Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Deutlich mehr Schwarzkopien von Konsolenspielen
    Die Playstation 3 legt zu, der PC verliert – allerdings nicht im Verkauf, sondern bei Links zu Schwarzkopien von Spielen.

    aber gleichzeitig:

    Sony verdoppelt Gewinn der Playstation-Sparte
    Sonys Gewinn und Umsatz sind im letzten Quartal gesunken, doch die Playstation-Sparte macht dem japanischen Elektronikkonzern Freude. Zwar wurden weniger Konsolen verkauft, aber die Spielenachfrage für die PS3 zog an.

    Wie war noch gleich der Zusammenhang von Kopien und Umsatz?

    1. Avatar von markus
      markus

      Ingo, deine golem Quellen sind genauso wertlos wie Boulevardquellen. 2200 Links sind ein Witz zu den vielen Millionen verkauften Einheiten pro Quartal. Das ist irgendwo im Promillebereich.

    2. Avatar von markus
      markus

      Miss Ingo, deine Golem Quellen klicke ich schon gar nicht mehr an. Da schreiben Möchtegern Journalisten die irgendwo auf gulli.com und co Artikel klauen.
      Interessant aber, dass du dich mit derartigen Quellen so gut auskennst.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Dann nimmst du halt die offzielle Seite der GVU:

    4. Avatar von markus
      markus

      Wie immer verstehst du den Inhalt nicht. Die PS3 hat nur deshalb Zuwachs weil sie geknackt wurde. Dass der PC jetzt sogar bei den Raubkopierern einbüßt spricht noch mehr Furten Tod der Plattform

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Du interpretierst mal wieder völlig falsch. Es spricht für die legalen Downloads von Steam und Konsorte die bereits 54% des PC Spielumsatzes ausmachen.

    6. Avatar von markus
      markus

      54% von 2,3 Milliarden. Ein Witz.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Eher von 13 Milliarden, denn es sind alle Onlineeinnahmen damit gemeint, sprich auch MMOs Abos. Und damit dürften die 5 Milliarden MMO Abos und die Milliarde von Steam plus noch ein paar hundert Millionen anderer on demand Angebote eben die 13 Milliarden bestätigen. Dass heisst aber auch, dass die 2.3 Milliarden Retail niemals stimmen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Siehe Studie. Der MMO Markt ist mittlerweile 11 Milliarden groß. Der Verkaufsmarkt hingegen nur 2,3 Milliarden. Davon sind 54% Digitalvertrieb. Von diesen 54% hat Steam ca 900 Mio. Dollar. Der Rest verteilt sich auf die Mitbewerber.

    9. Avatar von markus
      markus

      Soo, und jetzt die Statistik im Überblick.

      Ingo und JTR, ihr habt euch wieder mal zu früh gefreut. Weder die PS3 noch die Xbox sind von Raubkopien bedroht.

      Allein der DS hat einen deutlichen Zuwachs bei Raubkopien. Die PS3 steigt gerade mal von 0 auf 2%, das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, da jetzt zum ersten mal Raubkopien möglich sind. Die Xbox bleibt unverändert bei 4%. Beide Werte vernachlässigbar gering.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Noch ist es so. Klar ist das erst der Beginn. Nehmen wir mal an, der PC spielt wirklich keine Rolle bzg. Games mehr, wo wandern all die Raubkopierer echt hin? Und jedes System ist knackbar, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Mit der Populärität eines System wachsen auch die altbekannten Probleme mit ihr. Raubkopien sind über kurz oder lang auf den Konsolen genauso ein Thema wie bei jeder Spielplattform bisher. Und warum sind Nintendos Plattformen mehr betroffen? Weil sie auch populärer sind. Die professionellen Asienkopierer stürzen sich auf beliebte Produkte, denn sie wollen ja auch den grossen Reibach machen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen, ein Dritthersteller verkauft mit Nintendo und PC spielen gar nichts mehr. Das Feld wird heute mit PS3 und Xbox gemacht. Sie raubkopierer würden dann endlich echtes Grkd bezahlen müssen. Die Einsicht fehlt ja beim PC komplett.

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das sprechen die aktuellen Zahlen der GVU etwas anderes. Die Raubkopiezahlen sind beim PC stark rückläufig wegen den legalen Angeboten. Genau dasselbe Phänomen wie bei den Musikverkäufen. Und Nintendo ist der Spielkonzern glaub ich mit den grössten Geldreserven, meinte ich mal gehört zu haben. Nintendo macht mit Nintendo Geräten im Softwarebereich nach wie vor gute Umsätze. Das Problem ist nicht nur die Raubkopien sondern auch, dass die meisten Dritthersteller Nintendos Konzept und Idee hinter Wii etc. nicht kapiert haben. Sie entwickeln halt immer noch Spiele wie früher, genau das ist das Problem. Denn Nintendos Wii Titel verkaufen sich in Millionenrekordhöhen.

    13. Avatar von markus
      markus

      Falsch, der PC sinkt weiter bei den Verkaufszahlen. Das ist wieder mal reines Wunschdenen von dir. Nintendo hat nur bei den eigenen Titeln ordentliche Verkäufe, da gaben die dritthersteller gar nichts von.

  2. Avatar von markus
    markus

    Interessant sind wieder mal die Top 40 England.
    Dead Space 2 für Konsolen belegen die Ränge 1 und 3. Die PC Fassung ist auf Platz 36 und wird schon nächste Woche raus aus den Top 40 sein.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und trotzdem spiele ich Dead Space 2 auf dem PC, weil ich doch deine Unkerufe auf den PC bekomme. Was interessiert mich da dein Geplärr.

    2. Avatar von markus
      markus

      Da tust du mir wirklich leid. Auf einem Mini TFT macht das Spiel bei weitem weniger Bock als auf einer ordentlichen HD Glotze mit sattem 5.1 Sound. Spielst du wenigstens auf Hardcore, oder rennst du wieder auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad durch die Level?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Tu dir selber leid, denn du schaust nie über den Tellerrand. Du könntest ja irgendwie dein Annahme begründen, hätte ich nicht HD Glotze, Beamer plus alle Konsolen (die PS3 sogar im Doppelpack) samt allen den Blockbuster. Hast du dich nicht gefragt, warum so jemand wie ich trotz vorhandener Auswahl immer noch die meiste Zeit auf dem PC spielt?

    4. Avatar von markus
      markus

      Hast du dich nicht gefragt, warum so jemand wie ich trotz vorhandener Auswahl immer noch die meiste Zeit auf dem PC spielt?

      Es gibt auch Leute die überfallen alte Omis und klauen. Ein paar Verrückte gibt es immer. Ein objektives Kriterium bist du jedenfalls nicht. Die meisten Zocker spielen so etwas im Jahr 2011 lieber auf einer Konsole. Gerade Dead Space 2 ist auf Konsolen besser als am PC mit kleinem TFT und Logitech Boxen.
      Im Gegensatz du dir kann ich auch über den Tellerrand hinaus blicken. Nur weil du (angeblich) alles gekauft hast, heißt das ja nicht, dass du über den Tellerrand blicken kannst. Wenn ich mir dein kümmerliches Blog anschaue, merke ich recht schnell, dass du einfach nur ein PC Fanboy bist.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wenn ich mir dein kümmerliches Blog anschaue, merke ich recht schnell, dass du einfach nur ein PC Fanboy bist.

      Ich habe den Konsolen ihre Chance gegeben. Aber meiner Meinung nach machen sie immer noch zuviel falsch.

    6. Avatar von markus
      markus

      Nein nein, du machst etwas falsch. Die Konsole führen nur aus

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Genau die PS3 führt sehr langsam aus, die 360 führt sehr laut aus. Zu beidem habe ich keine Lust.

    8. Avatar von markus
      markus

      Aber immer noch schneller und leiser als PC. Spricht aber wieder mal für dich. Zwei PS3 und Xbox haben, aber zu blöde sich die Slim zu holen die gleich beide Probleme löst.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Die Konsole führen nur aus

      Und im PC arbeiten Kobolde und Wichtel. Schon klar. Was machst du noch gleich „angeblich“ beruflich?

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Aber immer noch schneller und leiser als PC.

      Träum weiter. Einmal ein veralteter G5 Kern in dreifacher Ausführung à 3GHz (der wird schon von einem modernen Dualcore von 3GHz der Core 2 Duo Generation gefressen) und einmal nur 1 G5 Kern mit 6 lächerlichen SPEs. Dazu jeweils eine Geforce 7 und einmal eine HD2xxx Grafikchip. Das was 4 PS3 leisten, leistet meine neue GTX-580 locker alleine (eher noch mehr!), sprich 4K Auflösung. Ich habe gestern das resourcenfressende Metro 2033 auf 1920×1200 und 16:1 AF und 8xQ FSAA laufen lassen mit im Schnitt 60 FPS. Wohlgemerkt mit Tesselation auf volle Pulle und alle Einstellunge auf höchster Stufe. Deine Konsolen packen das Game nur gerade mal mit 720p bei mittleren Details und DX9 Technik sowie nur schwachen Filtering (wenn überhaupt).

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ach ja ich vergass: Ich habe ein Barebone mit einer 8800 GTX und einem Dualcore 3GHz am Samsung 40″ hängen und gleich daneben eine PS3 Slim. Das Ding ist leiser und leistungsfähiger als die PS3!

    12. Avatar von markus
      markus

      Das was 4 PS3 leisten, leistet meine neue GTX-580 locker alleine (eher noch mehr!)

      In der Praxis nicht. siehe Grafik Awards.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Nur weil du nur Lowend Grafik kennst. LOL

    14. Avatar von markus
      markus

      Siehe Grafik Awards der letzten Jahre. Der PC hatte nie etwas zu melden.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Awards interessieren mich nicht. Ingame Grafik interessiert mich und die ist beim PC durchwegs besser als auf jeder Konsole. Wenn du zu dumm bist Tatsachen zu aktzeptieren, kann dir auch nicht geholfen werden. Aber kannst dir beliebig HD Videos bei Youtube und Konsorte mit Vergleichen rein ziehen.

    16. Avatar von markus
      markus

      Eben jene ingame Grafik wird bei den awards bewertet. Kleiner Tipp; setz deine pc fanboy Brille ab, dann kommst du auch zu dem Ergebnis, dass die grafisch besten Titel Konsolentitel sind.

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nicht wirklich wie jeder der PC und Konsole hat selber sieht. Setze du deine Fanboy Brille ab und sehe einfach mal ein, dass solche Awards Selbsthuldung der Industrie sind und überhaupt nichts mit Objektivität zu tun haben.

    18. Avatar von markus
      markus

      Falsch, Gametrailers vergibt unabhängig Awards. Mit starcraft ist es jetzt zum ersten mal seit 5 Jahren ein grafisch gutes PC Spiel erschienen. Und genau das wurde auch nominiert. Aber sonst ist einfach nichts herausgekommen das mit den exclusiv Perlen der HD Kondolen mithalten konnte.

    19. Avatar von JTRch
      JTRch

      Red du dir das ein, die Realität scheint nicht dein Freund zu sein. Habe gestern das erste mal GTA 4 auf Full-HD und voller Sichtweite gespielt (volle Details war vorher schon möglich, Sichtweite nicht) und gesehen wie das Spiel eigentlich gedacht war. Braucht aber auch 2.5 fache an Arbeitsspeicher von dem was die Konsolen bieten können (fast 1.3GB VRAM). Das zeigt, dass auch mit der Limitierung der Konsole, die Engines über Faktoren darüber ausgelegt werden. Theoretisch könnte Rockstar GTA 4 also recyclen für die nächste Konsolengeneration, indem sie es auf Full-HD laufen lassen, schärfere Texturen einbauen (wie beim PC) und die Engine voll auslasten, voilà schon hat der Konsolero das Gefühl Nextgen Grafik zu haben, übersieht dabei aber, dass ich als PC Gamer die Grafik jetzt schon habe.

    20. Avatar von markus
      markus

      Du leidest unter Paranoia. Siehe Marcs GTA Vergleich. die PC Version sieht schlechter aus.

    21. Avatar von JTRch
      JTRch

      Auf einem Office Rechner, ja. Auf einem Spiel PC nein. Auf einem Spiel PC sieht jedes Spiel besser aus, Punkt! Musst du einfach von jemanden der alles hat so glauben.

    22. Avatar von markus
      markus

      Ich habe auch alles und im Gegensatz zu dir keine fanboy Brille auf. Es bleibt dabei: Konsole sieht besser aus zumal die meisten grafikbretter gar nicht für pc erscheinen.

    23. Avatar von JTRch
      JTRch

      Du hast kein aktuellen Spiel PC nach deiner eigenen Aussage. Und komme mir nicht mit deinem Netbook. Du trittst mit einem Trabi auch kein DTM Rennen an.

    24. Avatar von markus
      markus

      Doch habe ich. Und es sieht insgesamt auf den Konsolen besser aus.

    25. Avatar von JTRch
      JTRch

      Spezifikation deines Spiel PC, wenn ich Fragen darf?

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ich habe gesagt, dass das iPhone 4 locker mit der PSP mithalten kann (siehe U3 Engine) und dass demnächst selbst onboard Grafikchip die Leistung einer 360 erreichen. Tegra 2 für mobile Plattformen bringt die Leistung einer 360 für Kleingeräte. Das ist so. Zudem: hast du PC Hardware von 2010?

  3. Avatar von Mario
    Mario

    Duty Calls: Gratis Gag-Shooter nimmt CoD aufs Korn

    Natürlich PC-Exklusiv^^ Viel Spass!

  4. Avatar von markus
    markus

    Habe mir mal Dead Space für das iPhone gekauft.
    Die Grafik ist erstaunlich gut, vor allem in den Innenlevels. Das hebt sich schon deutlich von anderen iPhone Spielen ab.

    Auch die Steuerung ist einigermaßen gut gelöst, nur das drehen des Charakters ist etwas mühselig.

  5. Avatar von markus
    markus

    Soo, nun etwas verspätet die Zusammenfassung der Game of the Year Awards.
    Man sieht recht deutlich, dass der PC im Strategie Genre noch die Nr. 1 ist. Alle anderen Genres dominieren die Konsolen. Es gibt etwas neues (New IP) auf dem PC, noch Innovationen. Lediglich Fortsetzungen (Civilisation, Starcraft) und ein paar Konsolenumsetzungen gibt es am PC noch zu spielen.

    Best Strategy Game
    Civilization V (PC)
    Napoleon Total War (PC)
    Starcraft 2 (PC)
    Valkyria 2 (PSP)
    Dawn of War 2 (PC)

    Best New IP
    Bayonetta (Xbox, PS3)
    Dance Central (Xbox)
    Heavy Rain (PS3)
    Limbo (Xbox)
    Vanquish (Xbox, PS3)

    Best Racing Game
    Blur (Xbox, PS3, PC)
    F1 2010 (Xbox, PS3, PC)
    Gran Turismo 5 (PS3)
    Need for Speed (Xbox, PS3, PC)
    Split Second (Xbox, PS3, PC)

    Best Platformer
    Donkey Kong Country Returns (Wii)
    Kirby Epic Yarn (Wii)
    Limbo (Xbox)
    Super Mario Galaxy 2 (Wii)
    Super Meat Boy (Xbox, PC)

    Best Sport Game
    Fifa Soccer 11 (Xbox, PS3)
    Madden NFL 11 (Xbox, PS3)
    MLB 10: The Show (PS3)
    NBA 2k11 (Xbox, PS3, PC)
    NHL 11 (Xbox, PS3)

    Best Action Adventure
    Assassins Creed Brotherhood (Xbox, PS3, PC)
    Bayonetta (Xbox, PS3)
    God of War 3 (PS3)
    God of War: Ghost of Sparta (PSP)
    Metal Gear Solid Peace Walker (PSP)

    Most Innovative
    Heavy Rain (PS3)
    Kinect (Xbox)
    Kirbys Epic Yarn (Wii)
    Moce (PS3)
    On Live

    Best Motion Game
    Dance Central (Xbox)
    Eye Pet (PS3)
    Kinectimals (Xbox)
    Red Steel 2 (Wii)
    Tumble (PS3)

    Best RPG
    Dragon Quest 9 (DS)
    Fable 3 (Xbox)
    Golden Sun (DS)
    Mass Effect 2 (Xbox, PS3, PC)
    Persona 3 Portable (PSP)

    Best Story
    Heavy Rain (PS3)
    Fable 3 (Xbox)
    Fallout New Vegas (Xbox, PS3, PC)
    Halo Reach (Xbox)
    Mass Effect 2 (Xbox, PS3, PC)

    Best Third Person Shooter
    Alan Wake (Xbox)
    Just Cause 2 (Xbox, PS3, PC)
    Red Dead Redemption (Xbox, PS3)
    Splinter Cell conviction (Xbox, PC)
    Vanquish (Xbox; PS3)

    Biggest Suprise
    Amnesia PC)
    Donkey Kong Country Returns (Wii)
    Lara Croft and the Guardian of Light (Xbox, PS3, PC)
    Minecraft (PC)
    Super Meat Boy (Xbox, PC)

    Best Downloadable Game
    Lara Croft GoL (Xbox, PS3, PC)
    Limbo (Xbox)
    Scott Pilgram (DS?)
    Shantae (DS?)
    Super Meat Boy (Xbox, PC)

    Best Expansion
    Bioshock 2 (Xbox, PS3, PC)
    Borderlands (Xbox, PS3, PC)
    Mass Effect 2 (Xbox, PS3, PC)
    Red Dead Redemption (Xbox, PS3)
    World of Warcraft (PC)

    Best Fighting Game
    Blazblue (Xbox, PS3)
    EA Sports MMA (Xbox, PS3)
    Super Street fighter IV (Xbox, PS3, 3DS)
    Tatsunoko vs Capcom (Wii)
    USC Undisputed 2010 (Xbox, PS3)

    Best Graphics
    God of War 3 (PS3)
    Kirby Epic Yarn (Wii)
    Naruto Shippuden (Xbox, PS3)
    NBA 2k11 (Xbox, PS3, PC)
    Starcraft 2 (PC)

    Best Music Game
    Dance Central (Xbox)
    DJ Hero 2 (Xbox, PS3, Wii)
    Green Day Rockband (Xbox, PS3, Wii)
    Guitar Hero Warriors of Rock (Xbox, PS3, Wii)
    Rock Band 3 (Xbox, PS3, Wii)

    Best First Person Shooter
    Battlefield Bad Company 2 (Xbox, PS3, PC)
    Bioshock 2 (Xbox, PS3, PC)
    CoD Black Ops (Xbox, PS3, PC)
    Goldeneye 007 (Wii)
    Halo Reach (Xbox)

    Best Software Lineup
    PC
    PS3
    PSP
    Wii
    Xbox

    Best Multiplayer Game
    CoD Black Ops (Xbox, PS3, PC)
    Halo Reach (Xbox)
    Rock Band 3 (Xbox, PS3, Wii)
    Starcraft 2 (PC)
    World of Warcraft (PC)

    Best Single Player Campaign
    God of War 3 (PS3)
    God of War Ghost of sparta (PSP)
    Mass Effect 2 (Xbox, PS3, PC)
    Red Dead Redemption (Xbox, PS3)
    Super Mario Galaxy 2 (Wii)

    Game of the Year
    Civilisation V (PC)
    Mass Effect 2 (Xbox, PS3, PC)
    Red Dead Redemption (Xbox, PS3)
    Starcraft 2 (PC)
    Super Mario Galaxy 2 (Wii)

    1. Avatar von markus
      markus

      Xbox 61 Nominierungen
      PS3 55 Nominierungen
      PC 39 Nominierungen

      PC wieder mal der große Verlierer. Während für die beiden HD Konsolen 116 Nominierungen zu zählen sind, kommt der PC auf schlappe 39 und davon der Großteil nur Konsolenumsetzungen.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Dir ist aber schon klar, dass es hier um Spiele geht und nicht um Systeme? Ein Mass Effect 2 z.B. als Game of the Year zeichnet sich durch ein gutes Spiel aus, nicht durch einen „HD-Konsolen-2:1-gegen-PC-Nominierungs-Sieg“. Warum sonst glaubst Du heisst es beim Gewinner dann nicht: „Mass Effect 2 – Game of the year – jedoch nur die XBOX360-Fassung“? Und warum eigentlich sind hier plötzlich Casual-Games wieder relevant?

    3. Avatar von markus
      markus

      Glückwunsch, du hast deine 30. Ankündigung, nicht mehr darauf einzugehen, ganze zwei Tage ausgehalten. Ich bin dann mal gespannt wann die 31. Ankündigung kommt.

      Die Awards zeigen recht deutlich welche Systeme am besten bedient werden. Xbox und PS3. Der PC spielt keine Rolle mehr und bekommt nur noch Zweitverwertung.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Glückwunsch, du hast deine 30. Ankündigung, nicht mehr darauf einzugehen, ganze zwei Tage ausgehalten.

      Ich erklär es Dir nicht noch einmal, Du kapierst es einfach nicht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Bitte keine Ausreden. Du hast hier mehrfach angekündigt, nicht mehr auf meine Beiträge eingehen zu wollen.
      Dass du diese Ankündigungen maximal zwei Tage durchhältst spricht Bände!

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Du hast hier mehrfach angekündigt, nicht mehr auf meine Beiträge eingehen zu wollen.

      Vielleicht lernst Du besser erstmal den Unterschied zwischen „einzelne“ und „alle“ und gehts dann zum Beispiel mal auf meine Frage ein, warum hier plötzlich Casual-Games wieder von Relevanz sind.

    7. Avatar von markus
      markus

      Fein herausgeredet.

      warum hier plötzlich Casual-Games wieder von Relevanz sind.

      Wer behauptet das? Ich habe lediglich die Awards hier gepostet. Zieht man die Casualgames ab, steht der PC noch schlechter da.

    8. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      2 von 5 Game of the Year Nominierten sind PC Exklusiv und 1 von 3en ist Multiplattform und sieht auf dem PC besser aus. Für mich sind die Awards eher ein Zeichen dafür, dass der PC noch lange nicht tot ist .

    9. Avatar von markus
      markus

      och Gottchen, da kommen zwei PC Strategietitel raus und schon glauben die PC Fanboys an das Auferstehen der Plattform.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      39 Nominierungen bei einer toten Plattform. Besser ist es aber wenn man das Endresultat anschaut und nicht die Nominierungen:

      PC: 12 Awards (inkl. Onlive) davon 5 PC exklusiv
      Xbox 360: 13 Awards davon 2 Xbox 360 exklusiv
      PS3: 13 Awards davon 3 PS3 exklusiv

    11. Avatar von markus
      markus

      Von diesen 5 Gewinnern kein einziges Coregame. Dass der PC im Browser/Arcade/mmo bereich erfolgreich ist, hat Norman bestritten. Der PC ist im Corebereich tot. Einige wenige Zweitverwertungen gibt es noch aber sonst ist tote Hose. Dafür Trumpf der PC bei Facebook Games auf.

    12. Avatar von markus
      markus

      Hat „niemand“ abgestritten sollte es heißen, da hat das iPhone falsch korrigiert.

    13. Avatar von markus
      markus

      Davon mal abgesehen kann Onlive das endgültige Todesurteil auch für mmo und Browser sein.

    14. Avatar von JTRch
      JTRch

      MMO und RTS sind Core Games. Dance Central zähle ich aber eher schon zu Casual.

    15. Avatar von markus
      markus

      Mmo sind keine klassischen Coregames. Strategie mit ach und Krach vielleicht. Es bleibt also nur starcraft übrig und selbst das wird nicht PC exclusiv bleiben so wie Blizzard mit den Konsolen liebäugelt

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      MMO sind Core, denn kein Gelegenheitsspieler fängt ein WOW an. Vergiss deine Fanboybrille mal. Ich kann mit WOW auch nichts anfangen, nehme aber nicht wie du meine Vorlieben als Prämisse der Allgemeinheit.

    17. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Mmo ist eben kein klassisches coregame. Wenn du den Unterschied nicht kennst such Dir am besten ein anderes hobby. Es bleibt dabei. Ein einziges PC Spiel hat für Aufsehen gesorgt und das wird zukünftig nicht pc excluviv bleiben.

    18. Avatar von JTRch
      JTRch

      Fakt ist, dass du dich mit den Awards als Beispiel grausam vertan hast und du nun einfach nach deinen willkürlichen eigenen Massstäben versuchst dich raus zu reden. Peinlich ist das. Core und Casual unterscheiden sich einfach ob jemand Spiele regelmässig oder eben nur gelegentlich spielt. Daher kann man ein Spiel entsprechend diesen beiden Begriffen nach nur zuordnen ob sie konzeptionell eher die eine oder andere Spielerschaft anspricht. Und WOW spricht garantiert keine gelegentliche Spieler an. Und dein klassisch musst du schon definieren, das ist reine Ansichtssache was man darunter wieder verstehen soll. Spiele entwickeln sich stetig weiter, willst du da an einen gewissen Stand festhalten wie ein Genre etc. auszusehen hat? Mir vorwerfen, dass ich an alten Spielkonzepten Gefallen finde, selber aber verpassen dass es ein stetiger Wandel ist. Aus dir Markus wird man einfach nicht schlau.

    19. Avatar von markus
      markus

      Wieder komplett falsch. Core und Casualspiele unterscheiden dich inhaltlich voneinander. Such dir bitte schnell ein anderes Hobby, wenn du keine Unterschiede zwischen zB gears of war und angry birds siehst. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob jemand 30 Stunden angry birds spielt oder nur 10 Minuten Gears of War. Gears bleibt trotzdem ein typisches Coregam während angry birds Casual bleibt. Dass du als PC Spieler mittlerweile nicht mehr die Unterschiede kennst spricht noch mehr für den Tod der Plattform.

    20. Avatar von JTRch
      JTRch

      Textverständnis 6, setzen!

      Daher kann man ein Spiel entsprechend diesen beiden Begriffen nach nur zuordnen ob sie konzeptionell eher die eine oder andere Spielerschaft anspricht.

      Und wenn du den englischen Begriff „casual“ nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Bitte nicht schon wieder diese Core- und Casual-Debatte. Wir haben doch schon längst begriffen, dass Corespiele nur die Titel sind, die markus interessieren. Na warten wir mal ab, wie es nach einem CoD-MMO aussieht…

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      CoD-MMO

      Zuerst muss Activision jemand dazu verknurren ein solches zu entwickeln. Sich als CEO eins wünschen und dann auch bekommen, ist zweierlei. Ich glaube nicht, dass die jetztigen COD Enwickler fit für ein MMO sind. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Und wenn ich an die vielen Bugs der letzten COD Versionen denke, dann sind die Jungs zwar gut ein Hype zu genieren und ein banaler Shooter zu coden der ein solchen Hype befriedigt. Ein MMO und seine Kunden stellt aber ganz andere Ansprüche, auch an die Programmierer. Das ist um Welten komplexer, Bedarf eines grösseren Support Backoffice etc. Es spricht doch für sich, dass das Studio das schon seit eher qualitätsmässig das höchste Ansehen in der Branche hatte, auch das einzige Studio ist, dass ein MMO mit derartigem Erfolg auf den Markt brachte: Blizzard. Alle anderen tun sich äusserst schwer nur annährend an deren Qualität was Inhalte und Umfang anbelangt, heran zu kommen und somit die Kunden auch zu überzeugen. Bioware traue ich momentan als einzige noch zu, so etwas auch zu meistern. Selbst die Final Fantasy Entwickler haben ja was MMO anbelangt völlig versagt.

    23. Avatar von markus
      markus

      MMOs sind keine klassischen Coretitel. Selbst wenn „Cod“ auf der Verpackung steht interessiert es nicht solange da MMO drin ist. Und wer sich den Namen eines Videospielhelden für 6 jährige gibt, der sollte in Debatten über Coretitel besser die Gosche halten.

    24. Avatar von JTRch
      JTRch

      Klassisch, wie klassische Musik? Sorry, dein Verständnis vom Spielmarkt ist einfach von gestern.

    25. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und wer sich den Namen eines Videospielhelden für 6 jährige gibt, der sollte in Debatten über Coretitel besser die Gosche halten.

      Genau solche Kommentare sind es die hier alle, samt Marc, meinen. Wieso provozierst du ihn? Warum kannst du ihm nicht einfach normal antworten? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Mario sein echter Vorname sein könnte? Und nicht zuletzt: Warum soll Super Mario für 6jährige sein? Glaubst du allen ernstes ein bischen Gore und Macho Gehabe macht ein Spielcharakter erwachsener? Wenn das deine Meinung ist, will ich nicht wissen in welchem sozialen Umfeld du aufgewachsen bist.

    26. Avatar von Mario
      Mario

      Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Mario sein echter Vorname sein könnte?

      Danke, es IST mein echter Name :) Das hab ich markus aber auch schon öfter erklärt, er kapiert es nur nicht. Wahrscheinlich kommt gleich wieder das „nach einem Videospielhelden benannt“-BlaBla…

    27. Avatar von markus
      markus

      Wenn er etwas vernünftiges posten würde, dann würde ich ihn nicht darauf reduzieren. Aber wenn er sich zusätzlich auch noch Mario nennt, ist leider der Kaffee auf zumal er es schon wieder nicht geschafft hat, nicht mehr auf meine Beiträge einzugehen.

    28. Avatar von markus
      markus

      Eben, am PC sind klassische Corespiele von gestern. Heute regiert casual, Facebook und noch mehr Browser.

    29. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Es gibt keine allgemeingültige Definition von Core und Casual Games ! Das treffenste was man dazu im Internet findet ist :
      Bleibt also festzuhalten: Core ist, was DU gern und viel spielst.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Aber wenn er sich zusätzlich auch noch Mario nennt

      Sag ich ja, er kapiert es nicht.

    31. Avatar von Mario
      Mario

      Es gibt keine allgemeingültige Definition von Core und Casual Games !

      Naja, es gibt Definitionen für Casual. Demnach wäre dann alles, was da nicht reinpasst Core. MMOs sind da viel umfangreicher, da sie viele Genres beinhalten. Teile davon wie Browserspiele sind typisch Casual, andere wie WoW sind typisch Core, also hauptsächlich eher die MMORPGs. Aber wie Du siehst, definiere auch ich Casual oder Core eher an der zeitlichen Intensivität vom Spieler selbst, denn wer wie im Beispiel 30 Stunden AngryBirds spielt, den kann man durchaus als (Hard-)Coregamer eines Casual-Titels bezeichnen. Leute wie markus benutzen das Wort Casualgamer eher als Beleidigung, da solche Leute nicht zur „Ich-zock-alles-auf-wahnsinnig-Top-Elite“, den Coregamern, gehören…wie auch immer^^

    32. Avatar von markus
      markus

      Es gibt keine allgemeingültige Definition von Core und Casual Games !

      Es gibt auch keine allgemeingültige Definition von Computerspiel. Und dennoch weiß jeder, der auch nur im Ansatz länger als seit gestern zockt, was gemeint ist. Sorry, aber wer Angry Birds als Coregame bezeichnet, soll sich ein neues Hobby suchen. Sowas ist ja beschämend. Und das schlimme ist: Ich traue Mario und JTR zu, dass sie wirklich so wenig Ahnung haben…

    33. Avatar von Mario
      Mario

      Sorry, aber wer Angry Birds als Coregame bezeichnet, soll sich ein neues Hobby suchen.

      denn wer wie im Beispiel 30 Stunden AngryBirds spielt, den kann man durchaus als (Hard-)Coregamer eines Casual-Titels bezeichnen.

      Nicht nur lesen, auch verstehen.

    34. Avatar von Mario
      Mario

      also wenn du wirklich Mario heißt, tust du mir doppelt leid, da man irgendwann aus dem Kindsein in das Erwachsensein übertritt und dann für den kindlichen Namen nur Spott erntet.

      Du glaubst wirklich, den Namen Mario gibts erst seit Nintendo, oder? Damit erntest auf jeden Fall Du den Spott hier.

      Und das schlimme ist: Ich traue Mario und JTR zu, dass sie wirklich so wenig Ahnung haben

      Also bei Dir bin ich mir sicher, dass Du keine Ahnung hast.

    35. Avatar von markus
      markus

      Du glaubst wirklich, den Namen Mario gibts erst seit Nintendo, oder?

      Nein, ich glaube dir nur nicht, dass du eher da warst.sonst würdest du dich nicht aufführen wie ein Kind.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, ich glaube dir nur nicht, dass du eher da warst.sonst würdest du dich nicht aufführen wie ein Kind.

      Sagt der richtige…. Marc ein Kommentar dazu?

    37. Avatar von markus
      markus

      Das sagt der richtige…. Marc ein Kommentar dazu?

    38. Avatar von Marc
      Marc

      Ups, sorry. War kurz eingenickt.

      Ich verfolge eure Unterhaltung mittlerweile nicht mehr wirklich. Markus, du bist derjenige, der hier immer diesen unnötig scharfen Ton reinbringt. Sorry. JTR ist zwar auch kein Engel aber Markus wird immer schnell persönlich. Da ich eh niemanden sperren kann, strafe ich das einfach mit Teilnahmslosigkeit von meiner Seite und lösche dann Reihenweise die Stränge raus, wenn ich Zeit dazu habe .

    39. Avatar von markus
      markus

      Dafür dass ich hier gleich drei Fanboys im Zaum halten muss bin ich aber sehr sachlich. Die Fakten sprechen für mich.

    40. Avatar von Primer
      Primer

      also wenn du wirklich Mario heißt, tust du mir doppelt leid, da man irgendwann aus dem Kindsein in das Erwachsensein übertritt und dann für den kindlichen Namen nur Spott erntet.

      Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu deinen Kommentaren schreiben, da es ehh Sinnlos ist. Aber das schlägt dem Fass doch irgendwie den Boden aus oder?
      Sag mal gehts dir eigentlich noch gut? Ich meine dir sollte schon klar sein, das man sich
      a) seinen Namen nicht aussuchen kann und
      b) auch mit dem vollenden des 18 Lebensjahres keinen neuen bekommt.

      Wie Arrogant kann man eigentlich sein jemanden aufgrund seines vornamens zu beleidigen und vor allem was hat das mit dem Thema zu tun das dank dir ja ohnehin längst zu einer Farce verkommen ist?
      Mal ernsthaft, wie wärs wenn du einfach mal ein wenig überlegst was du da schreibst, ist das wirklich schon zu viel verlangt wenigstens beim Thema zu bleiben?

    41. Avatar von Marc
      Marc

      Markus, JETZT REICHTS ECHT! Dein Name ist jetzt EINE WOCHE auf der Spamliste! Ich weiß, dass dies nichts bringt weil du dich einfach anders nennen kannst.

    42. Avatar von Selina
      Selina

      :D :D oha…

    43. Avatar von Mario
      Mario

      Mario ist die romanische Form von Marius und stammt daher genauso aus dem Lateinischen wie der Name Markus.

    44. Avatar von Primer
      Primer

      Wenn ihr damit mal anfangen würdet…

      Ahja, jetzt sind die anderen natürlich wieder die Schuldigen, deswegen wirst ja auch DU als einziger, wegen unangebrachten Kommentaren gesperrt….wie gesagt überlege doch erst mal, anstatt sich auf biegen und brechen durchsetzen zu wollen.

    45. Avatar von JTR
      JTR

      Normalerweise sind solche Leute wie du nicht auf freier Wildbahn Markus.

  6. Avatar von Selina
    Selina

    das ist wirklich interessant! starcraft 2…hm lohnt sich das auch für mac zu kaufen ? würd ich ja schon gerne mal anspielen. teil 1 haben wir ja früher den ganzen tag gespielt xD

  7. Avatar von markus
    markus

    Ui, bei Dead Space 2 kann man auf Hardcore nur drei mal speichern ohne jegliche Checkpoints. Endlich wird es mal schwer.

    1. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Hast du schon Demon Souls gespielt ? ^^

    2. Avatar von markus
      markus

      Nein, nicht gespielt.

  8. Avatar von Mario
    Mario

    Marktforscher Fade liegt daneben

    Mal im Ernst…warum behauptest Du ständig, diese Zahlen wären falsch und fängst dann selbst wieder damit an?

  9. Avatar von Mario
    Mario

    Oder wie erklärst du dir die Diskrepanz zwischen Black Ops und Modern Warfare 2

    Ein Jahr Altersunterschied.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Komisch, warum bekommen den so Titel wie Battlefield 3 eine DX11 Engine spendiert und auch Dragon Age 2 wird beim PC ein eigenes Interface, DX11 Tesselation, bessere Texturen etc. bieten. Dasselbe mit Crysis 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert