Ich persönliche mag japanische Zeichentrickfilme. Mir ist es egal, ob etwas gefilmt, gezeichnet oder aus dem Computer kommt. Das haben sich die Leute wohl auch gedacht, die den Anime „Your Name“ in diversen Kategorien zum besten Film gewählt haben.
Mit deutscher Synchronisation im Kino
Der Film ist bereits 2016 in Japan und 2017 hier in Deutschland schon auf DVD erschienen. Hier in Hamburg hatten wir nun das Privileg den preisgekrönten japanischen Film „Your Name“ im Kino sehen zu dürfen. Dabei war er endlich in deutscher Sprache zu sehen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum viele Anime-Freunde die Filme so gerne im Originalton gucken. Gerade bei solch optisch überwältigende Filmen möchte ich am unteren Bildrand nicht lesen sondern das Gesamtwerk anschauen.
Vom Regisseur von „The Garden of Words“
Direkt nach dem Film habe ich meiner Begleitung noch The Garden of Words empfohlen – ohne zu Wissen, dass wir Your Name dem selben Drehbuchautor und Regisseur zu verdanken haben.
Zu ebenfalls sehr guten und visuell auch ansprechenden Anime-Filmen und Serien gehören meiner Meinung noch Paprika (auf BluRay kaufen), Neon Genesis Evangelion, Daft Punk’s Interstellar 5555 und natürlich Spirited Away. Bei der Handlung spielt Your Name aber in einer ganz anderen Liga. Die Handlung hätte von Murakami sein können und hat mich absolut positiv überrascht.
Wieso steht hier nicht, worum es im Film geht?!
Your Name ist eine Liebesgeschichte. Punkt. Ich tue euch keinen Gefallen, wenn ich mich über die Geschichte hier weiter auslasse. Ich kann nur versprechen, dass es sich lohnt. Egal ob man Anime mag oder nicht.
Danke Stefan fürs Mitnehmen ins Kino. Mit bislang 354 Millionen US-Dollar (Stand 01/2018) ist Your Name der erfolgreichste Anime der Welt. Den Film gibt es als 4k Bluray englisch (kaufen) oder auf deutsch. (kaufen).
Schreibe einen Kommentar