Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    naja zum Video…. nicht unbedingt die große Offenbarung sagen sie doch nur Dinge die zu jeder Basisdiskussion gehören…. in den letzten 900 Beiträgen hier sind sicher wesentlich bessere und breitgefächerte Pro/Contra Argumente gefallen als dort erwähnt wurden… Was diese Leute jetzt zu Experten machen soll ist mir schleierhaft…So eine Diskussion kann jeder gRamer im GameStop um die Ecke führen ;-)

    Richtig interessant wird SW: Forces Unleashed das ja auf allen 3 System erscheint wobei es da wirklich sehr um Grafik vs. Steuerung gehen wird ;-)

  2. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    Hmm…ich sehe die Diskussion ein wenig anders. Die 3 Leute haben sicherlich tiefere Einblicke ins Business.

    Interessant finde ich, daß von den 3 Leuten die XBox360 wesentlich stärker eingeschätzt wird als z.b. hier in Europa „…Europa ist Sony-Land…usw.“, obwohl die X360 mitlerweile auch in Europa ganz schön abkackt. Auch gehen die wesentlich unverkrampfter mit der Wii als Zweitkonsole um und sind nicht ganz so „totalitär“ im Pro und Contra. Wohl auch, weil für sie die Wii ein „Gimmick“ ist und im Next-Gen Rennen nicht „mitspielt“.

    Quintessenz ist ja mehr oder weniger:

    – Wii hat es geschafft Leute zum gamen zu bringen, die sich nie eine 360 oder PS3 gekauft hätten. Und evt. werden einige Wii Kunden, die mal Lust auf „mehr“ haben auf die 360 switchen – ehr als auf eine PS3.

    – Wer bis jetzt keine X360 oder PS3 hat, wird sich – wenn überhaupt – wohl für eine PS3 entscheiden, da der gewonnene Formatkrieg ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

    – XBox könnte deutlich zulegen, wenn sie verlässlicher währe. Viele Leute haben einfach den RRoD im Hinterkopf.

    Die Fragen, die sich mir stellen sind:

    – Warum macht MS so nen Scheiß mit nem psydo Wii-Controller, wenn sie sich doch klar als Next-Gen Konkurrent zur PS3 positioniert haben? Das passt für mich nicht zusammen.
    – Hätte MS nicht lieber eine X360 von Anfang an mit einem HD DVD Laufwerk ausstatten sollen um im Formatkrieg mitzumischen? Vieleicht wärs dann anders gelaufen?
    – Ist es wirklich so, daß Nintendo die „Core-Gamer nicht mehr braucht“? Werden sie noch Casual-lastiger? Fakt ist das Nintendo das machen wird, was den maximalen Umsatz bringt.
    – Wie lange wird die Lebenszeit der Wii sein? Schiebt Nintendo die nächsten 2-3 Jahre eine aufgebohrte Konsole nach um den Core-Gamern Rechnung zu tragen, oder sagen sie „scheißt druff“, wir ziehen uns aus dem Technik-Rennen zurück?!?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    cya

  3. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    …ich hab gemeint, da selbst die X360 in USA am abkacken ist…net in Europa.

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Für die meisten ist der Hauptfaktor der wichtigste: Spiele! Und die 360 ist da sehr gut positioniert. Ich habe alle drei Konsolen und für mich unterscheiden sich sich darin:

    Wii: Partykonsole und die Konsole für Casual Gamer. Bis jetzt sind für mich nur wenig gute Spiele rausgekommen und die meist alle von Nintendo selber (Paper Mario, Mario Kart etc.). Vernachlässigte bis jetzt fahrlässig das Feature Onlinegaming und ist zudem zu kompliziert aufgebaut mit den Wii-Codes.

    360: die Konsole wenn es um Onlinegamen geht. Die Konsole wenn es um gute Minispielchen geht, klar auf Hardcore Gamer ausgerichtet mit ihrem jedoch breitesten und grössten Spieleangebot aller drei Konsolen. Daher auch interesant für Leute die günstig Spiele kaufen wollen, weil es bereits eine breite Palette an Budgettitel gibt die zudem teils recht hochkarätig sind. Und eben alles rund um Multiplayer.

    PS3: die Konsole wenn es um High Definition geht. Insgesamt aber sehr mageres Spielangebot nach wie vor. Onlineangebot eine Katastrophe. Bluray ist aber ein starkes Argument. Sony hat noch viel zu tun, denn dass jedes zweite Spiel fast 5GB installieren will (und das dauert bei der lahmen HD und Servern) ist eine Zumutung, und das weil Bluray zu lahme Datendurchsatz hat, dafür aber sehr ruhig ist. Linux ist für mich kein Argument, zwar möglich aber da nur 256MB RAM zur Verfügung stehen absolut unbrauchbar. Auch beim Mediasteaming muss Sony noch nachholen, zumindest für mich persönlich fehlt Xvid Unterstützung die ich bei 360 habe (im Zusmamenhang mit meinem Homeserver).

    Zum Thema Technik Rennen. Interessanterweise hat es unter den Gamespot Movies auf Xbox Live ein Vortrag von der Game Developer Convention, wo es darum geht: Game Developers are dead! Das ist der initialisierende Leitspruch um den es geht. Es geht darum (und das haben andere Branchenkenner in Interviews auch schon erwähnt) dass durchschnittlich heute ein Spiel 10 Millionen $ Entwicklungskosten verschlingt. Ist es ein Flopp ist das ein teures Minusgeschäft. Daher seien die heutigen Publisher dem Tod geweiht und dürften die gleiche Probleme wie Musik- und Filmindustie erwarten. Man stelle sich eher vor dass wie das Web 2.0 junge unabhännige Entwickler (Indys, Modder etc.) die Branche in Zukunft den Ton angeben würden. Er meinte auch, dass sich vor 10 Jahren keiner vorstellen hätte können, dass mal Studenten die reichsten IT Leute werden. Beispiele? Yahoo, Google, MySpace, Youtube fast alle Sites die heute zu den meistbesuchten der Welt gehören sind so entstanden, durch ein paar Junge ideenreiche Personen die kaum Kapital hatten. Dasselbe könnte wirklich auf die Spielindustrie zukommen. Darum bemüht sich auch Microsoft so Modentwickler so in ihr Boot zu holen (XNA Programm). Denn weder Kunden noch Entwickler sind mit der Situation langfristig zufrieden zu stellen. Egal ob PC oder Konsole (beim PC ist es nur schnelllebiger) die ewige Hochrüsterei geht den Kunden auf den Sack, die Preise der Spiele sind auch nicht mehr gerade gering (60€ pro Spiel für 10 Stunden Spass im Schnitt). Zudem kommt dass sich die Blockbuster (und die sind wie in jeder Unterhaltungsbranche überlebenswichtig) sich auf drei Plattformen bei den Konsolen verteilt. Und für die sonstigen Entwickler die nicht exklusiv nur für eine Plattform entwickeln, treibt dieses gespaltene Segment die Entwicklungskosten in die Höhe, vorallem weil jede Konsole noch eine andere Technik verwendet (bei 360 und PC haste wenigstens eine, plus noch Windows Mobil und Zune mit XNA). Zudem ist das Risiko von Raubkopien bei allen Plattformen gegeben. Dazu kommen immer mehr Lizenskosten die auch steigen, will man die neueste Technologie verwenden. Und dem allem gegenüber stehen freie Entwickler mit guten Spielideen, und niedrigen Kosten, bei maximalen Spielspass (Stichwort Browserspiele, Modifikationen, OpenSource oder Freegames). Ja man kann Browserspielchen belächeln. Der Chef von Epic (Gears of War, UT Serie) findet es weniger zum lachen. Als es in einem Interview um die mögliche Übernahme durch Microsoft ging (1 bis 2 Milliarden $) meinte er: „Oh es erstaunt einem schon, wenn man ein Typ an der GDC trifft, dessen Firma nur ein Browserspiel betreibt, eine Art Tamagotchi, und damit zu einem 3 Milliarden schweren börsendotierten Unternehmen wurde. Und wir selber zählen uns als Technologieführend sind aber nur 2 Milliarden wert“ (Zitat aus dem Kopf, im übertragenden Sinn)

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Zitat Dr. Blub:

    Hmm…ich sehe die Diskussion ein wenig anders. Die 3 Leute haben sicherlich tiefere Einblicke ins Business.

    Kann schon sein das sie tiefere Einblicke haben aber wenn dann können sie sie gut verstecken…. Ich glaub nicht das du Ahnung hast was hier schon alles disskutiert wurde und da sind solche Interviews wo „Experten“ meinen wie cool es wäre das seine Eltern jetzt wii zocken etc. und sonst nur mit Kommentaren kommen die wirklich jeder kleine Gramer anführen kann schon etwas lächerlich – Man hört wirklich nichts das hier nicht schon erwähnt wurde – im Gegenteil man hört nur die 08/15 Kommentare und nur weil gewisse Leute in einer Branche arbeiten macht sie das nicht automatisch zu Experten…

    Zum Wii Controller von MS: Ist doch logisch das die MS da nachziehen will immerhin kann man dadurch ganz neue Käuferschichten ansprechen UND alte Käuferschichten mit neuen Steuerungsmöglichkeiten beglücken. Man stelle sich nur ein Halo mit Metroid Prime 3 Steuerung vor!

    Die Lebenszeit des Wii dauert genau noch so lange bis die Verkäufe nachlassen – bis jetzt kann Nintendo die Nachfrage am Wii oft nicht decken – Der Nachfolger liegt sicher schon in den Schubladen und wird sich wahrscheinlich auf PS3 Niveau befinden (persönliche Einschätzung). D.h. wird Big N in der nächsten Generation der erste sein der eine Konsole auf den Markt bringt was nicht zu unterschätzen sein sollte den die PS3 wird wahrscheinlich eine 10 jährige Lebensdauer haben.

    Ich empfinde übrigends die Einteilung in Causal und Hardcore Games oder Zocker oder was auch immer einen der dämlichsten Trends der letzten Jahre? Was macht den ein Game zum Causual oder zum Core Game? Ein Typ in einem Vid meinte letztens es sind vorallem braune und dunkle Farbtöne in der Präsentation ^^
    -RIESEN SCHWACHSINN

    Ist SMG Causual? Auch noch wenn man versucht wirklich alle Sterne zu bekommen? Ist GOW Hardcore – auch wenn man es in 8 Stunden locker durchzocken kann und die Steuerung doch recht leicht zugänglich ist???
    Was ist mit den ganzen alten NES und vielen SNES und den ganzen Arcade Games? Sind die aus heutiger Sicht plötzlich Causual Games?
    Früher hat man einfach mit Genres unterschieden, jeder hat Ahnung was ein Jump & Run ist oder ein Shooter oder was auch immer oder man könnte Games einteilen in High und Low Budged aber heute muss man alles in Core oder Causual einteilen.
    k.a. wem dieser Mist eingefallen ist aber scheinbar rennen alle globalisierten Lemminge diesem blödsinn nach… obwohl keiner eigenltich eine Ahnung hat was die Definition von Causual und Core ist.

    Deshalb verstehe ich nicht warum man dem Wii sagt eine Causual Konsole zu sein, ist Zelda TP, SMG, MP3, MK oder Medal of Honor :H Causual ? Wii – eine Konsole mit vielen Party Titeln UND Low Budget Titel – sicherlich! Aber Causual? oder für NON-Gamer? NonGamer – noch so ein Wort, wie kann jemand ein NonGamer sein der Videospiele spielt?

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Schwierigkeitsgrad und Tiefgang sagt darüber aus ob es eher an Vielzocker oder Gelegenheitsspieler ausgelegt ist. Bei den vielen Koordinationsspielchen auf der Wii, muss man die Wii schon eher für Gelegenheitsspieler zuordnen. Innerhalb dieser Kategorie wird übrigens alle Art von Spielen nach Genres gespielt (Sport, Adventure, Rollenspiele, Action usw.). Und ja Gears of War ist ein typischer Shooter für Gelegenheitsspieler. Hardcore Egoshooter Spieler wie ich können über den schmalen Umfang und oberflächlichen Inhalt (Möglichkeiten im Spiel) nur lachen. Da bleibe ich bei UT, Quake etc.

  7. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    @JTR: Ich stimme dir voll zu.
    Das Interview mit dem Epic-Typen habe ich auch gelesen – hat mich auch geplättet. Ich glaube auch, daß die 360 noch Potential hat. Vor allem, WEIL sie eine gewisse Nähe zum PC hat und für Gamer, die sich nicht für Blueray interessieren eine gute Alternative darstellt. MS sollte man da nicht unterschätzen.

    @Darkfox:

    Ich glaub nicht das du Ahnung hast was hier schon alles disskutiert wurde…

    Alter! Was hasstn du für’n Problem;-) Chill dich mal…persönliche Angriffe kannst mal schön stecken lassen.

    Ich kenne jetzt zwar auch keine allgemeingültige Definition von „Core“ und „Casual“ aber für mich sind „Core“ ehr Games, die einen gewissen Anspruch ans Gameplay stellen, sprich es gibt eine gewisse Lernkurve und die eigentliche Tiefe des Spiels ergibt sich erst im längeren Laufe des Spiels (z.b. Metal Gear Solid oder Warcraft3). D.h. ich setzte mich mit dem Spiel auseinander. Das hat auch nichts mit größe oder Präsentation zu tun. MGS und No more Heros z.b. sind auch Core-Games für mich, aber auch Retro-Games wie z.b. Street Fighter II oder BubbleBobble.

    Casual Games sind „schnelle“ Spiele, d.h. ich komme schnell rein und bin schnell mit dabei…z.b. House of the Dead oder sonstige „Schießbuden Spiele“ oder Tetris. Aber so ne 100%ige Abtrennung kann man da nicht ziehen, daß stimm schon und für jeden läuft die Grenze woanders.

    Auf jeden Fall können beide Spass machen und daß ist ja schließlich das was letztendlich zählt.

    cya

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Also ich kann es nur wiederholen: Dr. Blubb sagt im Prinzip alles das, für das mir hier mittlerweile meine Zeit zu schade ist. Super. Weiter so. Ich lese zustimmend mit. =)

    Zitat von Darkfox

    Ist SMG Causual?

    LOL

  9. Avatar von Malte
    Malte

    Was soll bitte an SMG Casual sein oO

    Dann ist GTA auch Casual, denn das Spielprinzip von renne durch die Stadt und schlachte und klaue autos ist sehr viel mehr Casual als ein normales Jump and Run.

    Man sollte vielleicht bunte Spiele die halt auch Kinder zocken nicht mit Casual verwechseln.

  10. Avatar von st
    st

    @Dr. Blubb

    Ich denke Darkfox hat das nicht als Angriff gemeint, er wollte nur klarstellen dass wir hier seit nun über 900 Posts heiss am diskutieren sind und du relativ neu dazugestossen bist.

    Was ich zu der Casual-Core Diskussion halte: Ich versuche mich möglichst wenig von dieser Unterteilung zu beeinflusse, wie bereits JTR gesagt hat, gespielt wird, was Spass macht. Aber generell denke ich, dass sich der Begriff Casual ein bisschen zu stark gewandelt hat. Für mich heisst Casual wenn das Spiel leicht zu erlernen und zu spielen ist, man also keinen jahrelang antrainierten Skill braucht um Spass zu haben. Aber heutzutage wird Casual als Synonym für „Scheiss Spiel“ gebraucht, was letztendlich nur die Diskussion erschwert und „Hass“ schürt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert