GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Nein ihr habt keine Belege geliefert die das beweisen, das ist schlicht falsch. Denn selbst die BIU hat eingestanden dass die Zahlen unvollständig ist, das ist Fakt (unumstösslich). Daher ist eure Behauptung schlicht und einfach falsch. Man vermutet das der PC Markt rückläufig ist, man weiss es aber definitiv erst wenn die restlichen Einnahmenquellen des PC Geschäfts endlich auch mit in die Erhebung einfliessen und sie so dann auch vollständig sind.
    Und das es keine Highendspiele mehr auf dem PC gibt ist auch falsch. Crysis sieht besser aus als jeder Konsolenshooter. Jeder der Augen im Kopf hat, kann das selber beurteilen. Ich verlinke heute Abend mal ein paar Screenshots ab meinem PC von Crysis Warhead, wenn ich dran denke (und sonst dürft ihr mich gerne daran erinnern).

    Marc: Die Frage ist doch nicht wie es sich verkauft, sondern warum der Publisher überhaupt eine PC Version veröffentlicht. Und die Frage hast du mir nicht beantwortet auch nicht Intel Engagement. Meiner Meinung nach hat Street Fighter nichts auf den PC verloren, das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Ich wiederhole mich nicht gerne, auch wenn ich es hier immer wieder muss. Und zum Thema Nintendos absolute Dominanz bist du mir zurecht wohl auch ausgewichen, weil du absolut falsch lagst mit deiner Prognose (fälscher konnte man gar nicht mehr liegen).

  2. Avatar von markus
    markus

    Das ist bei dir Schubladendenken. Bei dir gibt es immer nur schwarz oder weiß und nichts dazwischen.

    Wie schon mehrfach betont, der PC ist für viele nur noch ein Nebenbei-Geschäft, Capcom versucht das nun auch.
    Das Hauptgeschäft sind aber schon lange die Konsolen. Sei es Ubisoft, EA, Konami, Capcom etc. das kannst du alles in Geschäftsberichten selbst herausfinden.
    Unternehmen die Börsennotiert sind müssen alles veröffentlichen. Es mag sein, dass Steam nichts veröffentlicht, aber die einzelnen Unternehmen tun dies sehr wohl (mitsamt sämtlicher Download Geschäfte), denn sie müssen dies und tun dies auch.
    Und daran sieht man sehr wohl wie um den PC Markt bestellt ist. Abgesehen davon ist das Downloadgeschäft noch längst nicht da, wo du es dir wünscht.

    Zudem gibt es zahlreiche Aussagen von Entwicklern. Raubkopien und rückläufige Verkäufe sind beim PC ein Problem. Was glaubst du denn, warum EA Sports die alte PS2 Engine für die Fifa Serie am PC nutzt? Weil sie auch etwas verkaufen wollen und nur ein ganz kleiner Bruchteil eine Hardware hat, die eine ähnliche Power haben wie die Konsolen. Folglich gibt es nun schon zum dritten mal in Folge das „Next-Gen“-Fifa nur auf den Konsolen, während die PS die verstaubte PS2 Engine nutzt.
    Und so wird die Zukunft sein. Man wird immer mehr dazu gezwungen sein, für die Hardware zu entwickeln, die die meisten Leute haben: low-End.

    Du kommst schon wieder mit Crysis an. Der Entwickler hat bereits angekündigt kein exclusives Crysis mehr zu machen. Der Grund: Raubkopien.

  3. Avatar von markus
    markus

    während der PC die verstaubte PS2 Engine nutzt.

    so natürlich

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Und die Gegenteiligen Beispiele gibt es auch. Crysis wird ua. nicht für die Konsole umgesetzt, weil man massive Abstriche (Texturen, Sichtweite) hinnehmen müsste. Dasselbe mit der erweiterten Tech5 Engine die dann bei Doom 4 zum Einsatz kommt. Carmack lobt zwar einerseits in letzter Zeit die Konsolen (um sie wenig später genauso heftig zu rügen), machte aber klar, dass zur Zeit keine Umsetzung von Doom 4 für die Konsolen geplant sei, da diese das einfach nicht packen würden. Oblivion 360 VS PC Version = Matschtexturen und eingeschränkte Sichtweite VS Highrestexturen und weite Sichtweite. Wie limitiert die Konsolen sind, hat Mass Effect sehr gut gezeigt mit seinem unakzeptierbaren Texturnachladen. Und ich weiss wovon ich rede, ich habs auf der 360 durchgespielt. Als ich danach die PC Version gesehen habe, habe ich mich recht geärgert: kleinerer Preis und besseres Spiel ohne Texturnachladen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Und zu den börsendotierten Unternehmen: Ja WOW = 1 Milliarde Umsatz. 360 Geschäft in der USA: 800 Millionen. Und jetzt frage dich selber, wenn du noch weisst das LineAge 2 über 14 Millionen Kunden hat? Man sollte vielleicht noch wissen wie die Erhebung (zumindest in Deutschland gemacht wird). Warum sagt die BIU selbst die diese Erhebung für Deutschland macht, sie habe keine Zahlen, wenn wie du kleiner Laie behauptest es wäre so. Mein Gott, ich glaube derjenige der die Erhebung macht weiss es wohl selber am besten.

    Herzig fande ich heute den Mitarbeiter der neu eine 360 hat (wegen Weihnachten). Seine erste Frage an mich: „Warum verdammt nochmal ruckelt FIFA bei mir auf der 360. Gibts den sowas auf der Konsole.“ Soviel zur High-End Engine. Mich persönlich interessiert es eh nicht, spiele keine Sportspiele, genauso wenig wie Adventures. Und MMO (oh Wunder) interessieren mich grad auch nicht, nur so mal nebenbei. Aber anscheinend Millionen von anderen Kunden. Und vorallem das schöne für die Entwickler: dort kommt monatlich Kohle in schöner Regelmässigkeit herein. Kannst dir mal selber ausrechnen wieviel ein WOW Spieler der seit drei Jahren es zockt bereits liegen gelassen hat. Davon kannste einige Games kaufen. In der USA kam vom Verkauf ein halbes Jahr nach WOW Start ein klares Statement: „Wir verkaufen keine PC Games mehr, weil alle Welt WOW zockt und dafür keine anderen Spiele mehr kauft.“ Ich glaube das dürfte der Hauptgrund sein und nicht die Konsolen.

  6. Avatar von bert
    bert

    Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun?
    Es ging doch nur darum dass Grand Theft Auto 4 ein gutes Beispiel dafür ist, wie sehr die Entwickler den vernachlässigen oder umgekehrt, wie wenig Leute den entsprechenden Rechner für solche Spiele haben.
    Crysis ist sehr wohl auch auf der PS3 möglich. Es war schon von einem aufgebohrten Crysis 1.5 für PS3 die Rede und in den Stellenanzeigen der Crytek Homepage suchte man bereits Leute die die Engine auf die PS3 transportieren sollen.
    Das Doom 4 nur für PC erscheinen soll glaube ich nicht. Erstens muss man sich dafür schon wieder einen neuen Rechner kaufen und zweitens müssen auch irgrndwie die kosten wieder eingespielt werden. Das geht nunmal nur mit Konsolen. Deshalb gibts auch kein reines PC Crysis mehr, es hat einfach kaum jemand den Rechner dafür und die die einen haben holen sich die raubkopie.
    Im großen und ganzen bestreitet ja auch niemand dass die theoretische leistung eines neuen pc die der konsolen übertrifft. aber in der praxis sieht es eben anders.

  7. Avatar von bert
    bert

    @JTR

    Wenn Fifa08 ruckeln sollte ist wahrscheinlich die Disc oder die Konsole defekt. Fifa läuft bei mir butterweich also erzähl keinen scheiß.
    Das WoW erfolgreich ist hat doch niemand abgestritten, du kommst immer wieder mit der gleichen WoW Leier. Ja, es ist erfolgreich und ja sowas hat zukunft.
    Was du „glaubst“ ist dein rein subjektives empfinden.
    Das mit den Geschäftsberichten kann ich bestätigen.
    Wenn EA seine Zahlen veröffentlich ist dort alles enthalten, muss es auch. Und wenn dann zu 75% der Umsatz bei den Konsolen liegt, dann ist das gottverdammt nochmal so. Was erzählst du uns als nächstes? Das die Veröffentlichungen der Zahlen gefälscht sind?
    Hast du eigentlich auch was anderes zu tun als sowas?

  8. Avatar von Shedao
    Shedao

    vielleicht hättest du mal lesen sollen, was wie geschrieben haben, dann wäre dir vielleicht aufgefallen das wir auch 2 unterschiedliche Sachen hinauswollen.

    Ich streite nämlich garnicht ab das der PC Markt momentan rückläufig ist.
    Ich sag nur, dass ist immer so gewesen wenn ne neue Konsole kam und das hat sich nach nen paar Jahren auch immer wieder eingerenkt.

    Das mittlerweile sehr viele Spiele wieder für PC portiert werden, zeigt das der Markt durchaus groß genug ist.

    Nur weil der Konsolenmarkt so riesig ist, heißt das noch lange nicht, dass der PC Markt zu klein sei.
    So viel braucht es für nen PC (oder Konsolen) Spiel auch nicht um profitabel zu sein, bei den Verkaufszahlen der Blockbuster gehts nicht mehr darum, dass es sich rentieren muss, sondern darum das es richtig dicke Gewinnausschüttungen geben muss.

    Wenn man sich mal ansieht mit was für einem Aufwand Prudukte wie der Flusi, der nur Simulationsfreaks anspricht, oder Anno, was praktisch nur in Deutschland erfolgreich ist, Produziert und Fortgesetzt werden, sieht man das sich nen Spiel nicht 10 millionen mal verkaufen muss um Erfolg zu haben.

    Vor allem eure „Low-End“ Theorie ist ziemlicher Unfug. Auch reine PC Spiele wie C&C, der Flusi, Anno, Company of Heroes, der Witcher oder auch Crysis haben sich trotz hoher Anforderungen am Markt bewährt und werden weiter fortgesetzt, erweitert und supportet.

    Das Crysis sehr wohl erfolgreich war sieht man allein daran, dass es immernoch 50€ kostet und sogar nen Addon bekommen hat.
    Es war halt nur nich der Oberrenner wie EA vielleicht gedacht hatte.

    Zu den Raubkopien:
    Der EPIC Chef, der nicht mehr für den PC Entwickelt weils da so viele Raubkopien gibt, ist der gleiche der ne extra Gebühr für Endbosse einführen will, und der gesagt hat, Gebrauchtspiele seien genauso schlimm wie Raubkopien.

    Daher, genau wie bei Crysis, geht es nicht darum, dass sich die Sachen wirklich schlecht verkaufen oder das es sich nicht gelohnt hätte oder so.
    Es geht darum, dass die ihren Aktionären das Blaue vom Himmel versprochen haben, sie hätten das Spiel des Jahrhunderts und das würde sich weiß Gott wie oft verkaufen und dann brauchten sie ne Ausrede warum es sich „nur“ sehr gut verkauft hat und nicht überragend.

    Crysis hat übrigend vor einem Jahr schon die Millionenmarke geknackt, das Addon läuft auch sehr gut und dürfte nichmal einen Bruchteil der Etwicklungskosten verschlungen haben.

    Übrigends gilt auch ein XBox 360 Spiel als erfolgreich wenn es sich 500 000 Mal verkauft

    „Zatkin reassures me that 216,000 units sold is about average for the Xbox 360. The middle 50% of games published to the console sell between 75,000 and 250,000 copies, he notes. The upper end of that spread grows to 500,000 copies sold when the action genre is combined with mature themes on the platform.“ (es geht um die ersten 6 Monate nach release)

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Man redet doch nicht soviel Mist. Bei Crysis gab es eine erste Demo (das mit den Bällen das die Sony Bravia Werbung nachahmt). Eine reine Machbarkeitsstudie nichts mehr. Wer sich etwas mit Hardware Architektur auskennt, weiss das eine Grafik wie bei Crysis auf dem PC nie auf der PS3 realisierbar ist (zugeringer Arbeitsspeicher, zu geringer Datendurchsatz). Doom 4 gebe ich dir recht ist nicht das letzte Wort gesprochen, aber immerhin ist dies die Aussage von John Carmack der den Hauptteil der Engine schreibt (und schon immer schrieb bei id-Software). Einer der renomiertesten Entwickler der Branche.

    @FIFA: Er meint FIFA’09, und es komme nur ab und zu bei langen Pässen vor. Aber es ruckelt zwischendurch. Ist ja auch nicht so schlimm. Schlimmer sind Games wie Most Wanted auf der 360 das ruckelte, allerdings nicht aus Leistungsprobleme, sondern weil EA ein unfähiger Haufen ist. Und wenn daher EA ein PC FIFA verhaut ist das die eine Sache. Und Rockstar hat das Debakel beim PC mit GTA 4 sicher nicht absichtlich gemacht. Den Rufschaden werden sie nun lange Zeit mit sich herumtragen.

    Ne ich glaube sofort dass EA 75% mit Konsolen macht, bleiben immer noch beachtliche 25% für den PC, einer einzigen Plattform. Denn so gesehen teilen sich ja die 75% auch durch drei Konsolenplattformen (360, PS3 und Wii). Wobei ich vermute dass der Anteil der Wii höher liegt als 25%. 25% von EA Umsatz, darüber würde sich so mancher freuen, von wegen PC ist tod. Stell dir vor welche Jubelschreie durch andere Studios gehen würde, würde EA sich aus dem PC Sektor zurückziehen. Jetzt schauen wir mal noch kurz den grössten Publisher an Activision-Blizzard: Hat ausgewiesene 1.6 Milliarden Umsatz gemacht, davon 1 Milliarde alleine WOW. So was ergibt das für ein Verhältnis, dabei ist nicht berücksichtigt, dass bei den restlichen 600 Millionen auch noch Umsätze von PC Spielen dabei ist. Aber das können wir ja von mir aus vernachlässigen. Aber es heisst ja auch, dass EA weniger als 1.5 Milliarden Umsatz macht, wenn sie nur die Nummer 2 sind. Sind also sicher noch 250 Millionen bei EA mit PC Spielen. Einfaches Kopfrechnen. Ich habe nie gesagt dass der PC mehr oder gleichviel Umsatz macht als die Konsolen, das war übrigens noch nie so (nie!). Also 1.2 Milliarden Umsatz sind dem PC schon mal sicher, dabei haben wir nur die zwei grössten Publisher gezählt. 1.2 Milliarden haben oder nicht, ich denke das spielt eine Rolle, nach wie vor.

  10. Avatar von markus
    markus

    „Dem PC“ ist gar nichts sicher. Ein PC ist eine offene Plattform, der niemandem gehört.
    Deine Rechnerei ist auch überflüssig, denn das mit den 75% wird nur ein fiktives Beispiel gewesen sein.
    Und nochmal: keiner streitet ab das WoW erfolgreich ist.
    Im Gegenteil, genau dort liegt die Zukunft.
    Geht es aber um aktuelle Spiele ist der PC nur noch ein Nebengeschäft. Dein so hochgelobtes Left 4 Dead hat bei der Xbox schon die 1 Mio. Grenze geknackt. Die PC Version noch nicht. Die Entwickler von Crytek haben es schon ganz richtig erkannt: Ein Konsolenspiel verkauft sich locker 4 bis 5 mal so viel.
    Im übrigen ist C&C kein reines PC Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert