Монета Вставки! Das Gegenmodell zum Kapitalismus hatte in der Ex-Sowjetunion in Form des Sozialismus ein paar interessante Nebenwirkungen. Die in Militärfabriken gefertigten Spieleautomaten der späten 70er und frühen 90er hatten einen bizarren Charme und sahen aus wie Elektroschrott mit bunten Aufklebern. Ihnen fehlten neben der ausgereiften Technik im Zuge der vorherrschenden politischen Ideologie noch etwas: die Highscore-Listen.
Es gibt im Sozialismus keine Highscorelisten
Solche Gegebenheiten finde ich wirklich interessant. Sie zeigen, wie unterschiedlich Spiele in verschiedenen politischen Systemen funktionieren. Wie läuft das wohl in China ab? Ich selber kann mich der Faszination des Gamerscores auch nicht entziehen und erwische mich immer wieder dabei, wie ich z.B. Assassins Creed 10 Minuten gegen angreifende Gegnerhorden antrete, nur um das entsprechende Achievement zu bekommen.
Auch bei Geometry Wars 2 liefere ich mir gerade mit Arne wilde Kämpfe um die Highscores. Hat mich der Kapitalismus geprägt und deswegen bin ich so heiß auf Highscore-Listen? Vielleicht man das sogar ethnologisch erfassen: Vielleicht spielt der deutsche Durchschnittspieler gründlicher und sauberer als italinische Spieler. Diese spielen vielleicht kreativer und mit mehr Hingabe. Das wäre doch mal ein schönes Thema für eine Abschlussarbeit.
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