GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Alain
    Alain

    Also gerade für die Wii kann man als Independent Studio entwicklen, da das Developer-Kit günstiger angeboten wird. 1.700 Euro gegenüber übliche mehr als 10000 Euro für die XBox 360 / PS3 (Irgendwo habe ich mal von einer Preissenkung für die 360er DevKit auf 7500 gelesen). Die Lizenzkosten sind für normale 360/PS3 irgendwo im Bereich von 12 Euro, bei Downloadspielen wird das sicherlich weniger sein. Nintendo soll für die Wii noch weniger nehmen, da sie ja nicht ihre Konsole subventionieren und nicht noch erst refinanzieren müssen.

    Für den PC zu entwickeln ist natürlich noch günstiger.

  2. Avatar von markus
    markus

    Die Site ist heute DER MASSSTAB in der Industrie.

    Das ist Quatsch. Bei Resistance 2 haben gerade mal 1000 Leute eine Wertung abgegeben, bei GTA IV sind es sogar nichtmal 1000.
    Verglichen mit den 8 Mio. verkauften Exemplaren sind das lächerlich wenig und gerade mal 0,013% derjenigen die sich das Spiel gekauft haben. Bei Resistance 2 mögen es 0,04% sein.
    Das kannst du nicht ernsthaft als kompetenten Durchschnitt bezeichnen, dafür ist die Anzahl der Bewertungen einfach viel zu gering. Vor allem ist es dann nicht mehr aussagekräftig, wenn es sich um ein Exclusiv Game einer bestimmten Plattform handel wo dann Hinz und Kunz der anderen Plattform einfach nur aus Prinzip eine Bewertung von 1% abgeben.

    Interessant aber, dass einige PC Entwickler auf solche Bewertungen angewiesen sind. Sony ist es sicherlich, die haben von Resistance in den ersten paar Tagen schon 2 Mio. Exemplare abgesetzt. Davon, dass diese Seite angeblich der Maßstab der Industrie sein soll, kann keine Rede sein.

    Dass du Left 4 Dead für das beste Co-op Spiel hälst ist dein persönlicher Geschmack. Bei Xbox Live ist es trotzdem nur auf Rang 5 und wird auch nicht dauerhaft die vorderen Plätze einnehmen können.
    Dafür sind die etablierten Spiele einfach zu gut.

    01 CoD: World at War
    02 Halo 3
    03 Gears of War 2
    04 Call of Duty 4
    05 Left 4 Dead

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Von wegen alte Kamelle: Ja ich spiele ab und an alte Spiele. Denn es gibt einfach alte Spiele die weitaus besser sind als neue angebliche Blockbuster. Ich könnte dir eine riesige Liste an Beispielen nennen. Jedenfalls ist noch kein Spiel 2008 in der „Hall of fame“ gelandet. Da sind ausschliesslich ältere Titel.

  4. Avatar von little jacob
    little jacob

    hi ich bin doooooooooooooooooooof

    XBOX IS GEILER DA RUCKELTS NICH

  5. Avatar von little jacob
    little jacob

    @ MARC
    dank deinem vid. hab ichs meim bruder gezeigt

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Wir reden auch nicht von Xbox Live, ich denke Left4Dead wird in erster Linie auf dem PC gezockt, alleine wegen der Geschwindigkeit. Und 1000 Leute sind representativ genug, du hast anscheinend keine Ahnung von statistischer Erhebung. Hier die Statistik von Steam:
    Aktuell online: 1.5 Millionen
    87,922 Counter-Strike: Source
    68,714 Counter-Strike
    29,430 Football Manager 2009
    21,520 Left 4 Dead
    12,521 Team Fortress 2
    …..
    557 Call of Duty: World at War
    557 Call of Duty 4: Modern Warfare

    Soviel dazu. Und wir reden nicht von Anzahl Accounts, sondern von zur Zeit aktiv online Spieler.

    Für mich kommt keine der von dir genannten Titel zum Beispiel an Quake 2 heran. Das Spiel ist gut 10 Jahre alt und dennoch schneller und besseres Movement als alle Konsolenshooter die es gibt. Quake 3 haben sie auch für die Dreamcast umgesetzt, aber mit Pad kann sich sowas einfach nicht durchsetzen. Jeder Shooter der an die Konsole angepasst wird, wird schlechter, siehe UT3. Man merkt die Konsolenherkunft einfach, alles wurde banalisiert. Genau: Banal, das sind Konsolengames. Und darum finden sie auch viele Gelegenheitszocker, weil die schlicht mit einem Quake 2 und deren Speed überfordert wären (abgesehen von Console Commands). Es ist wie mit Linux und Windows. Wer mit der Shell von Linux umgehen kann, kann weitaus mehr aus seinem OS herausholen als jemals bei Windows möglich sein wird. Doch die breite Masse braucht was banales einfach zu bedienendes. Dafür bleibt natürlich die Möglichkeiten auf der Strecke. Und so verhält es sich mit Konsolen zum PC. Der PC ist in dem Fall das Linux, dass wenn du draus kommst und dich einarbeitest viel mehr Möglichkeiten lässt (mehr Peripherie: Headtracker, 3D Brillen etc.), Modfikationen (meistgespieltes Spiel ever: Counter Strike = Modifikation von Fans ursprünglich), OpenSource und Freeware Spiele und und und. Bei der Konsole musst du nehmen was dir die Entwickler vorsetzen und alles extra bezahlen. Freiheiten: Null! Und nicht jeder will nach den Pfeife der Entwickler tanzen. Oblivion ohne Mods: unbrauchbar. Shooter ohne Custom Maps: unbrauchbar. Strategiespiele ohne Maus und Tastatur: unbrauchbar. MMOs ohne Tastatur: unbrauchbar. Kehrtum würde ich nie ein Street Figher auf den PC zocken, das passt wiederum auch nicht. Ich lass mich jedenfalls nicht mehr so einfach überzeugen, dazu zocke ich zulange. GTA muss 3D sein: meiner Meinung nach waren die 2D Teile lustiger. Rennspiele können nicht Arcade und Simulation verbingen: falsch, GRID zeigt wie es geht.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens Golem.de teilt meine Meinung zu 2009 und Exklusivtitel bei der 360:

    Weniger vielversprechend ist das plattformexklusive 2009er-Portfolio auf der Xbox 360. Allein auf das Strategiespiel Halo Wars dürfen sich X-360-Konsoleros wirklich freuen, später folgt dann der Halo-ohne-Master-Chief-Ableger Halo 3: Recon. Immerhin erscheinen Titel wie Final Fantasy 13 auch für die Konsole von Microsoft.

    Quelle: Golem.de

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Beim PC verteilt sich die Spielerschaft bei den Egoshooter einfach auf viel mehr Titel, weil das Angebot grösser ist. Hast du dir das schon überlegt. Wie gesagt ich bin froh muss ich nicht auf Halo und Gears of War zurückgreifen. Da sind mir Teamfortress 2, Quake 2, UT2004 etc. viel lieber. Gears of War auf dem PC war genauso wie Halo 1 und 2 ein Misserfolg. Und nicht wegen den Kopien, sondern weil es auf dem PC nur mittelmässige Shooter sind. Genauso wie Mass Effect auf dem PC auch keine grossen Wellen geworfen hat, obschon es ein gutes Action RPG ist. Es warten nur alle schon auf Diablo 3 während sie noch Diablo 2 zocken.
    Du darfst bei Left4Dead auch sein erst kürzlichen Release nicht vergessen. Glaub mir das Spiel legt erst richtig los. Schliesslich ist es erst ein paar Wochen auf dem Markt.

    Wie gesagt ich liebe mein PC obschon ich alle drei Konsolen habe und auch alle wichtigen Titel die von euch aufgezählt wurden. Ich sehe als alteingesässener Gamer (ich zocke nun schon 25 Jahre, seit ich 5 bin (Game&Watch)) das ganze etwas trockener. Vieles was heute gehypt wird, ist in ein paar Jahren vergessen und im Schrank verschwunden. Spiele wie WOW oder CS werden seit Jahren gezockt (CS bald 10 Jahre!). Solche Spiele kann man nicht mit neuen Spielen vergleichen die erst ihre Sporen abverdienen müssen. Wo ist der Unterschied zwichen GoW1 und 2? Man hätte auch einfach ein Update zu Teil 1 rausbringen können. Viel hat sich wirklich nicht getan. Da hat noch jedes EA Sports Game mehr Neuerungen.

    Übrigens: Nach BungieNet (Halo 1 bis 3) sind zur Zeit: 111,538 players online.
    . Halo 3 Serverbrowser dürfte also dasselbe Problem haben was viele Gamebrowser haben: sie sind nie richtig aktuell. Kenne ich auch von anderen Spielen.

  9. Avatar von markus
    markus

    Jedenfalls ist noch kein Spiel 2008 in der “Hall of fame” gelandet. Da sind ausschliesslich ältere Titel.

    Das ist richtig. Genau das bestätigt doch die These, dass der PC als Plattform immer mehr an Qualität verliert und aktuell nichts gescheites mehr heraus kommt.
    Die 4players schreibt deshalb zurecht:

    „Der PC hat uns als Spieleplattform im Jahr 2008 enttäuscht – es gab kaum Highlights, kaum Platin-Awards und vor allem keine exclusiven Überflieger“

    Und 1000 Leute sind representativ genug, du hast anscheinend keine Ahnung von statistischer Erhebung.

    Wenn du Ahnung von statistischer Erhebung hättest, wüsstest du, dass 1000 Leute erst dann Repräsentant
    wären, wenn sie zufällig ausgewählt, diese aus dem Kreis der tatsächliche Käufer des Produkts stammen und alle Bevölkerungsschichten berücksichtigt wären.

    Die Bewertungen bei metacritics sind deshalb nicht aussagekräftig. Jeder der möchte, kann dort Spiele bewerten. Wenn ich als Microsoft-Hasser in einem großen PS3 Forum dazu Aufrufe, ein bestimmtes Xbox Spiel schlecht zu bewerten und es schaffe nur 100 Leute dazu zu animieren genau dies zu tun, dann senke ich damit drastisch den Durchschnitt, wenn es insgesamt nur 700 oder 800 ehrliche Bewertungen gibt.
    Es gibt sicherlich genügend „Fanboys“ die einfach nur aus Prinzip ein Spiel mit 1% bewerten, weil ein bestimmtes Spiel nicht für ihre Konsole erschienen ist.
    Das dürfte allseits bekannt sein. Würde man per Zufall 1000 Leute berfagen die ein zu bewertendes Spiel auch tatsächlich gespielt haben, dann wäre das Repräsentant.
    So ist aber einfach nur Nichtssagend. Sony wird für das Spiel mit Lobeshymnen überhäuft und es hat zurecht den Awards als bester Ego-Shooter 2008 bekommen, weil es ein frisches und abwechslungsreiches Gameplay hat.

    Aktuell online: 1.5 Millionen
    87,922 Counter-Strike: Source
    68,714 Counter-Strike
    29,430 Football Manager 2009
    21,520 Left 4 Dead
    12,521 Team Fortress 2

    Der Anteil an Left 4 Dead Zockern über Xbox Live dürfte trotzdem deutlich höher liegen. Ein Spiel mit gerade mal 20.000 Nutzern gleichzeitig schafft es nicht einmal in die Top Ten. Alleine an Halo 3 sitzen nie unter 150.000 Menschen (zu sehen im Menü des Spiels).

  10. Avatar von bert
    bert

    @JTR

    Die 1000 Leute sind eben nicht repräsentativ weil du überhaupt nicht garantieren kannst, dass die alle das Spiel auch tatsächlich gekauft und durchgezockt haben.
    Vielmehr kann da jeder Vollhorst und jeder Oberstufenpinkel (geiles Wort) Spiele bewerten.
    Ich kann auch wenn ich wollte mit 100 verschiedenen IPs die Seite besuchen und ein bestimmtes Spiel dann 100 mal mit 1% bewerten. Und schon senke ich den Schnitt.

    Left 4 Dead nur 20000 Zocker? Fehlt da nicht noch ne 0 oder sind das wirklich nur so wenig? Bei Xbox live dürften es weitaus mehr sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert