Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Hier ein Grafikvergleich zwischen Uncharted 4 auf dem PC und der PS4:

    Uncharted 4: PC vs. PS4

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Am besten sind die Kommentare: „Still looks better on PC“ =)

    2. Avatar von Marc
    3. Avatar von JTR
      JTR

      Äh meint ihr das PS4 Streaming auf den PC? Dabei kann der PC nie gewinnen, weil ja die PS4 die Daten liefern muss. Und eine native PC Version von Uncharted 4 wäre mir nicht bekannt. Also sprich dieser Vergleich ist das dämlichste was ich je gesehen habe. Zumal das PS4 Streaming gegenüber den Lösungen auf dem PC massiv unterlegen ist bzg. Bandbreite die es stemmen kann.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Guck dir mal das Video an bevor du was postest ;)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Was soll ich mir eine Video über eine nicht existierende PC Version anschauen? Sinnlos!

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ich glaube, wenn du dir das Video ansehen würdest, dann ärgerst du dich sehr über deine letzten beiden Kommentare ;)

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe mich nicht über die Qualität sondern Menge an Exklusivtitel geärgert. Uncharted war schon immer der System-Seller die letzten Jahre bei der Playstation. Dass Naughty Dog wie kein zweites Studio technisch was auf dem Kasten hat, musst du mir nicht erklären, aber vielen anderen Studios die dieses Niveau eben nicht erreichen. Was aber ein Vergleich mit angeblicher PC Version die nicht existiert, nun bringen sollen, erschliesst sich mir immer noch nicht. Es gibt keine PC Version von Uncharted 4, darum ist das Video schlicht Bullshit!

    8. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Schließe mich JTR`s Empfinden des letzten Kommentares an.
      Video ist zwar als Troll-Geg lustig, dennoch irgendwie useless. xD

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Allen voran weil es inzwischen eine grau Zone ist, da man ja inzwischen PS4 Spiele auf den PC streamen kann, und daher jemand zurecht auf die Idee kommen könnte wie sich diese gestreamte Version auf dem PC gegenüber der nativen auf der PS4 schlägt. Von daher ist der Gag meines Erachtens etwas in die Hose gegangen.

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn man sich die Kommentare unter dem Video ansieht und die Reaktionen die ich sonst so auf das Video im RL mitbekommen habe, ist der Gag großartig ;) denn egal was für einen krassen PC man hat: die Grafikbombe Uncharted 4 wird man damit nicht spielen können.

    11. Avatar von Finn
      Finn

      is ja auch egal was für eine krasse xbox man hat. dämliche vergleiche mit exklusivspielen kannste überall machen. man kann froh sein das überhaupt mal nen entwickler sowas hinbekommt für ein system. wurde zeit.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Da gab es schon mehrere Spiele. Zuletzt das grafische Wunderwerk

    13. Avatar von markus
      markus

      JTR hat das Video nicht gesehen :)

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Nicht dein Ernst Marc. Es hat sicher als Jump’n Run die beste Grafik auf dem Markt, aber es zeigt nicht annähernd was moderne Grafik liefern kann, dazu sind die Wände einfach flache Flächen, kein Replacement Mapping usw. So sehr ich es als Spiel scheisse finde, bzg. Grafik zeigt Battlefront momentan wo der grafische Hammer hängt oder Paragon von Epic. Selbst Uncharted haut mich nicht um. Es hat für Konsolenverhältnisse sehr gute Grafik, aber trotzdem nichts was man nicht schon gesehen hätte. Crysis 3 konnte das schon besser, wenn es um die Grafik geht. Dafür ist Uncharted eben auch noch ein gutes Spiel und das macht für mich der ausschlaggebende Unterschied. Gute Grafik kann heute jeder wenn er sich eine gute Engine kauft und gute Middleware nutzt. Und genau hier ist bei mir der Punkt angelangt: wo sind die total zerstörbaren Umgebungen (ich meine alles, wie damals mit Voxelengine) wo nicht nur vordefiniertes zu Bruch geht. Das ist das was mich beeindrucken würde, was aber problemlos auch eine 10 Teraflop GPU schnell mal an den Anschlag bringen würde. Oder wo ist die echte erste KI. Ah stimmt Google, IBM und Co hat sie und sie benötigt die Rechenkraft eines ganzen Datencenters. Grafisch sind wir an einem Punkt anbelangt wo es nicht mehr so honoriert wird vom Publikum wie frühere grafische Meilensteine. Daher sollte endlich in anderen Aspekten es weiter gehen. Eines der mutigsten Projekte zur Zeit finde ich daher No Man’s Sky. Nicht weil sie die ersten mit einem Computer genierten Welt sind, sondern die ersten die es scheinbar richtig machen. Oder warum greifen nicht mehr die Cloud und Nutzerdaten Analyse wie bei Forza auf und integrieren solche Mechanismen in ihren Spielen für Ki Gegner etc.? Cloud basierte Grafikeffekte sind Bullshit, aber das ist etwas was eine Cloud optional sinnvoll macht.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Naja gut, Marc, ist ja andersrum nichts anderes, gibt ja auch etliche PC Exklusive Titel ;)

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Mit solchen Wertungen und so einer Grafik? Nenn mir einen auf dem PC.

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Elite Dangerous (ja okay, nicht mehr exklusiv, aber PS4 Version lässt auf sich warten)
      Star Citizen (Sogar weit bessere Grafik)
      Ark Evolution
      ArmA (Ungeschlagen)
      Ashes of Singularity
      Planetary Annihilation (mit eigenem Grafik Stil, eifnach passend)
      Dradnought (Ist noch CB, aber definitiv sehr Interresant)
      Stellaris (Führe ich eifnach nur auf… naja, weil die PC Grafik trotzdem besser als die der Konsole ist :’D und ein Grandioses Spiel)=
      Total War

      Reicht das erstmal?

    18. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ark Survival Evoveld* Sorry =)

    19. Avatar von Marc
      Marc

      Ist zum Teil nicht exklusiv (XBOX ONE?) und keines ist so beeindruckend wie Uncharted 4. Hast Du dir mal Videos angesehen? Das ist eine ganz neue Dimension

    20. Avatar von markus
      markus

      Reicht das erstmal?

      War dein Beitrag überhaupt ernst gemeint?
      Unscharted ist eine ganz andere Hausnummer als das was du da an No Names und Indies aufzählst. Nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch. Das Spiel hat schon eine ganz andere Bedeutung.
      Mich würde mal interessieren wieviel Millionen Sony für die Präsenz auf den Werbebannern bei den letzten Champions League Spielen gezahlt hat. Sowohl bei den Viertelfinal als auch bei den Halbfinalspielen flimmerte Uncharted Werbung auf den LED Banden vor Millionen Publikum.

    21. Avatar von markus
      markus

      Btw: Größte Marketing Kampagne der PlayStation Geschichte.

    22. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Also ich find Star Citizen weitaus interessanter als Unchartet.
      Was mich nicht daran hindern wird UC zu zocken.
      @Markus
      Werbebudget macht kein Spiel zeigt aber Sony viel Vertrauen in ND hat und das zurecht.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      So sehr ich Uncharted mache, aber mit den neuen Tomb Raider hat es starke Konkurrenz bekommen, grafisch, spielerisch wie auch von der Story.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Mag sollte das heissen.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ist zum Teil nicht exklusiv (XBOX ONE?) und keines ist so beeindruckend wie Uncharted 4. Hast Du dir mal Videos angesehen? Das ist eine ganz neue Dimension

      Zum einen habe ich das bei Elite selber dazu geschrieben, zum anderen finde ich es erschreckend wie hier Persönliche Geschmäcker einbezogen werden. Bei der Liste sind einige Spiele dabei die Interessabter sind.

      ArmA als die wohl beste RP Sim
      Asahes of Singularity, als ersatz für das grandiose aber mittlerweile sehr alte Supreme Commander.

      PA, welches als erstes RTS den Kampf über mehrere Planeten verteilt

      Stellaris, ein 4x Space game aus dem hause Paradox. PARADOX!!!

      Usw.

    26. Avatar von Marc
      Marc

      ArmA sieht zwar detailliert aus aber alles andere wie Shader, Wasser und Animationen ist ja wohl Technik von vorgestern

    27. Avatar von Zero33
      Zero33

      ArmA sieht zwar detailliert aus aber alles andere wie Shader, Wasser und Animationen ist ja wohl Technik von vorgestern

      Bitte was? :D Vielleicht mal einen vernünftigen Rechner verwenden? :D

      Finde es aber lustig das jetzt Plötzlich Grafik ja offenbar doch so wichtig zu sein scheint. Manchmal habe ich das Gefühl das in dieser Diskussion man immer versucht alles so auszulegen wie es einem grade passt.

    28. Avatar von Finn
      Finn

      ja super. das tolle uncharted 4. als systemseller mit der ps4 angekündigt und kommt dann raus wenn nach nichmal 3 jahren heftig schon angebliche nachfolgesysteme in den startlöchern stehen. hat sich ja richtig gelohnt. das ist jetzt aus konsolen geworden??? die armen deppen die 500 euro für kinect und co bezahlt haben da solls ja noch heftiger werden angeblich.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      ArmA sieht zwar detailliert aus aber alles andere wie Shader, Wasser und Animationen ist ja wohl Technik von vorgestern

      Also A) ist Arma 3 ein 2013 Titel. B) kommt bald ein grosses Addon mit DX12 überarbeiteter Engine heraus:

      C) Ist das Apfel mit Birnen verglichen. Arma Engine leistet weitaus mehr als so manche andere Engine, schliesslich wird eine unvergleichbar grosse Welt mit Sichtweiten von bis 12km. Dagegen ist zum Beispiel GTA 5 ein kleiner Sandkasten.

      D) Ist es eine Simulation die mehr auf Realismus als auf Grafikblenderei setzt. Die Berechnungen im Hintergrund zu Fahr-, Flugzeuge etc. ist weitaus rechenintesiver als was so bei einem Spiel anfällt. Das sollte man nicht unterschätzen.

      E) Bzg. Beleuchtung ist Arma 3 bis dato das glaubwürdigste Spiel auf dem Markt. Ich kenne kein Spiel das so eine gute Atmosphäre mit der Beleuchtung hin bekommt, nicht mal Witcher 3 kommt da heran!

      F) keine Konsole würde Arma 3 bei vollen Details packen von der Leistung her.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Nähme man Twitch als Anhaltspunkt welche Spiele relevant sind, dann sind das eigentlich nur PC Spiele:

    League of Legends
    Counter Strike Global Offensive
    DOTA 2
    Hearthstone

    Diese vier Titel machen 65% der Zuschauerzeiten aus bei Twitch und zwar schon die letzten 2 Jahre hinüber. Alle sind in erster Linie PC Spiele.

  3. Avatar von CompetitionPro
    CompetitionPro

    @JTR

    Arma 3 hat eine riesige Welt das stimmt , das diesbezüglich aktuelle pcs besser performen und das darstellen können ist eine normale Entwicklung, deswegen ist das aber nicht gleich ein besseres Spiel . Mir gefällt es nicht , langweiliges Artwork und Setting , trocknete Taktik. Killzone Shadow fall trifft eher mein Geschmack , einmal vom Artwork und zum anderen weil man hier die richtige Mischung aus Arcade, Taktik , und Story gut miteinander verknüpft hat , Arma 3 wirkt da eher wie ein Amateur Produkt. Heisst die Spiele am PC können theoretisch besser alle aussehen , die guten Titel mit professionellen Artwork/Design aber kommen aber zuerst auf Konsolen raus oder sind Exklusiv. Es gibt keine technisch bedingte Genretrennung mehr wie es früher einmal war wo die Konsolen nur 2D Sprites und Jump and Runs darstellen konnten und man am PC Spiele wie Doom, Comanche und co bestaunen konnte. Ja die nextgen Konsolen sind nicht so leistungsfähig wie sich alle erhofft haben , sie wurden auch nicht für faule PC-Spiele Entwickler gemacht die davon ausgehen das die Leute ständig ihr Pc aufrüsten.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Also Arma ist eine Simulation.
      Ist mit normalen Shootern schonmal nicht vergleichbar weiles die Realität nachbilden will. Da gibt es nicht sooooo viel Spielraum.

      Es gibt noch immer technisch bedingte Trennung. (RTS)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Du vergleichst ernsthaft ein Casual Shooter mit einer Militärsimulation? Hast du Arma jemals gespielt? Dem nach was du für Blödsinn verzapfst nämlich bei Weitem nicht. Sagt dir die Fan Map „Capture the Island“ etwas? Da musst du die gesamte Insel, Dorf für Dorf, Stadt für Stadt erobern. Dauert in Echtzeit mehrere Tage (je nach agressivem Vorgehen und Schwierigkeitgrad). Arma ist nicht nur ein taktischer Militärshooter sondern gleichzeitig ein Strategiespiel in einem. Es gibt auch die sogenannte taktische Map mit der du deine Einheiten wie in einem Strategiespiel über die Map befehlen kannst. Und das was du mit deinen NPC Kollegen anstellen kannst, übertrifft alles was du in irgend einem anderen Spiel kannst. Daneben musst du bei Capture the Island Einheitengebäude bauen und Einheiten koordinieren. Du kannst selber kämpfen oder alles den NPC überlassen oder es kombinieren. Die Missionen die von den Fans gemacht werden sind teils jeweils mehrstündig über Land, Wasser und Luft. Mit dem Zeus Modus kann sogar ein Spieler sich als „Gott“ betätigen und den anderen Spieler in Echtzeit dynamisch neue Gegner und Aufgaben stellen. Ich glaube du hast keine Ahnung wie komplex und Umfangreich Arma ist. Ein Killzone ist dagegen bestenfalls ein Appetizer.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Diese Großartigkeit von ArmA 3 sieht die Fachpresse allerdings nicht gerade so: Vielleicht interpretiert man da mehr rein als dort wirklich drin steckt wenn man sich für das Militär interessiert.

      Das ist so, als wenn man sagt, dass Civilisation ja so mega krass ist weil man dort ja die ganze Welt erobern kann und bei bei GTA5 nur in einer Stadt rumfährt. ArmA 3 ist also weniger ein gutes Spiel sondern eher eine Simulation für Militärverrückte.

      Ein Freund von mir hat es auf SHORTSCORE auch super hoch bewwertet und führt sei dem die PC-Charts an. ;-) Da ich es nicht selber gespielt habe, kann ich dazu nix sagen und werde es auch nicht.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Arma ist ganz klar ein Nischenprodukt was nichts für die Masse sprich Casual Gamer ist. Das Potential an Möglichkeiten welches Arma bietet ist unglaublich und bzg. Realismus hat es schlicht keine Konkurrenz. Arma ist Hardcore, hat seine Fans und was der Rest darüber denkt ist denen und dem Entwickler scheissegal und das zurecht. Es gibt noch mehr solche Hardcore Games Hersteller die eine Nische bedienen und damit zufrieden sind. Paradox Interactive ist so ein Publisher der mit seiner Unversalis und Hearts of Iron Serie die wohl ultra hardcore Strategiespiele veröffentlicht. Ein Kollege von mir ist ein Fan dieser Spiele, das sind eine eigene Art von Leute. Denen ist selbst ein Civilization ein Casual Game.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Arma ist ja auch eine Militärsimulation. Wenn man sich mal ein paar „Lets Plays“ anschaut sieht das mehr nach echten Übungen aus.

  4. Avatar von powerplay2001
    powerplay2001

    Sehe nicht warum das nicht auf Konsolen geht ok vielleicht auf einer kleineren Landkarte. Und Rts ist sicherlich eine Herausforderung fuer Joypadsteurung aber dafuer hat die Ps4 auch ne Kamera wo man mit Gestensteuerung seine Arneen bewegen koennte.(theoretisch)

    Wenn Toptitel wie Uncharted 4 , Ratched and Clank oder Horizon Zero Dawn auf der PS4 Neo mit 60 Frames/s laufen , kann der PC mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten gestohlen bleiben.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Uc4 nur im MP in 60 und Horizon wird sich auch noch ändern. Bei den Konsolen strebt man stets Cinematic 30FPS an.
      Wenn sie gehalten werden ist das auch kein Prob für mich.
      Von Konsolen erwarte ich persönlich nicht besonders viel

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Cinematic Experience ohne Cinema Format. Oder kennst du ein Konsolenspiel welches ein 21:9 TV unterstützt, sprich ohne schwarze Ränder läuft? Seit ich mein 21:9 Monitor von Asus habe (davon hätte ich mir vier Playstation 4 kaufen können), will ich nicht mehr ohne spielen. Dazu G-Sync, einfach herrlich. Und in den nächsten Monaten wird dann meine Titan gegen eine GTX-1080Ti Custom Design ersetzt. 2.4x soviel Pixel wie bei einem Full-HD TV rechnen zu müssen zerrt an der Hardware.

  5. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    gibt es , the order:

  6. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Kostet 1300€ , ich ziehe ein ein 48 o. 55 TV vor dafür hat man mehr in der Höhe an Bildanteil

  7. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    @BlitzBop

    Es ging um die verbesserte PS4-Neo , für die angepasste Versionen aktueller Spiele erscheinen werden , und 60 Frames/s für Uncharted 4 im Singleplayer sind mit den neuen Specs möglich , falls die Entwickler das plus an Rechenleistung nicht für andere Effektspielereien verschwenden. Die finalen Specs der PS4 Neo sind noch nicht bekannt sollen aber zum release noch weiter verbessert werden. Entgegen den Gerüchten glaube ich nicht das es auf der PS4Neo keine Exclusivtitel geben wird, alleine schon um mit der neuen Xbox Scorpio mithalten zu können wird man in Zukunft die Abwärtskompatibeltät zur alten Ps4
    Architektur fallen lassen.

  8. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Wenn man sich aktuelle Konsolenspiele anschaut wie schön die schon jetzt aussehen wie in The Order , UC4 , Ratched and Clank , Quantum Break , Ryse , wenn open world Spiele wie MGS 5 mit 60 Frames/s möglich sind , dann möchte ich nicht wissen was alles auf der PS4 Neo und der stärkeren Xbox Scorpio möglich sein wird. Da die neue Xbox ca. 1 Jahr später als die Ps4 Neo erscheint und fast 4 Jahre nach der XBox One wird auch der Ramspeicher dann größer sein. 16 Gbyte sind im Bereich des Möglichen bzw. als Minimum anzunehmen , und das dürfte auch für komplexe Simulationen alla Arma 3 ausreichen. Im übrigen wer hat gesagt das es keine kreativen Anwendungen für Konsolen gibt und nur simple Actionspiele?? Der jenige hat noch nichts von Dreams für die PS4 gehört:

    (video_game)

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das Problem bei Arma sehe ich eher in der Steuerung. Man sieht ja was aus Operation Flashpoint geworden ist.
      Und sich ne neue Konsole, von denen es nur Gerüchte gibt, zu kaufen für 60 FPS in den PS4 spielen und evtl. 60 dann in den neuen. Noch brauchen wir nicht so tun als wäre das schon alles sicher.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Mir sind Konsolen einfach zu beschränkt im Funktionsumfang und den Möglichkeiten. Ich will als Besitzer bestimmen was ich mit der Hardware mache und nicht der Hersteller.

      Gibt es aktuell überhaupt Joysticks für die aktuellen Konsolen? Und wenn ich bedenke dass ich immer noch mein Force Feedback 2 von Microsoft aus dem Jahr 1998 unter Windows 10 problemlos nutzen kann, dann zeigt sich schon hier ein enormer Vorteil bei der Nutzung von Peripherie am PC gegenüber der Konsole. Oder kann jemand Peripherie von PS1 oder PS2 an der PS4 nutzen?

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Sollte die PS4neo kommen und Sony dann mit PS4 und PS4neo zweigleisig fahren, dann war’s das mit Konsolen für mich und ich hol mir wieder einen PC.

  9. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Ratched and Clank:

    ™_20160415112912.jpg

    The order 1886:

    Uncharted 4:

    Rise of the Tomb Raider(xbox one):

    God of War(Ps3):

    Uncharted 2(Ps3):

    R2(Ps3/Xbox360):

    Motorstorm Pacific rift(PS3):

    Ich finde das Lightning bei The Order und Ratched am besten . klar gibt es bei den genannten Spielen auch Bereiche wo die Grafikqualität schwankend ist oder abfällt , aber insgesamt ist das schon eine ordentliche Leistung.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Alle deine verlinkten Bilder sind PR Bilder und keine Ingame Bilder. Gerade bei der PS3 habe ich alles davon gespielt und es sieht im Spiel nicht so gut aus, bei weitem nicht. Aber es ist ein gutes Beispiel wie Konsolengamer mit PR Bilder verarscht werden. Alleine schon die hier genutzten Antialiasing oder hohen Auflösungen werden bei den Konsolen gar nicht geboten. Hat aber schon einer von den Killzone Shadowfall Macher gestehen müssen, dass sie die PR Bilder in unglaublich hohen (4K und mehr) Auflösungen rendern, damit sie so gut aussehen. Und dann kommt einer wie Markus und behauptet die Auflösung mache gar kein besseres Bild.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn ihr euch über Ingame Screenshots unterhalten wollt, dann empfehle ich meine Seite Die sind alle direkt von der PS4 und können auch verlinkt werden.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Diese dürften nachgebessert sein von der PS4 mit nachträglicher Kantenglättung. Oder irre ich und die PS4 liefert wirklich so saubere Bilder?

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Welche meinst du? Die auf kunstpixel kommen per Share-Button direkt von der Konsole

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Was nicht heisst, dass sie on-the-fly noch geschönt werden können. Will ja in Zukunft Nvidia mit Ansel auch können bis glaub ich 15x der nativen Screen Auflösung und benutzerdefinierte Filter. Bei Fotomodus ist es jedenfalls bei den meisten Spielen so, dass das Filtering etc. verbessert wird, weil ja im Hintergrund weniger gerechnet werden muss. Mir kommt es jedenfalls bei den Spielen die ich selber auf meiner PS4 so vor, als seien die Bilder bei den Screenshot geschönt, weil im Spiel wirkt das Bild nicht so ruhig (The Last of us).

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Die PS2 hat im Fotomodus von Gran Turismo mal eben die Auflösung erhöht und die Kanten geglättet. Daher meine Frage.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Bei DriveClub werden Effekte noch etwas schöner gerechnet. Das sieht man dann an einem Balken der vollläuft. Bei den anderen Titeln ist dies nicht der Fall.

      Bei TLOU Remake kann man die Kameraeinstellungen wie Tiefenschärfe auch im Photomodus verwenden. Das Spiel läuft aber in Echtzeit weiter. Deswegen sehen die Shots so anders aus.

      Uncharted 4 sieht tatsächlich direkt so im Spiel aus. Ich habe nur die Charaktere ausgeblendet.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Irgendwie sehen mir alle Screenshot zu glatt aus was die Kanten angeht. Nachträglich ein Bild zu glätten müsste unbemerkt gehen.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Sie werden im Browser kleiner angezeigt wodurch sie natürlich besser wirken. Uncharted hat perfektes AA. Die Screens sehen 1:1 so auf dem Bildschirm aus.

  10. Avatar von Gamertag
    Gamertag

    Ja stimmt auf den Konsolen gibt da nicht viel aber das ist doch hier ein guter Anfang:

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