Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Malte
    Malte

    Habs ja eigentlich schon erwähnt was postiv und negativ ist.

    Naja mal in Stichpunkten.

    Pro:

    +Nintendo Marken (Starfox, FireEmblem, Zelda etc.)

    +Die neue Steuerung
    +günstige Software Preise
    +“Casual Games“
    +Third Party Games die die WiiMote wirklich nutzen und wirklich gute Spiele machen werden
    +Virtual Console
    +WiiWare
    +Abwärtskompatibel
    +(noch) kostenlose OnlineFeatures

    Negativ

    -Viel zu viel Schrott Spiele
    -Technisch veraltete Konsole
    -NOCH zu wenig „Core“ Games
    -manche Preise der VC (C64 Games für 5 euro *wtf!!)
    -online features werden VIEL zu selten genutzt.
    -Freundescodes -.-

    So mal in kurzform xD

  2. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    Ich will die Wii wirklich nicht bashen, aber ich befürchte die Konsole wird auch in Zukunft für Core-Gamer nichts bieten.
    Entweder es kommt vorwiegend Casual-Gaming oder Dritt-Hersteller machen 2klassige Ports von PS3, XBox360 Games.
    Es gibt keinen einzigen Exclusive-Wii-Titel mehr, der in meinen Augen einen Systemseller darstellt. Überlegt doch mal…Nintendo Fans freuen sich auf „Okami“ ein PS2 Spiel der letzten Generation – uff!
    Nintendo hat sein Pulver verschossen und nix mehr im Rohr was demnächst geil auf die Konsole macht.
    Zudem haben die vermeintlichen Top-Games Core Gamer endtäuscht.
    Die X-Box kostet mitlerweile genausoviel wie einen Wii und es fallen mir auf Anhieb 10 Games ein, die ein Muss sind plus potentielle Top-Kracher für dieses Jahr(GTA4, Gears of War2, usw.).
    Bei der PS3 kommen die großen Namen noch dieses und nächstes Jahr (Metal Gear, GTA4, FinalFantasy13, Grand Tourismo, God of War 3, Killzone2, MotorStorm2, Resistance2, Resident Evil5, usw.) – allsamt System-Seller, die für ein paar Millionen gut sind.
    Ich geb jetzt einfach mal ne Vermutung ab…die PS3 wird das Rennen machen, die XBox 360 dahinter aber besser als beim letzten mal und die Wii wird sich bestenfalls als zweitkonsole positionieren oder als einzige Konsole für Casual-Gamer, die sie halt 1x die Woche aus der Schulblade ziehen.
    Aus unternehmerischer Sicht ist das was Nintendo gamacht hat genau das Richtige, Hut ab! Neue Käuferschichten aufgerissen und nicht-subventionierte HW in Massen verkauft.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es evt. die letzte Stationäre Konsole von Nintendo war. Denn der Controller und die Games könnten auch auf jedem anderen System laufen. Ich mein, daß Ding ist ein gepimpter GameCube, net mehr und net weniger.
    Aber die Entscheidung steht und fällt aufn japanischen Markt und da ist Nintendo ne Bank, keine Frage.

    + in Japan ne Bank
    + Casual Gamer fest im Griff
    + breite Zielgruppe (für ganze Familie)
    + klein, leise, Stromverbrauch = Wohnzimmertauglich
    + gutes Image (Im Gesamtmarkt)
    + virtual Console und Abwärtskompatibel

    – keine Core-Games
    – bei Core-Gamern mitlerweile „Kinder-Image“
    – viele ehemalige Nintendo-Fans endtäuscht.
    – Virtual Console Titel zu teuer (full Ack!)
    – billige Ports oder lieblos hingeklatschte Games mit Psydo-Steuerung (z.b. Excite-Truck, Soul Calibur, Need for Speed)
    – keine Ports von erfolgreichen PS3 oder X360 Games möglich. Evt. vieleicht von PS2 Games, während PS3, X360, PC voneinander „profitieren“.
    – mäßige Online-Funktionen
    – HW viel zu teuer -> 149Euro ok.
    – keine Exclusiven Games, die nicht auch auf GameCube funktioniert hätten.
    – Möglichkeiten der Steuerung werden nicht ausgereizt.
    – kein Headroomm mehr, d.h. es ist von Grafik, ect. nicht mehr viel zu erwarten. Games in 3 Jahren werden ganauso aussehen wie jetzt.
    – keine guten Dritt-Entwickler, die exclusive Wii Titel liefern wie z.b. zu N64 Zeiten „Rare“.

    cya

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Danke. Im Prinzip hast Du meinen gesamten Artikel zu diesem Thema nochmal zusammengefasst.

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Nach wie vor ist die Wii die einzige Konsole mit Nachschubschwierigkeiten. Und die Verkaufszahlen der Konsole spricht deutliche Worte. Wie gesagt für mich ist sie auch eher eine Party Konsole aber die Masse sieht das wohl anders. Kehrtum wirkliche Exklusivtitel hat ja nur noch Nintendo. Auf Zeit werden die meisten 360 Titel auch auf anderen Plattformen erscheinen (inkl. PC, siehe Gears of War, Lost Planet etc.). Die Nintendo Titel wie Mario Kart, Zelda, Metroid etc. bekommst du auch nur exklusiv auf der Nintendo Plattform. Und nicht vergessen das wichtigste Label im ganzen Spielsektor ist nach wie vor weder GTA noch Madden, noch WOW oder CS: es ist Mario. Schaut man sich an welche Spieleanzahlen sich mit Mario verkauft haben, sieht man dass da zwischen Mario Titeln und dem Rest Welten klaffen. 200 Millionen verkaufte Einheiten, Platz 2 Pokamon 165 Millionen, mit 100 Millionen kommt dann erstmals ein nicht Nintendo Titel: The Sims. Dann folgt mit 80 Millionen Final Fantasy. Angesicht dieser Zahlen und den aktuellen Verkaufszahlen kann Nintendo gut schlafen, egal wie sehr gewisse Leute gegen sie reden. Und ich sage: Marc du lagst hier falsch, und du liegst beim todgesagten PC genauso falsch ;)

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ja, weil die ganzen Kinder den Kram kaufen. Mich interessiert Mario nicht wenn ich ein Mass Effect haben kann.

  6. Avatar von Goregrinder
    Goregrinder

    Hmpf … wie gesagt, es ist die Frage ob es es die Masse interessiert was der Einzelne denkt. Und wenn man sich auf den Kopf stellt, so ist z.B. ‚Die Sims‘ ein gutes Beispiel für das öffnen/erschließen neuer Märkte. Man kann geteilter Meinung über das Konzept/Spiel sein, aber es spricht eine bis dato im PC-Spiel Bereich eine Gruppe angesprochen die bei allen anderen Spielen fast nicht relevant war: Frauen! Der Mob regiert halt nun mal den Markt. Ich lasse die Qualität mal aussen vor, denn diese spielt nur indirkt mit rein.
    Diese Erkenntniss tut manchmal ein wenig weh, habe ich selbst schon erlebt. Wenn Dein leiblings Rollenspielladen plötzlich keine Spartensysteme mehr hat sondern nur noch Yu-Gi-Oh-Karten machst Du schon was mit … =)

    MfG

  7. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Interessanterweise sind es aber grad die pubatierenden Halbstarken die es kaum erwarten können das neue GTA, Gears of War oder Need for Speed zu kaufen -> War nicht anders bei mir in dem alter ;-) Spiele wie Mario Galaxy denke ich sprechen einfach eine breite Käuferschicht an von Kindern bis zu hin zu Mitdreißigern.

    z.B. liebt es meine Freundin SMG oder Zelda PH zu zocken… Es sind einfach klassische gameplay Prinzipien die noch immer ziehen – immer wieder neu aufbereitet – im Endeffekt eine Geschmacksfrage.

    Unterstützt wird meine Meinung auch von der Nintendo Marktforschung:

    So ist das Durschschnittsalter der Wii Spieler dort mit 29 angegeben (USA).

    Auf was ich wirklich gespannt bin ist die nächste Konsolengeneration. Nintendo konnte die Marke extrem stark ausbauen UND ordentlich Geld schäfflen. Hinzu kommt, dass Big N wohl die ersten in der nächsten Generation werden die eine neue Konsole auf den Markt bringen, immerhin hat der Lebenszyklus der PS3 eigentlich noch garnicht richtig begonnen (Die Lebensdauer der PS3 soll bei 10 Jahren liegen!)

  8. Avatar von Malte
    Malte

    Das Nintendo nach Wii keine Stationäre Konsole mehr rausbringen wird halte ich mal für ein Gerücht das ziemlich gerüchtig ist.

    Wenn mir das einer nach dem Gamecube gesagt hätte. Dann wäre das gar nicht so abwegig gewesen. Mim CUBE hat man einfach keine Kohle gemacht. (Wii wurde schon jetzt öfter verkauft als der CUBE in seiner ganzen lebenspanne)
    Damals hat man nur durch GameBoy usw. richtig kohle eingefahren.

    Und jetzt.. Nintendo Kriegskassen sind voll wie lange nicht mehr. Jetzt könnten die sich sogar mal wieder einen Flop wie den Virtual Boy leisten. Und das ganze könnte man mit der linken PoBacke stämmen.

  9. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    Also nen Flopp im Stile vom VirtualBoy, kann sich heutzutage kein Unternehmen mehr leisten, dazu warten an der Börse viel zu viel Geier drauf zuzuschlagen.
    Nintendo hat es daher auch nötig die Kriegskassen zu füllen – einen fetten Ausrutscher was HW angeht kann sich ein Unternehmen, daß quasi zu 100% auf den Gamesektor angewiesen ist net erlauben.

    Sega hat das Dreamcast Fiasko damals das Genick gebrochen und sie haben sich auf ihre Kernkompetenzen Spielautomaten und Umsetzung dieser zurückgezogen.

    Nintendo hat zwar diese starken Namen wie Mario, Pokemon usw., allerdings kann mann nicht ewig davon profitieren und dann hörts auch schon auf.

    Und die großen Namen und starken Eigenproduktionen können auch Fluch sein – das schreckt 3Hersteller ab – einfach weil 3-Party-Games auf Nintendo-Konsolen nicht gut laufen, oder anders gesagt: Wenn ein Game nicht diese bekannten Namen hat, dann bringt es nicht die Verkaufszahlen. Und richtig Knallen kann halt nur 1 Mario und co. pro Generation.

    Der Sprung aufs N64 und in 3D war damals für Mario und Zelda der Wahnsinn, ich war hin und weg -> jetzt bin ich davon ehr mäßig begeistert, da der nächste Sprung ausblieb. Es waren gut, solide Gemachte Fortsetzungen, die Spielprizipien wurden optimiert, aber mir fehlte einfach das Gefühl etwas wirklich neues zu spielen. Und wie bereits gesagt – die Systemseller sind durch…oder glaubt wirklich jemand, daß noch ein Mario oder Zelda oder ein Starfox Core-Gamer zum Zocken anregt?! Und die Casual-Gamer kennen die Marken nicht, bzw. haben keinen Bezug dazu.

    Der vermeintliche Schwachpunkt der XBOX360, daß sie „zu nahe“ am PC ist, finde ich ist gerade ihr Vorteil. Die perfekte Console für gefrustete PC Zocker, die keine Bock mehr auf Aufrüst-Wahn haben, zum Preis einer gescheiten GraKa. Unterschätzt Microsoft nicht, den Fehler haben schon andere gemacht! Auf Dauer könnte und ich schätze mal wird die XBox360 mehr und mehr PC-Zocker abziehen!

    Die größte Stärke der PS3 ist neben des gewonnenen Format-Krieges was Blue-Ray angeht sicherlich die verdammt starken Exclusive-Titel. Das war bei der PS2 schon so, daß GrandTourismo, MGS und Co. richtig derbe abgeräumt haben und die Console richtig gepusht haben. Zudem ist Sony als Mischkonzern, der quer durch die Medienwelt agiert verdammt gut aufgestellt.

    cya

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Nur kurz so dazwischen. Die Aktuelle Top 10 Charts der Abverkäufe bei den Konsolentitel:

    1. Gran Turismo 5 Prologue (PS3)
    2. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (NDS)
    3. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (NDS)
    4. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging (NDS)
    5. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii)
    6. New Super Mario Bros. (NDS)
    7. Wer wird Millionär? (NDS)
    8. Mario Party 8 (Wii)
    9. Mario Kart DS (NDS)
    10. Prof. Kageyamas Mathematik Training (NDS)

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