Chrono Cross – Der Nachfolger von Chrono Trigger


Chrono Cross

Ich bin kein großer Freund von Retrospielen. Alte Spiele hatten ihre Zeit und werden dann in der Regel von ihren besseren Sequels abgelöst. Doch für ein Spiel habe ich eine Ausnahme gemacht, weil es mich schon immer gereizt hat, es endlich durchzuspielen: Squaresofts Chrono Cross für die PlayStation und Nachfolger von »Chrono Trigger« auf dem Super Nintendo. Durchgespielt habe ich es aber auf der PlayStation Portable.

Chrono Cross hat tolle Zwischensequenzen
Chrono Cross hat tolle Zwischensequenzen

So jung und schon tot

Chrono Cross erzählt die Geschichte des Jungen Serge, der inmitten des Tropenparadieses El Nido in ein Abenteuer aus Zeitreisen, Paralleldimensionen, genetischen Experimenten, falschen Freunden und Täuschung durchlebt. Zusammen mit einer Gruppe aus über 60 möglichen Mitstreitern darf man ihn auf einer nicht-linearen Handlungsstrang bis zu den neun möglichen Abschlüssen der Story begleiten. Leider ist Chrono Cross nie in Europa erschienen und ist nur als Import aus den USA und Japan zu bekommen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum wahrscheinlich die wenigsten Leute überhaupt wussten, dass es einen Nachfolger zu dem genialen Chrono Trigger gibt.

Zwei CDs voller Spaß

Das epische Rollenspiel wurde auf zwei CDs ausgeliefert und enthält neben vielen vor gerenderten Zwischensequenzen auch hunderte mit Liebe gezeichnete Umgebungsgrafiken, auf der sich die Polygon-Protagonisten bewegen. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Machart verfolgt Chrono Cross eine gänzlich andere Gestaltungsmaxime als seine Artgenossen. Das Spiel kommt fröhlich und farbenfroh daher ohne kindisch zu wirken. Ganz im Gegenteil: Es wirkt von vorn bis hinten durchgestaltet.

Wie Final Fantasy X verbreitet das Spiel ein angenehm frisches Karibikflair.

Gestalterisches Paradies

Für das Charakterdesign hat man »The Vision of Escaflowne«-Zeichner Nobuteru Yuki verpflichtet. Dadurch sind unvergessliche Charaktere wie Kid, Harle ,Serge, Lynx, und viele mehr entstanden. Einer der wichtigsten Unterschiede zu anderen Rollenspielen ist, dass man seine 3 Personen starke Gruppe aus einer Sammlung von über 60 Charakteren zusammenstellt, die man während des Abenteuers treffen kann – aber nicht zwingend muss. Viele der Wegbegleiter findet man nur über Sidequests und bringen dann meist mächtige Eigenschaften mit sich. Yasunori Mitsuda, der sich zuletzt für die Musik in Shadow Hearts II verantwortlich zeichnete, komponierte die grandiose Musik und definiert für mich die obere Messlatte für gute Musik in einem Videospiel.

Jeder einzelne Song passt perfekt zur jeweiligen Situation und lässt den Spieler von einem Gefühlsrausch in den Nächsten taumeln. Dieses Gänsehaut-Feeling kann man auch bei diesem Live-Konzert des Play! Symphony Orchesters miterleben, auch wenn man das Spiel bisher nicht gespielt hat. Man bemerkt auch die leichten Südsee-Einflüsse, die sich in der Auswahl einiger Instrumente bemerkbar machen. Ohne das Medium der CD in Kombination der guten Klang-Chips der PlayStation wäre dieses Meisterwerk in Pieptönen der vorherigen Konsolengeneration untergegangen. Auch die klangliche Unterscheidung der zwei Paralleldimensionen trägt viel zur dichten Atmosphäre bei und zeigt eindrucksvoll, wie viel gute Musik in einem Videospiel ausmachen kann.

Technisch eines der besten Spiele auf der PlayStation1 bzw. PSP

Getuntes Kampfsystem

Während der rundenbasierten Kämpfe schwenkt das Spiel in eine komplette 3D-Ansicht ähnlich wie der in Final Fantasy X, welches auf der Nachfolgekonsole PlayStation 2 zwei Jahre später erschienen ist. Das ist nicht die einzige Parallele mit dem 10. Teil der Final Fantasy-Saga. Auch das Karibiksetting teilen sich beide Spiele als Gemeinsamkeit, was ich wesentlich ansprechender finde, als mich in düsteren Gewölben durch dunkle Monsterhorden zu metzeln. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz und schafft es dabei auch bisher nicht lächerlich zu wirken. Wenn ich da im Gegenzug an den schrecklichen Briefträger von Zelda: Twilight Princess denke.

Nichts für Anfänger

Ich habe persönlich etwas Zeit gebraucht um hinter das Kampfsystem mit den Elementen zu kommen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Sphärobrett von Final Fantasy X erst dann benutzt habe, als ich die ersten Kämpfe verloren hatte. Es gibt im Gegensatz zu anderen rundenbasierten Rollenspielen hier eine Unmenge von Techs und Elementen, die auch noch von Charakter zu Charakter variieren. Das wirkt am Anfang nicht nur kompliziert, sondern ist es auch und macht Chrono Cross gerade in dieser Phase schwerer, als es ist. Ich habe für die Hydra, einem der ersten Bosse, mindestens 10 Versuche gebraucht.

Später hat das Spiel aber einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad, was sich darin zeigt, dass ich öfter mit wenig Lebensenergie kurz vor Null und nassen Händen den in die Knie gehenden Boss hab explodieren sehen. Das System aus Combos und den drei verschiedenen Schlagarten un Kombination mit den Aktionen der anderen ist aber immer wieder motivierend. Man hat auch durch die überproportional hoche Anzahl an Bosskämpfen viel Zeit dieses eigenwillige Kampfsystem auszukosten.

Die Story gehört mit zu dem Besten, was ich in RPGs erleben durfte

Ich gehöre zu der Art von Spieler, die Spiele auch mal auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad starten, weil ich mich auf die erzählte Geschichte konzentrieren möchte. Chrono Cross bietet in dieser Hinsicht für mich als Rollenspieler alles, was was ich mir wünschen kann: Unvorhersehbare Storytwists in der Story, tiefgehende Charaktere und ein abwechslungsreiches Setting – das Spiel trägt nicht umsonst das Wort »Chrono« im Namen also lasst euch überraschen. Was mir aber bei RPGs notwendig ist und bei solchen 50 Stunden+ Squaresoft-Spielen wie Chrono Cross noch mehr ins Gewicht fällt, ist die Motivation weiterzuspielen. Mich interessiert es weniger, die größte Waffe, als Penisprothese in Spielen mein Eigen zu nennen als einfach gut unterhalten zu werden.

Licht und Schatten – Das Spiel ist ein Wechselbad der Gefühle – im positiven Sinn

Chrono Cross ist das beste PlayStation RPG

Und genau da setzt die Stärke des Spieles ein: Man kann die Geschichte an vielen Stellen des Spieles beeinflussen. So habe ich z. B. beim ersten Durchspielen eine Aufführung eines Musicals im Spiel verpasst. Das vermittelt mir als Spieler das Gefühl, dass die Welt »lebt« und dynamisch auf meine Aktionen reagiert. Wer sich für die Storys hinter Final Fantasy X, Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2 begeistern konnte und nach dem Durchspielen noch Fan-Fiction-Seiten durchforstet hat, wird dieses Spiel auch für seine Story lieben. Besonders wegen der 9 Möglichkeiten das Spiel abzuschließen. Erst kurz vor Ende wird auf die zweite CD gewechselt, um Platz für die Abspäne bereitzustellen.

Grafisch ist der im Jahre 2000 für die Playstation 1 erschienene Titel gut gealtert. Das einzige, was man vermissen könnte, wäre die Sprachausgabe, aber das war zu der Zeit durch das limitierende Speichermedium und die geringe Kompression einfach nicht möglich. Trotzdem hat sich das gute Design der Charaktere, der Welt und der passenden Musik trotz der 3D-Polygongrafik gut gehalten.

Fantastischer Soundtrack

Chrono Trigger auf dem SNES kann dies leider nicht von sich behaupten was neben diesem Spiel wie ein Pixelbrei mit MIDI-Musik wirkt. Bei allem dem Wirbel, um aus dem ehemaligen Freakbereich »Videospiele« dank Nintendo eine Sammlung aus Minispielen, Ultra-Simpel-Gameplay, Grafikgurken und Pseudofitness-Geräten zu machen, hoffe ich doch, dass diese Art von Spielen wie Chrono Cross noch viele Nachfolger haben wird. Auf Squaresoft war bis jetzt jedenfalls (fast) immer verlass.

Man könnte das Spiel natürlich auf seiner PlayStation2 oder gar einem PC-Emulator spielen, nachdem man es sich von einem Importhändler oder bei eBay besorgt hat. Aber viel besser ist natürlich die Alternative es auf der PlayStation Portable zu spielen, damit man es überall, wo man möchte, genießen kann.

Wertung

Chrono Cross: Dieses Spiel hat für das fantastische Final Fantasy X schon mal den sonnigen Vibe geübt. Es überzeugt mit einem actionreichen Kampfsystem und einer der besten Handlungen in der Geschichte von Squaresoft. Marc

9.5
von 10
2007-10-08T22:25:03+0200

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Kommentare

60 Antworten zu „Chrono Cross – Der Nachfolger von Chrono Trigger“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe nie probiert mich lyrisch mit irgendwelchen Leuten in anderen Blogs zu messen. Ich möchte nur die Fahne hochhalten für all die Leute, die sich momentan nicht durch die Retro- bzw. Minispielwelle anstecken lassen. Ich nehme diese ganze Sache mit den Videospielen auch viel weniger ernst und schreibe hier im Prinzip nur hin, was ich gerne Spiele. Und das sind keine verpixelten alten Spiele und keine Minispiele.

    Und um mal ganz direkt auf deine Kritik einzugehen:

    Ist doch Quatsch… Pseudofitness-Geräte (aka Tanzmatten oder EyeToy), Minispiele und Simpel-Gameplay waren schon immer einer der Hauptträger des Videospielgeschäfts.

    Wer immer noch nicht verstanden hat, daß die Spielewelt eben nicht nur aus 3 Millionen Hardcore Gamers sondern auch aus 30 Millionen Casual Gamern besteht, der mag natürlich solcherlei Schlüsse ziehen…

    Habe ich das irgendwo in dem Satz angezweifelt? Aber es nervt mich persönlich trotzdem, dass scheinbar ein großer Teil der Videospielewelt ab jetzt der Meinung ist, dass Spiele bei denen man mehr als drei Knöpfe drücken muss, die Spaß machen UND dabei noch grafisch umwerfend aussehen, von heute auf morgen keine Daseinsberechtigung haben. Deswegen spielen alle hippen Blogger nur noch den ganzen Tag Wii-Sports.

    Weiterhin war Chrono Trigger damals wirklich ein gutes Spiel. Aber heute im Jahre 2007 ist das für mich unspielbar geworden und ja, wegen der Grafik und wegen der Musik. Dafür gibt es einfach zu viele Alternativen als dass ich mir so was antun müsste.

    Jungs, kommt mal runter von eurer Palme. Wir reden hier „nur“ über Videospiele. Ein Hobby so wie „Filme gucken“ oder „Fussball spielen“. Nehmt das alles doch einfach nicht so ernst.

  2. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Hallo Leute,

    Ich bin der fixen Überzeugung das die momentane Retrospielwelle vor allem damit zu tun hat, dass in den letzten Jahren die Qualität der Spiele nachgelassen haben. Es ist schon irgendwo zu bemerken, dass die Ausrichtung immer mehr in Richtung Grafik geht und das Gameplay auf der Strecke bleibt.

    Ein gutes Beispiel ist der Vergleich zwischen Deus Ex 1 & 2 wer die kennt weiß ziemlich genau was ich meine

    Wenn man deine Beiträge liest Marc, denke ich manchmal das du dir Sorgen machst das Nintendo dran schuld sein könnte das (obwohl ich den Ausdruck nicht mag ;-) ) „Hardcore“ games verschwinden. Das würde mich persönlich auch stören aber ich denke nicht, dass das passieren wird oder das N das überhaupt beabsichtigt.

    1.) Nintendo erfindet zum Teil neue „Genres“ die neue Leute überhaupt mit VGs in Kontakt bringen und die in weiterer Folge sich auch HC games kaufen werden.

    2.) Big N sorgt endlich für neue Impulse im Konsolen Sektor die allen zugute kommt.

    3.)Der Wii ist ziemlich oft in den Medien vertreten was den Eindruck erweckt, dass die gefürchteten Minigames absolut Dominant sind. Das ist eine Sinnestäuschung ähnlich wie bei Second Life das ja auch ziemlich lang fast jeden Abend in den Medien vorgekommen ist aber in Wirklichkeit sind die Spielerzahlen zu der Zeit stagniert.

    4.) Big N setzt jetzt auch stark auf „Hardcore“ games um ein möglichst breites Spektrum an Genres anzubieten.

    Zu Chrono Trigger muss ich auch sagen das ich gutes 2D gerade bei den klassischen RPGs wesentlich besser gefällt als schlechtes bzw. unpassendes 3D aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Da stimme ich mit dir überein. Natürlich macht Nintendo das nicht absichtlich. Sie verdienen schließlich eine Menge Geld damit. Und das wird sich generell auch positiv auf den Videospielemarkt auswirken. Davon bin ich überzeugt. Ich spiele selber ja Wii aber eben nur wenn (besoffene) Freunde oder Nicht-Gamer da sind für den schnellen Multiplayer.

    Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass wirklich die „echten“ Spiele (Gib mir ein besseres Wort dafür) etwas untergehen. Bioshock z.B. Das wird kurz gyhypt und dann geht es auch schon unter weil Nintendo noch mehr Kleinkram auf die Onlineplattform wirft die offentlichlicht nicht mit der von XBOX Live! mithalten kann. Oder sieht das jemand anders?

    Vielleicht hast Du recht und das Ganze wird wirklich wie einst Second Life zur sehr in der Öffentlichkeit diskutiert. Meine Angst ist nur, dass viele Leute gar nicht bis zu solchen Spielen wie hier im Beispiel Chrono Cross kommen, weil mehr und mehr Minispiele produziert werden. Aber vielleicht hat der Markt einfach noch Platz für für so was ohne das die Qualität des nächsten 3D Final Fantasys leidet. Denn ich persönlich mochte 3D schon immer lieber als 2D Bitmaps.

  4. Avatar von st
    st

    Ich denke dass Nintendo einfach versucht hat eine grosse Basis aufzubauen, wenn du verstehst was ich meine. Das war ja der Grund wieso letzte Generation der Cube gescheitert ist: Sie haben zu wenig davon verkauft. Jetzt sieht es anders aus, die Wii ist Marktführer und immer mehr 3rd Party Producer wenden sich der Wii zu. Monster Hunter 3 ist ja ein gutes Beispiel. Obwohl bisher alle Teile auf Sony Konsolen erschienen sind, kommt Teil 3 auf die Wii. Wieso? Weil sich die PS3 etwa so gut verkauft wie Schinken in Saudi-Arabien. Die Wii jedoch hat eine grosse User-Base und damit können sie viel mehr Leute erreichen als mit der PS3.

    Was die Onlineplattform von Nintendo anbelangt (Wii Ware) sehe ich das anders. Sie hatten ja jetzt eine Pressekonferenz in Japan abgehalten und dort einige Spiele vorgestellt. Darunter auch ein FFCC Welches besser aussieht als ein Grossteil der XBOX Live Arcade Spiele wenn ich mal so behaupten darf. Das einzige Problem ist nun der Speicherplatz. Aber dass sollte sich bald ändern.

  5. Avatar von Arkion
    Arkion

    Man darf auch nie vergessen, daß beispielweise die Playstation 2 extrem von Minigame/Casual Game Zugpferden wie Singstar und Eyetoy profitiert hat.

    Ich kenne so über den Daumen gepeilt 10 Menschen die eine Ps2 haben/hatten und darunter ist kein Hardcore-Gamer… die spielen alle nur Singstar oder allenfalls noch Fifa oder PES.
    Bei einigen landet dann ab und an mal noch ein GTA im Laufwerk, aber das entscheidene Kaufargument war dann eben doch kein Hardcore-Game.

    Ich habe übrigens nicht das Gefühl, daß der Markt gerade von Minispielsammlungen geflutet wird… ich denke eher, daß sich ein leicht verzehrtes Bild durch die Medienaufmerksamkeit ergibt.

    Ich denke, daß viele Videospieler generell dazu neigen die Marktsituationen falsch einzuordnen… Kleines Beispiel dazu wäre die stetige Kiddy-Game-Diskussion.

    Im Endeffekt ist beispielweise ein Spiel wie Elebits oder Dewys Adventure gerade kein Kiddy-Game, sondern eher ein GTA, was bei der Jugend gerade angesagt ist und als erwachsen gilt.

    Es spielen sicher mehr Kiddies GTA als Elebits oder Cooking Mama…

  6. Avatar von st
    st

    OK das mit den PS Gamern kann stimmen, muss es aber nicht. Die Bekannten die ich kenne haben auf ihren PS2 nur „echte“ Spiele, wie sie Marc nennt. Aber das mit dem verzerrten Bild stimmt schon. Natürlich werden immer wieder Stimmen laut dass das x-te Minispiel für die Wii raus ist, das liegt aber auch daran dass momentan viel mehr Spiele für die Wii rauskommen, ob das an der mangelnden Qualität oder dem kleineren Aufwand liegt sei mal so dahingestellt. Fakt ist dass die Wii nicht nur Kiddiespiele bietet. Gerade Dewy’s Adventure wird als Kinderspiel verpönt nur weil es einen süssen visuellen Stil hat um die technische Unterlegenheit der Wii zu verschleiern. :P

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Wieso wird gerade GTA eigentlich hier als stumpfes und gewaltverherlichendes Spiel dargestellt? Oberflächlich mag das den Anschein haben haben es steckt doch wohl sehr viel Gesellschaftskritik in diesem wirklich sehr gutem Spiel drin. Man kann es eben so oder so spielen – wie alle Sandbox-Spiele. In meinen Augen eines der besten Spiel der letzten Konsolen-Gegenration. Bei Deus Ex wird auch nicht gerade mit Wattenbällchen um sich geworfen. Es geht doch um die Tiefe die ein Spiel entwickeln kann. Ganz gleich wie brutal es oberflächlich gesehen sein mag. Ein Pokemon oder Sing-Star hat dies nicht.

  8. Avatar von :-)
    :-)

    Ich spiele selber ja Wii aber eben nur wenn (besoffene) Freunde oder Nicht-Gamer da sind für den schnellen Multiplayer.

    Ich dachte deine Wii wird seit Zelda nicht mehr angerührt und verstaubt zusehens?

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Im Verhältnis zum Rest des Furparks natürlich schon. Dafür ist so ein Ding zu teuer als einfach nur ab und zu Besuch zu bespaßen.

  10. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Habe ich das irgendwo in dem Satz angezweifelt? Aber es nervt mich persönlich trotzdem, dass scheinbar ein großer Teil der Videospielewelt ab jetzt der Meinung ist, dass Spiele bei denen man mehr als drei Knöpfe drücken muss, die Spaß machen UND dabei noch grafisch umwerfend aussehen, von heute auf morgen keine Daseinsberechtigung haben. Deswegen spielen alle hippen Blogger nur noch den ganzen Tag Wii-Sports.

    Das ist es ja gerade, dass man eben nicht nur „mehr als 3 Knöpfe drücken“ können muss. Schonmal SSX Blur auf der Wii gespielt? eine derart anspruchsvolle Steuerung ist auf so einem antiquierten Pad überhaupt nicht umsetzbar.

    Wenn Du es in einer Woche schaffst alle Übertricks fehlerfrei drauf zu haben, bist Du echt verdammt gut. Also was stört Dich daran?

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