Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von st
    st

    Ich sag ja nicht dass Shooter und Rennspiele nicht toll sind, jedoch kann ich mir nicht vorstellen eine Konsole zu kaufen auf der man dann 10 Rennspiele und 20 Shooter hat oO
    Ich spiele ab und zu ja auch gerne mal ein Rennspiel wie Burnout oder Need for Speed (obwohl die Serie in letzter Zeit richtig Kacke ist) und auch Halo ist eins meiner Lieblingsspiele (Besonders im Multiplayer zu viert). Aber wenn ich mir die XBOX nun kaufen würde, könnte ich dann auswählen zwischen Halo, GoW, Bioshock, Mehreren Tom Clancy Shootern daneben noch PGR3 und 4, Forza Motorsport, DiRT usw.
    Oblivion hab ich nicht gespielt da mich schon Morrowind nicht interessiert hat. Und was Rollenspiele betrifft: Ich spiele die auch gerne, aber was gibt es schon tolles auf der X360? The Last Remnant wird kommen und sonst auch nicht viel mehr, vielleicht noch Lost Odyssey.
    Deshalb werde ich mir in ein zwei Jahren eine PS3 kaufen wenn Final Fantasy XIII und Versus XIII fertig sind.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Siehste. Du redest dir die 360 schlecht. =)

    Also für Anfänger erstmal diese Spiele aus meinem 360 Artikel. Ich werde jetzt nicht alle 360 Titel der letzten Zeit aufzählen die man einfach gespielt haben muss. Man kann sich kaum noch retten vor Toptiteln. Aber wenn Du lieber Paper Mario spielst…

  3. Avatar von st
    st

    Genauso wie du dir die Wii ;)

    Nur dass ich mir nicht eine Konsole kaufe die ich scheisse finde nur um in einem Blog mehr Scheisse zu produzieren ;)
    Was ein Toptitel ist muss jedoch jeder für sich entscheiden und da hat meiner Meinung nach die Wii mehr davon. Und momentan siehts so aus als hätte die Wii mehr Toptitel als die 360… schade eigentlich, die XBOX ist doch so viel cooler! (Ah ja, ich bin übrigens auch nicht mehr 13, hab jedoch im Gegensatz zu dir nicht das Verlangen mich mit Games älter zu fühlen :-V).
    Und ja, ich spiele lieber Paper Mario als Viva Piñata ;)

  4. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    „Natürlich hat die Wii einen beachtlichen Erfolg. Aber leider kommen durch das Grundkonzept der Konsole (simplicity & accessibility) einfach keine echten Spiele sondern nur technisch veraltete Minispiele oder durch die Steuerung kastrierte Sequels zu Spielen, die ich heute als Spieler der ersten Stunde nicht wieder spielen will.

    Zitat von diesem Artikel hier von vor fast 2 Jahren:

    Dann bin ich ja mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele á la Mario Party X bekommen.

    Anscheinend ist letzteres der Fall. Denn wenn ich mir den Soul Calibur-Teil auf der Wii im Gegensatz zu Soul Calibur 4 auf der XBOX360/PS3 angucke, kann ich als Soul Calibur-Spieler der ersten Stunde nur lachen.“

    Mein Gott bitte tu Dir doch wenigstens selbst mal den Gefallen Dich richtig zu informieren, bevor Du hier wieder Deinen geistigen Dünnschiss ablädst…

    Soul Calibur Legends für Wii wird ein Action Adventure und ist daher in keinster Weise mit seinen Vorgängern vergleichbar.

    Dass für Dich die Tatsache ausreicht, dass es sich um ein Wii-exklusives Spiel handelt, um es im Vorraus als schlecht abzustempeln, war mir vollkommen klar. Etwas anderes hätte ich von Dir nicht erwartet.

    Abgesehen davon, ist Fifa 08 ab nächsten Freitag für Wii erhätlich. Also weis ich garnicht, was Du willst?

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe doch geschrieben, dass es verständlich ist, dass Soul Calibur auf der Wii kein Beat’em up. Dann habe ich vielleicht etwas zu sehr in die Ironietrickkiste gegriffen, in dem ich gesagt habe, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass es kein Beat’em up ist sondern ein Fuchtelspiel.

    Und nochmal: Was will ich mit einem Fifa oder PES wenn genau bei diesen Spielen die Fuchtelsteuerung keinen Vorteil bringt sondern diese spiele einfach viel besser auf den anderen Konsolen spielbar sind – mit dem Unterschied, dass diese Versionen dann aussehen wie aus dem Jahre 2008 und nicht 2002.

  6. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Das ist eine Behauptung deinerseits. Du solltest Dir wirklich mal abgewöhnen Deine persönliche Meinung als eine erwiesene und unantastbare Tatsache darzustellen. Machst Du das im RL auch so?

    Also ich finde die Idee bei einem Basketballspiel das auftipsen des Balls selbst durch Bewegen der Wii-Mote ausführen zu können wirklich Klasse. Auch die Idee den Ball durch Bewegungen werfen zu können ist eine prima Idee. Und Warum?

    Weil es eine erfrischend andere Steuerungsmethode ist, die einfach ein meiner Meinung nach deutlich intensiveres Spielgefühl vermittelt, das es in der Form auf Heimkonsolen noch nicht gegeben hat.

    Ich habe keine Lust wie vor 10 Jahren schon auf so einem beknackt designten Controller rumzudrücken. Die X Box 360 und die PS 3 sind in Punkto Steuerung doch mindestens genauso rückständig wie die Wii in Punkto Grafik.

    Mir ist Grafik aber nicht mehr so wichtig, gerade weil ich kein Casual Gamer bin. Dieses höher-schneller-weiter getue bin ich satt. Ich habe keinen Bock mehr immer und immer wieder die gleichen Spielideen nur in besserer Grafik spielen zu müssen.

    Das schlimmste an der Sache ist aber, dass viele Spiele sich aufgrund ihres immer größer werdenden Programmieraufwands in Umfang und Qualität auch noch zurück entwickeln. Es ist ja schon Gang und Gebe, dass aktuelle Shooter in 6-8 Stunden durchgezockt sind. siehe MoH:Airborne oder The Darkness. Wenn das Toptitel sein sollen, weis ich auch nicht was ich davon noch halten soll.

    Da ist mir ein MoH:Heroes 2, dass zwar grafisch hoffnungslos unterlegen ist, aber einige echt coole Ideen aufweisen kann, tausend mal lieber. Alleine das Bazooka Feature, bei dem man die Wii-Mote über die Schulter hält und beim abfeuern aus dem Lautsprecher das Rauschen der Rakete hört, muss einfach nur klasse sein. Sowas nenne ich Innovation!

  7. Avatar von Gala.
    Gala.

    Ich hätte auch lieber ne Wii mit 360 Grafik…

    gib noch nich.. mhh dann nehme ich halt die Wii.. ^^

    Achja Nintendo denkt immer noch drüber nach Wii HD Fähig zu machen. Dann hätten man jedenfalls hochauflösende Grafik.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Und ich sage, dass Innovation genau so wenig wie Grafik etwas mit dem Spielespaß zu tun hat. Und bis jetzt war die Anwendung der Wiimote in den erschienen Spielen auf der Wii eher schlecht als gut.

    Ein Gears of War ist einfach besser als jeder 3D Shooter der bis jetzt auf der Wii erschienen ist. Siehe Reviews um das zu untermauern damit ich nicht wieder nur meine persönliche Meinung hier heranziehe. Im übrigen erlaube ich mir meine Meinung hier kund zu tun, weil ich im Besitz dieser Geräte bin und nicht wie ihr wie ein Blinder von der Farbe rede.

    Achja Nintendo denkt immer noch drüber nach Wii HD Fähig zu machen. Dann hätten man jedenfalls hochauflösende Grafik.

    Toll, dann haben wir hochaufgelöste PS2 Grafik. =) Dann lach ich mich tot, wenn die uns diese miese Grafik auch noch in HD liefern.

  9. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Und auch das ist wieder nur eine haltlose Behauptung. Es gibt viele, z.T. sehr ernst zu nehmende Instanzen, die MP 3 besser bewertet haben, als GoW.

    Innovation hat nichts mit Spielspaß zu tun? Naja, wenn man absoluter Zocker-Neuling ist, kann man sicher auch noch mit einem aufgewärmten Spielekonzept von vor 10 Jahren glücklich werden. Ansonsten ist Innovation schon fast ein muss, um an einem Spiel Spaß haben zu können.

    Der Mensch braucht eben immer was neues, oder würde es Dir gefallen jeden Tag Thunfischpizza essen zu müssen?

  10. Avatar von Gala.
    Gala.

    Also ein Metroid Prime 3 in hochauflösender Grafik hätte was für sich… wie ich finde.

    Ist ja nich sot das PC spiele eben aus diesem grunde früher oft besser aussahen als gleiche Konsolen Produkte weil einfach die Grafik auf PC eine höhere Auflösung hatte..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert