Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Lord Yggdrasil
    Lord Yggdrasil

    So einen wie dich sollte man beide Arme und Beine abhacken mit du hier nicht mehr so eine Scheiße verbreiten kannst!

  2. Avatar von Unbekannt
    Unbekannt

    Oh man, so viel Schwachsinn in einem Artikel. Da rollen sich ja geradezu meine Fußnägel hoch.

    Ach ja, ich habe da mal eine gute Alternative für dich, Marc!

    „Marc tot gekloppt von zwei Türken – Genauso abwegig wie Sonic Adventure 2 auf dem GameCube?“

    MfG der Unbekannte

  3. Avatar von mots
    mots

    Dein Bericht ist extrem unlogisch. Vorher bestätigst du, dass der Normaluser den Unterschied zwischen PS2- und GC-Grafik merkt, um dann auf den DS wegen einem genausogroßen Unterschied zur PSP loszugehen…

  4. Avatar von Darkeagle
    Darkeagle

    „Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf“

    wenn du mal ne freundin hättest solltest du lieber mit ihr spass haben als mit irgendnem plastikhaufen! ;)

    anscheinend gefällt dir der revocontroller ja sehr gut, sonst würdest du ihn dir nicht als zusatz für ps3 oder 360 wünschen :D … nintendo wird niemals third party werden, das kannst du dir gleich mal abschminken, denn sie machen mit allen konsolen und vor allen der software jede menge gewinn im gegensatz zu sony und ms (5mrd dollar verlust allein mit der xbox)! das mit sega zu vergleichen ist lächerlich!

    anscheinend hältst du dich auch für besonders erwachsen, wenn du gleich wieder auf die kiddie schiene abdriften musst! das kiddieimage sollte aber spätestens mit dem revo der vergangenheit angehören, so ein stylisches design kann dein brotkasten (ps3) das einfach nicht bieten, von der 360 zu schweigen!

    der ds ist also ein flop? dann möcht ich wissen was die psp ist! schonmal die verkaufszahlen verglichen? du bemängelst die software des ds von wegen alte software neu aufgesetzt? ja genau, bei der psp gibt es ausschließlich alte ps2 spiele für unterwegs mit noch schlechterer grafik!

    außerdem gibts den ds light bald in geilem design, aber dass design unwichtig ist wissen wir ja vom brotkasten mit bananencontroller (ps3) :D:D

    sollte sony den controller jemals kopieren (können/dürfen/wollen) … wird den so gut wie keiner unterstützen, während er wie du ja so schön gesagt hast beim revo vorraussetzung sein wird, also mach dir nicht allzu große hoffnung auf ein innovatives erlebnis auf der ps3 mit dem controller ;) … wer den multitab der ps1/2 kennt weiß was ich meine!

    außerdem wird es nen standardcontroller geben und ob der mitgeliefert wird oder nicht weißt du gar nicht! genausowenig wie du über die hardwareleistung weißt oder spiele oder den preis oder sonstwas! man kennt bisher eben den controller, das design und die virtual console und allein das reicht schon aus um die konkurrenz alt aussehen zu lassen!

    naja dann würd ich gern sehen wie dir die kinnlade runterklappt, wenn das letzte große geheimnis des revos auf der e3 enthüllt wird und die spiele die auch in sachen grafik der konkurrenz vermutlich nicht wirklich nachhinken werden!

    schönen tag noch fanboy ;)

  5. Avatar von Darkeagle
    Darkeagle

    ach nochwas … die psp holt in japan auf??? :D :D :D selten so gelacht! der ds verkauft sich besser obwohl es KEINEN nachschub gibt und er teilweise in japan teurer verkauft wird als die psp … und solange genug geräte vorhanden sind bzw sobald wieder genug da sin verkauft sich der ds 3 mal so gut und du erzählst was von aufholjagd? der ds baut seinen vorsprung von woche zu woche aus!

    von den softwarezahlen wollen wir ja gar nicht mal sprechen, es gibt alle paar monate mal ein psp spiel auf den unteren rängen der top ten, während es meistens 5-6 ds spiele jede woche sind ;)

    irgendwann bricht das deiner geliebten psp sowieso das genick, aber träum ruhig weiter!

    oder noch besser schaff´dir mal ein reallife an vielleicht erweitert das deinen horizont und deine beschränkte sichtweise!

  6. Avatar von Andi
    Andi

    koestlich, wie sich hier alle gegenseitig zerfleischen.

    mein vorschlag: jeder zockt das, was ihm spass macht. voellig egal ob es auf einer nintendo,sony,microsoft oder sonstigen konsole ist.
    es ist fuer jeden was dabei, und dieses gegenseitige gebashe und geschimpfe zeugt eigentlich wieder mal nur von intolleranz, eingeschraenkter sichtweise, neid und dem drang irgendeiner gruppe als fisch im grossen mainstream sumpf hinterherzuschwimmen.

    zu marc selbst:
    du schreibst gut und kannst dich gut ausdruecken. aber an deinen argumenten merkt man einfach, dass du nicht objektiv berichtest, sondern lieber aus irgendeinem angesammelten frust herraus, einen konsolenhersteller auf dem kieker hast. schade. so diente der blog dann nur zum schmunzeln :(

    gruss,

    Andi

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Auch wenn mir das hier teilweise hier in den Kommentaren dank ein paar Leuten einfach zu niveaulos zugeht, habe ich dennoch eine kleine Anmerkung zu machen. Gerne wird hier ja von der Übermacht der Hardwareverkäufe des Nintendo DS im Vergleich zur PSP geredet.

    Hier mal ein paar Zahlen von gamefront.de:

    Installierte Hardware-Basis USA seit Release:

    3.975.883 Nintendo DS
    3.812.864 Sony PSP

    Mhh, soooo ein großer Unterschied ist das wohl nicht, oder? Kommen wir zu den Konsolen:

    32.655.985 PlayStation2
    14.184.752 Xbox
    10.949.560 Gamecube

    Interessant. GameCube klar auf dem letzten Platz. Ok, weiter gehts:

    Verkaufte Einheiten 2006 in Japan bis heute:

    310.253 PSP
    217.840 PlayStation2
    351.803 Nintendo DS
    30.577 Gamecube

    Noch interessanter. PSP VOR der PS2?! natürlich sind das nur die Zahlen für 2006. Aber denoch beeindruckend. Scheint wohl doch kein Flop zu sein. Wobei es mir in meinem Beitrag ursprünglich nur um die aktuelle Stellung von Nintendo im Konsolenmarkt geht und das viele diese vielleicht falsch Einschätzen und sich von dem Marketinggerede von Nintendo blenden lassen wie „Gameplay statt Grafik!“. Den Satz „Gameplay statt Grafik“ unterschriebe ich wie jeder hier. Das ist so wie „Brot für die Welt“ oder „Rettet die Wale!“. Aber in Bezug auf Nintendo ist das eine Frechheit denn die haben wie ich oben denke ich mal erläutert habe sich im bereich Gameplay in den letzten 3(!) Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich liebe Zelda 3 und Zelda OoT aber die paar Spiele auf dem Gamecube war ja wohl tote Hose oder? Da haben Sony und MS einfach mehr geboten. Ob ein paar Nintendofreaks das hier nun passt oder nicht. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

    Und die Diskussion um neue Konsolen gab es damals doch auch schon. Da waren die Foren voll mit: Diesmal macht der GameCube alles richtig weil so eine Tussi von Nintendo in einem Interview meinte, sie würden sich auch auf den (wichtigen) Erwachsenenmarkt konzentrieren und man hätte viele Hersteller verpflichtet. Allen voran: Capcom! Vorher wurde wegen der Dreamcast gesagt, dass die PS2 wegen der schlechteren Technik keinen Erfolg haben werde und man sie nicht nur wegen des DVD-Laufwerkes kaufen würde. Generell hätte man ja schon die Dreamcast und bräuchte keine PS2 mehr.
    Wie es letztendlich gekommen ist, weiß jeder. Die Dreamcast verkaufte sich gar nicht mehr wegen der PS2 und der GameCube bekam von den ThirdParty-Herstellern nur Kindersoftware. Und hey, ich mag Kinder und ich mag Software. Der GC war sogar meine erste Konsole dieser Generation. Was ich nicht mag, ist wenn eine Konsole sich fast nur auf diese Art von Software stützt. Und bitte nicht wieder mit Metroid Prime und Resi4 um die Ecke kommen. Auf der PS2 und der XBOX gibt es wesentlich mehr gute Spiele in diesem Bereich. Vor allem auch viel mehr gute Neuerscheinungen.Nehmt man die rosa Nintendo-Brille ab. Genau so verhält sich in den anderen Genres. Resi4 gibt es mit mehr Bonusmaterial auf der PS2 und den Grafikunterschied sieht der Laie nicht. Der ist im übrigen auch nicht die Zielgruppe für Resi4 das sich nach wie vor schleppend verkauft auch wenn es eines der besten Spiele des letzten Jahres war. Und ich bleibe dabei: Durch den ECHTEN 16:9 Modus der PS2 Version hat diese eine höhere Auflösung. Beim GameCube wurde oben und unten ein Teil des Bildes schwarz gelassen. Bei der PS2 Version hat man die Option „16:9“ und das Bild streckt sich auf den vollen Bildschirm. Wenn man nun im Besitz eines echten 16:9 TVs ist, drückt dieser das Bild wiederzusammen was in zusätzlichen Bildpunkten resultiert. Siehe auch FAQ: „Differences between PS2 and GameCube Version of Resident Evil 4„:

    Although the Cube version had half-assed widescreen (letterbox), the PS2 has
    true, anamorphic 16:9 widescreen.

    Ich mache aber eh noch einen Beitrag über das generelle Thema HDTV, 16:9 im Spielebereich.

  8. Avatar von Karl
    Karl

    Verkaufte Einheiten 2006 in Japan bis heute:

    1. 310.253 PSP
    2. 217.840 PlayStation2
    3. 351.803 Nintendo DS
    4. 30.577 Gamecube

    Warum schreibst du den DS auf die dritte Stelle, wenn er mehr verkauft hat als die andere zwei?

    Ich habe letztens sogar gehört, dass die Verkaufszahlen des DS in anderen Ländern zurückgingen, weil sie einfach Ausverkauft waren. Und ohne Geräte kein Verkauf :)

  9. Avatar von Marc
    Marc

    War Copy ist Paste. Ist auf Gamefront auch so. Ändert nichts daran, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Verkaufzahlen der beiden Handhelds gibt obwohl im Moment viele A-Titel für den DS draußen sind.

  10. Avatar von Herm
    Herm

    Die Anordnung ist so weil es sich bei gamefront auf die wöchentlichen Verkaufszahlen bezieht, da war der DS nur auf Platz 3 wegen bereits genannter Lieferschwierigkeiten. Was letzten Endes aber nichts daran ändert das er in den Gesamtverkäufen vorn liegt…

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