Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von hans
    hans

    die x360 wird bei den Verkäufen wohl keine großen Sprünge mehr machen nach halo.Klar kann man da einige tolle spiele aufzählen die noch kommen, aber meist wissen auch nur die Leute von den spielen die dat teil schon haben :) höchstens durch die Ausfallrate können die die verkäufe noch kurzfristig ankurbeln ;)
    bei der ps3 wird man wohl mgs und ff abwarten müssen bevor man die Konsole für tot erklärt, wobei man sagen muss die die Verkäufe gar nicht mal sooo schlecht sind für den preis wenn man bedenkt das die x360 schon nen jahr mehr aufn buckel hat !
    was mich aber bei der wii überrascht hat waren die Verkäufe während der dürre zeit.
    aber von einem flop kann man schon lange net mehr reden !
    die 360 ist in gewisser weise schon ein flop, wenn man bedenkt wie viel Gewinn nintendo macht mit 10 mill verkauften Konsolen und ms ! aber solange es den Verbraucher weniger kostet drücke ich da mal nen auge zu hehe

  2. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Ich finde es schon irgendwie amüsant, dass es Leute gibt, die wegen bestimmter Spiele eine Konsole kaufen!

    Anscheinend gibt es diese Menschen wirklich!

  3. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Checkt mal

    Das sollte wohl jeder verstehen!

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Naja, also ich finde es auch seltsam sich eine Konsole nur wegen 1 oder 2 bestimmten Spielen zu kaufen. So lange das wirklich der einzige entscheidende Kaufgrund ist, halte ich sowas wirklich für sehr dumm, weil selbst das beste Spiel keinen derart hohen Preis rechtfertigt, es sei denn man hat Geld wie Heu und es kann einem egal sein…

    Anders sieht es aus, wenn man die Konsole an sich für interessant hält und nicht nur auf 1-2 Spiele, sondern auf eine ganze Reihe an guten Exklusivtiteln hofft.

    So sah es zumindest bei mir aus, als ich mir die Wii gekauft habe.

  5. Avatar von st
    st

    Hehe, ja ist klar, aber die PS3 hat ja nicht nur 1 oder 2 Top-Spiele denn jeder muss ja für sich entscheiden was ein Top-Spiel ist (Beispiel: NiGHTS XD sorry aber wer das Spiel gut findet gehört verhauen XD) die PS3 bietet für mich mehr als die XBOX 360. Also langfristig. Denn die PS3 würde ich mir nur für J-RPGs und Metal Gear Solid kaufen. The Last Remnant kann man ja auch auf XBOX 360 haben aber ja, Final Fantasy XIII und Versus XIII werden die Verkäufe der PS3 sicher ankurbeln und ich bin mir sicher, dass keines von beiden auf der XBOX 360 umsetzbar wäre. Die 360 und der PC sind einfach FPS-Systeme, meine Meinung. Und nur um PC-Spiele jedes mal in Top-Qualität zu spielen, werde ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen 3000-Franken-Rechner (1800 Euro) kaufen, ich kann ja nicht einmal STALKER auf meinem knapp über 1.5 Jahre alten Computer auf maximal spielen.
    Auf einer PS3 (und auch XBOX 360) kann man auch nach 5 Jahren alle Spiele ohne Aufrüsten spielen… und für ein Hobby gebe ich nicht so einen Haufen Geld aus und Wechsle für DirectX10 auf Vista ;)

    Ganz deine Meinung Triadfish, die Wii hat bei mir einfach von Anfang an Faszination ausgelöst, die XBOX oder PS3 eher nicht.

    @hans: Stimmt wohl, die XBOX 360 hat ihren ersten Must-Have Titel hinter sich und auch wenn mehr neue (und auch bessere) Spiele kommen, wird es doch nicht den gleichen Effekt haben wie Halo 3. Was Microsoft machen muss ist japanische Entwickler auf ihr System holen, nur so können sie mehr Schöpfen, in Europa und der USA wurde die Marke bereits erreicht.

  6. Avatar von hans
    hans

    man kauft sich ja auch net wirklich eine Konsole für 1 spiel ! Was diese Spiele machen ist das man sich schlussendlich für dieses System entscheid !
    was für die wii zelda oder mario ist war für die x360 halo und für die ps3 ff und mgs.
    hat man das System erstmal werden auch meist die spiele gekauft die man zwar auch immer gerne spielen wolte, aber die anschaffung der Konsole nicht rechtfertigen konnte.

    die wii zb hab ich mir wegen Zelda geholt, die 360 wegen pd, aber beide Konsolen hab ich mir bestimmt nicht NUR wegen den 2 titel geholt :)
    und dan gibt es noch mein pc wo ich nie weis wann ich ihn aufrüsten soll ohne evl ein spiel zu verpassen weil mein pc dann wieder net up too date ist :) das gute ist, das man nach dem aufrüsten auf eine riesen samlung zurück greifen kann und das zum spott preis.

    in japan hätte ms ja noch die Möglichkeit richtig viel abzusetzen aber irgendwie kommt es ein so vor als hätten die die 360 Konsolen dort mit Tarnfarbe besprüht :)
    halo ist dort zumindest nicht das kaufargument

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Dass der Halo Effekt abschwächt, davon ist momentan nichts zu sehen, zumindest in den USA nicht: die wöchentlichen Verkaufszahlen liegen noch immer bei 100k+ Einheiten. Davor: 50k+.

    Wenn hier noch einer Nexgenwars verlinkt dreh ich hol… ;)

    Alle Leute sagen VGchartz.com sei unglaubwürdig, dabei hat die Seite Parameter, Graphen, zeigt ihre Zahlen BEVOR NPD und Media Create es tun, hat wöchentliche Europa-Verkaufszahlen, eine „Methodology“ Seite wo man genaue Informationen über die Herkunft der Daten bekommt, veröffentlicht Pressemitteilungen in denen schwarz auf weiß steht, dass Dinge passiert sind welche NPD erst einen Monat später bestätigt, etc.

    Nexgenwars ist eine Seite mit Zahlen ohne Hinweiß auf die Herkunft dieser, ohne Quellen und ohne so ziemlich alles.

    Und vgchartz ist unglaubwürdig… sicher. ;)

    (PS: Dieser Kommentar ging nicht an Wilhelm sondern an die allgemein, mir unverständliche Situation im ganzen WWW wenn es um dieses Thema geht. Willhelm mag ich :p)

  8. Avatar von st
    st

    Naja, wenn nicht jetzt, dann doch sehr bald, Halo 3 hat sich jetzt ja etwa 4 Mio. mal verkauft, damit kommt man auf 1 Halo 3 auf 2 XBOX 360 Konsolen, nicht? Also in Amerika. Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben dass Halo 3 den gleichen Effekt haben soll wie damals Super Mario Bros., welches jeder, der eine NES hatte, besass. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem sich Halo 3 nicht mehr so doll verkaufen wird…

    (Wilhelm ist mir zu ekstasisch XD)

  9. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Diese Nextgencharts hab ich nur gepostet, weil ich keinen Bock hatte, mir diese 5.000.000 Millionen Kommentare hier durchzulesen :)

    Mir kommen die Daten von Nextgenwars wie die QVC-Produkte :

    „Also meine Damen und Herren, hier gehen jede Sekunde 5000 Turbo-Tiger durch die Telefon-Leitung! Es sind nurnoch wenige da also rufen sie JETZT an“

    Naja…der Link ist mir bei Google zugeflogen!

    Also ich kaufe mir eine Konsole, wenn es genug Spiele gibt, die mich ansprechen! Das es Leute gibt, die es gerade wegen den MUST-Have Titeln kaufen….wer die Kohle hat….wieso nicht!

    Aber ich würde mein Geld dann lieber in meinen Amiga 500 stecken! Scheiss auf „NextGen“ … Lieber „Turrican 2“ mit Competition Pro 5000 zocken :D

  10. Avatar von Gala.
    Gala.

    Bei meinem Hit Markt (sowas wien besserer Aldi oder Plus xD )

    Gibs seit dieser Woche Wii Konsolen.
    Die haben eigentlcih nich mal ne Elektronik/TV Abteilung.

    Das fand ich sehr krass. Und ist irgendwie ein gutes Bild die Situation von Nintendo zu zeigen. Mit Wii haben sies geschafft die nachfolge der Ps2 anzutreten.
    Was die gesellschaftsfähigkeit angeht.

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