Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    Jetzt geht auch das RPG Genre am PC den Bach runter. Weil Dragon Age sehr viel erfolgreicher auf den Konsolen gewesen ist, konzentriert sich der Entwickler bei Teil 2 auf genau diese Versionen. Der PC hat wieder einmal das Nachsehen und bekommt Zweitverwertung..

    Dragon Age 2 – Speziell für Konsolen-Spieler
    Keine Mod-Tools und keine Vogelperspektive für das RPG

    Während sich bei Dragon Age die Konsolen- und die PC-Versionen noch sehr unterschieden, setzt BioWare laut eigenen Angaben bei Dragon Age 2 voll und ganz auf PS3- und Xbox 360-Besitzer – was mit einigen Abstrichen für PC-Besitzer einhergeht.

    Laut Lead Designer Mike Laidlaw wird es in Dragon Age aus diesem Grund keine taktische Von-Oben-Ansicht mehr geben und auch auf Toolsets will man in dem Rollenspiel verzichten. Laut Laidlaw sei Dragon Age auf den Konsolen sehr erfolgreich gewesen, weswegen man bei der Entwicklung mehr auf diese Käuferschicht eingehen will.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und da von der ganzen Presse klar gesagt wurde, dass die einzig brauchbare Version die PC Version genau wegen dieser Vogelperspektive und Maussteuerung war (siehe gametrailer.com etc.), zeigt dieses Beispiel genau eins: Konsolen machen Spiele schlechter!

    2. Avatar von markus
      markus

      Hat aber lange gedauert, bis du wieder aus dein Loch gekrochen kommst…
      Deine Blamage-Prognose etwa schon verarbeitet?

      Konsolen machen Spiele schlechter!

      PC Spieler machen Spiele schlechter. Wären die Verkaufszahlen so gut gewesen wie die Konsolenversionen, dann würde so ein Schritt gar nicht nötig sein.
      Da in euren Kreisen aber lediglich die Raubkopie Charts Spitze sind, gibt es halt nur noch Zweitverwertungen. Aber das will der gemeine PC Spieler einfach nicht wahrhaben. Schuld haben im Zweifelsfall die Konsolen…

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Ja der wahrscheinliche Einschnitt macht auch mich extrem skeptisch. Wie soll man das Spiel ohne die Isometrische Sicht überhaupt gescheit steuern? Man verspricht zwar eine Anpassung der „Thridperson“ Kamera, doch da es sich hier eher um ein passives Gameplay handelt und meist viel los ist wird das Spiel wohl eher recht unübersichtlich.
      Zwar wird offenbar wegen mangelhafter Übersetzung erstmal korrigiert und erwähnt das man die Kamera wie gehabt über das Schlachtfeld bewegen kann und die Party so auch ohne auf diese fixiert zu sein befehligt. So wie sichs anhört also wie gehabt, nur ist die Kamera näher dran und wird sicher auch einen anderen Winkel bieten……na ich bin gespannt.
      Das wegfallen der Mods hat sich ja auch erledigt….also das ein oder andere kleine Programm fand ich ja schon nützlich, das Texturpack(quasi das wichtigste) ging ja zum Glück auch ohne toolkit^^

      @Markus
      Wow!!! Ein Konsolenspiel verkauft sich besser als ein PC Spiel…ist ja absolut neu. Auch das mit den „Richtung Konsolen entwickeln“ ist für uns hier doch nix neues. DA 2 wird eben dementsprechend Actionreicher ausfallen als der Vorgänger, den Einschnitt in das Talentsystem finde ich hingegen aber gut, soviel brauchts dann nicht. Ob sich das neue Kamerasystem bewährt wird sich zeigen müssen, ist aber immer noch allemal mehr als die Konsolensteuerung.

    4. Avatar von markus
      markus

      Wow!!! Ein Konsolenspiel verkauft sich besser als ein PC Spiel…ist ja absolut neu. Auch das mit den “Richtung Konsolen entwickeln” ist für uns hier doch nix neues.

      Hat JTR nicht vor kurzem noch behauptet, dass RPG Genre sei am PC viel beliebter als auf Konsolen?.
      Aber gut, dass der keine Ahnung hat, sieht man schon allein an sein Starcraft 2 Rekord Debakel…
      Die traurige Realität: Selbst RPGs verkaufen sich auf Konsolen deutlich besser.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      A) Nein, habe ich nie behauptet.
      B) Wenn man MMORPG (das sind schlussendlich auch RPGs) dazu zählt, würde es sogar stimmen. Dann wäre die Konsolen bei RPGs ein ganz kleines Licht.

    6. Avatar von markus
      markus

      A) Nein, habe ich nie behauptet.

      Ich will dir die nächste Peinlichkeit ersparen. Deshalb suche ich die Beiträge mal nicht heraus…

      Wenn man MMORPG dazu zählt

      MMOs sind auf dem PC erfolgreich, genau wie Facebook Spiele. Das streitet niemand ab.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Bioware wird exklusiv für die PC-Version die sogenannte Tactic Cam 2.0 einbauen, welche in der spielbaren Gamescom-Demo noch nicht enthalten war. Im Pause-Modus dürfen Sie nicht nur in die Iso-Perspektive zoomen, sondern zudem endlich auch den Kartenausschnitt verschieben. In dieser Ansicht dürfen Sie Ihren Teammitgliedern wie gewohnt Befehle erteilen und – sobald fertig – das Geschehen wieder in Gang bringen.

  2. Avatar von sukram
    sukram

    Fakten, Fakten, Fakten!

    Laut BIU wurden 2009 in Deutschland 57,7 Millionen Spiele verkauft. Davon 23,6 Millionen für den PC und 23,0 Millionen für alle Konsolen zusammen gerechnet.

    Außerdem lässt die PCGA verlauten, dass weltweit mehr Spiele-PCs (61,5 Millionen) als Konsolen (Wii, PlayStation 2, PlayStation 3 und Xbox 360) ausgeliefert worden sind.

    Jetzt hau rein, markus!

    1. Avatar von markus
      markus

      Ingo, schreib doch bitte nicht mit Fake Nicks. Ansonsten muss ich deinen Groupie wieder auf dich loslassen.

      Laut BIU wurden 2009 in Deutschland 57,7 Millionen Spiele verkauft. Davon 23,6 Millionen für den PC und 23,0 Millionen für alle Konsolen zusammen gerechnet.

      Siehe letzte Seite.
      Deutschland ist das letzte Land, in dem der PC noch lebt. Aber auch hier verliert er jährlich. Vor ein paar Jahren war der PC Markt hier noch deutlich größer als der Konsolenmarkt. Davon abgesehen sind da die 2,99€ Spiele aus der Wühlkiste mit drin. Vollpreisspiele liegen auch hier wie Blei in den Regalen.

      Von den den 57 Mio. Spielefähigen PC nutzt nur ein Bruchteil der Käufer diese für Spiele. Oder warum sind die Verkaufszahlen der Spiele so schlecht? Und warum verliert der PC jährlich an Boden?
      Was nützen dir 57 Mio. PCs wenn damit kaum einer spielen will?

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Deutschland ist das letzte Land, in dem der PC noch lebt.

      Schön, wie du das mit Fakten hinterlegt hast… NICHT!

      Davon abgesehen sind da die 2,99€ Spiele aus der Wühlkiste mit drin.

      Natürlich. Die gibt es für PC und Konsole, so what?

      Von den den 57 Mio. Spielefähigen PC nutzt nur ein Bruchteil der Käufer diese für Spiele.

      Wieder, knallharte Fakten von Markus… NICHT. Genauso kann man behaupten, dass nur ein Teil der Konsolenkäufer die Konsole für Spiele nutzt. Zunächst müssten wir aber erst einmal die Wii-Verkäufe und PS2-Verkäufe herausrechnen, dann die Zahl halbieren, da jeder Spieler ja PS3 und 360 besitzen muss, damit er alle Blockbuster spielen kann.

      Oder warum sind die Verkaufszahlen der Spiele so schlecht?

      Sind sie doch gar nicht. Gut, es gibt keine so extreme Konzentrierung auf 2 Titel, die dann 20 Millionen Mal verkauft werden, sondern eben 200 Titel, die 300.000 Mal verkauft werden. Hinzu kommen die Ausnahmetitel wie jetzt Starcraft II.

      Und warum verliert der PC jährlich an Boden?

      Die PC Gaming Alliance schätzt, dass sich momentan 212,6 Millionen Nutzer vor den Monitoren tummeln, „die mit einer auf Spiele-Anwendungen spezialisierten Grafikkarte“ unterwegs sind. Wie viele am Ende dann tatsächlich regelmäßig spielen, kann natürlich nicht genau bestimmt werden. Dennoch soll sich diese Zahl bis zum Jahr 2014 auf 322 Millionen „Spieler“ erhöhen.

      Was nützen dir 57 Mio. PCs wenn damit kaum einer spielen will?

      s.o.
      Und nehmen wir mal an, dass nur 20% der „Spiele-PC“-Besitzer wirklich spielen, dann sind das immer noch 40 Millionen. Und bevor Marc wieder kommt, Netbooks & Co. sind da NICHT mit drin.
      Aber ja, es nützt mir gar nichts. Außer, dass hier jetzt zum x-ten Mal belegt wurde, dass der PC-Markt alles andere als tot ist. Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann sieht man zwar, dass der PC Marktanteile verliert, aber auch hier muss man die Zahlen verstehen. Seit 2005/6 „überschwemmt“ Nintendo mit Wii und Nintendo DS den Markt mit abgesetzten Geräten. Die Folge: Handhelds wachsen kräftig, stationäre Konsolen können sich (dank Wii) auf ihrem Niveau halten, die PC-Anteile werden weniger. Das heißt nicht, dass der Markt zwangsläufig geschrumpft ist, nur, dass er nicht so schnell wie der Wii-/NDS-Markt gewachsen ist. Was interessant wäre, ob die installierte Hardwarebasis von älteren Konsolen (im speziellen PS2) in diesen Statistiken noch berücksichtigt wird.

    3. Avatar von markus
      markus

      Schön, wie du das mit Fakten hinterlegt hast…

      Siehe Verkaufszahlen.

      Natürlich. Die gibt es für PC und Konsole, so what?

      Gibt es hautsächlich im PC Bereich. Konsolenspiele sind deutlich preisstabiler.

      Genauso kann man behaupten, dass nur ein Teil der Konsolenkäufer die Konsole für Spiele nutzt.

      Was schon allein deshalb Unsinn ist, weil das reine Spielgeräte sind. Siehe Verkaufszahlen. PC Spiele verkaufen sich schlecht. Konsolenspiele gut.

      Und nehmen wir mal an, dass nur 20% der “Spiele-PC”-Besitzer wirklich spielen, dann sind das immer noch 40 Millionen.

      Siehe Verkaufszahlen. PC Spiele verkaufen sich schlecht.

      Die Folge: Handhelds wachsen kräftig, stationäre Konsolen können sich (dank Wii) auf ihrem Niveau halten, die PC-Anteile werden weniger.

      Siehe Verkaufszahlen. Handhelds brechen um 40% ein. Stationäre Konsolen wachsen. PC bricht weiter ein.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Die Verkaufszahlen zeigen, dass mehr PC-Spiele als Konsolen-Spiele verkauft werden, obwohl der Marktanteil „nur“ noch ~30% beträgt und für stationäre Konsolen ~45%. Ergo: Konsolen-Spiele verkaufen sich schlecht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Lass bitte die Drogen aus dem Kopf…

    6. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Rund 11.2 Millionen PC-Spiele haben amerikanische Kunden im ersten Halbjahr 2010 als Download gekauft, über die klassischen Vertriebskanäle wurden gerade mal 8,2 Millionen Games verkauft.

      Macht bei einer Hochrechnung auf das ganze Jahr schlappe 40 Millionen verkaufte PC-Spiele in den USA. Was hat noch gleich eine PlayStation 3 oder Xbox 360 für Spiele-Verkaufszahlen weltweit? So um die 100 Millionen? Und der PC mit USA und Deutschland schon 60 Millionen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du wirfst schon wieder den schwachen Bereich (Coregames) mit dem boomenden Bereich (Casual) zusammen.

      Nochmal:
      Es geht ausschließlich um Coregames. Siehe US Verkaufscharts. Du findest da keine PC Spiele.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Du wirfst schon wieder den schwachen Bereich (Coregames) mit dem boomenden Bereich (Casual) zusammen.

      schwacher Bereich — PC — Coregames
      boomender Bereich — Konsole — Casual

      Ja, du hast es begriffen.

  3. Avatar von markus
    markus

    Gaming Markt Schweiz.

    Gemäss den von media control erhobenen Zahlen verzeichnete der Hardwaremarkt im zweiten Quartal 2010 insgesamt einen deutlichen Rückgang von -19,8% (Absatz) bzw. -16,1% (Umsatz).

    Vor allem der Einbruch der Portable-Geräte hielt ungebremst an: So wurden 43% weniger Handhelds verkauft, was einen Umsatzrückgang von -41% zur Folge hatte.

    Weiter auf Erfolgskurs bleiben die Home-Konsolen. Sie legten im Vergleich zum Vorjahr beim Absatz um 7% und beim Umsatz um 4% zu.

    Hat JTR nicht vor kurzem noch behauptet, der Handheld Markt würde wachsen?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wir reden vom weltweiten Markt. Regionale Unterschiede sind dabei immer aussen vor.

    2. Avatar von markus
      markus

      Tja, genau so sieht es aber auch weltweit aus.
      Siehe Verkaufszahlen.
      Während Xbox und PS3 wachsen, bricht Nintendo deutlich ein. Im letzten Quartal hat Nintendo gar Rote Zahlen geschrieben.

  4. Avatar von markus
    markus

    Wii & Co bleiben führend

    Trotz der zunehmenden Bedeutung plattformunabhängiger Online-Spiele bleiben Konsolenspiele auf absehbare Zeit der wichtigste Umsatzträger für die Branche. Im laufenden Jahr werden Konsumenten in Deutschland für Spiele auf der Xbox, Playstation und Wii sowie deren mobilen Derivaten 1,13 Milliarden Euro ausgeben, 2,2 Prozent weniger als 2009.

    Unter anderem rückgängige Preise für Konsolenspiele bremsen im laufenden Jahr das Wachstum. „Für einen Umsatzschub dürften aber neue interaktive Steuerungselemente beispielsweise Kinect für die Xbox 360 und Move für die Play Station 3 sorgen. Nintendo hatte hier mit seiner Wii bereits vor einigen Jahren bei der Bewegungssteuerung Pionierarbeit geleistet“, kommentiert Ballhaus die Entwicklung. Bis 2014 rechnet PwC mit einem Umsatzanstieg bei Konsolenspielen um durchschnittlich 6,6 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro.

    PC-Spiele sind dagegen die einzige Kategorie des Spielemarktes, die im Prognosezeitraum schrumpft. Eine Ausnahme ist das Jahr 2010, wenn – bedingt durch steigende Preise für PC-Spiele – der Markt um 3,9 Prozent wachsen dürfte. Bis 2014 erwartet PwC einen durchschnittlichen Rückgang von 3,6 Prozent pro Jahr auf 371 Millionen Euro.

    «Besonderes Sorgenkind» seien die mobilen Spielkonsolen: Der Umsatz mit Software für Geräte wie Nintendo DS und Sonys Playstation Portable brach um ein Viertel ein. Grund sei wahrscheinlich, dass es in diesem Bereich schon länger keine großen Neuheiten mehr gegeben habe, sagte Wolters. Rückläufig entwickelten sich auch PC-Spiele. Dagegen gab es bei Titeln für stationäre Videospielkonsolen wie die Xbox von Microsoft oder die Playstation von Sony ein Plus.

    Die PwC-Experten kommen zu einer ähnlichen Tendenz. Demnach gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr für Spiele-Software und Online- Spiele 2,4 Prozent weniger aus als 2008, bei einem Volumen von insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Das sei der erste Rückgang der Branche seit sieben Jahren, erklärte PwC am Mittwoch in Frankfurt. Für das laufende Jahr sei mit einer minimalen Steigerung um 0,4 Prozent auf knapp 1,81 Milliarden Euro zu rechnen.

    Die Differenz zu den BIU-Zahlen erklärt sich vor allem dadurch, dass PwC nicht nur Datenträger, sondern auch den Download von Software sowie Online-Spiele berücksichtigt.

    R.i.P – PC

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Mal ganz unabhängig von deinen Rückschlüssen:
      Deine erste Studie von PwC haben sie damit komplett selbst widerlegt. Rückgang 2009, Einbruch 2010 (wo der PC auch noch Umsatzplus hat!), Wii & Co. hat das Sagen und nicht die sogenannten HD-Konsolen. Im Prinzip eben alles, was hier von uns genannt wurde. Aber PwC bleibt stur und hält an ihrem Kaffeesatzlesen für die nächsten Jahre fest. Mal schauen, ob sie diesmal richtig raten.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      PC-Spiele sind dagegen die einzige Kategorie des Spielemarktes, die im Prognosezeitraum schrumpft. Eine Ausnahme ist das Jahr 2010, wenn – bedingt durch steigende Preise für PC-Spiele – der Markt um 3,9 Prozent wachsen dürfte. Bis 2014 erwartet PwC einen durchschnittlichen Rückgang von 3,6 Prozent pro Jahr auf 371 Millionen Euro.

      Siehst du schon hat sich PWC die letzten Jahre über geirrt, weil sie ja kontinuierlich von einem Rückgang gesprochen haben. Auch beim gesamtdeutschen Umsatz haben sie über 15% daneben gelegen.
      Deswegen heißt es ja auch „Prognose“^^

      Ach übrigens bei dem zweiten Artikel darfst du ruhig komplett Zitieren, es handelt sich dabei nämlich um eine Befragung von 25.000 Leuten. Hier stoßen wir auf das selbe Problem wie bei dem anderen Artikel von vor ein Paar Monaten.

      Rückläufig entwickelten sich auch PC-Spiele. Dagegen gab es bei den Titeln für stationäre Videospielkonsolen einen Zuwachs. Die Zahlen basieren laut BIU auf einer Befragung von 25 000 Konsumenten durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

    3. Avatar von markus
      markus

      Ingo sagt:
      Deine erste Studie von PwC haben sie damit komplett selbst widerlegt.

      Sorry, aber du bist wieder mal zu blöde.
      Wo bitte hat sich die Studie komplett selbst widerlegt? Es sind minimale Abweichungen erkennbar. Nintendo ist stärker eingebrochen als erwartet. Hier hat die Studie einen weniger starken Einbruch vorausgesagt. PS3 und Xbox sind jedoch gewachsen. Hier liegt die Studie zu 100% richtig. Ebenso wie der schrumpfende PC Markt, der dieses Jahr durch höhere Preise einen Einmaleffekt hat.
      Desweiteren geht es hier nur um Deutschland. Die anderen Verlinkungen waren jeweils Weltweite Zahlen.

      Ach übrigens bei dem zweiten Artikel darfst du ruhig komplett Zitieren, es handelt sich dabei nämlich um eine Befragung von 25.000 Leuten. Hier stoßen wir auf das selbe Problem wie bei dem anderen Artikel von vor ein Paar Monaten.

      Diesen Artikel habe ich nur deshalb verlinkt, damit von euch nicht wieder die Mär kommt, Steam würde fehlen. PwC rechnet inklusive Digitalvertrieb.

      Siehst du schon hat sich PWC die letzten Jahre über geirrt, weil sie ja kontinuierlich von einem Rückgang gesprochen haben.

      Nein, sie hat sich nicht geirrt.
      Die Spieleverkäufe sind deutlich zurück gegangen. Die Spielepreise wurden lediglich erhöht was zu einem Einmaleffekt führt.
      Auch wenn dir das nicht passt, es werden immer weniger PC Spiele verkauft. Und du kannst dies nicht jedes Jahr mit Preiserhöhungen ausgleichen.
      Aber interessant. Auf einmal legt ihr euch eine Preiserhöhung positiv aus. Wenn es aber darum geht, diese Preise mit echtes Geld bezahlen zu müssen, ist das wieder doof…

    4. Avatar von markus
      markus

      Damit Ingo und Primer sich nicht verrennen und sich genauso blamieren wie einst JTR:

      Im laufenden Jahr werden Konsumenten in Deutschland für Spiele auf der Xbox, Playstation und Wii sowie deren mobilen Derivaten 1,13 Milliarden Euro ausgeben, 2,2 Prozent weniger als 2009.

      Wii Spiele sind leicht rückläufig (siehe Nintendo Quartalszahlen) und DS und PSP sind um satte 25% eingebrochen. Der Gesamteinbruch des Konsolenmarktes liegt aber lediglich bei 2,2%. Warum? Weil die anderen Konsolen deutlich im zweistelligen Bereich gewachsen sind und somit die Verluste von Nintendo beinahe komplett auffangen.

      Das ist leider Tatsache. Auch wenn euch das nicht in den Kram passt, weil euer PC wieder einmal als der große Verlierer dasteht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Und hier noch einige Infos zu PwC.

      Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in Deutschland mit rund 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund 1,37 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. An 29 Standorten arbeiten Experten für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PricewaterhouseCoopers bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie Deals und Consulting (Advisory).

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Aha, verstehe. Das diese Preiserhöhung natürlich den sinkenden Verkaufszahlen entgegenwirkt macht Sinn. Nichts desto trotz hat der PC auch im Jahr 2014 weiterhin mindestens rund ein viertel Marktanteil (Wii/360/PS3/PC)….also nach „R.I.P“ will das bei mir nicht so recht aussehen??
      Ja der PC Markt könnte marginal stagnieren , ja mit Konsolen wird man Weltweit immer mehr Umsatz machen….nur wo steht da jetzt das der PC Spieler weniger gute Spiele bekommt? Ja gut wir Videospieler bekommen weniger gute Spiele, weil die Causalisierung überall voranschreitet, aber das Problem haben wir „ernsteren“ Spieler eher gemein.

      Aber nun wollen wir uns doch mal weiter auf die Studie stürzen der du ja so sehr glaubst XD
      Also da Steht:

      „Für einen Umsatzschub dürften aber neue interaktive Steuerungselemente beispielsweise Kinect für die Xbox 360 und Move für die Play Station 3 sorgen. Nintendo hatte hier mit seiner Wii bereits vor einigen Jahren bei der Bewegungssteuerung Pionierarbeit geleistet“

      Also weniger Core, mehr Casual auf den Konsolen, ich hoffe du freust dich auf die diversen kleinen Bewegungsminispiele^^
      So wie beim PC der Schub durch den Preisanstieg kommt, so kommt er bei den Konsolen über Kinect und co.

    7. Avatar von markus
      markus

      Das ist leider nur dein Wunschdenken. Dein PC geht den Bach runter, da willst du die Konsolen am liebsten mitziehen…

      Aha, verstehe. Das diese Preiserhöhung natürlich den sinkenden Verkaufszahlen entgegenwirkt macht Sinn.

      Das ist der einzig vernünftige Satz von dir. Ab hier nur noch Wunschdenken.

      Nichts desto trotz hat der PC auch im Jahr 2014 weiterhin mindestens rund ein viertel Marktanteil (Wii/360/PS3/PC)….also nach “R.I.P” will das bei mir nicht so recht aussehen??

      Es ist vom deutschen Markt die Rede. In Deutschland steht der PC noch verhältnismäßig gut da. Hier war der PC Spielemarkt bis vor wenigen Jahren noch deutlich größer als der komplette Konsolenmarkt zusammen.
      Aber auch hier schrumpft der PC massiv, während die Konsolen wachsen.

      Ja der PC Markt könnte marginal stagnieren , ja mit Konsolen wird man Weltweit immer mehr Umsatz machen….

      ähhm, du scheinst da etwas nicht verstanden zu haben. Der PC stagniert nicht. Er schrumpft!

      nur wo steht da jetzt das der PC Spieler weniger gute Spiele bekommt?

      Siehe Releaselisten. Sämtliche Dritthersteller sehen den PC nur noch als Zweitverwertung. Mit Konsolen wird das Geld verdient. Ganz logisch, dass dort dann die Blockbuster erscheinen. Siehe E3 Awards. Der PC hatte halb so viele Nominierungen wie die Xbox. Es erscheinen lediglich noch ein paar Umsetzungen von erfolgreichen Konsolenspielen. ansonsten hat der PC kaum noch etwas zu melden.

      Ja gut wir Videospieler bekommen weniger gute Spiele, weil die Causalisierung überall voranschreitet, aber das Problem haben wir “ernsteren” Spieler eher gemein.

      Das ist falsch. Siehe Releaseliste und E3 Awards. Siehe Verkaufszahlen.
      Auf den Konsolen PS3 und Xbox werden mit Corespielen Rekorde gebrochen. Auf dem PC und der Wii ist das leider nicht Fall. Dort sind Casualspiele weitaus beliebter.

      Also weniger Core, mehr Casual auf den Konsolen, ich hoffe du freust dich auf die diversen kleinen Bewegungsminispiele^^

      Das ist dein Wunschdenken. Das steht da nichtmal im Ansatz.

      So wie beim PC der Schub durch den Preisanstieg kommt, so kommt er bei den Konsolen über Kinect und co.

      Dass ausschließlich Kinect für Wachstum sorgt steht da nicht. Das ist dein Wunschdenken.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Das ist der einzig vernünftige Satz von dir. Ab hier nur noch Wunschdenken.[im Bezug auf ein viertel Marktanteil]

      Wie kann etwas Wunschdenken sein, wenn es doch so und nicht andres da im Text steht?

      Dass ausschließlich Kinect für Wachstum sorgt steht da nicht. Das ist dein Wunschdenken.

      Nein aber mit Wii und Move zusammen schon.
      Da:

      “Für einen Umsatzschub dürften aber neue interaktive Steuerungselemente beispielsweise Kinect für die Xbox 360 und Move für die Play Station 3 sorgen.“

    9. Avatar von markus
      markus

      Wie kann etwas Wunschdenken sein, wenn es doch so und nicht andres da im Text steht?

      Es steht nicht im Text. Das sind deine Wunschgedanken.

      Nein aber mit Wii und Move zusammen schon.
      Da:
      “Für einen Umsatzschub dürften aber neue interaktive Steuerungselemente beispielsweise Kinect für die Xbox 360 und Move für die Play Station 3 sorgen.”

      Steht da leider nicht. Dort steht nur, dass Kinect und Move für einen Umsatzschub sorgt, was nunmal Fakt ist.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Ähm im Text steht, das im Jahr 2014 für Konsolen (ink. Modilen Geräten) ein Umsatz von 1,45 Milliarden € zu erwarten ist, dem gegenüber stehen 371Millionen € am PC. Das entspricht bei mir mehr als ein viertel des generierten Umsatzes!

      Steht da leider nicht. Dort steht nur, dass Kinect und Move für einen Umsatzschub sorgt, was nunmal Fakt ist.

      Ja eben, diese sind wohl für das Gro des Umsatzpulses verantwortlich. Da steht doch absolut nix von deinen heiß geliebten Corespiele, sonder NUR von Casual!

    11. Avatar von markus
      markus

      Ähm im Text steht, das im Jahr 2014 für Konsolen (ink. Modilen Geräten) ein Umsatz von 1,45 Milliarden € zu erwarten ist, dem gegenüber stehen 371Millionen € am PC. Das entspricht bei mir mehr als ein viertel des generierten Umsatzes!

      Was erschreckend ist. Bis vor wenigen Jahren war der PC führend in Deutschland. Er schrumpft jährlich dramatisch. Einzig die Konsolen haben Wachstumsraten.
      Ein Investor wird da wohl kaum mehr auf PC Spiele setzen, nur weil einige PC Fanboys glauben, das ist alles halb so wild. Siehe Crytek.

      Ja eben, diese sind wohl für das Gro des Umsatzpulses verantwortlich. Da steht doch absolut nix von deinen heiß geliebten Corespiele, sonder NUR von Casual!

      Aus welchem Grund sollte das da stehen? Das ist seit Jahren Standard und absolut nichts neues.
      Du bist leider genau wie JTR. Dein heißgeliebter PC schrumpft. Wenn du das gerade mal nicht schön redest, willst du zumindest die Konsolen mit in den Untergrund ziehen.
      Siehe Verkaufszahlen. Auf den Konsolen verkaufen sich die Spiele deutlich besser als PC Versionen. Solange die Verkaufszahlen stimmen, wird es auch weiterhin Spiele geben. Einzig am PC brechen die Verkaufszahlen dramatisch ein, so dass diese Plattform nur noch zweite Wahl bei den Entwicklern/Publishern ist.
      Das ist leider Fakt. Ist das denn so hart für dich?

  5. Avatar von markus
    markus

    Top 40 England

    Wie vermutet. Lediglich in der ersten Woche war Starcraft 2 auf Platz 1.
    In der zweiten Woche wurde es bereits wieder abgelöst. Zum Vergleich: Die Konsolenversionen Modern Warfare 2 standen knapp drei Monate auf den ersten beiden Plätzen.

  6. Avatar von Primer
    Primer

    Was erschreckend ist. Bis vor wenigen Jahren war der PC führend in Deutschland. Er schrumpft jährlich dramatisch. Einzig die Konsolen haben Wachstumsraten.
    Ein Investor wird da wohl kaum mehr auf PC Spiele setzen, nur weil einige PC Fanboys glauben, das ist alles halb so wild. Siehe Crytek.

    Na siehst du: „Bis vor wenigen Jahren war der PC führend in Deutschland“, hat man deswegen aufgehört Konsolenspiele zu entwickeln?

    Aus welchem Grund sollte das da stehen? Das ist seit Jahren Standard und absolut nichts neues.

    Ja eben, was glaubst du wo das ganze Wachstum herkommt? Sicher nicht von Spielern wie wir es hier sind, sondern vom Massenmarkt…welcher letztendlich nach einfachen Spielen geradezu schreit. Vom Wii markt ganz zu schweigen, der hier sicher den Bärenanteil stämmt.

    Crysis ist doch da ein wunderbares Bsp. man geht weg vom Offenem Gamplay hin zu einfacher Levelschlauchkost? Macht es das Spiel für „ernste Gamer“ (wie wir hier) besser? Nein!
    Wird das RPG Dragon Age besser in dem man auf mehr Action, anstatt RPG setzt? NEIN!
    Aber man spricht mit diesen Maßnahmen die Massen mehr an.

    1. Avatar von markus
      markus

      Crysis ist doch da ein wunderbares Bsp. man geht weg vom Offenem Gamplay hin zu einfacher Levelschlauchkost?

      Soll die offene Welt nun eine Ausrede für die schlechten Verkaufszahlen sein?
      Crysis hat sich nur deshalb schlecht verkauft, weil der PC-Markt einfach nicht mehr groß genug ist und nicht weil das Spiel ein offenen Gameplay hat. GTA4 hat auch ein offenes Gameplay und es hat sich trotzdem über 15 Mio. mal verkauft.
      Das Geld verdienst du mit Corespielen nunmal nur noch auf Konsolen. Sich selber als intelligenter zu bezeichnen als die Masse ist übrigens auch sehr überheblich. Zumal du selber ein Teil der Masse bist.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Nein, nur wenn man man mit den Konsolen sowieso den reibach macht, warum das Konzept vollkommen umkrempeln?….weil sich sowas einfaches wie CoD eben besser verkauft.

      GTA besteht bei der Spielmechanik aber nicht ausschließlich aus ballern! Hier gibt es mehr als genug Abwechslung, gerade zwischen dem schießen. Außerdem Funktioniert ein GTA nicht ohne offene Welt….ein Egoshooter hingegen schon.

    3. Avatar von markus
      markus

      Deine krude Logik, offene Welten seien für Intellektuelle und lineare für Dummies, ist absolut hanebüchen.
      Fast so schlimm wie Arik der glaubt, in Spielen etwas lernen zu können.

      Lernen findet im realen Leben statt. Spiele sind nur Unterhaltung.

    4. Avatar von Arik
      Arik

      Nur du zu blöd bist

    5. Avatar von markus
      markus

      Bravo, eindrucksvoller kannst du dich selbst nicht bestätigen.

  7. Avatar von markus
    markus

    Top 40 England der letzten Woche ist draußen.
    Starcraft 2 ist in Woche 3 nur noch auf Platz 6 bei den verkauften Einheiten.
    Was ein Absturz eines vermeintlichen Blockbusters…

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Wenn er andere Spiele spielt, weil die meisten heutigen ihm schlicht zu flach sind?

    1. Avatar von markus
      markus

      Bitte nochmal auf deutsch. Was möchtest du?

  9. Avatar von Primer
    Primer

    Ach unterstützt die Cryengine 3 DX11…das wurde nun in einem Interview mit PCGH nochmals bestätigt, alle Lizenznehmer bekommen also die Engine ink. DX11 Support.
    Auch hält es PCGH für wahrscheinlich das man bei Cysis 2 mit Tesslation und Performanterem DX11 aus den vollen schöpft.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ach unterstützt die Cryengine 3 DX11…das wurde nun in einem Interview mit PCGH nochmals bestätigt, alle Lizenznehmer bekommen also die Engine ink. DX11 Support.

      „in einigen Monaten“. Und sie liefern auch nur die Möglichkeit, das zu programmieren. Dass es wirklich umgesetzt wird ist eher unwahrscheinlich, da zu teuer.

      Auch hält es PCGH für wahrscheinlich das man bei Cysis 2 mit Tesslation und Performanterem DX11 aus den vollen schöpft.

      Das stimmt nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Doch siehe PCG Hardware:

      So zeigte Sean wie die Implementierung von Deferred-Lighting-Lichtquellen samt Echtzeit-Schatten, Partikeln, die KI, die überarbeitete Physik und weitere coole Features wie das Scripting-System. Die Demo lief wie erwähnt unter DirectX 9, die Cryengine 3 beherrscht aber auch DirectX 10 und 11 und wird in einigen Monaten mit DX11-Support an Lizenznehmer ausgeliefert. Wichtigstes Feature sind Compute Shader, mit deren Hilfe unter anderem das Deferred Lighting und Post-Effekte enorm beschleunigt werden – Tessellation ist derzeit in der Experimentierphase, wir gehen aber davon aus, dass es in Crysis 2 zu sehen sein wird.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Und vergessen wir nicht: Crytek hat damals bei der PC Version von Farcry neue Technologien mittels Patch nachgereicht:

      -64bit Support (mehr Details in der Ferne)
      -HDR Rendering (Überblendungseffekte)

    4. Avatar von markus
      markus

      Da steht nun leider gar nichts davon, dass der Entwickler aus den vollen schöpfen wird, wovon Primer träumt.
      Es bleibt dabei: Hauptplattform ist auch bei Crytek Konsole. PC ist aufgrund schwacher Verkaufszahlen nur noch Zweitverwertung.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist Blödsinn, dann hätte Crysis 2 kein DX11 ja nicht mal DX10 Effekte.

  10. Avatar von markus
    markus

    2009 erzielte die Branche laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Deutschland einen Umsatz von 1,56 Milliarden Euro. Dabei rechnet der BIU neben dem Verkauf von Datenträgern auch Downloads mit ein. Das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) kommt auf 1,8 Milliarden Euro, weil es unter anderem Online- und Handy-Spiele sowie Werbung (in-game advertising) berücksichtigt.

    Damit ist das Ammenmärchen von Euch, es würden die Downloadzahlen fehlen, auch widerlegt. Selbst die BIU hat nunmehr den Digitalvertrieb mit eingerechnet. PwC hat das schon immer gemacht.

    1. Avatar von markus
      markus

      Und hier eine Grafik zum deutschen Markt.

      Bis ins Jahr 2005 war der Markt für PC Spiele noch größer als der Markt für Konsolenspiele. Man schaue sich die Entwicklung an. Der PC Spielemarkt schrumpft dramatisch während die Konsolenspiele mal eben um fast das dreifache gewachsen sind. Und der Trend geht bis 2014 genau so weiter.
      Man bedenke auch, dass Nintendo deutlich eingebrochen ist (Wii nur leicht, DS um 25%). Diese Verluste haben Xbox und PS3 beinahe komplett aufgefangen. Das Wachstum findet vor allem auf Xbox und PS3 statt.
      Wird Zeit für eine Wii HD.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      PC+Online bleibt etwa konstant.
      Wachstum im Konsolenmarkt hat übrigens eingesetzt, als die Wii erschienen ist. Klar, denn Nintendo hat neue Käuferschichten (Frauen/Gelegenheitsspieler) erschlossen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Siehe Nintendo Quartalszahlen. Das Wachstum generiert ausschließlich Sony und Microsoft. Nintendo selbst geht in den nächsten Jahren von deutlichen Rückgängen aus.

    4. Avatar von markus
      markus

      PC+Online bleibt etwa konstant.

      Das ist falsch. PC schrumpft. Online wächst. Siehe Studie.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wart mal bis der 3DS draussen ist, dann geht der Boom bei Nintendo weiter. War bisher bei jedem neuen Gameboy Generation dasselbe. Vorher viel der Umsatz, danach explodierte er mit der neuen Generation. Und massgeblicher Wachstum der letzten Jahre geht ganz klar auf Nintendo. Gerade Sonys zögerlichen PS3 Start war eher eine Bremse. Das gab es weder bei der ersten noch bei der zweiten Playstation in der Art. In Folge dessen gewann Microsoft Anteile von Sony, die aber nun wieder verloren gehen. Das Xbox Geschäft stagniert seit 2 Jahre. Microsoft versucht nun verzweifelt mit Kinect diesem Trend entgegen zu setzen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Wart mal bis der 3DS draussen ist, dann geht der Boom bei Nintendo weiter.

      Wird er nicht. Siehe Prognose von Nintendo. Der Umsatz geht in den nächsten Jahren kontinuierlich zurück.

      Gerade Sonys zögerlichen PS3 Start war eher eine Bremse. Das gab es weder bei der ersten noch bei der zweiten Playstation in der Art.

      Falsch. Jede Sony Konsolen ist verhältnismäßig schwach gestartet.

      Das Xbox Geschäft stagniert seit 2 Jahre. Microsoft versucht nun verzweifelt mit Kinect diesem Trend entgegen zu setzen.

      Dass Microsoft verzweifelt ist, ist mal wieder das Wunschdenken eines frustrierten PC Spielers. Es werden im Jahr doppelt soviele Xbox Spiele verkauft wie die PS2 in ihren besten Jahren. Es ist ein Wunder, dass das Level konstant gehalten ist. Die PS2 ist nach ihrem Rekordjahr schon wieder eingebrochen. Das Xbox Geschäft ist eine reine Goldgrube für Microsoft. Genauso wie das Playstation Geschäft für Sony eine ist.

    7. Avatar von markus
      markus

      Dass Microsoft verzweifelt ist, ist mal wieder das Wunschdenken eines frustrierten PC Spielers. Es werden im Jahr doppelt soviele Xbox Spiele verkauft wie die PS2 in ihren besten Jahren. Es ist ein Wunder, dass das Level konstant gehalten ist. Die PS2 ist nach ihrem Rekordjahr schon wieder eingebrochen. Das Xbox Geschäft ist eine reine Goldgrube für Microsoft. Genauso wie das Playstation Geschäft für Sony eine ist.

    8. Avatar von wikipedia Leser
      wikipedia Leser

      Das Xbox Geschäft ist eine reine Goldgrube für Microsoft.

      Vor allem am Anfang:
      Microsoft musste im Bereich „Heim und Unterhaltung“ in den Geschäftsjahren zwischen 2005 und 2007 einen operativen Verlust von 3,8 Mrd. US-Dollar verbuchen, der in erster Linie auf die Xbox 360 zurückgeht. Auch im vierten Quartal 2007 hat der Konsolenbereich wieder den Gewinn von Microsoft gedrückt, diesmal aufgrund der bekannt gewordenen großen Hardware-Probleme der Xbox 360.

    9. Avatar von markus
      markus

      Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, dass bei Einführung eines neuen Produkts in der Unterhaltungsbranche erstmal einige Milliarden investiert werden müssen. Auch Sony hat drei Milliarden $ Verlust eingefahren, da sie mehrere Millionen Konsolen ca. 200$ unter Herstellungskosten verkauft haben. Dies wurde mit voller Absicht gemacht, denn entscheidend sind letztlich die Spieleverkäufe. Und hier sieht es unglaublich gut aus. Sowohl Xbox als auch PS3 verkaufen jährlich deutlich mehr Spiele als es die PS2 geschafft hat. Sony hat nebenbei auch noch Bluray durchgesetzt. Die verdienen jetzt mit jeder verkauften Bluray und jedem verkauften PS3 Spiel Lizenzgebühren, ohne etwas dafür zu tun.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Der Markt für PC-Spielesoftware, seit 2006 rückläufig, gab nach einem starken ersten Quartal leicht nach. Von Januar bis Juni 2010 wurden 11,5 Millionen Spiele für den Heimcomputer verkauft, der Umsatz belief sich auf 197 Millionen Euro – 2 Prozent weniger im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Konsolenspiele bleiben der Wachstumstreiber in der Gamesbranche. Im ersten Halbjahr 2010 stieg die Zahl der verkauften Spiele für die stationären Videospielkonsolen Nintendo Wii, PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 um 7 Prozent auf 9,2 Millionen an. Dies entspricht einem Umsatz von 334 Millionen Euro (plus 3 Prozent). Sorgenkind bleiben die Handheld-Spiele. Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten schrumpfte der Umsatz mit Spielen für mobile Konsolen im ersten Halbjahr 2010 um 25 Prozent auf 102 Millionen Euro. Die Anzahl der verkauften Spiele verringerte sich um 19 Prozent auf 4,1 Millionen.

      Für den PC werden (in Deutschland) mehr Spiele verkauft als für alle Konsolen zusammen! Der Umsatz dabei ist natürlich niedriger, da PC-Spiele günstiger zu haben sind.
      Die Sony-Presse feiert sogar, dass sie erstmalig mehr Umsatz machen als der PC-Spielemarkt:
      Aber damit unser markus nicht übermütig wird: Kopierschutz der PS3 geknackt? Damit wäre dann auch die letzte Konsolenhochburg gefallen. Wetten, dass das die Verkäufe ankurbelt (sofern es stimmt)? Und was sagt unser Herr Oberschlau dazu? Konsolenspieler wollen nichts für Hardware zahlen, aber sie wollen auch nichts für die Software bezahlen! Sie sind ja doppelt so schlimm als die PC-Spieler.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Das die Situation in Deutschland eine ganz andere ist aber es sich hier nun auch geändert hat, stand in den Kommentaren hier nicht zum ersten Mal. Deutschland ist ein PC-Spieler Land. Aber wie Du richtig festgestellt hast: Das hat sich nun geändert.

      Übrigens: Die USA sind z.B. ein XBOX Land genau so wie Japan ein PS3 Land ist.

    12. Avatar von markus
      markus

      Miss Ingo: Für den PC werden (in Deutschland) mehr Spiele verkauft als für alle Konsolen zusammen!

      Richtig, vor allem Ponyhof, Schlag den Raab und Billigspiele für 2,49€
      PC Corespiele sind selbst in Deutschland nicht mehr gefragt.
      .

      Marc sagt: Das die Situation in Deutschland eine ganz andere ist aber es sich hier nun auch geändert hat, stand in den Kommentaren hier nicht zum ersten Mal. Deutschland ist ein PC-Spieler Land. Aber wie Du richtig festgestellt hast: Das hat sich nun geändert.

      So sieht es aus. Selbst in Deutschland stirbt der PC.

      Kopierschutz der PS3 geknackt?

      Und dann? Die Spieleverkäufe brechen dadurch nicht ein. Es ist ein leichtes eine neue Firmware zu veröffentlichen, die für alle neuen Spiele Pflicht ist. Aber das kennst du bestimmt von deiner Wii.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Richtig, vor allem Ponyhof, Schlag den Raab und Billigspiele für 2,49€ PC Corespiele sind selbst in Deutschland nicht mehr gefragt.

      Polemik. Genauso könnte ich dasselbe bei Konsolen behaupten.

    14. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Das ist bittere Wahrheit.

    15. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Übrigens: Die USA sind z.B. ein XBOX Land genau so wie Japan ein PS3 Land ist.

      Ich habe keine Zahlen zu den USA, aber JTR hat ja schon mehrfach Studien/Befragungen verlinkt, bei denen man zum Schluss gekommen ist, dass die USA ein PC-Land sind. In Asien boomt der PC-Markt wegen Online-(Rollen-)Spielen. Bleibt nur noch Japan. Die sind übrigens viel mehr ein Nintendo-Land, aber natürlich hat auch Sony hier durchaus etwas zu sagen. PC und Xbox 360 dagegen so gut wie überhaupt nicht. Das ist richtig.

      vor allem Ponyhof, Schlag den Raab und Billigspiele für 2,49€

      Und markus, hattest du nicht noch vor kurzem behauptet, dass alle PC-Spiele 10 Euro/Dollar teurer werden/geworden sind?

      Siehe Verkaufszahlen. Das ist bittere Wahrheit.

      Wo sind denn die Verkaufszahlen zu den o.g. Titeln? Wo tauchen sie in deinen England-Charts auf?

    16. Avatar von markus
      markus

      Ingo: Ich habe keine Zahlen zu den USA, aber JTR hat ja schon mehrfach Studien/Befragungen verlinkt, bei denen man zum Schluss gekommen ist, dass die USA ein PC-Land sind.

      Ich frage mich immer noch, ob du deine Beiträge eigentlich ernst meinst und wann du es mal schaffst, etwas sinnvolles zu schreiben. JTR hat hier eine Befragung vier mal verlinkt und wollte uns die jedes mal als neue Studie verkaufen. Dabei war das jedes mal die gleiche Umfrage. Diese Umfrage weicht von tatsächlichen Verkaufszahlen extrem ab. Seine andere frei erfundene Umfrage hat er hier nie verlinkt, weil es sie nicht gibt.

      Und markus, hattest du nicht noch vor kurzem behauptet, dass alle PC-Spiele 10 Euro/Dollar teurer werden/geworden sind?

      Nein. Nur Activision/Blizzard

      Wo sind denn die Verkaufszahlen zu den o.g. Titeln? Wo tauchen sie in deinen England-Charts auf?

      Es geht hier um Deutschland du Trottel…

    17. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Diese Umfrage weicht von tatsächlichen Verkaufszahlen extrem ab.

      Du kennst gar keine tatsächlichen Verkaufszahlen.

      markus labert:
      Alle zukünftigen Spiele werden 10§ teurer sein.

      Guck mal, ich kann völlig aus dem Zusammenhang heraus zitieren! Und das $-Zeichen hast du auch noch verfehlt. Man, man, man. Da warst du wohl wieder sehr aufgeregt.

      Es geht hier um Deutschlanddu Trottel…

      Und wo sind die Zahlen für Deutschland, du Vollspack?

    18. Avatar von Missingnos Mama
      Missingnos Mama

      Ingo ich habe dir doch gesagt du sollst deine Hausaufgaben machen. Den Stecker zieh ich jetzt raus und es gibt was hinter die Löffel, du Bengel..

    19. Avatar von markus
      markus

      Du kennst gar keine tatsächlichen Verkaufszahlen.

      Siehe Studie und Verkaufszahlen.

    20. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Die Studie von PwC haben wir schon als Befragung entlarvt und nennt keine Verkaufszahlen. Außerdem gibt es keine offiziellen Verkaufszahlen von z.B. Steam. Sofern du also nicht in jedem Unternehmen Zugriff auf die Zahlen hast, ist jeder weitere Verweis auf „Studie und Verkaufszahlen“ gestorben.

    21. Avatar von markus
      markus

      Ingo, geh mal lieber wieder Pokemon spielen.
      Die PwC Studie ist eben keine Befragung sondern eine richtige Studie über tatsächliche Verkaufszahlen. Alle Hersteller veröffentlichen ihre kompletten Quartalszahlen inklusive Digitalvertrieb.
      Nur weil Steam für Otto Normalverbraucher keine Zahlen veröffentlicht bedeutet das nicht, dass die jeweiligen Hersteller sie auch nicht kennen. Sämtliche Hersteller wissen ganz genau was Steam für sie verkauft, denn Steam ist nur ein Dienstleister.
      Wenn du irgendwann einmal erwachsen geworden bist, dann wirst du das auch noch verstehen.

    22. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Alle Hersteller veröffentlichen ihre kompletten Quartalszahlen inklusive Digitalvertrieb.

      Genau. Deswegen waren ja auch alle so aus dem Häuschen, als Valve ihre Zahlen zu Half-Life² und Co veröffentlicht hat… ohne Digitalvertrieb. Think (again)!

    23. Avatar von markus
      markus

      Mal ehrlich. Ich frage mich schon seit längerem, ob du nur so tust oder ob du wirklich so blöd bist. Denn du verstehst die einfachsten Dinge nicht. In den jeweiligen Geschäftsberichten sind immer alle Umsätze mit drin. Dazu sind die Firmen verpflichtet (das lernst du irgendwann auch noch in der Schule).

    24. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Schule

      Rede nicht von Dingen, die du nur einmal aus der Ferne gesehen hast.

      Natürlich hat Valve Zahlen. Aber die Zahlen wirst du niemals sehen und die Zahlen kann PwC auch nicht einsehen. Selbst Valves Kunden haben nur „ihre“ Zahlen. Und die veröffentlichen sie auch nicht so ohne weiteres.
      Wenn EA etwas heraus gibt, dann Umsätze. „1 Milliarde Dollar Umsatz.“ Tolle Zahl. Sagt nichts über Verkaufszahlen aus. Noch nicht einmal etwas über den Gewinn.
      Ich wiederhole also:
      Die Studie von PwC haben wir schon als Befragung entlarvt und nennt keine Verkaufszahlen. Außerdem gibt es keine offiziellen Verkaufszahlen von z.B. Steam. Sofern du also nicht in jedem Unternehmen Zugriff auf die Zahlen hast, ist jeder weitere Verweis auf “Studie und Verkaufszahlen” gestorben.
      Jetzt kannst du wieder mit dem Fuß aufstampfen und heulend auf deine PwC-Umfrage verweisen.

    25. Avatar von markus
      markus

      Missingno sagt:
      Ich wiederhole also:
      Die Beiträge von mir habt ihr schon als Schwachsinnig entlarvt. Außerdem gibt es keine offiziellen Verkaufszahlen von z.B. Steam, weil sie einfach keine gute Werbung wären. In jedem Unternehmen gibt es Zugriff auf die Zahlen, jeder weitere Verweis auf “Studie und Verkaufszahlen” ist und bleibt bittere Realität.

    26. Avatar von markus
      markus

      Wenn EA etwas heraus gibt, dann Umsätze. “1 Milliarde Dollar Umsatz.” Tolle Zahl. Sagt nichts über Verkaufszahlen aus.

      Ingo, schreib doch bitte einmal keinen Unsinn.
      Wenn EA einen Umsatz von 1 Milliarde macht, dann sind da sämtliche Verkäufe drin, auch die Verkäufe über Steam. Ob nun ein bestimmtes Spiel 1 Mio. mal verkauft wurde oder 5 Mio mal, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist mit drin.

    27. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wieder einmal beweist du, wie schlecht es um dein Textverständnis steht.

      Wenn EA einen Umsatz von 1 Milliarde macht, dann sind da sämtliche Verkäufe drin, auch die Verkäufe über Steam. Ob nun ein bestimmtes Spiel 1 Mio. mal verkauft wurde oder 5 Mio mal, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist mit drin.

      ergo

      1 Milliarde Dollar Umsatz […] sagt nichts über Verkaufszahlen aus.

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Vergiss es: Erwartest du Missingno von Markus wirklich dass er mal sein Fanboy Brille abzieht und sein Hirn einschaltet? Ehe das geschieht, gefriert die Hölle ein.

    29. Avatar von markus
      markus

      Oh man Ingo…
      Du verfehlst eigentlich immer das Thema. Es ging darum, dass PwC den Digitalvertrieb mit einrechnet. Daran kann auch Steam nichts ändern, die ihre Zahlen nur deshalb nicht veröffentlichen, weil sie keine gute Werbung wären.

      @JTR
      Bitte nicht wieder übermütig werden, sonst.. du weißt schon was.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Keine gute Werbung? Steam wächst jährlich um 25% und macht in den meisten Ländern den Grossteil der digitalen Umsätze aus. Und wie wir wissen, wird der digitale Vertrieb immer wichtiger. Im PC ist der Markt schon wichtiger als der Detailhandel.

    31. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      markus sagt:
      Die PwC Studie ist eben keine Befragung sondern eine richtige Studie über tatsächliche Verkaufszahlen.

      markus sagt:
      Es ging darum, dass PwC den Digitalvertrieb mit einrechnet.

      Soso…

    32. Avatar von markus
      markus

      auch Digitalverkäufe sind Verkäufe.
      Geh doch bitte wieder Poketmonsters spielen, wenn du keine Ahnung hast.

    33. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Umsätze sind keine Verkaufszahlen.

    34. Avatar von markus
      markus

      Verkaufszahlen sind Umsätze. Wenn du das wirklich nicht begreifst, tust du mir wirklich leid.

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Nein nicht wirklich. Die Umsatzzahlen sagen nur etwas über das Umsatzvolumen nicht über die Anzahl abgesetzter Spiele und schon gar nichts über den Gewinn aus. Es spielt doch erheblich eine Rolle ob man 40 oder 60 Euro Umsatz bei gleichen Gewinn pro Spiel macht. Höhere Umsatz bedeutet nicht bedingt auch höhere Gewinne, sprich mehr Lukrativität. Genau Markus weil du solche Details nicht schnallst und dennoch immer den Besserwisser raus hängst nimmt dich hier zurecht niemand für voll!

    36. Avatar von markus
      markus

      Nein nicht wirklich. Die Umsatzzahlen sagen nur etwas über das Umsatzvolumen nicht über die Anzahl abgesetzter Spiele und schon gar nichts über den Gewinn aus.

      Das hat hier niemand behauptet. Dennoch hängen alle drei Faktoren miteinander zusammen. Ein kleiner Markt mit wenig Umsatz hat niedrigere Verkaufszahlen und niedrigere Gewinne als ein 10 mal größerer Markt.

      Ihr macht euch hier wirklich lächerlich. Wo genau ist eigentlich euer Problem zuzugeben, dass der PC einfach nicht mehr das ist, was er mal war?
      Ihr sucht hier ständig nach neuen Ausreden. Mal wird behauptet, die Digitalzahlen würden fehlen. Wenn das widerlegt ist wird einfach behauptet, die Zahlen seien gefälscht. Und wenn das auch widerlegt ist wird behauptet, PC Spieler kaufen eben nur Qualitätsware…

      Und das schlimme ist: Ihr meint das wirklich ernst.

    37. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm das kein Markt 10x grösser ist als der PC. Denn der PC macht bekanntlich 20% des gesamten Spielmarktes aus. Die restlichen 80% teilen sich weitere 5 Plattformen (PS3, 360, Wii, DS, PSP). Da zudem beim PC keine Lizenzkosten anfallen, bei 50% der Umsätze durch digitalen Vertrieb massiv mehr Margen garantiert sind und zudem durch diese der Zweithandel grösstenteils ausgeschlossen wurde, ist er um einiges interessanter als du denkst.

      Du betrügst laut THQ übrigens die Entwickler:

    38. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Fiktives Beispiel:
      1 Mrd Umsatz Gesamt, davon 800 Mio im Konsolensektor, 200 Mio im PC-Sektor.
      Gewinn 200 Mio Gesamt, davon 100 Mio im Konsolensektor, 100 Mio im PC-Sektor.
      Verkaufte Spiele: Konsolen (Wii, Xbox 360, PS3) 20 Mio à 40 Euro, PC 10 Mio à 20 Euro.

    39. Avatar von markus
      markus

      Ingo, jetzt mal ehrlich. Meinst du deine Beiträge wirklich ernst oder stellst du dich einfach nur saublöd?

      Dumm das kein Markt 10x grösser ist als der PC

      Siehe Studie. Der Konsolenmarkt ist 10 mal größer als der PC Markt.

    40. Avatar von JTR
      JTR

      130 Milliarden? Wäre mir neu.

    41. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie. Der PC Markt hat eine Größe von 2,3 Milliarden.

    42. Avatar von JTR
      JTR

      Nein er hat ein Markt von 13 Milliarden. Es gelten nämlich alle Umsätze die auf dem PC gemacht werden und nicht irgendwelche spezifische Games. Und der Umsatz mit Games auf dem PC beträgt 13.1 Milliarden US Dollar. Das ist Fakt! WOW für Konsolen gibt es nämlich nach wie vor nicht. Und Investoren etc. interessiert nicht ob es um Core Games, Arcade Games, Onlinegames etc. geht, sondern wo der Umsatz generiert wird. Und das sind auf dem PC nun einmal 13.1 Milliarden und nicht 2.3 Milliarden. Diverse Quellen die schon diverse male hier verlinkt wurden, belegen das. 2.3 Milliarden sind vielleicht der Umsatz der Spiele im Detailhandel. Aber A) werden 56% aller Umsätze online gemacht B) werden auch von der PWC PC Spiele wie WOW separat aufgelistet als Onlinegames. Und dann kommt man eben auf 13.1 und nicht 2.3 Milliarden. Aber eben du bist und bleibst zu beschränkt einfachste Sätze zu verstehen.

    43. Avatar von markus
      markus

      2.3 Milliarden sind vielleicht der Umsatz der Spiele im Detailhandel.

      Nein. PwC rechnet mit Digitalvertrieb. 2,3 Milliarden beträgt der Umsatz jährlich mit dem Verkauf von Spielen.

      Und Investoren etc. interessiert nicht ob es um Core Games, Arcade Games, Onlinegames etc. geht

      Das interessiert Investoren sehr wohl. Ein Coreentwickler entwickelt nur da, wo er Spiele verkaufen kann.

      Und der Umsatz mit Games auf dem PC beträgt 13.1 Milliarden US Dollar.

      Nein. 2,3 Milliarden inklusive Digitalvertrieb. Siehe Studie.

    44. Avatar von JTR
      JTR

      Nein falsch, siehe PWC Studie: 2.3 Milliarden plus Onlinespiele Umsatz = 13.1 Milliarden.

    45. Avatar von JTR
      JTR

      Das interessiert Investoren sehr wohl. Ein Coreentwickler entwickelt nur da, wo er Spiele verkaufen kann.

      Das ist schlicht der grösste Blödsinn den ich je gelesen habe. Casual Games haben die letzten Jahre deutlich besser verkauft als Core Games. Keine entwickelt ohne Geld verdienen zu wollen. Oder willst du das allen ernstes behaupten?

    46. Avatar von markus
      markus

      Nein falsch, siehe PWC Studie: 2.3 Milliarden plus Onlinespiele Umsatz = 13.1 Milliarden.

      Dass Onlinespiele erfolgreich sind, hat niemand abgestritten. Es geht nur um den Verkaufsmarkt ohne Online Abos für WoW und andere Online Spiele.

      Casual Games haben die letzten Jahre deutlich besser verkauft als Core Games

      Das ist zum einen falsch und zum anderen hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ein Entwickler für Corespiele entwickelt nur da, wo er seine Spiele verkaufen kann.

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