Das Auge spielt mit


Das ist ein Screenshot aus »International Karate« auf dem C64 aus dem Jahre 1986. Da war ich sieben Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan in der Welt des Computer-Entertainments. Gerade tobt der Kampf der neuen Generation der Konsolenhardware um das Geld in den Taschen der spielenden Bevölkerung, mit der sich im Moment scheinbar mehr Geld verdienen lässt, als mit Leuten die Filme schauen.

Der Sprung von 2D zu echter 3D-Polygongrafik

Super Nintendo zur PlayStation

Für mich war der Sprung vom »Super Nintendo« zur »PlayStation 1« der größte Sprung in Sachen Technik und Gameplay. Die PlayStation 1 bot neben dem erfolglosen Sega Saturn erstmals die Möglichkeit:

  • Full-Motion-Video in guter Qualität (VideoCD) wiedergeben.
  • für damalige Verhältnisse realistische 3D-Welten erzeugen.
  • Doppelt so hohe Auflösungen fahren wie das Super Nintendo.
  • Musik in CD-Qualität wiedergeben und kein Gepiepse mehr.
Mortal Kombat (SNES) und Battle Arena Toshinden (PSone)
Mortal Kombat (SNES) und Battle Arena Toshinden (PSone)

Emotionen durch Technik

Und durch eben diesen Sprung wurden auch die Spiele besser. Später wären Mario 64 oder Zelda – Ocarina of Time ohne den analogen Stick des Nintendo 64 nicht spielbar gewesen. Final Fantasy VII hätte es ohne die Videosequenzen nie geschafft uns so emotional zu berühren. Ich denke da besonders an die Szene, als Cloud Strife die tote Aeris langsam in den Seelenpool gleiten lässt. Und ohne die geniale Musik wäre WipEout 2097 auch nur halb so cool gewesen.

Prügelspiele

Die 2D-Prügelspiele wurden durch 3D-Klopper abgelöst, was nicht nur ein gewaltiger grafischer Schritt war. Auf einmal konnte man auch seitlich den Schlägen des Gegners ausweichen, um ihn dann von hinten die Beine wegzuziehen. Wie in echt eben und nicht wie im Puppentheater bei Mortal Kombat II oder Street Fighter II.
Resident Evil genau wie WipEout sorgte dann dafür, dass das Spielen an den Konsolen erwachsen wurden indem eine Zielgruppe von über 18 Jahren angepeilt wurde. Es war schon cool, als Resident Evil auf der PSone in der Zeitschrift Videogames damals keine Wertung bekam weil es zu brutal war – und gleichzeitig ein wirklich geniales Spiel war. Auch wenn in den ersten fünf Minuten vier mal »What is it?« gesagt wird.

A dining room… WHAT? What is this? Maybe it’s Chris… now Jill, can you go?

Und da kleine Jungen und Mädchen auch immer erwachsen sein wollten, stürzten sie sich genau so auf diese Spiele wie die Großen.

Die Erfahrung die man beim Spielen erfuhr hatte plötzlich qualitativ einen völlig neuen Level erreicht.

Tekken 3 (PSone) und Tekken Tag Tournament (PS2)
Tekken 3 (PSone) und Tekken Tag Tournament (PS2)

PlayStation 2 zur Xbox

Mit der PlayStation 2, der Xbox und nicht zuletzt auch der Dreamcast wurde alles noch realistischer und noch perfekter. Dank Videosequenzen in DVD-Qualität und einer sehr realistischen Grafik spielte sich Final Fantasy X fast wie ein Spielfilm. Auch bei dieser Generation der Konsolen war ein technologischer Sprung deutlich zu erkennen, obwohl im Prinzip nur das Bestehende verbessert wurde.

Aber der Wechsel von 2D auf 3D-Grafik war dennoch eindrucksvoller. Darüber konnte auch die neuen Onlinekomponente nicht hinwegtrösten, obwohl Phantasy Star Online mit Tastatur auf dem Schoß vor dem großen Fernseher schon geil war. Und mit Daytona USA gegen Leute aus Japan und den USA anzutreten war ein beeindruckendes Erlebnis. Wir erinnern uns, Dänjiel?

Dead Or Alive Ultimate (Xbox) und Dead Or Alive 4 (Xbox 360)
Dead Or Alive Ultimate (Xbox) und Dead Or Alive 4 (Xbox 360)

PlayStation 3 und Xbox 360 im Rennen um die beste Grafik

Nun bahnt sich im Jahre 2006 schon die neue Generation der Spielemaschinen an: Sony schickt die PlayStation 3 ins Rennen und Microsoft die Xbox 360. Nintendo erzählt was von

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Das hört sich so an, als ob Nintendo der PS3 und der neuen Xbox unterstellen würde, dass sich bessere Grafik proportional zu weniger Spaß verhält. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit der PS2 und der alten Xbox weitaus mehr Spaß hatte als mit den paar Spielen auf dem GameCube die sich gelohnt haben zu spielen. Und Nintendo ist sogar so verrückt, dass sie das neue »Zelda – The Twilight Princess« ohne Sprachausgabe im Jahre 2005 auf dem Markt werfen wollen. Und natürlich ohne echten 16:9-Modus und wahrscheinlich auch ohne Surround-Sound. Nintendo denkt wahrscheinlich, dass unsere Wohnzimmer so aussehen:

So sieht Nintendo unserer Wohnzimmer im Jahre 2005.
So sieht Nintendo unserer Wohnzimmer im Jahre 2005.

Grafisch noch viel Platz nach oben

Wenn man sich nun die Screenshots der Xbox 360 Spiele ansieht dann ist der Unterschied zu dem was wir momentan unter dem Fernseher stehen haben gar nicht so groß. Klar, es ist ja „High Definition“ aber ich erwarte eigentlich schon etwas in der Richtung des Killzone 2 Trailers welches für die PS3 als Launchtitel erscheinen soll. Der Zyklus der Xbox Hardware war einfach zu kurz um schon wieder 499 Eur an Microsoft zu überreichen.

Ich bin gespannt was sich Sony und Microsoft für Tricks einfallen lassen um an unser Geld zu kommen. Und welche Rolle Nintendo in Zukunft spielen wird. Wenn der Nintendo DS gegen Sonys PSP floppen sollte wäre der gleiche Schritt wie damals von Sega denkbar: Thirdparty-Hersteller für Xbox 900 und PlayStation 4. Dann brauch man sich nicht für Zelda gleich eine neue Konsole zu kaufen.

Fiktion: So könnten Spiele in der Zukunft aussehen.
Fiktion: So könnten Spiele in der Zukunft aussehen.

Erwartet uns im Jahre 2015 der Fotorealismus?

Ich erwarte aber schon, dass in fünf Jahren die Spiele die optische Qualität von Spielfilmen erreicht haben. Die Bilder oben stammen aus »Animatrix« und »Unleashed« und sind natürlich keine echten Spiele, die geplant sind. Die alle anderen Screenshots sind hingegen echt.

Und ja, ich will bessere Grafik weil ich der Meinung bin, dass sie immer noch das Videospiel als solches zu sehr einschränkt. Hat man ja an der PlayStation 1 gesehen, dass ich damit nicht alleine bin denn sonst hätte ja niemand die PS2 gekauft, oder? Solange wir nicht fotorealistische Grafiken in Videospielen sehen, wird immer ein Technikupgrade sich verkaufen. Und wenn es nicht mehr Photorealismus ist, dann wird es räumliches Sehen sein. Oder…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

35 Antworten zu „Das Auge spielt mit“

  1. Avatar von Tiri
    Tiri

    Verstehe nich wieso man die PS erwähnt, aber nicht den N64, wenn man so grafikgeil ist.

    Naja aufploppende Skylines und Gebirgszüge for the uber win!!!1eins^^

  2. Avatar von Tiri
    Tiri

    Und was mir auch noch aufgefallen ist…

    Wieso suchst Du, was die XBOX360 angeht, nur ein schlechtes Bsp. aus? Gears of Wars kommt zB problemlos an Killzone 2 heran.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Das N64 habe ich nicht erwähnt, weil es sich einfach viel schlechter verkauft hat. Ich habe selber damals sehr gerne Mario 64 und Zelda – OoT gespielt und war auch total geflashed aber im Gegensatz zur PSone das N64 eben in meinen Augen unbedeutend für diesen Artikel.

    Die Auswirkung von Zelda und Mario 64 auf dem N64 auf die nachfolgende Spielewelt war enorm. Keine Frage. Mario 64 war die Messlatte für 3D Jump’n’Runs und Zelda für 3D-Adventures aber in Sachen Grafik waren glaube ich andere Spiele wegweisender.

    Ich habe viele Videos der zukünftigen XBOX360-Spiele gesehen und meine persönliche Meinung ist eben, dass der Sprung zu schnell kommt und zu gering ist.

  4. Avatar von horny
    horny

    Ich finde es auch schwach dass nintendo nicht auf HDTV auflösung setzt. Andererseits wäre die Videospielewelt heute nicht das was sie ist ohne Nintendo! Man denke daran zurück wie sie damals mit dem Analogstick und dem Rumblepak den Videospielern ein völlig neues Gefühl vermittelten.Natürlich wurde das von der Konkurrenz sofort kopiert. das Nintendo 64 war der PSone grafisch bei weitem überlegen und verkaufte sich trotzdem schleppend…ein Grund dafür war wohl dass die Leute mehr Wert auf Quantität als Qualität bei den Spielen legten.Der gamecube ist auf keinen Fall die schwächste aller aktuellen Konsolen. Die Grafik sieht auf jeden Fall besser aus als die der PS2! Und ich glaube auf keinen Fall dass der Revolution den anderen Konsolen unterlegen sein wird.Er hat vielleicht nicht die Hammer Hardware dre PS3 aber Nintendo punktet einfach mal wieder mit Innovationen, siehe dem Controller!Der wird den Spielern wieder ein völlig neues Spielgefühl vermitteln und die Videospielwelt revolutionieren.Und dazu kommt dass Nintendo mit absolut fetten Multiplayer games(z.B. Smash Brothers) antreten wird.Und ich muss sagen ich hatte noch nie soviel Spass beim spielen wie an Nintendokonsolen mit diesen Multiplayer Krachern.Dagegen können Microsoft und Sony einacken. Und die neuen Metroid, Mario und Zelda Teile werden auch einen großen Beitrag dazu tun dass der Revolution in sachen Spielspaß mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als die Konkurrenz wird. Und da in den meisten Wohnzimmern eh noch kein HDTV Fernseher steht kann man vorerst auf diese Auflösung verzichten. Denn wer sagt denn dass es später keine Zusatz Hardware geben wird womit HDTV unterstützt wird????…..

  5. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    Hey Marc, du hast geschrieben das Riddick auf der XBox besser aussieht, besser als was? Als Riddick auf dem PC? Also wenn du das meintest dann hast du echt keine Ahnung :D Wie soll auch ein PC mit ner Geforce 6800Ultra Shader Model 3.0, Athlon FX55 und 1 GB Ram besser sein als ne XBox. Pff
    Und GTA3 sah damals gut aus als es auf der PS2 rauskam? Also ich bin zwar kein PS2 Fan, aber es gab Spiele die um einiges besser aussahen und nicht dabei geruckelt haben oO

    Und das du NUR auf die Grafik siehst, wie es in dem Artikel geschrieben ist, ist wirklich traurig -.-

    Oder würde dir ein Benchmark Spaß machen wennst ihn spielen kannst ohne Story oder Atmo? Ok dir wahrscheinlich denn Hauptsache die Grafik is so realistisch wie möglich.

    Und da wir ja von Grafik und Konsolen reden. JETZT scheint die PS3 noch saugeile Grafik zu haben, aber wenn die PS3 bei uns rauskommt, is die Grafik schon wieder altbacken und 3 mal überholt vom PC oO

    Natürlich spielt die Grafik ne große Rolle, aber Grafik allein zählt nicht. MIr persönlich ist auch vieles andere wichtig wie eben schon mal gesagt die Story, der Sound, die Atmo. Spiele wie Doom3 zB spiel ich nicht weil ich da leiwand Monster töte oder weil ich Grafikgeil bin. Es ist für mich eher ne Grafikdemo, die ich mal zocke um zu sehen was technisch machbar ist mehr nicht. Bei HL2 wurde es wiederrum besser gemacht, da is die Grafik leiwand, die Story da passt einfach alles.

    So das war mein Comment mal dazu, wie gesagt, Grafik allein macht noch kein gutes Spiel, nur sind die meisten leider zu naiv das zu verstehen. Fifa wird in meinen Augen grafisch auch immer schlechter oder es bleibt gleich.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ey Leute, langsam habe ich keinen Bock mehr, dass hier Sachen interpretiert werden wie es euch gerade passt. Wo bitte habe ich geschrieben, dass Grafik alles ist? Das ganze heißt: „Das Auge spielt mit“. Das ist angeleht an den Satz „Das Auge isst mit“. Der Geschmack bleibt gleich aber das Auge entscheidet mit, ob man etwas überhaupt isst. Bezogen auf Spiele bedeutet das: Wenn ein Spiel auf einem anderen System besser aussieht aber inhaltlich gleich ist, dann spielt man es denke ich mal auf dem System wo es besser aussieht. Außerdem handelt dieser Beitrag davon, wie sich die Grafik verändert hat.

    Und alles was PC gegen Konsole angeht, lies bitte meinen anderen Beitrag. Da steht alles drin.

  7. Avatar von Martin
    Martin

    Möchte nur kurz anmerken, dass man abwarten sollte wie gut die PS3 Grafik wirklich wird. Ich habe da so meine Bedenken wenn ich Sonys Aussagen und Videos sehe..

  8. Avatar von has
    has

    geht auch gta sanandreas mit ein dualschock 1

  9. Avatar von C-KN Videospiele Blog
    C-KN Videospiele Blog

    Ich finde es auf jeden Fall schön und interessant, dass es jüngst auch wieder eine Bewegung hin zu 2D-Spielen gibt, wie man zum Beispiel an „King of Fighters XII“ oder auch „LittleBigPlanet“ sehen kann. Wäre schön, wenn langfristig 2D und 3D nebeneinander existieren könnten, denn keines der beiden kann das andere ersetzen.

  10. Avatar von Mike
    Mike

    International Karate war auch eines meiner ersten Spiele, da zaubert so ein Screenshot doch gleich ein Lächeln auf mein Gesicht und ein paar schöne Erinnerungen wieder her. Danke und Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert