verkaufszahlen PC die einfach nicht komplett sind) und dass Verkaufszahlen etwas über die Qualität aussagt. Denn dann sieht es grad in der Musikindustrie übel aus. Innovation und Abverkäufe gehen leider oft nicht in einem, das zeigt sich immer wieder und finde ich paradox. Alle jammern es gäbe keine innovativen neuen Spiele mehr, und wenn dann doch eins kommt, bleibt es im Regal stehen.

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