Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Kev
    Kev

    Immer wieder lustig, wie Ihr beide versucht, Eure ach so geliebten Plattformen zu verteidigen. Onlive wird den Markt in baldiger Zukunft beherrschen und keine alberne PC’s, Handys oder Konsolen. Euer Wunschdenken, ist schon was amüsantes.

    1. Avatar von markus
      markus

      Arick, bitte den richtigen Antwortbutton drücken.
      Die Studie sieht von Onlive gar nichts.
      Davon mal abgesehen würde ich mir Onlive sogar sofort holen, wenn es denn mal irgendwann funktionieren sollte. Aber das ist in sehr weiter Ferne. Weder gibt es ausreichend Bandbreite dafür, noch ist völlig unklar, ob die breite Masse das System annimmt.
      Es entscheiden einzig und allein die Spieler, ob ein solches System sich durchsetzen kann.

  2. Avatar von Kev
    Kev

    Ich habe den richtigen Antwort Button gedrückt, es muss nicht jeder nach Deiner Definition, des antwortens, leben.

    Falsch, Mario. Siehe Onlive Studie – und nun geh wieder Fakten bei ps3talk aufschnappen *gg*

    Baust schon wieder eine Schutzmauer um dich herum und versuchst Deine Konsolen & PC Schmuckstücke zu verteidigen, hm? :)

    1. Avatar von Kev
      Kev

      Da überlasse ich Dir gerne den Vortritt, Mario. Deine Suizidgedanken muss mal jemand verstehen :-)

      Schonmal versucht einen Psychiater aufzusuchen? Ach, Du hast ja schon einen – Hoffe die Behandlung hat geholfen – oh wait….

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Mario? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

      OnLive ist sicherlich recht interessant, aber bis sowas Standard wird dauert locker noch einige Jahre. Momentan und in naher Zukunft scheitert das alleine schon an der Breitbandabdeckung. Solange sich da nichts ändert, wird es immer irgendein „Offline-System“ geben, zumal die Grafikqualität von der Bandbreite abhängig ist:

      Eine stabile, schnelle Internetverbindung ist allerdings eine Grundvoraussetzunge für OnLive. Für die maximale Auflösung des Videostreams von 1280×720 Pixeln beansprucht OnLive laut Herstellerangaben eine Bandbreite von bis zu 5 MBit. Bei 1,5 MBit pro Sekunde reicht es nur noch für die normale Standard-TV-Auflösung.

      Von daher momentan nichts weiter als nette Zukunftsmusik.

    3. Avatar von Kev
      Kev

      Du musst Dich nicht hinter anderen Pseudonymen verstecken, markus aka Mario.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Der einzige der unter Fake Nicks hier postet ist Markus. Alle …. Mama Posts sind ua. von ihm!

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Du musst Dich nicht hinter anderen Pseudonymen verstecken, markus aka Mario.

      Dissoziative Identitätsstörung…interessant. Kannst Du mir erklären, wie Du auf so eine Schnapsidee kommst?

    6. Avatar von Kev
      Kev

      Dissoziative Identitätsstörung

      Danke, dass Du uns über deine Krankheit aufklärst, markus. Legasthenie und nun auch noch das? Nett.

      btw: Genau so, wie Du darauf kommst, dass ich Arick wäre – und da markus hier nur unter Fake Accs postet, stimmt das schon überein. Und nun geh weiter Deine ach so geliebten Konsolen & PC’s streicheln.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Sorry, Kev, aber ich poste nie unter faked Nicks. Wenn markus das nötig hat, ist das nicht mein Problem. Was bzw. wo spielst Du denn, wenn du sowohl was gegen PCs als auch gegen Konsolen hast?

    8. Avatar von Kev
      Kev

      Habe nichts dagegen – bin nur kein Fangirl. Ich bin ein Multiplattformer, spiele mit Nintendo/Sony/Microsoft Konsolen sowie Handhelds und auf dem PC(hier hauptsächlich MMO’s und Echtzeitstrategie alá Starcraft, Siedler, C&C…)

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Habe nichts dagegen – bin nur kein Fangirl. Ich bin ein Multiplattformer, spiele mit Nintendo/Sony/Microsoft Konsolen sowie Handhelds und auf dem PC(hier hauptsächlich MMO’s und Echtzeitstrategie alá Starcraft, Siedler, C&C…)

      Schön zu lesen, endlich mal wieder ein „echter“ Spieler mehr.

    10. Avatar von markus
      markus

      @Kev
      Mario aka Primer aka Triat Fisch. Alles ein und dieselbe Person.
      Ich habe mit den drei Störenfriede nichts am Hut.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Hier wieder ein tolles Beispiel für markus seltsamen Thesen:

      Behauptung:

      Mario aka Primer aka Triat Fisch. Alles ein und dieselbe Person.

      Widerspruch:

      Ich habe mit den drei Störenfriede nichts am Hut.

    12. Avatar von markus
      markus

      ähm. Mario. aka Fisch aka Primer
      JTR und Missingo sind ohne Zweifel die anderen beiden.
      Ihr drei seid nun wirklich Störenfriede.

    13. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es tut mir echt Leid, dass ich deine heile Konsolenwelt mit Fakten störe… NICHT.

    14. Avatar von markus
      markus

      Leider bringst du keine Fakten. Du verstehst nichtmal, was Unique User sind und warum es davon mehr gibt, als das Spiel verkauft wurde.
      Fakten haben nur ich gebracht. Verkaufszahlen und Studie.

  3. Avatar von markus
    markus

    TOP 40 ENTERTAINMENT SOFTWARE – INDIVIDUAL FORMATS (VALUE), WEEK ENDING 17 July 2010

    Platz 39: THE SIMS 3

    Wollen wir schonmal Wetten abschließen, wann in den Top 40 kein einziges PC Spiel mehr vertreten ist?

    Die Entwicklung ist nun wirklich beängstigend. Das wir auch JTR nicht abstreiten wollen. Da hilft kein Schönrechnen mehr.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm dass dir in einer Woche Starcraft 2 ein gewaltigen Strich durch die Rechnung machen wird.

  4. Avatar von ben_
    ben_

    Ich sehe ja jetzt erst, dass Du eine Bowers & Wilkins Nautilus in dem Artikel als Symbolbildchen verwendest. Das finde ich eine lustige Vorstellung, eine 120.000 Dollar Box zu kaufen, um damit Computerspiele zu spielen. Und dann hat man nur eine. Wirklich sehr erheiternd.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Mit wem redest du über was? Verstehe dein Kommentar mal überhaupt nicht.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es geht um dieses Bild:
      Ob dieser komische Designer-Lautsprecher wirklich 120.000 Dollar kostet (wert ist er es bestimmt nicht ;)), kann ich allerdings nicht beurteilen.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Es ging bei dem Bild darum, dass man gute Boxen in einem Surround-Setup wohl in den meisten Fällen bei einer Konsole gepaart mit einem guten TV findet. Denn man guckt doch ja auch Filme und so passt das gut zusammen. Ich wusste natürlich nicht, dass die Box $ 120.000 kostet.

      Im Moment verkaufen sich die HDTV generell auch dank der WM sehr, sehr gut und das sind natürlich die perfekten Plätze um eine Konsole darunter zu stellen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und immer mehr haben darunter auch ein Mediacenter PC stehen (oder am Beamer). Was man einfach begreifen muss: technisch gesehen sind zwischen Konsole und PC nur marginale Unterschiede. Ausser dass bei den Konsolen nur alle 5 bis 10 Jahre eine neue Generation kommt. Das mag einerseits für den Konsumenten vorteilhaft erscheinen, bremst aber auch die Entwicklung. Wer von uns wollte noch mit einem 5 jährigen Handy unterwegs sein?
      Das ua. ist der Grund warum ich Systeme wie Onlive interessant finde, auch wenn ich denke, dass es mindestens noch 10 Jahre dauert bis sie massentauglich sind.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Sorry, aber nicht in Zeiten von WDTV-Boxen für 90 EUR und Konsolen für 150 EUR. Never. Wer das macht ist ein Bastler und sicherlich nicht die breite Masse.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das sind wieder seine Wunschgedanken. PC unterm Fernseher? Das macht kein normaler Mensch.

    7. Avatar von Kev
      Kev

      Oder arme Schlucker, die es sich nicht Finanziell nicht leisten können, nicht wahr markus? :-)

    8. Avatar von markus
      markus

      Die es sich nicht finanziell nicht leisten können?

      Was genau willst du uns damit sagen?

  5. Avatar von ben_
    ben_

    Ich erklär’s mal: Das ist so, wie mit einem Maybach zu MacDonalds in den Drive In fahren. Das kann man machen … erheitert mich aber eben sehr. Und damit wir uns da nicht falsch verstehen: Ich lache nicht mit dem Maybach fahrer, sondern über ihn.

  6. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Leute, die behauptet haben, Download-Angebote würden beim PC höchstens einstellige Prozentanteile ausmachen, dürfen sich jetzt wieder in ihre Höhle zurückziehen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Casualspiele machen den Großteil Online aus. Siehe PwC Studie.

    2. Avatar von markus
      markus

      Auch Casual-Titel wurden mit herangezogen

      Damit hast du dir wieder diesen Preis verdient.
      Gerade Casualgames sind am PC der Zukunftsmarkt schlechthin.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Was du verschweigst: alleine in der USA (nach deiner Studie ein Konsolen dominierter Markt) sind gut 45 Millionen PC Spiele 2009 verkauft worden. Und da lobst du die 100 Millionen der 360, wobei es dort die weltweiten Verkäufe sind.
      Diese Zahlen der NPD Group beweisen, dass wir Recht hatten und Markus eben doch völllig falsch liegt. Wenn er das nun nicht zugibt, sitzt er wirklich arrogant auf dem hohen Ross.

      Übrigens wegen Casualspiele: Xbox Live Marketplace läuft bei den Arcade Titel auch gut. Deren Anteil an Casualspiele ist genau gleich gross wie bei Steam (Steam hat in erster Linie Vollpreis Corespiele genauso Direct2Drive). Die Anteile von Casualspiele sind bei allen Plattformen ausser denen von Nintendo gleich hoch.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Casualspiele machen den Großteil Online aus. Siehe PwC Studie.

      Online sagt die Art aus wie sie gespielt werden, nicht wie sie vertrieben werden. Mit Onlinespielen meint PwC MMORPG und die vielen Flashspiele. Das hier sind normale Core Spiele die einfach digital vertrieben werden und nicht mehr über den Detailhandel. Und wie ich gesagt habe (und die eine Studie die wir verlinkt hatten) sind inzwischen beim PC gut 50% der erworbene Spiele nicht mehr erfasst worden, weil sie so vertrieben wurde. Wie die BIU ( ) die diese Erhebungen für Deutschland macht, gegenüber Gamestar auf Nachfrage bestätigt hat, wurden (zumindest bis 2008) diese nicht berücksichtigt. Der Rückgang des PCs sind also grösstenteils auf unvollständige Erhebungen zu erklären und nicht weil nichts mehr verkauft wird. Etwas was ich dir seit 2 Jahren versuche zu erklären und diese Studie aus der USA gibt mir da nun vollumfänglich Recht!

    5. Avatar von markus
      markus

      Du kapierst leider wieder gar nichts.

      Deren Anteil an Casualspiele ist genau gleich gross wie bei Steam

      Mit dem Unterschied:
      Bei den 118 Mio. Xbox Spielen sind ausschließlich Vollpreisspiele im Laden gemeint. Siehe VG Chartz.
      Das was über Xbox LIVE verkauft wird kommt hinzu.

      In Ingos Link ist hingegen davon die Rede, dass Casualtitel (auch Minispiele für 5€) mit eingerechnet sind. Im Casualbereich ist der PC sehr erfolgreich.
      Es bleibt leider dabei und deine Wunschgedanken gehen nicht in Erfüllung.

      Mit PC Spielen wird nur noch 2,3 Milliarden jährlich umgesetzt und schrumpft.
      Siehe PwC Studie.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Es steht bei vgchartz nirgends welche Spiele da eingerechnet wurden. Sie selber wissen es wohl auch nicht, weil sie die Zahlen von Microsoft kommen. Und ich nehme schon an, dass Microsoft alle Spiele zählt und nicht nur die vom Detailhandel. Warum sollten sie künstlich ihre Zahlen klein halten? Macht kein Sinn deine Erklärung.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Was übrigens ja die Zahlen von vgchartz gepaart mit den Verkaufszahlen der Blockbuster zeigen: es verkaufen sich eine handvoll Spiele sehr gut, der Rest sehr schlecht. Wenn die Xbox 360 in einem Jahr 100 Millionen Spiele verkauft, sich aber Titel wie ein Halo 3 etc. in dem Zeitraum 5 bis 10 Millionen mal verkauft plus noch so Titel wie GTA 4 oder Modern Warfare 2, bis die 100 Millionen aufgebraucht sind. Es sind also vielleicht ein bis zwei dutzend Spiele die diesen Umsatz generieren, der Rest verkauft sich genauso schlecht, wenn nicht schlechter als das durchschnittliche PC Spiel. Und diese Blockbuster besetzen auch dauernd die Charts. Dumm nur, dass es bei jeder Plattform eben nur eine handvoll sind. Wenn man als Kunde mal ehrlich wäre, würde man nicht PC und Konsolen sich gegenüber stellen, sondern alle 4 Plattformen. Denn das ist eigentlich das unerfreuliche für die Kunden. Wer alle Blockbuster spielen will braucht: PC, 360, PS3 und Wii. Je nach Vorzügen kann er eine oder zwei der Plattformen weglassen. Allen voran bei PS3 und 360 braucht man eigentlich nur eine, da ihre Portfolios sehr ähneln.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn die Xbox 360 in einem Jahr 100 Millionen Spiele verkauft, sich aber Titel wie ein Halo 3 etc. in dem Zeitraum 5 bis 10 Millionen mal verkauft plus noch so Titel wie GTA 4 oder Modern Warfare 2 um die 15 Millionen, kann man sich ausrechnen wie lange es geht bis die 100 Millionen aufgebraucht sind.

      Da fehlte was.

    2. Avatar von markus
      markus

      der Rest verkauft sich genauso schlecht, wenn nicht schlechter als das durchschnittliche PC Spiel.

      Das ist falsch. Selbst Mittelmäßige Titel verkauen sich auf den Konsolen um mindestens 4 – 5 fach besser.

      Allen voran bei PS3 und 360 braucht man eigentlich nur eine, da ihre Portfolios sehr ähneln.

      Das ist Quatsch. Beide Systenw haben ihre eigenen Millionen Blockbuster.
      Will man darau nicht verzichten, braucht man beide Konsolen.
      Der PC ist da leider überflüssig, denn er bekommt keine Exclusivtitel mehr sondern nur hin und wieder mal Umsetzungen.
      Siehe E3 Awards. Xbox und PS3 haben jeweils ca doppel soviele Nominierungen als der PC.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Siehe E3 Awards. Xbox und PS3 haben jeweils ca doppel soviele Nominierungen als der PC.

      Stimmt, der PC hat ja so ein milliardenschweren Konzern hinter sich, der für seine Plattform lobbyiert. Du merkst auch gar nichts mehr. Glaubst du allen ernstes solche Auszeichnungen in der Unterhaltungsbranche seien objektiv und unabhängig? Die Oscarverleihung ist schon lange eine Farce, aber bei Verlagen die von den Werbeeinnahmen der Branche abhängig sind, glaubst du es sei anders?

    4. Avatar von markus
      markus

      Und Elvis Presley lebt noch?
      Alles hat sich gegen den PC Verschworen. Du mit deinen lustigen Verschwörungstheorien.

  8. Avatar von Primer
    Primer

    Zur CE3

    Crytek Chef Yerli hat all dies in Interviews bestätigt.

    Schauen wir uns doch einfach mal ein Interview an:

    PCGH: Es ist bekannt, dass die Cryengine 3 ein plattformübergreifendes Produkt ist[…]Welche Plattform wird für die Entwicklung als Hauptplattform (Lead-Plattform) genutzt und welche Besonderheiten bietet die Cryengine 3 Entwickler, die Konsolenspiele entwickeln wollen?

    Cevat Yerli: Genau, im Gegensatz zur Cryengine 2 ist die Cryengine 3 multiplattform-fähig.[…]Allerdings gibt es nicht wirklich eine „Hauptplattform“ hinsichtlich der Entwicklung, da die Grenzen recht verschwommen sind. Dank des „Live Create“-Features, welches Teil der Cryengine 3 ist, wird Spielentwicklung erheblich vereinfacht und beschleunigt. Ein Spiel wird quasi auf dem PC entwickelt und kann unverzüglich auf die gewünschten Konsolen übertragen werden.[…]

    (Das meint ich übrigens mit paralleler Echtzeit Entwicklung)

    PCGH: Wir erwarten von der PC-Version ein herausragendes grafisches Erlebnis, doch wie groß wird der Unterschied zwischen der PC- und den Konsolen-Version(en) sein? Welche visuellen Effekte wird man im Vergleich zu den Höchsteinstellungen der PC-Version bei Xbox 360 und PS3 sehen können? Die Entwicklung für die Xbox 360 und besonders für die Playstation 3 benötigt eine Menge Optimierung, kannst du uns Details nennen?

    Cevat Yerli: Seit der Gründung von Crytek vor mittlerweile über 10 Jahren haben wir ausschließlich Spiele exklusiv für den PC entwickelt. Die Tradition werden wir mit Crysis 2 zum ersten Mal brechen und uns der Herausforderung stellen, ein Game zu entwickeln, das auf allen drei Plattformen in jeglicher Hinsicht Maßstäbe setzt. Für unsere PC-Fangemeinde werden wir uns besonders ins Zeug legen und unser Bestes geben, um die positiven Erfahrungen, die sie mit Crysis gemacht haben, noch zu übertreffen.

    Crytek ist und bleibt eine Firma, die natürlich vor allem wirtschaftlich denkt, daher ist der schritt nicht verwunderlich. Trotzdem wird deswegen keine Plattform benachteiligt, auch nicht in Form irgendwelcher deiner Hirngespinste Markus.

    Im übrigen nutzt die PS3 natürlich OpenGL, quasi also ein Konkurrenzproduckt der DirectX Api von MS. Nicht zuletzt dieser Umstand macht einen PS3 Port aber schwieriger^^
    Genau das ist auch der Grund warum die PS3 einige DX10 Techniken unterstützt, trotzdem benötigt man für den vollen Umfang auch die entsprechende Hardware.

    1. Avatar von markus
      markus

      Komisch, im Gamestar Forum sehen das die User genau anders. Die PC Version hat eindeutig das nachsehen, weil das Hauptaugenmerk auf die Konsolen liegt.
      Selbst PC Games Hardware sieht das so. Anders als Teil 1 ist es diesmal ein Konsolenoptimiertes Produkt welches lediglich umgesetzt wird.
      Der PC ist nunmal nicht mehr Hauptplattform. DX 11 wird nichtmal unterstützt. Die Tatsache, dass ihr das nicht wusstest belegt, dass ihr nicht wirklich Ahnung habt. Das ist nämlich schon seit über einem Jahr bekannt.

      Ich kann auch gerne nochmal verlinken, wo Yerli sich über eure Raubkopiermentalität auslässt oder die anderen Interviews verlinken. Dass er das nicht unbedingt in PC Magazinen erwähnt, sollte selbst dir einleuchten.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Die Tatsache, dass ihr das nicht wusstest belegt, dass ihr nicht wirklich Ahnung habt. Das ist nämlich schon seit über einem Jahr bekannt.

      Dumm dass Crytek die Cryengine 3 stetig weiterentwickelt und gegenüber PCG Hardware die DX11 Features bereits angekündigt hat:

    3. Avatar von markus
      markus

      Ankündigen heiß nicht = ist schon drin, so wie ihr es geglaubt habt.
      Ihr werden zugeben müssen, dass ihr es einfach nicht wusstet.

  9. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Top 40 aus England sind draußen.
    Sage und schreibe ein PC Spiel ist dabei.
    Auf Platz 33 THE SIMS 3

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis selbst ein Sims nicht mehr dabei ist. Und das Spiel gehört zu den erfolgreichesten PC Spielen. Klassische PC Coretitel sind auf der Insel schon lange tot.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Du wiederholst Dich.

    2. Avatar von by units
    3. Avatar von JTR
      JTR

      Wen interessiert die Insel. War früher GB der grösste Markt innerhalb der EU, mussten sie letztes Jahr diesen Platz an Deutschland abgeben.

      Und in Deutschland hat der PC nach wie vor Relevanz.

    4. Avatar von markus
      markus

      In Deutschland verliert der PC jährlich an Boden während die Konsolen zweistellig wachsen. Siehe PwC Studie. Auch in Deutschland stirbt der PC.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Die Konsolen wachsen mit nur 6%. 2009 war der PC schlecht mit nur 3% Wachstum aber noch 2008 war er deutlich höher mit 12% Wachstum. Interessant wird es dieses Jahr, wo die gesamt Branche von Krise redet.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Der PC schrumpft. Siehe PwC Studie.
      Der Konsolenmarkt wächst von einer viel größeren Basis. Hast du das etwa immer noch nicht verstanden?

    7. Avatar von markus
      markus

      Das sind deine Wunschgedanken

      A) die PWC Studie hier nirgends direkt verlinkt ist, und wir nicht wissen was im Original steht.

      B) Dass sie komisch die einzelnen Bereiche nach willkürlichen Kriterien aufgeteilt hat, was sonst niemand so macht.

      Was ist daran willkürlich, wenn man analysiert, woher das Wachstum kommt?
      Irgendwo müssen ja massive Verluste vorhanden sein, wenn der PC insgesamt um nur 3%, die Onlinspiele aber zweistellig wachsen.
      Die bittere Realität will JTR wieder nicht sehen.

      C) Wir diverse andere Quellen (NPD Group ua.) gefunden haben, die ihr widersprechen.

      Die widersprechen kein Stück.

      D) Du Apfel mit Birnen vergleichst, wenn du 3 Konsolen gegen ein PC vergleichst. Denn der grösste Markt auf den Konsolen ist ausgerechnet der Casualmarkt mit der Wii.

      Das ist falsch. Es wird mehr Umsatz mit Corespielen gemacht als mit Wii Casualtitel.
      Wii und PC schrumpfen. PS3 und Xbox wachsen. Siehe Studie und Verkaufszahlen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Und du hast nicht verstanden, dass A) die PWC Studie hier nirgends direkt verlinkt ist, und wir nicht wissen was im Original steht. B) Dass sie komisch die einzelnen Bereiche nach willkürlichen Kriterien aufgeteilt hat, was sonst niemand so macht. C) Wir diverse andere Quellen (NPD Group ua.) gefunden haben, die ihr widersprechen. D) Du Apfel mit Birnen vergleichst, wenn du 3 Konsolen gegen ein PC vergleichst. Denn der grösste Markt auf den Konsolen ist ausgerechnet der Casualmarkt mit der Wii.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser?

      And the winner is: PC!

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