Das Auge spielt mit


Das ist ein Screenshot aus »International Karate« auf dem C64 aus dem Jahre 1986. Da war ich sieben Jahre alt. Seitdem hat sich viel getan in der Welt des Computer-Entertainments. Gerade tobt der Kampf der neuen Generation der Konsolenhardware um das Geld in den Taschen der spielenden Bevölkerung, mit der sich im Moment scheinbar mehr Geld verdienen lässt, als mit Leuten die Filme schauen.

Der Sprung von 2D zu echter 3D-Polygongrafik

Super Nintendo zur PlayStation

Für mich war der Sprung vom »Super Nintendo« zur »PlayStation 1« der größte Sprung in Sachen Technik und Gameplay. Die PlayStation 1 bot neben dem erfolglosen Sega Saturn erstmals die Möglichkeit:

  • Full-Motion-Video in guter Qualität (VideoCD) wiedergeben.
  • für damalige Verhältnisse realistische 3D-Welten erzeugen.
  • Doppelt so hohe Auflösungen fahren wie das Super Nintendo.
  • Musik in CD-Qualität wiedergeben und kein Gepiepse mehr.
Mortal Kombat (SNES) und Battle Arena Toshinden (PSone)
Mortal Kombat (SNES) und Battle Arena Toshinden (PSone)

Emotionen durch Technik

Und durch eben diesen Sprung wurden auch die Spiele besser. Später wären Mario 64 oder Zelda – Ocarina of Time ohne den analogen Stick des Nintendo 64 nicht spielbar gewesen. Final Fantasy VII hätte es ohne die Videosequenzen nie geschafft uns so emotional zu berühren. Ich denke da besonders an die Szene, als Cloud Strife die tote Aeris langsam in den Seelenpool gleiten lässt. Und ohne die geniale Musik wäre WipEout 2097 auch nur halb so cool gewesen.

Prügelspiele

Die 2D-Prügelspiele wurden durch 3D-Klopper abgelöst, was nicht nur ein gewaltiger grafischer Schritt war. Auf einmal konnte man auch seitlich den Schlägen des Gegners ausweichen, um ihn dann von hinten die Beine wegzuziehen. Wie in echt eben und nicht wie im Puppentheater bei Mortal Kombat II oder Street Fighter II.
Resident Evil genau wie WipEout sorgte dann dafür, dass das Spielen an den Konsolen erwachsen wurden indem eine Zielgruppe von über 18 Jahren angepeilt wurde. Es war schon cool, als Resident Evil auf der PSone in der Zeitschrift Videogames damals keine Wertung bekam weil es zu brutal war – und gleichzeitig ein wirklich geniales Spiel war. Auch wenn in den ersten fünf Minuten vier mal »What is it?« gesagt wird.

A dining room… WHAT? What is this? Maybe it’s Chris… now Jill, can you go?

Und da kleine Jungen und Mädchen auch immer erwachsen sein wollten, stürzten sie sich genau so auf diese Spiele wie die Großen.

Die Erfahrung die man beim Spielen erfuhr hatte plötzlich qualitativ einen völlig neuen Level erreicht.

Tekken 3 (PSone) und Tekken Tag Tournament (PS2)
Tekken 3 (PSone) und Tekken Tag Tournament (PS2)

PlayStation 2 zur Xbox

Mit der PlayStation 2, der Xbox und nicht zuletzt auch der Dreamcast wurde alles noch realistischer und noch perfekter. Dank Videosequenzen in DVD-Qualität und einer sehr realistischen Grafik spielte sich Final Fantasy X fast wie ein Spielfilm. Auch bei dieser Generation der Konsolen war ein technologischer Sprung deutlich zu erkennen, obwohl im Prinzip nur das Bestehende verbessert wurde.

Aber der Wechsel von 2D auf 3D-Grafik war dennoch eindrucksvoller. Darüber konnte auch die neuen Onlinekomponente nicht hinwegtrösten, obwohl Phantasy Star Online mit Tastatur auf dem Schoß vor dem großen Fernseher schon geil war. Und mit Daytona USA gegen Leute aus Japan und den USA anzutreten war ein beeindruckendes Erlebnis. Wir erinnern uns, Dänjiel?

Dead Or Alive Ultimate (Xbox) und Dead Or Alive 4 (Xbox 360)
Dead Or Alive Ultimate (Xbox) und Dead Or Alive 4 (Xbox 360)

PlayStation 3 und Xbox 360 im Rennen um die beste Grafik

Nun bahnt sich im Jahre 2006 schon die neue Generation der Spielemaschinen an: Sony schickt die PlayStation 3 ins Rennen und Microsoft die Xbox 360. Nintendo erzählt was von

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Das hört sich so an, als ob Nintendo der PS3 und der neuen Xbox unterstellen würde, dass sich bessere Grafik proportional zu weniger Spaß verhält. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit der PS2 und der alten Xbox weitaus mehr Spaß hatte als mit den paar Spielen auf dem GameCube die sich gelohnt haben zu spielen. Und Nintendo ist sogar so verrückt, dass sie das neue »Zelda – The Twilight Princess« ohne Sprachausgabe im Jahre 2005 auf dem Markt werfen wollen. Und natürlich ohne echten 16:9-Modus und wahrscheinlich auch ohne Surround-Sound. Nintendo denkt wahrscheinlich, dass unsere Wohnzimmer so aussehen:

So sieht Nintendo unserer Wohnzimmer im Jahre 2005.
So sieht Nintendo unserer Wohnzimmer im Jahre 2005.

Grafisch noch viel Platz nach oben

Wenn man sich nun die Screenshots der Xbox 360 Spiele ansieht dann ist der Unterschied zu dem was wir momentan unter dem Fernseher stehen haben gar nicht so groß. Klar, es ist ja „High Definition“ aber ich erwarte eigentlich schon etwas in der Richtung des Killzone 2 Trailers welches für die PS3 als Launchtitel erscheinen soll. Der Zyklus der Xbox Hardware war einfach zu kurz um schon wieder 499 Eur an Microsoft zu überreichen.

Ich bin gespannt was sich Sony und Microsoft für Tricks einfallen lassen um an unser Geld zu kommen. Und welche Rolle Nintendo in Zukunft spielen wird. Wenn der Nintendo DS gegen Sonys PSP floppen sollte wäre der gleiche Schritt wie damals von Sega denkbar: Thirdparty-Hersteller für Xbox 900 und PlayStation 4. Dann brauch man sich nicht für Zelda gleich eine neue Konsole zu kaufen.

Fiktion: So könnten Spiele in der Zukunft aussehen.
Fiktion: So könnten Spiele in der Zukunft aussehen.

Erwartet uns im Jahre 2015 der Fotorealismus?

Ich erwarte aber schon, dass in fünf Jahren die Spiele die optische Qualität von Spielfilmen erreicht haben. Die Bilder oben stammen aus »Animatrix« und »Unleashed« und sind natürlich keine echten Spiele, die geplant sind. Die alle anderen Screenshots sind hingegen echt.

Und ja, ich will bessere Grafik weil ich der Meinung bin, dass sie immer noch das Videospiel als solches zu sehr einschränkt. Hat man ja an der PlayStation 1 gesehen, dass ich damit nicht alleine bin denn sonst hätte ja niemand die PS2 gekauft, oder? Solange wir nicht fotorealistische Grafiken in Videospielen sehen, wird immer ein Technikupgrade sich verkaufen. Und wenn es nicht mehr Photorealismus ist, dann wird es räumliches Sehen sein. Oder…


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Kommentare

35 Antworten zu „Das Auge spielt mit“

  1. Avatar von ben_
    ben_

    FFVII: ich hab auch in der Tat nicht behauptet, dass FFVII keine gutes Spiel war. Immerhin hab ich gekauft und 2 von 3CDs druchgespielt, was ja auch schon ein paar Stunden waren. Und ich glaube dir und anderen auch gerne, dass es ein ergreifendes Spielereignis war,
    aber ich glaube auch, dass sich das ohne alberne Ponys und mit besseren Drehbuchautoren, um nicht zu sagen Schriftstellern, noch deutlich deutlich verbessern läßt.

  2. Avatar von ben_
    ben_

    By The way: soll ich dich vielleicht mal einfach anrufen, das könnte einfacher sein, als diese Gästebuchdiskussion. ;]
    Wobei, dann haben die anderen nichts davon.

  3. Avatar von Daibo
    Daibo

    Oh ja, bitte hier weiter diskutieren. Dafür sind Blogs da. :)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    =) Genau, wäre doch sonst langweilig für das Publikum. Aber wir sollten sowieso mal abklären was z.B. aus der Idee: Essen bei Tripoli und senieren über Videospiele werden soll. So, un djetzt duschen denn wir hatten den ganzen Tag Fahrradtour und mein Rad hat gehalten. =)

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Zum Thema Drehbuchautor: Deus Ex(PC/PS2) wurde von einem echten Drehbuchautor geschrieben und die Produktion überwacht. Da hat man gemerkt wie gut das einem Spiel tun kann.

    Wenn Dir FF VII zu niedlich war (Ponys usw) dann wäre FF X wahrscheinlich deine Erfüllung.

  6. Avatar von Monty
    Monty

    Musste man das erste Ridge Racer nicht noch mit dem Steuerkreuz lenken, da es keine Analogstick gab?

  7. Avatar von benjamin
    benjamin

    Jetzt mal, bitte! Ich hab alle Spiele der PS1 mit den Originalpads gespielt, einschließlich Wipeout2097 [da gabs die analgoen glaub ich auhc noch gar nicht] Rollcage I + II und Gran Tourismo I. Da ga’bs nichts dran auszusetzen.

    @daibo: Hui, das ist aber fein, dass jemand von d-frag hier vorbeischaut. Huijuijui, welch Glanz in diesem blog. Fein.

    1. Avatar von Nicole
      Nicole

      ja pech für dich ich hab das spiel wenn dus haben willst such mich

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ja stimmt. Der Dual Shock 1-Controller kam erst später. Vollkommen richtig.

  9. Avatar von Richard X. Kombüsenclown
    Richard X. Kombüsenclown

    Dieses ganze Blogs-Gehabe saugt wie ein Axolotl an Fischärschen! Ich wünsche mir die gute alte Zeit der Mailboxen zurück. :(

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Dann ruf doch ne schöne Mailbox ins Leben wor wir uns alle mit unseren 14.4K-Modems einlogen. So ein Blödsinn. Du bist ja nur neidisch weil Du kein Blog hast. =P

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