Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Warten wir einfach ein paar Jahre, sich jetzt die köppe einzuschlagen, was erst in 10 Jahren wirklich bewiesen werden kann, ist nicht besonders rational.
    Weniger Nostradamus-gequatsche würd ich mir hier wünschen

  2. Avatar von markus
    markus

    Epic – »Raubkopierer haben uns zum Konsolen-Entwickler gemacht«

    Software-Piraten machen laut dem Chef von Epic den Computer als Spieleplattform kaputt.

    Capps wörtlich:»Wenn man vor ein paar Jahren in unsere Büros kam, war Epic eine PC-Firma. Wir haben einen Launch-Titel für die PlayStation 2 gemacht, alles andere war PC. Jetzt aber sagen die Leute: ‚Warum haßt ihr den PC? Ihr seid eine reine Konsole-Firma‘.
    Und drei Mal dürfen sie raten, warum! Weil man mit Konsolenspielen Geld verdienen kann.
    (…)
    Capps ist der Meinung, dass die Zukunft des Computers als Spieleplattform in Browserspielen und Free-To-Play-Modellen liegen wird, die das für die Entwicklung nötige Geld durch Microtransactions einnehmen.
    Große Titel wie Gears of War werde es von Epic in absehbarer Zeit nicht mehr auf dem PC geben.

    Das passiert also, wenn man in Geiz ist Geil Mentalität verfällt. Das Gehirn schaltet sofort aus, wenn man irgendwie „billiger“ und „umsonst“ sieht…
    Ich bin mal gespannt auf JTRs Antwort. Der streitet bestimmt wieder alles ab.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Dann übernehme ich das mal für JTR…

      Game Piracy Not as Big a Problem as Pre-Owned, says Blitz

      „Arguably the bigger problem on consoles now is the trading in of games,” he states. “I understand why players do this, games are expensive and after a few weeks of playing you’ve either beaten it, or got bored of it so trading it back in to help pay for the next seems sensible when people are short of cash.“

      Deine „Geiz ist geil“-Mentaliät ist wohl nicht so ganz PC-exklusiv wie Du es gerne hättest.

    2. Avatar von chrismue
      chrismue

      Die Überschrift sollte lauten: Epic – „Gier, Faulheit und Ideenlosigkeit haben uns zum Konsolenentwickler gemacht“
      Kein PC-Spieler vermisst Epic. Alle wirklich großen Studios liefern weiterhin die besseren PC-Ports ab und das Thema Raubkopie sollte doch seit ungefähr 5 Jahren durch sein. Ja/nein?!

    3. Avatar von markus
      markus

      hahaha wie geil seid ihr denn? Ihr wollt die scheiße doch nicht ernsthaft verharmlosen?!? Warum fällt es euch so schwer, zuzugeben, dass Raubkopien eben doch ein riesengroßes Problem sind?

    4. Avatar von markus
      markus

      Kein PC-Spieler vermisst Epic.

      Genauso wie früher kein Mega Drive Spieler Donkey Kong Country vermisst hat.
      Man merkt es euch Fanboys einfach an.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Niemand verharmlost Raubkopien. Du tust nur immer so, als sei das ein exklusives PC-Problem, es gibt ebenso massenhaft gemoddete Konsolen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Mario64, offensichtlich ist das Problem bei den Konsolen deutlich kleiner. Oder warum stimmen da die Verkaufszahlen? Dein Vergleich ist schon wieder Verharmlosung, denn da liegen Welten zwischen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Warum fällt es euch so schwer, zuzugeben, dass Raubkopien eben doch ein riesengroßes Problem sind?

      Sind sie, aber bei allen Plattformen, bei den einen mehr bei den anderen weniger. Aber bei den Konsolen werden sie verschwiegen wie Gamestar schon mal zeigte, weil das Microsoft und Sony nicht passt, weil sonst die Publisher mehr Druck machen würden.

      Bei den Handhelds ist die Raubkopieproblematik noch grösser als beim PC, dennoch wird weiter für sie entwickelt. Daher ist deine These nicht haltbar.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Also hier die Spiele die Epic seit 1999 veröffentlicht hat.

      # Unreal Tournament (1999)
      # Unreal Tournament 2003 (2002)
      # Unreal Championship (2003)
      # Unreal 2 (2003)
      # Unreal Tournament 2004 (2004)
      # Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (2005)
      # Gears of War (2006)
      # Unreal Tournament 3 (2007)
      # Gears of War 2 (2008)

      Also erstens ist das nicht wirklich viel und zwietens ist UT3 nicht sonderlich gut bei den Fans angekommen, so zumindest erlese ich das in Themen die sich um Epic drehen und um dich zu befriedigen: Auch auf den Konsolen war UT3 auch kein verkaufserfolg, das dürfte wohl aber an der besseren Konkurenz liegen.
      Darüber hinaus hat Epic das selbe bereits 2007 geäusert. Geändert hat sich trotzdem nichts.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Damit ist das „früher haben wir alles nur für PC gemacht“ Geschwätz auch vom Tisch: 5 der 9 Titel kamen für Konsolen. Die Championship-Teile sind afaik sogar die Konsolenports der Tournament-Teile und logischerweise nicht auf dem PC erschienen.

    10. Avatar von markus
      markus

      Genau diese Reaktionen habe ich von euch erwartet.
      – Gears of War ist doof und man kann drauf verzichten
      – Raubkopien sind auch auf Konsolen ein Problem (ihr wisst genau, dass da Welten zwischen liegen)

    11. Avatar von JTR
      JTR

      American consumers spend more than $25.3 billion a year on video games, both new and used, according to a report released today by market researcher Newzoo.

      That number includes how much money is spent on new console and PC games, as well as online transactions and used games. But it doesn’t include sales of brand new game console hardware and accessories in the U.S., which last year included an additional $9.7 billion in spending, according to market researcher NPD.

      The Newzoo report includes money that consumers spend on used games, digital distribution games, and online games. These spending amounts aren’t typically counted in retail sales reports. Amsterdam-based Newzoo says that traditional retail game sales are only 54 percent of total game spending. About 46 percent of the money spent on games is on used games, online subscriptions, virtual currency, micro-transactions and digital downloads. That means those categories account for $11.6 billion.

    12. Avatar von markus
      markus

      Sag mal, hast du eigentlich ein Kurzzeitgedächtnis?
      Das sind die Zahlen der „Umfrage“ die schon auf der letzten Seite Thema waren.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Und das macht nun welchen Unterschied? Konsolenraubkopien besser oder was?

    14. Avatar von markus
      markus

      Da liegen einfach Welten zwischen und das weißt auch du. Auf der Xbox stimmen die Verkaufszahlen. Aber auf dem PC nicht mehr.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    Große Titel wie Gears of War werde es von Epic in absehbarer Zeit nicht mehr auf dem PC geben.

    Ich hab nie was an Gears of War gefunden, ich finds ehrlich gesagt einfach nur flach und primitiv.
    Das ist eine Meinung unter vielen

    1. Avatar von markus
      markus

      Was soll ein PC Fanboy auch anderes sagen? Natürlich findet man die Spiele grundsätzlich doof, die nicht mehr erscheinen. War schon zu Mega Drive Zeiten so, als man SNES Blockbuster doof fand, bloß weil sie nicht für das eigene System erschienen.

      Aber auf die Kernaussage, dass nach und nach alle Hersteller sich vom PC abwenden, weil wie blöd Raubkopiert wird, bist du natürlich nicht eingegangen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt darum habe ich so viele Emulatoren von Nintendo Konsolen etc. stehen, inklusive einem Original NES am Röhren TV der immer noch im Betrieb ist mit diversen Games (allen Mario Teilen, Zelda Gold Edition usw). Genau weil ich nicht über den Tellerrand schaue, habe ich eine PS3, PS1, Xbox 360, Xbox 1 (ua. mit Steel Battalion) Wii, NES, 3 PSP, DS, GBA, 2 Gamegears und mehrere PCs.

      Man braucht Konsolen ja, aber auch nach wie vor ein PC will man wirklich ein Core Gamer sein, denn der ist auf allen Plattformen zu Hause.

    3. Avatar von markus
      markus

      Stimmt darum habe ich so viele Emulatoren von Nintendo Konsolen

      du driftest schon wieder in die illegale Zone ab.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, befasse du dich zuerst mal mit der schweizerischen Gesetzgebung.

    5. Avatar von markus
      markus

      Achso ist das also. Du suchst dir da irgendwelche Schlupflöcher um deine fragwürdigen Kopien spielen zu können. Schäm dich!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Nein es sind in der Schweiz keine Schlupflöcher nötig. Und warum fährst du Marc nicht an die Karre? Er hat zugegeben Emulatoren und Raubkopien bei der PSP zu nutzten, was meines Wissens in Deutschland auch nicht legal ist.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Marc gibt ja auch zu, dass er seine Spiele günstig im Ausland einkauft. Aber bei Konsolenspielen ist das ja was ganz anderes.

    8. Avatar von markus
      markus

      Ändert nichts daran, dass auf den Konsolen die Verkaufszahlen noch stimmen. Siehe Studie

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Siehe Studie die eben die letzten 1.5 Jahre komplett falsch lag.

    10. Avatar von markus
      markus

      Falsch, die Studie liegt genau richtig.

  4. Avatar von markus
    markus

    Habt ihr euch gefragt, warum vor allem PC-Spieler bei neuen Games öfter in die Röhre schauen? Oftmals gibt es Neuentwicklungen nur für Konsolenzocker und Umsetzungen für den PC kommen gar nicht oder erst später. Das Entwicklungsstudio Epic nennt als Ursache dafür die Softwarepiraterie.

    Und jetzt mein Zitat des Tages:

    Abschließend erklärt er: „Vielleicht rettet ja facebook das PC-Gaming, aber es wird dann nicht wie Gears of War aussehen.“

    JTR, wo bleibst du? Bist du grad geschockt oder was ist los? Bestimmt wurde Epic unter Folterandrohung zu dieser Aussage gezwungen, oder?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Die Meinung eines einzigen Herstellers. Was soll mich das kratzen? Es werden mehr Spiele mit der Epic Engine als von Epic hergestellt (Bioshock, Rainbow Six usw.) und darauf hat dieser Entscheid keinen Einfluss. Wie gesagt, sobald Starcraft 2 Verkaufsrekorde aufstellt, bist du wieder klein laut. Des weiteren weiche ich im Gegensatz zu dir nicht allen unangenehmen Quellen aus. Du aber jedes mal! Aber da du ja kein Gamer bist, stört mich das auch nicht.

    2. Avatar von markus
      markus

      Die Meinung eines einzigen Herstellers.

      öhm, blick mal über den Tellerrand. Sämtliche Hersteller haben die Konsolen fokussiert. Weil dort die Verkaufszahlen einfach besser sind.

      Wie gesagt, sobald Starcraft 2 Verkaufsrekorde aufstellt

      Von was träumst du Nachts? Wir haben jetzt 2010 und nicht mehr 2000.
      Der Markt ist deutlich geschrumpft. Bist du wirklich so blind, dass du diese Entwicklung verpasst hast? Wo sollen denn bitteschön die Käufer herkommen?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Von den geschätzten 250 Millionen PC Gamer weltweit dürfte das nicht so ein Problem sein.

      Aber Gegenfrage: Was machst du wenn Starcraft 2 nun neue Verkaufsrekorde aufstellt? Was wenn es sich innert Kürze wirklich soviel verkauft wie Pachter vermutet?

    4. Avatar von markus
      markus

      Von deinen geschätzten 250 Mio. Gamer PCs nutzen 95% das Teil überhaupt nicht für Spiele und von den übrigen 5% raubkopieren 4,5%.

      Aber Gegenfrage: Was machst du wenn Starcraft 2 nun neue Verkaufsrekorde aufstellt?

      Dann wache ich auf und stelle fest, dass das nur ein Traum unter viel Alkoholeinfluss gewesen ist. Das was du dir da wünscht wird leider nicht in Erfüllung gehen. Der Markt ist schlichtweg deutlich geschrumpft seit 2000.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wir werden es ja in gut zwei Monaten sehen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Und dann hast du wieder die nächste passende Ausrede parat. So langsam kenn ich dich.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Die wirst du nötig haben, aber darin hast du Übung.

    8. Avatar von markus
      markus

      Träumer.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    öhm, blick mal über den Tellerrand. Sämtliche Hersteller haben die Konsolen fokussiert. Weil dort die Verkaufszahlen einfach besser sind.

    Blööööööööödsinn, es gibt noch eine große Anzahl an Endwicklern, die sichn ur auf den PC fokusieren. Aber die sind ja in deinen AUgne eh alles Versager :D
    (wie alle die nicht deiner meinung sind)

    1. Avatar von markus
      markus

      Arick sagt: Sämtliche Hersteller haben die Konsolen fokussiert. Weil dort die Verkaufszahlen einfach besser sind.

      Da stimme ich dir zu. Aber drück bitte auf den richtigen Antwort Button!!! Ist das so schwer?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Angesicht deines Blödsinn muss man sich so übel besaufen, da wird das Zielen zur Glücksache.

    3. Avatar von markus
      markus

      Bei deinen Beiträgen hat man generell den Eindruck, dass du dich übel besoffen hast. Schade.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Kehrt um heisst das, dass du der einzige bist der ernsthaft versucht mit Besoffenen zu reden. Wer ist nun dumm? Dennoch kann ich besoffen immer noch besser argumentieren als du, du der so gerne ausweicht, sobald du keine Antwort mehr weisst. Du weisst ja nicht mal was klassische Spiele oder Core Gamer sind.

    5. Avatar von markus
      markus

      Kehrt um heisst das, dass du der einzige bist der ernsthaft versucht mit Besoffenen zu reden

      Wenn du sonst niemanden hast, dann ja.

  6. Avatar von Arik
    Arik

    Aber auf die Kernaussage, dass nach und nach alle Hersteller sich vom PC abwenden, weil wie blöd Raubkopiert wird, bist du natürlich nicht eingegangen.

    hm sowas schwammiges höre ich auch nicht alle Tage „nach und nach“, natürlich so kann mes auch formulieren.
    Bist du Nostradamus oder was?
    Übrigens bin ich kein Fanboy, ich nehme dass hier alles nicht wirklich Ernst.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Übrigens bin ich kein Fanboy, ich nehme dass hier alles nicht wirklich Ernst.

      Wie könnten wir auch mit Markus lustigen Anekdoten? Popcorn hilft, für Affen wie für lustige Unterhaltung.

    2. Avatar von markus
      markus

      Arick sagt: ich nehme dass hier alles nicht wirklich Ernst.

      Genau das ist das Problem. Ihr nehmt die Raubkopierproblemaik nicht ernst. Wie soll sich da was ändern?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Doch die schon, aber dich nicht. Und du hast uns gute Gründe dazu geliefert.

    4. Avatar von markus
      markus

      Ich weiß, die Epic Meldung ist bitter für euch.
      Aber lass deine Enttäuschung doch nicht an andere raus.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Epic wiederholt das, was sie schon vor 3 Jahren gesagt haben, weil sie so ein toller Geldgeber namens Microsoft haben. Die haben natürlich damit überhaupt keine eigennützige PR gemacht und sind auch gar nicht befangen, nein wie auch.

      Daher sehe ich darin keine News, weil sie sich schlicht einfach nur wiederholen.

      Interessant ist doch: du hast prophezeit, dass wir PC Spieler kein nächstes Call of Duty bekommen werden, weil es sich angeblich nur 3% darauf verkauft hat (absoluter Schwachsinn). Und nun? Wir bekommen sogar wieder dedizierte Server. Und weisst du warum? Weil EA mit Bad Company 2 gezeigt hat, dass die PC Verkäufe durchaus stimmen können, wenn man wie Blizzard und Valve wirklich auf die Wünsche der PC Gamer eingeht.

    6. Avatar von markus
      markus

      Mit PC Spielen ist einfach kein Geld mehr zu verdienen. Das ist das Problem.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt 13 Milliarden sind kein Geld.

    8. Avatar von markus
      markus

      Dummkopf. Es geht um den Corebereich und nicht um MMO.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      MMO ist Core, sonst wirst du nicht um einer Erklärung rum kommen. Core Games = Games die man nicht mal zwischendurch spielen kann. Punkt.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Sorry präziser:

      Googles erste Antwort, muss nach dir also richtig sein. Sorry, so etwas spiele ich nicht, ist mir zu casual ;)

    11. Avatar von markus
      markus

      Mir ist völlig klar, dass WoW das einzig übrige Zugpferd des PCs ist. Aber es interessiert uns allen nicht. Warum kommst du damit immer wieder an?

    12. Avatar von JTR
      JTR

      WoW ist nicht das einzige MMORPG oder MMO Spiel (es gibt auch andere Genres als RPG). Und mich interessiert zwar WoW nicht, aber Star Wars Old Republic werde ich mir sicher ansehen. Oder das nächste Spiel vom GTA Erfinder ist immerhin PC exklusiv: APB von , das neue Studio vom GTA Erfinder und auch dem Studio das Crackdown macht. Aber eben, immerhin hat der PC noch exklusive Genres.

    13. Avatar von markus
      markus

      Das komplette MMO Genre gönne ich dem PC vom ganzen Herzen. Es interessiert mich nicht. Mich interessieren nur die klassischen Coregames. Und die gibt es wo nochmal? Auf den HD Konsolen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      MMORPGs sind klassische Core Games.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja:
      A) es gibt keine HD Konsolen, sondern nur Möchtegern HD Konsolen ohne HD.
      B) Core Games gibt es auf jeder Plattform sogar dem DS!

    16. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: MMORPG

      MMO interessiert mich nicht.

      Core Games gibt es auf jeder Plattform

      nur nicht auf dem PC.

  7. Avatar von markus
    markus

    Nur mal der dezente Hinweis:
    Epic ist nicht der einzige Entwickler, der so denkt.
    Ubi Soft ist mit seinen Kopierschutzmaßnahmen auf dem gleichen Weg. Das ist der letzte Versuch kurz vor dem Totalzusammenbruch. EA hat auch längst erkannt, dass mit PC Spielen kein Geld mehr zu verdienen ist. Fifa wird auf PS2 Basis entwickelt um wenigstens ein paar Spiele verkaufen zu können. Alle anderen Sporttitel sind bereits eingestellt. Fifa wird wohl folgen. Take 2 bringt den wichtigsten Titel der letzten Jahre acht (!!!) Monate später heraus und Activision erzielt mit CoD enttäuschende Verkaufszahlen am PC.

    Mal ehrlich: Der Wandel dürfte auch an euch nicht vorbeigehen. Von WoW war ja nie die Rede, das soll dem PC auch gegönnt sein. Aber das Teil interessiert uns Null. Epic hat völlig recht. Minigames über Facebook werden die Zukunft sein. Sowas wie Gears of War lohnt sich am PC einfach nicht. Die Verkaufszahlen sind einfach zu niedrig.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ui, der PC war schon mehrfach tot und doch wieder da. Wer die Geschichte des bald 40jäherigen Hobbys von uns kennt, der weiss das dies schon mehrfach der Fall war. Es wiederholt sich alle 10 bis 15 Jahre aufs neue, zusammen mit neuen Technologien. War zuerst ATARI der grosse Abräumer wurden sie durch Apple ersetzt, dann kam AMIGA und wurde durch Nintendo ersetzt, dann kam der PC wie du ihn heute kennst, mit Internet und Shootern in den 90er und übernahm die Führung und nun haben sie für eine gewisse Zeit die neuen Konsolen. Und weiter? Evt. lösen in 10 Jahre wirklich die Streamingtechnik alles andere ab. Das ist ein kommen und gehen wie überall, ein auf und ab. Wer das verkennt, hat einfach in der Geschichte gepennt. Diese auf und ab kann man in Politik /Gesellschaft, Wirtschaft und eben auch Technik beobachten. Kein Grund zur Panik, sondern einfach der ganz normale Fortgang der Dinge. Mein Gott Apple war auch schon mal so gut wie Pleite, und heute? Oder denken wir an Nintendos Situation beim Gamecube, und heute? Oder schauen wir auf Sony die letzten Jahre. Zuerst ein missglückter Start mit der PS3, dann riesen Umstrukturierung da durch die roten Zahlen der ganze Konzern bedroht war, zusammen mit grossen Entlassungen und sogar abwerfen von Geschäftsbereichen und nun endlich wieder in den schwarzen Zahlen und in Zukunft evt. sogar die Führung im Konsolenmarkt.

      Oder denken wir auch an die Ausrichtungen. Nintendo war mal der Inbegriff zu NES und SNES Zeiten für gute Core Games. Und heute haben sie (der erfolgreichste Videospielekonzern der Geschichte) sich neu auf Casual ausgerichtet. Warum wohl? Die werden sie sich schon was dabei gedacht haben. Aber so etwas hinterfragt Markus nicht mal.

      Das was Marc und Markus anschauen ist nur eine Momentaufnahme. In paar Jahren sieht schon wieder alles ganz anders aus, wenn es nicht sogar jetzt schon so ist, wenn der Retailmarkt wirklich nur noch 54% ausmacht.

    2. Avatar von markus
      markus

      Das was Marc und Markus anschauen ist nur eine Momentaufnahme.

      Das ist falsch. Siehe Studie.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Hm laut Ubisoft ist der Markt 2009 um 10% eingebrochen. Deine Studie stimmt also nicht.

    4. Avatar von markus
      markus

      kein Wunder bei den miesen Verkaufszahlen der PC Version.
      Die Konsolenfassungen verkaufen sich blendend. Siehe Verkaufszahlen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, eben nicht mehr. Seit 2009 sinken die Verkaufszahlen der Konsolen. Liess dazu mal die Geschäftsberichte von Ubisoft und EA. Man spricht schon vor der Krise in dem Business. Und so wie es aussieht, trifft es 2010 noch härter. Kein Wunder bauen die Firmen massig Arbeitsplätze ab, schliessen Studios (vorwiegend Konsolenstudios!) und restrukturieren.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist komplett falsch. PS3 und Xbox haben zugelegt. Nintendo ist dramatisch eingebrochen und verantwortlich für den Gesamteinbruch.
      Du solltest mal deine eigenen Links zu Ende lesen und nicht nur die Überschriften.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist schlicht falsch, wie Zahlen von Ubsisoft, EA etc. zeigen. Es ist kein Wii exklusives Problem. Und Konsolenverkäufe sind nicht gleich Spielverkäufe.

    8. Avatar von markus
      markus

      wie Zahlen von Ubsisoft, EA etc. zeigen

      Siehe Wii Verkäufe. Die Nintendo Titel sind dramatisch eingebrochen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Also willst du damit sagen, dass Nintendo so wichtig ist wie Sony und Microsoft zusammen? Das wäre nämlich dann deine Aussage damit. Sprich weil bei Nintendo der Umsatz um 18% einsinkt, bricht der Gesamtmarkt um 10% ein? Man kann sich ausrechnen welche Dominanz dann Nintendo hätte. Und da nach dir selber Nintendo eigentlich in erster Linie den Casualmarkt bedient (keine „HD“ Konzept), würde es mir recht geben, dass Casual den Core Markt überholt hat. Also was nun? Was willst du uns sagen, denn du widersprichst dir gerade am Laufmeter!

    10. Avatar von markus
      markus

      Du bist einfach unfähig den Markt zu verstehen. Wii ist ohne Konkurrenz. Xbox und PS3 nehmen sich gegenseitig Kunden für Coretitel weg und liegen deshalb einzeln hinter der Wii, wobei Nintendo gerade unglaublich einbricht.
      Aber das interessiert mich gar nicht, ob und wie Nintendo einbricht. Mich interessiert nur der Corebereich.

      Einzig um dir klar zu machen, dass Nintendo für den Gesamteinbruch verantwortlich ist, habe ich dies erläutert. Aber so wie ich dich kenne hast du es immer noch nicht verstanden.

  8. Avatar von Primer
    Primer

    Genau diese Reaktionen habe ich von euch erwartet.
    – Gears of War ist doof und man kann drauf verzichten
    – Raubkopien sind auch auf Konsolen ein Problem (ihr wisst genau, dass da Welten zwischen liegen)

    Ja was willst du jetz, du sagst doch auch das Anno „doof“ ist und sich soll es bei GoW nicht sagen dürfen; zumal ich das auch schon mehrfach begründet habe, genauso ist in meinen Augen CoD grütze.
    Außerdem welche Welten sollen zwischen Konsolen und PC Raubkopin liegen, es gibt keine genaueren Zahlen über die höhe, woher nimmst du das uns unbekannte wissen?

  9. Avatar von Arik
    Arik

    Was sind jetzt eigendich core-games.
    Der Begriff tauchte jetzt mehrmals auf…
    Anscheinend habe ich hier was verpennt.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Laut ersten Testergebnissen der Community ist eine aktivierte Kantenglättung der größte Leistungskiller unter Mac OS X – hier lautet der Ratschlag: Anti-Aliasing deaktivieren und die Auflösung hochschrauben. Bei manchen sollen die Frameraten nach dem Abschalten von Partikeleffekten etwas gebracht haben. HDR-Lichteffekte (High Dynamic Range) lassen sich im Mac-Portal derzeit nicht deaktivieren, anders als bei der PC-Version.

    Im Moment sieht es so aus, als ob Apples selten aktualisierte Grafiktreiber für zumindest einen Großteil der Performance-Probleme verantwortlich sind. Für Windows veröffentlichen AMD und Nvidia hingegen monatlich neue Treiber, meist um Probleme mit Spielen zu beseitigen oder ein paar Frames pro Sekunde mehr aus diesen herauszukitzeln. Apples sehr restriktive Produktpolitik lässt Derartiges bisher nicht zu – und dürfte sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

    Das war wohl das was Marc mit Steam Problemen meinte. Betrifft nur Mac und eben nur ein Spiel. Wohl auch der Grund, dass vorerst mit weiteren Valve Titel auf Mac gewartet wird, bis das Problem mit der Engine und Mac Treibern behoben ist. So würde man sich nur mehr Probleme schaffen. Und da Portal gratis war, kann wohl auch keiner gross reklamieren.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Interessant ist auch, dass laut Valve der Steam-Client bereits 1,5 Millionen Mal für Mac heruntergeladen wurde. Und das, obwohl ja angeblich keiner mehr am PC spielt und am Mac gleich zweimal nicht.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Auf was setzt Apple eigentlich für Technik, das man da nun Spiel veröffentlichen kann?
      Ich meine die Source Engine ist jetzt nicht unbedingt mehr taufrisch, plant man etwa auch modernere Titel zu veröffentlichen?

    3. Avatar von markus
      markus

      Auf was setzt Apple eigentlich für Technik

      Ich habe gerade einen Apfel aufgemacht.
      Eindeutig mehrere Kerne drin.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      …ganz im ernst….ich finde die Antwort witzig^^

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Pass einfach auf dass der Apfel nicht wurmstichtig wird. Und schnell aufessen sonst verfault er.

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