Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Gast
    Gast

    Als ich Donkey Konga gespielt hatte, dachte ich es ist ein schlechter Scherz. Ich besitze EyeToy und zwei Tanzmatten. Was bitte sollen diese Bongos? Jeder, der EyeToy oder DanceDanceRevolution kennt, lacht sich doch weg, oder?

    Also bei EyeToy hab ich mich „weggelacht“. Ich finde die Bongos wesentlich ansprechender. An Tanzmatten kommt das ganze natürlich nicht ran. Deswegen will ich ja auch Dancing Stage Mario Mix. Gut, der fette Klempner animiert mich jetzt weniger, aber zu welcher Musik ich rumhopse ist mir egal. Außerdem kann ich die GC-Matte (via Adapter) an den PC anschließen und dann mit pydance o.ä. am PC „hüpfen“.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Welche Spiele hast Du denn bitte mit EyeToy gespielt? Es gibt ja jede Menge mittlerweile. Mach mal den Test: EyeToy an die PS2 dran mit EyeToy Play 2 oder EyeToy Groove mit ein paar Leuten VS. Donkey Konga mit GIF-Animationen als Affen links in der Ecke: Was kommt besser an auf Dauer?

    Wenigstens sind wir uns bei den Tanzmatten einig obwohl ich lieber an der XBOX mit StepMania spiele.

  3. Avatar von Gast
    Gast

    D’accord. Der blöd „animierte“ Affe in der Ecke ist wirklich lächerlich schlecht. Aber darum geht es meines Erachtens bei Donkey Konga nicht. Wenn man spielt ist man sowieso beschäftigt, die Töne (aka rollenden Fässer) zu treffen. (Gameplay vs. Grafik, klingelt da etwas? ;))
    Den Test konnte ich nicht machen, da sich alle meine Freunde geweigert haben, sich bei EyeToy zum Affen zu machen. Donkey Konga ging aber prima.
    EyeToy-Spiele? Wischen, ’schlagen‘ (egal ob Ball, sonstige Gegenstände oder „Piraten“…) und ausweichen. Gibt es noch mehr?

    StepMania… richtig, gibt es auch für PC. Fiel mir nur spontan nicht ein. Ist ja prinzipiell das selbe, ob jetzt DDR/DS, pydance oder StepMania.
    Würden diese Spiele aber schlechter sein, wenn „links in der Ecke eine GIF-Animation eines Affen“ wäre?

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Aber darum geht es meines Erachtens bei Donkey Konga nicht.

    Doch, weil wir Geld dafür bezahlen. Wenn ein Entwickler nur animierte Gifs anzeigt und in meinen Augen eine absolute miese Liedauswahl in sein Spiel mit reinbringt (Donkey Konga). EyeToy Groove und DanceDanceRevolution machen es da besser. Die Liedauswahl ist besser (aber wahrscheinlich teurer) und vor allem wesentlich cooler. Und ich sage es gerne nochmal: Videpspiele sind ein visuelles Medium. Ohne Gameplay geht es nicht aber wird ein Spiel schlechter, wenn es besser aussieht? Nein, wohl kaum sondern es wird eigentlich besser und genau da versagt Nintendo meistens absolut gegenüber der Konkurenz.

    Nintendo macht spiele mit gutem Gameplay. Die Konkurenz macht Spiele mit guter Grafik UND gutem Gameplay.

    Und wer mir erzählen will, dass nur Nintendospiele Spaß machen oder mehr als Spiele anderer Entwickler, der lebt immernoch im Jahre 1995.

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Also ich habe kein Geld für einen „animierten Affen“ noch für irgendwelches Grafikfeuerwerk gezahlt, als ich Donkey Konga erworben habe. Die Liedauswahl ist meiner Meinung nach nicht schlecht(er als bei DDR).

    Nichts gegen gute Grafik, aber das ist nicht das Hauptargument für ein gutes Spiel. Wenn du das anders siehst, kannst du dir ja gerne Benchmarks anschauen. Die haben meistens eine recht gute Grafik, aber das Gameplay ist etwas bescheiden.
    Wenn ich zB überlege, wie viel mehr Spaß ich mit Mario Kart DS gegenüber Need for Speed Underground (2) (NfSU2 hat mich überzeugt NfS:MW _nicht_ zu kaufen) hatte und habe(!); darüber kann kein Grafikblendwerk wegtäuschen.

    PS: Mit „cooler“ disqualifizierst du dich schon ziemlich.

    Ergänzung:

    Nintendo macht spiele mit gutem Gameplay. Die Konkurenz macht Spiele mit guter Grafik UND gutem Gameplay.

    Was spricht überhaupt dagegen, die Spiele der „Konkurenz“ auf einer Nintendo-Konsole zu spielen (sofern verfügbar)?
    Oh ja, Exklusivtitel… die sind natürlich wieder ein Thema für sich. Aber wie war das noch gleich? Soul Calibur 3 auf PS2 sieht angeblich schlechter aus als Soul Calibur 2 auf GameCube. Und versuche mich jetzt nicht mit irgendwelchen Bewertungen von (Online)Magazinen vom Gegenteil zu überzeugen.

    Und weil es gerade so schön passt:
    Innovation auf der PSP

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Sorry, aber ich spiele gerne coole Spiele. Tut mir leid dass ich keinen Bock auf Kiddiespiele ohne Sprachausgabe und mieser Grafik habe.

    Und Du sagst es oben doch selber: Es gibt kaum Spiele für den GameCube. Du scheinst dich sehr gut selber belügen zu können. Nochmal: Lies meine Kategorie „Marc spielt“. Da ist KEIN GC Spiel bei, weil es einfach keine mehr gibt. Willst Du etwa hier bestreiten, dass der GC tot ist?

  7. Avatar von Gast
    Gast

    Sorry, aber ich spiele gerne coole Spiele. Tut mir leid dass ich keinen Bock auf Kiddiespiele ohne Sprachausgabe und mieser Grafik habe.

    Die Frage ist doch, wann ist ein Spiel „cool“? Mario & Luigi: Partners in Time hat keine Sprachausgabe (jedenfalls keine, die man so nennen darf ;)) und in deinen Augen sicher eine „Kiddiegrafik“. Aber ich finde das Spiel „cool“ (um es mal so zu sagen). Und einige Arbeitskollegen ebenfalls.
    Sicher, Pokémon ist nicht (mehr) „cool“, aber ich spiele es trotzdem gerne.
    Und jetzt dagegen das „ultracoole“ „Erwachsenenspiel“ GTA:SA, das ich wiederum sterbenslangweilig finde, wird von den Kiddies (zB meinen Brüdern) gerne gespielt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die „obercoole“ PlayStation 2/Portable hauptsächlich von „coolen“ halberwachsenen gekauft wird, weil sie ja so „cool“ ist. Ist das „cool“ genug für dich?

    Du scheinst dich sehr gut selber belügen zu können. Nochmal: Lies meine Kategorie „Marc spielt“. Da ist KEIN GC Spiel bei, weil es einfach keine mehr gibt.

    Jetzt belügst du dich aber selbst… Ich sehe da schon mal RE4. Die PoP-Reihe hätte es auch für den Würfel gegeben. Okay, du spielst es auf der Xbox.

    Willst Du etwa hier bestreiten, dass der GC tot ist?

    Ich bestreite nicht, dass der GameCube am Ende seines „Lebenszyklus“ ist und von daher nur sehr wenig Beachtung geschenkt bekommt. Aber hey, die Revolution steht vor der Türe, mal schauen, ob Nintendo etwas gelernt hat (in meinen Augen haben sie).

  8. Avatar von flo
    flo

    jau,man kann aber auch alles mit gewalt runterlabern.ohne nintendo würde die branche,glaub mir,komplett anders aussehen.wenn du in der zeitspanne ein bissl zurück gehst,finden sich etlich belege dafür.
    aber was solls,ist deine meinung.
    ich spiele jetzt über 16 jahren videospiele.ich bin es leid,geld für immer die gleichen sachen auszugeben.ich respektiere nintendo dafür,das sie mir als kunden ein anderes spielefeeling geben und nicht wie die anderen vollpfosten immer und immer wieder das gleiche machen.ich hab einfach kein lust mehr,immer und immer wieder das gleiche zu spielen,zu sehen,zu hören.und da geht nintendo einen komplett anderen weg.
    und flop nennst du nintendo?schau mal an die börse und vergleich mal ein bissl.ausserdem sollte jemand,der die xbox in seinem blog als erfolgreich gegenüber dem gamecube nennt,die sache ein bisschen in nem anderen zusammenhang sehen.ich glaube nicht,das nintendo ein minusgeschäft mit seinen verkauften konsolen macht ;D

  9. Avatar von Vader
    Vader

    Nintendo hat vielleicht in deinen Augen ein „Kiddie“ Image, daran merkt man allerdings, dass du dich überhaupt nicht mit GC Game befasst hast. z.B. „Geist“ ist ein super Ego-Shooter und ganz und gar kein, so wie du es zu bezeichen pflegst, „kiddie“ Spiel. PS3 und Xbox360 wollen meistens doch nur diese Halbstarken noch nicht erwachsen Leute. Damit sie ws zum angeben haben. Ich kaufe eine Konsole nicht wegen der Hardware-Power. Hauptsache die Spele machen Spaß. Fast alle meiner Kollegen die eine Konsole haben besitzen einen Gamecube. Und da beklagt sich keiner. Also, der GC ist eine durch und durch gute Konsole, nicht nur für „kiddies“.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Jungs, wen versucht ihr denn damit zu überzeugen, dass GameCube-Spiele eine andere Zielgruppe ansprechen als die bis 16-Jährigen? Mich oder euch?

    Wie ich schon sagte, hier STEHT ein GameCube und er war sogar meine erste Konsole dieser Generation. Ich kenne diese Spiele von denen ihr da redet und habe sie zum Teil auch durchgespielt.

    Nur wenn ein Spiel wie nehmen wir mal GEIST für den GameCube in diversen GamingMags miese Wertungen bekommt und zeitgleich ein Spiel wie Shadow of the Colossus erschscheint, das überall abräumt, was spiele ich dann? Oder FarCry Instincts für die XBOX welches absolut genial ist und mit 9,x Wertungen überschüttet wird?. Statt dessen soll ich dann GEIST spielen? Ha! Ihr seid echt lustig.

    Und mal wieder ein lustiger WebComic den ich gerade gefunden habe zur Feier des Tages, dass wir gemeinsam über die 200 Kommentarmarke gesprungen sind.

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