Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    In knapp zwei Wochen ist es wieder soweit. Die Game of the Year Awards werden verliehen.

    Ich bin jetzt gespannt, wie schlecht der PC dieses mal abschneiden wird. So wirklich viel ist ja nicht herausgekommen außer eine Handvoll Konsolenumsetzungen. Mein Tipp: Erneut geht der PC gnadenlos unter.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Konsolenumsetzungen, du interpretierst wie ein Fanatiker die Welt wie sie dir gerade in den Kram passt. Man sollte dich wirklich mal als Fallstudie für ein klassischen Psychopathen melden, und ich meine das ernst. Du merkst nicht mal wie psychotisch du dich verhälst, obschon dir hier ausnahmslos ALLE dir das schon mehrfach gesagt haben, selbst der Blogbetreiber.

      Multiplattform Titel sind solche und keine Konsolenumsetzungen. Nach dem sind eh alle PC Games, da sie auf PCs entwickelt werden du Honk. Call of Duty Black Ops ist wenn schon ein PC Titel. Warum? Weil es für den PC Features gibt, die es für die Konsolen nicht gibt: dedizierte Server. Der PC geht nach dir schon seit 5 Jahren gnadenlos unter (wie genauso die Spinner die das schon seit 1998 an einer E3 prophezeit haben) und nix ist passiert. Dafür haben die Konsolen die letzten 2 Jahre massiv in der USA ein Umsatzproblem gehabt, wie es die Branche noch nie gekannt hat. Konzerne wie EA und Disney verstärken die Prioritäten bei Handhelds auf Kosten von Konsolenprojekte. Aber ja, man kann auch Markus heissen und seine Hasspredigen halten und dabei jede Objektivität über Bord werfen. Das dumme an Hassprediger ist: man durchschaut sie schnell und kann sie problemlos an die Wand spielen, denn Argumente haben sie per se nicht. Und genauso schnell weichen sie dann aus und werden persönlich, eben Hass, wenn sie merken, dass die Mehrheit nicht so dumm ist und ihr Spiel durchschaut. Genau das kann man bei dir Markus täglich beobachten, die reinste Belustigung. Und anstatt mal aufzuhören und wirklich ein Dialog führen, zieht er blind seine Masche durch. Soviel ist klar, Markus der Pausenclown wird uns noch für Monate wenn nicht Jahre belustigen. Auf ein weiteres Jahr mit tausenden von sinnlosen Markus …. jetzt hätte ich fast Beiträge gesagt, „Spam“ ist natürlich das richtige Wort. Ein frisch fröhliches 2011 wünsche ich, möge Markus weiter seine Psychose hier ausleben, Langweilig wird es da sicher nie. Kehrt um steigen Jahr für Jahr die Maispreise, und bei dem Popcornverbrauch den sich bei mir durch Markus ergeben hat, wird das langsam ein teurer Spass. Ach, immer noch besser als die Pausenclows des deutschen Fernsehens, sei es darum, weiter geht’s!

    2. Avatar von markus
      markus

      Konsolenumsetzungen, du interpretierst wie ein Fanatiker die Welt wie sie dir gerade in den Kram passt.

      Leider ist das Tatsache. Sämtliche Hersteller entwickeln primär für Konsolen. Der PC bekommt lediglich eine Umsetzung davon. Solange die PC Gemeinde wie blöde raubkopiert, wird sich das nicht ändern.

      JTR sagt: Man sollte mich wirklich mal als Fallstudie für ein klassischen Psychopathen melden, und ich meine das ernst. Ich merke nicht mal wie psychotisch ich mich verhalte, obschon mir hier ausnahmslos ALLE das schon mehrfach gesagt haben, selbst der Blogbetreiber.

      Da stimme ich dir zu. Schöne Selbsterkenntnis.

      Multiplattform Titel sind solche und keine Konsolenumsetzungen.

      Das ist falsch. Konsolen sind die Leadplattformen. Der PC bekommt, wenn überhaupt, davon lediglich eine Umsetzung.

      Call of Duty Black Ops ist wenn schon ein PC Titel.

      Auch Call of Duty wurde primär für Konsolen entwickelt. Kein wunder, bei den schwachen PC Abverkäufen.

      Der PC geht nach dir schon seit 5 Jahren gnadenlos unter

      Nicht nach mir. Das sind Fakten. Siehe Studie.

      (wie genauso die Spinner die das schon seit 1998 an einer E3 prophezeit haben) und nix ist passiert.

      Es ist eine Menge passiert. 1998 war der PC noch eine bedeutende Plattform.

      Dafür haben die Konsolen die letzten 2 Jahre massiv in der USA ein Umsatzproblem gehabt, wie es die Branche noch nie gekannt hat.

      Das ist falsch. Siehe Studie. Lediglich Nintendo ist mit DS und wii massiv eingebrochen.

      Konzerne wie EA und Disney verstärken die Prioritäten bei Handhelds auf Kosten von Konsolenprojekte.

      Das ist falsch. Gerade der Handheldmarkt ist massiv eingebrochen. Als Dritthersteller ist da nichts mehr zu holen.

      Aber ja, meine Hasspredigen mache ich weiterhin und werfe dabei jede Objektivität über Bord . Das dumme an Hassprediger ist: man durchschaut sie schnell und kann sie problemlos an die Wand spielen, denn Argumente haben sie per se nicht. Deshalb kommen von mir nur Beleidigungen.

      Das ist leider wahr.

      Und ich werde immer persönlich, eben Hass, wenn ich merke, dass die Mehrheit nicht so dumm ist und mein Spiel durchschaut. Genau das kann man bei mir täglich beobachten, die reinste Belustigung. Und anstatt mal aufzuhören und wirklich ein Dialog führen, ziehe ich blind meine Masche durch. Soviel ist klar, ich der Pausenclown werde euch noch für Monate wenn nicht Jahre belustigen. Auf ein weiteres Jahr mit tausenden von sinnlosen Einlassungen, die die mir dann wieder unter der Nase gehalten wird …. möge ich und meine Sippe weiter unsere Psychose ausleben, Langweilig wird es da sicher nie. Kehrt um steigen Jahr für Jahr die Maispreise, und bei dem Popcornverbrauch da ich neben PC nur ans Essen denke. Ach, immer noch besser als die Pausenclows des deutschen Fernsehens, sei es darum, weiter geht’s!

      Oh mann…

  2. Avatar von sukram
    sukram

    Mit einem Gewinn von einer Milliarde Yen (rund 8,98 Millionen Euro) rechnet Square Enix ab sofort für das laufende Geschäftsjahr. Damit hat das Management um Vorstandschef Yoichi Wada seine Erwartungen um rund 92 Prozent reduziert.

    Wenn ich markus wäre, würde ich jetzt sagen, Konsolen sind tot.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Dir ist schon klar, dass es wohl an Final Fantasy 14 liegt? Also einem MMORPG für den PC? Was anderes funktioniert dort ja auch nicht mehr und neben WoW scheint sehr, sehr wenig Platz zu sein weil niemand zwei MMORPGs parallel spielt.

    2. Avatar von chrismue
      chrismue

      FF14 ist der übelste MMO Release der letzten (5?) Jahre. Der Titel ist einfach sehr schlecht. Ein Joypad MMO am PC? Das ist nicht mutig, das ist dumm. Es ist mehr Platz neben WoW denn je, aber nicht für miese Produkte, die monatliche Zahlungen verlangen. Kein PC Spieler ist so verhungert, dass er jeden Dreck frisst. Squares finanzielles Disaster ist einfach FF13 und die verunglückte Übernahme. Allerdings…dem neuen Deus Ex hätte nichts besseres passieren können, als eine Verschiebung. Insofern kann man froh, sein, dass Square keine rosa-rote Brille mehr auf hat. Innerhalb weniger Jahre von dem RPG Studio zum kompletten Rohrkrepierer. Oh ja, der Branche geht es super.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Oh, Chris. Welche Ehre. Wenn Du noch mal Probleme mit wp hast, dann kannst Du mich/uns auch gerne fragen. Das was Du da beschrieben hast, war schon ziemlich strange.

      Sooooo schlimm fand ich FF13 übrigens gar nicht. Aber ich hatte auch keine großen Erwartungen nach dem brillanten Lost Odyssey. Und das FF14 nicht funktioniert hat liegt nicht nur an seiner Konsolen-Herkunft oder seiner generellen Schwächen sondern auch, dass WoW einfach DIE Übermacht ist. Da wechselt doch freiwillig niemand – außer Blizzard macht eine Art WoW 2. Und selbst wenn WoW 2 auch für die Konsolen käme, wäre es immer noch fragwürdig, ob irgendwer wechseln würde.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dir ist schon klar, dass es wohl an Final Fantasy 14 liegt?

      Du willst also sagen, dass Square Enix 90% ihres Gewinns auf der Plattform PC machen wollte? Das glaube ich nicht, Tim!
      Außerdem kann man hier lesen:

      Grund sind nach Unternehmensangaben die deutlich schlechter als erwartet ausgefallenen Verkaufszahlen eines wichtigen, ungenannten Produktes und negative Marktreaktionen auf ein anderes – womit vermutlich Final Fantasy 14 gemeint ist.

      Aber natürlich ist der PC daran schuld, dass SE so ein mieses Geschäftsjahr hat. Schließlich sind deren Hauptgeschäft ja PC-Spiele (die laut markus sowieso kein Studio mehr entwickelt). Hätten sie sich mal an die Studie von PwC gehalten, dann hätten sie Wachstum verbuchen können. Natürlich!

    5. Avatar von markus
      markus

      Dir ist schon klar, dass es wohl an Final Fantasy 14 liegt? Also einem MMORPG für den PC? Was anderes funktioniert dort ja auch nicht mehr und neben WoW scheint sehr, sehr wenig Platz zu sein weil niemand zwei MMORPGs parallel spielt.

      Exakt so ist es. Es kann nicht jeder auf den MMO Zug aufspringen und glauben, genauso erfolgreich zu werden wie WoW.

    6. Avatar von markus
      markus

      Dir ist schon klar, dass es wohl an Final Fantasy 14 liegt? Also einem MMORPG für den PC? Was anderes funktioniert dort ja auch nicht mehr und neben WoW scheint sehr, sehr wenig Platz zu sein weil niemand zwei MMORPGs parallel spielt.

      Exakt so ist es. Es kann nicht jeder auf den MMO Zug aufspringen und glauben, genauso erfolgreich zu werden wie WoW.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    @Missingno

    Ok, da hast Du natürlich recht. Was haben wir denn überhaupt bei Square Enix so dieses Jahr gehabt:

    Just Cause 2 (cool, aber verkauft sich schlecht)
    FF13 (naja, lassen wir das)
    FF14

    und dann?

  4. Avatar von Primer
    Primer

    Na dann mal her mit euren GOTY Tipps…
    Ich Tippe auf Heavy Rain oder Fallout NV.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      HR und F:NV? F:NV hat sehr schlechte Bewertungen bekommen und ist nach F3 nichts neues. HR ist kein Spiel. Punkt.

      Read Dead Redemption hätte meiner Meinung nach den Titel am meisten verdient.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Folgenden Spiele rechne ich in ihrem Genre Chancen zu, nach Chancen sortiert:

      RPG:

      Mass Effect 2
      Final Fantasy 13
      Fable 3
      Two Worlds 2
      Bioshock 2

      Shooter:

      COD Black Ops
      BF Bad Company 2
      Halo Reach

      Rennspiele:

      GT5
      NFS Hot Pursuit
      Split Second
      F1 2010

      RTS:

      Starcraft 2
      RUSE
      Civilization 5

      Open World:

      Red Dead Redemption
      Just Cause 2
      Mafia 2
      Crackdown 2

      Action:

      God of War 3
      Enslaved
      Assasins Creed Brotherhood
      Castlevania

      Adventures:

      Heavy Rain
      Alan Wake

      Bei Sport kann ich nicht mitreden und bei Beat’n Up ist nur ein Spiel rausgekommen: Tekken 6.

    3. Avatar von MissIngo
      MissIngo

      Ingo: Game of the Year
      ;)

      Super. 5 Konsolenspiele. Der PC spielt also nicht mal mehr bei spike.com eine Rolle.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Mal schauen, mit RdR hab ich mich bis jetzt nicht beschäftigt, vielleicht über Weihnachten….beinhaltet „Undead Nightmare“ das Hauptprogramm? Und ist der Unterschied zur Uncut Variante relevant?

      @Fallout
      Nunja da mag jeder eine andere Meinung zu haben. Du magst zwar recht mit dem haben, das sich die beiden Spiele stark ähneln, nichts desto trotz bietet es eine gute Atmo und mit am meisten RPG im Jahre 2010. Und allein durch diese Tatsache kann es ja nicht schlecht sein, da F3 so manchen Preis abgeräumt hat. Und nach 50h kann ich dir sagen das NV in vielen Punkten besser ist als Teil 3, Grade was Nebenquests angeht. Je nach Auslegung der Prioritäten sogar besser(RPG/Entdeckerdrang) als ME2(Story/Charaktere) oder Awakening(Kampfsystem/Sammelwut).

  5. Avatar von Orcbandit
    Orcbandit

    Der Grund für die Gewinnwarnung ist nicht FF14! Die PC Version war von Anfang an eher als bezahlter Beta Test für die PS3 Version gedacht und ich glaube nicht das sie da große Gewinne erwartet haben.
    Die Verschiebung von FF 14 für die Konsole und Deus Ex 3 ins nächste Geschäftsjahr ist viel entscheidender für den Profit von Square Enix. Das ist kein Todesurteil für die Konsolen, weil es de facto keinen Verlust oder Gewinneinbruch gibt. Die prognostizierten Gewinne durch das Konsolen FF14 und Deus Ex 3 sind nur ins nächste Jahr verschoben worden.

    1. Avatar von MissIngo
      MissIngo

      Die Verschiebung von FF 14 für die Konsole und Deus Ex 3 ins nächste Geschäftsjahr ist viel entscheidender für den Profit von Square Enix. Das ist kein Todesurteil für die Konsolen, weil es de facto keinen Verlust oder Gewinneinbruch gibt.

      ich will aber, dass die konsolen tot sind weil der PC das auch ist. Naja dann spiel ich wieder Nintendo.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Das Geschäftsjahr geht in Japan bis Ende März. *nur mal so anmerk*

      weil es de facto keinen Verlust oder Gewinneinbruch gibt

      Kann sein. De facto ist der PC- oder Konsolenmarkt ja auch nicht tot. ;)

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Mich nimmt eigentlich mal Wunder wo PwC free2play MMOs im Browser dazu zählen: MMO oder Webgame?

  7. Avatar von markus
    markus

    ui, selbst bei spike.com spielt der PC keinerlei Bedeutung mehr.

    In der Kategorie Game of the Year ist kein PC Spiel vertreten. 5 Konsolentitel von denen dann lediglich zwei für den PC umgesetzt worden sind.

    Game of the Year:
    CoD Black Ops
    God of War 3
    Halo Reach
    Mass Effect 2
    Red Dead Redemption

    Noch erbärmlicher schneidet der PC in der Kategorie Best Graphics ab. Wo sind denn all die supermördergeilen PC Spiele, die uns JTR immer propagiert? Die gibt es gar nicht. Ein Trauerspiel, kein einziges PC Spiel vertreten, nichtmal eine Umsetzung. Die grafisch besten Titel gibt es eben auch im Jahr 2010 nur für Konsolen. Aber da wurde Spike.com bestimmt wieder von aliens überfallen, die alles manipuliert haben…

    Sämtliche anderen Kategorien sind leider nicht anders. Der PC ist tot.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Aber da wurde Spike.com bestimmt wieder von aliens überfallen, die alles manipuliert haben…

      Da hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht: der schlimmste Abend für die Videospielbranche. Und ja, ich habe die VGA als erstes genannt und ja, es war mir voll bewusst, dass du dich darüber freust. Dass deine „Schlußfolgerungen“ wieder einmal auf das selbe hinaus laufen (und wie immer total daneben sind), war ebenfalls klar.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Nunja in die GOTY Wahl dieser Redaktion möchte ich nicht reinreden, aber an der Grafik-Sektion kann man durchaus was aussetzten.
      Denn wenn man Heavy Rain als „Renderadventure“ mal außen vorlässt, machte 2010 ein anderes Spiel den technisch besten Eindruck.
      Und zwar die Romanumsetzung (kann das Buch empfehlen^^) Metro 2033, die mit zahlreichen Finessen und Spielereien aufwarten kann. Ich betone im übrigen das TECHNIK…nicht die künstlerische Wertung(wobei die bei Metro auch als sehr gelungen zu bezeichnen ist), wo mMn etwa Fallout weit vorn mitspielt, dessen Geundgerüst aber arg veraltet ist.

    3. Avatar von markus
      markus

      Denn wenn man Heavy Rain als “Renderadventure” mal außen vorlässt

      Primer, du hast mal wieder absolut keine Ahnung. Heavy Rain ist kein Renderadventure. Das ist ganz normale Echtzeitgrafik.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Stell dir vor ich habe das Spiel gespielt^^
      Ja der Regen sieht klasse aus genauso wie Gesichter und deren Animation, aber es wird aufgrund der minlevel und statischen Kamera sehr viel getrickst….weswegen der Vergleich mit einem Renderadventure nicht allzu verkehrt ist. Von Textur Schatten ja gar fehlende Schatten der Protagonisten/Objekte, über Poly-arme Umgebung, massive Fps Probleme, möchtegern Poly-hintergründe und leere Umgebungen ist ziemlich viel vertreten.

    5. Avatar von markus
      markus

      Es ist trotzdem kein Renderadventure.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Nun ME2 ist eigentlich auch kein Shooter, lässt sich aber gut mit einem vergleichen…genauso ist HR kein Renderadventure, lässt sich aber eben im technischen sinne mit einem vergleichen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Nun ME2 ist eigentlich auch kein Shooter

      Hat hier auch niemand behauptet.

      genauso ist HR kein Renderadventure, lässt sich aber eben im technischen sinne mit einem vergleichen.

      Wieder falsch. Es lässt sich nicht im technischen Sinne damit vergleichen. Das eine ist vorgerendert, das andere Echtzeitgrafik.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Er meint wohl dass Titel wie God of War 3 oder Heavy Rain ihre Grafikpracht ermogeln durch fixe Kameras. Da kannst du dann die Grafik massiv erhöhen. Während Heavy Rain wirklich umwerfend aussieht, kann ich das Lob bei GoW3 nicht verstehen. Viele billige Bumpmappings die aussehen wie zu Doom 3 Zeiten. Das nenne ich nicht mehr zeitgemäss. Das war übrigens auch der Trick bei den ersten Resident Evil Teilen, sonst hätten sie die Grafikpracht gar nicht liefern können.

    9. Avatar von markus
      markus

      Das war übrigens auch der Trick bei den ersten Resident Evil Teilen, sonst hätten sie die Grafikpracht gar nicht liefern können.

      Das ist falsch. RE1 und 2 waren Renderadventures.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ich dachte die Levels seien berechnet gewesen. Dass Hintergründe aus Tapeten bestanden, war damals überall üblich. Aber Renderadventures sind für mich Titel wie Myst.

    11. Avatar von markus
      markus

      niemals war das berechnet sondern vorgerendert. Zu mehr war die erste Playstation nicht in der Lage.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Die GOTY Wahl von Gametrailers.com ist dieses Jahr sehr umstritten und auch sehr fragwürdig. Die Wahlen werden von den Lesern (auch vielen reinen Konsolenspieler) gerade zu zerrissen. Teilweise ist es sicher so, dass PS3 Besitzer 360 Spiele schlecht reden usw. Aber was haben multiplattform Spiele bei Best PS3 oder Best 360 Spiel unter den Nominierungen zu suchen? Die ganze Kategorie wird so ad absurdum geführt!

    13. Avatar von markus
      markus

      Dass Multiplattformtitel in diesen Kategorien auftauchen, liegt daran, dass das gute Spiele sind. Mach dir mal lieber Sorgen um deine PC Spiele. Das sieht es noch düsterer aus als die letzten Jahre. Wer dieser Plattform so lange hinterhertrauert, der ist kein Stück besser als die damaligen Dreamcast Fanatiker, die es einach nicht wahrhaben wollten, dass die Dreamcast tot ist.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm mit Civilization 5 und Starcraft 2 waren zwei PC exklusive Titel bei GOTY nominiert aber nur ein 360 exklusives Spiel (Halo Reach). Gerade Starcraft 2 war doch recht oft nominiert oder sogar Sieger. Mit Titel wie COD Black Ops und Mass Effect 2 hatte der PC wieder einmal als einzige Plattform alle wichtigen Titel wirklich zeitgerecht bekommen, bis auf die Ausnahme Red Dead Redemption. Aber was auch deutlich wurde: Die PS3 hat deutlich mehr exklusive Granaten gehabt als die 360 (Heavy Rain, der Oberhammer God of War 3, GT5). Insgesamt für Multiplattform Spieler ein geiles Jahr, aber wer auf eine Plattform verzichtet hat (und sei es nur der PC) der hat doch einiges verpasst. Daher kann ich über solche Ignoranten wie dich nur weiter lachen.

    15. Avatar von markus
      markus

      woow ganze zwei Strategietitel…
      Leider ist das GotY erneut ein Konsolenspiel, ebenso wieder der Grafikaward.
      Ich ksnn hier gerne wieder alles reinposten, der PC schnitt insgesamt noch schlechter ab als die letzten Jahre.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Hm… interessante Fieberfantasie von Markus aber Fakt ist:

      nominiert waren:

      Civilization 5 (PC)
      Mass Effect 2 (PC/360/PS3)
      Red Dead Redemption (360/PS3)
      Starcraft 2 (PC)
      Super Mario Galaxy 2 (Wii)

      Und gewonnen hat ein Multiplattform Titel: Mass Effect 2. Der PC war aber insgesamt am meisten vertreten in der Nominierung! Nur der PC und die Wii hatten exklusive Titel in der Nominierung. Kein exklusives PS3 (God of War 3, GT5) und auch kein exklusives 360 Spiel (wie Halo Reach), ja nicht mal COD Black Ops war dabei. Erstaunlich wie du Markus da zu der Schlussfolgerung kommen konntest.

    17. Avatar von markus
      markus

      du blamierst dich wieder einmal total.
      Weiter oben ging es um die Spike.com Awards und nicht um die gametrailers Awards. Bitte einfach mal richtig lesen und verstehen.

      Aber egal ob man sich Spike oder Gametrailers anschaut. Der PC spielt kaum noch eine Rolle, daran können auch die zwei Strategiespiele nichts ändern, die mitnominiert wurden. Sämtliche Kategorien sind wieder einmal dominiert von Konsolenspielen.

    18. Avatar von markus
      markus

      Mass Effekt ist übrigens ein Konsolentitel, das für den PC lediglich umgesetzt wurde.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Aha, und welches ist die wichtigste Gamersite zur Zeit? Was interessiert mich spike.com? Ich kann gerade so gut die MTV Awards oder anderen Blödsinn verlinken. Was soll das? Gametrailers.com hat wenigstens Kompetenz in Sache Games. Sites wie spike.com gibt es wie Sand am Meer. Vielleicht nennst du als nächstes dein geliebtes Gamestar.de noch oder sonstigen Shit. Aber die Site die momentan alle exklusiven Trailer und Interviews bekommen, heisst gametrailers.com. Darum ist die Site innert paar Jahren zu wichtigsten Kompetenz im Spielbereich avanciert.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Mass Effekt ist übrigens ein Konsolentitel, das für den PC lediglich umgesetzt wurde.

      Falsch, frag mal Bioware wie die das sehen. Sie sind klassische PC Entwickler und das merkt man auch. Mass Effect 2 kam nicht nur gleichzeitig wie mit der 360, während die PS3 Leute und damit 50% der Coregamer bei Konsolen immer noch warten müssen. Man kann also auch behaupten Mass Effect 2 wurde lediglich für die 360 umgesetzt und kommt nun verspätet auch noch für die PS3.

    21. Avatar von markus
      markus

      Darum ist die Site innert paar Jahren zu wichtigsten Kompetenz im Spielbereich avanciert.

      lol
      Vor ein paar Monaten hast du du noch behauptet, dass gametrailers.com völlig unbedeuten ist und alle Awards gekauft worden sind. Auch hierzu könnte ich mehrere deiner Beiträge nochmal zitieren.

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nein Gamespot war das. Du verwechselst wieder alles wie immer. Aber bitte bringe doch die Zitate. Und ja das Awards gekauft werden, ist nicht auszuschliessen. Von Gamestar Redakteuren bis hin solchen von Maniac und auch anderen in der Branche war schon diverse Male beklagt worden, dass die Unabhängigkeit von Redaktionen in Frage gestellt sei. Sie sind ja auch einfach erpressbar: Willst du weiterhin mit Vorabversionen versorgt werden, schreibe positiver über unsere Produkte. Diese Art von Korrumpierung ist leider heute in der freien Marktwirtschaft allgegenwärtig.

    23. Avatar von markus
      markus

      Es war definitiv gametrailers.com die du zusammen mit gamespot in einen Topf geschmissen hast. Du hast dich fürchterlich darüber aufgeregt, dass kaum PC nominiert werden und hast dann Verschwörungstheorien aufgestellt.

  8. Avatar von DB
    DB

    Was hast du eigentlich davon wenn du ständig Leute provozierst?
    Bist du zu einer vernünftigen Diskussion auf Erwachsenenniveau nicht fähig?
    Das ist beim Mitlesen schon unerträglich.
    Und falls du mal ein paar Seiten im Internet besuchen würdest die sich mit Grafikvergleichen von Multiplattformtiteln (Exklusivtitel – egal für welches System – zu Vergleichszwecken heranzuziehen macht keinen Sinn) beschäftigen dann wirst du sehen, dass Menschen die wirklich Ahnung von der Materie haben bestätigen, dass die PC-Versionen überwiegend die bessere Grafik haben.

    1. Avatar von markus
      markus

      Da stimme ich dir zu. Der Ingo provoziert nur.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Und falls du mal ein paar Seiten im Internet besuchen würdest die sich mit Grafikvergleichen von Multiplattformtiteln (Exklusivtitel – egal für welches System – zu Vergleichszwecken heranzuziehen macht keinen Sinn) beschäftigen dann wirst du sehen, dass Menschen die wirklich Ahnung von der Materie haben bestätigen, dass die PC-Versionen überwiegend die bessere Grafik haben.

      Das ist ganz großer Quatsch und der Grund, warum ich den Artikel zu GTA4 in Bezug auf die XBOX und den PC geschrieben habe. Das Video hat bei YT mittlerweile über 100.000 Hits. Natürlich kann der PC jede aktuelle Konsole grafisch ohne Probleme toppen.

      Dafür müssen aber drei Dinge erfüllt sein:

      1. Das Spiel muss für den PC erschienen sein
      2. Das Spiel muss die theoretisch höher aufgelösten Texturen, 3D Modelle usw. enthalten

      UND am aller, aller wichtigsten:

      3. Das Spiel muss auf einem sehr performanten System laufen, dass es überhaupt schafft, die XBOX zu überbieten.

      Letzteres ist bei älteren Titeln wie Mass Effect 1 noch ziemlich einfach. Aber nehmen wir mal Mass Effect 2 und nehmen den selben Rechner dazu. Mal ganz von den üblichen PC-Problemen wie Treiber, Abstürze usw abgesehen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Marc GTA 4 ist ein Negativbeispiel das es alle 10 Jahre mal gibt. Jede U3 Engine Spiel sieht auf dem PC massiv besser aus, wie auch die restlichen 90%. Nur schon 1080p gegen 720p Pixelbrei ist doch schon ein erheblicher Unterschied was die Grafikqualität ausmacht. So kann man einfach mehr Details auch in der Ferne erkennen etc. Dazu kommen bei vielen (aber wahrlich nicht allen, da hast du recht) besser aufgelöste Texturen. Oft wenn das fehlt, sorgt die Community dafür wie z.B. bei Oblivion oder Dragon Age. Gerade dein viel gelobtes Oblivion ist vanila einfach Welten schlechter als mit installierten Spielen. Oblivion ohne Mods gebe ich so eine 85% Wertung mit den richtigen Mods kommt es auf 95%. Das fängt schon bei den verkorksten Menus an (ebenso bei Fallout 3), die so wie es der Hersteller liefert absolut erbärmlich und schlecht brauchbar sind.

    4. Avatar von markus
      markus

      So ist es. Wenn die grafisch besten Titel gar nicht für den PC erscheinen, dann nützt einem die theoretische Leistung überhaupt nichts.
      Eindeutiger kann man den Tod einer Plattform auch nicht belegen. Die Xbox ist 5 Jahre alt, die PS3 4 Jahre und immer noch aktuellen PCs praktisch überlegen.

    5. Avatar von DB
      DB

      @ Marc: Das es Spiel gibt bei denen die Konsolen die bessere Grafik liefern hab ich nicht bestritten. Aus diesem Grund hab ich auch „überwiegend“ geschrieben.

      Und die meisten Vergleichsartikel auf oder .com bestätigen meine Aussage. Grundsätzlich ist es auch egal welches System die bessere Grafik bietet da jeder individuel die Plattform auswählt die ihm am besten zusagt. Ich bin nur die ständigen sinnlosen und schlichtweg falschen Behauptungen von Markus leid. Mittlerweile haben wir begriffen, dass er nichts vom PC als Spieleplattform hält aber das rechtfertigt nicht seine ständigen Provokationen…

      P.S. Ich spiele momentan auch nur auf der PS3 weil ich bisher weder Zeit noch Lust hatte mir wieder einen anständigen PC zusammenzustellen. Also jetzt bitte keine Kommentare wie: „So ein verblendeter PC-Fanboy“ oder ähnliches…

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, das mit Markus tut mir leid. Er weiß einfach nicht wann Schluss ist und lässt sich durch den erwachseneren JTR einfach zu oft provozieren – und provoziert dann selbst. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass der PC aber für den Spielemarkt immer uninteressanter wird. Die wenigen Titel, die dafür exklusiv erscheinen rechtfertigen keinen Standalone Spiele-PC mehr. Jeder hat doch heute bis auf ein paar Nerd Laptops.

      Ich verlinke selber immer die Artikel von Digital Foundry und Co. Aber wie gesagt: ohne den Rechner geht es nicht. Da jedes halbe Jahr bei den Konsolen ein großer Schritt passiert und zwar über die Optimierung, muss der PC hingegen meistens aufgerüstet werden um wirklich merklich einen Mehrwert zu erzeugen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Ich kontere nur und nenne stets Fakten.

    8. Avatar von DB
      DB

      Wir müssen nicht darüber reden, dass die Konsolen dem PC mittlerweile den Rang abgelaufen haben und sie wirklich die bequemere und kostengünstigere Lösung sind wenn man nur spielen möchte. Aus diesem Grund spiel ich ja zur Zeit selbst nur auf meiner PS3. Allerdings hat der PC definitiv seine stärken, zum Beispiel die Leistung – wenn man den Kostenfaktor außen vorlässt – und die Steuerung mit Maus und Tastatur. Sollten Sony und Microsoft mir endlich die Möglichkeit geben mit Maus und Tastatur zu spielen dann gäbe es für mich wirklich keinen Grund mehr mir einen Gaming-PC anzuschaffen. Aber mit dem Gamepad sind Ego-Shooter auf der Konsole leider wirklich nur eine Notlösung und Strategiespiele sind leider ein Genre, dass ich schon sehr gerne spiele und die sind bis auf Ausnahmen leider PC-Exklusiv…

    9. Avatar von DB
      DB

      @ Marc: Du musst dich übrigens nicht für irgendjemanden entschuldigen der hier was postet. Ich find deinen Blog echt klasse und hab mittlerweile bestimmt schon 90 % der Artikel gelesen. Auch wenn ich oft anderer Meinung bin als du find ich es toll, dass du dir soviel Mühe gibst. Ich hab mir z. B. auf deinen Eintrag zu Batman: Arkham Asylum das Spiel gekauft und war begeistert!

      Also, mach weiter so!

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Wow! Danke für diesen netten Kommentar! Dafür mache ich diese Seite.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Von wegen auf dem PC wird weniger gespielt als auf Konsole. Bei Bad Comapany 2 Vietnam trifft es mal schon nicht zu:

    1. Avatar von markus
      markus

      Da ist er wieder, der einfach gestrickte JTR…

    2. Avatar von Jens
      Jens

      Und hier ist die Kehrseite.

      4x soviele Raubkopien auf dem PC pro Titel

    3. Avatar von markus
      markus

      und 20 fach weniger Verkaufszahlen…

      Ein JTR blendet das hier regelmäßig gekonnt aus. Es gelingt ihm nicht diese Fakten zu erkennen, auch wenn es noch so eindeutig ist…

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Der Umsatz stimmt jedenfalls beim PC (über 13 Milliarden), so dass nach wie vor alle Multiplattform Titel ohne Abstriche für den PC erscheinen bis auf wenige Ausnahmen. Genauso aber gibt es solche Blockbuster wie Starcraft 2 oder Civilization 5 auf die ein Markus verzichten muss. Er wird nun natürlich darauf hinweisen, dass er RTS gar nicht mag, ändert aber an der Situation auch nichts.

      Solange der PC fast soviel Umsatz generiert wie 360 und PS3 zusammen, muss man sich um den PC keine Sorge machen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Der PC hat leider nur einen jährlichen Umsatz von 2,3 Milliarden. Siehe PwC Studie.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Total falsch, aber das weisst du ja selber.

    7. Avatar von markus
      markus

      Richtig, mittlerweile sind es nur noch 2,2 Milliarden. Siehe aktuelle Studie.

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt wenn alleine MMOs 5 Milliarden Umsatz generieren ist der PC Markt 2.2 Milliarden. Schalt mal dein Denkapparat ein Markus!

    9. Avatar von markus
      markus

      Um MMO Abos geht es nicht. Es geht um den Verkaufsmarkt für PC Spiele.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      WOW wird auch im Detailhandel verkauft, genauso wie entsprechende Gamerscard für monatliche Gebühren. Man merkt einfach wie du dich versuchst heraus zu reden.

    11. Avatar von markus
      markus

      Die WoW Verkaufszahlen sind mit in den 2,3 Milliarden drin.
      Es geht um die Abos und nicht um Verkaufszahlen. Siehe Studie.

  10. Avatar von markus
    markus

    Interessant ist ja auch JTRs Shizophrenie. Während er hier in zahlreichen Beiträgen sich vehement gegen den Begriff „Konsolenport“ wehrt und irgendwas von „das sind Multiplattformtitel“ vor sich her murmelt, benutzt er in seinem eigenen Blog genau diese verschassten Begriffe.

    Konsole VS PC

    * Ich hasse Konsolenports. Konsolen bremsen techn. Entwicklung.
    * Ich liebe Konsolenspiele und finde es angenehmer als PC Gaming.
    * Ich finde beides befruchtet sich positiv (Autopatch etc.)
    * Konsolenerfolg ist unabhängig davon.
    * Die ganez Branche hat ein Kreativitätsmanko!

    Interessant an dieser JTR „Umfrage“ ist, dass er gar nicht erst die Möglichkeit eingebaut hat, anzukreuzen, dass man mit der Situation des PCs zufrieden ist.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, denn ich berücksichtige bei den möglichen Meinungen alle möglichen Meinungen, also auch die Deinige. Das heisst nicht dass ich dieser Meinung bin. Und ja es gibt Konsolenports (wie Rockstar Games) und es gibt Multiplattformtitel (wie Bioware Titel). Das zeigt sich ob PC eigene Begebenheiten berücksichtigt werden oder eben nicht. Es gibt beides. Aber du bist der typische Fanboy, du interpretierst gegen jede Logik einfach das hinein, was du gerne hast. Naja, solche Leute gehören in die Sektentherapie oder Psychiater aber nicht frei auf das Internet los gelassen. Du hast dir selber hier schon so oft selber widersprochen, dass man es gar nicht mehr zählen kann, da solltest du wenn du im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Nein, denn ich berücksichtige bei den möglichen Meinungen alle möglichen Meinungen

      Das hast du eben nicht gemacht. Es fehlt die Möglichkeit, mit dem PC zufrieden zu sein. Du gibst auf deiner Seite öffentlich zu, dass du nicht zufrieden bist. ansonsten würdest du eine solche Frustumfrage gar nicht starten.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Wird erwachsen Markus!

    4. Avatar von markus
      markus

      Ui, gleich der nächste Rechtschreibfehler. Ist dir etwa jetzt aufgefallen, dass du tatsächlich vergessen hast eine Pro-PC Antwort einzubauen?

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es geht darum ob Konsolen einen negativen, positites oder gar keinen Einfluss auf das PC Geschäft haben. Das erkennt man an den möglichen Antwortmöglichkeiten und oben dem Hinweis zur Oberflächlichkeit die ich Konsolenspiele immer vorwerfe. Ich weiss aber dass du Probleme mit Textverständnissen hast.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ich glaube, man kann schon sagen, dass die Konsolen einen negativen Einfluss auf das PC Geschäft haben.

      Durch die Vorherrschaft der Konsolen wird weniger auf den PCs verkauft. Die PC-Spiele nutzen meistens die vorhandene Hardware nicht weil das Projekt schlicht von den schwächeren Konsolen portiert wird. Außerdem wird mehr Fokus auf die Entwicklung von Konsolenspielen gelegt als auf neue PC-Spiele.

    7. Avatar von markus
      markus

      Es geht darum ob Konsolen einen negativen, positites oder gar keinen Einfluss auf das PC Geschäft haben.

      Und dafür startest du dann eine Umfrage, an der sowieso nur 10 Leute teilnehmen… Hättest du in den letzten Jahren aufgepasst, wüsstest du die Antwort. Ohne entsprechende Verkaufszahlen wird es nunmal keinen Entwickler geben, der sich an PC Projekte heran traut.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      If you want to know the future of gaming, buy a PC.
      The PC will always be the place that drives innovation. The PC is the place where great game developers are born, even — and maybe especially — where great console game developers are born. Halo, Mass Effect, Call of Duty…PC developers first. And it’s on the PC where the leading-edge ideas form, primarily because the barrier of entry is low and you can have an idea that goes like this:
      “Hey, I’ve got an idea!”
      “Cool! Who do we need to approve this idea?”
      “Umm…nobody?”

      Die PC-Spiele nutzen meistens die vorhandene Hardware nicht weil das Projekt schlicht von den schwächeren Konsolen portiert wird.

      Oder aber: es reicht auch noch relativ alte Hardware um auch aktuelle Titel zu spielen. Ist der Punkt „Konsolen bremsen die technische Entwicklung.“.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus wie wäre es wenn du mal selber etwas produktives ins Netz stellen würdest, anstatt nur immer destruktiv zu kritisieren. Denn zweiteres ist sehr einfach. Ist ua. ein Grund warum ich deine Meckerei nicht ernst nehmen kann. Was konstruktives habe ich von dir bisher vergeblich gesucht. Du bist ein typisch Deutscher: Meckern und herrum maulen und vorallem glauben, man habe die Wahrheit für sich gepachtet.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Neue Technologien bringen auch neue Möglichkeiten wie andere Erzählweisen, realistischere Spielumgebungen. Zumindest hat Marc damit argumentiert, warum er neue Spiele besser findet als alte. Das würde heissen (was übrigens letzlich Chef von Crytek auch in einem Interview gesagt hat) die Konsolen halten die Spielbranche auf und bringen sie nicht vorwärts wie es der PC in den 90er getan hat! Also warum sollte man als Gamer die Vorherrschaft der Konsolen gut finden? Die Spielprinzipien wurden banaler, die Spielzeiten durchschnittlich kürzer und nun wird auch noch die technische Entwicklung ausgebremst. Zum ganzen Übel kommen dann noch so Dinge wie Shooter mit Pad zocken zu müssen. Und interessant ist: selbst Konsolenspieler sagen mir in 9 von 10 Fällen dass sie die Maussteuerung besser fanden! Dazu kommt noch dass dank der Konsolen das Hobby noch teurer wird (20 bis 40% teurere Spielpreise) wegen der Sony und Microsoft Steuer (oder wie man das auch immer nennen will). Dazu kommt Tendenzen wie die DLC, die im Gegensatz zu Vollpreis Addons von früher das Preisleistungsverhältnis massiv schlechter werden liess. Weniger Umfang zum höheren Preis, man muss sich nur die Mappacks von Halo 3, COD etc. anschauen. Das ist schlicht eine Frechheit. Aber wie mit Handyklingeltöne etc. die Mehrheit der Konsumenten macht den Mist auch noch mit und fördert damit diese negative Entwicklung auch noch, fragt sich aber gleichzeitig warum das so ist. Paranoider geht es nicht mehr. Genauso wie das Gejammer dass keine innovativen Spiele mehr kommen, aber Titel wie Mirrors Edge etc. im Regal stehen lassen. Ua. das zeigt eben, dass Verkaufszahlen nur zweitrangig etwas über die Qualität etwas aussagen. Richtig: wirklich schlechte Spiele verkaufen sich nicht millionfach. Aber es heisst nicht, dass die meistverkauften Spiele auch die innovativsten waren.

    11. Avatar von markus
      markus

      Du bist ein typisch Deutscher: Meckern und herrum maulen und vorallem glauben, man habe die Wahrheit für sich gepachtet.

      Jawoll, bitte noch mehr Polemik.

      Neue Technologien bringen auch neue Möglichkeiten wie andere Erzählweisen, realistischere Spielumgebungen.

      Genau das innerhalb der letzten 5 Jahre auf der Xbox passiert. Nur leider auf dem PC nicht. Man schaue isch nur mal die Awards für die besten Innovationen an. die gehen regelmäßig an Konsolen. Der PC ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Keine Innovationen mehr, nur noch hin und wieder mal schlechte Konsoleumsetzungen. Und woran liegt das? Einzig und allein an den Verkaufszahlen. Es wird nunmal nur da investiert, wo das Geld auch wieder eingespielt werden kann.

      Die Spielprinzipien wurden banaler, die Spielzeiten durchschnittlich kürzer und nun wird auch noch die technische Entwicklung ausgebremst.

      Glückwunsch, wenn du diese Entwicklung am PC beobachtet hast.
      Auf der Xbox ist genau umgekehrt. Die Spielzeiten sind heute länger als vor 10 Jahren und dank der technischen Entwicklung sind völlig neuartige Umgebungen möglich und die Spiele deutlich umfangreicher geworden.

      Und interessant ist: selbst Konsolenspieler sagen mir in 9 von 10 Fällen dass sie die Maussteuerung besser fanden!

      Ganz ehrlich. Ich würde das dir gegenüber auch sagen, bloß um nicht weiter von dem PC Fanboy Nr. 1 vollgeblubbert zu werden. Wenn da etwas dran wäre, dann würden diese Spieler ganz schnell wieder am PC spielen. Genau das ist aber nicht der Fall, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Rekorde wurden nur Gamepad Shootern aufgestellt und das wird sich auch nicht ändern. Die Spieler wollen im Jahr 2011 mit Gamepads ihre Shooter zocken und nicht mit den Arbeitsgeräten Maus und Tastatur.

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Jawoll, bitte noch mehr Polemik.

      Sagt derjenige der hier in den Kommentaren die Polemik eingeführt hat.

      unbedeutendes blabla…

      War zu erwarten. Du glaubst auch jeder PR. Naja, ich jedenfalls bin froh Nextgen Grafik jetzt und nicht erst in Jahren bei der nächsten Konsolengeneration zu geniessen. HD Konsolen nennen sie sich, die frage ist was man darunter versteht. Im Fall von Xbox 360 bedeutet es bestenfalls 720p meisten aber PAL Vergnügen.

      Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung für den Durchschnittsgamer sind sie auch ausreichend. Wer aber sich zu den Core Gamer zählt die neueste Technik und beste Grafik gepaart mit Innovationen haben will, der braucht nach wie vor den PC. Eine Sache die mir 2010 schon stark an den Konsolens stört: DVD/BR suchen und einlegen. Ich hoffe schwer dass Microsoft wie Sony bei der nächsten Generation es ermöglicht dass man nicht mehr DJ mit Lastgen optischen Datenträger spielen muss. Kein Wunder ist Steam, iTunes etc. so beliebt. Wer braucht im Zeitalter des günstigen Massenspeichers noch lahme DVD und BR Laufwerke. Man schaue sich nur mal die Ladezeiten bei den Konsolen an!

    13. Avatar von markus
      markus

      War zu erwarten. Du glaubst auch jeder PR

      ich poste hier grundsätzlich keine PR aussagen sondern Fakten wie die PwC Studie und Verkaufszahlen.

      Wer aber sich zu den Core Gamer zählt die neueste Technik und beste Grafik gepaart mit Innovationen haben will, der braucht nach wie vor den PC.

      Für Farmville und WoW braucht man in der Tat einen PC. Nur sind das nicht die Spiele, die mich interessieren. Siehe Awards von Spike und Gametrailers.com. In sämtlichen Kategorien hat der PC nichts zu melden.

    14. Avatar von Jens
      Jens

      Hoffentlich nicht. Ich will was in der Hand haben und hasse Steam, seitdem die erste Beta von CS 1.6 lief. Deshalb kauf ich mir auch keine DLCs o.ä., wenn es die nur auf Xbox Live gibt.
      Da warte ich lieber auf eine Extended/GotY-Edition, die alles enthält. Bis jetzt warte ich noch auf ME2, Mafia 2 & AC:B. Zum Glück gibt es für RDR ja jetzt auch die Undead Nightmare-Collection, die man sich zusätzlich kaufen kann.

      Steam hat sicherlich in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht, jedoch freu ich mich einfach, wenn der Schrank voller und voller wird. Mittlerweile müsste ich auch wieder zu Ikea ;)
      Spielst du auch mit Iso(drinks) und Alcohol rum ? ;)

    15. Avatar von markus
      markus

      Dafür ist JTR zu faul, da müsste er ja wirklich mal außer Haus gehen und in einem richtigen Laden mit echtem Geld ein Spiel kaufen. Dann lieber 5 Stunden downloaden…

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Im Gegensatz zu dir Markus gehe ich geregelter Arbeit nach. Ich habe keine Zeit jedes Spiel auf Hardcore durch zu spielen, das hat niemand der arbeiten muss!

      Zudem musst du die PwC Studie nur richtig lesen, denn der MMO Markt gehört auch zum PC Umsatz. Wenn man dann wie wir es gemacht haben, viele Quellen vergleicht, merkt man schnell dass die PCGA recht behält mit seinen über 13 Milliarden Umsatz mit PC Spielen.

      Und wegen Steam: Der Markt bestimmt, beim PC wird schon 54% des gesamten Umsatzes nur noch online gemacht. Der Trend weg von optischen Datenträger ist überall zu sehen, auch wenn es bei den verschiedenen Bereichen verschieden schnell voran schreitet. Bei der Musik ist der Schritt längst getan, die CD Verkäufe sind nicht mal mehr erwähnenswert, bei den Spielen ist der PC einmal mehr (wie bei allen technischen Entwicklungen) Vorreiter und über die Hälfte wird bereits online vertrieben. Das hat für beide Seiten Vorteile:

      Der Entwickler nimmt mehr Geld ein, weil er den Zwischenhandel ausschliessen kann. Der Kunde profitiert von günstigeren Preisen und schnellere Auslieferung.

      Bei Filmen wird die Entwicklung wohl noch am längsten gehen, da sie eben auch die grössten Datenmengen ausmachen mit Bluray. Dennoch hat heute fast jeder Provider ein on demand Angebot für Filme.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Dafür ist JTR zu faul, da müsste er ja wirklich mal außer Haus gehen und in einem richtigen Laden mit echtem Geld ein Spiel kaufen. Dann lieber 5 Stunden downloaden

      Schon mal etwas von Onlineshops mit Lieferung per Post gehört. Wer kauft heute noch im Detailhandel Spiele? Ich kenne niemanden. Wenn sie nicht herunter geladen werden, dann werden sie im Internet vorbestellt. Und oft hast du da das Spiel dann sogar vor dem Detailhandel in der Hand.

    18. Avatar von markus
      markus

      Im Gegensatz zu dir Markus gehe ich geregelter Arbeit nach. Ich habe keine Zeit jedes Spiel auf Hardcore durch zu spielen, das hat niemand der arbeiten muss!

      Wenn du die Hälfte der Zeit, die du hier im Blog verbringst, für Spiele verwenden würdest, dann hättest du sehr wohl Zeit dafür.
      Schwierigkeitsstufen wie „easy“ oder „rekrut“ sind was für Gelegenheitsspieler, die vorher noch nie ein Gamepad in der Hand gehalten haben.
      Für geübte Spieler gibt es ganz einfach andere Stufen.

      Zudem musst du die PwC Studie nur richtig lesen, denn der MMO Markt gehört auch zum PC Umsatz.

      Schon wieder falsch. Der MMO Markt gehört nicht zum PC Umsatz.

      Wenn man dann wie wir es gemacht haben, viele Quellen vergleicht, merkt man schnell dass die PCGA recht behält mit seinen über 13 Milliarden Umsatz mit PC Spielen.

      Es geht hier immer noch und ausschließlich um den Verkaufsmarkt. MMO interessiert mich nicht. Ob damit 10 Milliarden oder 100 Milliarden umgesetzt werden ist völlig egal. Ein Coreentwickler hat davon nichts.

      Der Trend weg von optischen Datenträger ist überall zu sehen

      Nein, der ist nur bei Medien zu sehen, die ein starkes Raubkopierproblem haben. Hier verschiebt sich lediglich das Verhältnis, insgesamt macht sowohl die Musikindustrie als auch der PC Spielemarkt jährliche Verluste.

      Schon mal etwas von Onlineshops mit Lieferung per Post gehört. Wer kauft heute noch im Detailhandel Spiele?

      Verdammt viele. Siehe Media Markt Charts.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Hier haben wir die Antwort: Markus hat von Spiele keine Ahnung. Weil er MMO nicht mag sind sie für ihn keine Core Spiele. Wie lächerlich ist das den?

      Und du wieder mit deiner Raubkopierpolemik. Wie gesagt die illegalen Kopien bei der 360 gehen auch in die Millionen siehe Torrent Charts. Raubkopien sind oft nur das Druckmittel der Konsumenten auf die Industrie. Bei der Musik war das so und genauso bei den PC Spiele. Bei den heutigen Preisen von online Angeboten aus der USA und UK bei den Währungsdifferenzen ist jeder selber Schuld der sich noch mit Cracks und Viren herum ärgert von illegalen Kopien. Bei der Musik wird inzwischen mit legalen Downloads sehr gut verdient, sprich die Phase mit der überhand nehmenden illegalen Downloads waren nur eine Übergangsphase. Aber genau der Fall mit der MP3 hätte eigentlich die Film- und Spielindustrie frühzeitig sensibilisieren sollen. Lernfähig scheinen die beiden Branchen genauso wenig zu sein wie die der Musikindustrie.

    20. Avatar von markus
      markus

      Schon wieder falsch. Dass du den Unterschied zwischen MMOs und klassischen Corespielen nicht kennst, hast die hier schon mehrfach bewiesen.

      Wie gesagt die illegalen Kopien bei der 360 gehen auch in die Millionen siehe Torrent Charts

      Im Vergleich zum PC ist das nichts. Entscheidend sind außerdem die Verkaufszahlen.

      Bei der Musik wird inzwischen mit legalen Downloads sehr gut verdient, sprich die Phase mit der überhand nehmenden illegalen Downloads waren nur eine Übergangsphase.

      Völlig falsch. die Musikbranche macht jährlich Verluste. Die steigenden Downloadzahlen können die Verluste im Ladengeschäft nicht ausgleichen. Das gleiche wie der PC Markt. Beide Märkte schrumpfen.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Schon wieder falsch. Dass du den Unterschied zwischen MMOs und klassischen Corespielen nicht kennst, hast die hier schon mehrfach bewiesen.

      Ausser dass man mit mehr Leuten spielt als gewöhnlich gibt es keinen. Zudem Umsatz ist Umsatz, den Aktionären spielt das keine Rolle womit das gemacht wird, nur die Gewinnmargen interessieren. Diese künstliche Differenzierung deinerseits der Umsätze ist nur ein peinlicher Ablenkungsversuch. Mit dem PC wird nach wie vor 13 Milliarden Umsatz gemacht, Punkt. Mit was ist Nebensache!

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Völlig falsch. die Musikbranche macht jährlich Verluste. Die steigenden Downloadzahlen können die Verluste im Ladengeschäft nicht ausgleichen. Das gleiche wie der PC Markt. Beide Märkte schrumpfen.

      Einfach mal etwas behaupten, auch wenn du keine Belege dafür hast. Typisch für Polemiker und Fanboy wie dich:

      Die Deutschen kaufen immer mehr Musik im Netz. So stiegen die Umsätze mit Musikdownloads in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Treiber des digitalen Musikgeschäfts waren erneut die Verkäufe von digitalen Musikalben (Bundles). Ihre Umsätze stiegen von 27,57 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2009 auf 41,55 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2010 um über 50 Prozent. Der Umsatz mit einzelnen Musikstücken stieg im gleichen Zeitraum von 24,17 auf 30,42 Millionen Euro um rund 26 Prozent. Das gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Mittwoch in Berlin bekannt.

      Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 4,7 Millionen Alben und 29,73 Millionen Einzeltracks abgesetzt. Damit wurden im 1. Halbjahr 2010 rund acht mal mehr Alben und 3,5 mal mehr Einzeltracks verkauft als noch vor fünf Jahren im 1. Halbjahr 2005. „Während in vielen Ländern die digitale Wachstumskurve etwas abflacht, rechnen wir für Deutschland auch in 2010 erneut mit einem stabilen Umsatzwachstum von rund 30 Prozent beim digitalen Musikverkauf“, sagte BVMI-Geschäftsführer Stefan Michalk. Musikliebhaber können aus einem breiten Angebot von über 40 digitalen Musikservices im Netz wählen. Damit sei der Wettbewerb in Deutschland intensiver als in anderen Ländern, so Michalk weiter.

    23. Avatar von markus
      markus

      Du liest nichtmal die eigenen Links… oder du verstehst sie nicht.
      Es geht dort um den Digitalmarkt. Die steigenden Downloadzahlen können die Verluste im Ladengeschäft leider nicht ausgleichen. Das gleiche Schicksal wie der PC Markt. Beide Märkte schrumpfen. Soll ich dir jetzt noch den Unterschied zwischen Digital- und Ladenvertrieb erklären?

      Mit dem PC wird nach wie vor 13 Milliarden Umsatz gemacht, Punkt. Mit was ist Nebensache!

      Das ist eben nicht „Nebensache“.
      Ein Entwickler für klassische Corespiele hat leider gar nichts von MMO Abos. Das ist ein komplett anderer Markt.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Der PC Markt wächst nach wie vor bei der Hardware sogar überdurchschnittlich. Aber wie PCGA gezeigt hat, hat der PC sogar die grössere Wachstumsrate als der Konsolenmarkt. Die einzigen Märkte die rasant wachsen sind die der MMO und die der Mobilgeräten.

    25. Avatar von markus
      markus

      Aber wie PCGA gezeigt hat, hat der PC sogar die grössere Wachstumsrate als der Konsolenmarkt.

      Das ist falsch. Nicht mal die Propagandaabteilung behauptet das. Der PC Markt schrumpft jährlich um 1,2%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert