Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von andy
    andy

    wenn man keine ahnung hat sollte man einfach die fresse halten! mehr fällt mir zu deinem dummen geschreibsel echt nicht mehr ein. nimm mal lieber weniger drogen und geh mal an die frische luft. vielleicht erholt sich dann dein alpha 0.1 hirn mal!

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Es ist immer wieder lustig, was für Leute sich hier trauen, Kommentare zu posten. =) Aber fügt sich ja wunderbar in die junge Zielgruppe dieser Geräte ein.

  3. Avatar von flo
    flo

    hier versucht keiner,jemanden zu überzeugen.aber so ne geballte ladung von bullshit hab ich und viel andere selten gelesen.und glaub mir,das würd ich dir auch erzählen wenn du vor mir stehen würdest.
    nintendos letzter flop?das könnte fast ne überschrift aus computer spiel bild sein.jungejunge.
    und das auf so realitätsfernes geblubber auch kommentare kommen,die nicht dem hohen niveau deins blogs entsprechen,war doch klar.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Nein, das sehe ich komplett anders. Es ist ja keine neue Idee meinerseits, dass Nintendo den Bach runtergeht. Das haben viele schon nach dem N64 gesagt aber dann kam der GBA. Der Blogeintrag wurde in diversen Foren verlinkt ( ich sehe das ja über die Referer ) wo er auch sehr positiv aufgenommen wurde. Natürlich habe ich teilweise extrem übertrieben und viele Sachen überspitzt formuliert aber im Grund genommen gehe ich absolut davon aus, dass Nintendo diesmal stärkeren Schaden nimmt als noch zu N64-Zeiten. Ich habe gerade auf dem Klo noch eine alte Videogames von 1995 gelesen als das N64 in Japan gezeigt werden sollte. Was ich gar nicht wusste: Nintendo hat damals schon Dinge gesagt wie „Ja, die haben halt CD-Technik aber wir haben ja gutes Gameplay“. Und woran ist es gescheitert? An den ThirdParty-Herstellern und dem miesen Spielesupport für diesse Plattform. Zelda und Mario reichen einfach nicht aus um auf Dauer erfolgreich zu sein genau wie Tekken und Final Fantasy alleine auch nicht ausreichen. Aber ein Dragon Quest 8 und Shadow of Colossus machen den Unterschied.

    Außerdem bestreitet niemand, dass Nintendo tolle Spiele gemacht hat. Wie ich schon sagte, habe ich die Creme de la Creme der SNES, N64 und GC-Spiele selber gespielt und halte viele wie Zelda: OoT auch für Meilensteine. Nur leider kam nicht mehr als diese alten Marken immer wieder aufzuwärmen. Zelda – The Windwaker ist doch nur ein Spinoff von Zelda – OoT. Wieso kam nicht so ein Sprung wie von Zelda 2 auf Zelda 3 oder von Zelda – OoT zu Zelda – The Windwaker? Wo ist die Innovation von NIntendo in dieser Generation gewesen?

    Ich sage es euch: Sie war bei anderen Herstellen die eben nicht für Nintendo sondern für MS und Sony entwicklen.

  5. Avatar von flo
    flo

    ich spiele auch gerne xbox und ps+ps2.nur leider ist der unterschied zwischen beiden erwähnten konsolen,was das line up betrifft,nicht sehr groß.ich kann auf halo genauso gut verzichten wie auf gran tourismo.und wenn es nintendo nicht geben würde,fänd ich die ganze sache ziemlich öde und würde wahrscheinlich komplett nur noch pc zocken.das ding ist einfach:mit nintendo games hab ich mich so viel länger beschäftigt als mit irgendwelchen anderen spielen der konkurrenz.und das macht für mich den unterschied.dass das andere nicht so erleb(t)en,ist schade.aber es sind immer noch genug :D
    und klar ist das n64 nicht der erhoffte erfolg gewesen.aber für mich reichten eben zelda,goldeneye und mario aus sowie resident evil 2 aus :D

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Für mich reichte es nicht. Und den 100 Millionen PlayStation-Besitzern wohl auch nicht. Ich kenne reihenweise Leute die sich vor einem halben Jahr eine PS2 gekauft haben und vor nur den GC hatten. Viele sagen, dass sie erst jetzt die guten Spiele kennenlernen durften. Das LineUp des GameCube ist Quantitativ was die guten Spiele angeht wirklich ein Witz gegen die PS2.

  7. Avatar von pn18
    pn18

    Ja genau. Und deine 2-3 (imaginären) freunde sind repräsentativ für 100 Millionen PlayStation-Besitzern.

    Dream on.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Genau das ist es Jungs, was ich so sehr an den Kommentaren so „liebe“: Ihr werden immer gleich persönlich. Meinst Du, dein Kommentar bekommt dadurch mehr Gewichtung weil Du meine Freunde als „imaginär“ hinstellst? =) Scroll mal hoch, einer hat sogar hier gepostet.

    Ich finde es nach wie vor lustig anzusehen, wie der Kommentarcounter hochschnellt. Und auf der Seite von Leuten die noch an Nintendo hängen, kommen immer wieder so Sachen wie von dem hier über mir. „Dream on“. lol. Also bitte, redest Du so auch fern ab von deinem Monitor oder TFT so mit Leuten? Ich hoffe nicht.

    Kommt, ihr könnt doch mehr oder war das schon alles! =D

    Ich habe vor kurzem noch mit jemandem darüber gesprochen: Wenn wir uns dem 500sten Kommentar näheren, dann mache ich eine Party mit Live-Counter. Ist ja kein Problem: HTML-Refreh und den Wert aus der Datenbank auslesen lassen und Schirftgröße auf 300px. =O

  9. Avatar von andre
    andre

    solange ich kein hd-redy tv habe ,
    ist das für mich kein kaufgrund .

    bin ja bereit geld auszugeben aber 1500 fürn tv + 500 fur ne konsole

    ich muß ne familie ernähren

    außerdem reichen mir 4-6 spiele im jahr und die hatte der cube und wird der revulotion auch haben

    meine meinung sony und ms´s agumente zielen nur auf neureiche und gelackte

    übrigens ps1 war ein gemeinschaftsprojekt von nintendo und sony und ursprunglich als zusatzgerät für super nes geplant . sony hat nintendo damals gelinkt ! heißt für mich man kan ihnen nicht trauen und wer da kunde wird weiß dieses nicht oder stellt sein gewissen in den hintergrund.

    nintendo wird nie wieder mit sony arbeiten und wenn sie wirklich segas weg gehen den exklosiv für microsoft,
    wetten !

  10. Avatar von GraNak
    GraNak

    *gaehn*

    Der Autor versteht nichts von einer Argumentation , liefert keine Quellen für getätigte Aussagen , versteift sich auf eine (seine eigene ) Sichtweise ohne auch nur den Ansatz von Objektivität zum Ausdruck zu bringen und geht von „Fakten“ aus , die lediglich dem Weltbild der eignen Person genügen.Zusätzlich scheint der Autor lediglich darauf abzuzielen Kommentare zu sammeln , daher gehe ich bei diesem Artikel von einem (wenn ich mir die Kommentare der anderen ansehe) recht gut gelungenen Troll-versuch aus.

    Als großer Fan von vielen Playstation2 exklusiven Titeln und stolzer GC-Besitzer hätte mich gerne an einer offen geführten , auf die Sichtweise der anderen Partei eingehenden und konstruktiven Diskussion zu dem Thema
    beteiligt , jedoch sehe ich bei diesem
    Ansatz keinen Raum dafür ,wenn als Ausgangspunkt lediglich dem BILD-standart entsprechende Rechersche und Stylistik zu Grunde liegt.

    Dieser Kommentar sollte nicht als reines Bashing aufgenommen werden , sondern dem Autor aufzeigen in welchen Bereichen noch deutliche(exorbitante) Steigerungen der eigenen Ausdrucksform und des Denkens möglich sind – mit der jetzigen Basis sehe ich nämlich leider keine Chancen die Hochschulreife mit (für heutige Verhältnisse) ausreichender Leistung abzuschließen.

    Ciao
    (ein besorgter) GraNak

    P.S.: Eine einzelne Analyse der von mir vorgebrachten Kritikpunkte kann auf Wunsch und bei ehrlicher Bestrebung des Autors zur Verbesserung von mir selbstverständlich nachgeliefert werden.

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