Achievement unlocked


Achievements, Erfolge, Trophäen – es gibt viele Namen für die relativ neue Erscheinung in der Spielewelt. Gemeint sind Auszeichnungen für das erreichen bestimmter Ziele innerhalb der Spiele. Die Summe dieser Zahlen definiert dann den sog. Gamerscore. Viele Spieler freuen sich über jeden weiteren „Erfolg“ und jagen immer verrückteren Aufgaben hinterher während andere nur fassungslos mit dem Kopf schütteln können. Sinnvolle Ergänzung oder sinnbefreite Profilierung?

Half-Life Episode 1 Achievements
Half-Life Episode 1 Achievements

Eines meiner liebsten Achiements gibt es bei Half-Life 2: Episode 1: Bei One Free Bullet muss man die komplette Episode mit nur einem Schuss beenden. Bei „Simpsons – The Game“ bekommt man bei Press-START-to-Play schon für das Betätigen der Start-Taste 5 Gamerpoints gutgeschrieben. Im Gegensatz dazu sind die 10G von No Point in Dying für das Durchspielen von LIMBO in einer Sitzung, bei der man nur fünf Mal sterben darf, aufrichtig verdiente Punkte.

Achievements als Gameplay-Element

Manchmal eröffnen Achievements auch völlig neue Spielerfahrungen die es ohne sie nicht gäbe. So stellt man bei Wax On das Spielprinzip von Geometry Wars 2 auf den Kopf in dem man einmal die komplette Begrenzung des Spielfeldes abfliegen muss. Bei Wax Off erklärt sich dann von selber. Interessant ist auch das Achievement bei Red Dead Redemption wo es darum geht eine beliebige Frau irgendwo zu entführen, mit dem Pferd zum Zug zu reiten, sie auf die Schienen zu legen und zuzugucken (!) wie sie überfahren wird. Wer dieses Achievement hat, ist moralisch sicherlich eine fragwürdige Person. Witzig fand ich hingegen folgende Achievement-Reihe:

Das Schöne an Erfolgen ist aber: Sie sind so herrlich bedeutungslos. Wer sich dafür interessiert hat sicherlich dadurch eine weitere Motivationsquelle. Alle anderen schalten die Einblendungen einfach aus – aber bekommen tun sie die Erfolge nach wie vor. Sie haben auch keinen direkten Einfluss auf die Spiele und bilden außerhalb der Spielewelt ein eigenes System. Aber ich glaube, dass genau an dieser Stelle der Reiz der Erfolg zu erklären ist. Diese kleinen Erfolge treiben eine Zahl in die Höhe, die für Mitspieler und virtuelle Freunde über das Internet einsehbar sind. Xbox Live, PSN, Battle.net und Steam sind soziale Netzwerke und die Gemeinsamkeit oder die Unterschiede darin sind neben dem Benutzernamen und dem bunten Bildchen diese Liste der Erfolge.

Während damals das perfekte Durchspielen von Super Mario World mit der Star Road heute nur durch das Hervorkramen des SNES Modules beweisbar war sind heute das Bewältigen des höchsten Schwierigkeitsgrades eines Spiels wie Gears of War für immer im Internet dokumentiert. Man schafft „erschafft“ praktisch etwas, das neben dem Spiel bestand hat. Das ist natürlich ziemlich uninteressant, wenn einem die Personen auf der Freundesliste dieser sozialen Netzwerke egal sind. Deswegen lasse ich, bis auf wenige Ausnahmen, nur Leute auf meine Xbox Live Liste, die ich im echten Leben kenne.

Denn es interessiert mich schon, ob Nico langsam mal GTA4 durchgespielt hat oder Mo und Markus nun auch Suicide Missionary haben. Oder haben Lukas und Martin alle Schädel bei Halo 3? Und spielt Philipp eigentlich endlich mal LIMBO und hat er das erste Geheimnis gefunden so dass ich mit ihm über den Rest des Spieles reden kann ohne ihn zu spoilern? Hat Paul alle Monster in der Ebene bei Final Fantasy XIII erledigt. Das sind genau so bedeutungslose bzw. relevante Informationen wie die aktuellen Einträge bei Facebook.

Das zeigt meiner Meinung nach vor allem eines: Dank der Vernetzung der Spieler durch solche Onlinesysteme ist eine völlig neue Geselligkeit entstanden. Man spielt nämlich nicht immer nur miteinander oder gegeneinander sondern auch mal nebeneinander und holt verrückte Achievements. Ich glaube kaum, dass das Bioshock auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hätte, wenn es mir a) nicht ohnehin Spaß gemacht hätte und b) nicht online dokumentiert würde. Für mich sind diese Erfolge eine echte Bereicherung des allgemeinen Spielerlebnisses. Relevant sind für mich allerdings nur die Achievements auf Xbox Live. Das liegt einfach daran, dass dort die meisten Leute sind, die ich kenne und bei denen mich auch deren Achievements interessieren. Rein subjektiv würde ich auch behaupten, dass Trophäen auf PSN und Steam auch nicht den selben Stellenwert haben. Das wiederum mag daran liegen, dass Microsoft einfach zuerst da gewesen ist und alle Spiele auf Xbox Live dem Punktesystem unterliegen.


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Kommentare

77 Antworten zu „Achievement unlocked“

  1. Avatar von Avinx
    Avinx

    Schöner Bericht =)

  2. Avatar von matze
    matze

    hey marc. toller bericht. kann ich nur so unterschreiben :)
    achievements sind für mich persönlich einfach nicht mehr wegzudenken,
    spiele erfahren dadurch noch mal einen ganz neuen motivationsschub und es
    macht einfach unheimlich bock auf erfolge-jagd zu gehen. hach, wie befriedigend
    ist es doch, wenn ein hart erarbeitetes achievement endlich aufploppt.
    ich würde mich selbst auch als achievement-hure^^ bezeichnen und versuche bis
    zum heutigen tag, leider erfolglos, deinen gamerscore zu knacken, marc ;)

    ps: auch wenn das trophy system ja ein ähnliches ist, hatte es für mich nie den
    reiz der achievements. ms hat das imo einfach motivierender hinbekommen.

  3. Avatar von Kev
    Kev

    Toller Bericht – nur ich finde momentan das Sony System einfach besser und motivierender.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Naja. Die Trophies sind meiner Meinung nach weniger Wert als Achievements. Wenn ich so in den Foren gucke, dann spielen manche Leute die Multiplattform-Spiele nur alleine deswegen nicht auf der PS3 weil sie auf der XBOX die Achievements bekommen würden. Sie wurden halt einfach zu spät eingeführt.

    2. Avatar von Kev
      Kev

      Wenn ich so in den Foren schaue, dann spielen die meisten Multiplattformer nur alleine deswegen nicht auf der XBOX, weil sie auf der PS3 einen viel größeren ansporn verspüren. Das System ist einfach nicht so extrem langweilig bzw monton, wie mit den Gummipunkten.

      Zum Glück hat Sony es später eingeführt, dafür qualitativ hochwertiger. Ich denke das Microsoft es viel zu früh eingeführt hat.

      Man sollte sich mal Fragen, wenn man die Community Sites von GS und Trophys vergleicht, warum die größte Community den Trophys angehört. (Lokal auf die einzelne Website betrachtet)

    3. Avatar von Alain
      Alain

      Auch wenn ich PS3 Besitzer bin und eine kleine Trophy Sammlung habe…

      Was ist denn der konkrete Unterschied zwischen den beiden? Ich kenne die XBox Archievements nicht wirklich, aber für mich besteht auf den unwissenden Blicken zwischen den beiden Systemen keinerlei Unterschied?

    4. Avatar von markus
      markus

      Das Trophäen System ist deshalb nicht so motivierend, weil es zum einen zu spät eingeführt wurde und somit nicht alle Spiele unterstützt. Zum anderen ist das Menü deutlich komplizierter. Mit einem Freund die Erfolge vergleichen geht über Xbox LIVE kinderleicht. Auf der PS3 habe ich so eine Funktion nicht mal gefunden. Hinzu kommen einige Kleinigkeiten. Auf der PS3 gibt es nicht mal ein Bild zu jeder Trophäe. Die Erfolge über Xbox LIVE sind dagegen immer mit einem Bild grafisch dargestellt.

      Insgesamt gesehen ist das Trophy System nur eine billige Kopie der Xbox Erfolge. Für mich leider nicht motivierend, weshalb ich beim zocken darauf gar nicht achte.
      Über Xbox LIVE macht das Sammeln hingegen richtig Spaß und ist teilweise super motivierend. Früher habe ich zB. nie Spiele auf den höchsten Stufen gezockt. Die Motivation besteht erst dadurch, dass man dafür belohnt wird.

    5. Avatar von markus
      markus

      ich habe die Funktion der Trophäen vergleichen gerade gefunden.
      Erst gab es eine Fehlermeldung. Dann hat er endlich synchronisiert (was ca. 20 Sekunden dauert) und ich konnte Trophäen mit Freunden vergleichen.
      Auf der Xbox klappt das alles ohne langes synchronisieren. Einfach auf Erfolge vergleichen klicken und 2 Sekunden später ist die Übersicht da.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Hat eigentlich Microsoft mit Steam mitgezogen, dass man gleich beim entsprechenden Spiel auch sieht welcher Freund dieses auch besitzt? Finde ich bei Steam die beste Funktion.

    7. Avatar von Xbox Fanboy Detect0r
      Xbox Fanboy Detect0r

      Das Achievement System ist deshalb nicht so motivieren, weil es zum einen zu früh eingeführt wurde und somit nicht ausgereift entwickelt ist. Zum anderen ist das Menü deutlich komplizierter.
      Mit einem Freund die Erfolge vergleichen geht über PSN kinderleicht. Auf der Xbox habe ich so eine Funktion nicht mal gefunden.
      Hinzu kommen einige Kleinigkeiten. Auf der Xbox gibt es nicht mal ein Bild zu jedem Achievement. Die Trophäen im PSN sind dagegen immer mit einem Bild grafisch dargestellt.

      Insgesamt gesehen ist das Achievement System eine billige Kopie von Steam. Für mich leider nicht motivieren, weshalb ich beim zocken darauf gar nicht achte.
      Im PSN macht das Sammeln hingegen richtig Spaß und ist teilweise super motivieren. Früher habe ich zB. nie Spiele auch den höchsten Stufen gezockt. Die Motivation besteht erst dadruch, dass man dafür belohnt wird.

    8. Avatar von Xbox Fanboy Detect0r
      Xbox Fanboy Detect0r

      Ich habe die Funktion des Achievement vergleichen gerade gefunden.
      Erst gab es eine Fehlermeldung. Dann hat er endlich synchronisiert (was ca. 20 Sekunden dauert) und ich konnte Achievements mit Freunden vergleichen.
      Auf der PS klappt das alles ohne langes synchronisieren. Einfach auf Trophäen vergleichen klicken und 2 Sekunden später ist die Übersicht da.

    9. Avatar von Mama von Missingno
      Mama von Missingno

      Missingo, ab ins Bett mit dir. Sonst kommt Bowser!

    10. Avatar von markus
      markus

      Hat eigentlich Microsoft mit Steam mitgezogen, dass man gleich beim entsprechenden Spiel auch sieht welcher Freund dieses auch besitzt?

      Das gibt es schon seit 2003.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Alle Freunde auf einen Blick Markus. Nicht jeden einzel! Ich sehe bei Steam beim Spiel selber (in der Art die Verknüpfung innerhalb Steams) welcher meiner Freunde das Spiel besitzt, wie oft er es spielt und ob er gerade online, im Spiel etc. ist und ich kann gleich ein Chat, Voice Communication etc. mit ihm oder mehrere starten. Das sowohl ingame wie auch ausserhalb des Spiel. Diese Community Funktion ist ein Overlay und funktioniert daher mit jedem Spiel das über Steam gestartet wird. Ich kann selbst uralte Spiele einfach mit Steam verknüpfen und habe dann das Overlay im Spiel (via Shift+Tab) zur Verfügung.

    12. Avatar von markus
      markus

      Diese Community Funktion ist ein Overlay und funktioniert daher mit jedem Spiel das über Steam gestartet wird.

      Und genau das ist der Unterschied. Du siehst nur PC Spiele innerhalb von Steam.
      Ich sehe über Xbox LIVE alle Xbox Spiele.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Wo soll da der Unterschied sein?

    14. Avatar von markus
      markus

      Habe ich dir doch erklärt. Du kannst nur die PC Spiele sehen, die über Steam laufen und nicht alle PC Spiele. Für GTA brauchst du schon wieder ein anderes System. Und für Starcraft schon wieder ein anderes.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch, ich kann jedes Game in dieses System einbinden. Und ich sehe auch, wenn mein Kollege ein nicht von Steam gekauftes Spiel startet.

  4. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Dann eben noch einmal auf MarcTV:
    Bunte Bildchen, okay, aber die Gummipunkte sind total sinnfrei. Das fängt bei der wahllosen Verteilung an und hört mit der sinnlosen Kumulierung auf.
    Außerdem sind diese Achievements nicht neu. Bereits 1999 (und sicher auch schon früher) wurde man für das erreichen von Bonuszielen belohnt. Meistens nur im Spiel, aber bei UT gab es Online-Statistiken, die dann im Gegensatz zu den Achievements wirklich etwas ausgesagt haben.
    Was man früher von sich aus oder aus dem Spiel heraus gemacht hat, machen viele heute nur noch für die GS-Belohnung… insofern hat Microsoft der Spielkultur eher geschadet.
    Das Sony Trophy-System soll viel zu kompliziert sein, aber wahrscheinlich ist es nur ähnlich schwachsinnig wie GS.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      UT Statistiken waren fein. In der Esport Szenen hatten sie sogar Tools die den ganzen Match überwachten, wo du sehen konntest, wer von wo auf wenn mit was geschossen hat, und was für eine Trefferquote er dabei hatte. Allgemein war es sehr nützlich weil man schnell sehen konnte, mit welchen Waffen man besser und mit welchen schlechter zurecht kam. Gibt es inzwischen auch für andere Shooter wie Battlefield, aber eben viel später.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Achievements haben nichts mit Statistiken in Multiplayerspielen zu tun. Wer da mal den aktuellen Stand in Spielen ansehen will logt sich einfach mal mit seinem XBOX Live Account auf ein und guckt sich seine Stats von allen Halo-Titeln an. Wirklich cool gemacht. Die Aufnahmen der Spiele speichert die XBOX lokal und können mit anderen geshared werden und sogar zusammen betrachtet werden. Also nicht als Video sondern als begehbare Aufname vom Spiel.

      Aber was ja viel interessanter ist: nutzt Du als PC-Spieler Achievements über Steam oder Battle.net?

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Aber was ja viel interessanter ist: nutzt Du als PC-Spieler Achievements über Steam oder Battle.net?

      Falls die Frage (auch) an mich ging: nein. Ich wüsste noch nicht einmal, dass das Battle.net Achievements hat.

      Die Frage wäre jetzt, was ist bei dir ein Achievement. Nehmen wir z.B. Gunship 2000 (erschienen 1991 für MS-DOS), da gab es Medallien, wie z.B. das Purple Heart wenn man während eines Einsatzes (virtuell) verwundet wurde. Würde ich als Entsprechung eines Achievements sehen, wenngleich natürlich die Verteilung im WWW fehlte. Genauso sind die Ansagen bei UT (First Blood, Multi Kill, Dominating, Headshot, …) für mich „Achievements“ im Kontext der aktuellen Partie. (Und eben diese wurden auch in den Statistiken gespeichert und waren weltweit einsehbar, sofern der Server das unterstützt hat.)

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Aber was ja viel interessanter ist: nutzt Du als PC-Spieler Achievements über Steam oder Battle.net?

      Starcraft hat eigene Erfolgssystem, das ist richtig. Steam hat auch ein eigenes System. Blizzard bietet seine Spiele nicht über Steam an, also sind da auch keine Archiviements zu holen. Zudem sind sie kein Muss bei Steam. Aber inzwischen werden ja sogar solche System via Patch nachgeliefert wie bei Borderlands. Wie gesagt, ich finde gewisse Sachen auch witzig, aber es ist für mich jetzt kein Beinbruch wenn ein Spiel kein solches Belohnungssystem bietet. Bei Starcraft 2 in der Kamagne sind mir die Forschungspunkte von den Zerg oder Protos wichtiger, denn die bringen mir spielerische Vorteile.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Das habe ich dir doch oben gerade erklärt: Weil es so ein Soziales Netzwerk bildet und es ein System außerhalb der eigentlichen Spielewelt gibt. Sozusagen ein Spiel außerhalb des Spiels mit eigenen aber einheitlichen Regeln. Achievements sollen Spaß machen. Diese Statistik ist praktisch eine uncoole Version von

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht darum, dass ein Soziales Netzwerk (Wie Facebook, StudiVZ usw) dadurch entstanden ist. „Erfolge“ die man nur lokal gespeichert hat und kein eigenes System neben dem Spiel bilden, sind davon natürlich ausgeschlossen. Das schließt auch Spielrelevante Boni aus.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Was ist der Unterschied zwischen einer Statistik wie dieser hier und einer Statistik wie dieser hier? Was ersterer „fehlt“: ein Frontend, welches die Daten hinter bunten Bildchen à la „100 Headshots“ „versteckt“.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Achievements würde ich weder als Spiel bezeichnen, noch unterliegen sie irgendwelchen einheitlichen Regeln. Und nur weil man sich anmelden muss, ist es noch kein soziales Netzwerk.
      Du sagst eine ausgiebige Statistik ist uncool, dann sage ich, Achievement-Bildchen sind Statistiken für BILD-Leser. Und jetzt?

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Hä? Diese Statistiken da sind eine abgespeckte und hässliche VErsion von dem, was ich mir zu meinen Halo-Statistiken auf Bungie.net ansehen kann. Das hat NICHTS mit der Idee von Achievements zu tun.

      Und natürlich sind sie einheitlich: 1000 Punkte pro Spiel. Und natürlich sind sie von Spiel zu Spiel unterschiedlich um den Spaß zu erhalten sie zu jagen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und selbstverständlich sind Dienste wie XBOX Live, PSN und Steam Soziale Netzwerke. Was sind sie denn deiner Meinung?

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Bei GoW gibt es beispielsweise 1250 mögliche GS. (Und das ist nicht der einzige Titel.) Die 1000 Punkte für ein Vollpreisspiel sind also nicht wirklich bindend. Und da man manchmal die gesamte Punktzahl in 15 Minuten bekommt und dann wieder anderswo mehrere hundert Stunden investieren muss, sofern man gewisse Achievements überhaupt erreichen kann, kann man nicht von „einheitlichen Regeln“ sprechen.

      Wie suche ich denn bei Xbox Live nach Spielern, die die selben Spiele wie ich gespielt haben und aus meiner Gegend kommen? Das wäre eine Anforderung, die ich an ein soziales Netzwerk habe: dass ich nach gleichgesinnten und anderen Personen suchen kann.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Gamerscard Systeme gibt es zu diversen Shooter (auch auf dem PC) deren Statistik man sich dann schön auf sein Blog oder in die Signatur von Foren hauen kann. Was gerade bei dem Shooter bezogene Foren Sinn macht. Dafür braucht es keine Achievements. Diese sollen vorallem dein einzelnen Spiele motivieren. Aber mich motivieren einfach Belohnungen die auch spielrelevant sind mehr. Das andere ist einfach ein Order der sich der Soldat anhängen kann (und mit anderen vergleichen), aber einem richtigen Soldaten ist eine bessere Wumme lieber. Ich hoffe das verdeutlich das Problem.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR
      Ja, aber diese Features sind nicht an ein zentrales und vor allem überwachtes System gebunden. Das ist der Unterschied

      @Missingno
      Seufz. Ok, woran mag es wohl liegen, dass z.B. Oblivion und Gears of War mehr als 1000 Points haben aber dafür andere Titel im Gegenzug nicht? Überleg bitte mal. Außerdem ist es ja kein echter Wettbewerb. Selbst *wenn* sie unregelmäßig wären – was sie nicht sind – dann hätte man trotzdem Spaß sie zu jagen. Ein wichtiges Kriterium ist natürlich auch, dass man keine Punkte verlieren kann in dem System

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ich verstehe Missingnos Einspruch. Das Achiements System von Xbox Live hat keine klare Linie. Das beschreibst du ja selber in deinem Artikel. Damit ist es nicht wirklich ein System zum die Leistungen von Spieler zu messen. Anders die Gamerscard. Die zeigen gnadenlos auf welche Loose/Win Ratio du hast. Aber selbst das ist ja nicht immer aussagekräftig. Ich bin als alter Enemy Territory Veteran ein ausgeprochener Teamplayer. Sprich ich stürze mich auch mal vor einer Rakete um ein Objectiv zu schützen.

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ok, woran mag es wohl liegen, dass z.B. Oblivion und Gears of War mehr als 1000 Points haben aber dafür andere Titel im Gegenzug nicht?

      Willst du behaupten, es gibt dafür einen plausiblen Grund?

      dann hätte man trotzdem Spaß sie zu jagen.

      Es steht ja jedem frei Spaß am Jagen von Gummipunkten zu haben. Andere pimpen ihre Hardware und tunen ihre Treiber um mehr Punkte im neusten Benchmurks zu haben und haben dabei jede Menge Spaß.
      Ich habe nichts dagegen, dass mir am Ende gesagt wird, dass ich nun Spiel X auf Schwierigkeit Y erfolgreich abgeschlossen habe und dieser „Erfolg“ im Xbox Album verewigt wird. Das kann ich ja privat halten, so dass nur Freunde sehen können, was ich so erreicht habe. Aber die doofen Punkte bleiben.

    15. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, es gibt einen plausiblen Grund. Halo hat wegen diesem Grund sogar 1850 Punkte. Ein Tipp: Halo 3 hatte am Erscheinungstag auch nur 1000 Punkte.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Initially, retail Xbox 360 games offered up to 1,000G spread over a variable number of Achievements […] February 1, 2007, Microsoft announced on their Gamerscore Blog some new policies that developers must follow related to Gamerscore and Achievements in future releases. All regular disc-based games must have 1,000 Gamerscore points in the base game – the title can ship with fewer than 1,000 points, but anything added later must be free. Game developers also now have the option of adding up to 250 points via downloadable content every quarter after the first year of release (for a total of 1,750 points)

      Und genau deswegen gibt es Spiele, bei denen man nicht nur 1000 Punkte erreichen kann, sondern 1250. Oder vielleicht nur 1055. Oder 1350. Oder 1750. Oder …. Einheitlich ist da gar nichts, zumal der DLC kostenpflichtig oder kostenfrei sein kann. Und selbst *wenn* es einheitlich wäre, so ist es ein Unterschied, ob ich 1 Million Kills in einem Online Match brauche oder durch Drücken des Start-Knopfes 100G bekomme.

    17. Avatar von Marc
      Marc

      Genau. Es ist der DLC denn der stellt ja auch „mehr Spiel“ zur Verfügung. Von daher ist alles gleichberechtigt.

    18. Avatar von markus
      markus

      Ingo will das gar nicht verstehen. Wobei ich mir bei ihm auch vorstellen kann, dass er es gar nicht kann…

      Und genau deswegen gibt es Spiele, bei denen man nicht nur 1000 Punkte erreichen kann, sondern 1250.

      Dass ein DLC extra Erfolge bringt, ist wohl sinnvoll. Ändert nichts daran, dass ein Vollpreisspiel 1000gs hat.

      so ist es ein Unterschied, ob ich 1 Million Kills in einem Online Match brauche oder durch Drücken des Start-Knopfes 100G bekomme.

      Das ist doch wirklich kinderleicht nachzuschauen. Wenn du lediglich in Spiele wie Avatar deine 1000gs geholt hast während ich das bei Dead Space geschafft habe, dann habe ich für dich nur ein müdes lächeln übrig.
      In wenigen Sekunden ist dein Spielverhalten erkennbar. Man muss lediglich einmal kurz in die Liste schauen.

    19. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ändert nichts daran, dass ein Vollpreisspiel 1000gs hat.

      Falsch. Ein Vollpreisspiel hat 1000G, weil es Deppen gibt, die ein Spiel nur wegen den Punkten kaufen. Würde es weniger Punkte geben, würden weniger Deppen zugreifen.
      Und was machen pfiffige Entwickler, die lieber 1500G vergeben wollen? Sie liefern einfach 2 popelige DLC nach. Aber ihr wollt mir jetzt bestimmt erzählen, dass dieses Minimission-Addon für Mass Effect wirklich den Umfang von einem Fünftel des Spiels hat und locker so viel „Wert“ ist wie ein Arcade-Spiel.

      Das ist doch wirklich kinderleicht nachzuschauen.

      Nein. Du hast es noch nicht einmal geschafft deinen Gaymertag hier zu posten, damit man deine Lügengeschichten aufdecken könnte. Also müssen wir weiter davon ausgehen, dass du genau Null Gamerscore hast. Wenn du meinen Xbox Live Namen kennst, würdest du auch nur eine langweilige Zahl sehen. Und eben diese sagt überhaupt gar nichts aus.

      Das eine ist Bestandteil eines sozialen Netzwerks […] Das andere ist eine Statistik innerhalb eines Spiels.

      Das wäre mir jetzt aber neu, dass die UT global stats innerhalb des Spiels sind. Die sind ganz klar „Bestandteil eines sozialen Netzwerk“, da ich nach Spielernamen suchen kann und mich mit anderen vergleichen. Sogar für jeden mit Webbrowser einsehbar. Korrekt ist, dass nicht eine einzelne große Datenkrake hinter der Sammelei steht und dass man auch komplett ohne Statistik (Account) spielen konnte, im Gegensatz zu Xbox Live, wo ich lediglich die Ingame-Einblendungen deaktivieren kann.
      Aber darum geht es ja gar nicht. Es ist einfach nicht so, dass Microsoft mit diesen Statistiken/Belohnungen die geilste Scheiße erfunden hat, nachdem sie mit Xbox Live das Online-Gaming erfunden haben. Beides gab es lange vorher (genau, auf dem PC) und wurde von Microsoft nur massentauglich [zug|b]eschnitten (damit sogar ein markus es verstehen könnte) und in Konsolenform gepresst.

    20. Avatar von Marc
      Marc

      Das wäre mir jetzt aber neu, dass die UT global stats innerhalb des Spiels sind. Die sind ganz klar “Bestandteil eines sozialen Netzwerk”, da ich nach Spielernamen suchen kann und mich mit anderen vergleichen.

      Ein Soziales Netzwerk besteht aus Profilen die man miteinander verknüpfen kann. Die Verknüpfungen bezeichnet man als soziale Graphen. Bei XBOX Live sind das die Freunschaftsbeziehungen. Das unterscheidet deine UT-Anwendung von einem Sozialen Netzwerk wie PSN, Steam oder Facebook. Das ist dann eher so etwas wie bungie.net für Halo was aber wiederum in XBOX Live eingebettet ist. D.h. man sieht direkt mit wem man in einem Team war und was die Freunde gerade spielen.

    21. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ein Soziales Netzwerk besteht aus Profilen die man miteinander verknüpfen kann.

      Statistik-Profile + Webseite (Links). Duh!

    22. Avatar von markus
      markus

      Ingo, mach du mal lieber deine PoketMons weiter.
      Du verstehst den grundlegenden Unterschied einfach noch nicht.

  5. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Für weiterführende Links:

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Habe ich verlinkt. Wichtig ist nur, dass es ja nur sekundär um die absolute Zahl des Gamerscores geht. Es interessiert mich doch wesentlich mehr, ob mein Buddy Matze nun alle 10 Bären bei RDR gekillt hat oder nicht. Deswegen ja auch: Soziales Netzwerk.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und mich würde vielleicht noch mehr interessieren, ob „Buddy Matze“ überhaupt schon einen Bären erlegt hat und wenn ja, wie viele. Deswegen ja auch: ausführliche (uncoole) Statistiken statt bunte Bildchen. :P (Überhaupt könnten einige Achievements Status-/Fortschrittsanzeigen gut vertragen.)

    3. Avatar von markus
      markus

      Ingo hat noch immer nicht den Unterschied verstanden.
      Das eine ist Bestandteil eines sozialen Netzwerks und gibt einen Überblick über alle gespielten Spiele.
      Das andere ist eine Statistik innerhalb eines Spiels. Ist das denn so schwer zu verstehen???

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Leider kein globales sondern eines an eine proprietäre Plattform gebunden. Wünschenswert für die meisten Gamer die mehr als nur eine Plattform haben, wäre eine globales Gamer Network das unabhängig im Browser abrufbar wäre, wie eben Facebook und Konsorte. So kann er dann alle Spiele über alle Plattformen miteinander vergleichen. Damit wären dann auch die Erfolge von einem PS3 Red Dead Redemeption mit dem einer 360 vergleichbar. Es würden einige Barrieren wegfallen.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ein globales Gamernetzwerk wäre schön – und das gibt es auch: GamerDNA. Aber letztendlich ist man beim Spielen ja auf nur einem System eingelogt. Außerdem finde ich, dass zu viele Köche den Brei verderben bei so etwas. Das Spielen innerhalb von XBOX Live macht nicht zuletzt dadurch so viel Spaß weil alles so schön geregelt ist.

      Und irgendwo hattest Du gefragt, wann den XBOX Live mit Steam gleichziehen würde und man sehen kann, wer welche Spiele hat. Also ich habe die XBOX ja schon eine Weile und ich konnte schon immer sehen, welche Spiele wer hat. Die werden sogar beim Vergleichen ganz nach oben geschoben und angezeigt

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hatte auch 3 Jahre XBox Live Gold. Aber die Spiele vergleichen und direkt im Spiel sehen wer dieses Spiel hat, obschon er nicht online ist (sprich ich hau ihn kurz per Handy an, ob er Lust hat auch zu kommen) konnte ich bei Xbox Live nie. Nur diejenigen die online sind. Mir persönlich gefällt das Steam System einiges besser.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nur um das richtig zu stellen: die Anzeige „Rock Band besitzen folgende Leute auf deiner Freundesliste“ gibt es meines Wissens nicht. Und klar, ich kann jedes Profil anschauen und nachsehen, ob Rock Band drauf ist. Im übrigen werden nicht gemeinsame Spiele nach oben geschoben, sondern Spiele, die der Gegenüber nicht gespielt hat nach unten gesetzt. Das macht dann einen gewaltigen Unterschied, wenn besagte Person viele Spiele spielt, die man selbst nicht besitzt und somit die gemeinsamen Spiele eben nicht ganz oben stehen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Ingo, wann schaffst du es eigentlich mal, einen sinnvollen Beitrag zu schreiben?
      Die gemeinsamen Spiele werden nach oben verschoben. Das ist Fakt.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und ein weiterer Beweis, dass du noch die Xbox 360 nur von Bildern aus dem Internet kennst.

    10. Avatar von markus
      markus

      Bitte nochmal auf deutsch.

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Du nix verstehe und nix Wisse, du halte Futterluke zu, sonst bis aufs markus blamieren.

    12. Avatar von markus
      markus

      Bitte deutsch lernen. Sonst schick ich die Groupies wieder auf dich los.

  6. Avatar von ben_
    ben_

    Ich wünschte, ich wäre noch mal … ach Du weißt ja selber, wie es weitergeht. ;]

  7. Avatar von Kaiser
    Kaiser

    Es wundert mich, dass es Leute gegeben haben muss, die Missingno das Schreiben beibringen konnten. Lieber Missingno: Solltest du nicht nur schreiben, sondern auch lesen koennen, moechte ich dir gerne diesen link empfehlen

    Ist ein bisschen viel, aber du hast sicher momentan Sommerferien.

    herzlichst,

    Dein Kaiser

    1. Avatar von markus
      markus

      Ingo spielt sonst nur PoketMonsters. Von richtigen Konsolen hat er leider keine Ahnung.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Super Link, aber vielleicht könntest du noch ergänzen, warum du mir gerade diesen empfehlen möchtest.

    3. Avatar von Kaiser
      Kaiser

      Schade, ich war davon ausgegangen, du koenntest 1+1 zusammenzaehlen. In Zukunft solltest du dich vielleicht erstmal informieren, bevor du derartigen Schmarrn bzgl. der Achievements ablaesst. Es sei denn natuerlich, du wolltest von Anfang an nur dummschwaetzen.

      Hier, noch was zum Spielen:

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und genau da liegt mein Problem. Weder lese ich da etwas, das irgendeine meiner Aussagen widerlegen würde, noch hat die Art wie die Achievements implementiert sind etwas mit dem Thema zu tun und imponieren tut es auch nicht.

      PS: Bin kein Firefox-Benutzer. Außerdem schafft WordPress es auch ganz alleine eine „Linkification“ durchzuführen. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mir zu helfen wissen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Schade, ich war davon ausgegangen, du koenntest 1+1 zusammenzaehlen

      Ingos Antwort: 11

    6. Avatar von markus
      markus

      Ingo sagt: Und genau da liegt mein Problem

      Schön, dass du es einsiehst.

  8. Avatar von Mario
    Mario

    Das Schöne an Erfolgen ist aber: Sie sind so herrlich bedeutungslos.

    Viel mehr müsste man dazu aus meiner Sicht auch nicht sagen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Videospiele sind generell bedeutungslos. Es ist lediglich eine Freizeitbeschäftigung.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Dir bedeutet dein Hobby nichts? Komische Einstellung. Sicher Unterhaltung ist nicht das Leben aber es gehört heutzutage dazu und hat daher auch ein gewissen Stellenwert. Ob Achievements nun unser Hobby besser gemacht hat oder nicht, kann man sich streiten. Ich jedenfalls fange deswegen nicht an Spiele zu spielen die mir nicht zusagen oder ich ändere auch mein Spielverhalten nicht. Wenn ich per Zufall so ein Erfolg freischalte, schön, wenn nicht fehlt mir aber auch nichts. Ich ordne mich jedenfalls diesen Erfolgen nicht unter, denn der Spass am Spiel muss immer noch im Vordergrund stehen.

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Was erwartest du von markus? ;)

    4. Avatar von markus
      markus

      Das war bezogen auf die saudämliche Aussage von Mario. Erfolge sind nicht weniger bedeutungslos als Spiele generell.

      Ich ordne mich jedenfalls diesen Erfolgen nicht unter, denn der Spass am Spiel muss immer noch im Vordergrund stehen.

      Wenn für dich „Spaß“ bedeutet, dass du alles auf „lässig“ spielst, dann tust du mir leid. Das kann gar keinen Spaß machen. Schalt mal auf die richtigen Stufen. Das ist viel motivierender und macht mehr Spaß.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ob jemand was auf lässig oder hardcore spielt hat doch nichts damit zu tun wieviel Spaß er damit hat. Das ist ja auch ein Prozess den man durchmacht. Ich habe Gears auch nicht sofort auf hard gespielt

    6. Avatar von markus
      markus

      Es kommt auf die Zielgruppe an. „Lässig“ wurde für Leute eingebaut, die zum ersten mal überhaupt spielen.
      Aber jemand, der nicht erst seit gestern einen Controller in der Hand hält, der sollte dann auch die Stufe für Vielspieler nehmen. Ansonsten kann das gar keinen Spaß machen, da jegliche Herausforderung fehlt.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Das war bezogen auf die saudämliche Aussage von Mario. Erfolge sind nicht weniger bedeutungslos als Spiele generell.

      Vielleicht sollte mal jemand den Artikel lesen, dann weiss dieser jemand auch, wen ich lediglich zitiert habe. Was für wen bedeutungslos ist oder nicht liegt immer an einer Person selbst und kann sicherlich nicht einfach so pauschalisiert werden.

    8. Avatar von markus
      markus

      Marc hat das in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben, der keineswegs negativ gemeint war. Das ist ersichtlich, außer für dich…

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Marc hat das in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben

      Ach soooooooo, es ging gar nicht um die Erfolge. Die sind natürlich totaaaaal bedeutungsvoll!

      ^^

  9. Avatar von Marc
    Marc

    So und nun ganz offiziell: „MarcTV Achievement Unlocked“ als WordPress Plugin. Weitere WP MarcTV Plugins gibt es hier und es werden stetig mehr.

  10. Avatar von Malte
    Malte

    huhu!

    meine Frau ist auch Achievment Süchtig geworden, sie spielt deswegen lieber auf der box als auf der Wii oder der PS3.. also mal ganz unabhängig, von qualität der konsolen etc.

    hat sie ein spiel welches sie gerne auf der wii spiele oder auf ps3 oder auf der box, hat meistens die box den vorzug bekommen.

    Wenn man fragt warum sie jetzt nicht ds gute Wii Spiel zockt, was sie ja unbedingt wollte..

    ACHIEEEEVEMEEEENTSSSS

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