GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Und wieviele spielen Strategiespiele auf den Konsolen? Ein Strategiespiel muss von Anfang an auf die Konsole zugeschnitten sein genauso wie Shooter. Halo Wars wird so ein Titel sein, genauso wie Halo und Gears of War ein typischer Konsolenshooter ist, und deshalb nicht beim PC ankommt und UT3 ein typischer PC Shooter ist und nicht wirklich auf den Konsolen ankommt. Es sind nun massgebliche Designunterschiede zu beachten. Darum machen oft Ports keinen Sinn. 4 mal soviel, mag stimmen, aber wie gesagt der PC ist nicht tod und die Zukunft liegt eh im Internet. Wer da wohl der Host für den Browser sein wird? Wir werden sehen. Vor 10 Jahren haben Leute wie du Markus, Marc und Bert den PC schon togesagt, nach wie vor bekomme ich 10 Jahre danach noch jedes für mich wichtige Spiel auf dem PC zum spielen mit besserer Grafik (FIFA ist einer der wenigen Ausnahmen). Ich belege euch das gerne mal mit Screenshots.

  2. Avatar von markus
    markus

    nach wie vor bekomme ich 10 Jahre danach noch jedes für mich wichtige Spiel auf dem PC zum spielen mit besserer Grafik (FIFA ist einer der wenigen Ausnahmen). Ich belege euch das gerne mal mit Screenshots.

    „Den PC“ gibt es nicht.
    Du stellst es immer so hin, als gäbe es „den PC“ der alles kann.

    Und genau darum geht es in dem Video (um mal zum Thema zurück zu kommen), zu zeigen, dass ein Spiel wie GTA einfach nicht läuft, wenn man nicht im Vorfeld dafür gesorgt hat, dass man eine High-End Maschine besitzt und patches, tools und treiber installiert hat.

    Ich habe auch einen PC (damit schreibe ich jetzt gerade), der ist aber nicht mehr High-End. Brauch ich auch nicht, denn ich zocke lieber auf großen LCDs mit Geräten die dafür geschaffen wurden. Spiel rein und los gehts.
    Das ist halt ein komplett anderes Spielgefühl als nur am Schreibtisch zu sitzen.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Also, einerseits gebe ich dir recht. Und das ist das was ich mit Apple und einheitlicher Hardware meinte. Kehrtum wurde es eigentlich immer als Vorteil des PC gesehen, die Hardware Vielfalt. Nun aber zu GTA 4 um welches ursprünglich ging: Es läuft selbst auf Highend Kisten nicht recht, wie damals das bugverseuchte Ghotic 3, oder Ultima 9 das damals auf keinem PC flüssig lief bei vollen Details. Aber das trift nicht auf jedes Spiel zu. Crysis war auch ein Spiel das zwar kaum Bugs hatte, dafür einfach zu hohe Hardwareanforderungen. Aber inzwischen (1 Jahr später) kannst du das Teil sogar mit einer Midrange Grafikkarte flüssig spielen. So schnell gehts. Aber wenn ein Spiel schlicht und ergreifend einfach komplett verbugt und nicht optimiert ist, kannste auch mit bester Hardware nichts machen. Genauso wenig wie du bei Ruckler auf der Konsole was machen kannst (Most Wanted, Full Auto etc. auf der 360). Die Zeiten wo jedes Spiel einfach ruckefrei lief, gibts selbst auf den Konsolen leider nicht mehr, weil so Helden wie EA meinen, ein paar Slowdowns tun keinem weh, hauptsache es glänzt und funkelt. Nein dann lieber ein paar Details weniger und dafür 60 FPS, grad bei Rennspielen, wo ich mit 200 Sachen und mehr an den Details vorbeirausche und gar keine Zeit habe mich auf diese zu konzentrieren.

  4. Avatar von konsolfreak
    konsolfreak

    Ich zocke schon mein ganzes leben an konsolen und würde nicht auf die idee kommen am pc zu zocken.
    diese ganzen umständlichen sachen wie treiber suchen, patches installieren und ständig irgendwelche teile aufrüsten müssen da schon mit zum hobbie gehören. jemand der vordergründig nur zocken will, für den sind konsolen besser geeignet.
    wie marc in dem video so schön sagt, wenn ich zocken will dann will ich auf einen knopf drücken und ruhe haben.

    auch ist es so, dass die wirklichen innovationen alle auf konsolen erscheinen. mario64 war eine revolution, genau wie die zelda reihe oder final fantasy. dann die controller, die einführung des 3D sticks, die rumble-feature, tanzmatten, singstar, rockband, wii steuerung. alles innovationen der konsolen welt.
    am pc gibt es nicht die entwickler, die wirklich liebe in ihr produkt stecken. solch emotionale spiele wie final fantasy oder metal gear, oder die typischen rollenspiele gibt es am pc nicht.
    nur um mal ein paar namen zu nennen: shigeru miyamoto, hideo kojima, yu susuki oder kazunori yamauci sind allesamt entwickler die ihre jeweiligen produkte lieben und so gestalten, dass dies auch bei den spielern ankommt. das ist einmalig. das gibt es schon allein deswegen nicht am pc, weil dem pc niemand gehört und es deshalb auch nichts gibt was dem pc treu ist.
    er ist eine nutte die nur geld abwerfen soll. wirft er kein geld ab verlassen die entwickler ihn und programmieren lieber für konsole. auf konsolen hingegen wird tradition gepflegt. die liebe die in vielen spielen drin steckt fühlt man nur auf konsolen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Ihr interpretiert ziemlich viel in euer Hobby. Das meiste was du beschreibst ist viel älter als die typische Konsole. Denn unser Hobby ist etwas älter als Nintendo, Sony und Microsoft. empfehle ich dir lieber Konsolenfreak.

    Und Spiele mit Liebe? Was ist das? Ach ja guter Story und Emotionen. Tja das war bei Final Fantasy, Metal Gear Solid und vielen anderen Serien zu Beginn nicht so, technisch bedingt. Hast du mal von den besagten Titel den ersten Teil gespielt?

    Aber sagt dir Wing Commander, Ultima, Baldurs Gate, Max Payne, Mafia, Half Life, No one lives forever, Knight of the old republic, Monkey Island, Thief, Deus Ex, Jedi Knight, Dungeon Keeper, Blade Runner, Outlaws, Gothic, Commandos, Operation Flashpoint, Stalker etwas? Und es gäbe noch viele PC Titel die man da nennen könnte.

    Rumble ist tatsächlich eine Erfindung von Nintendo, ist aber nicht gleichzusetzen mit Force Feedback (auf PC erstmalig). Wii Steuerung? Gyroskop Technik, 1997 von Microsoft im Freestyle Pad für den PC bereits veröffentlicht (mit dem bis heute nicht überbotenen Motocross Madness 2). Pad und Joysticks waren schon zu Amiga Zeiten gängig, weit vor Playstation, NES etc. Tanzmatten: Das Konzept kommt aus Japan und zwar aus den Spielhallen, nicht von den Konsolen.

    Und nochmals: jedes aktuelle Spiel von grossen Publisher wie Ubisoft bringt auf dem PC eine Autoupdate Funktion, sofern man eine Internetverbindung hat. Gewisse Leute scheinen vor 10 Jahren den PC zuletzt zum zocken verwendet haben wo Konsolen kein Internet, keine Downloads, keine Festplatten usw. kannten, der PC schon.

    Es kommen keine guten PC Games mehr, nein:
    -Gothic 4
    -Risen
    -Dawn of War 2
    -Starcraft 2
    -Diablo 3
    -Dragon Age

    Es gibt nur noch wenig eklusive Titel, egal ob PC, 360 oder PS3. Alleine Wii hebt sich durch ein anderes Konzept von der Masse ab. Die wirklich wichtigen Titel kommen bis auf wenige Ausnahme (die der entsprechende Konzern nur mit viel Geld exklusiv hält) für alle drei Plattformen, grossteil sogar gleichzeitig.

    Blizzard und Valve lieben ihre Spiele genauso wie die Japsen und liefern diesselbe gute Qualität ab, und noch viele andere Studios auch. Das letzte was ich von japanischen Firmen gesehen habe: MGS 4 und GT5 Prologue hat auf mich altbacken (Grafik bei GT5, Textdialoge bei MGS) gewirkt und bei mir den Eindruck erweckt (zumal man sich fragt wo da die viele Entwicklungszeit steckt), die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Und Grad Square Enix bzw. die Final Fantasy Macher haben langsam den Ruf von Abzocker, was sie da in Japan mit den Fans abziehen (gab mal ein netten Artikel darüber bei der Gee oder Maniac). Final Fantasy ist für mich ein No-Go. Erstens brauche ich kein interaktiven Film, zweitens kann ich rundenbasierte Kämpfe bei Rollenspiele nicht mehr sehen. Da bleib ich bei den Titel von Bioware und Bethesda. Ist wie gesagt alles Geschmacksache. Bei Konsolen wird keine Tradition gepflegt, sondern PR, und Marktwirtschaft. Sobald eine Plattform nicht mehr rendiert (PSP zur Zeit in der Diskussion), wird sie fallen gelassen. Schau mal was bei der Xbox 1 nach Release der 360 noch an Titel bekam. Microsoft scherrt sich ein Dreck um die Gamer, sie wollen wie Sony und Nintendo Geld verdienen. Gebt euch doch keine Illusionen hin, die müssen auch ihre Shareholder zufrieden stellen. Nintendo ist noch am ehesten die eine gewisse Qualitätssicherung vornehmen. Boris Schneider hat übrigens mal erklärt auf seinem Blog inwieweit die Qualitätskontrolle geht. Bugs werden nicht kontrolliert, das ist Sache des Publishers bzw. Entwicklers, sie dürfen vertraglich ihm gar nicht reinreden. Wenn er das Game mit Bugs (wegen Termindruck: Weihnachtsgeschäft etc.) veröffentlichen will, kann er dies tun. Es sind nur Sachen die das System ansich gefährden die kontrolliert werden. Gewisse minimale Vorgaben, nicht aber Bugkontrolle des Spiels. Dazu hat Microsoft weder die Berechtigung, noch den Wunsch noch die Zeit. Und bei Playstation 3 dürfte es genau dasselbe sein.

    Ganz schwer tue ich mich aber mit der umfassenden Antwort auf die vielen Rückfragen nach einer Qualitätskontrolle durch Microsoft. Denn der genaue Umfang der Certification (die sogenannten TCRs) sowie die Rechte von Microsoft bei festgestellten Mängeln sind nicht öffentlich und ich werde hier keine Details posten können. Ihr müßt Euch mit der reinen Feststellung begnügen, daß Microsoft die Auslieferung eines Spiels wegen logischer Fehler im Spielablauf nicht verhindern kann. Ganz grob betrachtet sind im wesentlichen nur Fehler, die auch außerhalb des Spiels aufschlagen (z.B. Störung des Live-Services oder Fehler beim Beschreiben der Festplatte oder Memory Unit) die Art von Fehlern, die ein Konsolenhersteller als Hinderungsgrund sehen kann, den Titel für das Preßwerk freizugeben.

    Quelle: dreisechzig.net

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Hier die versprochenen Screens:

    (43MB)

    Die Screens sehen etwas komisch aus, wenn ich es mit dem Livebild vergleiche. Habe sie mit Fraps gemacht direkt zu png. Aber immer noch besser in der Quali als das meiste was man im Netz findet.

  7. Avatar von konsolfreak
    konsolfreak

    es ist sehr müßig mit dir zu diskutieren. du versuchst hier sämtliche klassiker madig zu machen und kommst mit spielen die nun wirklich gar nichts erreicht haben.
    kann ja sein dass du die gerne spielst. aber das ist kein vergleich mit den spielen die die welt verändert haben. ein super mario bros auf dem 8 bit NES system hat sich 40. Mio mal verkauft, das hat die komplette spielewelt verändert und beeinflusst.
    die einzigen PC spiele die sich gut verkauft haben ist die sims reihe und eben WoW.
    Zelda für das N64 hat auch im bereich qualität neue Maßstäbe gesetzt und obwolh es nichtmal sprachausgabe hatte, hat es eine unglaubliche spieltiefe vermittelt und wirkte super emotional. da kam gar nichts heran.
    ich will nicht sagen dass verkaufszahlen das entscheidende ist. aber deine aufgezählten spiele, spielen in der historie eben aus diesen gründen schon keine rolle.
    sie konnten sich nicht gegen die ganz großen durchsetzen. die verbreitung zählt es eben auch dazu.

    max payne kenne ich. hat sich auf der ps2 über 3 Mio mal verkauft. die xbox version über 1 mio. und die PC variante knackte nichtmal die millionen grenze.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Ultima 9 hat auch neue Aspekte eröffnet da wird mir Marc Recht geben. Genauso Wing Commander, Monkey Island, Half Life und Deus Ex.

    Es definiert sich nicht alles durch die Verkaufszahlen, aber das scheint ihr nicht kapieren zu wollen. Denn wäre es so, wäre Rumble nicht wichtig gewesen (zumal es ein Zusatz war, der nur wenige hatten).

    Ich bin mir der Tragweite eines Mario bewusst, aber es gibt auch wichtige PC Spiele, ob man es wahrhaben will oder nicht:

    Übrigens von ersten RPG Akalabeth von den Ultima Macher stammen alle RPGs ab. Es ist bis heute massgeblich das Vorbild für alle japanischen Rollenspiele ua auch Final Fantasy. Ich denke daher dass die Ultima Macher als Erfinder des RPG durchaus was geleistet haben.

    Ultima Online war das erste MMORPG, auch ein PC Spiel, war absolut wichtig. Half Life hat den Begriff Interaktivität neu definiert, Max Payne hat Bullet Time gebracht, Wing Commander war die damals aufwendigste Spiele mit viel Hollywood mässigen Film darin, sicher so wichtig für die Spielentwicklungen gewesen wie ein Golden Eye auf dem N64. Ich mache deswegen deine Klassiker nicht madig, aber ich stelle richtig.

    Tanzspiele sind nun mal in den Spielhallen geboren worden, wie übrigens die meisten solcher Funspiele (auch Musikspiele). Die Konsolen sind nun einfach nur die Nutznieser dieser Entwicklung und haben Automaten und Spielhallen verdrängt (wer braucht noch eine Spielhalle wenn er selber zu Hause eine Konsole hat?).

    Dune war das erste Echtzeitstrategiespiel, auch ein PC Spiel logischerweise.

    Wolfenstein gilt als die Geburt der Egoshooter, ebenfalls ein PC Spiel.

    System Shock ist als Vorgänger von Bioshock (und Vorbild für Deus Ex) das Spiel gewesen, welches als erstes so richtig Rollenspiel- und Egoshooter Elemente vereint hat, auch ein PC Spiel.

    Monkey Island wird wohl kaum jemand als das wichtigste Adventure den Rang streitig machen wollen. Auch ein PC Spiel.

    Mechwarrior 2 gilt bis heute als das beste Mechspiel aller Zeiten, ebenfalls ein PC Spiel (gab aber auch vom ersten Teil Ableger für den NES).

    Outcast und Shattered Steel (Biowares (Mass Effect) Erstlingswerk sowie Novalogic’s Kriegsspiele (Comanche, Armored Fist, Delta Force) konnten dann Voxeltechnik Umgebungsgrafiken hinzaubern, die ihrer Zeit weit voraus waren und zudem bei Shattered Steel stufenlose Zerstörung der Umgebung bot, etwas was Polygontechnik bis heute nicht schafft. Nur war das 1997 auf dem PC! Keines der Spiele gabs jemals auf irgendeiner Konsole, zu aufwendig war die Berechnungen damals für gängige Konsolen.

    Ach wieso mach ich es mir so schwer, wenn bei Wiki das ganze schon fixfertig vorhanden ist. Bitte sehr:

  9. Avatar von markus
    markus

    Im großen und ganzen ist es aber dennoch so, dass die Tragweite von PC Spielen in der Spielegeschichte eher eine kleine Rolle spielt. Die Spiele die du aufzählst kenne ich teilweise gar nicht.
    Muss ich auch nicht, denn sie sind einfach verhältnismäßig unbekannt und haben einfach eine zu unbedeutene Rolle gespielt.

  10. Avatar von gamer
    gamer

    @JTR

    du laberst teils echt stuss und kommt mit totschlagargumenten daher. willst ernsthaft ein gran turismo mit grid oder forza vergleichen?

    Yamauchi gilt als perfektionist, von gran turismo 3 konnten 14 millionen spiele verkauft werden. das fahrgefühl ist einmalig, da kommt einfach nichts heran und ich habe noch nie so detailsgetreue fahrzeugmodelle mitsamt innenansicht gesehen.
    rennspiele sind eigentlich gar nicht mein ding, aber die gran turismo serie ist einfach ein muss.
    wenn es wirklich langweiliger einheitsbrei wäre, würde sich das spiel nicht so wahnsinnig oft verkaufen.
    Yamauchi war schon immer ein autoliebhaber, sein ganzes leben dreht sich nur um gran turismo.

    auf die frage, ob er auch mal andere Spiele wie forza 2 spielt sagte er in einem interview:

    „Ich habe enorme Probleme, andere Titel mehr als fünf Minuten zu spielen. Ich kann die schlechte Qualität anderer Spiele einfach nicht ertragen!“

    und das sehe ich genau so. ausser gran turismo lasse ich alle rennspiele links liegen. nirgendwo sonst habe ich das gefühl in einem echtem auto zu sitzen.

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