Welcher Handheld ist besser: Sony PSP oder Nintendo DS?


Sommer, Sonne und Urlaub. Der Cuba Libre steht kalt in Reichweite, das Brot kann nebenbei in Oliveöl getunkt werden und in der Hand eine portable Konsole von Sony oder Nintendo der neusten Generation. Wir haben im Urlaub die beiden aktuellen Handheldkonsolen PlayStation Portable und den Nintendo DS im Gepäck gehabt und können nun etwas darüber erzählen.

Hardware-Vergleich: Sony VS. Nintendo

Die PSP besitzt einen schnellen Prozessor mit 333Mhz mit großen hochauflösendem Display. Der DS hingegen nutzt zwei kleine Bildschirme, zwei Prozessoren mit jeweils 67 MHz und 33 MHz und einen Stift wie bei einem Palm als Eingabemedium sowie ein eingebautes Mikrophon. Im Vergleich der beiden Bildschirme vom DS und PSP hat die PSP insgesamt 32256 Pixel mehr.

Auch die Speichermedien unterscheiden sich stark: Während die PSP bis zu 1,8 GigaByte auf die UMDs bekommt sind die meistens DS Spiele nicht größer als 128 MB. Beide Geräte verfügen über WLAN wobei der DS keine WPA-PSK Verschlüsselung unterstützt. Die Akkulaufzeit ist beim DS wegen der geringeren Leistung natürlich etwas höher.

Die Spiele

Wenn man im Urlaub ist, hat man in der Regel mehr Zeit als in den 10 Minuten in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Deswegen habe ich eher Spiele auf beiden Systemen gesucht, die mehr als eine Stunde gut und abwechslungsreich unterhalten. Deswegen habe ich in meinen (Spiele)-Koffer folgende Auswahl gepackt:

Für den Nintendo DS:
Anno 1701, Yoshi’s Island DS, Hotel Dusk – Room 215, Phoenix Wright: Ace Attorney, Mario Kart DS, Dr. Kawashimas Gehirn Jogging, New Super Mario Bros., Castlevania: Dawn of Sorrow und Beat Agents

Für die PlayStation Portable:
Lumines, Ridge Racer, GTA: Liberty City Stories, GTA: Vice City Stories, Daxter, Ratchet & Clank: Size Matters, Killzone: Liberation, Metal Gear Solid: Portable Ops und Chrono Cross (emuliert)

Die PlayStation Portable ist eine mobile PS2. Nicht mehr und nicht weniger.

Spielen wie auf einer PlayStation

Um es kurz zu machen: Die PlayStation Portable hat wesentlich mehr vollwertige Spiele im Repertoire als der DS. Besonders die beiden »Grand Theft Auto Stories«-Episoden geben mir das Gefühl vor einer stationären Konsole zu sitzen. Daxter oder Ratchet & Clank sind auch gute und neue Vertreter der entsprechenden Vorbilder auf der PlayStation 2 ebenso wie Ridge Racer, Killzone und Metal Gear Solid: Portable Ops.

Nicht nur Spielidee und Präsentation von Lumines rocken sondern auch die Musik

Das beste Spiel auf der PSP: Lumines.

Lumines ist in meinen Augen Tetris 2.0. Einfach ein geniales Spiel. Man bekommt mit der PlayStation Portable genau das, was der Name des Gerätes suggerieren soll: eine tragbare PlayStation 2. Nicht mehr und nicht weniger.

Der DS bietet kurzweiligen Spielspaß mit anderer Steuerung für Leute mit Grafikphobie

Kurzweilige Titel gibt es für den Nintendo DS

Die Spiele beim DS sind hingegen von Anfang an auf den mobilen Einsatz zugeschnitten. Die meisten Spiele sind Minispielesammlungen oder eben Spielideen die relativ kurzweilig sind. Deswegen habe ich versucht nur Spiele mitzunehmen, die längerfristig Spaß machen.

Lustige Spielideen aber mir persönlich zu simpel. Wer spielt so was?

Ich mag diese verkappten Minispiele einfach nicht

Dazu gehört Cooking Mama oder Elite Beat Agents in denen versucht wird, simples Gameplay mit einer an den Haaren herbei gezogenen Rahmenhandlung zu versehen. Nach einer Stunde wird mir das in der Regel zu ziellos und langweilig. Komplexere Spiele wie Hotel Dusk oder Phoenix Wright sind dabei eher die Ausnahme auf dem Gerät aber die machen mir wesentlich mehr Spaß als irgendwelche Minispielsammlungen.

SquareEnix hat sich auf der PSP und dem DS nicht gerade mit Ruhm bekleckert

SquareEnix ist auf beiden Plattformen schlecht vertreten

Leider sind alle SquareEnix Spiele für beide Systeme der komplette Murks. Weder die aufgewärmten Final Fantasy Teile noch die Mana-Reihe machen auch nur einen Funken Spaß. Sehr schade. Generell sind gute RPGs auf beiden Systemen leider Mangelware. Dafür erstickt man auf dem DS förmlich in Puzzlespielen jeglicher Art während die PSP einen erstaunlich hohen Anteil an 3D Shootern für eine portable Konsole besitzt.

Meine PSP Top 3: Daxter, Ridge Racer und Grand Theft Auto: LCS

Meine Lieblingstitel für die PSP

Ich persönlich hatte mit den Spielen Daxter, Ridge Racer und Grand Theft Auto: LCS am meisten Spaß auf der PSP. Natürlich ist Lumines auch ganz witzig und Syphon Filter: Dark Mirror hat mich ebenfalls gefesselt. Diese drei Spiele würde ich jedoch mit auf die einsame Insel nehmen. Online haben mir Medal of Honor und SOCOM: Navy Seals auch sehr viel Spaß bereitet während auf PSP WLan-Parties bei uns Fired Up, Ridge Racer und Medal of Honor gespielt wurden.

Best of DS: Dr. Kawashimas Gehirn Jogging, Phoenix Wright: Ace Attorney und Anno 1701

Meine Lieblingstitel für den Nintendo DS

Dr. Kawashimas Gehirn Jogging ist der eigentliche Grund warum ich mir einen DS zum Geburtstag gewünscht und bekommen habe. Das Spiel wäre so auf der PSP nicht möglich gewesen und man hat sogar noch das Gefühl, dass man etwas sinnvolles macht. Außerdem hilft es mir und A. enorm unser Zahlen-Schreib-Problem abzutrainieren.

Mein persönlicher Überraschungshit auf dem DS ist zudem die Anwaltssimulation Phoenix Wright. Auch wenn dieses Spiel auch auf der PSP möglich gewesen wäre, macht es durch seine intelligente Handlung und die geniale Spielidee unendlich viel Spaß.

Anno 1701 ist mein persönlicher Favorit auf dem kleinen Gerät weil es wirklich alle Vorteile der Bauweise der Hardware ausreizt. Mario Kart DS und die beiden Mario-Teile spiele ich genauso gerne wie Castlevania aber diese drei Spiele würden auch wunderbar ohne den zweiten Bildschirm und den Stift funktionieren.

Malen auf dem DS – Internetradio auf der PSP

Homebrew

Ein wichtiger Aspekt bei beiden Geräte ist noch die Möglichkeit mit einer gewissen Modifikation an beiden Handhelds Software zu starten, die freie Programmierer durch Spaß an der Sache programmiert haben. Ich habe für die PSP schon einmal eine umfassende Liste mit den wichtigsten Homebrew-Applikationen veröffentlicht. Bei dem DS ist wie bei der PSP vor allem der SCUMM-Emulator interessant wobei ich persönlich SCUMM auf der PSP bevorzuge. Es aber ein sehr gutes Malprogramm und einen Musikmixer für den DS.

Die beiden Browser für die Handhelds im Vergleich

Internet auf dem Nintendo DS und der PSP

Wenn man nicht zu Hause ist, möchte man ab und zu sicherlich mal seinen GoogleMail-Account abrufen. Da W-Lan mittlerweile eine große Abdeckung erreicht hat, ist die Browserfunktionalität eine willkommene Angelegenheit. Die PSP hat hier aber meilenweit die Nase vorn. Nicht nur, dass der kostenlose Browser der PSP Flash und RSS-Video-Feeds beherrscht sondern die schnelle CPU mit der hohen Auflösung des Displays gepaart mit Tabbed-Browsing macht auf der schwarzen Edelkonsole Spaß.

Auf dem DS hingegen muss man sich den Browser für 40 EUR dazu kaufen. Nicht nur, dass die geringe Auflösung die Software schon fast überflüssig macht sondern durch die 66 Mhz CPU hätte ich ihn nach 5 Sekunden Wartezeit um die Seite aufzubauen schon fast an die Wand geworfen. Weiterhin beherrscht der DS keine WPA-PSK Verschlüsselung.

So gut sehen Videos nur auf der PlayStation Portable aus

Multimedia

Was beim DS nur mit entsprechender Zusatzhardware funktioniert ist bei der PSP schon eingebaut: Video- und Musikwiedergabe. Während auf der PSP selbstencodierte Filme über das hochaufgelöste Display huschen bekommt man auf dem DS nur Mäusekino zu sehen.

Wer Filme und Musik unterwegs genießen will, sollte den DS meiden. Ein paar mit dem Online-Videorekorder aufgenommene Folgen Drawn Together kommen auf der PSP immer wieder gut zwischendurch. Ein von mir dankbar oft genutztes Feature auf der PSP.

Final Fantasy und alle anderen PSone Spiele gibt es auf der PSP

Rollenspiele dank PS1 Emulation

Ich hatte weiter vorne schon mal die Abstinenz von Rollenspielen auf den beiden System angekreidet. Seit dem die PlayStation Portable aber sämtliche PlayStation 1 Spiele praktisch mit wenigen Ausnahmen perfekt emulieren kann, gibt es dieses Problem nicht mehr. Die PlayStation 1 hatte wahrscheinlich die höchste Dichte an guten Japano-RPGs die es jemals auf einer Konsole gab.

Mein Traumhandheld: Eine PSP mit zusätzlicher Stifteingabe

Alle sind sie Sieger…

Um es gleich vorneweg zu sagen: jede der beiden Handhelds hat Anwendungsbereiche, die das jeweilige Gerät rechtfertigen. Mit dem DS hatte ich meistens kurzweiligen Spaß. Er ist sehr unempfindlich im Gegensatz zur kratzempfindlichen PSP und man nimmt ihn mit auf die zehnminütige Fahrt in der U-Bahn so wie mit in die Badewanne. Die Spiele sind perfekt auf den mobilen Einsatz abgestimmt. Meistens kann man an jeder Stelle speichern oder die Spieleeinheiten dauern nur wenige Sekunden.

Die PlayStation Portable ist eine tragbare PlayStation. Die Spiele sind technisch wesentlich aufwendiger und der Großteil ist auch von der Spielmechanik sehr viel komplexer. Ein Grand Theft Auto würde ich nie in der U-Bahn spielen aber nach einem langen Arbeitstag auf einem Workshop sind eineinhalb Stunden in Vice City aber sehr entspannen. Ich persönlich sehe auch bei vielen (guten) Spielen auf dem DS nicht den Sinn in dem zweiten Bildschirm der wie bei Mario Kart z.B. nur für eine sinnlose Übersichtskarte benutzt wird. Der Stift wird beim DS auch nur wirklich selten benutzt und stellt keine Alternative zum Analogstick der PSP dar. Dafür sind die Spiele die den Stift wirklich nutzen aber auch meistens wirklich genial und einzigartig wie Gehirn Jogging eindrucksvoll zeigt.

… auch wenn einer nur gewinnen kann

Ich persönlich finde meine PSP »geil«, weil ihre PlayStation 1 Emulation und die Grand Theft Auto-Teile im Rucksack einfach sexy sind. Und ich »liebe« den DS weil er sympatische neue Spielideen zum Aufklappen in der Hosentasche jederzeit mit vollem Akku bereit hält. Ich persönlich könnte mich aber von der PSP schwerer trennen als vom DS.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

188 Antworten zu „Welcher Handheld ist besser: Sony PSP oder Nintendo DS?“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    Neue Käuferschichten, okay. Das mit den Dimensionen haut aber nicht so ganz hin. Der Nintendo DS hat von den Verkäufen her erst knapp den GBA SP überholt. Und den Ur-GB samt Tetris sollte man auch nicht unterschätzen. Den haben zahlreiche Leute besessen, die weder davor noch danach jemals wieder ein Videospiel angerührt haben.

    Er hatte Anfangsschwierigkeiten, die Zahlen in denen der NDS sich jetzt gerade verkauft sind deutlich über GBA und PS2 Niveau. Besonders in Europa und Japan.

    Ich denke schon, dass Nintendos Suche nach neuen Zielgruppen sehr erfolgreich war. Der NDS wird noch dieses Jahr (nach exakt drei Jahren) die PS2 Gesamtzahlen in Japan überholen.

    Und dass er sich besser verkauft weil er ja ein Handheld ist, stimmt auch nicht so ganz: der GBA hat sich schlechter verkauft (und das ohne echte Konkurrenz) und der Ur-Gameboy war ganze 12 Jahre auf dem Markt. die Lebensspanne des NDS wird wohl bei 6 Jahren liegen und es ist durchaus möglich, dass er die Gesamtzahlen des Ur-GB in dieser Zeit übertrifft.

    Rechnet man die PSP Zahlen noch dazu ist der Handheld Markt innerhalb einer Generation um mehr als 100% gewachsen!

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Nur mal um es klar zustellen, die PSP ist eine PS2 zum mitnehmen, braucht aber insgesamt weniger Leistung wegen der kleineren Auflösung. Jeder Spieleentwickler wird dir das bestätigen, wurden doch massig PS2 Titel zur PSP konvertiert. Und wer es nicht glaub muss sich nur mal Tekken für die PSP anschauen. Man sieht es auch, wenn man das Bild mal hochskaliert.

    PS2 (PAL): 768×576 = 442.368 Pixel
    PSP : 480×272 = 130.560 Pixel

    Die Frage ist, ob die PS2 wirklich bei voller PAL Auflösung rechnet (viele Geräte tun das nicht!). Denn vergessen wir nicht, der grösste Markt ist der NTSC und die rechnen nur mit 640×480 im TV Sektor, könnte aber auch bis 720×576. Wobei ja die angegebene Auflösung der PSP die des Displays ist.

    Ich habe jedenfalls mit dem PSone Emulator genügend PS1 Spiele auf der PSP angeschaut, dass ich weiss, dass die PSP Spiele um Welten besser aussehen als das was damals state of the art bei der PS1 zum Schluss war! Und grad God of War auf der PSP wird wohl zeigen, was die kleine so drauf hat.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    @Alain:

    Ninendo 64 hatte kein 64bit CPU, sondern ein 64bit Bus an die Grafikeinheit. Das zumindest mein Wissensstand. Die Wii dürfte ein heute üblicher 256bit haben. Bin aber grad zu faul das bei Wiki rauszusuchen, kannste aber gut und gerne ja selber machen.

  4. Avatar von Chris
    Chris

    der GBA hat sich schlechter verkauft (und das ohne echte Konkurrenz)

    Die GBA-Serie (Ur-GBA plus GBA SP) hat sich insgesamt knapp 80 Millionen Mal verkauft. Davon ist der DS noch weit entfernt.

    Du hast schon Recht, der DS hat neue Zielgruppen erschlossen und ist damit sehr erfolgreich. Das hab ich oben nicht genug gewürdigt. Aber ich denke, du redest GB und GBA gerade schlechter, als sie waren…

  5. Avatar von Louie
    Louie

    Die GBA-Serie (Ur-GBA plus GBA SP) hat sich insgesamt knapp 80 Millionen Mal verkauft. Davon ist der DS noch weit entfernt.

    Du hast schon Recht, der DS hat neue Zielgruppen erschlossen und ist damit sehr erfolgreich. Das hab ich oben nicht genug gewürdigt. Aber ich denke, du redest GB und GBA gerade schlechter, als sie waren…

    Laut neuesten Zahlen steht der NDS gerade bei knapp 50 Millionen verkauften Einheiten.

    Es kommt doch nicht auf die Gesamtzahlen an, sondern auf die Verkaufsrate pro Woche. Klar hat der NDS den GBA noch nicht eingeholt aber das wird er höchstwahrscheinlich bald – Ende diesen Jahres wird der NDS bei 60 Millionen Einheiten stehen, Ende 2008 dürfte er den GBA eingeholt haben.

    Ich will den GBA keineswegs schlecht reden und den Ur GB schon gar nicht, der GBA hat sich quasi 1:1 mit der PS2 verkauft, nur hatte diesen den längeren Lebenszyklus.

    Aber eben das ist es ja, der GBA hatte nur runde 4 Jahre Zeit sich am Markt zu behaupten, dann kam der NDS und die GBA Verkäufe knickten schlagartig ein. Dies dürfte dem NDS nicht passieren, er wird sicherlich 5 Jahre auf dem Markt bleiben – ohne Nachfolger.

    Was ich sagen wollte war, dass der NDS sich am Ende seines Lebenszyklus sicher um die 100 Millionen mal verkauft haben wird. Eher noch öfters. Er verkauft sich einfach besser als es der GBA damals getan hat. Und der Ur-Gameboy hat sich übrigens erst wie verrückt verkauft als die Pokemon das Licht der Welt erblickten. Davor hat er sich dezent aber unspektakulär vrkauft.

  6. Avatar von SpielerZwei
    SpielerZwei

    @Marc (völlig offtopic):
    Ich kann Dir echt nicht in Deiner Logik folgen. Ich „stichel“ hier bei Dir, weil niemand meine langweiligen Texte lesen will? Erklär mir das bitte mal. Interessiert mich echt, wie Du den Zusammenhang herleitest!
    Die naheliegendste Antwort dürfte aber wohl eher den Tatsachen entsprechen: Ich stichel hier, weil ich Deine Artikel über Videospiele meistens haarsträubend (wortwörtlich!) finde. Und weil es Spass macht.
    Oder denkst Du ernsthaft, ich befände mich in irgendeiner Konkurrenz zu Deinem Blog? Wie das?

  7. Avatar von Marc
    Marc

    @SpielerZwei

    Naja, weil es schon komisch ist, dass Du hier gerne für Unruhe sorgst. Deine Aussage war zur der PSP = PS1 wie man ja sehen konnte falsch.

    Ich äußere mich in anderen Blogs auch gerne mal dazu, wenn ich den Inhalt super oder nicht so gut finde. Aber was Du hier machst ist schon etwas albern findet Du nicht auch?

    Ich halte auch wenig von deinen Textwüsten die anscheinend von einer Person geschrieben wurden, der Videospiele nicht mehr wirklich Spaß machen. Und hänge bei dir in den Kommentaren rum und poste mit meiner Blog-URL über dem Kommentar bei dir herum und schreibe wie doof ich deine Texte und deren Erscheinungsbild finde?

    Herzlichst, dein SpielerFuenf

    @Louie

    Ich glaube auch kaum, dass jemand den Erfolg des DS nicht sehen will. Es wirklich erstaunlich, wer dieses Gerät alles gekauft hat. Aber der Vergleich mit dem GBA war trotzdem interessant.

    @Filip

    Sei nicht traurig, dass keiner auf deine Kommentare eingeht. Die sind wahrscheinlich einfach so super, dass man sie voller Erfurcht so stehen lässt. (Wir hatten uns unterhalten und er war pikiert, dass niemand darauf eingegangen ist. Ich inklusive. Aber mal ehrlich: Was soll ich dazu sagen? Ich sehe das ja genau so.

  8. Avatar von Alain
    Alain

    @JTR:

    Der Nintendo 64 hatte eine MIPS 4300er CPU, welche eine 64 Bit Architektur ist. Der externe Bus ist laut dem englischen Wikipedia Artikel sogar nur 32 Bit.

    Der Wii hat einen PowerPC, den gibt es momentan maximal bis 64 Bit. Es gibt über den verbauten Prozessor allerdings keine 100%-igen Daten, aber es wird generell angenommen, dass er noch zur 32 Bit Generation gehört. Zum Speicherbus gibt es auch keine vernünftigen Infos, aber 128Bit dürften es sein.

    Ist aber auch egal. Denn es zählen eigentlich bei der Architektur nur was hinten bei raus fällt und ggf. die Kompatibilität, die man sich so „günstig“ erkauft.

    Effekte der Wechsel einer Architektur auf die Kombatibilität sind mal leicht zu sehen (wieviele PS2 Spiele funktionieren 100%-ig auf der PS3?), mal nicht ganz so leicht zu sehen (XBOX Spiele auf der XBOX360).

    Also bleiben wir bei hinten raus kommt… Das kann man in MIPS Zahlen, etc ansatzweise vergleichen, aber simples nebeneinander stellen von zwei der Kisten und ein Vergleich der Graphik am Fernseher bringt da wesentlich mehr.

    Bleiben wir mal dabei was rauskommt: Hoffentlich Spaß. Ich spiele immer noch gelegentlich mal Dreamcast, weil meine XBox (1) Spiele doch nicht sooo der Bringer sind. Außerdem gehöre ich ja zu der Gruppe Leute mit Graphikphobie.

  9. Avatar von Louie
    Louie

    Ich finde es sehr schade, dass immer genau dann, wenn wir uns etwas geeinigt haben die diskussion abstirbt.

    Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt um über die Zukunft der Handhelds zu diskutieren?

    Was meint ihr, wird Marcs Traum von der PSP mit Touchscreen wahr werden und wird Nintendo in der nächsten Generation auch einen Handheld ins Rennen schicken, der grafisch auf Gamecube Niveau ist?

    (Wir erinnern uns in Sachen Grafik: GBC = NES, GBA = SNES, DS = N64… „DS2“ = GC?)

  10. Avatar von Florian
    Florian

    könnte mir vorstellen, dass nach dem DS ein gamecube-grafik handheld kommt, trotzdem wird nintendo natürlich weiterhin (verstärkt) auf innovation setzen, wieso sollten sie das ändern?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert