Verschlüsselung für GoogleMail mit PGP

Eines der wenigen haltbaren Argumente gegen GoogleMail for Business im Büro war bisher für viele Menschen die vermeintlich fehlende Möglichkeit der Verschlüsselung für GoogleMail über PGP.

Extension für Firefox und Chrome

Mit der Extension mailvelope.com gehört das Problem nun der Vergangenheit an. Nun kann ich in Google Apps und in GoogleMail Schlüssel verwalten und PGP E-Mail ver- und entschlüsseln. Somit kann ich endlich den Thunderbird komplett deinstallieren. Meinen PGP Schlüssel finde zum Beispiel auf pgp.mit.edu. Dort könnt ihr eure auch der Welt zur Verfügung stellen. Eine Einschränkung ist bislang leider, dass Anhänge weder en- noch decrypted werden.

Die Extension Mailvelope.com gibt es für Chrome und bald für Firefox.

Update: Die Chrome Erweiterung MyMail-Crypt macht noch einen etwas ausgereifteren Eindruck und fügt sich besser in die GMail-Oberfläche ein.

Update II: Google wird PGP voraussichtlich nativ in ihre Plattform integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.