Die besten Spiele auf der PlayStation 2


Matthias Kubitscheck (links) und Marc Tönsing (rechts) stellen steile Thesen auf

Matthias Kubitschek kam heute überraschend spät in der Nacht mit seinem Bruder Jonas zu Besuch um Christian und mich (naja, eher mich) bei Bomberman aufzumischen. Er hatte auch eine gewagte Behauptung im Gepäck…

Prince of Persia 3: The Two Thrones

Prince of Persia: The Two Thrones ist eindeutig das bisher beste Spiel auf der PlayStation 2.

Matthias Kubitschek – 12. März 2006

Wie man an meiner Reaktion auf Matzes Aussage sehen kann, bin ich damit nicht ganz einverstanden. Der erste 3D-Teil der Serie namens »Prince of Persia: The Sands of Time« war ein Meilenstein und hat wirklich bis zum letzten Sandkorn Spaß gemacht. Der zweite Teil »Prince of Persia – The Warrior Within« war mir persönlich zu schwer aber der aktuelle dritte Teil hat mich weder grafisch noch vom Gameplay irgendwie tangiert.

Das beste Spiel auf der PlayStation 2: Final Fantasy X

Wie die Famitsuleser vollkommen richtig erkannt haben, gibt es nur ein Spiel, was wirklich den Titel „Bestes PlayStation 2 Spiel“ verdient hat: Final Fantasy X.

Marc Tönsing – 12. März 2006

Es wurde dort nicht nur bestes PS2-Spiel sondern beste Spiel systemweit. Jetzt könnte man sagen, dass man keine Rollenspiele mag aber in meinen Augen verhält es sich damit genau so wie mit Burnout 3 und Rennspielen: Die Burnout-Serie liebt man auch dann, wenn man sonst keine Rennspiele mag und Final Fantasy X mag man auch, wenn man keine Rollenspiele mag denn beide Spiele schaffen durch ihre Präsentation und das Gameplay sofort eine Aura, der normalerweise jeder Gamer erlegen ist, der nicht 2D-Pixelgrafik hinterher weint.

Man hat die alten Titel besser in Erinnerung als sie wirklich waren.

Die alten Final Fantasy Teile sind schlecht gealtert

Ich kann nicht behaupten, dass mich ein Spiel jemals so gut unterhalten hat. Ich verstehe auch einige Blogschreiber nicht, die krampfhaft versuchen das Ergebnis der Umfrage auf den japanischen Geschmack zurückzuführen. Wenn man mal nach Final Fantasy X googlet, dann stellt man schnell fest, das es hunderte von Fanseiten zu dem Spiel gibt und eine vielzahl von Reviews diverser Magazine, die so gut wie nie unter 90% oder 9 von 10 Punkten vergeben haben.

Marc Tönsing mit seinen Final Fantasy Spielen
Marc mit seinen Final Fantasy Spielen

Man muss also kein fanatischer Final Fantasy-Fanboy sein, um das Spiel zu lieben. Ich würde fast behaupten, dass man sich bei kaum einen Spiel in der Fachpresse so einig gewesen ist. Das Spiel wurde oft kopiert aber nie wirklich erreicht, obwohl ich auch gerne »Shadow Hearts – Covenant« oder »Xenosaga« spiele.

Zelda – Ocarina of Time auf dem Nintendo 64.

Der wohl neben Mario 64 der einzige Kaufgrund für das Nintendo 64 war wohl Zelda – Ocarina of Time. Der Titel befindet sich bei den Famitsu-Charts auf Platz 10 und auch das ist in meinen Augen absolut gerechtfertig.
»Kingdom Hearts« (Platz 19) ist auch ein super Spiel gewesen wie auch »God of War« und die »Metal Gear Solid-Reihe« auf der PlayStation2.

Auf jeden Fall haben Matze und ich dies bei einer gepflegten Runde Bomberman diskutiert. Wenigstens sind wir uns bei der Güte von »God of War« einig. Aber wer ist eigentlich Kati? Meine Liste der 10 besten Spiele aller Zeiten aus dem Jahre 2002 befindet sich übrigens hier. Daran hat sich eigentlich nichts geändert wenn man die neueren Spiele die in der Zwischenzeit erschienen sind, mal unter den Tisch fallen lässt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

25 Antworten zu „Die besten Spiele auf der PlayStation 2“

  1. Avatar von matze
    matze

    tja, welche „kati“ nun genau gemeint war, kann ich leider auch nicht sagen … ;)

    NUN ZUM THEMA!
    ich glaube, ich muss meine aussage an dieser stelle begründen:

    gut, ich stimme darin überein, das der beginn des spiels am hafen von babylon grafisch nicht viel her macht, was schade ist …
    aber alles was danach kommt ist der hammer! das spiel überzeugt einfach auf ganzer linie. eine grandiose präsentation, wunderschöne grafik und locations, fantastische steuerung, eine spannende story, grandiose musik und animationen. das spiel ist zwar knackig schwer, selbst auf „easy“, dabei ist es aber nie unfair und sehr motivierend, man will einfach wissen wie es weiter geht. ubisoft ist hier meiner meinung nach ein gesamtkunstwerk gelungen, das sands of time locker in den schatten stellt!

  2. Avatar von Alain
    Alain

    Ich frage mich gerade, welches Bomberman ihr denn da gespielt habt… Ich habe damals u.a. zum Sega Saturn gegriffen, um „Saturn Bomberman“ (max: 10 Spieler) und „Bomberman Fight“ (nur zu viert, aber isometrisch in 3D und man hatte ENERGIELEISTEN) zu haben.

    Oder spielt ihr etwa ganz Oldskool auf einer PC-Engine? Nach der Sega Saturn habe ich leider die Bomberman Serie nicht mehr verfolgt.

    Leider ist mein Sega Saturn scheinbar karpoot und noch bevor ich mir mir eine PSP zulegen würde, stände bei mir auf dem Programm wieder eine Saturn inkl. der Shining Serie zu finden.

  3. Avatar von Jan
    Jan

    Ähem!
    Ich muss mich gerade ganz dolle zusammenreissen um nicht in mehrseitige Hasstiraden über Prince of Persia und Final Fantasy X auszubrechen.
    Den Spruch mit den millionen Fliegen habe ich diese Woche auch schon gebracht ;)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Wir spielen Bomberman auf dem SNES-Emulator der XBOX. =)

    @Jan: Wie ich in meinem Artikel zu Final Fantasy X dazu schon sagte: Kein Spiel auf der Welt muss jedem gefallen. Aber da sich bei Final Fantasy X so viele Leute einig sind, kommt es auf den einen oder anderen Retro-2D-Pixelliebhaber, der lieber noch Midi-Sound und 7×5 Pixelfiguren hätte, auch nicht mehr an.

    1. Avatar von Ann
      Ann

      Jak 2 is dad beste spiel

  5. Avatar von Jan
    Jan

    Is ja schon gut, ich sach nix mehr :)

  6. Avatar von matze
    matze

    ich stelle prince of persia 3 sogar über god of war, da mir bei dem game einfach spielerisch zu wenig geboten wird, im grunde ist es doch ein aufgemotztes hack n slay. zudem ist pop 3 von der ganzen atmosphäre her ganz weit vorn!

  7. Avatar von Alex
    Alex

    Also, ich, als Matzes Mitbewohner, habe ihm oft beim Spielen von PoP – Two Thrones beigewohnt und muss ihm schon recht geben. Das Spiel hat eine grandiose Atmosphäre und Aufmachung. Sowas ist heutzutage sonst eher Mangelware.

    Final Fantasy X habe ich nur kurz mitbekommen und war nicht so begeistert. Als eigentlicher Anhänger der Serie wurde ich ab Teil VIII vergrault und habe mich um die späteren Teile fast nicht gekümmert (ausser Teil IX). Ich denke, dass ich Teil X nochmal eine Chance geben werde.

    Für mich ist das beste Spiel auf der Playstation 2 übrigens Dragon Quest VIII :-)

    Mein Alltime Favourite ist Chrono Trigger (oh wie ich dieses Spiel liebe …) auf dem guten alten SNES, dicht gefolgt von Final Fantasy III (bzw VI in Japan).

    So, mein Senf zum Sonntag.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Dragon Quest 8 habe ich nach 2 Stunden ausgemacht, nachdem ich gemerkt habe, dass ich die Texte in den Zwischensequenzen nicht ausstellen kann und dass ich immer mit X bestätigen muss, wenn eine Sprechblase zu Ende vorgelesen wurde. Wieso können die nicht so schön durchlaufen wie bei FFX? Es ist doch ein Rollenspiel wo ich eine Geschichte in einer anderen Welt erlebe und nicht „Marc im X-Button-Drück-Land“, oder?

    Final Fantasy VII sehe ich neben Final Fantasy X als den stärksten Teil der Serie an. Dicht gefolgt von Final Fantasy VIII.

    Chrono Cross auf der PSone war übrigens noch um einiges besser als Chrono Trigger.

  9. Avatar von Alex
    Alex

    Das Bestätigen der Dialogfenster habe ich noch nie als nervig empfunden. Liegt womöglich daran, dass ich schon so lange Ur-RPGs zocke und es somit ein fester Bestandteil für mich ist. Aber wahrscheinlich hätte man das Ganze komfortabler lösen können.

    Final Fantasy VIII konnte ich noch nie was abgewinnen. Vermutlich aufgrund der „erwachsenen“ Darstellung der Figuren. Ich steh nunmal auf diesen ganzen, niedlichen Anime-Kram. Der siebte Teil war schon ganz großes Kino, aber kein Spiel vermochte mich so zu fesseln wie der dritte Teil auf dem SNES. Und meine Erinnerungen, als auch das Spiel ansich sind nach wie vor gut …

    Chrono Cross? Ja, ganz nett, aber Chrono Trigger ist von der Spieltiefe, Story und Präsentation einfach gelungener. Außerdem kam es auf dem SNES raus ;-)

  10. Avatar von matze
    matze

    vielleicht könnte man das ja persönlich bequatschen ;)
    dann bring ich den alex einfach mal mit und wir verbinden so lustige sachen, wie bier, unsern blog und bomberman … fehlt nur noch ein weiterer, der als kanonenfutter herhält, wie christian z.b. … :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert