Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von st
    st

    Und wieder lenkt Marc die Diskussion in eine andere Richtung :D Einerseits sagst du dass man nicht über Spiele urteilen soll die man nicht gespielt hat und die Konsole nicht besitzt aber dann kommst du damit dass wir und GoW schlecht reden. Zur Info: Ich habe GoW einen Ganzen Nachmittag gespielt, 2P Co-Op und 2P-Deathmatch, etwa 6 Mal so lange wie du Metroid Prime Corruption (unter der Annahme dass du Corruption höchstens 30 min lang gespielt hast), wer kann hier also nicht urteilen? ;) Ich sehe ein dass Metroid Prime 3 vielleicht nicht so toll werden könnte wie ich es mir vorstelle aber bin ich deswegen ein Fanboy? Ich, und viele andere, haben sich eine Wii anstelle einer XBOX gekauft weil wir nunmal auch einen Non-Shooter spielen wollen ^^‘
    Aber nein, du musst natürlich jedes mal, wenn jemand sagt dass er die Wii besser als die XBOX 360 findet, einen Kommentar wie „Nein Kleiner, du findest die Wii nicht besser, du redest dir das nur ein“… bist du so erpicht darauf alle zu bekehren? Denk mal darüber nach.

  2. Avatar von hans
    hans

    Also so wie ich das sehe sollte nur einer hier von der Diskussion ausgeschlossen werden und zwar der Marc, denn er ist der einzige hier der die Spiele bezüglich des Themas „nintendo“ nicht gespielt hat ;)
    denn 9 min anspielen zählt nicht…. gelle

    (und deiner Freundin beim spielen zugucken zählt übrigens auch nicht)

  3. Avatar von st
    st

    nein weisst du hans, ich persönlich habe nichts gegen diskussionen mit dem marc, das problem ist einfach dass er meint mir und anderen sagen zu müssen was gut ist ;)

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Jo, ist ne echt nervige Angewohnheit von ihm. Lustig finde ich auch, dass er einerseits Wii Besitzer dafür „bemittleidet“, dass sie so viel Geld für „minderwertige“ Spiele ausgeben, aber andererseits kauft er sich selbst Konsolen, von denen er nicht überzeugt ist. Obwohl… eigentlich war doch seine Freundin daran Schuld, dass er eine Wii besitzt… verwirrend das Ganze.

  5. Avatar von Gala.
    Gala.

    Naja laso wie an andere Stelle schon geschrieben:

    Hab jetzt 3 Stunden gespielt. Und dieses Spiel ist einfach sehr sehr hochwertig. Klasse Grafik (für Wii Verhältnisse) Klasse Sound. Klasse Steuerung.

    Mit einem Halo oder anderen klassischen Shootern kann man es einfach nicht vergleichen da Metroid einfach kein reinrassiger Shooter ist.

    Ein manko was die Prime Titel. (bzw. eigentlcih alle Metroids hatten) wurde behoben die mangelnde Story… bzw. die nicht existente..

    Also ich bin bisher begeistert.

    Das ist meine persönliche Meinung die aber trotzdem relativ Fachkundig sein sollte.

  6. Avatar von Louie
    Louie

    Okay, um mal was ganz anderes anzusprechen: Was auch immer ihr davon halten mögt, es scheint der Videospielmarkt ist ziemlich durcheinander momentan.

    Hier mal die Verkaufszahlen dieser Woche (per vGchartz):

    Hardware Sales, 03rd Nov 2007

    Japan America Others Total
    n/a 136,589 205,938 342,527
    n/a 146,934 95,678 242,612
    n/a 138,778 46,984 185,762
    n/a 80,328 67,276 147,604
    n/a 55,446 54,599 110,045

    Japan wird vermutlich so aussehen:

    DS: 80k
    PSP: 55k
    Wii: 41k
    Xbox 360: 16.5k
    PS3: 16k

    (Ja, die 360 hat die PS3 überholt)

    Und dazu ein paar Beobachtungen die nachdenklich machen:

    – Der NDS verkauft sich überall wie verrückt. In Europa verkauft er sich rund 200k mal die Woche, das ist Wahnsinn. 40 Millionen verkaufte DS bis 2010 in Europe sind sehr wahrscheinlich…und damit wäre Europa der größte Markt für Nintendos Dual Screen.

    – Die Wii verkauft sich in den USA wie irre obwohl sie noch immer ausverkauft ist. Und das obwohl „außer“ Guitar Hero 3 die letzten Wochen keine Spiele erschienen sind. Aber…

    – …in Japan konnte sich die Wii nur 40k mal verkaufen und das obwohl Mario Galaxy rauskam, welches sich ebenfalls nur 250k mal verkaufen konnte (schlechter als Sunshine und Mario 64).

    – Die PSP verkauft sich in Japan besser als die Wii. Die wöchentliche Software/Hardware Ratio liegt jedoch unter 1,0 Spiele pro Konsole… das heißt es werden weniger Spiele als Konsolen verkauft.

    – Die PS3 liegt wie Blei in den Regalen, trotz all der Preissenkungen, Spielen (Ratchet ist gefloppt) und Marketing.

    – In den USA ist der Markt seit der letzten Generation um ca. 25% gewachsen – und das obwohl die Wii noch immer ausverkauft ist und die 360 unter den RROD leidet…

    Das wirft ein paar Fragen auf:

    1.) Was zum Henker ist mit Japan los? Dort geht alles drunter und drüber…

    2.) Wieso verkauft die Wii sich in den USA ohne Spiele besser als in Japan mit Spielen?

    3.) Ist die PS3 sowas wie „doomed“?

    Auf jeden Fall wissen wir jetzt was Nintendo mit „corrupting the market“ meinte… denn der ist wirklich komplett „corrupted“ momentan. Alles geht drunter und drüber, in Japan verkaufen sich die Handhelds doppelt so oft wie alle stationären Konsolen zusammen (der NDS mit einer Durchverkaufsrate von fast 99% – ausverkauft), Europa explodiert und die USA hat auf einmal 3 Top-Systeme anstatt 2 wie letzte Generation.

    What the hell…?

  7. Avatar von st
    st

    Ein kleiner Ansatz um deine Fragen (so gut wie möglich) zu beantworten:

    1. Wundert es dich wirklich wieso in Japan so viele Handhelds verkauft werden? DS und PSP haben dort schon fast den Status von Handies. Die Entwickler passen sich natürlich an –> Mehr Spiele für DS und PSP, für den DS Casual-Ware und für die PSP halt so Zeug für Core-Gamer (schon wieder so ein super Begriff :P) wie Crisis Core: Final Fantasy VII und „Plus“ Neuauflagen von Spielen wie Metal Gear Solid Portable Ops. Spiele für die Heimkonsolen bleiben auf der Strecke. Ich meine, zum Vergleich: Letzte Generation erschien ein Grossteil der Japanischen Spiele für die PS2 weil sie die grösste User-Base hatte und gegen „Normale“ Gamer gerichtet war, nicht? Diese Generation ist es nun mal so, dass die PS3 sich nicht verkauft und die alte Zielgruppe durchschnittlich eher wenige Wiis kauft als letzter Ausweg bleibt somit die PSP, die sich einen ziemlich hohen Marktanteil vom Handheldmarkt sichern konnte.

    2. Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich versuche hier mal ein paar mögliche Gründe aufzulisten:

    – Die Wii ist nunmal Trend geworden, viele haben sich eine gekauft weil sie von Wii Sports begeistert waren.

    – Immer häufiger liest man Meldungen wie die Wii eingesetzt wird um alte Leute und Kriegsveteranen sportlich zu animieren –> Pusht sicher die Verkäufe.

    – Virtual Console (erklärt sich glaube ich von selber ;))

    – Neugier? Überschneidet sich vielleicht mit dem ersten Punkt.

    Was mich gewundert hat, ich aber dennoch nicht vollkommen glauben schenken kann, sind Berichte, die besagen dass nur 40% der Wii-Besitzer regelmässig spielen… aber ja, wenn man bedenkt dass viele noch nach einer Konsole suchen… kA

    3. Das glaube ich eher nicht. Es wird sich noch früh genug zeigen dass die PS3 technisch stärker ist als die XBOX 360. Aber ob das reicht um den Vorsprung aufzuholen? Mal schauen. In Amerika hat die PS3 schon verloren, in Japan wird sie entweder Erfolgreich sein oder von der PSP abgelöst werden (also als RPG-System). In Europa… nunja… ich glaube bei uns (in der Schweiz also) sieht es nicht unbedingt schlecht aus, ich kenne zwar die aktuellen Verkaufszahlen nicht, aber ich kann mich noch daran erinnern dass sie vor nicht allzulanger Zeit ziemlich weit oben lag… ob das in Deutschland und anderswo gleich ist, weiss ich dagegen nicht…

    Naja, mir ist es ja grundsätzlich egal wieviele Konsolen sich verkaufen, ich hab ne Wii und werde mir in ein oder zwei Jahren ne PS3 oder ne XBOX360 zulegen, je nach dem welche die besseren RPGs hat. Die Wii hat meiner Meinung nach und meinem Zeitplan entsprechend genug Spiele die sich lohnen. Aber eben: Das einzige was mich ein bisschen laust ist der Mangel an RPGs, und nein, Opoona zählt nicht (jaja, lacht nur *faustzeig*). Jedoch habe ich gehört dass der Erfinder von Ogre Battle und Final Fantasy Tactics nun bei Monolith, welches bekanntlich Nintendo gehört, ein Team hat und an einem Action-RPG arbeitet. Ich gebe zu, ich bin eher der Fan von traditionellen RPGs wie Golden Sun (Camelot hat übrigens auch erwähnt dass sie gerne ein RPG für die Wii und den DS, das man irgendwie verbinden kann, machen würde :P) und Final Fantasy aber dennoch sehe ich dem freudig entgegen :D

    Noch eine kleine Nebeninfo zu den Verkaufszahlen von SM Galaxy: Ich bin letztens darauf gestossen während ich ein Interview mit den Entwicklern von Super Mario Galaxy las. Viele japanische Spiele leiden anscheinend an „motion-sickness“ (auch einer der Entwickler XD), sprich, sie fühlen übelkeit bei zu häufigen Kameraschwenkern ^^. Die 2D Marios sind deshalb in Japan beliebter als die 3D-Teile (New Super Mario Bros. anyone?)

    Hoffe ich konnte ein bisschen „helfen“ :P

  8. Avatar von st
    st

    Sorry wegen Doppelkomment aber:
    Wikipedia sagt in Japan wurde Super Mario Galaxy von den Geschäften 700’000 mal bestellt…

  9. Avatar von Louie
    Louie

    @st:

    1.) Nein, um ehrlich zu sein: Es wundert mich auch nicht. Natürlich hast du mit deinem Kommentar Recht und ich stimme da vollkommen zu. Was mich verwundert hat war, dass die PSP Hardware über der PSP Software liegt, das bedeutet es gibt tatsächlich Leute welche die PSP ohne Spiel kaufen – und das weißt entweder darauf hin, dass diese Leute keine Neukunden sind (sprich auf das neue Modell aufrüsten aber schon Spiele besitzen da sie bereits die alte PSP hatten) oder auf ein Raubkopierproblem oder darauf, dass die Japaner die PSP als Media Player benutzen und nicht als Handheld.

    Und im Kontrast dazu die Wii: Super Mario Galaxy erscheint und das Ding verkauft sich nur 40k mal.

    2.) Da stimme ich dir zu, das dürften die Hauptgründe sein. Die Frage ist immernoch Japan. Also besser formuliert: Warum verkauft sich das Ding in Japan „schlechter“ als in den USA? (Abseits der Populationsunterschiede).

    3.)Ich denke die PS3 wird eher an Boden verlieren – die Entwickler machen ihre Spiele mit der 360 im Kopf, die Power der PS3 wird nur von Exklusivtiteln genutzt werden. Und Grafik ist nicht so wichtig wie die Spieleauswahl. Deshalb dürfte die PS3 eher noch an Boden verlieren.

    Zu Super Mario Galaxy: Korrekt, die Händler hatten 700k Stück vorbestellt, davon haben sich in der ersten Woche aber lediglich 250k verkauft.

  10. Avatar von st
    st

    1. Das mit den Raubkopien und den Mediaplayern stimmt auch. Wie gesagt, auch hier trifft man Mädchen mit PSPs an, die gar keine Spiele sondern nur Musik und Filme haben. Das mit den Raubkopien kann ich auch bezeugen: Zwei enge Bekannte von mir haben zwar ne PSP aber kein einziges Spiel gekauft ;) Dazu kommen noch die Emulatorfähigkeiten ^^

    2. Ich will damit nicht sagen dass sich die Wii NUR wegen dem verkauft, aber ja, es macht schon einiges mehr aus als Forumsbesucher die sich über die ideenlosigkeit von XBOX360 und PS3 beklagen und sich deshalb ne Wii gekauft haben. Ich hab sie mir auch aus diesem Grund gekauft, ich war nunmal nicht mehr so der begeisterte Spieler wie früher ;)
    Aber ja, generell stört mich das Casual-Image der Wii… es ist halt schon herb wenn man sich über (fast) jedes Core-Game freut :D Die sind dann meistens auch gut. In Japan siehts mit der Wii momentan glaube ich so aus: Jeder kauft sich eine wenn er kann, aber wenn dann für den DS und die PSP ein neues tolles Spiel rauskommt, muss halt irgendwo gespart werden :D Es ist halt immernoch so: Software sells Hardware… und obwohl die Wii sich gut verkauft ist es fraglich ob sie das mit so einer mageren Auswahl wie im ersten Jahr weiterhin schaffen wird. Nicht dass ich nicht zufrieden wäre, ich kann mir ja momentan auch nur Galaxy kaufen und muss auf Prime (,Medal of Honor Heroes 2) und Zack & Wiki bis Ende Jahr warten ;)

    3. Es ist halt schon eine Frage der Zeit. In Japan wird sie sicher aufholen. Aber man bemerkt immer stärker einen RPG Strom richtung XBOX360: Blue Dragon, Lost Oddyssey, The Last Remnant usw..
    es wird sich zeigen was die User wollen. Die PS3 hat nunmal mehr Prozessorpower und Blue Ray und das sollte man nicht unterschätzen, man hat ja auch schon gehört dass Ubisoft Probleme hatte Assasin’s Creed auf eine DVD zu bringen ^^‘

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