Chrono Cross – Der Nachfolger von Chrono Trigger


Chrono Cross

Ich bin kein großer Freund von Retrospielen. Alte Spiele hatten ihre Zeit und werden dann in der Regel von ihren besseren Sequels abgelöst. Doch für ein Spiel habe ich eine Ausnahme gemacht, weil es mich schon immer gereizt hat, es endlich durchzuspielen: Squaresofts Chrono Cross für die PlayStation und Nachfolger von »Chrono Trigger« auf dem Super Nintendo. Durchgespielt habe ich es aber auf der PlayStation Portable.

Chrono Cross hat tolle Zwischensequenzen
Chrono Cross hat tolle Zwischensequenzen

So jung und schon tot

Chrono Cross erzählt die Geschichte des Jungen Serge, der inmitten des Tropenparadieses El Nido in ein Abenteuer aus Zeitreisen, Paralleldimensionen, genetischen Experimenten, falschen Freunden und Täuschung durchlebt. Zusammen mit einer Gruppe aus über 60 möglichen Mitstreitern darf man ihn auf einer nicht-linearen Handlungsstrang bis zu den neun möglichen Abschlüssen der Story begleiten. Leider ist Chrono Cross nie in Europa erschienen und ist nur als Import aus den USA und Japan zu bekommen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum wahrscheinlich die wenigsten Leute überhaupt wussten, dass es einen Nachfolger zu dem genialen Chrono Trigger gibt.

Zwei CDs voller Spaß

Das epische Rollenspiel wurde auf zwei CDs ausgeliefert und enthält neben vielen vor gerenderten Zwischensequenzen auch hunderte mit Liebe gezeichnete Umgebungsgrafiken, auf der sich die Polygon-Protagonisten bewegen. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Machart verfolgt Chrono Cross eine gänzlich andere Gestaltungsmaxime als seine Artgenossen. Das Spiel kommt fröhlich und farbenfroh daher ohne kindisch zu wirken. Ganz im Gegenteil: Es wirkt von vorn bis hinten durchgestaltet.

Wie Final Fantasy X verbreitet das Spiel ein angenehm frisches Karibikflair.

Gestalterisches Paradies

Für das Charakterdesign hat man »The Vision of Escaflowne«-Zeichner Nobuteru Yuki verpflichtet. Dadurch sind unvergessliche Charaktere wie Kid, Harle ,Serge, Lynx, und viele mehr entstanden. Einer der wichtigsten Unterschiede zu anderen Rollenspielen ist, dass man seine 3 Personen starke Gruppe aus einer Sammlung von über 60 Charakteren zusammenstellt, die man während des Abenteuers treffen kann – aber nicht zwingend muss. Viele der Wegbegleiter findet man nur über Sidequests und bringen dann meist mächtige Eigenschaften mit sich. Yasunori Mitsuda, der sich zuletzt für die Musik in Shadow Hearts II verantwortlich zeichnete, komponierte die grandiose Musik und definiert für mich die obere Messlatte für gute Musik in einem Videospiel.

Jeder einzelne Song passt perfekt zur jeweiligen Situation und lässt den Spieler von einem Gefühlsrausch in den Nächsten taumeln. Dieses Gänsehaut-Feeling kann man auch bei diesem Live-Konzert des Play! Symphony Orchesters miterleben, auch wenn man das Spiel bisher nicht gespielt hat. Man bemerkt auch die leichten Südsee-Einflüsse, die sich in der Auswahl einiger Instrumente bemerkbar machen. Ohne das Medium der CD in Kombination der guten Klang-Chips der PlayStation wäre dieses Meisterwerk in Pieptönen der vorherigen Konsolengeneration untergegangen. Auch die klangliche Unterscheidung der zwei Paralleldimensionen trägt viel zur dichten Atmosphäre bei und zeigt eindrucksvoll, wie viel gute Musik in einem Videospiel ausmachen kann.

Technisch eines der besten Spiele auf der PlayStation1 bzw. PSP

Getuntes Kampfsystem

Während der rundenbasierten Kämpfe schwenkt das Spiel in eine komplette 3D-Ansicht ähnlich wie der in Final Fantasy X, welches auf der Nachfolgekonsole PlayStation 2 zwei Jahre später erschienen ist. Das ist nicht die einzige Parallele mit dem 10. Teil der Final Fantasy-Saga. Auch das Karibiksetting teilen sich beide Spiele als Gemeinsamkeit, was ich wesentlich ansprechender finde, als mich in düsteren Gewölben durch dunkle Monsterhorden zu metzeln. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz und schafft es dabei auch bisher nicht lächerlich zu wirken. Wenn ich da im Gegenzug an den schrecklichen Briefträger von Zelda: Twilight Princess denke.

Nichts für Anfänger

Ich habe persönlich etwas Zeit gebraucht um hinter das Kampfsystem mit den Elementen zu kommen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Sphärobrett von Final Fantasy X erst dann benutzt habe, als ich die ersten Kämpfe verloren hatte. Es gibt im Gegensatz zu anderen rundenbasierten Rollenspielen hier eine Unmenge von Techs und Elementen, die auch noch von Charakter zu Charakter variieren. Das wirkt am Anfang nicht nur kompliziert, sondern ist es auch und macht Chrono Cross gerade in dieser Phase schwerer, als es ist. Ich habe für die Hydra, einem der ersten Bosse, mindestens 10 Versuche gebraucht.

Später hat das Spiel aber einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad, was sich darin zeigt, dass ich öfter mit wenig Lebensenergie kurz vor Null und nassen Händen den in die Knie gehenden Boss hab explodieren sehen. Das System aus Combos und den drei verschiedenen Schlagarten un Kombination mit den Aktionen der anderen ist aber immer wieder motivierend. Man hat auch durch die überproportional hoche Anzahl an Bosskämpfen viel Zeit dieses eigenwillige Kampfsystem auszukosten.

Die Story gehört mit zu dem Besten, was ich in RPGs erleben durfte

Ich gehöre zu der Art von Spieler, die Spiele auch mal auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad starten, weil ich mich auf die erzählte Geschichte konzentrieren möchte. Chrono Cross bietet in dieser Hinsicht für mich als Rollenspieler alles, was was ich mir wünschen kann: Unvorhersehbare Storytwists in der Story, tiefgehende Charaktere und ein abwechslungsreiches Setting – das Spiel trägt nicht umsonst das Wort »Chrono« im Namen also lasst euch überraschen. Was mir aber bei RPGs notwendig ist und bei solchen 50 Stunden+ Squaresoft-Spielen wie Chrono Cross noch mehr ins Gewicht fällt, ist die Motivation weiterzuspielen. Mich interessiert es weniger, die größte Waffe, als Penisprothese in Spielen mein Eigen zu nennen als einfach gut unterhalten zu werden.

Licht und Schatten – Das Spiel ist ein Wechselbad der Gefühle – im positiven Sinn

Chrono Cross ist das beste PlayStation RPG

Und genau da setzt die Stärke des Spieles ein: Man kann die Geschichte an vielen Stellen des Spieles beeinflussen. So habe ich z. B. beim ersten Durchspielen eine Aufführung eines Musicals im Spiel verpasst. Das vermittelt mir als Spieler das Gefühl, dass die Welt »lebt« und dynamisch auf meine Aktionen reagiert. Wer sich für die Storys hinter Final Fantasy X, Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2 begeistern konnte und nach dem Durchspielen noch Fan-Fiction-Seiten durchforstet hat, wird dieses Spiel auch für seine Story lieben. Besonders wegen der 9 Möglichkeiten das Spiel abzuschließen. Erst kurz vor Ende wird auf die zweite CD gewechselt, um Platz für die Abspäne bereitzustellen.

Grafisch ist der im Jahre 2000 für die Playstation 1 erschienene Titel gut gealtert. Das einzige, was man vermissen könnte, wäre die Sprachausgabe, aber das war zu der Zeit durch das limitierende Speichermedium und die geringe Kompression einfach nicht möglich. Trotzdem hat sich das gute Design der Charaktere, der Welt und der passenden Musik trotz der 3D-Polygongrafik gut gehalten.

Fantastischer Soundtrack

Chrono Trigger auf dem SNES kann dies leider nicht von sich behaupten was neben diesem Spiel wie ein Pixelbrei mit MIDI-Musik wirkt. Bei allem dem Wirbel, um aus dem ehemaligen Freakbereich »Videospiele« dank Nintendo eine Sammlung aus Minispielen, Ultra-Simpel-Gameplay, Grafikgurken und Pseudofitness-Geräten zu machen, hoffe ich doch, dass diese Art von Spielen wie Chrono Cross noch viele Nachfolger haben wird. Auf Squaresoft war bis jetzt jedenfalls (fast) immer verlass.

Man könnte das Spiel natürlich auf seiner PlayStation2 oder gar einem PC-Emulator spielen, nachdem man es sich von einem Importhändler oder bei eBay besorgt hat. Aber viel besser ist natürlich die Alternative es auf der PlayStation Portable zu spielen, damit man es überall, wo man möchte, genießen kann.

Wertung

Chrono Cross: Dieses Spiel hat für das fantastische Final Fantasy X schon mal den sonnigen Vibe geübt. Es überzeugt mit einem actionreichen Kampfsystem und einer der besten Handlungen in der Geschichte von Squaresoft. Marc

9.5
von 10
2007-10-08T22:25:03+0200

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Kommentare

60 Antworten zu „Chrono Cross – Der Nachfolger von Chrono Trigger“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Da hast Du jetzt ein Spiel mit einer komplexen Steuerungsart herrausgepickt aber nicht eines mit einem komplexen Spielprinzip.

    Ausnahmen bestätigen zudem die Regel.

  2. Avatar von st
    st

    Okay ich gebe zu, ich bin nicht gerade der grösste Fan der GTA Serie, aber willst du etwa behaupten dass GTA von allen so gewissenhaft gespielt wird wie von dir? Ich habe ja keine Ahnung wie du es spielst, mag ja sein dass du es so tust wie es vorhergesehen ist, mit Story und so, aber ein Grossteil der Leute die ich kenne haben GTA einfach gekauft um ein bisschen Gangster zu spielen, Leuten den Kopf wegzuschiessen und Autos in die Luft zu sprengen. Und dazu animiert es auch. Ich will jetzt nicht eins auf Beckstein machen aber ich finde es „gefährlich“ wenn dem Spieler zu viel Freiraum gegeben wird. Nicht unbedingt für die Psyche (das Wort Killerspiel ist übrigens total schwachsinnig, nicht?) sondern für den Spielspass. Ich habe bisher jedes der PS2 GTAs angespielt, jedoch nur mit SA länger gespielt und nicht zu Tekken 4 gewechselt. Ich finde einfach dass diese GTAs eine Art Gangster-Sims sind, finito.

  3. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    olol dann erklär mir mal bitte inwiefern die Steuerung von Xbox 360 Titeln komplexer ist als die von Wii Spielen?

    Was ist komplexer an der Steuerung von Bioshock oder Halo 3 als an der von MP 3?

    Was ist komplexer an der Steuerung der ganzen EA Sports Titel auf der Xbox 360 als bei deren Wii-Pendants?

    Ich sags Dir… absolut garnichts. Im Gegenteil. Und jetzt komm mir nicht wieder mit Wii Sports oder so einem Mist. Ich kann mir auch 2-3 Casual Games der Xbox 360 rauspicken und daran dann „belegen“, wie ansperuchslos auf der Xbox 360 doch Alles ist…

    Wie immer bastelst Du Dir mit mehr als dreißten Methoden Deine Pseudoargumente zusammen. Du scheinst tatsächlich unfähig zu sein auch nur einmal zu Dir selbst und auch Anderen ehrlich zu sein.

    Deine Argumentationen basiern grundsätzlich auf groben Verallgemeinerungen, Halbwahrheiten und frei aus der Luft gegriffenen Behauptungen, die garniert mit unterschwelligen Sticheleien gegenüber den „14jährigen Wii-Besitzern mit Grafikphobie“ als unantastbare Wahrheiten dargestellt werden.

  4. Avatar von SpielerZwei
    SpielerZwei

    Mir fällt auf, dass Du mir immer zwei Punkte unterstellst:
    1. Die Geschichte mit dem Namen „SpielerZwei“. Du bist anscheinend der Meinung, dass ich mich hinter einem Pseudonym verstecke. Wenn ich für Dich jetzt nicht SpielerZwei wäre, sondern z.B. Kalle Schwubbs, würde das doch überhaupt keinen Unterschied machen. Und wenn anders herum Marc nur ein Pseudonym wäre und Du in wirklichkeit Lothar heißen würdest, würde das auch rein gar nichts an Deinen Artikeln und unserer Auseinandersetzung ändern. Von daher ist Dein ständiger Vorwurf total hohl. Es spielt für diese Diskussion einfach keine Rolle, ob ich SpielerZwei oder Peter Lustig bin.

    2.Du wirfst mir vor, totaler Retro-Fan zu sein, der nur auf Mini-Spiele von Nintendo steht. Sei mal ehrlich, Marc: Du hast doch noch keine einzige meiner „Textwüsten“ komplett gelesen, oder? Ich bin von uns vieren wohl am ehesten der Mainstream-Spieler. Es reicht sogar, wenn Du Dir einfach nur mal die Spiele anschaust, die ich so besprochen habe. Und die Mini-Spiel-Welle geht mir auch schon seit längerem auf den Keks.
    Du unterstellst mir andauernd Dinge, die überhaupt nicht den Tatsachen entsprechen, wie jeder leicht überprüfen kann, wenn er mal meine Artikel lesen würde.

    Und genau das ist symptomatisch für Deinen ganzen Stil hier: Von nichts richtig ne Ahnung haben, trotzdem nichts weiter recherchieren wollen, aber immer feste Behauptungen aufstellen. Und wenn Dir jemand widerspricht oder einen Fehler aufzeigt, wird völlig ignorant einfach weiter an der ersten Behauptung festgehalten.
    In meinem Fall wiederholst Du die immer gleichen Vorwürfe und Unterstellungen, obwohl das Gegenteil für jeden zugänglich bei mir nachzulesen ist.
    Es wird Dich vielleicht überraschen, aber eine falsche Behauptung wird auch dann nicht zur Wahrheit, wenn man sie noch so oft wiederholt.
    Tu mir doch einfach den Gefallen, und ließ mal ein paar meiner letzten Artikel (ganz!) durch. Wenn sich noch irgendwas in Deinem Oberstübchen regt, wirst Du erkennen müssen, dass fast alles, was Du hier von mir behauptest, totaler Unsinn ist.

    Und Marc: Wenn es Dich stört, dass ich Dich mit Deinem Namen anrede, was ich übrigens für eine ganz normale Umgangsform halte, dann leg Dir doch auch ein Pseudonym zu und teile es mir mit. Ich nenne Dich wie Du es magst. Wenn Du drauf stehst, gebe ich Dir auch gerne Tiernamen.
    Oder soll ich Dich lieber mit „Ey Du“ anreden? Ich weiß echt nicht, wo da eigentlich Dein Problem liegt…

  5. Avatar von st
    st

    Eigentlich sollte es hier ja um Chrono Cross gehen, deshalb schreibe ich auch mal etwas zum Spiel.

    Ich hab jetzt etwa eine halbe Stunde daran gespielt und muss sagen dass ich fasziniert bin. Das Kampfsystem ist eine richtige Abwechslung zum alten, traditionellen Turn-Based KS. Auch von der Story her muss ich sagen hab ich was anderes erwartet und wurde positiv überrascht. Ich dachte dass es wie jedes (durchschnittliche) RPG anfängt indem der Held auf eine Reise geht um die Welt von ihrem Untergang zu bewahren weil ein stereotypischer Bösewicht irgendeinen Kristall am Anfang des Spieles geklaut/zerstört/sich damit verbunden hat und der Spieler der einzige ist der etwas dagegen tun kann. In Chrono Cross wird der Spieler jedoch langsam in die Story hineingeführt und das ist auch gut so.
    Ich könnte noch mehr schreiben, werde aber mit dem Spielen beschäftigt sein :P

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Den Anfang fand ich cool aber kompliziert aber später wenn man erstmal drin ist, wird es immer besser. CC ist kein Spiel, was alles am Anfang verpulvert sondern konstant immer besser wird.

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Nein, ich habe es noch nie gespielt aber das Ganze sieht wirklich verdammt prickelnd aus. Vor allem die grafische Gestaltung: Bunt, froh, Regenbogen. Ich mag solche Spiele.

    Da könnte man über einen Kauf nachdenken. Auf der PS2 kann man es ja auch spielen.

  8. Avatar von Louie
    Louie

    Können wir uns eigentlich nicht einfach alle liebhaben?

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Natürlich nicht! Wer mal nicht sentimental! =D

    Außer Du nennst mich ab jetzt „Honigbärchen“. =) Das ist nämlich ein Name, mit dem ich mich hier gerne in hinter oder vor jedem Satz anreden lasse. *wink mit dem Zaunpfahl zu spieler2*

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Natürlich nicht! Wer mal nicht sentimental! =D

    Spielst du mit meinen Gefühlen, Marc? :p

    Außer Du nennst mich ab jetzt „Honigbärchen“. =) Das ist nämlich ein Name, mit dem ich mich hier gerne in hinter oder vor jedem Satz anreden lasse. *wink mit dem Zaunpfahl zu spieler2*

    Mach ich doch gerne, aber nur wenn du mich ab jetzt „Schneckerich“ nennst. Den find ich nämlich zum Kringeln.

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