Was ist das beste PS2 Spiel?

Matthias Kubitschek kam heute überraschend spät in der Nacht mit seinem Bruder Jonas zu Besuch um Christian und mich (naja, eher mich) bei Bomberman aufzumischen. Er hatte auch eine gewagte Behauptung im Gepäck…


Prince of Persia: Two Thrones

Prince of Persia 3: The Two Thrones

Prince of Persia: The Two Thrones ist eindeutig das bisher beste Spiel auf der PlayStation 2.

Matthias Kubitschek – 12. März 2006

Wie man an meiner Reaktion auf Matzes Aussage sehen kann, bin ich damit nicht ganz einverstanden. Der erste 3D-Teil der Serie namens »Prince of Persia: The Sands of Time« war ein Meilenstein und hat wirklich bis zum letzten Sandkorn Spaß gemacht. Der zweite Teil »Prince of Persia – The Warrior Within« war mir persönlich zu schwer aber der aktuelle dritte Teil hat mich weder grafisch noch vom Gameplay irgendwie tangiert.

Das beste Spiel auf der PlayStation 2: Final Fantasy X

Das beste Spiel auf der PlayStation 2: Final Fantasy X

Wie die Famitsuleser vollkommen richtig erkannt haben, gibt es nur ein Spiel, was wirklich den Titel „Bestes PlayStation 2 Spiel“ verdient hat: Final Fantasy X.

Marc Tönsing – 12. März 2006

Es wurde dort nicht nur bestes PS2-Spiel sondern beste Spiel systemweit. Jetzt könnte man sagen, dass man keine Rollenspiele mag aber in meinen Augen verhält es sich damit genau so wie mit Burnout 3 und Rennspielen: Die Burnout-Serie liebt man auch dann, wenn man sonst keine Rennspiele mag und Final Fantasy X mag man auch, wenn man keine Rollenspiele mag denn beide Spiele schaffen durch ihre Präsentation und das Gameplay sofort eine Aura, der normalerweise jeder Gamer erlegen ist, der nicht 2D-Pixelgrafik hinterher weint.

Final Fantasy - Man hat die alten Titel besser in Erinnerung als sie wirklich waren.

Final Fantasy – Man hat die alten Titel besser in Erinnerung als sie wirklich waren.

Ich kann nicht behaupten, dass mich ein Spiel jemals so gut unterhalten hat. Ich verstehe auch einige Blogschreiber nicht, die krampfhaft versuchen das Ergebnis der Umfrage auf den japanischen Geschmack zurückzuführen. Wenn man mal nachFinal Fantasy X googlet, dann stellt man schnell fest, das es hunderte von Fanseiten zu dem Spiel gibt und eine vielzahl von Reviews diverser Magazine, die so gut wie nie unter 90% oder 9 von 10 Punkten vergeben haben.
Man muss also kein fanatischer Final Fantasy-Fanboy sein, um das Spiel zu lieben. Ich würde fast behaupten, dass man sich bei kaum einen Spiel in der Fachpresse so einig gewesen ist. Das Spiel wurde oft kopiert aber nie wirklich erreicht, obwohl ich auch gerne »Shadow Hearts – Covenant« oder »Xenosaga« spiele.

Zelda - Ocarina of Time auf dem Nintendo 64.

»Zelda – Ocarina of Time« auf dem Nintendo 64.

Der wohl neben Mario 64 der einzige Kaufgrund für das Nintendo 64 war wohl Zelda – Ocarina of Time. Der Titel befindet sich bei den Famitsu-Charts auf Platz 10 und auch das ist in meinen Augen absolut gerechtfertig.
»Kingdom Hearts« (Platz 19) ist auch ein super Spiel gewesen wie auch »God of War« und die »Metal Gear Solid-Reihe« auf der PlayStation2. Auf jeden Fall haben Matze und ich dies bei einer gepflegten Runde Bomberman diskutiert. Wenigstens sind wir uns bei der Güte von »God of War« einig. Aber wer ist eigentlich Kati? Meine Liste der 10 besten Spiele aller Zeiten aus dem Jahre 2002 befindet sich übrigens hier. Daran hat sich eigentlich nichts geändert wenn man die neueren Spiele die in der Zwischenzeit erschienen sind, mal unter den Tisch fallen lässt.

25 Antworten auf „Was ist das beste PS2 Spiel?“

  1. Ich stimme voll und ganz mit Jan überein… zudem ist Okami das beste PS2-Spiel ;)

    UND FF12 wischt mit FF10 ja mal sowas von den Boden auf (spielerisch, vom grafischen Design her sind beide Spiele Brechmittel der Sorte Extrastark).
    Aber wer auf Mädchenmanga-Alpträume in Bunt steht… macht ihr nur, so bleibt wenigstens mehr Valkyrie Profile / Vagrant Story für mich! (Come to me, my Einherjer!)

    RETROZEUG IST GOLDSTAUB!

  2. Immer die Leute, die Final Fantasy X nicht mögen. Soll ich mal was sagen? Das interessiert kein Schwein. Das Spiel hat sich sagenhaft verkauft, alle Reviews waren im oberen Bereich und es wurde wie oben im Beitrag beschrieben, zum besten Spiel gewählt. Also was wollt ihr?

    FF12 habe ich noch nicht gespielt. Ich warte noch auf die US-Version.

    Vagrant Story habe ich damals auf der PSX nicht gespielt aber da soll doch jetzt ein PSP-Teil kommen oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.