Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    Die europäischen Top 40 sind raus. Diablo in Woche 3 auf Platz 32 mit lachhaften 7000 Einheiten. Das ist einfach ein Witz. Andere Titel wie FIFA oder Battlefield (Kondolenversionen) sind seit über 30 Wochen in den Charts und stehen besser da.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ist ja auch klar.
      Als Konsolero gibt es einfach noch soviel zu spielen, daß man manche Titel eben nach hinten verschieben muß.
      Als PCler gibt es ja jährlich nur eine Handvoll Spiele, sodaß die Leute sofort in den Laden rennen.

      Das Diablo III-Phänomen wird sich wiederholen: Vermutlich wenn ein neues Command and Conquer rauskommt. Gleicher Hype – der schnell verpufft!
      Dann feiern die PCler hier wieder ohne Ende ihren glorreichen Erfolg.

      Wobei ich ja totaler Optimist bei PC-Restspielen bin!
      Civilization V hat sich nur ca. 1,1 Mio. mal verkauft.
      Und Anno 2070 hat sich nur ca. 0,9 Mio. mal verkauft.

      Command and Conquer könnte das letzte PC-Spiel werden. Der Overkill sozusagen.
      Millionen Rest-PC-Spieler die sich ihr goldenes Exemplar vor dem Untergang sichern… ;-)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Na da haben sich aber zwei Experten gesucht und gefunden.^^ Schon gemerkt, dass Ihr die einigen beiden seid, die immer wieder mit Diablo 3 anfangen?

    3. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      @ Mario: Schon gemerkt, dass markus wieder unter Fakenicks psotet und, dass er und Tobi die selbe Person sind? Geht schon seit Jahren so die Kindergartenkacke…

    4. Avatar von markus
      markus

      Human Stupidede, auch für dich gilt. Schreiben lernen und bei der Wahrheit bleiben.

      @ Tobi: Schon gemerkt, dass mario wieder unter Fakenicks postet und, dass er und Human Stupidede die selbe Person sind? Geht schon seit Jahren so die Kindergartenkacke…

    5. Avatar von markus
      markus

      Schon gemerkt, dass Ihr die einigen beiden seid, die immer wieder mit Diablo 3 anfangen?

      Die „einigen beiden“? Es ist doch interessant, dass sich ein Spiel, welches angeblich 6 Mio. Leute gekauft haben sollen, in Woche 3 nur noch von 7000 Leuten gekauft wird.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      „dass sich ein Spiel gekauft wird“?^^ Also da vergesse ich lieber mal einen Buchstaben.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Lustig, markus hat das mit den Digital verkäufen noch immer nicht kapiert! Oder mit den VGCharts! So ein idiot xD

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Auserdem gehe ich ja wieder in die Schuhle und hol den Hauptshcuhlabschluss nach.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus Blizzard vertreibt seine Spiele direkt über ihren eigenen Shop. Da kannst du lange irgendwelche Retailcharts anschauen. Und Zahlen über Digitalverkäufe gibt es nicht, nur Schätzungen. Aber in meinem Kollegenkreis kauft kein Mensch mehr Spiele auf einem physischen Datenträger in irgendeinem Laden. Vor 10 Jahren wurde noch alles per Onlineshop bestellt und schon damals nicht mehr in Mediablöd und Konsorte gerannt, heute wird nur schon wegen den Währungsvorteilen nur noch digital in US oder UK Angeboten eingekauft oder eben Steam (wenn es vergünstigt ist, sonst sind die Europreise zu hoch). Wir leben am PC nicht mehr im letzten Jahrtausend wo man irgendwelche Datenträger suchen musste und lange Ladezeiten in Kauf nimmt. Ich weiss dass die Konsolen 10 Jahre der Entwicklung hinterher hinken, aber schliessse daher nicht von Highend Plattform PC auf uralt Technik Konsole.

    10. Avatar von markus
      markus

      Dein sozialschwaches Umfeld ist immer noch nicht repräsentativ. Selbst wenn man davon ausgeht, dass nochmal die gleiche Menge digital weg ging, sind wir bei lächerlichen 14.000 Einheiten. Macht es das besser? Nicht wirklich.

      wegen den Währungsvorteilen nur noch digital in US oder UK Angeboten eingekauft oder eben Steam (wenn es vergünstigt ist

      Da ist sie wieder. Die widerliche Geiz ist Geil Mentalität.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Du bist widerlich. Bei mir verdient derjenige der das Spiele entwickelt deutlich mehr als du der immer noch mittelalterlich den Retailmarkt unterstützt. Dort hast du selber gesagt sei die Gewinnmarge für den Hersteller minimal. Darum braucht er auch diese Millionenverkäufe. Ich aber der EA Spiele direkt bei EA Origin, Blizzard Spiele direkt bei Blizzard etc. kauft, unterstütze die Hersteller besser als du.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Selbst wenn man davon ausgeht, dass nochmal die gleiche Menge digital weg ging, sind wir bei lächerlichen 14.000 Einheiten. Macht es das besser? Nicht wirklich.

      Hmmm…dann wären das „lächerliche“ 160.000 Einheiten in den USA mit der gleichen Überlegung.^^

    13. Avatar von markus
      markus

      Ich aber der EA Spiele direkt bei EA Origin, Blizzard Spiele direkt bei Blizzard etc. kauft, unterstütze die Hersteller besser als du.

      Stimmt nicht, da die Preise einfach zu niedrig sind und du mehr auf 5,90€ Grabbelkistenpreise stehst. Wenn ein Steam super duper summer sale läuft, kriegst du doch ein feuchtes Höschen. 50€ zahlst du doch gar nicht und wenn, dann nur in selten Ausnahmefällen.

      Zudem kommt darauf an, wieviele Leute das Spiel kaufen. Selbst wenn du 100€ zahlt bringt das nicht, wenn nur eine kleine Nische kauft.

    14. Avatar von markus
      markus

      Ich aber der EA Spiele direkt bei EA Origin, Blizzard Spiele direkt bei Blizzard etc. kauft, unterstütze die Hersteller besser als du.

      Stimmt nicht, da die Preise einfach zu niedrig sind und du mehr auf 5,90€ Grabbelkistenpreise stehst. Wenn ein Steam super duper summer sale läuft, kriegst du doch ein feuchtes Höschen. 50€ zahlst du doch gar nicht und wenn, dann nur in selten Ausnahmefällen.

      Zudem kommt darauf an, wieviele Leute das Spiel kaufen. Selbst wenn du 100€ zahlt bringt das nicht, wenn nur eine kleine Nische kauft.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Die “einigen beiden”?

      „Zudem kommt darauf an„?
      „wenn du 100€ zahlt„?
      „bringt das nicht„?
      wenn nur eine kleine Nische kauft.“

      Wie man es in den Wald hineinruft…^^

    16. Avatar von markus
      markus

      Super Mario, das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden. Auf einem Netbook, das ich grade nutze, werden einige Tastenschläge verschluckt. ZBei dir und dem Experten Zero liegt es daran, dass ihr es einfach nicht besser könnt.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Ein Netbook „verschluckt“ ganze Wörter und Korrekturlesen kann man auch nicht mehr? Du bist Dir auch um die dämlichsten Ausreden nicht verlegen.^^

    18. Avatar von JTRch
      JTRch

      Also Markus willst du allen ernstes behaupten Blizzard lüge? Vielleicht spielen auch nicht 11 Millionen WOW sondern nur 11’000. Merkst du nicht wie lächerlich du dich machst Markus. Finde dich damit ab, dass über 6.5 Millionen PC Gamer Diablo 3 spielen. Wäre es wie du behauptest, wären auch die Server beim Massenansturm nicht in die Knie gegangen am Streetday. Denn Blizzard hat nicht gerade eine kleine Serverinfrastruktur (genau wegen WOW).

    19. Avatar von markus
      markus

      Finde dich damit ab, dass über 6.5 Millionen PC Gamer Diablo 3 spielen.

      Wenn 4,4 Mio. Raubkopierer darunter sind, dann ja. Verkauft hat sich das Spiel 2,1 Mio mal.

      Wäre es wie du behauptest, wären auch die Server beim Massenansturm nicht in die Knie gegangen am Streetday.

      Die können bei 2,1 Mio Spielen in die Knie gehen. Bei Blizzard sind die Serverprobleme standard. Und jetzt hör auf zu trollen.

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      Raubkopien sind immernoch nicht möglich und Blizzard hatte noch nie Serverprobleme, außer bei Release von neuen Spielen wie WoW Addons!

      Keine ahnung haben aber hauptsache irgendeine scheiße labern, wa markus? oder sollte ich dich lieber…. trollkus nennen? *trollface*

    21. Avatar von wegfwrg
      wegfwrg

      „dass nochmal die gleiche Menge digital weg ging“
      Ha, wohl eher die 100fache Menge.
      „Wenn 4,4 Mio. Raubkopierer darunter sind“
      Dummes rumgelaber. Zeig mir EINEN Link der bestätigt das es bereits eine Raubkopie gibt. Wirst du nicht finden, weil es (bis jetzt) keine gibt.

    22. Avatar von markus
      markus

      Ha, wohl eher die 100fache Menge.

      Mach dich nicht lächerlich. Der Digitalmarkt ist nicht 100 mal größer.

    23. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du machst dich lächerlich mit deinem Blizzard lügt gequatsche.

    24. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Das Spiel liegt bei 2,1 Mio.

    25. Avatar von Zero33
      Zero33

      Du meinst 6,5 Mio

    26. Avatar von markus
      markus

      Siehe tatsächliche Verkaufszahlen an den Endkunden.

    27. Avatar von Zero33
      Zero33

      Tatsächliche verkaufszahlen: 6,5 Millionen nach 2 Wochen….

    28. Avatar von markus
      markus

      Nicht bei Diablo 3. Das liegt bei 2,1 Mio.

    29. Avatar von Zero33
      Zero33

      Diablo III Offizielle verkaufszahlen: 6,5 Millionen nach 2 Wochen….

  2. Avatar von markus
    markus

    Der PC ist tot – es lebe der Winz-PC

    Tablets, Smartphones und vielleicht noch Smart-TVs, das sei die Zukunft des „Personalcomputers“. Der klassische PC, der erst als brummender, unförmiger Turm, dann als stylischer, schuhkartongroßer Kasten in Wohn-, Arbeitszimmern und Büros einzog, soll am Ende seiner langen und erfolgreichen Karriere angekommen sein.

    von Jochen Dreier

    Als Beweis für diese These sehen viele Experten auch den Niedergang des PC-Herstellers Hewlett Packard, der erst vor kurzem den größten Stellenabbau der Geschichte angekündigt hat. Gegen diesen Trend stemmen sich einige kleine Firmen und Pioniere, die den PC nicht für tot, sondern für zukunftstauglich erklären – allerdings ganz anders und sehr, sehr viel kleiner als bisher.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Demnach ist Sony tot, der ebenfalls die grösste Restrukturierung und das grösste Minus seiner Konzernexistenz schreibt. Wenn man dann noch weiss, dass das Playstation Geschäft 60% von Sonys Gewinn ausmachte, liesse sich daraus auch einiges schliessen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Diverse Geschäfte wie z.B. PCs laufen halt schlecht. Aber nicht das Konsolengeschäft.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es gibt immer noch deutlich mehr klassische PCs auf der Welt und werden auch immer noch mehr verkauft als Konsolen. Von daher mache ich mir keine Sorge. Wäre es so wie du behauptest, könnte Nvidia keine mehrere hundert Euro teure Grafikkarten mehr anbieten, deren Features explizit für Gamer entwickelt wurde. Im CAD, Renderingbereich setzt man vorallem auf OpenGL und auf ganz andere Speicherausbau etc.

    4. Avatar von markus
      markus

      Es gibt immer noch deutlich mehr klassische PCs auf der Welt

      Die aber größtenteils mehrere Jahre auf den Buckel haben und nicht jünger werden. Bis du wirklich so kurzsichtig, dass du nichtmal das siehst?

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      i7 Rechner mit einer onboard Grafik die locker eine Geforce 6 (wie sie in der 360 steckt) in die Tasche steckt. Der neue Intel CPU lässt mit seinem GPU eine Konsole stehen und bietet DX11!

    6. Avatar von markus
      markus

      Theorie und Praxis. Es gibt keine Spiele dafür. Auf den alten Dingern werden keine aktuellen Titel laufen, erst recht keine der nächsten Generation.

      Wir haben jetzt 2012 und nicht mehr 1997 als es cool war, einen großen Tower am Schreibtisch stehen zu haben. Was du einfach nicht verstehen willst, ist die Tatsache, dass die Leute heute lieber auf großen TVs spielen, auf Geräten die einfach zu handhaben sind. Zukünftig immer mehr in 3D. Du bist halt einer, der in seiner Jugend stehen bleibt und jegliche Weiterentwicklung für blöd hält. Du sitzt immer noch am Schreibtisch wie vor 15 Jahren, andere sind aber längst über ihren Schatten gesprungen und zur Konsole gewechselt. Auch in Deutschland, wo der PC lange die Nr.1 gewesen ist, ist der Wandel erkennbar.

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das einzige wo es derzeit keine weiterentwicklung gibt, sind doch die Konsolen…
      Dann kommt bald ne neue Gen, die is 1 Jahr toll und dann?

    8. Avatar von markus
      markus

      Komisch, dass vor allem PC Fanboys im Gamestar Forum sich über fehlende Entwicklung bei PC Spielen aufregen. Die machen dann die Konsolen dafür verantwortlich, dabei sind sie selbst dafür verantwortlich. Denn würde es sich lohnen ein PC Spiel zu entwickeln, dann gäbe es diese Spiele doch. Es lohnt sich aber nicht, weil ihr nicht bereit seid Geld zu bezahlen und weil es zu wenig Spieler gibt, die noch am PC spielen wollen und die passende Hardware haben.

      Nicht umsonst wirft Blizzard Diablo mit 10 Jahre alter Grafik auf den Markt um einfach den Käuferkreis zu vergrößern. Das hat zu 2,1 Mio. Verkäufen geführt. Wäre das Spiel mit aktueller Grafik entwickelt worden, hätte man 90% der Käufer ausgeschlossen, weil die Hardware nicht ausreicht.

      Ihr solltet dringend eure Einstellung überdenken. Mit 4,90€ aus der Grabbelkiste ist heute kein High Budget Spiel mehr zu finanzieren.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Diablo III Grafik ist zu Leistungsintensiv als das sie auf den Konsolen laufen würde ohne sie abzuschwächen, ist dir klar oder?

    10. Avatar von markus
      markus

      Diablo sieht nur schlimmer als aus als so mach PS2 Game.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich habe die PS2 hier, DiabloIII sieht um welten besser aus! auch um welten als alles was ich auf der Xbox 360 Gesehen hab (bsp. Halo, Bf3)

    12. Avatar von markus
      markus

      Dann sind deine Sehfähigkeiten unfgefähr auf dem Niveau deiner Rechtschreibung. Grottig.

    13. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wiso meine? Du spielst doch mit der Gammegrafik ;)

    14. Avatar von markus
      markus

      Nein, ich spiele definitiv kein Diablo.

    15. Avatar von markus
      markus

      Wiso meine?

      Genau deshalb.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      PC Gaming Hardware Market to Hit $23.6 Billion in 2012

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ja sag ich doch! du spielst kein Diablo III aber Konsole, also Gammelgrafik =)

  3. Avatar von wegfwrg
    wegfwrg

    „Die aber größtenteils mehrere Jahre auf den Buckel haben und nicht jünger werden. Bis du wirklich so kurzsichtig, dass du nichtmal das siehst?“
    Ja, wärend man immere bessere PCs bekommen kann trifft diese Aussage GENAU auf die Konsolen zu.

    1. Avatar von markus
      markus

      Auf den Konsolen laufen aber die Spiele, weil sie dafür speziell entwickelt werden. Der PC bekommt – wenn überhaupt – Portierungen von Konsolenproduktionen.

      Zur nächsten Generation wird die potentielle Hardwarebasis deutlich schrumpfen, weil die alten Kisten wieder älter geworden sind und gleichzeitig mehr Rechenpower nötig ist. Es ist nichts weiter als dein persönliches Wunschdenken, dass das zig Millionen Leute sich plötzlich neue Rechner kaufen. Die werden die nächste Konsolengeneration kaufen und auf 50 Zoll 3D TVs spielen und nicht eindam am Schreibtisch sitzen und glauben, mit 22 Zoll Display und Logitech Boxen tolle Hechte zu sein.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich persönlich spiele meist mit headset, sonst schließ ich acuh gerne mal meine Anlage an dem Pc an. Kumpel hat sogar n selbst gebautes Dolby Surround System! Glaub mir,w enn man da n bissl rumballert hört es sich wirklich an wie krieg! Vom Sofa zum Fernsehr finde ich ist ein 50″ zu klein. Auf dem Schreibtisch jedoch mit einem 22″ ist es perfekt! 3D TV’s wird es in der Form niemals geben, daher das 3D nicht so richtig raus kahm und schon wieder vorbei ist! Der Pc hingegen unterstützt dank Nividia mit der Nvidia brille eine große anzahl an spielen für eine 3D Einstellung!

    3. Avatar von markus
      markus

      3D TV’s wird es in der Form niemals geben, daher das 3D nicht so richtig raus kahm und schon wieder vorbei ist!

      Kannst du bitte einmal auf deutsch schreiben?

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, du hast eindeutig eine Leseschwäche! Lass dich bitte untersuchen bevor du versuchst weiter zu disskutieren! So geht das nicht wenn du nichtmal einfache Sätze kapierst…

    5. Avatar von markus
      markus

      Schreib bitte anständig. Ein Mindestmaß an Mühe wird man wohl verlangen können. Danke.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Lese bitte richtig! Ein mindestmaß an Intelligenz kann man doch auch von dir, markus, erwarten!

    7. Avatar von markus
      markus

      Ich kann im Gegensatz zu dir lesen. Du kannst leider nicht korrekt lesen und schreiben. Mühe geben.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nein, kannst du ja offensichtlich nicht markus…

  4. Avatar von Mario
    Mario

    DFC: Game Industry Worth $50 – $70 Billion by 2017

    A new report from research firm DFC Intelligence predicts that worldwide revenue from video game related software products will see growth between $52 to $70 billion by the year 2017. According to DFC, that growth will be divided among three core sectors: PC (39 percent), game consoles (36 percent), and mobile devices (35 percent).

    David Cole, CEO of DFC Intelligence, says that the industry is changing but the core demographic that buys games will remain mostly the same: male, age 12 – 30. The most important part of that growth, he claims, is in providing access and making it easier for that core demographic to make the purchases they want.

    DFC partnered with several companies to come to sharper conclusions about different sectors; for PC gaming it turned to social game network Xfire and for free-to-play titles it partnered with Live Gamer. In the PC games, DFC notes that two of the three biggest PC Games in Europe and North America had no retail presence (Minecraft, League of Legends, and Diablo III). These games have seen as many as one million active users a day on a regular and consistent basis.

    Working with Live Gamer, DFC found that core players make purchases several times a year in free-to-play titles in sums of $20 to $50. Further, they say that a successful game should rely on the average paying consumer to spend $75 a year for two years.

    DFC also found that core gamers use mobile devices regularly and in growing numbers, but they are dissatisfied with the game offerings traditionally available at social networks like Facebook.

    Finally, DFC predicts that revenue from browser-based games will exceed $8 billion by 2017, if game developers and publishers can cater more to core gamers.

    1. Avatar von markus
      markus

      Was möchtest du uns damit sagen? Dass du wieder nicht verstanden hast, worum es geht und wie sich die Zahlen zusammen setzen? Dass ich dir zum 59 mal erklären, dass auch dieser Report nicht der PWC Studie widerspricht?

      Langsam wird es auch ziemlich absurd mit euren Durchhalteparolen. Davon wird es dem PC nicht besser gehen. Ihm wird es erst besser gehen, wenn ihr anfangt eure Einstellung zu überdenken.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Den größten Anteil zum Milliardenumsatz beitragen soll mit 39 Prozent, beziehungsweise 27,3 Milliarden US-Dollar, der in regelmäßigen Abständen als Videospielplattform eigentlich totgesagte PC. Grundlage dieser Annahme sind die hohen Umsätze von Titeln wie Diablo III, Minecraft und League of Legends. Konsolen hingegen kommen auf einen Anteil von 36 Prozent (25,2 Milliarden US-Dollar) und mobile Plattformen auf 25 Prozent (17,5 Milliarden US-Dollar).

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus hat halt immer noch nicht geschnallt dass in Entwicklungsländern Asiens und Südamerika, die aber zur Zeit den Wachstum in der Branche nebst Mobilgames im westlichen Raum ausmachen, nicht das Geld haben für ein 60$ Konsolenspiel. In der USA und Europa stagniert der Markt längst, das einzige was da noch wächst in Mobil- und Socialgames. Interessant ist nur: jetzt wo die Krise herrscht kommt das eigentlich für Asien gedachte Free2Play auch immer mehr in der westlichen Welt zum Zug.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Tja! Der Pc tritt der Konsole mal weder in den Arsch! :D

      Was Free to Play angeht:

      Dank den gezigen PC’lern machen die Millionenumsätze…. MONATLICH! Im übrigens ist dieses Spiel Grafisch anspruchsvoller als Battlefield 3! Man benötigt also einen geeigneten PC!

    5. Avatar von markus
      markus

      Grundlage dieser Annahme sind die hohen Umsätze von Titeln wie Diablo III, Minecraft und League of Legends.

      Du bist echt naiv Mario und zudem leidest du offenbar wieder unter Gedächtnisschwund. Diablo hat als Ausnahmeprodukt gerade 100 Mio. umgesetzt. Das sind ca 0,3% des Gesamtumsatzes. Minecraft hat da schon mehr umgesetzt, ist aber noch mehr für Casualgamer.

      Es geht doch nicht darum, dass irgendwelche Browsergames, MMOs und Casualspiele erfolgreich sind. Das hat niemand bestritten. Es geht um die Spiele für Coregamer. Nur da ist der PC tot.

    6. Avatar von markus
      markus

      In der USA und Europa stagniert der Markt längst

      Das ist falsch. Siehe Studie.

      Ich wünsche dir aber viel Spaß mit dem free to play Modell. Das ist genau das, was ihr haben wolltet. Ihr dürft umsonst spielen, müsst aber in kleinen Häppchen Geld bezahlen, wenn ihr weiterspielen wollt. Die kleinen Häppchen sind jeweils nur ein Grabbelkistenpreis. Das ist ja auch genau das, was ihr haben wollt.

      Das dumme dabei (und das wird euch wegen der kleinen Häppchen vermutlich gar nicht auffallen): Am Ende zahlt ihr mehr. Aber hauptsache immer nur 4,90€ gezahlt.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Markus, du verstehst F2P konzepte nicht oder? Hast du dir überhaupt den Artikel über WoT durchgelesen? Man muss überhaupt nicht Zahlen! Und Pay to Win ist es auch nicht! Es hat den Vorteil das man ein Spiel ohne zu zahlen spielen kann, und wenn es einen gefällt kann man Geld für Individualisierung oder Vereinfachungen bezahlen!

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht um die Spiele für Coregamer. Nur da ist der PC tot.

      Es sind Coregamer, denen das meiste Umsatz-Wachstumspotential zugesprochen wird. Aber das hast Du noch nie verstanden, dass Coregamer nicht nur AAA-Titel spielen, bzw. „Coregames“ oder eben halt nur das, was Du gerne spielst.

      The firm also adds that browser and social games need to appeal to core gamers in order to grow its revenues. „The bottom line is core gamers spend money on products they like and right now the game offerings on sites like Facebook are simply not appealing to that demographics,“ says Cole.

      Zusätzlich scheinst Du nicht zu verstehen, dass diese Studie der Beleg dafür ist, dass sich ein Diablo 3 digital weitaus öfter verkauft hat als Retail und erneut bestätigt, dass VGChartz-Zahlen alles andere als komplett sind.

    9. Avatar von markus
      markus

      Ja, den Artikel habe ich gelesen. Ein Spiel für ehemalige Hardcorespieler, die sich jetzt vorm schlafen gehen nochmal eine Stunde mit stumpfen free to play Spielchen beriseln lassen, weil die Konzentration nicht mehr für länger als 20 Minuten ausreicht.

      Viel Spaß mit dem Müll.

      SPIEGEL ONLINE: Männer oder Jungs? Wie alt sind Ihre Spieler?

      Kislyi: Älter als Intensivspieler an der Konsole. In der Regel über 25, eher sogar über 30. Es sind Väter, sie waren früher Hardcores-Sieler, haben nun Familie, einen Job, weniger Zeit. Sie kommen von der Arbeit nach Hause und wollen dann in der knappen Stunde vorm Schlafengehen noch ein paar Dinge in die Luft jagen.

      SPIEGEL ONLINE: Das geht doch auch an der Konsole.

      Kislyi: Nicht so wie in „World of Tanks“. Die großen Spiele, für die man einmalig 50 Euro bezahlt, verlangen höhere Konzentration über längere Zeiträume. Klar, man kann nur 20 Minuten am Stück spielen, aber das ist kein Vergnügen. Bei „World of Tanks“ dauert eine Partie, bei der 15 Spieler online gegen 15 andere antreten, höchstens eine Viertelstunde, eher fünf bis sieben Minuten. Das können Sie auch abends spielen, wenn Ihre Frau sich gerade zum Ausgehen fertigmacht und sagt: nur noch fünf Minuten. Diese „fünf Minuten“ reichen immer für zwei, drei Partien

      Es hat den Vorteil das man ein Spiel ohne zu zahlen spielen kann, und wenn es einen gefällt kann man Geld für Individualisierung oder Vereinfachungen bezahlen!

      Du bist ja genauso naiv wie Mario. Die Dinge die man sich dazu kaufen kann werden vielleicht als kleine Gimmicks angepriesen, die nicht unbedingt nötig sind. Die Hersteller sind aber nicht blöd. Die machen das so geschickt, dass man die Gegenstände kaufen muss um das Spiel zu schaffen. Blöd sind alleine die Spieler, die darauf hereinfallen.

    10. Avatar von markus
      markus

      Es sind Coregamer, denen das meiste Umsatz-Wachstumspotential zugesprochen wird.

      Das ist falsch.
      Woher sollen die auch her kommen?

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Das ist falsch.

      Englisch ist nicht so Dein Ding, oder?

    12. Avatar von markus
      markus

      Du bist nicht in der Lage Zusammenhänge zu erkennen. Soll ich dich jetzt genauso auseinander nehmen wie ich es mit JTR schon diverse male gemacht habe, oder kannst du selber mal so ca. 1 Jahr zurückblättern und nachlesen wie sich das zusammensetzt?

      Wenn das auch nur im Ansatz so wäre, wie du es dir in deinen Wunschgedanken erträumst, warum gibt es dann keine PC Entwicklungen mehr? Warum bringt blizzard Casual Spiele heraus (Zitat: „für Gelegenheitsspieler“) mit 10 Jahre alter Grafik? Weil es sich schlicht nicht lohnt eine teure Produktionen zu starten. Warum gibt es nur noch Portierungen von Konsolenentwicklungen? Warum stattdessen free to play, Browser, Casual und Facebook Spielchen?

      Lass doch einfach mal deine Wunschgedanken bei weg. Wenn man sich die PWC Studie anschaut, weiß man ganz genau, wie sich der Markt zusammensetzt und warum der PC enau diese Entwicklung genommen hat. Jetzt kommst du mit einer Noname Studie an, die rein gar nichts zur Aufteilung sagt und glaubst sofort an die Widerauferstehung der PC Coregames.

      Finde dich damit ab. Das was du am PC spielst ist nichts anderes als die Resteverwertung von Konsolenspielen. Und das wird sich auch nicht ändern.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Du verstehst die Zusammenhänge irgendwie nicht. Die Zusammengewürfelte Summe als Casual, Browser und MMO sagt gar nichts darüber aus, ob sich ein Diablo öfter digital oder physisch verkäuft.

      DFC says the three most popular PC titles in the West according to Xfire — League of Legends, Diablo III, and Minecraft — managed to consistently attract as many as one million active daily users despite having little to no retail presence.

      Du verstehst die Zusammenhänge irgendwie nicht.

    14. Avatar von markus
      markus

      Genau das Thema hatten wir vor einem Jahr. Bitte zurück blättern und lesen.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Jetzt kommst du mit einer Noname Studie an, die rein gar nichts zur Aufteilung sagt und glaubst sofort an die Widerauferstehung der PC Coregames.

      Was willst Du immer mit Deinen „Coregames“? Corgamer gehen nicht immer Hand in Hand mit AAA-Titeln, bzw.“Coregames“. Du bist derjenige, der immerhauptet, PC-Spieler geben kein Geld aus und der PC wäre tot, diese Studie beweist das Gegenteil. Auch die PWC Studie sagt nichts über die Aufteilung aus, im Gegenteil. Dort werden unter den Konsolenspielen sogar sämtliche Verkäufe von Handheld-Spielen und der Wii aufgeführt, wo jeder genau weiss, welche Art von Spielen auf der Wii am besten verkauft werden.

    16. Avatar von markus
      markus

      Du bist derjenige, der immerhauptet, PC-Spieler geben kein Geld aus und der PC wäre tot, diese Studie beweist das Gegenteil.

      Bist du wirklich so beschränkt das nicht zu begreifen? Dass MMOs und Browserspiele boomen streitet niemand ab. Es geht um die klassischen Spiele, für die man einmal 50 – 60€ zahlt und dann spielt. Ausschließlich die sind tot. Und das ist eben die Kategorie der Coregamer. Ist das denn so schwer zu begreifen?

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Du verstehst die Zusammenhänge irgendwie nicht. Die Zusammengewürfelte Summe als Casual, Browser und MMO sagt gar nichts darüber aus, ob sich ein Diablo öfter digital oder physisch verkäuft.

      Hier bei Gamasutra z.B. haben es die Leute verstanden im Comment-Bereich.

    18. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die haben nichts verstanden da schreibt einer die VG charts Zahlen.

    19. Avatar von Eric
      Eric

      Alter, was hat das denn mit Core Games zu tun. Jedes spiel ist heutztage ein Casual Spiel, aber man kann jedes Online spiel zum Core game machen. Man muss nur lange genug spielen.

  5. Avatar von Zero33
    Zero33

    Du bist echt naiv Mario und zudem leidest du offenbar wieder unter Gedächtnisschwund. Diablo hat als Ausnahmeprodukt gerade 100 Mio. umgesetzt. Das sind ca 0,3% des Gesamtumsatzes. Minecraft hat da schon mehr umgesetzt, ist aber noch mehr für Casualgamer.
    Es geht doch nicht darum, dass irgendwelche Browsergames, MMOs und Casualspiele erfolgreich sind. Das hat niemand bestritten. Es geht um die Spiele für Coregamer. Nur da ist der PC tot.

    Diablo III und League of Legends sind Coregame und LoL ist sogar im E-Sports stark vertreten. MMOs sind auch Coregames und Casual gibts hauptsächlich auf der Konsole. Browsergames werden hier nicht mit einberechnet, genau so wenig wie Social Games. Desweiteren hast du uns grade bestätigt das der Pc erfolgreicher ist als die Konsole und die Konsole zu grunde geht. Denn nach deiner Logik dürften bald alle entwickler nur noch Casual Spiele entwickeln die sich am Pc am besten verkaufen!

    Desweiteren hast du ein massiven Logikfehler in deiner Argumentation: du sagst wir wären Gezig weil wir mit günstigeren Spielen argumentieren argumentierst aber selber mit Günstigerer Hardware? Widerspruch! Außerdem hast du das Steam Sale System nicht verstanden!

    markus, du versuchst dich die ganze Zeit rauszureden! Mit Beleidigungen, Rechtschreibflames oder aber mit Fakten die nachweislich als Falsch erklärt wurden! Das zeigt doch das du selbst erkannt hast dass die Konsole nicht mehr lange überleben wird und der Pc an der Spitze ist! Daher werde ich deine weiteren Beiträge nun ignorieren weil ich darin eh nur „*heul* Konsolen sind tot aber ich flame weiter *heul*“ Beiträge sehe und würde jeden raten das selbe zu tun!

    1. Avatar von markus
      markus

      Du schreibst einfach nur unfassbaren Müll.

      Daher werde ich deine weiteren Beiträge nun ignorieren

      Und tschüss. Länger als 24 Stunden hältst du es eh nicht aus.

    2. Avatar von markus
      markus

      Zusätzlich scheinst Du nicht zu verstehen, dass diese Studie der Beleg dafür ist, dass sich ein Diablo 3 digital weitaus öfter verkauft hat als Retail

      Du verstehst die Zusammenhänge irgendwie nicht. Die Zusammengewürfelte Summe als Casual, Browser und MMO sagt gar nichts darüber aus, ob sich ein Diablo öfter digital oder physisch verkäuft.

  6. Avatar von Zero33
    Zero33

    Mal für alle eine Kurze Erklärung für alle, wie ein F2P Spiel wie World of Tank’s funktioniert:

    Das Spiel bitet Kurze Runden, wie auch bei CoD, damit Casualspieler (Gelegenheitsspieler) eben auch Spielen können, und nicht vernachlässigt werden weil sie nicht so viel Zeit dafür haben! Aber auch Spieler die viel Zeit haben kommen auf ihre Kosten. Außerdem muss man sich mit dem Spiel wirklich beschäftigen wenn man Erfolg haben will, hier also der Core Aspekt. Die Premium gegenstände sind Premium Panzer (diese sind aber nicht die Stärksten! Im gegenteil, sie sind nichtmal auf höchster Stufe und sogar schwächer als Panzer auf Gleicher Stufe!) welche dank geringen unterhaltskosten zum Credits Farmen dienen, andernfalls muss man auf einen T5 Farmpanzer zurückgreifen! Natürlich bringt einen auch ein Prem Tank ohne Skill nichts! Desweiteren kann man sich Tarnfarben kaufen, welche jedoch keinen einfluss haben, nur auf das aussehen. Man kann sich noch Premium Accounts kaufen welche es ermöglichen schneller zu leveln. Außerdem gibts es noch Premium gegenstände (wie Munition, oder Feuerlöscher) die vorteile sind jedoch so gering das sie kaum bemerkt werden und nur in CW’s verwendet werden, und auch dann aus der Clan Kasse von dem eingenommen Gold durch Provinzen (kostenlos) bezahlt werden!

    So funktioniert das und nicht adners! Es ist also ein Coregame, auch fr gelegnheitsspieler ohne P2W system! Ich hoffe das haben nun alel unter euch verstanden (auch eine gewisse heulsuse!)

    1. Avatar von markus
      markus

      Zielgruppe sind die Casualgamer, die früher mal Coregamer waren, die sich Abends nochmal kurz berieseln lassen wollen. Daran ändert auch dein erneut schlechter Beitrag in gebrochenem Deutsch nichts. Das haben die Entwickler selbst gesagt:

      SPIEGEL ONLINE: Männer oder Jungs? Wie alt sind Ihre Spieler?

      Kislyi: Älter als Intensivspieler an der Konsole. In der Regel über 25, eher sogar über 30. Es sind Väter, sie waren früher Hardcores-Sieler, haben nun Familie, einen Job, weniger Zeit. Sie kommen von der Arbeit nach Hause und wollen dann in der knappen Stunde vorm Schlafengehen noch ein paar Dinge in die Luft jagen.

      SPIEGEL ONLINE: Das geht doch auch an der Konsole.

      Kislyi: Nicht so wie in “World of Tanks”. Die großen Spiele, für die man einmalig 50 Euro bezahlt, verlangen höhere Konzentration über längere Zeiträume. Klar, man kann nur 20 Minuten am Stück spielen, aber das ist kein Vergnügen. Bei “World of Tanks” dauert eine Partie, bei der 15 Spieler online gegen 15 andere antreten, höchstens eine Viertelstunde, eher fünf bis sieben Minuten. Das können Sie auch abends spielen, wenn Ihre Frau sich gerade zum Ausgehen fertigmacht und sagt: nur noch fünf Minuten. Diese “fünf Minuten” reichen immer für zwei, drei Partien

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Übrigens nur mal zum verständniss für alle: Casualgame = für Gelegenheitsspieler! Das schließt Coregame nicht aus, bedeutet also ein Casualgame kann auch gleichzeitig ein Coregame sein =)

  7. Avatar von Zero33
    Zero33

    Schon Älter, aber recht hat er doch!

    Weiteres:

    Also wird, laut diesem Artikel das Mobile Gaming die Konsolen ersetzen! Ist auch logisch! Wenn man bedenkt das Konsolen Steurungsmäßig durch Mobile Geräte ersetzt werden kann, der PC hingegen nicht! Selbiges gild für die Leistung! Mobile Geräte weisen heute schon mehr Leistung auf als eine Konsole! Und der Pc hat nur vorteile davon! Während das Gamign auf dem Pc bleibt, udn die Konsoeln aussterben werden sich die Mobilgeräte dem Pc annähern! Wiso dass? Ganz einfach: Windows 8! Extra für Mobil geräte entwickelt! Damit werden Spiele, die für Mobilgeräte entwickelt wurden auch am Pc nutzbar sein weil beide Platformen die selbe Programmierung nutzen! Ein weiteres anzeichen für den Tot der Konsoel ist wohl das eine Xbox360 Emu von Microsoft in Win8 eingebaut werden soll!

    1. Avatar von markus
      markus

      Du scheinst echt eine gewaltige Leseschwäche zu haben. In dem Artikel steht:

      Die aktuelle Konsolengeneration wird die letzte sein, sagt der DirectX-Erfinder Alex St. John.

      Hast du etwa noch gar nicht mitbekommen, dass sowohl Nintendo als auch Microsoft und Sony an den Nachfolgern dran sind?

      Wie verzweifelt muss man sein, um genau einen solchen Artikel zu verlinken ohne das einem das auffällt?

      Es bleibt dabei. Verlässlich ist alleine die PwC Studie und nicht irgendwelche Artikel von 2009 die dann auch noch eindeutig daneben liegen.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nur als Info für alle Leser:Der Post über mit gibt mir ja auf Saitirisch art und weise recht, anders wäre die Dummheit in diesem Beitrag einfach nicht zu erklären =)

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Hab dich nur verarscht, natürlich antworte ich weiterhien auf deine Beiträge =)

    4. Avatar von wegfwrg
      wegfwrg

      „Hast du etwa noch gar nicht mitbekommen, dass sowohl Nintendo als auch Microsoft und Sony an den Nachfolgern dran sind?“ Hats du das Datum gesehen? 2009, da war noch garnicht klar ob es überhaupt eine neue Generation geben wird und „aktuell“ meint immer „jetzt“ und nicht „wird grad entwickelt“. Natürlich spricht er über Casual-Box360, PS3 und Wii, man muss schon selten dämlich sein um das nicht zu erkennen.
      Andererseits, ja er hat sich geirrt. Die aktuelle ist nicht die letzte da wir ja bereits alle wissen das es eine neue Konsolengeneration geben wird. Dennoch hat er auch in vielen Punkten recht.

    5. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: man muss schon selten dämlich sein um das nicht zu erkennen.

      Tja, Zero33 hat es offenbar nicht erkannt. Sonst hätte er den Unsinn nicht verlinkt.

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die Konsolen sind tot – die mobilen Konsolen jedenfalls, da andere mobile Geräte wie Smartphones und Tablets heute die gleiche Leistung wie mobile Konsolen bringen.

      Die PCs sind tot – die Desktop-PCs jedenfalls, da sich eine Konsole viel besser im Wohnzimmer macht und die gleiche Leistung bei erhöhter Entertainment-Anwenderfreundlichkeit bietet.

      Somit ersetzen also mobile PC-Geräte die mobilen Konsolen.
      Und Konsolen die PC-Standgeräte.
      So einfach ist das.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Da ist AB aber einer ganz anderen Meinung:

      Activision Blizzard: PCs sollten Konsolen ersetzen
      […]
      Dazu wolle das Unternehmen insbesondere die Bemühungen von Dell und Hewlett-Packard unterstützen, Computer ins Wohnzimmer zu bringen und mit dem Fernseher zu verbinden. Das erklärte Firmenchef Bobby Kotick gegenüber der britischen Wirtschaftszeitung ‚Financial Times‘.

      Und jetzt müsst ihr das alle auch ganz schnell glauben, die Publisher haben ja immer recht mit ihren PR Aussagen ;)

    8. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die Windows-PCs sind derzeit zu fragementiert.
      Wenn jemand damit Erfolg haben könnte, dann Apple.
      Wobei ich absolut kein Apple-Fan bin.

      Wieso versuchen die PC-Hersteller nicht einfach einen einheitlichen Standart zu schaffen, z.B. daß man sagt eine Grafikkarte mit soundsoviel MHz und dem und dem Chipsatz ist ABC-Standart. So wie damals die ersten VGA-Karten ja immer den VESA-Standart haben mußten/sollten. Oder war es VEGA??

      Insofern: Entweder Konsole oder eben Ver-Konsolierung des PCs.
      Fragmentierte Systeme sind Auslaufmodelle!

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Es ist so geregelt weil man damit den vorteil hat wenig Geld oder viel auszugeben und sich alles nach seinem Bedarf anzupassen! Und leute die überhaupt keine Ahnung haben und sich damit kein bisschen auseinander setzten wollen gehen in den laden, lassen sich beraten, und kaufen sich nen „Fertig“ Pc!

      Pc’s wie Konsolen? Bah! Bitte nicht! Das wäre das aus für den Pc! Das würden die Nutzer (zurecht) Boykottieren! Keine Individualisirung mehr! Keine Kontrolle mehr! Und absolut überteuerte Hardware! Das würde passieren wenn man den Pc „Verkonsolisieren“ würde!

    10. Avatar von markus
      markus

      Das würden die Nutzer (zurecht) Boykottieren!

      Das wird doch schon getan, oder warum gibt es immer weniger Käufer? Und die paar Hansel die noch am PC spielen, kopieren oder zahlen maximal den Grabbelkistenpreis.
      Gut, Diablo 3 hat sich 2,19 Mio. mal verkauft. Aber auch nur, weil es für Gelegenheitsspieler optimiert wurde und selbst ältere Rechner das Spiel starten können.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Das wird doch schon getan, oder warum gibt es immer weniger Käufer?

      Weniger PC-Käufer? Weil scheinbar die Leute, die auch vorher am PC nur gearbeitet oder gesurft haben, nun zu Notebook, Tablet, Handy oder einen schicken, trendigen und überteuerten Mac greifen, je nach Anspruch und Geldbörse :) Der Absatz von PC Gaming Hardware hingegen steigt weiterhin.

      Gut, Diablo 3 hat sich 2,19 Mio. mal verkauft.

      Sturheit? Dummheit? Argumentum ad nauseam…

    12. Avatar von markus
      markus

      Der Absatz von PC Gaming Hardware hingegen steigt weiterhin.

      Du schaffst es auch täglich neuen Unfug zu behaupten.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      PC gaming hardware market continues to grow despite rising competition

    14. Avatar von markus
      markus

      Du raffst doch die Zusammwnhänge eh wieder nicht, dann lass es doch einfach.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Entschuldige, hab ich glatt vergessen, dass Du Probleme mit der englischen Sprache hast.

    16. Avatar von markus
      markus

      Du schnallst die Zusammenhänge nicht. Wie heute morgen nur jetzt nochmal nen Tick stumpfsinniger. Damit begibst du dich selbst ins Abseits.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Was für Zusammenhänge? Ich zitiere lediglich Quellen, ganz im Gegensatz zu Dir. ICH behaupte nicht, dass der Absatz von Gaming-Hardware steigt, sondern der Report von JPR. Dann kommst Du mit Deinem „täglich neuen Unfug“ blala und alles andere ist nichts weiter als heisse Luft.

    18. Avatar von markus
      markus

      Was für Zusammenhänge?

      Sag ich doch. Du verstehst sie nicht.

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Sag ich doch. Du verstehst sie nicht.

      Sag ich doch. Du kennst sie nicht.

    20. Avatar von markus
      markus

      Du bist nervig wie eine Klette. Uneinsichtig oben drein.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Wenns ums Gaming geht, ist der Verkauf von Gaming-Hardware mit Sicherheit relevanter als der Stellenabbau bei HP oder irgendwelche lustigen Mini-PCs. Und da kommst ausgerechnet Du mit „Zusammenhängen“^^

    22. Avatar von markus
      markus

      Du verstehst halt die Zusammenhänge nicht. Entscheidend sind nicht ein paar wenige Verrückte, die vielleicht so blöd sind und jetzt tatsächlich mehr Geld für spezielle Hardware ausgeben. Entscheidend sind auch nicht die Leute, die sich die Hardware aus Unwissenheit kaufen, aber überhaupt nicht vorhaben ein Spiel zu spielen.

      Entscheidend ist die Masse der potenziellen Spieler. Die meisten kaufen sich zudem einen Standard PC ohne vorher stundenlag zu googlen, welche Hardware die beste ist. Und eben diese Masse wird immer kleiner.

      Fakt ist: Die Softwareverkäufe sind weiter rückläufig, selbst in Deutschland ist das so. Ebenso gehen die Verkaufszahlen der Desktop PCs dramatisch zurück.

      Mario, du benimmst dich so, als nimmt dir jemand dein Lieblingsspielzeug weg. Du willst es einfach nicht wahrhaben.

    23. Avatar von Mario
      Mario

      „Entscheidend“ ist vor allem, dass der wachsende Absatz von Gaming-Hardware kein „Unsinn“ ist, wie Du behauptet hast. Inwiefern das jetzt alles mit dem Verkauf von Deinen Coregames für PC oder Konsole zu tun hat, ist natürlich genauso wenig aussagekräftig wie der Stellenabbau bei HP, die Zahlen von VGChartz oder die Studie von PWC.

    24. Avatar von markus
      markus

      Du musst echt ein derbes Problem haben, wenn du PwC nicht aussagekräftig hältst. Du solltest dich erstmal informieren was PwC überhaupt ist, bevor du als Fanboy mit deiner Träumerei anfängst Schwachsinn zu posten.

    25. Avatar von Mario
      Mario

      Nicht aussagekräftig, was den Verkauf von „Coregames“ betrifft, genau. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Lesen hilft.

    26. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie. Der PC Spielemarkt schrumpft. Und jetzt erzähl bitte nicht, das läge an Casualspielen, denn gerade Low End Casualspiele wie The Sims und Diablo verkaufen sich noch am besten.

      Ein Crysis 2 hat sich z.B. grottenschlecht am PC verkauft. Ebenso Battlefield 3. Nicht umsonst will Crytek zukünftig nur noch free to play Spiele am PC anbieten.

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Siehe Studie. Der PC Spielemarkt schrumpft. Und jetzt erzähl bitte nicht, das läge an Casualspielen, denn gerade Low End Casualspiele wie The Sims und Diablo verkaufen sich noch am besten.

      Wieso sollte ich behaupten, der PC Spielemarkt würde schrumpfen aufgrund von Casualspielen? Ganz im Gegenteil, er wächst aufgrund von Casualspielen. Die Studie teilt aber trotzdem nicht in „Core“ und „Casual“, siehe Studie.

    28. Avatar von markus
      markus

      Der PC Spielemarkt schrumpft. Wenn die Casuals wachsen, was schrumpft dann wohl?

      Tust du eigentlich nur so, oder bist du so?

    29. Avatar von Mario
      Mario

      Willst Du jetzt sagen, Casuals gehören nicht zum Spielemarkt? Tust du eigentlich nur so, oder bist du so? Warum wächst wohl der Konsolenmarkt? An „Coregames“ scheints ja nicht zu liegen, das hat man ja auf der E3 gesehen, welche Zielgruppen momentan interessanter sind.

    30. Avatar von markus
      markus

      Warum wächst wohl der Konsolenmarkt? An “Coregames” scheints ja nicht zu liegen

      Siehe Verkaufszahlen. Alles andere ist das Wunschdenken eine gekränkten PC Fanboys, der sich das PCs Schicksal auch für die Konsolen wünscht.

    31. Avatar von Primer
      Primer

      Markus:
      Du raffst doch die Zusammwnhänge eh wieder nicht

      Aha, gutes Argument. Nein wirklich, diese fundierte Aussage strotzt nur so von Fakten und auseinander genommenen Zitaten des Artikels. Ich freue mich ja immer wieder, wenn dus uns so einfach machst…

    32. Avatar von Primer
      Primer

      @Tobi

      Warum sollten die Windows PCs zu fragmentiert sein? Gibt doch für fast alles Standarts, die auch von jedem unterstützt werden. Windows 7 ist so komfortabel und Stabil wie noch kein OS davor. Gut ersteres änderst sich vielleicht mit Win8, mich zumindest hat die neue Touch Metro Oberfläche noch nicht so wirklich begeistert.

      Ratest du eigentlich nur so ins Blaue oder hast du dich mal ernsthaft mit Windows 7 beschäftigt? Weil gut informiert liest sich anders.

    33. Avatar von markus
      markus

      Pickel: Windows 7 ist so komfortabel und Stabil wie noch kein OS davor.

      Nur weil andere Versionen noch schlimmer sind heißt das nicht, dass es komfortabel ist. Es ist im Vergleich zu Linux oder Xbox Live noch immer schlimm und fehleranfällig.

    34. Avatar von Primer
      Primer

      Linux

      Der war gut XD

  8. Avatar von Zero33
    Zero33

    So generiert Activision Blizzard mit „World of Warcraft“ einen signifikanten Teil seines Umsatzes. Von einem Titel wie „Call of Duty“, der auf Konsolen zuhause ist, profitiert die Firma hingegen kaum. Lediglich der Verkauf von Datenträgern bringt hier Einnahmen.

    Interessant! Spielehersteller verdienen also kaum an Konsolenspielen? Lustig =)

    1. Avatar von markus
      markus

      Schon wieder postet du einen uralt Artikel und schon wieder kannst du nicht lesen.

      Lediglich der Verkauf von Datenträgern bringt hier Einnahmen.

      Was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen? Ein CoD kauft man einmal im Laden als Datenträger. Bei 20 Mio. Datenträgern sind das 1 Milliarde Umsatz.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Daher dass ich mir ja strikt vorgenommen hab markus Beiträge zu ignorieren: klärt ihn einer von euch auf oder muss markus dumm sterben? ^^

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      ich seh schon ich muss dumm sterbem =)

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Eine weise Entscheidung, aber ich verstehe auch nicht so ganz auf was du hinaus willst? Wenngleich ich die Aussage seitens AB lustig finde, mal hick mal hack^^

      Zumal es sowieso um das Melken der Kundschaft geht und von daher kann mir der gute Herr Kotick mal den Buckel runterrutschen.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Es heißt sterben, Markus.

    6. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Verstehe auch nicht worauf Zero33 hinaus will. Spielt er etwa World of Warcraft?

    7. Avatar von markus
      markus

      Er ist Casualspieler, das hat er weiter oben schon zugegeben.

  9. Avatar von The Human Centipede
    The Human Centipede

    Diablo 3 ist in den Global Top Sellers auf Platz 5. Und da sind nur die Retail-Verkäufe gerechnet. Wäre markus mal wieder als Dummschwätzer und Lügner entlarvt…

    1. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      „Diablo 3 ist in den Global Top Sellers auf Platz 5. Und da sind nur die Retail-Verkäufe gerechnet. Wäre markus mal wieder als Dummschwätzer und Lügner entlarvt…“

      deine bzw. meine mudda lügt und ist dumm

    2. Avatar von wegfwrg
      wegfwrg

      Genau wie man es von einem Kleinkind erwartet Markus.

    3. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Ja, jeder 10-jährige hat mehr Verstand…

    4. Avatar von markus
      markus

      Hört bitte auf zu faken und nutzt eure normalen Nicks. Danke.

    5. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Lädst Du uns ein zu Deinem 10. Geburtstag?

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Centipehde bist du auch erst 10 jahre oder wiso willst du zum Kindergeburstag?

    7. Avatar von markus
      markus

      Ihr seid vom Benehmen her beide zusammen gerade mal 10 Jahre alt. Centipede 4 und Zero 6.

  10. Avatar von markus
    markus

    Die ersten Verkaufszahlen zu Max Payne 3 sind raus. Das Spiel verkauft sich eher mäßig, besonders schlecht aber verkaut sich die PC Version mit nur 80.000 Einheiten. Auch sieht man wieder das Verkaufsverhältnis. Auf 20 verkaufte Einheiten ist nur eine die PC Version.

    Xbox 0,89 Mio.
    PS3 0,67 Mio.
    PC 0,08 Mio.

    1. Avatar von jemand
      jemand

      Gääääääääääääääääääääääääääääääääääähn

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Son Schrott wird halt nicht gekauft. Max Payne war schon immer ein dummes Konsolengame, oder weis du das etwa nicht!

    3. Avatar von markus
      markus

      Max Payne war ursprünglich ein PC Spiel. Spiel am besten weiter free to play Panzergames und WoW. Passt besser zu dir.

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