Crysis


Die drei türkischstämmigen Yerli-Brüder haben uns mit ihrer Firma Crytek im Jahre 2004 schon den Egoshooter Farcry geschenkt und haben nun eine spielbare Demo ihres neuen Spiels namens Crysis für den PC veröffentlicht.

Grafische Spitze

Nachdem Gears of War auf der Xbox360 im Jahre 2006 bis jetzt die Messlatte für Grafik in Computerspielen sehr hoch gelegt hat wurde es gerade von Crysis überholt. Zwar finde ich persönlich die Gestaltung des Spiels und die Persönlichkeit der Figuren bei Gears of War wesentlich gelungener als das FarCry mit besserer Grafik aber trotzdem hat dieses Spiel einfach diesen WOW-Faktor den ich bei Computerspielen so liebe. Deswegen kann ich Crysis in folgende Bildergalerie ruhigen Gewissens aufnehmen:

Gute Grafik ist sehr wichtig

Immer wieder mal wieder wird behauptet, dass wir mittlerweile eine so gute Grafik in Computerspielen bewundern dürfen, dass den Designern die Ideen ausgehen und alles nur immer nur etwas besser aussieht und es der Branche an frischen Ideen mangelt. Ich sehe das mit der Grafik anders denn wir sind noch lange nicht am Ende angelangt von dem, was ich als realistisch einstufen würde. Wer sich die Animationsfilme »Ratatouille« oder Advent Children angesehen hat, weiß wie die Spielgrafik in ein paar Jahren aussehen wird. Außerdem ist Grafik nicht alles.

Technik und Gameplay gehören zusammen

Ich meine gar nicht unbedingt das Gameplay eines Spiels sondern vielmehr die Technik, die nicht zur Grafik gehört. Dazu gehören seitdem sich die neuen Konsolen XBOX 360 und PlayStation3 von Half Life 2 haben inspirieren lassen z.B. die Physik. Damit ist seit der NextGen nicht nur gemeint, dass ein paar Kisten physikalisch korrekt herunterfallen, sondern dass ganze Häuser dynamisch einstürzen und sich die Landschaft durch Einwirkung des Spielers verändert.

Alleine diese Technik gibt in Zukunft noch mehr Spielraum für völlig neue Spielideen die ohne diese Technologie einfach nicht möglich wären. Auch wenn es in Crysis zum größten Teil nur Effekthaschereien sind so dürften diese und ähnliche Features in kommenden Spielen zukünftig für noch mehr Interaktivität und Spaß stehen. Denn Spaß macht das Zerlegen der Umgebung bei Crysis schon jetzt. Aber schaut es euch mal selber an:

Vorsprung durch Technik

Vielleicht bringt ein anderes Beispiel den Vorsprung durch Technik, womit nicht unbedingt nur die Grafik gemeint ist auf den Punkt: Grand Theft Auto: San Andreas ist ein Spiel was generell keine besonders gute Grafik besitzt. Aber durch die Möglichkeit durch eine komplette dreidimensionale Stadt zu fahren mit vielen Interaktionsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des eigenen Autos haben der Serie ab dem 3. Teil zu dem berechtigten Ruhm verholfen. Von der witzigen Thematik und der gut erzählten Handlung ganz zu schweigen, die ohne die Technologie nicht so glaubhaft hätte erzählen werden können. Das Spiel wäre so auf der älteren Hardware wie der PlayStation 1 nicht möglich gewesen.

Wenn man sich in den Foren umsieht, in denen über das Spiel gesprochen wird, beherrscht vor allem ein Thema die Threads: »Frames Per Second« oder »Wie schnell läuft Crysis auf verschiedenen PCs und wie schön sieht es dabei aus«. Da es sich bisher um eine reine Entwicklung für den PC handelt, wird bei diesem Spiel wie so oft bei solchen Titeln wenig über das Gameplay und mehr über Abstürze, Treiber und Optimierung des Systems geredet.

Denn bei aller Liebe: Crysis ist dem Vorgänger FarCry und besonders Far Cry Instincts auf der Xbox1 sehr ähnlich, wenn man sich nur das reine Gameplay anschaut. Auch wenn später natürlich »völlig unerwartet« Aliens das Tropenparadies in Eis tauchen, wird das Grundkonzept des »Erst schießen, dann fragen« zumindest in der Demo erfolgreich beibehalten. Das ist natürlich nicht innovativ aber das ist sowieso mein Unwort des Jahres 2006. Das ist bei mir wie mit guter Grafik: Wenn ein Spiel Spaß macht und dazu noch gute Grafik hat, dann ist doch alles super. Und wenn ein Spiel Spaß macht und dazu noch innovativ ist, dann finde ich das auch gut aber beides, gute Grafik und Innovation müssen nicht Teil eines AAA-Titels sein – dürfen es aber.

Danke Türkei

Ich danke den drei Türken aus Deutschland jedenfalls für diesen geilen Trip durch den Jungle. Es ist einfach unglaublich und läuft auf meiner Kiste auch einigermaßen akzeptabel. Trotzdem warte ich lieber auf eine Xbox360 oder PlayStation 3 Version denn seit ich Xbox360 Spieler bin, verteufel ich schon das Installieren von Spielen und sehne mich nach dem Sofa vor dem großen Bildschirm und keinen Stress mit der Technik. Wer das diskutieren möchte, kann das gerne in meinem Konsole VS. PC Artikel tun. Crysis ist für den PC-Markt sicherlich ein essenzieller Titel und muss ich am Erfolg von Halo 3 und anderen Konsolen-Shootern messen.

Wertung

Crysis: Natürlich macht mir der Physik-Sandkasten Spaß. Ich konnte mich nie für den Stealth-Shooter außerhalb des ersten Levels begeistern. Marc

6
von 10
2007-10-27T22:00:00+0200

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Kommentare

280 Antworten zu „Crysis“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Das mit WoW war ein Tippfehler.

    Diese persönlichen Anspielungen mit dem „angeben“ und „Markenewusstsein“ sind absolut an den Haaren herbeigezogen und eine Unart in Internet-Chats. Du kennst mich nicht und willst wissen, wie ich zu solchen Dingen stehe? Ich glaube, wenn mir irgendwas egal ist, dann sind es Klamotten. Deswegen bleib beim Thema und konzentriere dich auf das, was Du hier aus den Texten ziehen kannst und nicht irgendwelche Behauptungen die weder was mit dem Thema zu tun haben noch irgendwas mit der Realität gemein haben.

    Wenn Du 40 EUR im Jahr nicht hast um XBOX Live zu nutzten, dann ist sehr traurig wenn Du statt dessen den Nintendodienst nutzen musst. Zumal die Spiele ja alleine schon 40-60 EUR kosten.

    @Uli

    Endlich mal wieder was zum Thema! Mein Rechner reicht zumindest um es so darzustellen wie auf ersten Video.

  2. Avatar von hans
    hans

    nicht das du mich falsch verstehst! ich urteile nicht über dich wie du im privaten bist sondern über dich wie du dich beim schreiben wiedergibst ! die beispiele waren Umschreibungen und nicht Tatsachen aus deinem real live. man kann auch nicht so einfach schlüße draus ziehen was für ein mensch du bist aus dem was du schreibst was durch die Immunität hervorgerufen wird oder die fehlende nähe. darum siehe meine Kritik bitte nicht persönlich sondern eher als eine andere stimme die einfach eine andere Meinung hat :)
    spiel ist spiel die Konsole ist egal !
    und ich hab übrigens mehr spiele für die x360 gehabt als für die wii
    gehabt deswegen weil ich meist nach dem durchspielen das spiel wieder verkaufe was natürlich auch für wii spiele gilt ! ;)
    du brauchst kein mitleit zu haben mit denen die den nintendo dienst nutzen den sie zahlen ja nichts ! du solltest eher mitleit mit denen haben die auch wenn sie NUR den dienst von nintendo bei der XBOX nutzen WOLLTEN eine monatliche Gebühr zahlen müssten !!
    finanziell hätte ich natürlich die Möglichkeit im jahr diese summe für xbox live auszugeben :) ABER ich kaufe mir lieber spiele die ich 1 mal bezahle und denn vollen dienst in Anspruch nehmen kann ohne das dieses spiel die kosten von 60 euro überschreitet ! evl gehörst du nicht zu denen die auf ihr geld achten , ich aber schon !

  3. Avatar von le phil
    le phil

    hoi hans,

    sage mal, meinst du nicht, dass 40,- €/Jahr im Vergleich zu dem, dass man alle Titel in coolen online Modi spielen kann usw., dies wiederum im Vergleich Titel/Wii gegen Titel/xBox360, ein Top Preis sind? Klar wäre eine kostenlose Lösung auf beiden Seiten die schönste Lösung, aber dafür funktioniertes einwandfrei, wenn man es mal im Vergleich zum PC sieht. =)

  4. Avatar von uli
    uli

    Noch mal kurz zum eigentlichen Thema:

    Ich finde es ebenfalls ein wunderbare Sache, dass die Umwelt in den neuen Shootern „mitspielt“ — doch scheinen die Gesetze der Physik in Crysis nicht denen unserer Welt zu entsprechen. Alles fällt sofort zusammen (z.B. wenn Du das Fass in die Hütte wirfst), ein Schuss aus der Pistole bringt eine ganzes Regal zum Einsturz etc.pp. Die Gegenstände scheinen zu „überreagieren“, so würde ich es ausdrücken.
    Sicherlich muss man diese Realitätsferne in der Ausgestaltung einer kohärenten Physik den Programmierern eines Spiels, in dem Außerirdische ihren Auftritt haben, nicht unbedingt vorhalten. Es gäbe dem Spiel aber den letzten Schliff und wäre IMHO der Immersion zuträglich.

    @Hardwareausstattung: Mich wundert und freut, dass eine GeForce 8600 reicht :)

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Man könnte natürlich mal ein Regal nehmen und mit der Pistole dagegen schießen und gucken wie es wirklich aussieht.

    Also ich habe noch nie mit einer Pistole geschossen und stelle mir das um ehrlich zu sein genau so wie es in dem Spiel abläuft.

    Aber auch die Physik in Spielen ist noch nicht perfekt und ich denke, es ist generell noch viel Spielraum nach oben wenn es um Grafik und solche Dinge geht.

  6. Avatar von uli
    uli

    Nun, das ist ein bisschen wie mit den Fahrzeugen in Hollywood-Streifen, die bspw. bei einer Kollision mit einem Baum sofort oder nach kurzer Suspensetime explodieren. Ähnlich verhält es sich in der Szene in Deinem Video, in der das Fass in der Hütte explodiert. (Die Wucht der dargestellten Explosion müsste die Spielfigur mindestens (!) umwerfen.)

    Aber solche dramatischen Abweichungen von der Realität scheinen zum Spiele- und Filminventar zu gehören wie Geräusche im Weltall (bis auf Kubricks löbliche Ausnahme „2001“) ;)

    Was man Crysis zugute halten muss: Immerhin brennt die Tonne ein paar Sekunden, bevor sie explodiert ;)

  7. Avatar von st
    st

    Was das Online-Spielen angeht muss ich sagen dass es mich nicht so gross stört, klar, ich gebe zu dass XBOX LIVE! technisch top und Wi-Fi Connection überlegen ist, und auch den Preis finde ich nicht wirklich hoch und falls ich eine XBOX hätte, würde ich mir Live! auch holen… wenn ich öfters Zeit und Lust auf Online-Spiele hätte, so kommt es für mich nicht in Frage Geld für einen Service zu zahlen den ich kaum nutze.

    Bei X360 Spielen ist es mittlerweile so dass der Singleplayer vernachlässigt und mehr auf den Multiplayer wert gelegt wird, das ist jedenfalls das, was ich aus meinem engeren Freundeskreis entnehmen kann. Damals, als Halo rauskam, war ich verrückt danach, geile Story, geiles Gameplay, alles stimmte, und wenn man fertig war, konnte man sich mit dem Multiplayer befassen. Halo 3 dagegen wurde von Anfang an als DAS Multiplayerspiel schlechthin vermarktet wegen Forge usw. und das ist ja auch gut so, Multiplayerspiele sind nichts schlechtes… aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr Halo.

    Wie ich über Online Co-Op denke, ist vielleicht kein Geheimnis: Ich hasse es ^^ Co-Op hatte für mich die Bedeutung dass man mit einem Freund, der bei dir zuhause ist, einfach mal schnell ein Spiel spielen kann dass am Computer nicht zu zweit nicht möglich ist. Auch bei Brawl, welches jetzt schon mein Lieblingsspiel ist, hat mich der Co-Op Adventure Modus ziemlich kalt gelassen. Für kurze Partien finde ich Online-Spiele nicht schlecht, aber GoW, Halo oder Brawl im Co-Op kann ich nicht haben ;)

  8. Avatar von hans
    hans

    @phil
    klar sind 40 Euro nicht viel und ich würde es auch machen wenn dann nicht ne uhr ablaufen würde wie lange ich es noch online spielen darf !
    ich hatte wow und was ich am meisten an den spiel gehasst habe war die Tatsache das obwohl ich das spiel gekauft habe es nicht weiter spielen kann ohne weiter geld reinzustecken oder wenn man für ein Monat gezahlt hat weil man nicht sicher ist ob man evl doch noch mal zocken will.
    würden sie ganz klar sagen junge du hast 100 stunden die du am spiel abarbeiten kannst würde ich es schon eher machen als das man gegen die zeit spielt!
    wenn ich 60 Euro für ein spiel zahle dann sollen gefälligst auch die online gebühren für dieses spiel MIT drinstecken !!
    so genug offtopik :)

    bei crysis hab ich schon einige vids gesehen aber schon einige sachen gesehen die von der Physik her doch sehr unglaubwürdig wahren was aber nur deswegen so stark auffällt weil der rest so realistisch ausschaute :)
    mal davon abgesehen wollen viele (mich mit einbezogen)auch nicht 100% realistische Physik weil es wie in Hollywood filmen mit unrealistische Physik meist besser ausschaut und man es so gewohnt ist :)
    hab ich ne fette knarre sollen die Gegner gefälligst nach hinten fliegen, Autos sollen explodieren und wenn ich auf ein bescheuertes regal schieße soll es gefälligst so kapput gehen so das es schön ausschaut und nicht zur seite einknicken weil eine schraube die Belastung des Einschlages nicht standhalten konnte ! :)
    dat schöne an crysis ist aber das die Entwickler gezwungen sind sich was gamplay angeht richtig viel mühe zu geben da sie zuviel Aufmerksamkeit auf ihr Produkt gezogen haben und der schuss sonst nach hinten gehen könnte hehe. oder zumindest wird es nicht schlecht ob top wird sich dann zeigen :)

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Crysis auf 360 oder einer anderen Konsole kannst du vergessen. Oder zumindest nicht mit massiven Abstrichen. Wenn ich sehe wieviel RAM das Teil frisst, dann ist das mehr als bei jeder Konsole der gesamte Arbeitsspeicher (allgemeiner plus Grafik) zur Verfügung steht. Das hat man schon bei Far Cry gesehen. Die Xbox Versionen sehen soviel schlechter aus als das 2 Jahre ältere Original auf dem PC, einfach weil es an Arbeitsspeicher fehlte (Sichtreichweite und Texturen das füllt schnell die RAM).

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja Marc: Ich habe zwar auch Xbox Live Gold Account, aber es ist schon arm von MS dafür nicht mal dedicated Server zur Verfügung stellen. Nur schon von daher ist jede PC Plattform wie Steam dem Xbox Live Dienst überlegen. Und Gears of War ist nur auf Konsole gut, wenn man es aber mit Titel wie Quake Wars oder der Unreal Tournament Serie vergleicht insbesondere PC Versionen, dann bietet es einfach zuwenige Multiplayer Levels. Und hier wiederum fehlt eben den Konsolen der User Content. Die besten Maps der meistgespielten Multiplayer Shooter kommen alle zusammen aus der Fan Basis.

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