Die 10 besten Spiele der letzten Jahre

Dieser Artikel ist von 2002 und nur deswegen hier im Blog zu finden weil google ihn anscheinend mag. Aktuellere Texte von mir zum Thema Spiele gibt es unter der Kategorie Spiele.

Was in den 70er Jahren mit Spielen wie z.B. PONG begang ist heute an einem Punkt angekommen bei dem die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit zu schwinden beginnen und 10.0000ende von Personen in Spielen zusammen in fremde Welten eintauchen.

Das hat einen Grund: Neben dem Voranschreiten der Technik bei PC’s und Konsolen hat vor allem das Spiel an sich eine Evolution durchgemacht. Das öde bis nicht vorhandene Gameplay von dem weiter oben angesprochenen PONG ist neuen Ideen gewichen die endlich durch die vorhandene Technik umsetzbar wurden. Geschichten wurden nie lebendiger erzählt als heute.

Eine Evolution vom Buch über den Film bis hin zum interaktivem Videospiel.

Wo das noch hinführen soll und ob unsere Kinder das Medium „Buch“ überhaupt noch kennen soll hier heute keinen interessieren. Viel mehr möchte ich heute die 10 besten Video & PC-Spiele der letzten Jahre aufzählen.

Es gibt keinen ersten und auch keinen letzten Platz weil alle Spiele auf ihre Art und Weise einzigartig sind. Es gibt auch keine Begrenzung auf ein System. Manche Spiele gab es für den PC, andere widerum waren Konsolenspiele.

Fast die Hälfte der Spiele die ich jetzt aufzählen und erläutern werde trugen den Titel „Game of the Year“ der von einem offiziellen Gremium vergeben wird. Also los geht es:

Legend of Zelda – Ocarina of Time

Game of the Year 1998

System: Nintendo 64

Nach dem genialen „Legend of Zelda – A Link to the Past“ für das Super Nintendo wagte Nintendo den Sprung in die 3. Dimension. Mit Erfolg! Die Steuerung in der 3D-Polygon-Welt ist bis heute unerreicht, das abwechslungsreiche Gameplay des Action-Adventures ist eingebettet in eine spannende Story mit vielen überraschenden Wendungen. Wer dieses Spiel nicht durchgespielt hat ist selber Schuld. Ich habe es glaube ich an einem Stück über mehre Tage durchgespielt da man immer motiviert ist, den nächsten Dungeon in Angriff zu nehmen. Die Rätsel aus Ocarina of Time wurden oft geklaut, denn da hat man wirklich nicht geschlafen.

Grand Theft Auto 3

Game of the Year 2001

System: Erst PS2 später PC-CD ROM

Text wurde gelöscht. Grand Theft Auto hat nun neben dem ausführlichen Beitrag über Grand Theft Auto: Liberty City Stories für die PSP noch einen Artikel über Grand Theft Auto: San Andreas spendiert bekommen.

Soul Calibur

Prügelspiel mit den höchsten Wertungen aller Zeiten [2001]

System: Dreamcast

Text wurde gelöscht. Soul Calibur hat nun einen eigenen ausführlichen Blogeintrag spendiert bekommen.

Ultima IX Ascension

Am meisten unterschätzes RPG ever [1999]

System: PC CD-ROM

Text wurde gelöscht. Ultima IX Ascension hat nun einen eigenen ausführlichen Blogeintrag spendiert bekommen.

Dance Dance Revolution

Tanzmatten-Mania!

System: Arcade, PSX, Dreamcast

Text wurde gelöscht. Über Dance Dance Revolution gibt es nun einen eigenen ausführlichen Artikel hier im Blog.

Deus Ex

Game of the Year 2000

System: PC CD-ROM später dann PS2

Zu dem Spiel gibt es ausführlichen Blogeintrag.

Final Fantasy X

 

Eines der emotionalsten Spiele die es gibt

System: PS2

Text wurde gelöscht weil es einen aktuellen Blogeintrag zu Final Fantasy X von mir gibt.

Anarchy Online

Massively Multiplayer Online Roleplaying Gaming

System: PC & Internet

Der Beitrag wurde gelöscht, weil es einen aktuellen Beitrag zu Anarchy Online gibt.

Shenmue 2

Real-Life Simulator

System: Dreamcast und später X-Box

Ich bin der festen Überzeugung, jeder hat sich mal Gedanken darüber gemacht wie eine Art „Simulation des Lebens“ aussehen würde. Also eine Art „wir gehen durch die Gegend und können alles machen was man so um echten Leben“ auch macht.

Das dachte sich Yu Suzuki, der Leaddesigner bei Sega auch. Aber wenn man drüber nachdenkt: Ohne eine Story geht es nicht, denn sonst wird es schnell langweilig. Also dachte er sich eine epische Story aus die über 12 Kapitel lang ist und fing an. Das Ergebnis ist die Shenmue-Saga. Der erste Teil war zwar auch beeindruckend nur ließ er nicht so viel Raum für echtes Gameplay was der 2. Teil wieder ausbügelte.

Im Prinzip läuft es so ab: Man wird in das Hong Kong der 80er Jahre geschickt und soll den Mord an seinem Vater aufdecken und das ganze in einer unglaublich realistischen Grafik. Man kann in fast jeden Laden gehen, mit jedem reden, Kleinigkeiten von der Strasse aufheben, Leute verprügeln. Einfach alles. Das Spiel kommt auch vollständig ohne Filmsequenzen aus. Alles läuft in der Spielgrafik ab. Das Spiel selber ist über 4 GB groß und eben der Umstand dass keine Filmdaten gespeichert wurden lassen erahnen wie viel Liebe zum Detail in diesem Spiel steckt! Eines der Spiele die ich durchgespielt habe und teilweise nur auf die Spieleumgebung geachtet habe und Leute bei ihren täglichen Tagesabläufen beobachtet habe. Ein Traum, der war wurde. Einziger Haken: das Spiel ist nur auf Englisch untertitelt. Jegliche Sprache im Spiel ist auf japanisch. Die X-Box Version ist jedoch komplett auf English und der erste Teil auf der Dreamcast ist natürlich auch auf Englisch. Ein guter Einstieg in die Konsolenwelt! Ein zeitlos schönes Spiel.

Resident Evil

Damit meine ich die ganze Serie

System: PSX, Dreamcast, GameCube und teilweise PS2 und PC

Die Bilder sind zwar aus dem GameCube Remake des ersten Teiles aber ich meine alle Teile der Resident Evil Reihe.

Kein anderes Spiel hat mehr dafür gesorgt dass das Videospiel erwachsen wird als der erste Teil der Serie damals auf der PS1. Vorher waren Videospiele etwas für Kinder mit dem dicken, hüpfenden Klempner Mario. Resident Evil sorgte mit Spannung, Story und Blut für ein neues Image der PS1 und verkaufte sicherlich das ein oder andere Gerät.

Über die Jahre entwickelte sich die Serie zu einem komplexen Geflecht aus Story Elementen bei denen die Geschichte der skrupellosen „Umbrella Corp.“ aufgedeckt wird. Das Gamneplay an sich ist nichts für schwache Nerven. Nicht das man Angst hätte vor den vielen untoten Feinden die einem permanent vor die Wumme schwanken sondern es ist einfach ein höllisch schweres Spiel und man muss jeden Schritt planen damit man es überlebt. Die Designer spielen natürlich mit dieser Angst und ziehen alle Register des Horrors wie man ihn aus bekannten Horrorfilmen kennt. Dazu ist die Kamera bis auf den „Code Veronica“ Teil immer in jedem Raum an der selbe Stelle und bewegt sich nicht um den Filmcharakter des Gameplays zu unterstreichen. Das heißt: Wenn man nach oben drückt, bewegt sich die Spielfigur immer von ihr aus gesehen „vorwärts“. Bei keinem anderen Spiel hatte ich nachher echt ein Problem das Licht auszumachen nachdem ich das schweißnasse Gamepad abgetrocknet habe.

Fazit

So, das war’s. Bei einigen Titeln kam ich ins Schwanken. Die Metroid-Serie von Nintendo wäre eigentlich noch ein Punkt gewesen und vielleicht noch Gothic 2 aber ich musste mich entscheiden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen mal ein paar ihm unbekannte Spiele anzutesten. Oder vielleicht sehen wir uns ja bald auf Rubi Ka 3 [Anarchy Online].

Beteilige dich an der Unterhaltung

25 Kommentare

  1. @ Marc

    Der Bericht ist ja von 2002, wie würde deine Top 10 heute nach 7 Jahren aussehen? Was hätte sich verändert bzw. was wäre dazu gekommen?

    1. Ich würde sagen, dass Metal Gear Solid 4 das beste Spiel dieser Generation ist. Denn es übermittelt nicht nur das Gefühl Spielspaß sondern auch alle anderen Gefühlslagen.
      Das Gesamtpaket ist einfach umwerfend, da kann kein anderes Spiel mithalten.

  2. Meine Top 10.. hm.. ist garnicht mal so einfach:

    1. Ocarina of Time (N64)
    2. Half-Life 2 (PC)
    3. Monkey Island 3 (PC)
    4. Dungeon Keeper 1 (PC)
    5. Goldeneye (N64)
    6. Banjo-Kazooie (N64)
    7. Warcraft 3: The Frozen Throne (PC)
    8. Diablo 2: Lord of Destruction (PC)
    9. Perfect Dark (N64)
    10. Ultima 9: Ascention (PC)

    Irgendwie hätte ich noch gerne Jedi Knight 1 untergebracht.. RE 4 hätte auch einen Platz verdient, aber naja die 10 sinds dann.

  3. WARTED! Ich hab mir meine Liste noch mal angeschaut und bin irgendwie nicht zufrieden

    Hier also noch mal meine überarbeitete und ENTGÜLTIGE Liste:

    – Zelda Ocarina of Time
    – Super Mario World
    – Metal Gear Solid 4
    – God of War 2
    – GTA Vice City
    – Zelda a Link to the past
    – Legend of Legaia
    – Super Mario Galaxy
    – Resident Evil 4
    – Jak and Dexter 1

  4. auf meiner liste steht
    1 Assassin’s Creed
    2 Team Fortress 2
    3GTA 4
    4Warcraft III The Frozen Throne
    5 Risen
    6 Der Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde II
    7 Diablo 2 Lord of Destrucion
    8 Borderlands
    9 Colin mcrae Dirt 1+2
    10 Counterstrike Source

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie bekomme ich einen verifizierten Account? - Login