Sakrileg – Der Heilige Gral und seine Erben


Diesmal gibt es hier um ein eher spirituelles Thema. Ich vor kurzem durch Zufall mit den Roman »Illuminati« angefangen, mich mit dessen Autor Dan Brown zu beschäftigen. Dieser hat ein sehr kontroverses Buch namens »Sakrileg« geschrieben wovon sicherlich der ein oder andere schon gehört haben mag. Darin geht es um eine spannende und zügig erzählte Geschichte rund den Heiligen Gral und seine Bedeutung für die moderne Zeit geschrieben.
Spoiler! Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte ab hier nicht weiterlesen.

Der Louvre in Paris mit der umgekehrten Pyramide

.

Angeblich ist alles wahr

Alle, in diesem Roman erwähnten Dokumente, sind wirklichkeits- und wahrheitsgetreu wiedergegeben.

Vorwort zu Dan Browns »Sakrileg«.

Aber wie glaubhaft waren diese Quellen? Eine von ihnen war das Buch »Der Heilige Gral und seine Erben« welches besonders von Christen extrem diskutiert wurde.

Eine neuzeitliche Interpretation des Heiligen Grals deutet das französische „San Greal“ als bewusst verschlüsseltes „Sang real“, also als „königliches Blut“, ein Hinweis auf die angebliche Verwandtschaft mit Jesus Christus. Demnach wäre Maria Magdalena, eine Gefährtin und Anhängerin Jesu Christi, nach dessen Kreuzestod gemeinsam mit Josef von Arimathäa nach England geflohen und dabei von Jesus schwanger gewesen. Deshalb soll sie bei ihrer Flucht im wahrsten Sinne des Wortes das Blut Christi mit sich nach Europa getragen haben. Das aus dieser Verbindung entstandene Kind wäre somit der eigentliche „Heilige Gral“ und das größte Geheimnis der Christenheit. In diesem Kind und seinen Nachfahren lebe somit Jesus Christus und sein Blut ewig fort. In einer Variante wird versucht, eine verwandtschaftliche Verbindung des merowingischen Königshauses mit dem Haus David bzw. Jesus zu belegen.

Kernidee des Buches wenn man Wikipedia nach dem Heiligen Gral befragt.

Geheimorden Prieuré de Sion

Angeblich soll es einen Geheimorden namens Prieuré de Sion geben, der das Geheimnis schützt und es zu einem entsprechendem Zeitpunkt auf die Menschheit loslässt. Was aber besonders interessant ist: Personen wie Leonardo Da Vinci sollen es gewusst haben und absichtlich Spuren in seinen Bildern dazu hinterlassen haben. Sieht die Person auf dem bekannten Bild »Das letzte Abendmahl« nicht einer Frau verblüffend ähnlich? Vielleicht soll die Maria Magdalena darstellen? Und das sind nur ein paar Puzzlestücke…

Das Buch selber wirft ziemlich viele Fragen auf. Viele dieser Fragen werden in dem Buch „Der Heilige Gral und seine Erben“ beantwortet welches Dan Brown selber in seiner Rechercheliste aufführt.

Ob es stimmt weiß niemand

Ob es nun was Wahres an der Geschichte dran ist oder nicht weiß niemand. Ich selber aber konnte aber nie wirklich glauben, dass Jesus ein Mensch mit übermenschlichen Kräften war, der über das Wasser gehen konnte geschweige denn, dass er der Sohn Gottes ist. Wir glauben ja auch schließlich nicht mehr an den Weihnachtsmann, oder? Dass er ein ganz normaler Mensch war und dass das Christentum mehr oder weniger aus politischen Gründen entstanden ist, leuchtet mir da schon eher ein.

Wer wissen möchte, welche Religion wohl am ehesten zu einem passt, sollte vielleicht mal den Reliogionsquiz: »Which religion is the right one for you?« machen und es dort als Kommentar posten was dabei rausgekommen ist. Mich würde brennend interessieren, was die Leser meines Blogs glauben oder nicht glauben.

Ich werde hier noch etwas Material zu dem Thema sammeln. Ich finde das wahnsinnig spannend auch wenn es vielleicht nichts weiter ist als eine von vielen Verschwörungstheorien.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „Sakrileg – Der Heilige Gral und seine Erben“

  1. Avatar von Jan
    Jan

    Dan Brown, OMG :)

    Ich hab auf deinen FF-X2 Kommentar geantwortet.

  2. Avatar von Stulle
    Stulle

    Moin!

    zum thema Illuminati sage ich einfach mal nur, dass man evtl. andere Bücher als Dan Brown nehmen sollte, der zwar einen netten Roman geschrieben hat, aber ncihts weiter gemacht hat als interessante Dinge zu nutzen um sie in seine Geschichte ein zu binden.

    Wer Interesse an dem thema hat sollte auch folgende Bücher lesen:

    Illuminatus (Robert Anton Wilson)
    Illuminati papers (Robert Anton Wilson)
    Masks of the Illiuminati (Robert Anton Wilson)
    The earth will shake (Robert Anton Wilson)
    Illuminati Brainwash (Steve Jackson)

    Viel Spass dabei ;-)

  3. Avatar von matze
    matze

    servus!

    also ich muss sagen, das mich das „sakrileg“ echt umgehauen hat! bin auch schon sehr gespannt auf den film. mit dem regisseur und diesen schauspielernamen wird das wohl eine runde sache werden! ich hab gerade das buch „das sakrileg entschlüsselt“ von dan burstein geschenkt bekommen und werde da auf jeden fall drin rumschmökern.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Wirklich schöne Bücher. Ich habe zuletzt »Meteor« und »Diabolus« von ihm gelesen. Beide waren wirklich gut aber Sakrileg bzw. »The Da Vinci Code« sind untopbar. =)

  5. Avatar von Goregrinder
    Goregrinder

    Habe diesen Blog erst vor kurzem entdeckt, aber er bietet sooo viel schönes …
    Dan Brown schafft es, Halbwahrheiten als bahre Münze zu verkaufen. Natürlich gibt es viele Romane die sich an realen Ereignissen orientieren und eine fiktive Story einweben, aber Dan Brown versucht es uns seine Fiktion als Wahr zu verkaufen. Warschinlich publiziert er deshalb in Deutschland auch im renomierten Wissenschaftsverlag Bastei-Lübbe, welche durch so anspruchsvolle Serien wie John Sinclair oder knallhart recherchierte Themen wie ‚Assassini‘ in Ihrer Sparte ‚Vatikanthriller‘ zu Ruhm und Ehre gekommen ist.
    Im Ernst: Brown schreibt langweilige Romane, versucht sich an Spannungsbögen die schon in den ersten Zentimetern in sich zusammenfallen und einen Schreibstil der unter aller Kanone ist (auch schon vor der deutschen Überstzung, in welcher es vor „sein’s“, „er’s“ und „die Stimme sagte“ nur so wimmelt).
    Dann schon lieber „Name der Rose“, „Halsband der Taube“, „Ritter, Tod und Teufel“ von Laufenberg, „Lempriere’s Wörterbuch“ von Norfolk um nur einige zu nennen.
    Diese Bücher haben einen historisch/realen Hintergrund, verstricken sich aber nicht in krud/absurde, obendrein aus nachweislich falschen Quellen zitiert ‚Begebenheiten‘ und der Schreibstil (ausser bei Eco) ist um Welten besser.
    Nichts gegen Fiktionen und Utopien, wenn sie wenigstens vernünftig vorgetragen werden. Aber wie es eben im Leben so ist, Massenkompatibilität hat nicht immer etwas mit Wert zu tun. Quantität statt Qualität.

    MfG

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Trotzdem sind die Bücher spannend. Es hat niemand behauptet, dass man die Geschichten von ihm für bare Münze halten muss um sie gut zu finden. Und ich fand den Stil von ihm sehr angenehm: schnell auf den Punkt und ohne große Beschreibungen der Szenerie. Er hat mich damit wieder zum Lesen gebracht. Nachdem ich alle Bücher von Dan Brown durch hatte, habe ich mich dann an „Der Schwarm“ gesetzt. Das war auch ziemlich cool.

  7. Avatar von michel
    michel

    fand ihn sehr langweilig. schade um das verschenkte potential was das buch hergegeben hätte. und schade um audrey tautou und tom hanks die ihr schauspielerisches talent in besseren filmen hätten unterbringen können. mittelklasse-kino ohne besondere höhen und langen durststrecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert