Super Mario Galaxy


Hinweis: Dieser Gastartikel stammt von Christopher und wurde nicht von Marc geschrieben.

Durch die Mitbewohnerin meiner Freundin, die stolze Besitzerin einer Wii ist, bin ich in den Genuss gekommen Mario Galaxy durchzuspielen. Da ich auch Mario 64 und Mario Sunshine mit Freude gespielt hab, waren meine persönlichen Erwartungen sehr hoch. In was für eine Umgebung ist die »Ich-muss-wieder-Peach-retten«-Story eingebettet? Was gibt es Neues, vielleicht sogar ein komplett überarbeitetes Gameplay? Wie wird die Steuerung der Wii genutzt?

Super Mario Galaxy ist der neuste Teil der Mario-Serie auf der Nintendo Wii

Kameraprobleme beim Retten der Prinzessin

Als ich das allererste Mal den Controller in die Hand nahm, war die Hoffnung auf ein neues Gameplay schon erloschen, aber man hätte aufgrund der Mario-Reihe von Nintendo auch schon wissen müssen, dass es das Gleiche sein wird. Grundsätzlich finde ich die Idee, die „Rette-Peach“-Story, nicht wie zuvor, in eine unrealistische Weltall Umgebung zu betten sehr gut, aber sie lässt natürlich auf viel hoffen. Dass man in den meisten Leveln, um die einzelnen Planeten herumlaufen kann wäre eine brillante Innovation, wenn sie besser ausgenutzt werden würde. Meistens ist die Kamera hinter Mario schlicht und ergreifend unzureichend steuerbar, sodass man in manchen Leveln einfach nicht punktuell steuern kann. Diese Einschränkung in der Bewegungsfreiheit macht mich persönlich teilweise sehr kirre und unruhig.

Die Kamera macht bei dem Spiel anscheinend doch Probleme

Steuerung wäre mit Joypad besser

Schade ist zudem, dass die vielseitigste Spielsteuerung aller Zeiten nur mit einem, in meinen Augen fast schon unnützen Twistmove von Mario, ausgenutzt wird. Man hätte, anstatt nur in nebensächlichen Challenges, „dein Schlüssel zu einer neuen Welt voller Spaß“ noch mehr ausnutzen können, denn diese fade Umsetzung lässt in der neuen Galaxy-Welt eher zu wünschen übrig. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß bereitet, auch wenn man teilweise eher langweilige Level spielen musste um sehr trivial an die heiß ersehnten Sterne zu gelangen. Klar ist natürlich, dass das Spiel wieder eine Zielgruppe im Alter von 6-99 ansprechen möchte, aber manchmal war es sogar so unglaublich einfach, dass ein Freund von mir, ohne nur einmal gespielt zu haben, es schaffte einen der Zwischen-Endgegner (sogar Bowser) zu besiegen.

Wer hätte es gedacht: Bowser ist mal wieder der letzte Endgegner
Wer hätte es gedacht: Bowser ist mal wieder der letzte Endgegner

Alles wie gewohnt

Den letzten Endgegner Bowser in der ersten 60 Sternen Story bezwang ich problemlos beim ersten Versuch. Bei den folgenden Sternen nahm der Schwierigkeitsgrad zu meiner Überraschung aber rapide zu. Letztendlich ist es für alteingesessene Fans der Mario-Reihe von Nintendo ein angemessener Nachfolger und bereitet eine Menge an Spielspaß, aber meine Erwartungen an ein neues Mario erfüllte es nicht, denn es scheint einfach die alte Engine zu sein, was alles andere als revolutionär oder innovativ ist und deswegen werde ich mir wegen diesem Spiel, was ich anfangs in Erwägung gezogen hatte, keine eigene Wii zu zulegen, denn bei meiner Freundin zu spielen macht sowieso mehr Spaß.

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48 Antworten

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Darum geht es doch gar nicht. Natürlich spiele ich auch Spiele die etwas albern sind wie z.B. Loco Roco. Aber das hat wenigstens Stil und ist neu und frisch und nicht so abgegriffen wie Mario. Und das Kinder Erwachsenenspiele spielen und umgekehrt ist wohl die am weitesten hergeholte Behauptung bis jetzt.

  2. Avatar von Feylamia
    Feylamia

    Dass Kinder Erwachsenenspiele spielen ist weit hergeholt? Das kann ich nicht so recht glauben, das war doch vor zwanzig Jahren schon so und wird in zwanzig Jahren wohl immer noch so sein. Castle Wolfenstein und Co. locken – was verboten ist, das reizt. Das ist wie bei Zigaretten und Alkohol.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ich glaube, meine Artikel Als die Spiele erwachsen wurden wurde nicht ganz verstanden von einigen von euch. Spiele wie Oblivion oder Final Fantasy haben als Zielgruppe ganz klar Erwachsene und werden nicht von Kinder gespielt. Diese würden die Geschichte und Problemstellunge gar nicht verstehen. Dass Kinder gerne brutale Spiele spielen um sich abzugrenzen ist klar. Es gibt trotzem Spielkonzepte die für Erwachsene gemacht wurden und die Kinder sehr wahrscheinlich nicht spielen werden.

    Mario Galaxy hat das 0-99 Jahre Konzept wobei der Schwerpunkt auf die jüngeren Spieler gelegt wurde. Oblivion ist viel zu komplex für Kinder unter 14 Jahren und die Spielewelt ist auch nicht für sie konzipiert.

    Fey hat sich da wieder mal ein Extrem rausgesucht was nicht verallgemeinert werde kann. Das sind brutale Spiele von denen du da redest.

  4. Avatar von Arkion
    Arkion

    Oblivion ist viel zu komplex für Kinder unter 14 Jahren und die Spielewelt ist auch nicht für sie konzipiert.

    Ja unter 14 vielleicht… aber es ist trotzdem so, daß die Gruppe der 14-18 Jährigen bevorzugt solche Spiele spielt und ältere Gruppen dann auch wieder Spiele wie Mario Galaxy bevorzugen oder eben beides gleich gerne spielen…

    Und es geht auch gar nicht um brutale extreme Spiele.. geh doch mal in nen Laden und beobachte kurz wer da welchen Alters ist und welche Spiele er kauft oder gut findet…

    Aber das hat wenigstens Stil und ist neu und frisch und nicht so abgegriffen wie Mario.

    Mario als Figur oder als Spiel ala Mario Galaxy?

    Aber das ist eigentlich herzlich erfrischend:

    Bei einem Ego-Shooter regt sich keiner darüber auf, daß dort regelmäßig die gleichen Spielmechanismen, die gleiche Steuerung und ewig gleiche Typisierungen vorgenommen werden…

    Gerade Mario Galaxy ist als 3D Jump’n Run mit absolut abgedrehten und erfrischenden Ideen, einer stimmigen Optik und viel Liebe zum Detail doch gerade eine Ausnahme…

    Was ist denn Mario Galaxy explizit vorzuwerfen? Das Gameplay kann es nicht sein, denn das unterscheidet sich wesentlich mehr von SM64 und SMS als die 2828182 Ego Shooter oder 82177 Rollenspiele auf dem Markt untereinander…

    Die Story? Hallo… wollen wir beim nächsten Mal auch Tetris kritisieren, weil die Story quasi nicht existiert?

    Hat das Spiel bedeutende Fehler oder Bugs? Fehlanzeige. Wird die Wii Steuerung aufgesetzt und wenig innovativ benutzt? Fehlanzeige.

    Mario Galaxy ist schon absolut zu Recht eines der besten Spiele des Jahres. Wenn jemand damit nichts anfangen kann, ok, aber das heißt noch lange nicht, daß es ein schlechtes Spiel ist.

    Tatsache ist: Gäbe es „Super Spaceman Galaxy“ für die 360, also Mario Galaxy nur ohne Mario, würde Marc sicher schreiben, wie genial dieses Spiel wäre…

  5. Avatar von Arkion
    Arkion

    Postskriptum:

    Und nochmal: Weil das Call of Duty Beispiel wohl nicht eindrucksvoll genug war. Ist Final Fantasy mit seinen geschätzt 10 Episoden seit der N64 Generation nicht wesentlich abgegriffener als Super Mario mit 3 Spielen?

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