Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Tarnum
    Tarnum

    Um mich dem mal anzuschließen:
    Ja, ich will auch bessere Grafik!

    Aber:
    Ein Spiel wird immer noch wegen seines Spielprinzips und nicht wegen seiner Grafik gekauft, zumindest war das einmal so, man denke nur an Tetris, das noch heute geklont wird…

    Du machst in deinen Ausführungen nur einen großen Fehler, du belegst die Qualität eines Spiels, bzw. Systems an der Verkaufszahl.
    „Die Leute hätten sich die PS2 aufgrund der besseren Grafik gekauft“, diese Aussage ist traurig aber war und weißt du warum?
    Weil Grafik jetzt „cool“ ist, weil Grafik das einzige ist, was für viele zählt.

    Du bist sicher aus dem Alter heraus, in dem du jedem Hype nachlaufen musst, aber viele PS2 Käufer sind das mit Sicherheit nicht.
    Es gibt kaum eine Firma die ein so excellentes Marketing hat wie Sony und das ist Nintendos größte Schwäche.
    Nintendos Spiele sind genauso erwachsen wie Sonys, nur wird das nicht so publiziert.
    Oder kauft man sich als Erwachsener keine Konsole, auf der es auch Kinderspiele gibt?
    (Du als Erwachsener erzählst oben, wie toll du den GBA findest, obwohl sein Aushängeschild eindeutig die „kindliche“ Pokemon-Serie ist.)

    Ich leugne in keinster Weise, das gute Spiele für die PS2 herausgekommen sind, sogar mehr als für den Cube, das ist richtig.
    Das liegt am mangelnden Third-Party-Support, wie du richtig schreibst.
    Dieser liegt an den mangelnden Verkaufszahlen, der aus der „Anti-Mainstream-Politik“ Nintendos resultiert.

    Aber sollte man sich an Nintendos Stelle jetzt dem Mainstream beugen oder doch seinen eigenen Weg gehen und die Branche weiterbringen (ich rede hier vom Revolution)?
    Leider ist dies in der Spieleindustrie sehr selten geworden, aber solange Nintendo derartige Top-Titel entwickelt (wie bspw. Zelda:TP zu 100% wieder einer wird), bestätigt dies eindrucksvoll, dass sie im Recht sind (zudem sie wirtschaftlich nicht mal Verluste einfachren, weil es genug Spieler gibt, die das zu schätzen wissen).

    Es ist schade, dass sich der Cube so schlecht verkauft hat, nur sollte man deswegen bitte nicht in Frage stellen, dass es eine Menge Toptitel gibt.
    Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit du als Student hast, aber ich hab genug Top-Spiele (insbesondere die von Nintendo selbst) für eine Konsolengeneration, die mind.! so gut sind wie die PS2 Spiele.

    Und das lässt sich keineswegs an den Verkaufszahlen ablesen, die lediglich belegen, wie du richtig erkannt hast, dass die Leute nur Grafik-geil sind und sich einzig ums Aussehen, nicht aber um die Qualität eines Spiels kümmern, eben aus oben genannten Gründen der sozialen Stellung, die leider häufig von solchen Gütern abhängt.
    Und btw, laut deiner Theorie wär auch der DS besser und hätte ne bessere Grafik als die PSP, weil er höhere verkaufzahlen hat…

    Und wenn du immer noch an deinen Verkaufszahlen festhälst, dann überleg mal, welches das meistverkaufte Spiel, bzw. die meistverkauftste Reihe aller Zeiten ist, kleiner Tipp, sie ist nicht auf der PS2 erschienen ;-)

    Ich jedenfalls glaube nicht, dass irgendwann eine Firma die absoluten Toptitel herausbringt, die Nintendo produziert und um weiterhin in den Genuss dieser zu kommen muss und werde ich Big N trotz seiner Fehler und seines Kiddie-Images die Treue halten.
    Genug exklusive Entwickler gibt es jedenfalls noch, man denke nur mal daran, wie sich die Retro-Studios gemacht haben, oder Factor 5, oder Free Radical (wo z.b.Teile von Rare drin sind).
    Und auf Rare kann ich gut verzichten, PDZ z.B. ist ja ein ganz nettes Spiel, aber nach der Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet insbesondere wo es so einen genialen N64 Vorgänger gab…

    Abschließend würde mich wirklich mal interessieren, und ich stelle diese Frage gerne nochmal, wie du dir die Zukunft ohne die von dir getadelten Innovationen und ohne der Einstellung „Gameplay statt Grafikorgie“ (die es genau auf den Punkt bringt) vorstellst?
    Viel Spaß bei den Grafikorgien die sicher viel Spaß machen Fifa 2007, Fifa 2008, Fifa 2009, NFS 100, NFS 200, NFS 300, Final Fantasy 5428, PGR 8648, Burnout 9887, etc.^^

    Und es interessiert auch keinen Menschen, ob du studierst oder Tellerwäscher bist, nur solltest du aufhören alle die eine andere Meinung als du haben zu denunzieren, indem du sie auf ein niedrigeres Bildungsniveau stellst (auch indem du ihnen einen abartigen Musik-Geschmack unterstellst).
    Ich habe nicht damit angefangen den sozialen Hintergrund einer Person ihrem Konsolen-Geschmack zuzuordnen…

  2. Avatar von Logiker
    Logiker

    Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine XBOX360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

    Aber das heißt doch, wenn sich jeder Xbox 360-Besitzer und jeder PS3-Besitzer und noch ein paar „Nintendo-Fanboys“ die Revolution kaufen, Nintendo mehr Einheiten verkauft als Microsoft und Sony zusammen. :D

  3. Avatar von Luke d.A.
    Luke d.A.

    Ich glaube da bleibst du jetzt allein Marc. Mein GC ist weg. Und das habe ich bisher auch nicht bereut.

    Statt dessen steht jetzt eine PS2 neben dem Fernseher und ich muss sagen, dass ich seit dem SNES nicht mehr so viel Spaß mit einer Konsole hatte.

    Was d.A. heißt hab ich vergessen.

  4. Avatar von falconforce
    falconforce

    „Das N64 war ein Verkaufsflop ohne Ende.“
    Naja das halte ich für etwas übertrieben aber gut.

    „Und nun fehlt auch noch Rare… Microsoft hatte sie ja aufgekauft.“
    Alles was Rare heute noch bietet sind Linzenzen.
    Spiele die neue Stadards setzten (GoldenEye/PerfectDark), völlig neue Genre-Kombinationen sind (Diddy Kong Racing, Blast Corps) und grafisch on-top sind machen sie ja schon länger nicht mehr :/

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Mal ehrlich: Diddy Kong Racing und Blast Corps waren echt nichts besonderes. Und natürlich war das N64 von den Verkaufszahlen ein Flop. Wegen drei Spielen hatte man so ein Ding: Mario 64, Zelda OoT und GoldenEye.

  6. Avatar von falconforce
    falconforce

    Naja, kenne sonst keine so enge Verwebung von jump’n run/adventures und storybasiertem rennspiel aber lass mich gerne belehren.
    Und Balst Corps ist ja wohl eine Legende, glaube da stehst du mit deiner Meinung recht alleine. Ich darf auf diverse Werungen (auf die DU so pochst) verweisen, die das SPiel eingefahren hat. Einfach mal googlen, wenns dir der Aufwand wert ist ;)

    Also ich hab über 50 N64-Spiele (Originale), davon sind etwa 2-3 Fehlgriffe gewesen und so gut wie alle durchgespielt. Und komm bitte nicht mit so pauschal Zaheln („3“), du und ich wissen, dass es deutlich mehr waren/sind.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, mache ich gerne: Blast Corps hat bei GameSpot eine 8.4 bekommen was ich jetzt nicht für besonders überragend halte. Und DKR eine 6.6. Und wenn ich mich recht erinnere: Ein N64 hatten wirklichen nur die jüngeren Leute ( ich war ja selber auch noch ein Kind zu der Zeit ) und eine PSX hatten in meinem Umfeld eher die Erwachsenen. Einmal ganz davon abgsehen was sich merh verkauft hat. Ich versteh auch gar nicht, was das hier soll. Das N64 war ein Flop genau wie der GameCube. Verkaustechnisch genau so wie von den Spielen her. Ich finde, da gibt es auch nichts zu diskutieren weil man es ja in Zahlen nachlesen kann.

    Was ich sagen will ist, dass es auf der PSX eine wesentlich größere Auswahl an Spielen gab, die absolute Überflieger waren und die es auf keinem anderen System gab. Ich persönlich würde sogar die Dreamcast dem N64 vorziehen weil es da meiner Meinung mehr interessante Spiele gab. Aber das gilt nun wirklich nur für mich.

  8. Avatar von falconforce
    falconforce

    Hast dir aber Mühe gegeben die guten zu übersehen ;)
    IGN gibt mal ne glatte 9,0 und Presseschnitt 9,1 für BC und 8,4 für DKR ;)
    Und 8,4 ist wohl immernoch gut, ab 9,0 kann man von sehr gut sprechen.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mal wieder auf deine Vorlieben zu sprechn kommen darf… FF-Reihe scheint auch nicht sonderlich besser wegzukommen (bei gamespot), eher schlechter, erst recht wenn man die PSX-Titel als Referenz nimmt.
    Oh mein Gott, du spielst Spiele die „nichts besonderes“ sind! oO

    Und weich mir nicht immer aus, kA wie du schon wieder auf das Alter kommst, das du übrigens hier schon zum x-ten mal herunterpredigst.

    „Ich versteh auch gar nicht, was das hier soll.“
    Ich auch nicht ;)

    Grüßle

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Final Fantasy X bekam von GameSpot eine 9.3 und ist bis heute Referenz für RPGs systemweit und ist gleichzeitig mein persönliches Lieblingsspiel für die PS2 zusammen mit Metal Gear Solid 2 (9.6). FF7 bekam sogar 9.5 FF8 und FF9 wurde noch nie von irgendwem für besonders toll gehalten. So, wo ist nun dein Problem?

    IGN lese ich nicht. Mag sein, dass die DKR mehr geben haben und Blast Corps. auch. Die gehörten aber definitiv nicht zu den Meilensteinen auf dem N64. Hat doch eh kaum keiner gekauft, die Kiste als was interessiert es uns, was es dafür für Spiele gab?

    Und das mit dem Alterdurschnitt bei Nintendokonsolen würde ich an Deiner Stelle einfach mal stillschweigend akzeptieren denn es haben bzw. hatten nun mal mehr jüngere Leute die Geräte von denen wo Nintendo ja auch kein Geheimnis draus macht oder glaubst Du, dass ich mir freiwillig Pokemon kaufe? Für nen Gag ist das mit Sicherheit sogar ganz lustig und ich hatte es auch mal auf meinen GBA geflasht aber da Spiele ich doch lieber FF4 auf dem Teil.

  10. Avatar von falconforce
    falconforce

    Wer wird denn da gleich bockig werden?

    „Mag sein“, dass FFX ne 9,3 und MGS2 ne 9,6 bekommen haben… aber wie wärs mal mit der Referenzkonsole, sprich PS1? Da wäre FFVII (9,5), FFIX (8,5), FFXIII (9,5), FFC (8,5), FFIV (6,7), FFO (7,0), FFA (8,1), FFT(8,9)
    PS2: FFXI (8,0), FFX2 (8,1), FFX (9,3)

    Und ich war so frei…:
    Schnitt: 8,3
    Schnitt (ohne die Ableger): 8,5

    Ich war wenigstens so ehrlich und hab alle genommen und nicht nur die Besten/Schlechtesten, im Gegensatz zu dir ;)

    „Hat doch eh kaum keiner gekauft, die Kiste als was interessiert es uns, was es dafür für Spiele gab?“
    Dich und mich offensichtlich.

    Zudem lass ich nicht zu, dass DU hier alles ins negative kehrst nur weil du irgendwelche Antipathie pflegst.

    Du hast nicht verstanden was ich meine. Was zur Hölle haben die o.g. Redaktionswertungen mit dem Alter der Käuferschicht zu tun??? Wenns um Benutzerwertungen ginge würd ichs ja _vielleicht_ noch verstehen aber so ist mir deine Argumentationsfolge leider völlig schleierhaft.

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