Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    vielleicht liegt das daran, dass du den Namen gesperrt hast???

    glaube ich nicht

    1. Avatar von Mario
      Mario

      glaube ich nicht

      War nur ein Test, hat ja auch geklappt :)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Ausserdem alles kein Grund, sich hier 10 andere Namen auszudenken und dann zu behaupten, man wäre es nicht.

  2. Avatar von coregamer
    coregamer

    bei mir ist der Name gesperrt.

  3. Avatar von gamer
    gamer

    BlitzPopper sagt: Und wieviele der Leute die sich die Shooter gekauft haben zocken ernsthaft und springen nich sofort zum nächsten Spiel?
    Ausserdem hab ich nie bestritten das Shooter sich extrem gut auf Konsole verkaufen.

    Siehe Xbox LIVE Charts. Da siehst du die beliebtesten Spiele.

    Die, die in ActiBlizz investieren?Und dennoch gehören sie zu PC-Games

    Interessiert aber keinen Coregamer. Andere Welt.

    Erklärung hast du trotzdem keine

    Wofür?

    Oder CoD. Das ist nur auf den Konsolen ein Millionenseller. 20 Mio Stück wurden von Black Ops schon verkauft. Und am PC? Unter 1 Mio.

    Jap, sag ich doch.

    Also hast du dir das Spiel raubkopiert weil dir das Geld zu schade ist? Gegen menschliche Gegner ist es größtenteils deutlich einfacher zu gewinnen.

    Ich raubkopiere gar nichts. Bei zweiterem gebe ich dir recht.

    Davon 95% nur deshalb, weil sie es im autostart haben.Alles. Das stand hier aber schon 56 mal.

    Eben, da gebe ich dir recht.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ok lassen wir das lieber.
      Du bist nur noch Kindisch

  4. Avatar von gamer
    gamer

    bei dir ist so einiges verrutscht pöbelblitz

  5. Avatar von gamer
    gamer

    @Marc irgendwas stimmt mit deiner Seite nicht. Beiträge erscheinen an falscher Stelle und wenn man auf den Artikel klickt sieht man jetzt die die ältesten Beiträge aus 2005 und nicht mehr die neuesten. Du hast irgendwas falsch eingestellt oder ein Virus hat dein blog befallen.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      @Marc irgendwas stimmt mit deiner Seite nicht…

      Da muss ich Markus ausnahmsweise recht geben

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, durch das permanente Melden von Kommentaren haben die Kind-Kommentare nach dem Löschen der Elternkommentare keine … Eltern mehr. Deswegen landet ihr teilweise auf der ersten Kommentarseite mit Kommentaren aus 2005. Melden-Button macht leider keinen Sinn, wenn die Kind-Kommentare nicht auch gelöscht werden.

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      schade, ich wollte auch mal einige Beiträge löschen. Besonders die von BlitzerBop schlagen enorm über die Stränge. ein PC Fanboy, der die Wahrheit nicht verträgt. Schade.

    2. Avatar von coregamer
      coregamer

      was schreibst du unter meinen nick?

    3. Avatar von coregamer
      coregamer

      Weil PCler wissen (die meisten) das COD kein gutes Spiel ist. (nach MW1)

      CoD ist am PC das meist verkaufte Spiel auf Steam. Andere Spiele verkaufen sich also noch schlechter.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      So ich brauche mal bitte gerade eure Hilfe. Meldet diesen Kommentar mal bitte. Ich probiere hier mal gerade live etwas aus.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Weil PCler wissen (die meisten) das COD kein gutes Spiel ist. (nach MW1)

      Das wissen auch die Konsolen-Spieler. Man muss sich hier nur die Kommentare ansehen…

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      schlagen enorm über die Stränge.

      Aha

      CoD ist am PC das meist verkaufte Spiel auf Steam. Andere Spiele verkaufen sich also noch schlechter.

      Gespielt wird es trotzdem kaum weil es nicht gut ist
      Ja selbst CS 1.6! scheint besser zu sein

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Danke. So, der „melden“-Button funktioniert nun anders: Ich bekomme eine Mail, wenn ein Kommentar drei mal gemeldet wurde – aber er wird nicht mehr dadurch gelöscht. So könnt ihr mir zeigen, welche Kommentare ihr raus haben wollt. Sie landen in einer Liste und können dann bequem von mir entfernt werden. Ist denke ich mal besser so.

    8. Avatar von coregamer
      coregamer

      Gespielt wird es trotzdem kaum weil es nicht gut ist

      Im Vergleich zu Konsolen ja. Für PC Verhältnisse wird es aber viel gespielt, wenn man das mit anderen aktuellen Titeln vergleicht. Dass Uralt Titel öfter gespielt werden als aktuelle belegt noch mehr den Tod des PCs.

    9. Avatar von coregamer
      coregamer

      37,143 37,830 Call of Duty: Modern Warfare 2 – Multiplayer

      Das ist krass wie wenig Leute CoD am PC spielen, das Spiel aber trotzdem auf Platz 3 ist. Genau das belegt doch wie unbedeutend der PC ist.

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Danke. So, der “melden”-Button funktioniert nun anders

      Danke :)

      Im Vergleich zu Konsolen ja. Für PC Verhältnisse wird es aber viel gespielt, wenn man das mit anderen aktuellen Titeln vergleicht. Dass Uralt Titel öfter gespielt werden als aktuelle belegt noch mehr den Tod des PCs.

      Auf Konsolen spielen zu 98% Menschen, die sich nicht wirklich mit Spielen auskennen und nur spielen um mitzuspielen – was natürlich richtig ist und solls sein
      Aber diese leute kaufen, mangels Erfahrung, jeden Mist.
      Das Uralt Titel öfter gespielt werden heisst nur das den leuten die Qualität nicht so recht passt, oder sich über den Tisch gezogen fühlen. Und bei MW2 hatte ich dieses gefühl definitiv.

    11. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das ist krass wie wenig Leute CoD am PC spielen, das Spiel aber trotzdem auf Platz 3 ist. Genau das belegt doch wie unbedeutend der PC ist

      Auf dem PC gibts nicht nur Steam.
      Aber du zählst ja nur Coregamer – Die Gesamte Spielerschaft auf dem PC ist Riesig

    12. Avatar von coregamer
      coregamer

      Auf Konsolen spielen zu 98% Menschen, die sich nicht wirklich mit Spielen auskennen und nur spielen um mitzuspielen – was natürlich richtig ist und solls sein
      Aber diese leute kaufen, mangels Erfahrung, jeden Mist.

      Sorry, aber dieses „Konsolespieler sind doof, PC Spieler schlau“ ist absoluter Blödsinn und typischer Fanboy Unsinn. Niemand kauft „Mist“ für 60€. CoD ist nunmal ein super Spiel. Auch für PC Verhältnisse hat es sich gut verkauft. Im Vergleich zu den Konsolen ist es aber ein Witz.

      Das Uralt Titel öfter gespielt werden heisst nur das den leuten die Qualität nicht so recht passt, oder sich über den Tisch gezogen fühlen. Und bei MW2 hatte ich dieses gefühl definitiv.

      Und genau das belegt doch wie unbedeutend der PC bei aktuellen Corespielen geworden ist. die Leute zocken ein Spiel von 1999. Auf Platz 3 ist dann CoD mit gerade mal 37.000 User. Danach die Spiele, also sämtliche andere aktuelle Titel, werden noch seltener gezockt.
      Das belegt doch ganz eindeutig, dass immer weniger Menschen am PC aktuelle Titel spielen wollen. Genau diese Spiele werden heute lieber auf Konsolen gezockt.

    13. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      coregamer sagt:

      Das belegt doch ganz eindeutig, dass immer weniger Menschen am PC aktuelle Titel spielen wollen.

      Aktuelle Titel die es jedes Jahr gleich machen bin ich leid (COD) und dann auch noch für 60€ (UVP). Alles nach MW1 war ein überteuerts Addon. Auf COD bezogen.
      Achso ja hab vergessen das jedes Aktuelle Spiel einfach superduperspitzenmässig gut ist.

      Sorry, aber dieses “Konsolespieler sind doof, PC Spieler schlau”

      Das hab ich nie gesagt – Oder sagst du wer sich nicht mit Spielen auskennt is doof?
      Man du spielst doch Alles oder?

    14. Avatar von coregamer
      coregamer

      Auf dem PC gibts nicht nur Steam.

      stimmt, neben Steam gibt es einige kleine Mitbewerber, die aber kaum eine Rolle spielen.

      Aber du zählst ja nur Coregamer – Die Gesamte Spielerschaft auf dem PC ist Riesig

      Es hat niemand abgestritten, dass WoW und Brwoser viel gezockt wird.
      Es geht um die klassischen Coretitel. Nur die sterben am PC einen qualvollen Tod. Immer weniger Menschen wollen das am PC spielen sondern lieber im Wohnzimmer auf großen HD Fernsehern. Ein CoD rockt nunmal auf 50 Zoll Fernseher mehr als am kleinen Schreibtisch. Gerade jetzt wo die Fernseher immer billiger werden, wird der PC noch mehr einbüßen. Es gibt einfach keine Argumente mehr derartige Spiele am PC zu spielen.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Es wird in erster gespielt, was Spass macht, egal wie alt. Hat hier nicht vor kurzem noch jemand erzählt, dass er die alten MGS-Teile nochmal gespielt hat?^^

    16. Avatar von coregamer
      coregamer

      Aktuelle Titel die es jedes Jahr gleich machen bin ich leid (COD) und dann auch noch für 60€ (UVP). Alles nach MW1 war ein überteuerts Addon. Auf COD bezogen.

      Und dennoch ist CoD für PC Verhältnisse das am bestverkaufte aktuelle Spiel. Die Argumentation, „das Spiel ist scheiße und deshalb hat es niemand gekauft“ zieht also nicht. Denn jedes andere aktuelle PC spiel verkauft sich noch schlechter und wird noch seltener gespielt als CoD. Genau das belegt doch wie Unbedeuten der PC im Corebereich geworden ist. Die PC Spieler stehen lieber auf Farmville und WoW und nicht auf klassische Coretitel.

    17. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es geht um die klassischen Coretitel. Nur die sterben am PC einen qualvollen Tod.

      Und CS – CSS sind keine klassischen Coretitel? Und solange Valve bzw. Steam existieren wird CS nie sterben
      Von mir aus können alle Coreentwickler zur Konsole gehn. Nur wer bedient dann den unwichtig kleinen PC Coremarkt? Wieso sind die Entwickler überhaupt in dem PC-Segment vorhanden? Is doch nur noch Verlust am PC zu machen.

    18. Avatar von coregamer
      coregamer

      Und CS – CSS sind keine klassischen Coretitel? Und solange Valve bzw. Steam existieren wird CS nie sterben

      Genau das belegt doch wie sehr der PC in den letzten Jahren an beliebtheit verloren hat. Es wird lieber alter Kram aus den 90er gezockt. Für aktuelle Spiele sind heute die Konsolen im Wohnzimmer.

      Von mir aus können alle Coreentwickler zur Konsole gehn. Nur wer bedient dann den unwichtig kleinen PC Coremarkt?

      Immer weniger wie man unschwer erkennt.

      Wieso sind die Entwickler überhaupt in dem PC-Segment vorhanden? Is doch nur noch Verlust am PC zu machen.

      Eben, und genau deshalb gibt es nur noch Zweitverwertungen erfolgreicher Konsolenspiele, schnelle Umsetzungen, möglichst billig fertig gestellt. Du sagst selber dass du mit den aktuellen Produkten nicht zufrieden ist. wäre ich am PC heute auch nicht mehr, da sich sämtliche Hersteller lieber auf die Konsolen konzentrieren.

  7. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Und dennoch ist CoD für PC Verhältnisse das am bestverkaufte aktuelle Spiel.

    Ok dann fressen PC-Spieler einfach genau so viel Scheiss wo Konsolenspieler

    1. Avatar von coregamer
      coregamer

      Als Casualspieler mögen Coregames „Scheiss“ sein.
      Es bleibt dabei: Aktuelle Coregames werden heute lieber auf Konsolen gespielt. Das hast du mit deinen Steam Charts und dem CoD Beispiel eindrucksvoll belegt.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Eben, und genau deshalb gibt es nur noch Zweitverwertungen erfolgreicher Konsolenspiele, schnelle Umsetzungen, möglichst billig fertig gestellt. Du sagst selber dass du mit den aktuellen Produkten nicht zufrieden ist. wäre ich am PC heute auch nicht mehr, da sich sämtliche Hersteller lieber auf die Konsolen konzentrieren.

      Deswegen werden sie aber auch weniger gekauft und wenn Entwickler meinen Scheisse portieren zu müssen – dann widerrum denken „oh am PC verkauft sich das aber schlecht, na dann halt nichmehr“, dann gehn sie halt auf Konsolen – hab ich kein Problem mit. Aber zu sagen deswegen stirbt der PC als Coremarkt dann stimmt das einfach nicht.
      jaja siehe verkaufszahlen bla bla…
      Der Coremarkt wird auch auf dem PC immer bestehen bleiben – Ausser Coregames müssen sich lediglich oft verkaufen um auch als Coregames angesehen werden zu dürfen

    3. Avatar von coregamer
      coregamer

      Genau das ist der Teufelskreis. Die PC Gemeinde kopiert wie blöde. Deshalb denken sich die die Entwickler „dann gehen wir zu den Konsolen“. Die restlichen PC Spieler sind dann noch verärgerter, weil keine echten PC Spiele mehr erscheinen und gehen auch zu den Konsolen wo es die Blockbuster gibt. Noch ein Grund weniger für Entwickler auf den PC zu setzen.
      Da muss sich die Geil ist Geil PC Gemeinde mal an die eigene Nase packen und nicht immer nur die Schuld bei den Entwicklern suchen.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Die PC Gemeinde kopiert wie blöde

      „Die“ PC Gemeinde gibt es so nicht, es gibt nur „Menschen“, die kopieren. Wer sagt denn, dass es nicht hauptsächlich Konsolenspieler, die ebenfalls einen PC besitzen, sind, die kopieren, weil sie ihr Geld für Konsolenspiele ausgeben? Dieses Schubladendenken ist einfach nur lächerlich…

    5. Avatar von coregamer
      coregamer

      So kann man sich natürlich auch die Raubkopien schön reden…

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wenn raubkopien so ein Riesen Problem wären, gäbe es genau 0 neue Spiele auf dem PC. Aber wie kann es sein das ich die Neusten Spiele spielen könnte wenn ich wollte? Warum setzt z.B EA/Dice immernoch, oder besser, wieder auf den PC?
      Exklusivtitel ausgeschlossen weil jede Konsole eine Serie braucht mit der sie sich identifizieren kann, und das lässt sich Sony und Microsoft einiges kosten.

      Der Coremarkt wird auch auf dem PC immer bestehen bleiben – Ausser Coregames müssen sich lediglich oft verkaufen um auch als Coregames angesehen werden zu dürfen

      Das Runterladen eines Games mag einfach sein aber es dann zum laufen zu bringen ist immer so ne sache. Für MP muss nach jedem patch wieder erstmal ne woche gebastelt werden bis es wieder läuft – von Viren mal ganz abgesehen

    7. Avatar von coregamer
      coregamer

      Wenn raubkopien so ein Riesen Problem wären, gäbe es genau 0 neue Spiele auf dem PC

      Es gibt immer weniger Corespiele für den PC und fast nur noch Konsolenports. Eine solche Plattform darf man als tot bezeichnen. Für Dreamcast gab es 2001 auch noch neue titel. Und dennoch war die Plattform bereits tot. Ähnliches durchlebt der PC jetzt gerade.

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es gibt immer weniger Corespiele für den PC und fast nur noch Konsolenports.

      Also sind Coretitel Exklusivtitel? Ich komm einfach nicht drauf

    9. Avatar von coregamer
      coregamer

      Nicht nur. Aber frag mal PC Spieler aus den 90er. Die zocken heute auf Konsolen, weil es auf PC nur noch Umsetzungen gibt. Bob, du gehörst zu einer aussterbenden Rasse. Von deiner Sorte gibt es immer weniger. Sieh es endlich ein.

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber frag mal PC Spieler aus den 90er. Die zocken heute auf dem PC, weil es auf Konsolen nur Müll gibt. Ich z.B. bin noch am PC
      Und das es immer weniger sind ist Quatsch – es gibt nur mehr Spieler insgesamt
      Naja ich will eigentlich nur sagen das der PC bis in alle ewigkeit bestand haben wird, denn wenn alle publisher/Entwickler weg sind kommen halt neue.

    11. Avatar von coregamer
      coregamer

      Ich z.B. bin noch am PC

      Du bist aber nicht repräsentativ. Fakt ist, es spielen immer weniger Menschen am PC klassische Corespiele. Auch wenn du das einfach nicht einsehen willst.

      Naja ich will eigentlich nur sagen das der PC bis in alle ewigkeit bestand haben wird

      süße Kampfansage eines verlorenen PC Jüngers. Die Dreamcast Fanboys haben das gleiche 2001 gesagt.

    12. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Die Dreamcast Fanboys haben das gleiche 2001 gesagt.

      Nur das die Dreamcast ein geschlossenes System is auf dem nich ma eben ne MOD oder gar ein Spiel basteln kann

      Du bist aber nicht repräsentativ.

      Aber du

      Ein klassisches Coregame? Du willst mir nichtmal sagen was ein Coregame ist aber Argumentierst damit als wäre es ein fest definierter Begriff.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Die Dreamcast Fanboys haben das gleiche 2001 gesagt.

      Scheibar hast Du auch dazu gehört, sonst würdest Du nicht immer die gleiche der geschätzten 20 toten Konsolen erwähnen, die der PC schon überdauert hat.

    14. Avatar von coregamer
      coregamer

      Scheibar hast Du auch dazu gehört

      Was ist denn „scheibar“, Marius?

      Nur das die Dreamcast ein geschlossenes System is auf dem nich ma eben ne MOD oder gar ein Spiel basteln kann

      Bob, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? An Mods verdient kein Entwickler was. Also völlig uninteressant und eher ein weiterer PC Nachteil.

      Aber du

      Bob, repräsentativ sind Verkaufszahlen und die Studie.

      Ein klassisches Coregame? Du willst mir nichtmal sagen was ein Coregame ist aber Argumentierst damit als wäre es ein fest definierter Begriff.

      Noch so einer der mit dem Begriff nichts anfangen kann…
      Das sind die Spiele, die am PC aussterben.

    15. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      An Mods verdient kein Entwickler was. Also völlig uninteressant und eher ein weiterer PC Nachteil.

      MODs als Nachteil anzusehn ist mitunter das Dümmste was ich je gelesen hab.

      Das sind die Spiele, die am PC aussterben.

      Nein, ich korrigiere: DAS ist das Dümmste was ich je lesen durfte.

    16. Avatar von coregamer
      coregamer

      MODs als Nachteil anzusehn ist mitunter das Dümmste was ich je gelesen hab.

      Es ist leider Fakt. Ein Spieleentwickler verdient nur durch Verkäufe seines Produkts. Da wo die Verkaufszahlen nicht stimmen, wird es keine Spiele mehr geben. Und wo stimmen die nicht? Am PC, Bob.

    17. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber es soll tatsächlich Menschen geben die sich wegen einem MOD oder bzw. einer unüberschaubaren anzahl an MODs spiele kaufen. Ich mein: Mir ist klar du gegen MODs bist – aber wohl nur weil es sie auf Konsole nicht gibt. Oder verdienst du was Spielen?

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Man kann hier keine Antworten mehr löschen lassen. Der „Melden-Button“ sorgt nur bei mind. 2 Meldungen dafür, dass ich eine direkte E-Mail mit einem Link für „löschen“ oder „Mail-Adresse auf Spamliste setzten“ bekomme. Mehr nicht. Damit kann mir jeder mitteilen, wenn jmd. hier rumspammt.

  8. Avatar von coregamer
    coregamer

    Also der Blitz Bop ist überraschend einsichtig. Er hat genau erkannt warum der PC im Coremarkt immer mehr an Bedeutung verliert. Kein Vergleich zu JTR der hier wild um sich haut und immer alles abstreitet. Seine Beiträge werde ich ab jetzt „melden“, wenn nichts gehaltvolles herauskommt.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Warum? Willst du keinen haben der dir in einer DISKUSSION widerworte gibt?

    2. Avatar von coregamer
      coregamer

      weil es wenig Sinn macht Fakten widersprechen zu wollen. PwC, Verkaufszahlen und Charts sagen objektiv, dass der PC tot ist. Da kann man die Fanboys, die das nicht einsehen wollen, nicht wirklich ernst nehmen.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Wenn du was schreibst dann: siehe charts – siehe studie – siehe oben – siehe unten – siehe links – siehe rechts – sieh aus fenster – etc.

      Köstlich^^

    4. Avatar von coregamer
      coregamer

      geh wii spielen marius

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber eine PC vs. Konsole Diskussion ist nunmal auch eine Emonotionale.
      Konsole hat höhere Verkaufszahlen weil 90% casual´s sind – das ist übrigens keine beleidigung – die sich von Werbung leiten lassen weil sie sich nicht informieren

      Die puren Vor,- und Nachteile gegenüber gestellt, sagt mir der PC einfach zu – Fertig
      Vorteile:
      -Preis/Leistung stimmt – wenn man sich nicht ganz doof anstellt
      -Steam ist einfach nur noch gut heutzutage – seit ka wie lang keine Probs
      -Bei einem Spielepc ist alles dabei was ein normpc auch hat – einfach so
      – Die Games sehen besser aus – ja AA ist mir wichtig – ein Scharfes Bild eben
      -ich hab ein gemütlichen Sessel =)
      Nachteile:
      – Man muss sich etwas auskennen
      -Kostet etwas mehr Zeit bis mal losgeht bei neuen Spielen

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      weil es wenig Sinn macht Fakten widersprechen zu wollen. PwC, Verkaufszahlen und Charts sagen objektiv, dass der PC tot ist.

      WTF? Die sagen doch immer wieder das der PC IMMERNOCH lebt.
      Nur bei dir ist er tot.

    7. Avatar von coregamer
      coregamer

      Die sagen doch immer wieder das der PC IMMERNOCH lebt.

      Falsch. Schau dir die Zahlen an. Der PC ist tot.

      Aber eine PC vs. Konsole Diskussion ist nunmal auch eine Emonotionale.

      Was meinst du mit „Emonotinale“?

      Konsole hat höhere Verkaufszahlen weil 90% casual´s sind

      Wieder falsch. Gerade die Corespiele verkaufen mit dem Faktor 10 bis 20 fach besser. Siehe z.B. Call of Duty.

      Preis/Leistung stimmt – wenn man sich nicht ganz doof anstellt

      Heißt „nicht doof anstellen“ etwa sich die Spiele zu kopieren um nichts bezahlen zu müssen?

      Die Games sehen besser aus – ja AA ist mir wichtig – ein Scharfes Bild eben

      Dann zeig uns mal wie die PC Versionen der Grafikaward Gewinner aussehen. die gibt es gar nicht. Konsolen sind in der Praxis dem PC insgesamt grafisch weit überlegen. Die Theorie ist uninteressant.

      – Man muss sich etwas auskennen
      -Kostet etwas mehr Zeit bis mal losgeht bei neuen Spielen

      Du hast ca. 534 andere Negativbeispiele vergessen. Am HDTV im Wohnzimmer macht das zocken einfach mehr Spaß als am Schreibtisch zu sitzen.

    8. Avatar von coregamer
      coregamer

      BlitzPop ist der typische Geil-ist-Geil PC Spieler. Traurig.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Falsch. Schau dir die Zahlen an. Der PC ist tot.

      Deswegen kommen auch so gut wie Alle Games für den PC

      Heißt “nicht doof anstellen” etwa sich die Spiele zu kopieren um nichts bezahlen zu müssen?

      WAs hast du nur immer mit deinem kopieren?
      Und hardware kann man nicht Raubkopieren

      Dann zeig uns mal wie die PC Versionen der Grafikaward Gewinner aussehen. die gibt es gar nicht. Konsolen sind in der Praxis dem PC insgesamt grafisch weit überlegen. Die Theorie ist uninteressant.

      Das sind zwar nicht die Grafikaward Gewinner aber so verhält sich das mit jedem Spiel

      Grafikawards sind ausserdem uninteressant

      Du hast ca. 534 andere Negativbeispiele vergessen. Am HDTV im Wohnzimmer macht das zocken einfach mehr Spaß als am Schreibtisch zu sitzen.

      Ich kann doch genauso ein Pad an mein PC und den an den HDTV anschliessen.
      Eine Konsole is im übrigen auch ein Computer – nur mit beschränkten Möglichkeiten

    10. Avatar von coregamer
      coregamer

      Deswegen kommen auch so gut wie Alle Games für den PC

      Du leidest unter deiner PC Brille unter einer falschen Wahrnehmung. Siehe z.B. Nominierungen. Immer weniger PC spiele darunter und wenn, dann sind meist nur Portierungen.

      WAs hast du nur immer mit deinem kopieren?
      Und hardware kann man nicht Raubkopieren

      Aber die Spiele kann man kopieren. Das wirst du mit Sicherheit gemeint haben.

      Grafikawards sind ausserdem uninteressant

      lol

      Ich kann doch genauso ein Pad an mein PC und den an den HDTV anschliessen.

      Und wer macht das, wenn das eine Konsole viel einfacher und besser kann? Keiner.

      Eine Konsole is im übrigen auch ein Computer

      lol
      mit dem Unterschied, dass eine Konsole funktioniert.

    11. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du leidest unter deiner PC Brille unter einer falschen Wahrnehmung. Siehe z.B. Nominierungen. Immer weniger PC spiele darunter und wenn, dann sind meist nur Portierungen.

      Was hat das damit zutun?

      Deswegen kommen auch so gut wie Alle Games für den PC

      Aber die Spiele kann man kopieren.

      Genauso wie auf den Konsolen auch

      lol

      Video nich angeschaut oder?

      Und wer macht das, wenn das eine Konsole viel einfacher und besser kann? Keiner.

      Die Möglichkeit reicht mir

      coregamer sagt:
      mit dem Unterschied, dass eine Konsole funktioniert.

      BlitzBop sagt:
      Nachteile:
      – Man muss sich etwas auskennen

    12. Avatar von coregamer
      coregamer

      Bob sagt: Genauso wie auf den Konsolen auch

      Falsch. auf Konsolen wird weitaus weniger kopiert. Das liegt zum einen daran, dass die Geil-ist-Geil PC Community es nicht einsehen will, echtes Geld für Spiele zu bezahlen und zum anderen daran, dass es weitaus einfach am PC ist zu kopieren.

      Video nich angeschaut oder?

      Nein Bob.

      Die Möglichkeit reicht mir

      Aber eben nicht die Mehrheit der Spieler. Es muss in der Praxis funktioieren und nicht nur in der Theorie. PC im Wohnzimmer passt einfach nicht. Macht keiner und macht keinen Sinn.

    13. Avatar von coregamer
      coregamer

      Nachteile:
      – Man muss sich etwas auskennen

      Schöne Umschreibung für „es funktioniert nicht richtig“.

    14. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber eben nicht die Mehrheit der Spieler.

      Also ist die Mehrheit der Spieler Coregamer? langsam komm ich dahinter.

      Es muss in der Praxis funktioieren

      Tut es doch auch

      dass es weitaus einfach am PC ist zu kopieren.

      Einmal Konsole umgebaut ist es das einfachste der Welt

      Nachteile:
      – Man muss sich etwas auskennen

      Schöne Umschreibung für “es funktioniert nicht richtig”.

      Nur weil du nicht weisst wie es funktioniert, heisst das nicht, das es nicht funktioniert

    15. Avatar von coregamer
      coregamer

      Also ist die Mehrheit der Spieler Coregamer? langsam komm ich dahinter.

      Nein. Es geht um die Mehrheit der coregamer. Die spielen im Jahr 2011 nicht mehr am PC.

      Tut es doch auch

      Falsch. PCs funktionieren eben nur in der Theorie wunderbar.

      Einmal Konsole umgebaut ist es das einfachste der Welt

      Du kennst dich ja bestens aus…
      Blöd nur, dass die Konsole dann gesperrt werden kann. Mit einem PC geht das nicht.

      Nur weil du nicht weisst wie es funktioniert, heisst das nicht, das es nicht funktioniert

      Ich weiß wie PCs funktionieren: Gar nicht.
      Bob, du musst dich erneut geschlagen geben.

    16. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Nein. Es geht um die Mehrheit der coregamer. Die spielen im Jahr 2011 nicht mehr am PC.

      Die WoW Community zählst du aber nicht dazu. Achja WoW is ja kein Coregame.
      Bla bla bla…

      Blöd nur, dass die Konsole dann gesperrt werden kann. Mit einem PC geht das nicht.

      Was man wieder leicht rückgängig machen kann.

      Ich weiß wie PCs funktionieren: Gar nicht.
      Bob, du musst dich erneut geschlagen geben.

      Das is so süß

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Blöd nur, dass die Konsole dann gesperrt werden kann

      Niemand kann beispielsweise eine offline betriebene Zweit-Konsole sperren.

    18. Avatar von coregamer
      coregamer

      Die WoW Community zählst du aber nicht dazu.

      Das der PC im MMO Bereich erfolgreich ist hat niemand abgestritten.

      Achja WoW is ja kein Coregame.

      Richtig.

      Niemand kann beispielsweise eine offline betriebene Zweit-Konsole sperren.

      Marius, dass du dich damit auskennst, glaube ich dir.

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Solange du nicht erklärst was Coregames sind kannst und darfst du diese nicht zur Argumentation nutzen
      Beibte Spiele? kann nich sein – WoW ist sehr beliebt
      Exklusive Konsolentitel? Kann nicht sein weil sonst die ganze Diskussion umsonst wäre
      Spiele die dir zur Argumentation in dem Kram passen? BINGO!!

      Niemand kann beispielsweise eine offline betriebene Zweit-Konsole sperren.

      Marius, dass du dich damit auskennst, glaube ich dir.

      Also gibst du ihm Recht

    20. Avatar von coregamer
      coregamer

      Solange du nicht erklärst was Coregames sind kannst und darfst du diese nicht zur Argumentation nutzen

      Das sind die Spiele, die am PC aussterben. Siehe gidf.de
      Bob, du bist entlarvt.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Marius, dass du dich damit auskennst, glaube ich dir.

      Scheinbar kenne ich mich tatsächlich besser mit den theoretischen Möglichkeiten einer Konsole aus als Du.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Geh doch wieder wii spielen. Da gibt es ganz viele Marius Spiele.

      Kaum hat der BVB fertig gespielt, geht Dein sich ständig wiederholendes Geflame weiter. Und Du willst anderen erzählen, wie berechenbar sie doch sind?

    23. Avatar von coregamer
      coregamer

      Dass dir deine Eltern den Namen eines Videospielhelden gegeben haben, ist dir nicht peinlich?

    24. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Du bist so lächerlich.

    25. Avatar von coregamer
      coregamer

      meinst du Marius?

  9. Avatar von coregamer
    coregamer

    Marius und Bob, ihr seid so berechenbar, das ist amüsant.
    Es ist immer das gleiche mit euch. Wenn ihr dann nicht mehr weiter wisst, kommt ihr mit WoW an. Dabei hat hier nie einer abgestritten, dass MMOs auf PCs erfolgreich sind. Darum geht es aber gar nicht.
    Geht ihr doch Facebook Spiele zocken. Das ist die Zukunft des PCs. Spiele, die man vor 20 Jahren schon auf dem Gameboy erlebt hat, sind jetzt am PC das Non plus Ultra.
    Ihr tut mir wirklich leid.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Solange du nicht erklärst was Coregames sind kannst und darfst du diese nicht zur Argumentation nutzen
      Beliebte Spiele? kann nich sein – WoW ist sehr beliebt
      Exklusive Konsolentitel? Kann nicht sein weil sonst die ganze Diskussion umsonst wäre
      Spiele die dir zur Argumentation in dem Kram passen? BINGO!!

      Niemand kann beispielsweise eine offline betriebene Zweit-Konsole sperren.

      Mario, dass du dich damit auskennst, glaube ich dir.

      Also gibst du ihm Recht d.h. Raubkopien auf Konsole sind genauso ein Problem.

    2. Avatar von coregamer
      coregamer

      lern bitte erstmal richtig quoten. Ach halt, geht ja mit Proxy Server gar nicht…

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Tolle Antwort

    4. Avatar von coregamer
      coregamer

      Nein, deine Antwort war nicht toll. Zumal du das gleiche weiter oben schon gepostet hast.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das sind die Spiele, die am PC aussterben. Siehe gidf.de

      Tja da gibts leider nix. Oh doch

      Was wenn ich jetz sage „Coregames sind Spiele die auf der Konsole nicht existieren.“?

    6. Avatar von coregamer
      coregamer

      Du scheinst wahnsinnige Problem mit der Realität zu haben.

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      BOAH… OK ICH GEB AUF!!!!
      BITTE HÖR AUF ZU ANTWORTEN DAS TUT WEH!!!

    8. Avatar von Marc
      Marc

      @Markus (Coregamer, Polo usw)

      Ich lösche die Kommentare der anderen nicht. Du kannst die so lange melden wie Du willst. Dafür gehe ich nun, wie du vielleicht gemerkt hast, rigoros gegen deine nervigen Kommentare vor.

      Du kannst aber wieder unter deinem alten Namen „markus“ kommentieren.

      @All
      Es würde mir sehr helfen, wenn ihr kurz bei diesen typischen, nervigen Markus Kommentaren auf „melden“ drücken würdet. ICh kann leider rein technisch keine Usernamen sperren und es bringt auch nichts, weil man sich einfach nur einen neuen Namen ausdenken muss.

  10. Avatar von missingno
    missingno

    Dass dir deine Eltern den Namen eines Videospielhelden gegeben haben, ist dir nicht peinlich?

    Mario ist geil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert